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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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Passi1609
Inventar
#4511 erstellt: 13. Dez 2017, 19:22
Ich warte jetzt erstmal ab was MM da bewegen kann. Die Dame am Telefon schien sehr bemüht mir helfen zu wollen.


[Beitrag von Passi1609 am 13. Dez 2017, 19:23 bearbeitet]
*Luke*
Stammgast
#4512 erstellt: 13. Dez 2017, 22:48
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen nun auch Besitzer eines 65" XE9005.

Zwei Dinge bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen, abseits des ansonsten grandiosen Bildes:

Punkt 1:
Das das Gerät durch FALD komplett frei von Clouding ist kann ich leider nicht bestätigen.
Ich habe leider eine etwas hellere Stelle im rechten unteren Eck, die beim Film schauen hier und da ein wenig Aufmerksamkeit auf sich zieht da diese Erhellung im unteren schwarzen Balken des Films zu sehen ist. Die Bildeinstellungen habe ich fast alle durch und mit Verringerung der Helligkeit ein wenig nachhelfen können. Local Dimming steht auf Hoch. Sonstige Vorschläge ?

Punkt 2:
Beim Fußball schauen über SkyGO HDMI (vom PC zum TV) und Youtube Videos (Dazn/SKY Zusammenfassungen) verschwindet tatsächlich bei schnellen Pässen/Flanken der Ball. Wenn ich das richtig interpretiere, ist der MotionFlow Schuld. Komischerweise tritt dieses Phänomen bei der Sportschau während des Kabelfernsehens NICHT auf, trotz gleicher Motionflow Einstellungen.

Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen ? Schaut hier jemand Fußball über Entertain und hat dieses Problem nicht ?
lxd
Stammgast
#4513 erstellt: 13. Dez 2017, 23:03
Hier ein Screenshot aus einem Video gedreht mit iPhone 7 und extrem ran gezoomt.
B9CF2194-8BCB-476C-BC58-DF8BB39D8C0D
Selbst hier verschwindet der Ball nicht. Mit Sky Receiver in UHD abgefilmt. MF ist auf 1 gestellt.
*Luke*
Stammgast
#4514 erstellt: 13. Dez 2017, 23:06
Mach mir mal den Gefallen und schau über die interne Youtube App des TV's ein Video von DAZN.

Verschwindet der Ball stellenweise ? (Nur bei Flanken und schnellen Pässen in die Spitze)
FLCL
Stammgast
#4515 erstellt: 13. Dez 2017, 23:07
Und es handelt sich um einen 75XE9405, falls die Signatur stimmt ;).

Dennoch, genau so siehts bei unserem xe90 auch aus. Wenn ich denn mal kurz in eine Kickerei reinschaue...
*Luke*
Stammgast
#4516 erstellt: 13. Dez 2017, 23:18
@FLCL: Könntest du dann noch ein paar Infos liefern WIE du in die Kickerei reinschaust. Ich schildere ja dass das Problem nicht über alle Wege auftritt.

Kabelfernsehen: Keine Probleme bei Fußball
Youtube: Problem
SkyGO PC an TV: Problem
Honigbaum
Ist häufiger hier
#4517 erstellt: 13. Dez 2017, 23:21
Wenn ich alle die Beiträge hier lese, bin ich immer wieder froh, dass ich kein Fussball schaue - erspart einem beim TV-Kauf einige Sorgen
*Luke*
Stammgast
#4518 erstellt: 13. Dez 2017, 23:25
@Honigbaum: Wirklich großartiger Beitrag, danke dir. Ich denke solche Foren sind hier um sich Auszutauschen und gegenseitig Hilfestellung bei Problemen zu geben - wäre schön wenn du dich also entweder konstruktiv daran beteiligst oder vielleicht mal einen Kommentar auslässt.
CU59
Stammgast
#4519 erstellt: 13. Dez 2017, 23:28
Warum? Ist doch kein Problem. Mit unserem Technisat alles bestens.
Der interne Tuner ist das schwächste Komponente.
Honigbaum
Ist häufiger hier
#4520 erstellt: 13. Dez 2017, 23:32

*Luke* (Beitrag #4518) schrieb:
@Honigbaum: Wirklich großartiger Beitrag, danke dir. Ich denke solche Foren sind hier um sich Auszutauschen und gegenseitig Hilfestellung bei Problemen zu geben - wäre schön wenn du dich also entweder konstruktiv daran beteiligst oder vielleicht mal einen Kommentar auslässt.


