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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Autor
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#Franz#
Stammgast
#3911 erstellt: 27. Nov 2017, 16:26

Passi1609 (Beitrag #3902) schrieb:

Was sagt ihr dazu? Macht mein TV alles so wie er soll was HDR betrifft?
Finde der Unterschied von BR zu UHD-BR ist gewaltig, der Unterschied wenn ich bei der UHD-BR HDR einfach abschalte ist weit weniger sichtbar, warum ist das so?


Auch hier würde ich dir raten mal XDR bei SDR auszuschalten! Du vergleichst ja ansonsten immer nur ein HDR konvertiertes Bild mit einem echten HDR Bild.
Und je nach Szene kann es durchaus sein, dass die HDR Konvertierung von Sony einem echten HDR10 Bild gleich kommt.
give
Inventar
#3912 erstellt: 27. Nov 2017, 17:04

Denke das bezieht sich auf eventuelle HDMI-Handshake Probleme in dem Fall aber speziell bei der X-Box, kann ich aber auch nicht viel zu sagen.


Hierzu eine Info




[Beitrag von give am 27. Nov 2017, 17:05 bearbeitet]
give
Inventar
#3913 erstellt: 27. Nov 2017, 17:07

Wenn einem dunkle Bereiche bei HDR Inhalt absaufen einfach die Farbbrillanz auf "Hoch" stellen, dadurch werden dunkle Bildbereiche aufgehellt.


Macht das nicht XDR



Also ich schwör ja auf den Cinema Pro Modus für HDR wie auch SDR für Filme und Serien,


Ich nutzte den Home Modus und für BluRay den Pro Modus, jeweils angepasst....
#Franz#
Stammgast
#3914 erstellt: 27. Nov 2017, 19:31

give (Beitrag #3913) schrieb:

Wenn einem dunkle Bereiche bei HDR Inhalt absaufen einfach die Farbbrillanz auf "Hoch" stellen, dadurch werden dunkle Bildbereiche aufgehellt.


Macht das nicht XDR


Nein! XDR erhöht die Spitzenhelligkeit (bei einer SDR Quelle wird durch XDR zusätzlich eine HDR Konvertierung angestoßen). Zum Beispiel bei einem HDR Bild einer Wiese bei Nacht mit Glühwürmchen, leuchten die Glühwürmchen bei XDR auf hoch noch stärker, aber die Helligkeit der Wiese bleibt gleich! Wenn man die Farbbrillanz auf hoch stellt bleibt die Helligkeit der Glühwürmchen gleich aber die dunkle Wiese wird aufgehellt.
xXFiskXx
Stammgast
#3915 erstellt: 27. Nov 2017, 20:28

T0ny_M. (Beitrag #3901) schrieb:
Frage an alle XE90 Besitzer.

Laufen alle internen Apps bzw. Videos auf Amazon, Netflix etc. ruckelfrei beim abspielen mit der neusten Software?

Das gleiche gilt für das abspielen über USB.
Laufen hier mkv (720p / 1080p etc.) ebenfalls ruckelfrei?

Habe viel schlechtes gelesen und würde das gerne ausschliessen bevor ich den TV kaufe.

Vielen Dank



Bei mir laufen auch 60GB MKVs mit 4k HDR flüssig über USB


[Beitrag von xXFiskXx am 27. Nov 2017, 20:30 bearbeitet]
Garry05
Ist häufiger hier
#3916 erstellt: 28. Nov 2017, 00:03

xXFiskXx (Beitrag #3915) schrieb:

T0ny_M. (Beitrag #3901) schrieb:
Frage an alle XE90 Besitzer.

Laufen alle internen Apps bzw. Videos auf Amazon, Netflix etc. ruckelfrei beim abspielen mit der neusten Software?

Das gleiche gilt für das abspielen über USB.
Laufen hier mkv (720p / 1080p etc.) ebenfalls ruckelfrei?

Habe viel schlechtes gelesen und würde das gerne ausschliessen bevor ich den TV kaufe.

Vielen Dank



Bei mir laufen auch 60GB MKVs mit 4k HDR flüssig über USB


4k MKV laufen auch bei mir über USB flüssig. 720p/1080p aber nicht. Motionflow scheint mit 720/1080p MKV nicht zu funktionieren. Wenn ich die Sachen über Raspberry Pi abspiele dann läuft alles butterweich.
xXFiskXx
Stammgast
#3917 erstellt: 28. Nov 2017, 00:11
Motionflow und HDR geht bei mir nur mit der normalen Video App, mit allen anderen VLC, MX usw gehts nicht
CU59
Stammgast
#3918 erstellt: 28. Nov 2017, 01:07
Ich frage mich, ob die One S ein geeignetes Gerät ist um BluRay samt HDR wiederzugeben. Selbst bei der X bedarf es wohl eines Fixes.
Ralf65
Inventar
#3919 erstellt: 28. Nov 2017, 06:01

give (Beitrag #3912) schrieb:

Denke das bezieht sich auf eventuelle HDMI-Handshake Probleme in dem Fall aber speziell bei der X-Box, kann ich aber auch nicht viel zu sagen.


