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Bildfehler 46ZF355d

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petham67
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 29. Sep 2009, 09:11
Durch den Einbau von neuen Teilen (Panel, etc.) verlängert sich nicht die Gerätegarantie.

Für das Ersatzpanel gilt grundsätzlich nur noch die Restgarantie des Gerätes.

Sollte das Panel allerdings innerhalb der nächsten 6 Monate auch den Dienst quittieren, besteht eine realistische Chance auf dem Kulanzweg ein neues zu bekommen.

Einen gesetzlichen Anspruch darauf hat man aber nicht.
Replect
Stammgast
#152 erstellt: 09. Okt 2009, 08:49
So, habe neue Informationen bzgl. ZF-Streifenproblem - Geld zurück - Nutzungspauschale rechtens oder nicht!?

Meine Frau hat heute morgen bei der Verbraucherzentrale angerufen, das Thema geschildert und dabei kam ungefährt folgendes raus, wobei ich mittendrin auch an die Wissenden unter Euch Fragen mit einbaue:

Thema - Geld zurück:
Handelt es sich bei dem Fehler um eine normale Abnutzungserscheinung, DARF der Händler eine Nutzungspauschale berechnen.
Handelt es sich bei dem Fehler um einen Serien-/Produktionsfehler, DARF der Händler eine Nutzungspauschale NICHT berechnen.

Thema - Abnutzungserscheinung/Serienfehler:
Nach Ablauf von 6 Monaten gilt generell wohl diese Beweisumkehr, bedeutet das nach diesem Zeitraum der Kunde beweisen muss das es sich dabei um einen Serienfehler handelt. Auf der Toshiba-Seite steht aber:
'Wir verzichten grundsätzlich auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten', was uns, dem Kunden wieder entgegen kommt. Toshiba selbst wird also bzgl. des Geldes kein Hinderniss sein, nur der Händler der vielleicht was für sich behalten möchte.
Ansonsten würde also für mich und jeden anderen der das Problem hat und sein Geld KOMPLETT zurück möchte bedeuten, man muss bestätigt bekommen dass dieses Problem ein Serien-/Produktionsfehler ist, zB durch Toshiba selbst.
Frage: "Irgendwo hier hatte mal jemand geschrieben das von Toshiba offiziell bestätigt bzw. eingestanden wurde das es sich um einen Serien-/Produktionsfehler handelt. Wenn dem wirklich so ist, gibt es da irgend ein Schreiben oder gar eine Pressemitteilung oder ähnliches? Also quasi ein Beweismittel in schriftlicher Form ?"

Zusammengefasst:
Wenn das Problem bei Eurem ZF nachweisbar ein Serienfehler ist, steht Euch das komplette Geld ohne Abzug einer Nutzungspauschale etc. zu, so sagt es die Verbraucherzentrale. Rein nach Forenbeiträgen-Anzahl ist ja offensichtlich das es sich um einen Serienfehler handelt.

Da bei mir noch alles offen ist, ich aber jetzt weiß was ich brauche um im Fall der Fälle an mein ganzes Geld zu kommen, hoffe ich das jemand die Fragen weiter oben beantworten kann... Danke dafür im Voraus


[Beitrag von Replect am 09. Okt 2009, 08:49 bearbeitet]
dreb1n
Neuling
#153 erstellt: 23. Nov 2009, 09:10
Hallo Gemeinschaft
Ich würde mich gerne mit meinem Toshiba 46ZF355D allen anderen anschließen.
Mein Gerät ist nun 23 Monate alt und weist ca. 5cm vom rechten Rand einen roten Streifen auf.
Ich werde mich gleich mal wenn Saturn aufmacht bei denen anrufen und einen Garantiefall melden.

VIELEN VIELEN DANK AN ALLE

Ihr habt hier soviel gutes Material geposted, was ich gut verwenden kann.
Ich hoffe, ich kann auch mal so gut helfen und schreibe hier mal rein, wie die Abwicklung mit Saturn verlief.

Das Gerät wird am 06. Dezember 2 Jahre alt (!) und hat 2.499,- Euro gekostet.