Danke Luke, aber ich teile meine Gedanken und Meinungen hier so mit, wie ich es möchte und lasse mir das sicher nicht von dir vorschreiben. Ich wusste ja nicht, dass sich hier dann jemand gleich so auf seinen virtuellen Schlips getreten fühlt, anstatt das ganze mal mit etwas Humor zu nehmen. Ich bleibe bei meiner Feststellung: als Fussballfan hat man es eindeutig schwerer - ist doch auch eine Erkenntnis.
*Luke*
Stammgast
#4521 erstellt: 13. Dez 2017, 23:35
@CU59: Danke für den Beitrag. Auch wenn der Tuner die schwächste Komponente ist, schafft er es, Kabelfernsehen ohne "Ballverschwinden" darzustellen. Warum dann aber über Youtube nicht ?
Passi1609
Inventar
#4522 erstellt: 14. Dez 2017, 00:13
Liegt das nicht eher an YouTube selber? Die Videos werden da doch stark komprimiert, oder nicht?
CU59
Stammgast
#4523 erstellt: 14. Dez 2017, 00:19
Gibt es ein Beispiel? Ich könnte zwischen TV und Technisat vergleichen.
*Luke*
Stammgast
#4524 erstellt: 14. Dez 2017, 01:28
@CU59: Wäre dir dankbar. Versuche z.B. mal folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VML2daXEp70

Achte nur auf den Ball. Ist dieser in manchen Szenen "unsichtbar" ? Könnte man auch als Flackern bezeichnen. Wichtig wäre dass du noch deine Bildeinstellungen in der Youtube App preisgibst.
FLCL
Stammgast
#4525 erstellt: 14. Dez 2017, 02:44

*Luke* (Beitrag #4516) schrieb:
@FLCL: Könntest du dann noch ein paar Infos liefern WIE du in die Kickerei reinschaust. Ich schildere ja dass das Problem nicht über alle Wege auftritt.


Ganz "primitiv" über den vorhandenen Kabelanschluss zum internen Tuner. Spezial HD Tarife etc. haben wir nicht.

Zu YT kann ich gar nichts sagen, dass bleibt so wie einige andere Apps auf dem TV deaktiviert. Ich gehöre zur Abteilung: dem Datensammalpack so wenig wie möglich hinzuwerfen. Surfen und YT sind auf diesem TV also gestrichen. Ich hab mich schon für den Zeitfresser Netflix breitschlagen lassen. Immerhin ist es aber nicht unser eigener Account :].


[Beitrag von FLCL am 14. Dez 2017, 02:45 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#4526 erstellt: 14. Dez 2017, 05:43
Ich hab das damals alles per Mail mit dem Support von Sony gemacht, weil ich keinen Bock hatte auf Hotline gelaber. Nach den ersten 3 Standartmails von denen (da gings bei mir um Clouding) hab ich dann etwas angefressen reagiert und gesagt das die gefälligst nen Techniker schicken sollen und das Sie mir nicht mit Ihrem Standart "das liegt in der Toleranz" kommen sollen.

Hat komischerweise geklappt.....Techniker kam und hatte das Austauschgerät dabei..... kann Glück gewesen sein..... Drücke Dir die Daumen

Aber mal ne Frage....was mußte noch gleich eingestellt werden damit der TV im Standby nicht so viel Saft zieht? Da war doch irgendwas.....danke...

Edit: habs gefunden....


[Beitrag von dorkisbored am 14. Dez 2017, 05:58 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#4527 erstellt: 14. Dez 2017, 08:31
@Luke - Wenn Du Fußball über Streams schaust, prüfe mal wie der Filmmodus eingestellt ist. Bei hoch und manchmal auch schon bei mittel kann der Ball bei schnellen Bewegungen verschwinden. Filmmodus auf niedrig sollte das Problem beheben. Das Phänomen tritt nur über Streams wie DAZN auf. Schaut man Fußball/Tennis/etc. über Kabel, gibt es auch auf höheren Filmmodus-Einstellungen kein Problem.
anelmarie
Stammgast
#4528 erstellt: 14. Dez 2017, 08:43
.was mußte noch gleich eingestellt werden damit der TV im Standby nicht so viel Saft zieht? Da war doch irgendwas.....danke...

Edit: habs gefunden....