Hierzu eine Info




der besagte Fehler wurde bereits mit einem Update behoben, allerdings hat die X Box noch den Farb Bug als solches
Garry05
Ist häufiger hier
#3920 erstellt: 28. Nov 2017, 11:24

xXFiskXx (Beitrag #3917) schrieb:
Motionflow und HDR geht bei mir nur mit der normalen Video App, mit allen anderen VLC, MX usw gehts nicht


Versuche mal eine 1080p MKV mit dem internen Player abzuspielen und dabei Motionflow z.B. auf Benutzer, Filmmodus Hoch stellen. Bekommst du einen Soaplook?
Daiyama
Inventar
#3921 erstellt: 28. Nov 2017, 11:26
Moin,
ich versuch mal meine recht spezielle Frage aus dem Einstellungsthread auch mal hier zu stellen.
Evtl. kann man mich ja jemand in eine Richtung weisen in der ich froschen sollte:

Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen bei der Kombi 49XE9005 - PC - Rise of the Tomb Raider.
Bei hellen weit entfernten Objekten (z.B. Schnee bedeckte Berge) flimmert 15-20% dees oberen Bildschirmbereiches über die ganze Breite und mit einem seltsam blockig ausgefransten Rand.
An meinem PC Monitor ist davon nichts zu sehen.
Andere Spiele, z.B. Doom, Bayonetta, Skyrim, FallOut4 zeigen keinerlei Probleme am XE9005.
Angeschlossen an HDMI 2 mit den default Spiele Settings.
Weiss da jemand Rat?

Danke
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3922 erstellt: 28. Nov 2017, 12:49
Ich habe gerade echt den Helm auf mit dem Service Center...

mal die kuze Zusammenfassung (teils hab ich hier ja schon berichtet).

- der Sony 75" XE90 ist seit Mitte September in meinem Besitz
- seit der Erstinbetriebnahme ruckeln alle interen Apps die Videos abspielen (amazon, yotube, VLC, video player etc.) und nein es liegt defintiv NICHT an der Internetverbindung.
- über externe Geräte läuft alles tacko
- der Sony Kundendienst wurde direkt kontaktiert, alle Schritte wie Werkseinstllungen FW upate usw. wurden ausegführt.
- der Sony Kundendienst verlangte ein Video mit max 5mb (!!) wo das Problem ersichtlich ist; das wurde angefertigt, JEDER der sich das Video an meinem PC angeschaut hat, hat das Ruckeln ohne dass ich das Problem benannt habe, gesehen. Sony erkennt angeblich nichts!!!!!
- dann hab ich Sony via Social Media kontaktiert... DEUTLICH besser als die Kollegen in Kairo!
- darauf hin kam ein Service im Auftrag von Sony zu mir nach Hause und hatten ein neues Mainboard unterm Arm; Problem wurde gesichtet und bestätigt. Ein Wechsel des MB würde keine Besserung bringen.
- man verwies auf Sony, die müssen nun handeln
- jetzt hab ich die Sonyboys aus Kairo wieder konatktieren müssen und die fangen wieder an, ich müsse ein Video schicken wo das Problem ersichtlich ist!! Der Bericht vom Service, wo das Ruckeln bestätigt ist liegt denen aber vor!!!

Wollen die mich alle verarschen???? Der Händler weist jegliche Verantwortung von sich... ich müsse das mit Sony klären!! Was würdet ihr nun tun?? Ich bin echt kurz vorm ausrasten!!!! Das ganze läuft jetzt seit 10 (!!) Wochen
cyberpunky
Inventar
#3923 erstellt: 28. Nov 2017, 12:57
Also ich würde einfach externe Zuspieler nutzen wenn sonst alles am TV funktioniert. Gibt glaube ich kaum TVs die mit den internen Playern alles korrekt wiedergeben, oder die meisten merken oder stört es nicht.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3924 erstellt: 28. Nov 2017, 13:08

cyberpunky (Beitrag #3923) schrieb:
Also ich würde einfach externe Zuspieler nutzen wenn sonst alles am TV funktioniert. Gibt glaube ich kaum TVs die mit den internen Playern alles korrekt wiedergeben, oder die meisten merken oder stört es nicht.