Auf gehts...
retlaw3000
Neuling
#154 erstellt: 11. Dez 2009, 12:43
Ich bin auch Besitzer eines Toshiba 46Z355D seit Juli 2008.
Vor einem Monat zeigt sich auch bei meinem Gerät ein vertikaler roter Streifen etwa 5 cm vom linken Rand, welcher nach etwa 20 Minuten wieder verschwand.
Habe sofort meinen Händler die Fa. Redcoon verständigt.
Das Gerät wurde noch am gleichen Tag von der Spedition abgeholt. Nach Recherche hier im Forum, bin ich davon ausgegangen, dass dieser häufige Panelfehler nicht reparierbar sei, und daß ich mich gleich nach einem neuen Gerät umsehen kann.
Heute, ein Monat nach Abholung erhielt ich nach Rückfrage bei Redcoon die Auskunft, dass der Toshiba repariert, in etwa einer Woche an mich rückversendet wird. Bin etwas verwundert, dass überhaupt repariert wurde und bin äußerst skeptisch ob dieser Serienfehler in Zukunft dann nicht mehr auftritt. Die Gewährleistung gilt ja nur noch ein halbes Jahr und was ist dann?
dreb1n
Neuling
#155 erstellt: 13. Dez 2009, 12:51

retlaw3000 schrieb:
Ich bin auch Besitzer eines Toshiba 46Z355D seit Juli 2008.
Vor einem Monat zeigt sich auch bei meinem Gerät ein vertikaler roter Streifen etwa 5 cm vom linken Rand, welcher nach etwa 20 Minuten wieder verschwand.
Habe sofort meinen Händler die Fa. Redcoon verständigt.
Das Gerät wurde noch am gleichen Tag von der Spedition abgeholt. Nach Recherche hier im Forum, bin ich davon ausgegangen, dass dieser häufige Panelfehler nicht reparierbar sei, und daß ich mich gleich nach einem neuen Gerät umsehen kann.
Heute, ein Monat nach Abholung erhielt ich nach Rückfrage bei Redcoon die Auskunft, dass der Toshiba repariert, in etwa einer Woche an mich rückversendet wird. Bin etwas verwundert, dass überhaupt repariert wurde und bin äußerst skeptisch ob dieser Serienfehler in Zukunft dann nicht mehr auftritt. Die Gewährleistung gilt ja nur noch ein halbes Jahr und was ist dann? :?


Tja, da hast Du dann wohl das gleiche Los gezogen wie ich. Die Fa. DW Service in Hannover hat doch tatsächlich das Ding repariert bekommen! Schade...
Aber ok, auf das neue Panel haben wir beide jetzt wieder 2 Jahre Garantie...

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#156 erstellt: 14. Jan 2010, 13:42
Wenn man bei DW Service (Toshiba hat komischerweise vor über einem Jahr den Servicepartner gewechselt...) wegen diesem Problem anruft, macht man dort keinen Hehl daraus, dass ein Panelfehler (ergo systemimmaneter Fehler) vorliegt.

Offensichtlich werden die Panels aber mittlerweile getauscht.... Das wird wohl billiger sein, als die permanenten Rückerstattungen. Hoffentlich sind die neuen Panels aber auch zuverlässiger, ich finde, die in diesem Thread an anderer Stelle angeführte typische Nutzungsdauer von 7 Jahren sollte in dieser Preisklasse die unterste Grenze darstellen - keinesfalls 6-24 Monate!
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 28. Feb 2010, 09:42
Hallo!

Ich habe im August 2008 bei AMAZON einen Toshiba 46FX351 gekauft, war sehr zufrieden mit dem Gerät. Vor ca. 4 Wochen tauchte plötzlich auf der linken Seite, ca. 10 cm vom Rand entfernt, ein vertikaler Streifen auf, der aber immer wieder nach ca. 30 Minuten verschwand. Durch dieses Forum hier erfuhr ich vom Panelfehler und habe mich an Toshiba gewandt. Antwort: der Fehler ist uns nicht bekannt (!!), bitte wenden Sie sich an den Verkäufer!
Ich also an AMAZON geschrieben, auch, dass ich keinerlei Verpackung mehr für das Gerät habe. Kein Problem! Spedition kam, packte das Gerät ein, nahm es mit. Vor einer Woche eine Mail von AMAZON: Tut uns leid...etc...wir erstatten Ihnen den ursprünglichen Kaufpreis in voller Höhe zurück auf Ihr Konto blabla...

Mittlerweile ist das Geld (1.344.-) auf dem Konto...

Ich bin begeistert!! Einmal vom Forum hier (DANKE!) und zum Zweiten von der völlig unproblematischen Abwicklung durch AMAZON nach immerhin 1 1/2 Jahren anstandslos den VOLLEN Neupreis zurück. Ich habe also völlig kostenlos TV-Vergnügen gehabt.

Ich werde zukünftig meine elektronischen Geräre so oft wie möglich bei Amazon kaufen....das nenn ich wirklich mal kundenfreundliches Verhalten..ohne jede Rumeierei!!!