Interessiert mich auch, was muss eingestellt werden ??? So etwas höre ich zum ersten Mal.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#4529 erstellt: 14. Dez 2017, 10:24

Passi1609 (Beitrag #4462) schrieb:
Gerade mit dem Support telefoniert. Grausam kann man da nur sagen. Erstmal versteht man den Herrn wegen seines gebrochenen deutsch kaum (nein, das soll nicht rassistisch sein) und dann will er mir doch glatt weismachen dass dieser helle Fleck "innerhalb der Spezifikationen" liegt. Die Fachabteilung, zu der er mich natürlich nicht durchstellen kann, hat ihm das mehrfach so bestätigt. Auf dem Einrichtungsbildschirm (wo man die Sprache auswählt) ist laut denen nichts zu erkennen. Hallo? Natürlich ist da nichts zu erkennen. Da sind 8Mio Pixel und einer leuchtet von der Seite hell. Von vorn ist er dunkel. Dafür hab ich ja Nahaufnahmen gemacht.
Der Oberhammer kommt aber noch. Wenn er mir nen Techniker schickt, der aber keinen Defekt feststellen kann, dann muss ich den Techniker selber bezahlen. Bitte? Gehts noch? Sowas gibt es ja nichtmal bei Samsung (da kam mehrfach der Techniker und konnte für ihn nichts feststellen, da musste ich trotzdem nichts bezahlen), und mit dem Service war ich ja schon nicht wirklich zufrieden.
Ende vom Lied: Laut seiner Aussage prüft die "Fachabteilung" das jetzt nochmal und er meldet sich wieder bei mir. Bin gespannt und aktuell auch leicht sauer. Gibt es vielleicht alternative Nummern von Sony wo man anrufen kann? Ich hab diese hier gewählt: 0049 69 95086319
Bevor ich mir nen Techniker auf eigene Kosten kommen lasse, lebe ich eher mit dem kleinen, aber vorhandenen Fehler. Finde es ist einfach nur ein Armutszeugnis wie so eine große Firma wie Sony hier mit dem Kunden umgeht. Da können die noch so gute Fernseher bauen.



ich bin ja echt froh, dass es nicht nur mir so ergeht. Ich bestätige das alles was du hier aufführst. Auch ich kenn die "Fachabteilung". Man arbeitet hier nicht zielorientiert sondern will immer vertrösten. Bei mir zieht sich das ganze über 2.5 Monate. Gestern bekam ich die Nachricht, dass das Ruckelproblem mit dem nächsten update in ca 3 Wochen behoben sein wird. Ich bin gespannt... meine Hoffnung ist aber eher gering. Aber dann haben die mich wieder an der Backe... Bei mir war übrigens auch der Techniker zu Hause. Hat den Fehler bestätigt aber ausrichten kann er nichts... hat auch nichts gekostet. Den hab ich übrigens über Kontaktaufnahme mit Sony über facebook bekommen.
Alutudor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4530 erstellt: 14. Dez 2017, 10:32
Hallo liebe Technik-Freaks,

ich habe mir jetzt zum ersten mal in meinem Leben einen neuen eigenen TV geleistet und da der XE90 so gelobt wurde habe ich mir diesen natürlich gleich gekauft.

Und dann .. Clouding ... (siehe Fotos)
Da dachte ich mir.. Direct LED -> kein Clouding und auch in Testvideos kein Clouding etc...
Bei mir sieht es ganz anders aus.. selbst "Taschenlampen-Effekt" an den Rändern.. könnte fast glauben dass es ein billiger EDGE ist... habe

Habe den TV bei Saturn Online gekauft und dieser geht natürlich zurück, da ich keine Lust habe mir von Sony sagen zu lassen: "Das ist normal und im Rahmen, etc." ... grade bei dem Preis erwarte ich mir eine andere Qualität..
Wird sowas als Defektes Panel angesehen? Bzw. ist es ein Gewährleistungs-/Recklamationsgrund?
Ich könnte noch die Schrauben auf der Rückseite lockern.. das soll angeblich helfen
20171213_23153520171213_23372820171213_233851

Jetzt ist die Frage ob ich das Gerät austauschen lassen soll oder Geld zurück und ein alternatives Gerät?
Was sagt ihr dazu?


Danke & LG
Punisher26
Stammgast
#4531 erstellt: 14. Dez 2017, 10:33
Local Dimming ist aber aktiv?
Alutudor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4532 erstellt: 14. Dez 2017, 10:38
Ja, alle möglichen Einstellungen schon ausprobiert...