doch mein Samsung KS8090 konnte das. Selbst mein Samsung für 700,- € im Schlafzimmer spielt NAS Inhalte komplett ruckelfrei sogar über wlan ab! Und das Schalfzimmer ist in der oberen Etage; also weiter vom Router entfernt.
Exteren Zuspieler gehen, ja! Aber bei einem TV der eine UVP von 4.000,-€ hat, erwarte ich einfach, dass das funktioniert!
Berni24
Stammgast
#3925 erstellt: 28. Nov 2017, 14:37
Gerade ist er eingetroffen
Muss aber mit dem Aufbau noch warten, da mein neues TV-Rack von DHL im Kreis spazieren gefahren wird

31077223ax
dorkisbored
Stammgast
#3926 erstellt: 28. Nov 2017, 15:17

ddiggler79 (Beitrag #3922) schrieb:
Ich habe gerade echt den Helm auf mit dem Service Center...

mal die kuze Zusammenfassung (teils hab ich hier ja schon berichtet).

- der Sony 75" XE90 ist seit Mitte September in meinem Besitz
- seit der Erstinbetriebnahme ruckeln alle interen Apps die Videos abspielen (amazon, yotube, VLC, video player etc.) und nein es liegt defintiv NICHT an der Internetverbindung.
- über externe Geräte läuft alles tacko
- der Sony Kundendienst wurde direkt kontaktiert, alle Schritte wie Werkseinstllungen FW upate usw. wurden ausegführt.
- der Sony Kundendienst verlangte ein Video mit max 5mb (!!) wo das Problem ersichtlich ist; das wurde angefertigt, JEDER der sich das Video an meinem PC angeschaut hat, hat das Ruckeln ohne dass ich das Problem benannt habe, gesehen. Sony erkennt angeblich nichts!!!!!
- dann hab ich Sony via Social Media kontaktiert... DEUTLICH besser als die Kollegen in Kairo!
- darauf hin kam ein Service im Auftrag von Sony zu mir nach Hause und hatten ein neues Mainboard unterm Arm; Problem wurde gesichtet und bestätigt. Ein Wechsel des MB würde keine Besserung bringen.
- man verwies auf Sony, die müssen nun handeln
- jetzt hab ich die Sonyboys aus Kairo wieder konatktieren müssen und die fangen wieder an, ich müsse ein Video schicken wo das Problem ersichtlich ist!! Der Bericht vom Service, wo das Ruckeln bestätigt ist liegt denen aber vor!!!

Wollen die mich alle verarschen???? Der Händler weist jegliche Verantwortung von sich... ich müsse das mit Sony klären!! Was würdet ihr nun tun?? Ich bin echt kurz vorm ausrasten!!!! Das ganze läuft jetzt seit 10 (!!) Wochen


Servus,

hast Du das neuste Android Update drauf? Ich hatte vorher den 7005er von Sony und hatte dort genau das gleiche Problem mit den internen Apps.....nach dem Update war davon nichts mehr zu sehen.

Auch mein 9005er hat keine Probleme bei Netflix und Amazon.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3927 erstellt: 28. Nov 2017, 15:26

dorkisbored (Beitrag #3926) schrieb:

ddiggler79 (Beitrag #3922) schrieb:
Ich habe gerade echt den Helm auf mit dem Service Center...

mal die kuze Zusammenfassung (teils hab ich hier ja schon berichtet).

- der Sony 75" XE90 ist seit Mitte September in meinem Besitz
- seit der Erstinbetriebnahme ruckeln alle interen Apps die Videos abspielen (amazon, yotube, VLC, video player etc.) und nein es liegt defintiv NICHT an der Internetverbindung.
- über externe Geräte läuft alles tacko
- der Sony Kundendienst wurde direkt kontaktiert, alle Schritte wie Werkseinstllungen FW upate usw. wurden ausegführt.
- der Sony Kundendienst verlangte ein Video mit max 5mb (!!) wo das Problem ersichtlich ist; das wurde angefertigt, JEDER der sich das Video an meinem PC angeschaut hat, hat das Ruckeln ohne dass ich das Problem benannt habe, gesehen. Sony erkennt angeblich nichts!!!!!
- dann hab ich Sony via Social Media kontaktiert... DEUTLICH besser als die Kollegen in Kairo!
- darauf hin kam ein Service im Auftrag von Sony zu mir nach Hause und hatten ein neues Mainboard unterm Arm; Problem wurde gesichtet und bestätigt. Ein Wechsel des MB würde keine Besserung bringen.
- man verwies auf Sony, die müssen nun handeln
- jetzt hab ich die Sonyboys aus Kairo wieder konatktieren müssen und die fangen wieder an, ich müsse ein Video schicken wo das Problem ersichtlich ist!! Der Bericht vom Service, wo das Ruckeln bestätigt ist liegt denen aber vor!!!

