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DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

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norbert.s
Hat sich gelöscht
#5875 erstellt: 17. Apr 2014, 05:58

Andy_Slater (Beitrag #5859) schrieb:
Hertz ist nicht immer gleich Hertz bei Plasma. Die 600hz haben nichts mehr mit den 2500hz (STW60) zu tun. Die 600hz beziehen sich auf die Zwischenbildberechnung via IFC, wohingegen die 2500hz auch bei IFC auf Aus greifen, d.h. die 2500hz beschreiben viel mehr, wie lange die Zellen brauchen, um von Dunkel zu Hell und wieder zu Dunkel zu schalten. Laut Panasonic wird ein einzelner Frame beim STW60 somit nur für 1/2500s angezeigt. Damit hat man sich dem Hold Type Verfahren von LCD-TVs angenähert, wo der Zustand eines Pixels für die Dauer einer ganzen Bildperiode bestehen bleibt.

Diese Interpretation ist so nicht korrekt.
http://paytherant.tu...-explanation-attempt
Die 600Hz beziehen sich nicht auf die Zwischenbildberechnung.
Die 2500/3000Hz und 600Hz beziehen sich nicht auf ganze Frames, sondern auf Sub-Fields.
Man hat sich nicht dem Hold-Type-Verfahren weiter angenähert als man es vorher schon war. Alleine der Vergleich von Laufschriften zwischen PZ85 und VTW60 spricht Bände (alle Bildverbesserer auf Aus).

riemy (Beitrag #5871) schrieb:
Ich schaue seit heute nur noch mit IFC auf AUS - das finde ich seltsamerweise von den Bewegungen her bissl besser als NIEDRIG, aber insgesamt erinnert mich das alles doch irgendwie erstaunlicherweise an den Sony LED (HX755) meiner Eltern samt Motionflow auf AUS - kam mir teils sogar vor wie ein ganz ganz leichter Videolook - komisch.

VTW60 ohne IFC mit minimalen Soap-Effekt?
Fazit in #22 und #41.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2014, 06:52 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5876 erstellt: 17. Apr 2014, 06:33

riemy (Beitrag #5871) schrieb:
Und wie schon gesagt - bei den TV-Sendern das Gleiche: Stern TV läuft grad auf RTL HD - absolut überragendes Bild. Andere Sender schauen dagegen selbst in HD sehr bescheiden aus. Diese Schwankungen....ich weiß nicht so recht....der V10 hatte ein durchgehend "gleicheres" Niveau und das war immer gut bis sehr gut.

Ich habe zwar nur den VTW60, davon aber zwei und zuvor genug andere Panasonics.
Eine Frage vorweg ohne dass ich lange nachlesen muss - ist bei Dir Sitzabstand und Diagonale gleich geblieben? Und wenn nicht, was hat sich wie da geändert?

Das "gleichere Niveau" in der Darstellung der Vorgänger ist auf auf einen simplen Effekt (teilweise) zurückzuführen. Die Bewegungsdarstellung ist immer schärfer geworden (IFC und 24p Smooth Film immer auf Aus, sonstige Bildverschlimmbesserer ebenfalls auf Aus). Bei mir von PZ85 über VT30 zu VTW60 sehr gut nachvollziehbar, da ich diese Kisten am längsten daheim stehen hatte und habe. Dadurch wird die Qualität des Quellmaterials immer schonungsloser offengelegt. Auch die darin enthaltenen Schärfe (oder auch Unschärfe). Das wird nicht immer von jedem als angenehm empfunden und hat auch ein paar andere Nebeneffekte.

Ich kann inzwischen auch bei "Referenzfilmen" problemlos scharfe und weniger scharfe Shots erkennen und lasse mich davon inzwischen auch nicht mehr irritieren. Ich bin nur manchmal ein wenig verwundert, wieso der Kameramann wieder einmal in einen Shot die Schärfe versaut hat. Unachtsamkeit? Zeit- und Kostendruck? Der Regisseur hat wieder einmal gequengelt? In Reviews der Blu-rays wird das auch immer wieder einmal als "inkonsistente Schärfe" angemerkt.

Ich habe mir zuletzt "Jäger des verlorenen Schatzes" (4K-Digital-Restauration) reingezogen. Die Schärfe wechselte von Shot zu Shot teilweise von Referenz-Qualität zu S-VHS-Qualität.