Auch ohne Local Dimming sollte es zumindest gleichmäßig grau bzw. schwarz sein
janknet
Stammgast
#4533 erstellt: 14. Dez 2017, 10:52
Oh Mann das ist übel!

Verstellt hast du aber nix? Ist das Out of the Box so das Bild?
dorkisbored
Stammgast
#4534 erstellt: 14. Dez 2017, 10:53
Also ich würde da nun erstmal das Update abwarten.

Wenn ich mir den Sprung vom April zum aktuellen ansehe, schraubt da Sony ja schon anständig dran rum.

Bei mir ruckelt Gott sei dank nix (jaja, oder ich seh es nicht).....aber ich würde da eben wirklich das Update abwarten....
schnarchnase66
Stammgast
#4535 erstellt: 14. Dez 2017, 11:40
@Alutudor

Umtauschen! Sowas habe ich noch bei keinem XE90 gesehen. Der ist auf jeden fall defekt
sikopath
Ist häufiger hier
#4536 erstellt: 14. Dez 2017, 11:53
Wie macht man Clouding am besten sichtbar ?
Heimkino-Michel
Inventar
#4537 erstellt: 14. Dez 2017, 11:56
Welche Größe ???
cyberpunky
Inventar
#4538 erstellt: 14. Dez 2017, 12:11
@Alutudor
Das Bild links sieht aber schlimmer aus als das rechte, rechts sieht aus wie Dimming aktiviert, ein übel schlechtes Panel ist das aber auf jeden Fall, hätte das beim XE90 nicht so für möglich gehalten, freu mich jetzt noch mehr über mein makelloses Panel, aber traurig das es solche Ausreisser gibt.

@Sikopath
Am besten ein schwarzes JPEG Bild einspeisen, lokal Dimming aus und Helligkeit max, oder beim Filmabspann.


[Beitrag von cyberpunky am 14. Dez 2017, 12:13 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#4539 erstellt: 14. Dez 2017, 12:14
hat eigentlich jeder XE9005 diese aufgehellten Streifen links und rechts (ca 1,5 cm), abhängig vom Bildinhalt?
cinemannix
Stammgast
#4540 erstellt: 14. Dez 2017, 12:18

Punisher26 (Beitrag #4531) schrieb:
Local Dimming ist aber aktiv?

Sorry, aber selbst bei abgeschaltetem Dimming darf das so nicht aussehen.
Da sieht selbst mein LG ohne LD um Welten besser aus, und das ist ein Edge...

Gruß

Manne


[Beitrag von cinemannix am 14. Dez 2017, 16:49 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4541 erstellt: 14. Dez 2017, 12:21

HayGuise (Beitrag #4539) schrieb:
hat eigentlich jeder XE9005 diese aufgehellten Streifen links und rechts (ca 1,5 cm), abhängig vom Bildinhalt?

Kann niemand beantworten, bin aber ziemlich sicher das es jeder hat, viele werden es gar nicht merken und wenn man nicht danach sucht sieht man es auch nicht und stören tut es mich fast gar nicht, und ich bin da sehr empfindlich und ein Bildfehler-Hypochonder.
HayGuise
Stammgast
#4542 erstellt: 14. Dez 2017, 12:31

cyberpunky (Beitrag #4541) schrieb:

HayGuise (Beitrag #4539) schrieb:
hat eigentlich jeder XE9005 diese aufgehellten Streifen links und rechts (ca 1,5 cm), abhängig vom Bildinhalt?

Kann niemand beantworten, bin aber ziemlich sicher das es jeder hat, viele werden es gar nicht merken und wenn man nicht danach sucht sieht man es auch nicht und stören tut es mich fast gar nicht, und ich bin da sehr empfindlich und ein Bildfehler-Hypochonder. ;)


Stimmt schon, stört nur wenn man explizit hinschaut bzw. darauf achtet. Trotzdem schade.
Berni24
Stammgast
#4543 erstellt: 14. Dez 2017, 13:11

Alutudor (Beitrag #4530) schrieb:

Ich könnte noch die Schrauben auf der Rückseite lockern.. das soll angeblich helfen
20171213_23153520171213_23372820171213_233851

Jetzt ist die Frage ob ich das Gerät austauschen lassen soll oder Geld zurück und ein alternatives Gerät?
Was sagt ihr dazu?


