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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Paros12
Stammgast
#4161 erstellt: 05. Dez 2017, 19:48
Wie ist denn der Vergleich zu anderen Herstellern bezüglich des Thema Ruckeln?
Ich habe das Gefühl das kann doch kein Sony spezifisches Problem sein . Wenn man aich die Vorzüge dieses Tvs ansieht
gegenüber der Konkurrenz was bleibt da noch.
Diese Thema gab es schon zu Plasma Zeiten siehe 50hz Bug Panasonic..


[Beitrag von Paros12 am 05. Dez 2017, 23:58 bearbeitet]
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4162 erstellt: 05. Dez 2017, 19:59

otze1979 (Beitrag #4141) schrieb:
Hallo zusammen.
Wenn ich in einem dunklen Raum einen Film ansehe, kommen mir die dunklen Szenen sehr gräulich. Mir fehlt das Schwarz im Film. Dachte zuerst das liegt am Sky Receiver, aber nachdem ich jetzt auch Amazon Prime und eine Blue Ray "Wonder Woman" angeschaut habe, gibt da kein Unterschied. Was muss ich da machen , damit ich ein schönes schwarz bekomme? Zur not würde ich mir auch Led Stripes auf der Rückseite des Fernsehers befestigen. Ich denk aber bzw hoffe, dass dies ein Einstellungsfehler ist oder ein Fernseh Fehler.
Danke im Voraus


Ich schaue meine Serien/Filme auch in komplett dunklem Raum.
Das mit den LED Strips kann ich dir nur wärmstens empfehlen, das hilft dem Schwarzwert enorm auf die Sprünge.

Bei SDR ist das Schwarz mit Bias Light top.

Auch bei HDR ist der Schwarzwert gut, aber hin und wieder kommt es schon zu leichten Aufhellungen der Kinobalken. Ist leider auch mit Bias Light sichtbar.

Zusätzlich kannst du vielleicht den Schwarzwert von 50 auf 48 stellen.
Weiter runter würde ich aber nicht gehen.

Und wie cyberpunky sagt, natürlich nicht vergessen das Local Dimming einzuschalten.
Berni24
Stammgast
#4163 erstellt: 05. Dez 2017, 20:19

dorkisbored (Beitrag #4138) schrieb:
Wichtig ist das aktuelle Android Update....


Naja bei einigen kamen die Ruckler nach einem Szenenwechsel beim Fussball erst mit dem letzten Update, das ist auch der Grund warum ich nach dem Kauf sofort die Updates deaktiviert habe
otze1979
Ist häufiger hier
#4164 erstellt: 05. Dez 2017, 20:39

cyberpunky (Beitrag #4160) schrieb:

otze1979 (Beitrag #4141) schrieb:
Hallo zusammen.
Wenn ich in einem dunklen Raum einen Film ansehe, kommen mir die dunklen Szenen sehr gräulich. Mir fehlt das Schwarz im Film.


Das Schwarz ist zwar nicht ganz perfekt aber für ein LCD verdammt gut, bei den Einstellungen muss Local Dimming auf mittel oder hoch stehen und der Schwarzwert nicht über 50 dann sollte es eigentlich passen, der Rest macht am Schwarz eigentlich nicht so viel aus.
Könnte auch sein das der Zuspieler den falschen Farbraum ausgibt, dann ist das ganze Bild viel zu hell.
Es sind aber auch einige Filme nicht gut gemastert und zeigen gar kein tiefes Schwarz, da muss man auch aufpassen.



Danke für den Hinweis. Wie kann ich zB bei Sky + Pro Receiver den Farbraum auswählen und wenn ich zB Amazon Prime anschaue, dann müsste ich den Farbraum am Fernseher einstellen. Es ist einfach ein gräuliches schwarz.
Bias Lights hört sich gut an. Danke. Das werde ich mir gleich bei Amazon bestellen.


[Beitrag von otze1979 am 05. Dez 2017, 20:43 bearbeitet]
Inzi
Ist häufiger hier
#4165 erstellt: 05. Dez 2017, 21:05
Hey zusammen!

Was wäre denn aktuell für ein guter Preis für den 55XE9005? Und ich meine jetzt nicht irgendwelche einmaligen Angebote
wegen Neueröffnung irgendwo in Deutschland ^^ für z.B. 1.299 zuschlagen?


LG
tkgm89
Ist häufiger hier
#4166 erstellt: 05. Dez 2017, 21:36
So Leute, in der Hoffnung das mir jemand „zuhört“. Ich habe mal eben bei meinem 65XE9005 das Fernsehprogramm angeschmissen und bin von Soap Opera, über Dokus zu Handball gegangen und konnte absolut KEINE Ruckler feststellen. Ich habe einen total schrottigen Sagemcom-iwas Receiver von Vodafone, 1080i als Auflösung (falls das was zu bedeuten hat).
Ich bin wirklich pervers penibel, wenn es um sowas wie Ruckler oder sonstige Qualitätseinbußen bei meinem neuen Fernseher geht. Filme per externe SSD an den TV angeschlossen, per interner Videoapp angespielt, alles prima. Ich beziehe mic/ hierbei auf Suicide Squad in UHD HDR (ein 60GB File, was nur am Anfang ruckelt - wird wohl das Puffern sein) und ein anderer 4K Film (Name vergessen).
Bei Netflix läuft auch alles perfekt! Ich habe wirklich NUR Probleme bei YouTube mit 60FPS Kamerafahrten, auch bei externe Zuspielung über die PS4 Pro. gibt Schlimmeres. Aber ich nutze den Fernseher auch zu 90% für Gaming.

Mal ne Frage am Rande, ich habe aus Spaß bei einem 60FPS Game den Cinema Home und Pro Modus reingehauen und einen sanften Kameraschwenk gemacht. Alles tadellos. Hätte es da nicht theoretisch auch ruckeln müssen? (Ich habe nicht so wirklich Ahnung von der Materie)


[Beitrag von tkgm89 am 05. Dez 2017, 21:51 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#4167 erstellt: 06. Dez 2017, 00:08
Man bin ich froh das alles nicht zu sehen, was andere so war nehmen.
Oder anders gesagt, man muss nicht jeden Müll allzu ernst nehmen.