Du brauchst nicht darauf vertrauen, dass die Kameramänner in den Fernsehstudios bessere Arbeit abliefern. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2014, 07:01 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5877 erstellt: 17. Apr 2014, 06:51
@norbert:

Das mit dem leichten Soapen bei IFC auf AUS fiel mir halt so auf....ich hätte damit aber kein Problem - daran könnte ich mich gewöhnen.
Es kann wirklich sein, dass hier einfach bissl schärfer dargestellt wird - daher der "Effekt".

Mein Sitzabstand ist exakt 4 Meter vom TV weg. Der STW60 ist ein 55 Zoll, der V10 ein 50 Zoll. Ich glaube aber kaum, dass 5 Zoll auf 4 Meter so nen Unterschied machen können vom Bildeindruck her oder?

Das mit der schonungslosen Offennlegung der Qualität von Eingangssignalen ist halt so ne Sache.
Ich betrachte es zumindest als fraglich und schwanke beim Anschauen von Szene zu Szene halt immer zwischen "Wow" und "Naja".

Hauptproblem ist und bleibt aber das Sirren. Wäre das nicht, dann würde ich gar nicht lange rum tun und den V10 durch den STW60 ersetzen.
Den V10 würde ich für 300 Euro locker loskriegen, womit ich sozusagen für einen Wechsel 900 Euro zahlen müsste und das würde ich als fair betrachten (1500 oder gar 2000 Euro würde ich dagegen nie im Leben draufzahlen, weil das einfach für das Gebotene übertrieben wäre - das nur so nebenbei).
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5878 erstellt: 17. Apr 2014, 06:58

riemy (Beitrag #5877) schrieb:
Ich glaube aber kaum, dass 5 Zoll auf 4 Meter so nen Unterschied machen können vom Bildeindruck her oder?

Ein wenig schon, aber sicherlich nicht kriegsentscheidend.
Sagen wir einfach einmal es macht 10% aus. ;-)


riemy (Beitrag #5877) schrieb:
Das mit der schonungslosen Offennlegung der Qualität von Eingangssignalen ist halt so ne Sache.
Ich betrachte es zumindest als fraglich und schwanke beim Anschauen von Szene zu Szene halt immer zwischen "Wow" und "Naja".

Ich kann das nachempfinden.
Hast Du meinen Edit von oben schon gesehen (Indiana Jones)?


riemy (Beitrag #5877) schrieb:
Hauptproblem ist und bleibt aber das Sirren. Wäre das nicht, dann würde ich gar nicht lange rum tun und den V10 durch den STW60 ersetzen.

Das ist natürlich ein sehr ärgerliches Problem.
Ich kann mich bei meinem Gerät glücklicherweise da nicht beklagen. Das Sirren der Leistungsstufen hat sich bei mir in 1300 Stunden nicht verändert, es blieb konstant. Nur so als Hinweis...

Servus
HicksandHudson
Inventar
#5879 erstellt: 17. Apr 2014, 07:25
Das mit Indiana Jones wundert mich kaum - gibt ja viele ältere Filme, deren Qualität je nach Szene extrem schwankt.
Da hat mein V10 teils auch entsprechend geschwankt.

Das Enttäuschende ist ja bei mir, dass ich keiner bin, der z.B. vom LCD Lager kommt und jetzt jammert, dass der Plasma so laut ist etc.
Ich hatte bisher nur Plasmas von Panasonic (PV60, V10) und keiner der beiden alten hatte annähernd so ein Surren.
Surren haben alle Plasmas - schon klar und auch mein PV60 und der V10 haben/hatten es, aber eben nur so laut, dass ich es als störend empfand, wenn ich mit dem Kopf nah an das Gerät ging.

Es gibt ja eh nur folgende Möglichkeiten für mich:

1. Gerät zurückschicken und V10 behalten
2. Gerät tauschen lassen (Amazon würde das sicher machen) und hoffen, dass der Neue besser ist (was ich nicht glaube ehrlich gesagt)
3. Kundenservice von Pana antanzen lassen....auch hier die Frage, ob es was bringt, weil mein Surren wohl zu 80% im Normbereich sein wird.
4. Basotect-Dämmung auf gut Glück bestellen und hinter dem TV anbringen (aber auch hier wenig Hoffnung, da selbst eine Wolldecke das Geräusch nicht so weit eleminiert hat, dass das Thema erledigt ist).