Wollen die mich alle verarschen???? Der Händler weist jegliche Verantwortung von sich... ich müsse das mit Sony klären!! Was würdet ihr nun tun?? Ich bin echt kurz vorm ausrasten!!!! Das ganze läuft jetzt seit 10 (!!) Wochen


Servus,

hast Du das neuste Android Update drauf? Ich hatte vorher den 7005er von Sony und hatte dort genau das gleiche Problem mit den internen Apps.....nach dem Update war davon nichts mehr zu sehen.

Auch mein 9005er hat keine Probleme bei Netflix und Amazon.


ja es ist alles aktuell. in welcher größe ist dein 9005er? hab hier ab und dann mal gelesen, dass es vorrangig die 75" Variante betrifft
#Franz#
Stammgast
#3928 erstellt: 28. Nov 2017, 15:39

ddiggler79 (Beitrag #3922) schrieb:
Ich habe gerade echt den Helm auf mit dem Service Center...

mal die kuze Zusammenfassung (teils hab ich hier ja schon berichtet).

- der Sony 75" XE90 ist seit Mitte September in meinem Besitz
- seit der Erstinbetriebnahme ruckeln alle interen Apps die Videos abspielen (amazon, yotube, VLC, video player etc.) und nein es liegt defintiv NICHT an der Internetverbindung.
- über externe Geräte läuft alles tacko
- der Sony Kundendienst wurde direkt kontaktiert, alle Schritte wie Werkseinstllungen FW upate usw. wurden ausegführt.
- der Sony Kundendienst verlangte ein Video mit max 5mb (!!) wo das Problem ersichtlich ist; das wurde angefertigt, JEDER der sich das Video an meinem PC angeschaut hat, hat das Ruckeln ohne dass ich das Problem benannt habe, gesehen. Sony erkennt angeblich nichts!!!!!
- dann hab ich Sony via Social Media kontaktiert... DEUTLICH besser als die Kollegen in Kairo!
- darauf hin kam ein Service im Auftrag von Sony zu mir nach Hause und hatten ein neues Mainboard unterm Arm; Problem wurde gesichtet und bestätigt. Ein Wechsel des MB würde keine Besserung bringen.
- man verwies auf Sony, die müssen nun handeln
- jetzt hab ich die Sonyboys aus Kairo wieder konatktieren müssen und die fangen wieder an, ich müsse ein Video schicken wo das Problem ersichtlich ist!! Der Bericht vom Service, wo das Ruckeln bestätigt ist liegt denen aber vor!!!

Wollen die mich alle verarschen???? Der Händler weist jegliche Verantwortung von sich... ich müsse das mit Sony klären!! Was würdet ihr nun tun?? Ich bin echt kurz vorm ausrasten!!!! Das ganze läuft jetzt seit 10 (!!) Wochen


Hast du mal einen kompletten Neustart vorgenommen? (Powertaste an der Fernbedienung ein paar Sekunden drücken). Hatte das Problem auch schon 1-2 Mal. Hängt vermutlich mit dem 1080p@60Hz Overlay von Android TV zusammen, was Motion Flow dann stört!
Ganz wichtig ist auch, dass du den Filmmodus auf "hoch" einstellst! Ansonsten kannst du beim Motion Flow Regler machen was du willst und das Video wird trotzdem ruckeln!
T-119a
Neuling
#3929 erstellt: 28. Nov 2017, 16:14
Was meinst du mit 1080p@60Hz Overlay von Android? Habe wie ddiggler79 dem Sony Support ein schönes Video mit Google Drive geschickt, mit dem sie sich gar nicht rausreden können.
Daraufhin wurde wieder verlangt ein Video mit 5 MB zu schicken. Ich glaub ich gebe es auf.
dorkisbored
Stammgast
#3930 erstellt: 28. Nov 2017, 16:42

ddiggler79 (Beitrag #3922) schrieb:


ja es ist alles aktuell. in welcher größe ist dein 9005er? hab hier ab und dann mal gelesen, dass es vorrangig die 75" Variante betrifft


Habe den 65er
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3931 erstellt: 28. Nov 2017, 17:11
[quote="#Franz# (Beitrag #3928)"][quote="ddiggler79 (Beitrag #3922)"]Ich habe gerade echt den Helm auf mit dem Service Center...