Da würde ich nichts mehr rumschrauben (würd in deinem Fall sowieso kaum mehr was bringen), nicht dass sich der Händler nachher noch weigert das Gerät zurück zu nehmen weil an den Schrauben Spuren zu sehen sind. 1:1 umtauschen und fertig, meine Empfehlung


[Beitrag von Berni24 am 14. Dez 2017, 13:12 bearbeitet]
Alutudor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4544 erstellt: 14. Dez 2017, 13:13

cyberpunky (Beitrag #4538) schrieb:
@Alutudor
Das Bild links sieht aber schlimmer aus als das rechte, rechts sieht aus wie Dimming aktiviert, ein übel schlechtes Panel ist das aber auf jeden Fall


Das Bild links ist Out of the Box mit dem "Standard-Bildmodus", rechts mit optimierten Einstellungen.

Bzgl. Ruckler.. gestern habe ich Ghost in the Shell (.mkv) mit dem VLC geschaut... bei Großaufnahmen gab es ganz schlimme Ruckler.. denke aber das könnte am VLC Player liegen.. werde es noch mit einem anderen Player probieren.
uryker
Ist häufiger hier
#4545 erstellt: 14. Dez 2017, 13:56

HayGuise (Beitrag #4539) schrieb:
hat eigentlich jeder XE9005 diese aufgehellten Streifen links und rechts (ca 1,5 cm), abhängig vom Bildinhalt?


Kannst Du mal ein Beispiel benennen, wo diese Streifen zu sehen sein sein sollen? Ich habe das bei meinem 75xe9005 noch nirgends bemerkt.


[Beitrag von uryker am 14. Dez 2017, 13:57 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#4546 erstellt: 14. Dez 2017, 14:21

sikopath (Beitrag #4536) schrieb:
Wie macht man Clouding am besten sichtbar ?

Ich hab ein schwarzes Foto in 4K erstellt. Dadurch blieb das Backlight an, beim betrachten des Jpg. So fällt auch clouding auf.
Aber so krass wie auf dem Bild hab ich das nicht. Nur minimal.
Passi1609
Inventar
#4547 erstellt: 14. Dez 2017, 14:39
So Leute, erneutes Update zu meinem Problem mit dem hellen"Punkt"...
Wie ihr ja wisst, habe ich gestern eine gesalzene Beschwerdemail an Sony geschickt (Adresse: cro.de@eu.sony.com). Habe eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet. Scheinbar wurde aber doch reagiert. Heute hat sich doch tatsächlich ein Mitarbeiter von Sony gemeldet, sich mehrfach für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und einen Technikerauftrag ausgelöst. Die Technikerfirma hat sich auch schon gemeldet und ich habe denen auch nochmal Fotos zugesandt. Laut dem Mitarbeiter der Technikerfirma läuft es wohl auf einen kompletten Austausch des Fernsehers hinaus. Bin gespannt ob das jetzt wirklich so reibungslos über die Bühne geht. Interessant wird es natürlich erst nach erfolgtem Austausch, ob das Panel auch bei dem neuen TV dann so sauber ist.

Ansonsten war ich heute auch noch in meinem MM (allerdings vor dem Anruf von Sony). Die hätten sich sonst auch um meinen Fall gekümmert. An dieser Stelle mal ein großes Kompliment an die Jungs aus der TV-Abteilung im MM Berlin-Charlottenburg. Super Jungs da und vor allen Dingen haben die auch Ahnung.

Selbstverständlich halte ich euch weiter auf dem laufenden.
-cb-
Stammgast
#4548 erstellt: 14. Dez 2017, 14:47

HayGuise (Beitrag #4539) schrieb:
hat eigentlich jeder XE9005 diese aufgehellten Streifen links und rechts (ca 1,5 cm), abhängig vom Bildinhalt?




Hier mal ein Bild eines anderen Forum-Users:
whatsapp-image-2017-11-29-at-09-04-00_820451


Hier mal ein Bild von mir:

Aufhellungen am Rand

Der TV ist komplett kalibriert. Ich gebe zu bedenken, dass die jeweilige Kamera das Bild mehr oder weniger anders aufnimmt als es das menschliche Auge wahrnimmt und dadurch verfälscht. Liegt an Belichtungszeit, Weißabgleich etc...
Im Original ist es noch präsenter als im durch die Kamera aufgehellten Bild.