Muss dann noch dazu sagen, dass ich eigentlich keine große Lust auf größeren Aufwand habe (Punkt 2 oder 3), was zeigt, dass mich das Bild des STW60 (noch) nicht so derart begeistert, dass ich viel in Bewegung setze, um es weiter behalten zu dürfen.
give
Inventar
#5880 erstellt: 17. Apr 2014, 07:39

Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich ein technisch bedingtes Sirren habe (das man auch maximal dämpfen sollte aus Premiumhersteller) oder eine Lüfter-Fehlkonstruktion. Premium ist das Zauberwort: Panasonic Reference und Prime - das ist doch was anderes als 400-Euro-LCD-Schrott!

Da gebe ich dir absolut Recht!!

@riemy
Wenn es dich dermßaen nervt gib ihn zurück!!!
Hast du einen bekannten Techniker? Gib ihm 20 Flocken und das Problem ist erledigt, ohne Garantieverlust


[Beitrag von give am 17. Apr 2014, 07:44 bearbeitet]
meki
Stammgast
#5881 erstellt: 17. Apr 2014, 07:46

give (Beitrag #5880) schrieb:



Hast du einen bekannten Techniker? Gib ihm 20 Flocken und das Problem ist erledigt, ohne Garantieverlust ;)

könntest du uns bitte einweihen ?
darkphan
Inventar
#5882 erstellt: 17. Apr 2014, 08:19
Na, der sprayt nochmal was drüber ...
give
Inventar
#5883 erstellt: 17. Apr 2014, 08:28
Das ist schnell erledigt. Wenn der gute Mann das ordentlich macht ist Ruhe im Karton.
Edit:
Kann man eigentlich mit KONTAKT CHEMIE PLASTIK 70 Spray selber machen wenn man kein Techniklegasteniker ist


[Beitrag von give am 17. Apr 2014, 08:31 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5884 erstellt: 17. Apr 2014, 08:31
Und wieso macht der Pana-Service das selbst nicht?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Garantie da wirklich erhalten bleibt?
Und nö....ich kenn keinen entsprechenden Techniker.
meki
Stammgast
#5885 erstellt: 17. Apr 2014, 08:38
naja, durch das gespraye wird sich das problem "sirren" nicht erledigen.spreche aus eigener erfahrung.es wurde glaube ich ein plastikspray oder wars ein silikonspray? vom techniker eingesetzt.
muss aber dazu sagen, dass mir die lüfter meines vtw´s mehr missfallen als das gesurre.


[Beitrag von meki am 17. Apr 2014, 08:41 bearbeitet]
give
Inventar
#5886 erstellt: 17. Apr 2014, 08:39
Würde er wohl machen wenn das Gerät von der Lautstärke her außerhalb der Toleranz wäre.
Mein Ex-Kollege arbeitet beim Panaservice im Großraum Köln und hat mir selber gesagt
"Wenn dein Gerät laut surren sollte, sag Bescheid. Dann komm ich und mach das mit einem Spray weg"

Edit:
Es gibt auch ein paar Stimmen die sagen das das Netzteil unterdimensioniert sei. Das glaube ich aber nicht!


[Beitrag von give am 17. Apr 2014, 08:41 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5887 erstellt: 17. Apr 2014, 08:43
Ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln und kapiere Panasonic hier nicht.
anon123
Inventar
#5888 erstellt: 17. Apr 2014, 08:43
Moin,

ich würde wetten, dass die Garantie flöten geht, wenn man die Kiste aufschraubt und irgendwelches Zeug auf die Elektronik sprüht. Wenn es hart auf hart kommt, riskiert man auch jeglichen Versicherungsschutz, sollte es damit verbunden zu irgendwelchen Schäden kommen. Ob man das jetzt "sachgemäß" gemacht oder nicht, spielt mit Sicherheit keine Rolle. Es reicht, dass unbefugt in dem Gerät herumgefummelt wurde.

Ich bin wirklich erstaunt, dass solche Fummeleien hier im Forum "empfohlen" werden. Die einzige vernünftige Empfehlung lautet: Service kontaktieren.

brian77
Stammgast
#5889 erstellt: 17. Apr 2014, 08:51

anon123 (Beitrag #5888) schrieb:

Ich bin wirklich erstaunt, dass solche Fummeleien hier im Forum "empfohlen" werden. Die einzige vernünftige Empfehlung lautet: Service kontaktieren.
:prost


Und genau das bringt absolut nix! Habe ich schon hinter mir und der Service wird zu 99.999% nichts unternehmen, da das Surren im Normbereich liegt.
GorillaBD
Inventar
#5890 erstellt: 17. Apr 2014, 08:58

riemy (Beitrag #5887) schrieb:
Ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln und kapiere Panasonic hier nicht.