Wenn hier einer was wahrnimmt, denken viele Schafe sie müssen dem großen Guru folgen.
Ich kann es nicht mehr lesen das ganze ruckeln.
Hier wird mittlerweile so viel Müll geschrieben über einen sehr guten Tv.
CU59
Stammgast
#4168 erstellt: 06. Dez 2017, 00:09
Ich schaue gerade Bayern-PSG, selbst wenn ich drauf achte fällt mir nix auf. Ich mach mich da auch nicht kirre.
Prime läuft auch perfekt. Einfach ein geniales Gerät. Punkt. Auch wenn ich recht früh gekauft habe und einen höheren Preis als heute aufgerufen wird bezahlt habe bin ich top zufrieden.
Die Preise werde sicherlich noch etwa fallen. In ca. 3, 4 Monaten folgt die nächste Generation.
#Franz#
Stammgast
#4169 erstellt: 06. Dez 2017, 00:40

S0nyF4n75 (Beitrag #4152) schrieb:
Also bei mir treten die Ruckler ausschliesslich bei DVB-C Zuspielung auf.
24p Material läuft einwandfrei.

Ich bin mal so dreist zu behaupten, das jeder die Ruckler hat, es nur den meisten nicht auffällt.
Es sind ja auch keine permanenten Ruckler, sondern es passiert immer nur sporadisch bei Szenenwechseln, und da auch nicht immer.
Ich würde mal sagen pro Fußballspiel 30-40.
Das sind nur minimale Ruckler, so leichte Bildhänger ab und zu. Es kann gut sein, dass viele das einfach nicht sehen.
Nur wenn man es einmal bemerkt hat dann isses zu spät.


Benutzt einen AV Receiver über HDMI ARC? Vielleicht stimmt etwas nicht mit den AV Sync?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony hier wirklich bei 50Hz Signalen Mist gebaut hat. Ich hatte bis auf mein PC 24Hz Problem (mit Abschalten von Motion Flow lässt sich das lösen) keinerlei Ruckler!
Motion Flow kann natürlich mal weniger gut funktionieren. Bei zu hohen Stufen kommt es je nach Bild sporadisch zu Artefakten und bei geringeren Stufen zu Slow-Downs bei schnellen Kameraschwenks, was aber so gewollt ist!

Schalte doch mal neben Motion Flow auch die Reality Creation, das Local Dimming und XDR ab. Wenn du dann noch immer Ruckler siehst, mach doch bitte mal ein Video um das Problem besser verstehen zu können.
ollieh
Hat sich gelöscht
#4170 erstellt: 06. Dez 2017, 00:46
Das Video wird dir nicht helfen, weil nur er das ruckeln sieht, weil er es sehen will.
Dann wird es wahrscheinlich auch noch ein Wackeldackel Video werden.
#Franz#
Stammgast
#4171 erstellt: 06. Dez 2017, 00:47

tkgm89 (Beitrag #4166) schrieb:
Mal ne Frage am Rande, ich habe aus Spaß bei einem 60FPS Game den Cinema Home und Pro Modus reingehauen und einen sanften Kameraschwenk gemacht. Alles tadellos. Hätte es da nicht theoretisch auch ruckeln müssen? (Ich habe nicht so wirklich Ahnung von der Materie)


Nein, wieso? Nur die Latenz steigt in diesen Modi. Ich sehe auch keine Ruckler, weiß aber, dass man diese mit einer schlechten Quelle durchaus erzeugen kann. Siehe z.B. die Magine TV App. Youtube ruckelt leider bei 4K@60fps mit hohen Datenraten bisher noch. Hierfür scheint aber der Decoder im Fernseher schlicht zu langsam zu sein. Liegt wohl am VP9 Format.
In der Sony Video App sollte aber nichts ruckeln...auch nicht 60GB Videos
cinemannix
Stammgast
#4172 erstellt: 06. Dez 2017, 00:49

otze1979 (Beitrag #4156) schrieb:

Leider hat mir das nicht geholfen. Trotzdem danke. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge.


Tipp zum Thema Schwarzwert....geh mal wieder ins Kino, dafür sind ursprünglich die Filme gemacht.
War heute in Flatliners (Remake). Zum Inhalt dag ich mal nix....aber mein oller LG mit seitlichen LED`s
ist da besser als der Kino DLP. Grauschleier auf der Leinwand....Wenn ich das Cinepl*x als Maßstab nehme..
dann sind fast alle Kisten heute gut bis sehr gut.

Gruß

Manne
#Franz#
Stammgast
#4173 erstellt: 06. Dez 2017, 00:50

ollieh (Beitrag #4170) schrieb:
Das Video wird dir nicht helfen, weil nur er das ruckeln sieht, weil er es sehen will.
Dann wird es wahrscheinlich auch noch ein Wackeldackel Video werden. :prost


Wenn das Video mit 60fps aufgenommen wird, sollte man doppelte Frames im Fernsehbild klar sehen können. Einen 3:2 Pulldown kann man so ja auch sichtbar machen.
xXFiskXx
Stammgast
#4174 erstellt: 06. Dez 2017, 00:52
Woran erkennt ich eigentlich das 24p bei einem UHD Film aktiv ist? Es wird immer nur 3840x2160 angezeigt, wenn Kodi auf 1080p wechselt steht da 1080p24p
#Franz#
Stammgast
#4175 erstellt: 06. Dez 2017, 00:57

cinemannix (Beitrag #4172) schrieb:

otze1979 (Beitrag #4156) schrieb:

Leider hat mir das nicht geholfen. Trotzdem danke. Vielleicht gibt es noch andere Lösungsvorschläge.


Tipp zum Thema Schwarzwert....geh mal wieder ins Kino, dafür sind ursprünglich die Filme gemacht.
War heute in Flatliners (Remake). Zum Inhalt dag ich mal nix....aber mein oller LG mit seitlichen LED`s
ist da besser als der Kino DLP. Grauschleier auf der Leinwand....Wenn ich das Cinepl*x als Maßstab nehme..
dann sind fast alle Kisten heute gut bis sehr gut.