Ob es jeder hat? Würde ich nicht unterschreiben.
Ich tippe auf Fertigungstoleranzen zwischen Rahmenabdeckung und Panel. Denn es ist überdeutlich zu sehen, dass das Licht direkt vom jeweiligen Rahmen her seitlich herein strahlt.

Ob es bei den Geräten unterschiedlich stark ausgeprägt ist? Mit Sicherheit!
Das dürfte ähnlich dem Clouding-Problem bei Edge-LED Geräten sein. Hier streut die Qualität auch von "nicht zu sehen" bis "katastrophal"...


Ob es jeder sieht? Vermutlich Nein. Hinzu kommt die Streuung unter den Geräten, weshalb hier derart stark die Beobachtungen auseinander driften...
cyberpunky
Inventar
#4549 erstellt: 14. Dez 2017, 14:55
Ich glaube nicht das da das Backlight durchscheint am Rand, bei Filmen mit schwarzen Balken ist nur der Bildinhalt aufgehellt und die Balken gar nicht, deshalb tippe ich auf die Dimming-Ansteuerung des Backlights, warum sich das so verhält weiss ich auch nicht aber durch abschalten des Dimming ging es bei mir weg, werde das vielleicht nochmal testen, will mich da aber eigentlich gar nicht so drauf konzentrieren weil es mich kaum stört.
-cb-
Stammgast
#4550 erstellt: 14. Dez 2017, 15:03

Alutudor (Beitrag #4530) schrieb:

Habe den TV bei Saturn Online gekauft und dieser geht natürlich zurück, da ich keine Lust habe mir von Sony sagen zu lassen: "Das ist normal und im Rahmen, etc." ... grade bei dem Preis erwarte ich mir eine andere Qualität..
Wird sowas als Defektes Panel angesehen? Bzw. ist es ein Gewährleistungs-/Recklamationsgrund?
Ich könnte noch die Schrauben auf der Rückseite lockern.. das soll angeblich helfen
20171213_23153520171213_23372820171213_233851


Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht was ich hier gerade sehe.

Ich hätte ein Monatsgehalt darauf verwettet, dass dies ein Edge-LED ist.

Meiner Kenntnis nach ist bei einem Edge-LED hinter dem Panel eine Art filigrane Spiegelfolie angebracht, welche das vom Rand strahlende Licht der LED-Beleuchtung um 90° umlenkt und das Licht somit von Hinten durch das Panel strahlt.
Das Problem: dieser "Spiegel" ist extrem filigran und anfällig gegenüber mechanischen Verspannungen. Minimale Verformungen sorgen dafür, dass das Licht nicht mehr gleichmäßig umgelenkt wird und lokale Aufhellungen ähnlich eines Wolkenteppichs entstehen. Daher auch die Begriffsbildung. Man kann zum Beispiel auch wenn man vorsichtig mit ein wenig Druck über das Panel wischt das "Wolkenmuster" verändern.
Viele behaupten unsachgemäßer Transport und dadurch mechanische Verspannungen sind die Hauptursache von Clouding. Lass ich mal so stehen, möchte ich nicht unterschreiben. Ich denke Toleranzen bei der Fertigung und Einspannung dieser "Spiegelfolie" sind mindestens genauso die Ursache.

So, diese Art Spiegelfolie existiert bei einem FALD aber nicht.

Dennoch ähnliche Schichten die das extrem lokal fokussierte Licht der einzelnen LEDs bei einem FALD "auffächern" müssen für eine homogene Ausleuchtung. Denn sonst hätte man lokale Helligkeitsmaxima immer dort wo direkt eine LED sitzt.

Und genau hier scheint bei Deinem Gerät ein großes Problem zu bestehen.
Natürlich hat die Kamera den Effekt jetzt durch die lange Belichtungszeit im Dunkeln auf den Bildern verstärkt.

Dennoch, ist das für mich jenseits von Toleranz, und ich würde die Kiste sofort wieder eintüten.


[Beitrag von -cb- am 14. Dez 2017, 16:13 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#4551 erstellt: 14. Dez 2017, 15:08

cyberpunky (Beitrag #4549) schrieb:
Ich glaube nicht das da das Backlight durchscheint am Rand, bei Filmen mit schwarzen Balken ist nur der Bildinhalt aufgehellt und die Balken gar nicht,


Natürlich nicht. Da greift der Algorithmus des Local Dimming. Auch wenn es im Menu abgeschaltet ist, bin ich fast davon überzeugt, dass es trotzdem noch eine Art "Kinobalken Erkennung" gibt.