Es gibt hier eindeutig eine Serienstreuung und gepaart mit Wandabstand, Beschaffenheit der Wand im Rücken und persönlicher Empfindsamkeit hast Du hier womöglich ein negatives Exemplar erwischt. Dann würde ich tauschen oder den Service kommen lassen.

Bei meinem 65STW60, der auf dem Fuss ca. 20cm vor einer Rauhputzwand steht, muss ich mit dem Ohr zwischen Rückseite und Wand, um das Plasmasirren überhaupt ausmachen zu können. Im normalen Sitzabstand ist es unhörbar, auch für jeden anderen in meiner Familie, die bessere, weil jüngere Ohren haben.

Nächste Woche kommt er an die Wand an eine Halterung mit nur noch ca. 7cm Abstand, dann kann sich das ändern, auch weil er sich dann anders verspannt, weil nicht mehr auf seinem Fuss stehend, sondern an einer Vesa-Halterung hängend. Aber ich bleibe optimistisch.

Wenn ich mit dem Bild und der sonstigen Performance allerdings auch nicht wirklich zufrieden bin, und diesen Eindruck hinterlassen Deine Beiträge hier, würde ich ihn abstossen. Mit nichts lebt es sich imho schlechter, als mit einer täglichen unerfüllten Erwartung. Das ist ein persönliches Problem, was sich auch im Kopf desjenigen lösen lässt, der Erwartungen hat - praktische Alternative können aber auch Trennungen sein.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 09:14 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5891 erstellt: 17. Apr 2014, 09:00
Wenn ich den Service kommen lasse und der nix machen kann, ist das aber egal für die Rücksendung an Amazon innerhalb der Widerrufsfrist oder macht das Problem, sofern man dann den Kundendienst beansprucht hat?
give
Inventar
#5892 erstellt: 17. Apr 2014, 09:02

Ich bin wirklich erstaunt, dass solche Fummeleien hier im Forum "empfohlen" werden. Die einzige vernünftige Empfehlung lautet: Service kontaktieren.

Ich empfehle nichts, ich gebe nur das weiter was ein gelernter Radio und Fernsehtechniker mir gesagt hat.
Geh in TV Fachgeschäft (nicht zu Saturn und Co.) und frage einmal einen Techniker, dann wirst du sehen das dies keinerlei Fummeleien sind
Ob sich das nun eier selber zutraut oder nicht muss ja schließlich jeder für sich entscheiden.
anon123
Inventar
#5893 erstellt: 17. Apr 2014, 09:05
Es ist und bleibt eine Fummelei, wenn das jemand anderes macht als ein von Panasonic autorisierter Techniker. Jedenfalls wird das genau so und nicht anders gesehen werden, falls entweder das Gerät selbst Schaden nimmt oder für weitere Schäden verantwortlich ist.

Hat man eine Dokumentation eines PSC über diesen Eingriff, ist alles OK. Hat man selbst dieses Klebezeug reingesprüht, dann mit Sicherheit nicht.


Ob sich das nun eier selber zutraut oder nicht muss ja schließlich jeder für sich entscheiden.


Aus dem von mir genannten Grund ist genau eine solche Aussage fahrlässig und gefährlich.


[Beitrag von anon123 am 17. Apr 2014, 09:10 bearbeitet]
give
Inventar
#5894 erstellt: 17. Apr 2014, 09:08

Nächste Woche kommt er an die Wand an eine Halterung mit nur noch ca. 7cm Abstand, dann kann sich das ändern, auch weil er sich dann anders verspannt, weil nicht mehr auf seinem Fuss stehend, sondern an einer Vesa-Halterung hängend. Aber ich bleibe optimistisch.

Sei optimistisch. Mein 50" im Schlafzimmer hängt auch an der Wand. 50cm davor ist er hörbar. Vom Bett aus stumm.


Wenn ich den Service kommen lasse und der nix machen kann, ist das aber egal für die Rücksendung an Amazon innerhalb der Widerrufsfrist oder macht das Problem, sofern man dann den Kundendienst beansprucht hat?

Ich habe einmal einen Samsung-Techniker kommen lassen bei meinem Samsung C-Plasma-Modell. Dieser surrte auch recht laut. Er war aber Messtechnisch in der Toleranz. Es wurde nichts unternommen und ich musste auch nichts bezahlen. Vermutlich ist es bei Pana ebenso, aber das kannst du ja am Telefon erfragen. Mit Amazon hat das nix zu tun solange am Gerät nix verändert wird.
GorillaBD
Inventar
#5895 erstellt: 17. Apr 2014, 09:08

riemy (Beitrag #5891) schrieb:
Wenn ich den Service kommen lasse und der nix machen kann, ist das aber egal für die Rücksendung an Amazon innerhalb der Widerrufsfrist oder macht das Problem, sofern man dann den Kundendienst beansprucht hat?