Gruss in die Runde
mikropanne
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 01. Mrz 2010, 22:55
Schön für dich. Ich warte bereits seit fast 8 Wochen und weis noch nicht mal ob und wenn ja wieviel ich bekomme....
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 02. Mrz 2010, 09:08
Hallo Mikropanne,

habe gerade auch in dem anderen Thread Dein Posting gelesen. Ist ja ärgerlich, tut mir leid!

Dann ist es offensichtlich wirklich entscheidend, WO man das Gerät gekauft hat. Ich z.B. wäre völlig zufrieden gewesen, wenn AMAZON mir meinetwegen 70% erstattet hätte, ich hab die Glotze ja auch 19 Monate genutzt. Aber 100% Erstattung ist natürlich eindeutig besser!

Offenbar will AMAZON da jede Unannehmlichkeit von den Kunden fernhalten und sie zufriedenstellen. Für mich haben sie das geschafft!

Gruss und Viel Glück!!!
mikropanne
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:25
So, habe gestern den erlösenen Anruf von Digitrends bekommen. Ich erhalte für mein Gerät doch echt 1470,--€. Es wurden nur 8% für die Nutzung des Gerätes abgezogen, mit anderen Worten, ich schaue zu wenig Fernsehen.
Damit kann ich gut leben, zumal ein Rechtsanwalt mir lediglich 800,--€ in Aussicht gestellt hat.
Curiositatis
Stammgast
#161 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:23
Hallo.

Gibt es Erfahrungen mit der Reparatur dieser Mängel?
Es sieht hier so aus, als wären die meisten ihr Gerät wieder los geworden, aber wenn nur einer reparieren lassen musste, wären Angaben dazu sehr hilfreich.
Wenn eine Serie bzw. Gerät immer die gleichen Fehler aufweist sollte die Quelle doch auch immer die Gleiche sein. Und damit auch die Reparatur.
Und wenn Toshiba die Teile scheinbar selbst repariert (bzw. reparieren lässt), müssen die (bzw. deren zuständige Partnerwerkstätten) den Fehler ja kennen.

Das wäre sehr hilfreich, wenn man keine Gewährleistung oder Garantie in Anspruch nehmen kann (oder sich nicht dazu durchklagen will) usw..
Wenn die Reparatur nicht schwer ist, kann man abwägen sie selbst durchzuführen.
Eine Fehlersuche die KnowHow erfordert, wäre ja nicht nötig.


Wie sieht es mittlerweile mit einem Beweis für einen Serienfehler aus?
Z.B. in der Äußerung eines roten senkrechten Streifens ca. 6cm vom rechten Rand.
Es kann doch nicht sein, dass Toshiba sich da aus der Verantwortung zieht.
Wenn man sich an die wendet, erfährt man dass man trotz Toshiba-Garantie und eventuellem Beleg für das Alter (Seriennummer oder dass das Gerät noch nicht so lange hergestellt wird) sie keine Garantie ohne Kaufbeleg geben.
Als Grund geben sie an, dass das Gerät ja gestohlen sein könnte. OK, Garantie ist freiwillig, aber sie müssen sie nach denen von ihnen festgelegten Regeln wie eine gesetzliche Gewährleistung einhalten. Ich habe jetzt nicht kontrolliert ob da ein Kaufbeleg gefordert wird. Aber das ist evtl. auch egal.

Denn wenn es ein Serienmangel ist, müssen sie dann nicht auf jeden Fall reparieren?
Sony hat noch Jahre nach dem Kauf jede DSC-V1 kostenlos ohne Beleg repariert.
Bei der Kamera löste sich der Bildchip, und es gab Aquarellartige Fotos.

Was muss man machen um einen Serienmangel durchzusetzen?
Eine bestimmte Anzahl Unterschriften von Geschädigten sammeln?
Eine Schmähseite mit "Toshiba" im Internet eröffnen, die erklärt dass Toshiba defekte Ware verkauft und nicht repariert?


[Beitrag von Curiositatis am 08. Mrz 2010, 02:24 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#162 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:36
Glaub mir, den Fehler kennen die Servicevertragspartner, und die Reparatur ist immer dieselbe: Paneltausch.
Da es Panels nicht an der Wursttheke oder bei Obi gibt, fällt Eigenreparatur auf jeden Fall flach (obwohl im Prinzip trivial). Ausserdem kriegt man für den Preis dieses Panels wahrscheinlich schon ein aktuelleres Modell...


Ich glaube für den Beweis eines Serienmangels gibt es genügend Beweise, zum einen dieses Forum allein, zum anderen die Tatsache, dass Toshi selber schon eine Rückrufaktion für diese Geräte gestartet hatte. Damals gingen sie allerdings noch von einem Chargenfehler aus, was sich ja leider nicht bestätigt hat.