Hast du mal einen kompletten Neustart vorgenommen? (Powertaste an der Fernbedienung ein paar Sekunden drücken). Hatte das Problem auch schon 1-2 Mal. Hängt vermutlich mit dem 1080p@60Hz Overlay von Android TV zusammen, was Motion Flow dann stört!
Ganz wichtig ist auch, dass du den Filmmodus auf "hoch" einstellst! Ansonsten kannst du beim Motion Flow Regler machen was du willst und das Video wird trotzdem ruckeln![/quote]


ja alles schon gemacht. der Service wußte ja auch keine Lösung. ich finde diese Hinhaltetaktik von Sony ungeheuerlich. Man dreht sich nur im Keis ohne auf die Zielgerade zu kommen.
Berni24
Stammgast
#3932 erstellt: 28. Nov 2017, 19:30
Wie löst ihr eigentlich das Problem mit VR an der PS4 Pro? Das HDR-Signal lässt sich ja scheinbar nicht durchschleifen.

http://www.4players...._durchschleifen.html


[Beitrag von Berni24 am 28. Nov 2017, 19:57 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#3933 erstellt: 28. Nov 2017, 19:55

Garry05 (Beitrag #3920) schrieb:

xXFiskXx (Beitrag #3917) schrieb:
Motionflow und HDR geht bei mir nur mit der normalen Video App, mit allen anderen VLC, MX usw gehts nicht


Versuche mal eine 1080p MKV mit dem internen Player abzuspielen und dabei Motionflow z.B. auf Benutzer, Filmmodus Hoch stellen. Bekommst du einen Soaplook?



Ja bei benutzer auf Max aber halt nur mit den normal Player, mit VLC usw nicht
Hcast
Stammgast
#3934 erstellt: 28. Nov 2017, 20:19
@ddiggler79
Wem sagst Du Das? Bin seid mitte August mit dem Super Support von Sony dran wegen meinem 2ten XD 9305.
Geht wohl leider nur über Anwalt.Das die damit Kunden nachhaltig verlieren kümmert die scheinbar nicht
Fühle mit Dir.
Garry05
Ist häufiger hier
#3935 erstellt: 28. Nov 2017, 20:24

xXFiskXx (Beitrag #3933) schrieb:

Garry05 (Beitrag #3920) schrieb:

xXFiskXx (Beitrag #3917) schrieb:
Motionflow und HDR geht bei mir nur mit der normalen Video App, mit allen anderen VLC, MX usw gehts nicht


Versuche mal eine 1080p MKV mit dem internen Player abzuspielen und dabei Motionflow z.B. auf Benutzer, Filmmodus Hoch stellen. Bekommst du einen Soaplook?



Ja bei benutzer auf Max aber halt nur mit den normal Player, mit VLC usw nicht


Und das klappt bei dir mit jeder 1080p x264 MKV? Bei mir nur mit 2160p x265 MKV. Momentan kann ich es irgendwie nicht glauben. Wie ist deine genaue Modellbezeichnung?


[Beitrag von Garry05 am 28. Nov 2017, 20:25 bearbeitet]
LukeNukem
Ist häufiger hier
#3936 erstellt: 28. Nov 2017, 20:42
Hab gerade auf dem Homescreen eine Benachrichtigung für einen gratis UHD Film über Google Play erhalten. Man kann aus 15 Filmen wählen, der aktuellste ist Spider Man Homecoming.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#3937 erstellt: 28. Nov 2017, 20:57

LukeNukem (Beitrag #3936) schrieb:
Hab gerade auf dem Homescreen eine Benachrichtigung für einen gratis UHD Film über Google Play erhalten. Man kann aus 15 Filmen wählen, der aktuellste ist Spider Man Homecoming.


Die Preise zum Leihen sind ein absoluter Witz! Ich hatte gehofft, dass Google nach der guten Vorlage von Apple mitgeht ...
xXFiskXx
Stammgast
#3938 erstellt: 28. Nov 2017, 21:11
ja ein Film 24€... Leihen kann man UHD leider nicht
marquez08
Stammgast
#3939 erstellt: 28. Nov 2017, 21:22
Sagt mal, ist der Unterschied groß wenn man den 4k Receiver an den HDMI Anschluss anschließt wo HDR unterstützt wird? Aktuell ist der noch auf HDMI 1 angeschlossen.
LukeNukem
Ist häufiger hier
#3940 erstellt: 28. Nov 2017, 21:22
Finde die Preise auch frech, kaufen würde ich mir einen digitalen Film für den Preis niemals. Hoffe auch, dass Google und Amazon es Apple bald nachmachen.
Homecoming hab ich jetzt aber for free statt 26,99 mal mitgenommen ;-)
#Franz#
Stammgast
#3941 erstellt: 28. Nov 2017, 21:28

T-119a (Beitrag #3929) schrieb:
Was meinst du mit 1080p@60Hz Overlay von Android?


