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Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"+A -A |
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Autor |
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Punisher26
Stammgast |
#853 erstellt: 10. Okt 2024, 11:31 | |
Aktuelle Wasserstandsmeldung: Über Facebook gab es nur eine Entschuldigung und die übliche Weiterleitung an die Fachabteilung. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Parallel habe ich meinen Standpunkt beim Sony Social Team klargemacht und zusätzlich noch einmal per E-Mail an den Sony Support gesendet. "Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, einfach einen Technikertermin zu vereinbaren. Ich erwarte den Techniker nicht sofort bei mir zu Hause, sondern möchte lediglich einen festen Termin bestätigt haben, wann er kommt. Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, keine verfügbaren Techniker geben, gehe ich davon aus, dass eine Reparatur des Geräts nicht möglich ist und verweise auf Punkt 2.4 der Garantieverlängerung: "2.4 Wenn wir das Produkt nicht reparieren, tauschen wir es durch ein Produkt mit gleichen oder ähnlichen Spezifikationen aus." Ich bitte daher um entsprechende Rückmeldung!" Ich werde später noch einmal bei den Telefonnummern anrufen, aber habe das Gefühl, dass es niemanden wirklich interessiert. Ist das bei Sony normal, oder habe ich einfach nur Pech? |
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MrWhite66
Inventar |
#854 erstellt: 10. Okt 2024, 14:49 | |
Da würde ich mal sagen, dass du einfach etwas Pech hast. Meist geht das bei Sony doch recht schnell, wenn es um einen Techniker-Termin geht. Ich bin ja mal gespannt, was dir als Ersatz-TV angeboten wird. Da ich zu fast 100% davon ausgehe, dass Sony deinen ZH8 nicht reparieren wird. |
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Punisher26
Stammgast |
#855 erstellt: 10. Okt 2024, 16:18 | |
Was man so in den Bewertungsportalen liest, betrifft diese Erfahrung aktuell nicht nur mich. Hast du schon einmal einen Garantiefall bei Sony durchgemacht? Ich habe den Fehler und Rechnungen eingereicht. Daraufhin gab es erstmal keine Reaktion, sodass ich nachhaken musste. Dann hieß es, ein Techniker würde sich melden und da stehe ich jetzt.... Mir würde es schon reichen, wenn sich jemand selbstständig mal meldet, denn bisher bin nur ich aktiv. Ich persönlich würde die gesamte Z-Reihe ab dem ZH8 oder den Bravia9 der X-Reihe in Betracht ziehen. Bei allen anderen Modellen wäre ich ehrlich gesagt sehr abgeneigt. Generell bin ich unzufrieden, da ich auch ein sauberes Panel hatte und kein Interesse an einer Panellotterie habe. |
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MrWhite66
Inventar |
#856 erstellt: 10. Okt 2024, 16:23 | |
Gut, wer schreibt in Bewertungsportalen Bewertungen? Richtig, immer die, die was negatives zu sagen haben. Insofern ist das natürlich sehr logisch, dass man dort fast ausschließlich negative Dinge liest. Das trifft im Grunde auf alle Unternehmen, aller möglich Branchen zu. |
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Punisher26
Stammgast |
#857 erstellt: 10. Okt 2024, 16:48 | |
Ja, das stimmt. Allerdings finde ich die Anzahl der negativen Bewertungen, die auf meinen Fall zutreffen, schon sehr auffällig. |
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Forenjunkie
Inventar |
#858 erstellt: 10. Okt 2024, 19:53 | |
Habe hier im Forum aber auch schon öfters von problemlosen, fairen Abwicklungen/Tauschangeboten gelesen. Du hast vermutlich die erweiterte 5 Jahresgarantie von Sony abgeschlossen oder? Solltest dir diese auf jeden Fall mal genau durchlesen, inkl. Kleingedrucktes damit du weißt was dort zugesichert wird. Entsprechend kannst du dann verhandeln und nachhaken. |
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Punisher26
Stammgast |
#859 erstellt: 10. Okt 2024, 20:55 | |
Ich habe das damals auch gelesen, als ich die Verlängerung abgeschlossen habe. Keine Ahnung, vielleicht sind plötzlich alle krank geworden oder was auch immer. Möglicherweise einfach Pech, aber das hilft mir auch nicht weiter. Zum Glück haben wir noch einen zweiten im Schlafzimmer, sonst wären die Abende echt langweilig geworden. Ja, habe ich schon gelesen, aber es ist wenig interessant. Entweder reparieren oder den Austausch, den ich oben schon erwähnt habe, gegen ein Gerät mit gleichen oder ähnlichen Spezifikationen." |