Serienfehler oder nicht, Händlergewährleistung ist 2 Jahre, ein Anspruch seitens des Endverbrauchers auf eine Herstellergarantie besteht sowieso nicht.

Was hilft also die Tatsache des Serienfehlers? Einzig und allein, dass man als Kunde nicht nachweisen muss, beziehungsweise sehr leicht nachweisen kann, dass es sich um einen "veranlagten Fehler" handelt, wenn dieser später als 6 Monate nach Kauf auftritt. Ab hier gilt nämlich die Beweislastumkehr.

Wie diese Gewährleistung allerdings aussieht, liegt ganz beim Händler. Er hat auf jeden Fall das Recht einer 3maligen Nachbesserung, erst danach kann der Kunde vom Kauf zurücktreten und es steht ihm die Rückerstattung abzüglich einer Nutzungsgebühr (sofern das Gerät älter als 6 Monate ist) zu. Alternativ kann der Händler natürlich ein gleichwertiges Ersatzgerät oder sofort eine Rückzahlung anbieten, was zuerst ja auch der Fall war.

Wahrscheinlich gab es zu diesem Zeitpunkt dieses Panel nicht mehr. Dann hat Toshi aber wohl festgestellt, dass das ein teurer Spass wird (Serienfehler!?) und das Panel neu auflegen lassen, seitdem wird repariert/ausgetauscht.

Ob diese Panels nun besser sind als die alten, kann wohl niemand so richtig sagen. Eventuell ist es aber auch ein konstruktionsbedingtes Problem im Zusammenhang mit dem schmalen Rahmen - ja, das bleibt immer ein Geheimnis, das weiss keiner so genau...
Die Gefahr, dass reparierte Geräte nochmals (eventuell dann ausserhalb des ursprünglichen Gewährleistungszeitraums) ausfallen bleibt auf jeden Fall.

Und damit ein schales Gefühl, denn wie sich Toshiba in einem solchen Fall verhalten wird, bleibt abzuwarten. Eventuell könnte man anführen, dass auf bei Reparatur ausgewechselte Teile wiederum Gewährleistung besteht. Inwiefern diese allerdings gesetzlich verankert ist und wenn ja, wie lange, entzieht sich meiner Kenntnis.


[Beitrag von quadrophoeniX am 09. Mrz 2010, 11:43 bearbeitet]
Curiositatis
Stammgast
#163 erstellt: 11. Mrz 2010, 07:09
Ein Paneltausch käme einem Totalschaden gleich.
Ich meine bei einem Telefonat eine Schätzung bis zu 800 Euro gehört zu haben.

Diese Art von Fehler wurde beim Display der DBox2 mit einem Lötkolben der über den Rand des LCD gezogen wurde "repariert". Das ist da wohl so eine Art Kontaktklebung die sich mit dem Alter lösen konnte.

Am Telefon verneinte Toshiba bzw. deren Servicepartner dass diese Geräte häufiger diese Mängel haben.

Eine Ruckrufaktion? So etwas sollte doch noch gelten?! Wo findet man diesen Rückruf im Internet? Dann kann man den vorlegen bzw. darauf verweisen.

Händlergewährleistung hat nichts mit einem Serienfehler zu tun.
Sony hat einen Chipausfall bei einer Kamera noch Jahre nach dem Kauf und ohne Kaufbeleg repariert.

Bestehen keine Ansprüche gegen Toyota wenn das Gaspedal klemmt (auch ohne Unfall)?


Man kann aus diversen Gründen keinen Kaufbeleg haben (abgesehen davon kann der Fehler auch nach über 2 Jahren auftreten).
Gebrauchte Geräte ohne, Neue Geschenke die bei Ebay verkauft wurden, usw..
Oder wenn man Pech hat erwischt man einen "privaten" EBayverkäufer der neue Geräte als privat gebraucht verkauft, weil er die bei seinem Chef ohne Quittung einkauft hat.
Klar kann man auch gegen den vorgehen (auch das FA), wer eine Rechtsschutzversicherung hat ist im Vorteil, aber auch hier wäre es bequemer, wenn es in so einem Fall von Serienfehler eine direkte Möglichkeit beim Hersteller gibt.


[Beitrag von Curiositatis am 11. Mrz 2010, 07:10 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#164 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:20
Rückrufaktion war hier im anderen Toshi Threadverlinkt, ist aber mittlerweile nicht mehr verfügbar - Die Aktion war Anfang 2008 - und ich schätze, genau 2 Jahre danach ging das Offline, betroffen waren die Seriennummern zwischen 22130001 und 22130499.