Gruß

Manne


Im Kino hast du aber auch keine schwarzen Kinobalken
Zudem haben viele der größeren Kinos in den letzten Jahren deutlich aufgerüstet. Da ist nichts mit Grauschleier mehr! Aber ich gebe dir Recht die Technik zu Hause hat sich extrem schnell weiterentwickelt. Keine Kino Projektor kann mit den Schwarzwert eines OLED mithalten und während man zu Hause Netflix und Amazon Produktionen in echten 4K genießen kann, bekommt man im Kino in der Regel nur 2K Master zu sehen
cyberpunky
Inventar
#4176 erstellt: 06. Dez 2017, 01:02
Hat schon mal jemand den Soft-Reset gemacht? Powertaste 5 sec gedrückt halten und dann den Fernseher eine Minute aus lassen und dann wieder starten, soll die Software zurücksetzen ohne die Einstellungen zu löschen.

Und sollte man denn einen Werksreset nach dem Update machen, ich hatte das Update ja kurz nach dem Kauf schon gemacht und danach nix mehr zurückgesetzt.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Dez 2017, 01:05 bearbeitet]
Turdi182
Ist häufiger hier
#4177 erstellt: 06. Dez 2017, 01:09

VF-2_John_Banks (Beitrag #4148) schrieb:
Innerhalb der ersten 2 Wochen kannst du den TV grundlos tauschen. Da hast du dich aber schön verladen lassen! :X


Das stimmt so leider nicht. Ich glaube es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man ein Gerät im Markt in den ersten 2 Wochen nach Belieben tauschen kann ohne das ein defekt vorliegt. Dies geht nämlich ausschließlich durch Kulanz die sind da zu gar nix verpflichtet. Wäre ja auch extrem unlogisch so könnte man TVS daheim testen und dann wieder zurück bringen. Das geht so weit ich weiß nur bei Amazon. Naja der Verkäufer war sehr nett und hat mir etliche Lösungen angeboten kostenloser Techniker usw. aber Rücknahme geht leider nur bei eindeutigem defekt meinte er. Das musste ich hin nehmen und dann eben 200 Euro Lehrgeld zahlen.
ollieh
Hat sich gelöscht
#4178 erstellt: 06. Dez 2017, 01:32
Weshalb leider nicht, ich würde sagen Gottseidank.
Wir deutschen sind Weltmeister in Retour.
Wenn das so weitergeht wird der Handel irgendwann gegen steuern.
R!ddick
Inventar
#4179 erstellt: 06. Dez 2017, 02:11
Tut er doch schon. Schick mal bei Amazon in einem Monat mehrere Artikel zurück...
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4180 erstellt: 06. Dez 2017, 03:58

ollieh (Beitrag #4167) schrieb:
Man bin ich froh das alles nicht zu sehen, was andere so war nehmen.
Oder anders gesagt, man muss nicht jeden Müll allzu ernst nehmen.

Wenn hier einer was wahrnimmt, denken viele Schafe sie müssen dem großen Guru folgen.
Ich kann es nicht mehr lesen das ganze ruckeln.
Hier wird mittlerweile so viel Müll geschrieben über einen sehr guten Tv.


Nach diesem konstruktiven Beitrag anderen zu unterstellen sie schreiben Müll......naja.

Abgesehen davon hat hier keiner behauptet der TV ist schlecht.
Bis auf die 50hz Ruckler bin ich zumindest ziemlich zufrieden.
Kein perfekter TV, aber ich gebe dir Recht. In der Preisregion sicher das beste was es momentan zu kaufen gibt.
Lucas38
Ist häufiger hier
#4181 erstellt: 06. Dez 2017, 04:21
Hey ,

Bei mir haben die es 2 mal umgetauscht beim 3 mal wollten die mir keinen Fernsehen mehr geben :))) und die wollen lieber denn TV. An André Kunden verkaufen...//

Und ständig beim reinlaufen nur am lästern die Mitarbeiter... Will jetzt nicht sagen wo es war...

MM ist ein saft laden Saturn genau so..
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4182 erstellt: 06. Dez 2017, 04:28

#Franz# (Beitrag #4169) schrieb:

Benutzt einen AV Receiver über HDMI ARC? Vielleicht stimmt etwas nicht mit den AV Sync?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony hier wirklich bei 50Hz Signalen Mist gebaut hat. Ich hatte bis auf mein PC 24Hz Problem (mit Abschalten von Motion Flow lässt sich das lösen) keinerlei Ruckler!
Motion Flow kann natürlich mal weniger gut funktionieren. Bei zu hohen Stufen kommt es je nach Bild sporadisch zu Artefakten und bei geringeren Stufen zu Slow-Downs bei schnellen Kameraschwenks, was aber so gewollt ist!

Schalte doch mal neben Motion Flow auch die Reality Creation, das Local Dimming und XDR ab. Wenn du dann noch immer Ruckler siehst, mach doch bitte mal ein Video um das Problem besser verstehen zu können.


HDMI CEC ist bei mir deaktiviert. Ton geht per Toslink zum AVR. Reality Creation, XDR und alle anderen Helferlein sind bei mir immer aus, XDR nur bei HDR.

Motion Interpolation habe ich in 10 Jahren Flat TVs nie benutzt. Ich kann aber sagen, dass Motionflow wesentlich besser arbeitet als Samsungs Auto Motion Plus. Beim KS9590 hatte ich selbst auf geringer Stufe Artefakte und Pixelwolken. Beim XE9005 sieht das viel sauberer aus, aber ich mag den Soap Look einfach nicht, daher True Cinema oder Off.

Wie gesagt, im Spielemodus KEINE Ruckler. Hab vorhin erst wieder bei FCB PSG kurz getestet. Nach 2min im Cinema Pro Mode gabs den ersten Hänger beim Torjubel des 3:1. Danach wieder in den Game Mode und der Rest des Spiels fehlerfrei.

Das mit den 50/100HZ war nur so ein Gedanke.

Aber egal, ist jetzt auch kein Drama.
Sportsendungen laufen im Game Mode, alles andere Cinema Pro, also alles gut.