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal ein paar Testbilder bauen die genau das hoffentlich aushebeln.
Mal schauen was dann auf Fotografien mit längerer Belichtungszeit zu sehen ist.
cyberpunky
Inventar
#4552 erstellt: 14. Dez 2017, 15:14
Also zu sachgemäßem Transport und Clouding kann ich sagen das mein 55er von einer Spedition hochkant stehend im LKW geliefert wurde, hatte mich schon geärgert als ich das gesehen hatte und dann zur Überraschung ein fast perfektes Panel ohne Banding oder Clouding selbst bei deaktiviertem Lokal Dimming. Scheint wohl doch stark mit der Produktion zusammen zu hängen.
Passi1609
Inventar
#4553 erstellt: 14. Dez 2017, 15:26
So, in meinem Fall wurde jetzt ein Tausch des Fernsehers veranlasst. In wenigen Fällen kann man sogar Glück haben und ein besseres Modell von Sony angeboten bekommen. Da glaube ich allerdings nicht dran, dass ich so viel Glück habe.
Hauptsache das Austauschgerät ist wirklich neu (ich lasse mir vom Techniker die Betriebsstunden zeigen) und das Panel ist frei von DSE, Clouding und dergleichen. Soll laut Technikerfirma alles im laufe der nächsten Woche über die Bühne gehen. Ich berichte weiter.
R!ddick
Inventar
#4554 erstellt: 14. Dez 2017, 15:30
Alles wird gut!
CU59
Stammgast
#4555 erstellt: 14. Dez 2017, 16:05
[quote="Alutudor (Beitrag #4544)"[imme Ruckler.. denke aber das könnte am VLC Player liegen.. werde es noch mit einem anderen Player probieren.[/quote]

Nimm die Standard-App. Die nimmt eigentlich alles ohne Probleme.
cyberpunky
Inventar
#4556 erstellt: 14. Dez 2017, 16:16
Ich wollte mal Fotos vom helleren Rand machen aber irgendwie hab ich keinen mehr gefunden, hier mal ein par Bilder von True Grit, mit und ohne LD.

True Grit

ohne LD

True Grit
Ohne Lokal Dimming
ohne LD
Mit Lokal Dimming
mit LD

True Grit


[Beitrag von cyberpunky am 14. Dez 2017, 16:19 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#4557 erstellt: 14. Dez 2017, 16:26
Ich kann nur empfehlen auf Netflix die Western Serie "Godless" auf HDR zu schauen. Das war für mich bildtechnisch einen absolute Offenbarung. Seitdem bin ich von HDR total überzeugt.
Das beste was ich bisher auf dem Gerät gesehen habe.

Die Serie ist übrigens auch der Hammer. Für Westernfans ein absolutes Muss!
tkgm89
Ist häufiger hier
#4558 erstellt: 14. Dez 2017, 16:32
Alter! Wie schwarz das schwarz auf einmal ist! Also auf deinen Bildern...aber iwie sieht dann alles so “kraftlos” aus
cyberpunky
Inventar
#4559 erstellt: 14. Dez 2017, 16:35
Hab die extra von der Seite aufgenommen, da geht etwas Kontrast verloren, ich mach noch mal ein par nette Bilder, geht echt gut mit dem Iphone.
Ausserdem ist True Grit nicht gerade ein Kontrastmonsterfilm, ich wollte ja die hellen Ränder aufnehmen, hab aber keine mehr gefunden.


[Beitrag von cyberpunky am 14. Dez 2017, 16:37 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4560 erstellt: 14. Dez 2017, 17:04
Noch ein par Bilder:

FDK

FDK

Blooming oben links
FDK

Pechschwarze Kinobalken
life

life

life

life


[Beitrag von cyberpunky am 14. Dez 2017, 17:07 bearbeitet]
-cb-
Stammgast
#4561 erstellt: 14. Dez 2017, 17:04

tkgm89 (Beitrag #4558) schrieb:
...aber iwie sieht dann alles so “kraftlos” aus :(


Bitte daran denken dass die Kamera den Dynamikumfang des Bildes stark komprimiert.


[Beitrag von -cb- am 14. Dez 2017, 17:52 bearbeitet]
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