Über den genaue Symptomatik hatte sich Toshiba derzeit nicht geäussert, es kann also durchaus sein, dass es vielleicht noch ein anderes Problem gab, wie z.B. das Banding, über das sich einige Leute beschwert hatten. Insofern ist die Eignung als Beweismittel wohl eher wacklig - die Häufung der Probleme in diesem Forum hingegen nicht.


Trotzdem: Das Beispiel mit Sony ist lediglich ein gutes Beispiel für Kulanz - einen Anspruch nach 2 Jahren durchzusetzen und sogar innerhalb der 2 Jahre ohne Kaufbeleg, wird eher schwer werden. Normalerweise legen die Verkäufer von Privat aber die Originalrechnungen bei, wenn noch Gewährleistung besteht und weisen darauf hin - schließlich wollen sie ja so viel Geld als möglich.

Bei Verkauf von Privat ohne Rechnung wirst Du Dich schon sehr bemühen müssen, zu belegen, dass der Verkäufer das als Geschäft betreibt.

Kein Mensch mit etwas Grips im Kopf wird aber als Gewerblicher Neuware als gebraucht von Privat verticken - Das kann ganz fies nach hinten losgehen. Das mit "ohne Rechnung vom Chef" ist unreflektiert - da würde die Ware ja entweder in der Invenbtur oder der Abschreibung im Firmenvermögen hängen und die Steuer nach oben treiben, das macht auch keiner, der rechnen kann.

Der Anspruch auf 2-jährige Gewährleistung gilt auf jeden Fall nur ab Abgabe von Händler an Privat, nicht ab Weiterverkauf - da könnte ja sonst eine "Endlos-Garantie" draus folgern.


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Mrz 2010, 19:24 bearbeitet]
Curiositatis
Stammgast
#165 erstellt: 16. Mrz 2010, 08:05
Es muss aber so abgelaufen sein, da die Abholung an dem Firmensitz sehr offen ablief. Inkl. Aufenthalt im Büro mit weiterer Person bzw. Personen.

Der hatte zu dem zeitpunkt einiges an "Gebrauchter Neuware" drin wie ich hinterher über die Beendetensuche sah. Inkl. drei weiteren dieser Fernseher.
Die habe ich auch gesichert. Da Ebay die Daten wohl länger als die 2 Wochen speichert die jeder kostenlos einsehen kann (ich glaube die haben einen kostenpflichtigen Zugang zur weitergehenden Preisrecherche), sollte das kein Problem sein dem Finanzamt auf Nachfrage die Daten zu geben.

Seit wann handeln die Leute nur logisch?
Dass der das FA bescheißt, dürfte eigentlich unstrittig sein.

Sony hat das damals offiziell als Serienmangel eingestuft. So eine Kamera kann man wohl auch heute noch kostenlos und ohne Kaufbeleg reparieren lassen.

Es kann also mehrere Probleme gegeben haben? Das ist ja nicht das erste Gerät. Das Erste hatte ca. 45min nach dem Einschalten extreme bunte "Verschmierungen". Das hat er "auf Kulanz" gegen ein anderes getauscht. Eigentlich wollte er es mal schnell daheim von einem anderen reparieren lassen. Scheinbar kennen die diese Art Fehler. Nicht die Streifen von denen am meisten berichtet wird (der wieder weg ist).

Dass es viele Einträge, aber keine Hinweise zur Ursache oder der Reparaturmethode gibt ist schade.
Möglicherweise löst sich da tatsächlich eine Art Kontaktklebung am Rand, die die Elektronik mit den Linien/Zeilen verbindet. Evtl. ja durch die (normale) Wärmeentwicklung gefördert.
Konstruktionsmängel aufgrund der Bauweise (z.B. den schmalen Rand) sind ja nichts unmögliches bei technischen Geäten.
Für Die, die keine Ansprüche gegen Händler oder Toshiba haben, ist auch eine DIY-Reparatur eine Lösung. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Vor allem wenn es wie bei dem Matrix-LCD der DBox2 mit einem Lötkolben getan ist.
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=89122


Hintergrund: An dem Übergang sind das helle und das dunkle Folienkabel mit einem anisotropischen (punktuell leitenden) Klebstoff verklebt. Dieser verliert mit der Zeit die leitende Eigenschaft. Durch das Erhitzen an dieser Stelle wird die leitende Verbindung wieder aktiviert.


Wenn es einen trifft ärgerlich. Da ist man über jede Reparaturmöglichkeit (DIY ohne Kosten) froh. Wenn man evtl. einen TV mit dem Mangel billig kaufen und so wieder reparieren kann super.