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Forenjunkie
Inventar |
#860 erstellt: 11. Okt 2024, 09:56 | |
Wenn es ansonsten keine weiteren Klauseln gibt müsste eigentlich gegen einen Z9J/K getauscht werden. Bringt dir aber natürlich alles nichts wenn sich bei Sony keiner rührt. Weiß jetzt nicht wie lange deine erste Kontaktaufnahme zum Support her ist. Ggf. musst du denen eine Frist setzten sich zu melden und freundlich darauf hinweisen, dass du dich ansonsten leider dazu gezwungen siehst einen Anwalt mit dem Fall zu beauftragen. |
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Punisher26
Stammgast |
#861 erstellt: 11. Okt 2024, 15:19 | |
Nachdem ich heute erneut nur hingehalten wurde, habe ich nun genau diese Entscheidung getroffen, eine Frist zu setzen. Vier Wochen halte ich für eine angemessene Frist zur Durchführung der Reparatur. Auch wenn ich glaube, dass dies keinen großen Unterschied machen wird, bin ich mittlerweile wirklich angepisst über die Situation. |
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Punisher26
Stammgast |
#862 erstellt: 15. Okt 2024, 06:06 | |
Bislang gibt es keine neuen Erkenntnisse. Angeblich liegt es jetzt direkt bei der Fachabteilung, warum auch immer kein Techniker mehr erwähnt wird. Auf jeden Fall heißt es wieder nur: 'Bitte warten, ich kann nichts tun.' Echt nervig... Ich habe jetzt mal dreist nachgefragt, ob ich wenigstens eine PS Plus-Erstattung für einen Monat bekommen kann bei Facebook, da ich meine PS5 aktuell nicht nutzen kann. |
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Punisher26
Stammgast |
#863 erstellt: 16. Okt 2024, 20:41 | |
Endlich ging es heute in die richtige Richtung. Die Fachabteilung hat sich gemeldet. Die Klärung, ob der TV repariert werden kann oder ob es ein Ersatzgerät gibt, hat länger als üblich gedauert. Auf meine Frage, warum man mich nicht früher informiert hat, gab es zwar keinen direkten Grund, aber man zeigte Einsicht. Naja, jetzt bekomme ich den Bravia 9 als Ersatzgerät geliefert. Das Thema sollte spätestens nächste Woche erledigt sein. Ich werde berichten... |
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Ralf65
Inventar |
#864 erstellt: 17. Okt 2024, 02:30 | |
das klingt doch sehr erfreulich, damit bekommst Du sicherlich "mehr" als nur ein Ersatzgerät....... |
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Punisher26
Stammgast |
#865 erstellt: 17. Okt 2024, 07:08 | |
Es soll nicht so rüberkommen, als wäre ich mit dem Ersatzgerät unzufrieden. Auf dem Papier ist es definitiv ein Upgrade, aber ich möchte es erst einmal in Ruhe testen und sehen, wie das Panel aussieht und was mit dem Dolby-Vision-Bug passiert. Daher bin ich momentan noch zurückhaltend und warte ab, wie sich die Situation entwickelt. Was man auf jeden Fall sagen kann, dass der Kollege aus der Fachabteilung großartig war – kein Vergleich zur Support-Hotline. |
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Ralf65
Inventar |
#866 erstellt: 17. Okt 2024, 07:56 | |
rein auf das Panel bezogen, hättest Du allerdings bei jedem Austauschmodell ein Lotteriespiel, selbst wenn es wieder ein ZH8 geworden wäre..... |
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Punisher26
Stammgast |
#867 erstellt: 17. Okt 2024, 08:05 | |
Ja, da hast du Recht. Es ist trotzdem ärgerlich, wenn man ein gutes Panel hatte und das neue zwar innerhalb der 'Toleranzen' liegt, aber deutlich schlechter ist. Ich bin jetzt erstmal lieber skeptisch und freue mich später, wenn alles passt. Zumindest soll es ein Neugerät sein, das er mir reserviert hat. |
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Punisher26
Stammgast |
#868 erstellt: 17. Okt 2024, 08:06 | |
Ach so, Sony geht davon aus, dass das Panel defekt ist. |
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Forenjunkie
Inventar |
#869 erstellt: 17. Okt 2024, 15:35 | |
Eins kann man auf jeden Fall sagen: die Anschlussgarantie hat sich definitiv gelohnt. War der Bravia 9 das erste und einzige Tauschangebot und kam von Sony selbst? |
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Punisher26
Stammgast |
#870 erstellt: 17. Okt 2024, 16:22 | |