Naja, es ist so, dass die ganze Android Oberfläche in 1080p@60fps gerendert wird. Wenn dann ein Video in einer App oder über HDMI abgespielt wird, und das eine andere Bildwiederholungsfrequenz oder Auflösung hat, wechselt der Fernseher auf dieses Ausgabeformat (obwohl natürlich immer alles auf 4K skaliert wird).
Bei manchen Apps funktioniert dieser Wechsel aber nicht sauber oder gar nicht. Zum Beispiel, ruckelt Magine TV immer weil der Stream in 720p/1080p@25fps kommt aber dann in 1080p@60Hz ausgegeben werden muss. Da kann Motion Flow nur versagen!

Ich hatte auch schon 1-2 Mal ein Dauerruckeln bei Netflix, was sich mit einem Neustart wieder beheben lies. Ich vermute stark, dass auch hier der Wechsel des Ausgabeformats nicht wirklich funktioniert hat und die Android TV Oberfläche somit noch aktiv war.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#3942 erstellt: 28. Nov 2017, 21:33

xXFiskXx (Beitrag #3938) schrieb:
ja ein Film 24€... Leihen kann man UHD leider nicht


Konnte ich auch, 8 Euro.
xXFiskXx
Stammgast
#3943 erstellt: 28. Nov 2017, 21:36
Wie bekomme ich die Youtube empfehlungen weg im Home Menue?
Passi1609
Inventar
#3944 erstellt: 28. Nov 2017, 22:05
Wegen dem Gratisfilm:
Wer das Angebot nicht angezeigt bekommt, muss die Standortfreigabe vom TV aktivieren.


[Beitrag von Passi1609 am 28. Nov 2017, 22:34 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#3945 erstellt: 28. Nov 2017, 22:24

Berni24 (Beitrag #3932) schrieb:
Wie löst ihr eigentlich das Problem mit VR an der PS4 Pro? Das HDR-Signal lässt sich ja scheinbar nicht durchschleifen.

http://www.4players...._durchschleifen.html


Es gibt mittlerweile eine neue Revision der Brille welche das HDR Signal durchschleift.

MfG
Fabi
ddiggler79
Ist häufiger hier
#3946 erstellt: 29. Nov 2017, 12:56

T-119a (Beitrag #3929) schrieb:
Was meinst du mit 1080p@60Hz Overlay von Android? Habe wie ddiggler79 dem Sony Support ein schönes Video mit Google Drive geschickt, mit dem sie sich gar nicht rausreden können.
Daraufhin wurde wieder verlangt ein Video mit 5 MB zu schicken. Ich glaub ich gebe es auf. :|

AUfgeben gibts nicht!!!!! Mit so einer Toru dürfen die nicht durchkommen!!
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#3947 erstellt: 29. Nov 2017, 19:39
gibt es bei dem XE9005 einen Einstellungs-Modus wo man die Betriebsstunden und so weiter sehen kann ?
Projekt-5
Stammgast
#3948 erstellt: 29. Nov 2017, 21:04
Es geht nur im Servicemenü. Um ins Servicemenü zu gelangen sollte man im Standbymodus die folgende
Tastenkombinationen nacheinander eingeben: i+, 5, Vol (-), Power
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#3949 erstellt: 29. Nov 2017, 21:06
Danke
Passi1609
Inventar
#3950 erstellt: 29. Nov 2017, 21:44
Leute, kurze Frage: ist jemandem von euch schonmal aufgefallen, dass das Bild an den Rändern des XE9005 leicht heller ist? Würde sagen ist ein Streifen von 1-2cm... fällt mal mehr mal weniger auf, besonders zu sehen bei eher dunklen Bildern...
Jemand ne Idee woher das kommt?
xXFiskXx
Stammgast
#3951 erstellt: 29. Nov 2017, 22:12

Passi1609 (Beitrag #3950) schrieb:
Leute, kurze Frage: ist jemandem von euch schonmal aufgefallen, dass das Bild an den Rändern des XE9005 leicht heller ist? Würde sagen ist ein Streifen von 1-2cm... fällt mal mehr mal weniger auf, besonders zu sehen bei eher dunklen Bildern...
Jemand ne Idee woher das kommt?



Ausser die dunklen Ränder die man eh nie sieht fällt mir nichts auf. Habe nichtmal Blooming, das Schwarz ist so genial das man meinen könnte es wäre OLED. Selbst bei Kinobalken tiefes Schwarz ohne aufhellungen.
Passi1609
Inventar
#3952 erstellt: 29. Nov 2017, 22:15
Die Kinobalken sind bei mir auch schwarz, die Aufhellung an den Rändern sieht man natürlich nur bei bildschirmfüllendem Material.
Und nochmal was zu MF und den Artefakten. Hab jetzt 3/1 und Filmmodus mittel, trotzdem treten bei schnellen Bewegungen (zB um Köpfe) ständig Artefakte auf. Kann das auch mit dem Sky-Receiver zusammenhängen (hab den normalen, nicht UHD)?