Ich kann mir auch vorstellen dass es mit diesen Lötpistolen die in Sekunden auf Temperatur sind und vorne eine recht abgerundete Spitze haben, bequemer funktioniert ( http://s2.imgimg.de/...7108a79632a1ejpg.jpg ). Damit trennt man auch gut Stoff für den Drachenbau.


[Beitrag von Curiositatis am 16. Mrz 2010, 08:16 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#166 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:15
Tja, also was ich zur Reparaturmethode fundiert beitragen kann, ist, dass bei dem Gerät das ich abgeholt habe definitiv das Panel gewechselt wurde.
Nicht nur das - da stand sogar eine ganze Palette mit Panels rum (ich schätze 10-20 Stück), das wär schon ein komischer Zufall....

Wenn die offizielle Reparaturmethode (und damit wohl die mit dem geringsten Aufwand und Risiko) das Wechseln des gesamten Panels darstellt, sehe ich für Heissluftpistole und Lötkolben schwarz.

Abgesehen davon: hast du schon mal versucht Flexboards zu löten? Da ist auch immer eine gute Portion Totalausfallmöglichkeit dabei - manche gehn auch gar nicht und schmelzen Dir unter den Fingern weg. Das würd ich mir 2x überlegen, ob ich mit einem Streifen oder total hinübren FS besser klarkomm....
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#167 erstellt: 19. Apr 2010, 09:41
Vor ca. 5 Wochen hat es nun auch meinen erwischt. Ca. 6cm vom rechten Rand einen Horizontal verlaufenden Streifen der, sobald Betriebstemperatur erreicht ist vollkommen verschwindet. Das ganze nach fast genau 26 Monaten. Heisst, Garantie ist rum. Habe das Gerät sofort von meinem Händler abholen lassen, der mir nach ca. 3 Wochen mitteilte das sich die Reparaturkosten auf ca. 1500€ belaufen würden. Bei der Abholung habe ich gleich einen Kolanzantrag mitgegeben, der mittlerweile im vollem Umfang stattgegeben wurde. PUHHHH, Glück gehabt. Meine frage, ist damit zu rechnen dass das Gerät repariert wird, oder kann ich eher mit einem Betrag X rechnen der es mir ermöglicht einen neuen zu kaufen. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Toshiba das Panel noch repariert.
ulle_hh
Neuling
#168 erstellt: 01. Jul 2010, 18:33
Hallo protect,

mich würde mal interessieren, bei welchem Händler Du gekaufst hast. Ist ja ein Super-Service !!!

Auch bei mir ist der 46ZF355DG genau eine Woche(!) nach Ablauf der Herstellergarantie bzw. Gewährleistungspflicht des Händlers abgelaufen.

Originalzitat Toshiba-Service:
Außerhalb der Garantie wenden Sie sich bitte für eine Reparatur an eine unserer Vertragswerkstätten ... Bitte nehmen Sie mit der gewünschten Vertragswerkstatt Kontakt auf, um den Ablauf und die Wirtschaftlichkeit für die Reparatur zu klären. Die Entscheidung, ob ein Defekt aus Kulanz kostenfrei oder vergünstigt repariert werden kann, trifft ausschließlich der Verkäufer Ihres Geräts.
Bitte nehmen Sie mit dem Verkäufer Kontakt auf, um eine Lösung zu finden.

Originalzitat T-Online-Shop:
Nach Prüfung des Vorganges und der damit verbundenen Informationen, müssen wir Ihnen
bedauerlicherweise mitteilen, daß sich Ihre Gewährleistungsanfrage außerhalb der gesetzlichen
Fristen befindet und wir diese daher ablehnen müssen.
Wir empfehlen Ihnen, sich für eventuelle weiterreichende Garantieleistungen an den Hersteller
zu wenden und bitten um Verständnis, daß wir Ihnen in diesem Fall nicht weiter behilflich sein
können.

Soviel zum Thema Service. NIE wieder TOSHIBA oder T-Online-Shop.
uli2105
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 24. Aug 2010, 11:28
Hallo,

ich gehöre jetzt leider auch zu den Geschädigten. Bei mir taucht auf der rechten Seite die berühmte leuchtende senkrechte Linie auf. Leider ist bei mir die Garantie seit Mai diesen Jahres abgelaufen. Was kann man nun machen? Gibt es irgendeinen, der hier Kulanz bei Toshiba für den Toshiba 46ZF355 geltend machen konnte aufgrund der Häufung des Fehlers? Vielen Dank für jegliche Tipps!

uli2105
LEECH666
Stammgast
#170 erstellt: 06. Sep 2010, 11:01
Mein 46XV555D hat's jetzt auch erwischt. Vertikaler, 1 Pixel breiter Lila Streifen circa 3 cm entfernt vom linken Bildschirmrand. Der Streifen verschwindet aber nach einiger zeit. Garantie/Gewährleistung sollte noch bis Mitte Oktober gültig sein (Puh!). Hoffenlich finde ich die Rechnung. Werd nachher mal Amazon anrufen, mal schauen was bei rauskommt.