Video kann ich machen, hab aber nur ein billiges Smartphone. Keine Ahnung ob man da was erkennt, muss ich mal schaun. Will auch nicht minutenlang mit dem Handy ein ruckelfreies Bild filmen, aber vielleicht hab ich Glück.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 06. Dez 2017, 04:39 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4183 erstellt: 06. Dez 2017, 08:14

Lucas38 (Beitrag #4181) schrieb:
Hey ,

Bei mir haben die es 2 mal umgetauscht beim 3 mal wollten die mir keinen Fernsehen mehr geben :))) und die wollen lieber denn TV. An André Kunden verkaufen...//


Merkst du selbst was? Das was du als Ruckeln wahrnimmst, ist NORMAL.Ich wette du könntest bei mir vorbeikommen und mich bei meinem XE90 drauf aufmerksam machen, obwohl ich absolut kein Geruckel sehe. So sehr ich mich auch anstrenge da Fehler in meinem Gerät zu finden, bis auf 60FPS YT Videos (egal ob intern oder extern zugespielt), ist da nichts.

Jetzt kommt du in einen Laden und willst ein 3. Mal nen Austausch. Dir würde ich nichts mehr verkaufen, du hast anscheinend wirklich ein Problem damit, Dinge als normal anzuerkennen, bzw. die Fehler woanders zu suchen (dein restliches Setup).
mueller-m
Ist häufiger hier
#4184 erstellt: 06. Dez 2017, 08:55
Moin,

wir können uns nicht zwischen 55" und 65" für den XE9005 entscheiden. Wir sitzen 2,8m vom Fernseher entfernt (Haben jetzt einen Samsung 50" - 4 Jahre alt). Sofa mittig zum Fernseher hin.
Im Saturn war es leider nicht möglich, den genauen Sitzabstand zu ermitteln (Hätte selber mal ein Maßband mitnehmen sollen, weil Sie angeblich nichts da hatten).

Wir nutzen den Fernseher für Netflix und Sky gucken, sowie für die PS4 Pro.
Der 65" war schon gigantisch, bei dem ungefähren Sitzabstand, was ich so abschätzen konnte.

Wie sind eure Sitzabstände in diesem Segment?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von mueller-m am 06. Dez 2017, 08:56 bearbeitet]
Hennywise
Schaut ab und zu mal vorbei
#4185 erstellt: 06. Dez 2017, 09:02
Guten Morgen,

Ich nochmal

Ich war gestern hier im Media Markt und habe fast schon paradisische Zustände vorgefunden. Heißt ich konnte mich mit dem XE90 eine ganze halbe-/dreiviertel Stunde beschäftigen ohne dass ein MM-Mitarbeiter auch nur auf die Idee kam mich überhaupt anzusprechen oder sich zu erkundigen ob ich auf der Suche nach einem neuen TV bin...gut, wenn ihr mein Geld nicht wollt...

Auf jeden Fall konnte ich mich mal etwas durch das Menü klicken und bin dann auf youtube bzw. den Kanälen von Sky bzw. DAZN gelandet um mir ein paar Fußball-Highlights anzusehen. Dabei habe ich gemerkt dass der Ball in der Totalen bei schnellen Bewegung oder Schüssen ein deutliches Flackern aufweißt und z.T. auch "verschwindet". Wird er wieder langsamer ist hingegen alles ok. Ich habe im Netz schon gelesen dass dieses Problem u.a. dann auftritt wenn die Bildverbesserer eingeschaltet sind also habe ich, sofern das in der kurzen Zeit möglich gewesen ist, diese ausgeschaltet bzw. auch mal durchgewechselt (Livesportübertragung, Gaming-Modus, etc.). Das Problem bestand aber leider in jeder Einstellung.

Ob ein externer Receiver zugeschaltet wurde kann ich leider nicht sagen, sah aber nicht danach aus. Kann mir jemand verraten woher dieses Flackern rührt, ob die youtube-Quelle dafür verantwortlich ist oder der TV einfach nur falsch eingestellt war?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Projekt-5
Stammgast
#4186 erstellt: 06. Dez 2017, 09:09
Es kann an Motionflow Einstellungen liegen.
Sollte bei Glätte 2, Klarheit 1 und Filmmodus niedrig/mittel weg zu bekommen.
Projekt-5
Stammgast
#4187 erstellt: 06. Dez 2017, 09:21

#Franz# (Beitrag #4150) schrieb:
Wenn du einen QLED mit einen Sony XE85 (Edge-LED) vergleichst, würde ich vermutlich (bei gleichen Preis) dir zum QLED raten.

Selbst bei dem gleichen Preis wird zumindest der Q7 gegen XE85 verlieren. Habe A/B verglichen.
Ich denke Samsungs Line-up 2018 wird aus Fehlern lernen.
Berni24
Stammgast
#4188 erstellt: 06. Dez 2017, 10:28

mueller-m (Beitrag #4184) schrieb:
Moin,

wir können uns nicht zwischen 55" und 65" für den XE9005 entscheiden. Wir sitzen 2,8m vom Fernseher entfernt (Haben jetzt einen Samsung 50" - 4 Jahre alt). Sofa mittig zum Fernseher hin.
Im Saturn war es leider nicht möglich, den genauen Sitzabstand zu ermitteln (Hätte selber mal ein Maßband mitnehmen sollen, weil Sie angeblich nichts da hatten).

Wir nutzen den Fernseher für Netflix und Sky gucken, sowie für die PS4 Pro.
Der 65" war schon gigantisch, bei dem ungefähren Sitzabstand, was ich so abschätzen konnte.

Wie sind eure Sitzabstände in diesem Segment?

Vielen Dank im Voraus!


Bei 2,8m kannst schon einen 65er nehmen, ich zocke mit der PS4 Pro mit einem Abstand von 2,5 m, absolut perfekt, 55 Zoll wäre schon wieder zu klein
boysmile
Stammgast
#4189 erstellt: 06. Dez 2017, 11:06
Sony - Garantie?
Hallo Leute,
ich werde in Kürze einen 75XE9005 mein eigen nennen - gestern bestellt (lokaler Händler 2.800€).
Bei meiner Frage nach Garantiemöglichkeiten hat mir der Händler ein Prospekt der "Wertgarantie"(-Versicherung) in die Hand gedrückt. Konditonen: 8 Euro monatlich inkl. "runterfallen".
Da ich grundsätzlich nicht viel von Geräteversicherung halte und es mir im Zweifelsfall eher um Sony-Vor-Ort-Service geht, als um spätere Reparaturkostenübernahme durch einen Versicherer, wollte ich mal Fragen, ob sich einer von Euch mit den Sony-Garantieerweiterungen auskennt. Konditionen und wo man die herbekommt.
Der Händler schien hier zumindest gestern abend nicht so recht informiert.
Es gab hier im Thread schonmal eine Diskussion, aber ein konkretes Ergebnis konnte ich nicht recherchieren.
Danke schonmal!