Ja, das kann man definitiv so sagen. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als mein XE9405 einen Paneldefekt hatte nach ca. 2,5 Jahren. Er läuft zwar noch im Schlafzimmer, aber das Panel ist hinüber (siehe hier: XE9405 Schaden). Man könnte sagen, einmal hat Sony gewonnen, aber diesmal war ich im Vorteil. Zur Auswahl standen der Z9K, Z9J und Bravia 9, wobei die Z-Modelle als Austauschgerät nicht verfügbar waren. Daher wurde mir direkt der Bravia 9 angeboten. Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine Garantieverlängerung direkt bei Sony habe. [Beitrag von Punisher26 am 17. Okt 2024, 16:23 bearbeitet] |
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Forenjunkie
Inventar |
#871 erstellt: 17. Okt 2024, 20:14 | |
Autsch... Na dann nennt man das jetzt mit dem ZH8 wohl ausgleichende Gerechtigkeit Man hat dir den Z9K, Z9J und Bravia 9 angeboten, aber nur der B9 war verfügbar? Dachte ich mir mit der erweiterten Garantie. In den Genuss wird man ja leider nicht mehr kommen können. |
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Punisher26
Stammgast |
#872 erstellt: 17. Okt 2024, 20:44 | |
Ja, die Modelle hatten sie im Blick, aber im Lager war nur der B9 für Garantiefälle verfügbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Z-Modelle mehr geben kann. Er sagte, dass es sich bei den Geräten auch um Rückläufer handeln könnte, die nicht verkauft wurden. Der B9 sollte allerdings fabrikneu sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe auch gehört, dass Sony keine direkte Garantieverlängerung mehr anbietet, stimmt das? |
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MrWhite66
Inventar |
#873 erstellt: 18. Okt 2024, 01:12 | |
Ja, das stimmt. Man bei Sony keine Garantieverlängerung mehr abschließen. |
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Punisher26
Stammgast |
#874 erstellt: 18. Okt 2024, 02:09 | |
Meine eigenen Erfahrungen erwecken nicht gerade großes Vertrauen in die Langlebigkeit dieser Geräte. Es scheint, als ob selbst Sony nicht mehr wirklich daran glaubt. Das bedeutet, es wird wirklich schwierig für mich, falls der B9 den Geist aufgibt, ob ich mich noch einmal für Sony entscheiden würde. |
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Forenjunkie
Inventar |
#875 erstellt: 18. Okt 2024, 04:28 | |
Das kann ich gut verstehen. Habe auch das Gefühl, dass die Langlebigkeit ggü. früher (um 2010) stark nachgelassen hat. Dass die Garantieverlängerungen nicht mehr angeboten wird wundert mich nicht. Hab mich schon immer gefragt wie sich das trägt, weil die Preise dafür ja in keiner Relation zu denen der Geräte standen. |
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Ralf65
Inventar |
#876 erstellt: 18. Okt 2024, 06:27 | |
seit der vorletzten Gerätegeneration geben sie aber dafür nun eine verlängerte Service bzw. Ersatzteilgarantie. für Ersatzteile: Mindestens garantierte Verfügbarkeit von 7 Jahren, ab der Beendigung des in Verkehrbringens. Soft und Firmware: Mindestens garantierte Aktualisierung für 8 Jahre, ab der Beendigung des in Verkehrbringens. Damit wird zwar keine kostenlose Reparatur möglich, aber je nach Fehlerbild sollte damit wenigstens eine Reparatur möglich sein, was ja aktuell für teils 3 Jahre alte Modelle schon nicht mehr möglich ist.... |
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Punisher26
Stammgast |
#877 erstellt: 18. Okt 2024, 12:58 | |
Damit sollten Garantieverlängerungen bei Händlern kein Problem mehr darstellen, da Ersatzteile verfügbar sind und man die Geräte reparieren kann. In meinen beiden Fällen ohne Garantie wäre dies jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden, da das Panel betroffen ist, denke ich. |
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Forenjunkie
Inventar |
#878 erstellt: 18. Okt 2024, 13:52 | |
Ist das mit der Ersatzteile-Bevorratung nicht irgend so eine EU Regulierung? Ja, eine Reparatur lohnt sehr oft nicht. Vor allem wenn was mit dem Panel ist. |
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Ralf65
Inventar |
#879 erstellt: 18. Okt 2024, 16:16 | |
kann sein, dass diese verlängerte Verfügbarkeit auf irgend eine EU Verordnung zurück zu führen ist, finde das im Grund nicht schlecht, wenn es um irgendwelche Boards geht, so ein Board für wenige hundert Euro ist ja in keiner Form mit den Kosten für einen neuen TV zu setzen, wenn das Panel Top ist, es muss ja nicht immer das Panel sein, welches den Dienst quittiert........... [Beitrag von Ralf65 am 18. Okt 2024, 16:18 bearbeitet] |
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Forenjunkie
Inventar |
#880 erstellt: 18. Okt 2024, 19:23 | |
Ja, ist eine EU Richtlinie. Gibt mitunter auch mal vernünftige.