Liebe Grüße,
Florian
Gunbusterxtra
Stammgast
#171 erstellt: 14. Okt 2010, 20:27
Habe ja im 46ZF Hauptthread schon über mein Prob geschrieben, meinen 46ZF355DG hat es ja nun auch erwischt (nach gut 34 Monate betrieb).
Hatte heute ein eher unerfreuliches Gespräch mit nen Toshiba Mitarbeiter, wegen des Mangels, das ca. 5cm vom rechten Bildschirmrand die besagte Pixellinie fehlt. Er bestätigte sofort Panel defekt, aber auf meine Aussage, das die Kiste nun 10 Monate außerhalb der Gewährleistung ist, die grundsätzlichen Fehler dieses Modells sich nach meines wissens ausschließlich in besagten Panelfehler wiederfinden wollte er so nicht wahr haben (ggf. weiß der ja mehr als ich). Zumindest hat der gesagt, bei der Menge an verkauften Geräten seien die Fehler nur Margial und das ich ja nur ein paar Leute mit diesen kenne (z.B. hier die ebenfalls geplagten Mitleidensgenossen aus den Forum), das die ebenfalls den selben Fehler haben sagt nix darüber aus, das der Fehler oft vorkommt (bei den Geräten mit nen Defekt).
Solange mir nichts anderes an Infos gegeben wird, das nicht auch noch andere Fehler so gehäuft vorkommen, wie das wohl teuerste Teil vom TV (das Panel), würde ich sagen, das es sich wohl oder übel um ein Sachmangel handelt dessen Grundstein schon bei der Herstellung des Panels gelegt wurde und bei mir nur etwas verspätet zu tragen kam.

Was ich heute festgestellt habe, der Fehler geht mit der Zeit, wenn das TV Gerät länger lauft wieder weg, also wird dieser durch termische Ausdehnung wieder beseitigt. Was wohl auch ein Grund ist, das der bei mir so spät zum Tragen kommt, denn ich schaue im allgemeinen recht viel und lange Fern, wenn ich daheim bin. Dazu kommt, das der Fehler erst mit den vergleichsweise massiven Temperaturabnahme seit Anfang der Woche auftauchte. Ich könnte mir vorstellen, das ich irgend wann mal die Kiste aufschraube und am Panel selbst durch Drücken von der Seite, oder von hinten feststelle, wann die Pixelreihe wieder kommt, wenn die mal gar nicht mehr kommen möchte, ggf. erspare ich mir so hohe Kosten und erzeuge einfach an der Richtigen Stelle etwas Druck, mal schauen. Dieser freundliche Herr am Telefon meinte nämlich, das Toshiba noch nie Geräte außerhalb der Gewährleistung auf Kulanz noch reapriert hätte.

Falls diese Aussage nicht stimmt, kann mir ja ein Leidensgenosse der mehr weiß schreiben, an wem ich mich genau richten muß (Name und Tel. Nr. würden dann natürlich nicht schaden, am besten per PN), damit ich doch noch ne Chance habe, nicht ganz auf den Kosten einer Reparatur sitzen zu bleiben? (obwohl, dann hätte ich auf das Panel wieder Garantie, wenn ich die Reparatur bezahlen würde)
LEECH666
Stammgast
#172 erstellt: 15. Okt 2010, 07:39
Ich weiß nicht ... stellt so ein Panel nicht das teuerste Teil am ganzen LCD dar? Ist wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber die Vermutung das es mit Wärme zu tun hat hatte ich auch schon, da bei mir der 1 Pixel Streifen auch nach circa 10 Minuten wieder verschwand. (Evtl. mal mit nem Fön nachhelfen oder Heizung voll aufreißen und gucken ob der Streifen dann schneller verschwindet. Dafür muss man dann das Gerät noch nicht öffnen).

Amazon hat meinen 46XV-555 übrigens ohne Weiteres (ohne Rechnung) zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet (war allerdings auch noch in der Gewährleistung).

Es tut mir echt leid, dass dieser Serienfehler auf den Rücken einiger Kunden ausgetragen wird, da macht Fernseher kaufen echt kein Spaß mehr. Ich will solide Technik die 10 Jahre hält und nicht so 'n Schrott der nach 2 jahren abraucht und nicht zu reparieren ist. Meine alte Sony Röhre z.B. läuft immernoch bei meinem kleinen Bruder, ist allerdings auch erst 7 Jahre alt.