[Beitrag von Passi1609 am 29. Nov 2017, 22:36 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#3953 erstellt: 29. Nov 2017, 23:06
Richtig schwarz sind die Kinobalken nicht.
Passi1609
Inventar
#3954 erstellt: 29. Nov 2017, 23:15
Naja, ich habe hinter dem TV LED-Leisten verbaut, die Balken "wirken" also wirklich schwarz. In komplett dunklem Raum gebe ich dir aber Recht, da sind die Balken je nach Bildinhalt mal heller, mal dunkler.
Mir ging es aber gerade eher um die Aufhellung an den Rändern des TV und um die Artefakte die mein TV um Objekte bei schnelleren Bewegungen/Kameraschwenks produziert


[Beitrag von Passi1609 am 29. Nov 2017, 23:16 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#3955 erstellt: 29. Nov 2017, 23:21
Zu den Kinobalken, die sind sehr dunkel und wenn z.B. ein Sternenhimmel ohne große helle Flächen, wie bei Life am Anfang, gezeigt wird sind die Balken sogar komplett OLED mäßig schwarz. Sind allerdings helle etwas größere Details im Bild hellt ein großer Teil des Displays etwas auf und die Balken dann auch, finde das der TV das aber sehr gut macht und obwohl ich beim Schwarz ja echt verwöhnt war von meinem alten TV, habe ich da echt nichts auszusetzen.
Diese Aufhellungen an den Rändern habe ich auch schon mal bemerkt, das hängt allerdings von der Bildquelle ab und ich glaube das es vom Bildinhalt selber kommt und andere TVs die einen leichten Overscan haben diese Bereiche einfach nicht anzeigen, als Defekt oder Makel würde ich das jedenfalls nicht deklarieren, und wenn man mittig vor dem Gerät sitzt wird dieser Effekt noch leicht durch die Blickwinkelabhängigkeit an den Rändern verstärkt.

Zu den Artefakten beim Motionflow, das wird mit Sicherheit von der Komprimierung bei TV-Inhalten verstärkt, je besser das Material und je höher die Datenrate, desto besser funktioniert auch das MF.


[Beitrag von cyberpunky am 29. Nov 2017, 23:23 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#3956 erstellt: 29. Nov 2017, 23:28
Hey cyberpunky, als Defekt sehe ich das auch nicht an, wollte nur mal nachfragen wem das noch aufgefallen ist. Schaue gerade Mission Impossible auf Pro 7, da sind kaum Aufhellungen zu erkennen, bei Galileo zB kann man es ab und an ausmachen. Wie ich sagte, ist mal mehr, mal weniger. Mit dem Overscan hat das glaube ich weniger zu tun, habe das Bild mal aufgezoomt, die hellen Ränder bleiben trotzdem, kommt also eher vom TV selber.
Bzgl. meines MF-Problems hab ich jetzt mal auf Anwender 3/1 und Filmmodus mittel gestellt. Zusätzlich hab ich XDR deaktiviert, da soll es wohl im Zusammenspiel mit MF zu Artefakten kommen (hab ich hier im Thread gelesen). Ich werde testen und berichten. Über Tipps bzgl. der richtigen MF-Einstellungen wäre ich trotzdem dankbar


[Beitrag von Passi1609 am 29. Nov 2017, 23:31 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#3957 erstellt: 30. Nov 2017, 00:31

cyberpunky (Beitrag #3955) schrieb:


Zu den Artefakten beim Motionflow, das wird mit Sicherheit von der Komprimierung bei TV-Inhalten verstärkt, je besser das Material und je höher die Datenrate, desto besser funktioniert auch das MF.


Man sollte dabei auch bedenken, dass dort nur 720p bzw. 1080i gesendet wird welches dann hoch skaliert werden muss.
Passi1609
Inventar
#3958 erstellt: 30. Nov 2017, 01:58
Also egal welche Einstellungen ich bei MF nehme, bei schnellen Bewegungen hab ich störende/unschöne Artefakte. Die sind nur zu minimieren im Modus "Echtes Kino" oder ganz zu vermeiden wenn ich MF komplett abstelle. Das kann es doch nicht sein, immerhin soll das MF doch sooooo überragend bei Sony sein.

Edit: scheint wirklich Contentabhängig zu sein. Bei "Salt" auf Pro 7 war es ganz schlimm mit den Artefakten, bei "Mission Impossible" (ebenfalls Pro 7) ist es nicht so schlimm. Fussball waren auch weniger Artefakte bei Sky Sport HD. Eingestellt ist Anwender 3/1 mit Filmmodus niedrig. Finde das ganze mit dem MF doch recht komisch. Als Receiver kommt der Sky HD-Receiver zum Einsatz, eingestellt auf 1080i.