Allerdings fraglich, ob diese auch immer eingehalten werden kann, z.B. bei Panels in div. Größen. Panel- oder Main-/TCON- Board Schäden kommen schon mit am häufigsten vor. Noch ärgerlicher ist es aber wenn wegem irgend einem kleinen aber speziellen Bauteil nicht repariert werden kann. |
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Ralf65
Inventar |
#881 erstellt: 19. Okt 2024, 04:27 | |
Das ist so gesehen doch richtig gut, fraglich wird es am Ende, wie Du richtig sagst, was bei defekten Paneln passiert, die müssten demnach ja ebenfalls bevorratet werden, wobei, dafür mögliche Kosten durchaus einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen könnten. Insofern dazu nun von Sony keine erweiterte Garantie mehr angeboten wird, könnte sich dies also auch negativ für die Käufer auswirken, denn, wenn z.B. nach 3 Jahren das Panel einen Defekt erleidet, dafür anstelle eines kostenloses Austauschgerätes nun nur noch ein Austausch des Panels gegen Rechnung angeboten wird, dann kann es eben durchaus richtig teuer bzw. unwirtschaftlich für den Käufer damit werden. Für mich ist diese Öko-Richtlinie daher auch (wie so oft) nicht zu Ende gedacht, hier hätte man zusätzlich auch die Garantie bzw. Gewährleitung verlängern müssen, z.B. auf 5 Jahre, oder auch generell 5 Jahre auf die Panels, oder eben so in der Art, wie es LG seit dem Zeitpunkt bei den Top Modellen umsetzt. Hier muss man wohl erst einmal abwarten, wie die Richtlinie bei den neueren Modellen ab 2021 (2022), zukünftig umgesetzt wird. |
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Punisher26
Stammgast |
#882 erstellt: 28. Okt 2024, 17:26 | |
Aktuelle Wasserstandsmeldung: Seit meinem Gespräch mit der Fachabteilung am Mittwoch vor fast zwei Wochen habe ich leider nichts mehr gehört. Langsam werde ich ungeduldig und habe mich erneut an die Hotline gewandt, die wie üblich nur Nachrichten an die Fachabteilung weiterleiten kann. Ich habe jetzt zusätzlich eine E-Mail geschrieben, um aktuelle Informationen anzufordern. Der Fernseher ist nun seit genau drei Wochen defekt, und meine Geduld neigt sich langsam dem Ende zu. |
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Ralf65
Inventar |
#883 erstellt: 29. Okt 2024, 17:25 | |
zugegeben, ist das Gebaren bei einer Garantieleistung, denn Du hast ja eine erweiterte 5J Garantie, in der Form eine Unverschämtheit. Ich würde hier wohl eine Zweiwöchige Frist für eine Abwicklung des zugesagten Garantieaustausches setzen und für den Fall einer Nichterfüllung mit der Übergabe an einen Anwalt drohen... |
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Forenjunkie
Inventar |
#884 erstellt: Gestern, 22:16 | |
Verständlich. Allerdings stellen bis zu 3-4 Wochen durchaus einen adäquaten Zeitraum dar. |
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