BS


[Beitrag von boysmile am 06. Dez 2017, 11:09 bearbeitet]
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#4190 erstellt: 06. Dez 2017, 11:08

tkgm89 (Beitrag #4166) schrieb:
So Leute, in der Hoffnung das mir jemand „zuhört“. Ich habe mal eben bei meinem 65XE9005 das Fernsehprogramm angeschmissen und bin von Soap Opera, über Dokus zu Handball gegangen und konnte absolut KEINE Ruckler feststellen. Ich habe einen total schrottigen Sagemcom-iwas Receiver von Vodafone, 1080i als Auflösung (falls das was zu bedeuten hat).
Ich bin wirklich pervers penibel, wenn es um sowas wie Ruckler oder sonstige Qualitätseinbußen bei meinem neuen Fernseher geht. Filme per externe SSD an den TV angeschlossen, per interner Videoapp angespielt, alles prima. Ich beziehe mic/ hierbei auf Suicide Squad in UHD HDR (ein 60GB File, was nur am Anfang ruckelt - wird wohl das Puffern sein) und ein anderer 4K Film (Name vergessen).
Bei Netflix läuft auch alles perfekt! Ich habe wirklich NUR Probleme bei YouTube mit 60FPS Kamerafahrten, auch bei externe Zuspielung über die PS4 Pro. gibt Schlimmeres. Aber ich nutze den Fernseher auch zu 90% für Gaming.

Mal ne Frage am Rande, ich habe aus Spaß bei einem 60FPS Game den Cinema Home und Pro Modus reingehauen und einen sanften Kameraschwenk gemacht. Alles tadellos. Hätte es da nicht theoretisch auch ruckeln müssen? (Ich habe nicht so wirklich Ahnung von der Materie)


Netflix läuft super und YouTube (seit dem Update) auch.

Mit einer Konsole ruckelt es nie, habe schon alles abgecheckt. Da kann man kein ruckeln verursachen und das ist dass was mich zum nachdenken bringt. Da kannst wackeln, schwenken, tun und machen da ruckelt es kein bisschen, was auch gut ist weil du bist nicht gezwungen im Gaming Modus zu spielen sondern kannst auch andere Modis verwenden.
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#4191 erstellt: 06. Dez 2017, 11:17

ollieh (Beitrag #4167) schrieb:
Man bin ich froh das alles nicht zu sehen, was andere so war nehmen.
Oder anders gesagt, man muss nicht jeden Müll allzu ernst nehmen.


Warum sollten wir uns hier in einem Forum und in einem Beitrag der dafür gedacht ist nicht gegenseitig austauschen?


ollieh (Beitrag #4167) schrieb:

Wenn hier einer was wahrnimmt, denken viele Schafe sie müssen dem großen Guru folgen.


Es nimmt nicht nur einer was wahr sondern viele Personen. Ich kann es aber auch für dich machen, damit du dich befriedigt fühlst und uns hier nicht unnötig anmachst, genauso wie meiner Freundin (die anfangs auch meinte es würde nichts ruckeln) zeigen dass es doch ruckelt.


ollieh (Beitrag #4167) schrieb:

Ich kann es nicht mehr lesen das ganze ruckeln.


Zwingt dich auch keiner es zu lesen


ollieh (Beitrag #4167) schrieb:

Hier wird mittlerweile so viel Müll geschrieben über einen sehr guten Tv.


Der Fernseher ist ein guter Fernseher, das bestreitet auch niemand aber die Leute sind nicht Blind, man darf doch schreiben was Sache und es ist nun mal Tatsache dass diese Micro-Ruckler vorhanden sind und wenn man sehr empfindlich ist was sowas angeht dann stört es einen auch.
Peter_Wind
Inventar
#4192 erstellt: 06. Dez 2017, 11:24
@boysmile

Die Wertgarantie-VS sollte man nach dem Ende der Herstellergarantie beginnen lassen; dann ist auch erst ab diesem Zeitpunkt zu zahlen...
Die SONY Garantie für deinen TV beträgt zwei Jahre...
In der Wertgarantie sind aber u.a. auch Fall-/ und SturzSchäden, Fahrlässigkeit u.m., abgesichert...
Die Versicherung kann von die drei Monate vor Versicherungsablauf gekündigt werden...

Ob Wertgarantie ja oder nein, direkt ab Kauf oder nach der Herstellergararantie, musst letztendlich du entscheiden...ist wie mit der Vollkasko beim Auto: Abwägen, wann es sich lohnt...


[Beitrag von Peter_Wind am 06. Dez 2017, 12:25 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#4193 erstellt: 06. Dez 2017, 11:37
Finde es wirklich bedenklich, wie jetzt hier manche User angegangen werden, wenn sie ein Problem schildern. Dabei hat sich das Gesprächsklima in den vergangenen Wochen durch den Wegfall eines (sagen wir es freundlich) sehr meinungsstarken Users meines Erachtens ziemlich entspannt.

Auch wenn ich auf unserem 55 Zoll XE90 zum Glück keine Probleme mit Mikrorucklern feststelle (wir streamen aber mittlerweile auch fast nur noch von Amazon, Netflix, DAZN, YT und für Nachrichten mal ein paar Minuten Zattoo oder direkt die Apps von ARD/ZDF), glaube ich es dem User SonyF4n sofort, da er das Problem dezidiert beschreiben kann und man sowas in der Regel auch merkt.

Da er nun wirklich auch nicht der einzige ist, der sich dazu geäußert hat, wird an der Geschichte mehr als wahrscheinlich etwas dran sein, was immer es auch auslöst.