Ich kann mich nur wiederholen, es macht echt keinen Spaß mehr :(.

Liebe Grüße,
Florian
Replect
Stammgast
#173 erstellt: 15. Okt 2010, 08:59
Also ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bei den meisten (oder allen?) war es leider so, das diese Streifen mit der Zeit garnicht mehr weggingen.. Die Zeitspanne bis zum verschwinden der Streifen wurde mit der Zeit also größer, bis Sie irgendwann permanent waren...
Gunbusterxtra
Stammgast
#174 erstellt: 15. Okt 2010, 19:13
Das habe ich auch gelesen, daher bin ich auch am überlegen was zu tuen ist. Aktuell ist der ZF noch zu bekommen, aber sehr teuer, im vergleich was man heutzutage für weniger Geld bekommen kann.
Was ein Panel kostet währe wirklich mal intereswsant, das weiß aber vermutlich nur Toshiba und derren Vertragshändler!
MToeppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#175 erstellt: 16. Okt 2010, 10:48
Bei Amazon im Marketplace verkäuft jemand seinen 46 ZF355DG mit ausgetauschten Panel und einer Zusatzgarantie gültig bis 04/2013 für 2200€

Kannst ja mal anfragen, ob der Preis verhandelbar ist?


[Beitrag von MToeppi am 16. Okt 2010, 10:49 bearbeitet]
CultureFloMatt
Stammgast
#176 erstellt: 21. Okt 2010, 20:13
ich weiß, dass es hier lange keinen schreiber mehr gegeben hat, aber ich habe einen fehler am tv.. nur halt nicht bei dem hier, sondern bei nem sony 40hx 805

hier ist der fehler: streifen im rechten bildbereich, dicke: ca.4cm


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was is das?
Curiositatis
Stammgast
#177 erstellt: 27. Dez 2011, 05:16
Hallo.

Frage im Besonderen an die Administratoren, Moderatoren und Betreiber, aber auch jeden Besucher aus persönlicher Erfahrung. Mitarbeiter dieses Forum geben bitte am Anfang des Beitrages an dass sie Admin oder Mod sind (fehlt doch in der Druckansicht?!).

Die Frage:
Ist ein Thema wie dieses hier normal für Fernseher bzw. Hifi-Technik? Sind die 48 die sich hier als Geschädigte innerhalb eines Jahres "outen" üblich für ein Gerät?
Ich frage dies nicht aus perönlichem Unwissen nach über 14 Monaten, sondern weil diese Information für den Fall eines theoretischen Rechtstreits in diesem Thema stehen sollte.



Achtung:
Falls noch jemand dieses Problem mit Toshiba-LCD-Fernsehern hat (damit lebt) oder hatte, und dies hier noch nicht (bei "replect" oder "quadrophoniX" ist nicht ganz eindeutig, dass sie den Fehler hatten) erwähnte , bitte ich hiermit auch darum dies noch zu machen. Kurz eine kleine Beschreibung des Fehlers.
Gerätetyp (von Toshiba), Horizontale oder Vertikale Linien, Anzahl und Abstand zu den Rändern usw..
Auch wenn man den TV selbst gar nicht mehr hat.


Danke


[Beitrag von Curiositatis am 27. Dez 2011, 05:41 bearbeitet]
deckstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 01. Feb 2012, 01:29
Servus,

habe meinen 46XF355 nun seit 2 1/2 Jahren und seit ein paar Monaten habe ich auch eine Pixelreie Vertikal links und rechts auf dem LCD. (immer andere Farben aber gleiche Position)
Nach ca 10 Minuten verschwinden diese und tauchen dann bis dato nicht wieder auf.

Finde es wirklich seltsam das so viele (auch bei jüngeren Geräten) diese Probleme haben.

Da ich nun leider aus der Garantie falle darf ich mir nun nach der (wie ich finde kurzen zeit) einen neuen LCD kaufen. Ich glaube eine alte Röhre hätte deutlich deutlich länger gehalten. Das nächste mal gehts doch zum Panasonic....
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pfeifix am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 47Z3030D vs 46ZF355D
NEFFETS99 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  53 Beiträge
Verfügbarkeit 46ZF355D???
murx007 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  49 Beiträge
52Z3030DG oder 46ZF355D - objektiv
Ronin2k7 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  36 Beiträge
roter streifen toshiba 42wlt68p
mussnoch am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 42X3030 --> senkrechte Streifen nach dem Einschalten
KURE_78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  12 Beiträge
Wandhalter für den 46ZF355D(G)
Gunbusterxtra am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  6 Beiträge
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MasterOso am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge

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