[Beitrag von Passi1609 am 30. Nov 2017, 03:50 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#3959 erstellt: 30. Nov 2017, 03:23
Hallo zusammen,

ich bräuchte noch mal Eure Hilfe. Ich bin von einer PS4 Pro auf eine Xbox One X umgestiegen und dachte, ich könnte die Einstellungen so lassen. Offensichtlich ist das nicht so. War mit den Ps4 Pro Einstellungen so einigermaßen einverstanden. Habe die Einstellungen von Nick hier aus dem Forum zum größten teil übernommen. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass hDR auf dem TV einfach keinen Punch hat.
Aber ich finde das Bild mit der Xbox One X bei HDR (Spiele) irgendwie ziemlich unterirdisch. Gerade mal die Demo von Forza 7 gezogen. Sah jetzt nicht wirklich spektakulär aus.Hat jemand von Euch auch eine X und kann mir ein paar gute Einstellungen nennen?

Was sollte man überhaupt bei der Xbox One X selbst einstellen? 8 Bit Farbe oder 10 Bit (was der TV ja hat)? Und bei Farbraum lieber Standard oder PC RGB? Ja, ich weiß....Konsole und TV müssen da übereinstimmen. Macht der TV auch richtig, Aber was sollte man dort denn nehmen? Und soll man die Checkbox bei YUV 4:2:2 nun anlassen oder nicht?

Fragen über Fragen....
Passi1609
Inventar
#3960 erstellt: 30. Nov 2017, 03:49
@freeman2810: also an der Xbox sollte natürlich 10-bit gewählt werden, Farbraum "Standard" nehmen, einen Unterschied zu PC RGB konnte ich nicht ausmachen. YUV4.2.2 kannst wohl anlassen, bei HDR sollte die Konsole eh automatisch auf YUV4.2.0/4.2.2 schalten (wie die PS4 auch), da für 4K-HDR die Datenrate des aktuellen HDMI-Standards nicht für RGB reicht.

Den Punch den du im Bezug auf HDR ansprichst, vermisse ich auch ein wenig. Bei mir hat es geholfen für SDR-Inhalte XDR abzuschalten und die Farbbrillanz auf "niedrig" oder "aus" zu stellen. Wird dann HDR zugespielt, schalten sich Helligkeit und XDR ja auf Maximum. Zusätzlich schalte ich dann noch Farbbrillanz auf hoch um das Bild heller zu bekommen. So passt das dann mit dem HDR, ein Unterschied was den Kontrast angeht ist schon auszumachen. Vom Stuhl, wie so manch anderen hier, haut mich HDR bisher aber auch noch nicht.
#Franz#
Stammgast
#3961 erstellt: 30. Nov 2017, 04:26

Passi1609 (Beitrag #3960) schrieb:
@freeman2810: also an der Xbox sollte natürlich 10-bit gewählt werden, Farbraum "Standard" nehmen, einen Unterschied zu PC RGB konnte ich nicht ausmachen. YUV4.2.2 kannst wohl anlassen, bei HDR sollte die Konsole eh automatisch auf YUV4.2.0/4.2.2 schalten (wie die PS4 auch), da für 4K-HDR die Datenrate des aktuellen HDMI-Standards nicht für RGB reicht.

Den Punch den du im Bezug auf HDR ansprichst, vermisse ich auch ein wenig. Bei mir hat es geholfen für SDR-Inhalte XDR abzuschalten und die Farbbrillanz auf "niedrig" oder "aus" zu stellen. Wird dann HDR zugespielt, schalten sich Helligkeit und XDR ja auf Maximum. Zusätzlich schalte ich dann noch Farbbrillanz auf hoch um das Bild heller zu bekommen. So passt das dann mit dem HDR, ein Unterschied was den Kontrast angeht ist schon auszumachen. Vom Stuhl, wie so manch anderen hier, haut mich HDR bisher aber auch noch nicht.


Man kann bei der Xbox ruhig 12bit Farbauflösung wählen! Zwar kann der TV nativ nur 10bit darstellen, aber die Signalverarbeitung des Fernsehers kann auch mit 12bit umgehen (sonst würde das Bild ja auch schwarz bleiben). Der Vorteil dadurch ist, das Farbübergänge noch besser geglättet werden als bei der 10bit Ausgabe. Bei den 2017er Sonys ist das allerdings nicht ganz so gravierend da man mit der Funktion "Gleichmäßige Abstufungen" auch bei schlechten Quellmaterial Farbübergänge glätten kann!
12bit Signalverarbeitung ist bei Fernsehern schon seit Jahren Standard und hieß früher "Deep Color" oder "True Color". Also die Xbox einfach auf 12bit belassen (auch wenn der Unterschied zur 10bit Einstellung wohl eher marginal ausfallen wird)!
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