Einige berichten ja auch von Rucklern bei Nutzung der internen Apps. Da gibt es bei unserem auch keine Probleme. Ausnahme ist die Amazon-App. Da kann man sich dadurch behelfen, dass man den jeweils ausgewählten Stream direkt abbricht und neu startet. Danach läuft nach wenigen Sekunden alles ohne Verzögerungen.

Wenn bei Fußball, Tennis etc. über die Apps von DAZN oder Eurosport der Ball bei schnellen Bewegungen verschwindet, liegt es sehr wahrscheinlich an den Einstellungen für den Filmmodus. Von Mittel/Hoch auf Niedrig oder Aus und alles ist wie es sein soll.

Insgesamt sind wir immer noch sehr zufrieden. Hab es bisher zumindest nicht bereut, dass ich den LG B6 OLED wieder zurückgegeben habe. Mit dem XE90 gibt es einfach weniger Probleme. Unser GTW60-Plasma der letzten Generation wird auch nicht vermisst. Im Gegenteil. Das schwarz ist fast auf Plasma-Niveau, der Rest mit weniger Bildfehlern behaftet.
Deal-With-It
Stammgast
#4194 erstellt: 06. Dez 2017, 12:20

Running_Sushi (Beitrag #4190) schrieb:

Netflix läuft super und YouTube (seit dem Update) auch.

Mit einer Konsole ruckelt es nie, habe schon alles abgecheckt. Da kann man kein ruckeln verursachen und das ist dass was mich zum nachdenken bringt. Da kannst wackeln, schwenken, tun und machen da ruckelt es kein bisschen, was auch gut ist weil du bist nicht gezwungen im Gaming Modus zu spielen sondern kannst auch andere Modis verwenden.


Weswegen bringt dich das zum Nachdenken? Hast du auch dieses Peru 4K UHD Video bei YT probiert? Sollte ich vllt mal nen Werksreset machen? (hatte ich dich ja in nem anderen Thread gefragt). Welche Settings hast du bei der PS4?

So viele Fragen
*Silberrücken*
Ist häufiger hier
#4195 erstellt: 06. Dez 2017, 12:47
@frank_weber

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag

Sie sprechen mir aus der Seele

Gruß
Michael
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#4196 erstellt: 06. Dez 2017, 13:13

Deal-With-It (Beitrag #4194) schrieb:

Running_Sushi (Beitrag #4190) schrieb:

Netflix läuft super und YouTube (seit dem Update) auch.

Mit einer Konsole ruckelt es nie, habe schon alles abgecheckt. Da kann man kein ruckeln verursachen und das ist dass was mich zum nachdenken bringt. Da kannst wackeln, schwenken, tun und machen da ruckelt es kein bisschen, was auch gut ist weil du bist nicht gezwungen im Gaming Modus zu spielen sondern kannst auch andere Modis verwenden.


Weswegen bringt dich das zum Nachdenken? Hast du auch dieses Peru 4K UHD Video bei YT probiert? Sollte ich vllt mal nen Werksreset machen? (hatte ich dich ja in nem anderen Thread gefragt). Welche Settings hast du bei der PS4?

So viele Fragen :)


Habe ich wohl übersehen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich es dir zukommen lassen.

Es bringt mich deshalb zum nachdenken weil es mit der Konsole selbst NIE ruckelt aber YouTube zb hatte seine Probleme noch vor dem Update, Netflix hingegen läuft normal und der Horizon Receiver ruckelt auch aber eher selten nur bei bestimmten Bewegungen.
giuseppe2305
Ist häufiger hier
#4197 erstellt: 06. Dez 2017, 13:19
Hab jetzt die Qual der Wahl, den:

Sony KD-55XE8599 für 888€

oder

Sony KD-55XE9005 für 1199€

Die Frage ist lohnt sich der Aaufpreis bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen beiden?
HayGuise
Stammgast
#4198 erstellt: 06. Dez 2017, 13:28
Eine Bitte an alle, die Probleme mit Rucklern haben:

Schreibt doch bitte dem Support und/oder einen Beitrag in folgendem Thread:
https://community.so...n/m-p/2402159#M23627]Sony Support-Forum

Wenn wir genug Druck aufbauen, reicht Sony möglicherweise ein Update nach.
Im übrigen sind die Ruckler keineswegs Einbildungen, wie von anderen Usern hier dümmlich behauptet.
Im AVForums erklärt ein technisch versierter User ziemlich exakt das Problem und konnte es reproduzieren, wohingegen dieses Ruckeln bei einem XE93 bzw. XE85 im direkten Vergleich nicht auftaucht.

Link: AVForums


[Beitrag von HayGuise am 06. Dez 2017, 13:32 bearbeitet]
mueller-m
Ist häufiger hier
#4199 erstellt: 06. Dez 2017, 13:56

giuseppe2305 (Beitrag #4197) schrieb:
Hab jetzt die Qual der Wahl, den:

Sony KD-55XE8599 für 888€

oder

Sony KD-55XE9005 für 1199€

Die Frage ist lohnt sich der Aaufpreis bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen beiden?


Hier findet man alles wichtige:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x850e
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900e
Turdi182
Ist häufiger hier
#4200 erstellt: 06. Dez 2017, 14:08
Verstehe die Leute nicht die denken, dass die Ruckler Einbildung wären. Das sind doch nicht die ersten TV's die wir XE 90 Ruckel geplagten Leute haben.
Ich hatte vor dem XE 90 einen Sony W805b und habe den aufgrund des Verkaufs vom XE90 jetzt wieder in Betrieb.
Mit dem W805b habe ich absolut NULL Ruckler. Beim XE90 hat mich das kurze stocken nach Szenenwechseln fast wahnsinnig gemacht. Also habe ich da ja einen direkten Vergleich und kann definitiv zu 100% ausschließen, dass das Einbildung war.
Ich denke den anderen geht es genau so. Glaube kaum, dass die anderen Käufer keinen direkten Vergleich zum vorherigen TV haben von dem her ist das Gerede von wegen "Einbildung" für mich absoluter Blödsinn.

Die Leute die keine Ruckler haben sollen froh sein, dass ihr Gerät scheinbar reibungslos funktioniert und alle anderen sollten sich nicht damit zufrieden geben wenn es sie stört.
zack0409
Schaut ab und zu mal vorbei
#4201 erstellt: 06. Dez 2017, 14:10
Hallo an alle mit dem Ruckelproblem. Auch von mir die Bitte im Sony Forum zu Posten. Sony soll endlich mal sehen wie viele Nutzer das Problem haben. Wenn sie es nicht schon wissen.

Bei einem TV Gerät dieser Preisklasse darf so einen Mangel nicht geben.



https://community.so...olungen/td-p/2402149
cyberpunky
Inventar
#4202 erstellt: 06. Dez 2017, 14:13
Der Link zum AV-Forum ist seht interessant, beschreibt genau das Problem und ist dann sozusagen ein 50Hz-Bug bei dem TV, den man nur mit dem Spiele-Modus umgehen kann, ist natürlich wünschenswert das Sony das per Update fixt, sollte ja durchaus möglich sein, da ich Sky gekündigt habe und TV-Programm für mich eh gestorben ist stört mich das Problem aber zum Glück momentan nicht besonders.
Werde das aber auch bei Sony melden.


[Beitrag von cyberpunky am 06. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
Deal-With-It
Stammgast
#4203 erstellt: 06. Dez 2017, 14:18

Turdi182 (Beitrag #4200) schrieb:

Die Leute die keine Ruckler haben sollen froh sein, dass ihr Gerät scheinbar reibungslos funktioniert und alle anderen sollten sich nicht damit zufrieden geben wenn es sie stört.


Kann es bei einem Werksreset zum Ruckeln kommen? Also danach? Das sich das System sozusagen Fehlinitialisiert?
boysmile
Stammgast
#4204 erstellt: 06. Dez 2017, 15:13
Nochmals zum Thema Garantieverlängerung:

Ich habe mir mal über die hier bereits erwähnte Firma Baumeister ein Angebot für die Sony-Garantieerweiterung schicken lassen:

wir können Ihnen folgendes Angebot anbieten (wenn das Kaufdatum nicht älter als 360 Tage ist):

Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 3 Jahre 150,00 EUR
Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 4 Jahre 250,00 EUR
Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz ab Kaufdatum auf insgesamt 5 Jahre 350,00 EUR

oder
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 3 Jahre 150,00 EUR
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 4 Jahre 250,00 EUR
Garantieverlängerung ab Kaufdatum auf insgesamt 5 Jahre 300,00 EUR.

... sieht mir nach einem copy/paste-Fehler bei den Preisen aus... da wäre der Einschluss "Pannenschutz" ja nur beim 5-Jahres-Modell teurer?

BS


[Beitrag von boysmile am 06. Dez 2017, 15:23 bearbeitet]
#Franz#
Stammgast
#4205 erstellt: 06. Dez 2017, 15:43

mueller-m (Beitrag #4184) schrieb:
Moin,

wir können uns nicht zwischen 55" und 65" für den XE9005 entscheiden. Wir sitzen 2,8m vom Fernseher entfernt (Haben jetzt einen Samsung 50" - 4 Jahre alt). Sofa mittig zum Fernseher hin.
Im Saturn war es leider nicht möglich, den genauen Sitzabstand zu ermitteln (Hätte selber mal ein Maßband mitnehmen sollen, weil Sie angeblich nichts da hatten).

Wir nutzen den Fernseher für Netflix und Sky gucken, sowie für die PS4 Pro.
Der 65" war schon gigantisch, bei dem ungefähren Sitzabstand, was ich so abschätzen konnte.

Wie sind eure Sitzabstände in diesem Segment?

Vielen Dank im Voraus!


Wenn der Fernseher nicht zu groß für deine Einrichtung ist und dann deplatziert wirkt, würde ich ganz klar zum 65er raten! 4K wirken bei einem Sitzabstand von 2,8m und 55 Zoll nicht mehr ganz so grandios. Augenschmerzen wie früher bei den großen FullHD-Fernsehern bekommst du auch nicht mehr, da du auch bei 65 Zoll keine einzelnen Pixel erkennen kannst.
Also vom Seherlebnis ganz klar der 65er! Einrichtungstechnisch musst du halt schauen was bei dir möglich ist. 55 Zoll ist auch eine schöne Größe.
Peter_Wind
Inventar
#4206 erstellt: 06. Dez 2017, 16:00

boysmile (Beitrag #4204) schrieb:
Ich habe mir mal über die hier bereits erwähnte Firma Baumeister ein Angebot für die Sony-Garantieerweiterung schicken lassen....


Firma Baumeister lese ich das erste Mal jetzt...mein Beitrag bezog sich auf die WERTGARANTIE AG...
S0nyF4n75
Ist häufiger hier
#4207 erstellt: 06. Dez 2017, 16:22
Also erstmal vielen Dank an frank_weber, Running Sushi und Turdi182

Ich denke Sinn und Zweck eines solchen Forums ist es, sich über seine TV Geräte auszutauschen.
Dazu gehören natürlich auch Probleme und Fehler in der Hoffnung, gemeinsam eine Lösung zu finden.
Keine Ahnung, warum sich da manche User angegriffen fühlen.
Es ist schade, dass es immer wieder Leute gibt (egal in welchen Foren), die meinen rumstänkern zu müssen.
Da wird dann unterstellt, man sehe Gespenster, es wäre alles nur Einbildung, das ist alles nur Müll usw.
Diese Leute solln doch froh sein dass sie keine Ruckler sehen und brauchen diese Diskussion nicht zu verfolgen.

@HayGuise
Vielen Dank für den Link zum AVForum.
Selbst dort wird jetzt genau auf dieses Problem hingewiesen.

Der User Stephen Neal beschreibt dort exakt diesen 50HZ Bug, den manche wahrnehmen, manche eben nicht.

Weiter unten bestätigt er auch meine Vermutung bzgl. der fehlerhaften 100HZ Wiedergabe.

"My gut feeling is it's 100Hz related.
Using the same 4'00" sequence played from the same point each time with burned in timecode
(and logging the timecode for repeats and drops) it's entirely repeatable.
It's at least partially related to a cut-detection algorithm by the look of it...
(The cuts are often hiding dropped frames, and the repeated frames are often after cuts too)"

Ebenso wird dort bestätigt, dass der Game Mode 50HZ Material fehlerfrei wiedergibt.

Zusammengefasst ist es also so, dass bei 50HZ Zuspielung Frames verloren gehen bzw. Frames doppelt gezeigt werden.

"Example frame sequence (with a cut before Frame 1) :
1 , 2 , 3 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6...... N , N+3
So frames 2 and 3 are repeated as a pair and shown twice in sequence -
so you see a jump back when frame 2 is shown again after frame 3,
and then frames N+1 and N+2 are dropped to counteract the repetition and avoid the set having to buffer a gazillion frames and slowly drift out of sync - or vice versa)

Ich denke das ist ein Software Problem und sollte per Firmware Update gefixed werden können.
Aber ob das jemals passiert wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von S0nyF4n75 am 06. Dez 2017, 16:30 bearbeitet]
Sir80
Ist häufiger hier
#4208 erstellt: 06. Dez 2017, 16:34
Ich habe meinen 75" XE90 nun ca. eine Woche und bin sehr zufrieden!

Ich kann auch keine Ruckler ausmachen - es läuft extrem sauber und ich bin als PC-Gamer extrem empfindlich für Ruckler jeglicher Art.
Nur beim Spielen mit der Playstation erscheint alle ~30min die Kanal/Input-Anzeige, wo dann oben "HDMI 3 ARC" für 5 Sekunden erscheint, ohne das ich irgendwas gedrückt habe...

Ein bisschen schade ist, dass die eigentliche "Brillanz", ohne UHD Player, eigentlich nur bei 4K-HDR Youtube Videos zu sehen ist. Ansonsten hat man Komprimierungs-Grieseln in dunklen Bereichen oder noch schlimmer Filmkorn...

Ich habe nun einen Abstand von 2,8m - 3m vom TV und das ist schon hart an der Grenze, wenn man nebenbei noch Sky mit 1080i schaut. Noch ein Tick dichter und es wirkt pixelig und unscharf...

Aber ansonsten - solange man keinen XE94 oder Vergleichbares direkt daneben stehen hat, ist es ein wahnsinnig guter TV.
Deal-With-It
Stammgast
#4209 erstellt: 06. Dez 2017, 16:37

S0nyF4n75 (Beitrag #4207) schrieb:

Da wird dann unterstellt, man sehe Gespenster, es wäre alles nur Einbildung, das ist alles nur Müll usw.
Diese Leute solln doch froh sein dass sie keine Ruckler sehen und brauchen diese Diskussion nicht zu verfolgen.


Also, pass auf: Ich habe das Galaxy S8 gekauft, das hatte einen deutlichen Grünstich in der Mitte. Das hat sich permanent nach Winkel verändert. Das habe ich jedoch erst gesehen, als ich es bereits 2 Tage hatte. habe es zurückgeschickt. Hatte mir dann das S8+ gekauft (einen Monat später), da war dasselbe. Jetzt kommt's: währenddessen ich bekloppt geworden bin, wo der Bildschirm überall bunt ist, hat meine Freundin NICHTS gesehen. Gr nichts. Absolut und überhaupt nichts. Für sie war es weiß, pures weiß. Meine Kollegen meinten das Gleiche und ich wurde wahnsinnig, weil ich das Teil geliebt habe, aber der Screen schlichtweg "bunt" war in meinen Augen.

Ich möchte jetzt hier keinen Vergleich ziehen zwischen den beiden Geräten, Tchniken ect!!

Es geht mir nur darum: Während ich vor lauter Rot- und grünstichigkeit nicht mehr glücklich wurde und das Teil am Ende auch zurückgehen ließ war in den Augen anderer alles in Ordnung.

Will sagen: jeder Mensch hat eine unterschiedliche Wahrnehmung und dem Einen fallen Dinge auf, die für den Anderen nicht vorhanden sind. Wenn jetzt also Leute kommen und "heulen" dass dies und das nicht ist, bei Anderen das aber nicht der Fall zu sein scheint, dann wird diskutiert und dann kommen auch solche Behauptungen auf.

Was ich mich nur frage ist, wenn es ein Softwareproblem ist und jeder die Gleiche hat, mit der gleichen Hardware, dann MUSS es zwangläufig auf jedem Gerät dasselbe Problem geben. Tut es aber nicht.....
boysmile
Stammgast
#4210 erstellt: 06. Dez 2017, 16:53
@PeterWind:
ich hatte Deinen Post schon richtig verstanden - danke nochmals dafür!
Die Fa. Baumeister wird irgendwo viel weiter vorne im Thread genannt.


[Beitrag von boysmile am 06. Dez 2017, 16:54 bearbeitet]
Sir80
Ist häufiger hier
#4211 erstellt: 06. Dez 2017, 16:54

mueller-m (Beitrag #4184) schrieb:

Der 65" war schon gigantisch, bei dem ungefähren Sitzabstand, was ich so abschätzen konnte.

Wie sind eure Sitzabstände in diesem Segment?


Nimm auf jeden Fall den 65"!

Wer gerne Serien und Filme schaut, weil man Spaß hat, diese "zu erleben", dann sticht Größe auch fast immer die Qualität!
Ich habe exakt deinen Sitzabstand und bin gerade sogar von einem 65" auf einen 75" umgestiegen und es war eine super Investition.
Wenn Gegenstände und Personen auf deinem TV schon reale Ausmaße annehmen, dann ist das einfach ein grandioses TV Erlebnis. Meine Freundin meinte Sonntag beim Biathlon schauen (beruhigt zum Frühstück), dass "es schon fast so aussieht, als stehe man an der Loipe", wenn die Kamera dicht dran war...

Nimm den 65" - du wirst dich spätestens nach 3 Tagen daran gewöhnt haben - wahrscheinlich schon nach dem ersten Film...

Danke auch nochmal an den Forenuser hier in einem der unzähligen Threads, der, kein O-TON, schrieb: "75" ist die Schwelle von "Ich habe einen großen Fernseher und ich habe einen riesigen TV im Wohnzimmer stehen..."


[Beitrag von Sir80 am 06. Dez 2017, 16:56 bearbeitet]
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