Das Widerrufsrecht gilt IMMER. Das einzige, was Dir theoretisch passieren kann, ist ein Abzug wegen Wertminderung des Gerätes.

Bei einem Eingriff eines von Panasonic autorisierten Servicetechnikers wüsste ich nicht, wie dadurch eine Wertminderung des Gerätes eintreten sollte.

Ausserdem stellt sich gerade Amazon, was Rücksendungen angeht, ja geradezu vorbildlich auf. Ich hätte da also keinerlei Bedenken.
Ich schliesse mich aber allen bereits gegebenen Ratschlägen an, hier nur den Panasonic-Service selbst zu bemühen. Der tauscht dann vielleicht auch das Netzteil oder andere Baugruppen/Module, anstelle mit irgendwelchen Sprays möglicherweise nur vorübergehende Verbesserungen zu erreichen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 09:20 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5896 erstellt: 17. Apr 2014, 09:17
Stimmt - Ama sollte hier keine Probleme machen.
Deren Service hat mich noch nie im Stich gelassen.
Naja...ich könnte es ja mal versuchen mit dem Service...vielleicht tanzt mein Gerät wirklich aus der Reihe, obwohl ich es nicht glaube (siehe auch brian77ers Aussagen bzgl. Service und dem Thema).
Auch die Basotect-Matten selbst in der Form hat hier bisher keiner wirklich selbst probiert - hier könnte ich also auch mal die 20 Euro investieren und berichten.
Selbst wenns mir nix bringt - dann weiß jeder hier im Forum zumindest ein bissl mehr Bescheid, was NICHTS bringt
GorillaBD
Inventar
#5897 erstellt: 17. Apr 2014, 09:26

riemy (Beitrag #5896) schrieb:
...vielleicht tanzt mein Gerät wirklich aus der Reihe, obwohl ich es nicht glaube (siehe auch brian77ers Aussagen bzgl. Service und dem Thema).

Und wieder Dein persönliches Problem.

Du bist von dem Gerät scheinbar bereits so negativ besetzt, dass Du nur noch das hörst, was Du hören willst - eine andere negative Meinung, die Deinen persönlichen Eindruck oder Deine Befürchtungen bestätigt.

Ich würde mich an Deiner Stelle ernsthaft mit dem Gedanken einer Trennung beschäftigen. Wenn das dann doch nicht in Frage kommt, würde ich mal voll und ganz auf die Kiste einlassen... Fehlerfrei gibt es nicht und es gibt auch kein Licht ohne Schatten. Das gilt, für Dich, für mich und auch für unsere Fernseher.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 09:29 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5898 erstellt: 17. Apr 2014, 09:28
Nu wirf ihm nicht vor, dass er das Gerät wegen schlampiger Verarbeitung und anderer Schwächen, die ihn stören, zurückgeben will ...
brian77
Stammgast
#5899 erstellt: 17. Apr 2014, 09:35
@ riemy

Ich denke viele wären dir hier sehr dankbar, wenn du das mit der Basotect-Matte mal testen würdest.
Als störend werden ja eher die höheren Frequenzen empfunden. Sollten diese mit der Matte ausreichend gedämpft werden ist das für mich schonmal ein großer Schritt.

Klar, das Sirren wird dadurch nicht eliminiert, aber vielleicht wird der Frequenzgang des Störgeräusches so verschoben, dass es nicht mehr störend ist.
meki
Stammgast
#5900 erstellt: 17. Apr 2014, 09:47
bez. matten
DSC_0099

natürlich sind die matten nicht ganzflächig geklebt da die wandhalterung stört.
diese variante mit den matten brachte bei mir nichts.

pömpeltitten, matten, lüfterkit........tolles referenzgerät


[Beitrag von meki am 17. Apr 2014, 09:50 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5901 erstellt: 17. Apr 2014, 09:53
*klugscheimodus an*

Der STW ist ja "nur" Premium

*klugscheißmodus aus*



[Beitrag von darkphan am 17. Apr 2014, 10:02 bearbeitet]
meki
Stammgast
#5902 erstellt: 17. Apr 2014, 09:55
sorry nenne einen vtw´ler mein eigen
BigBubby
Inventar
#5903 erstellt: 17. Apr 2014, 10:10
Bei den Matten muss man natürlich beachten, dass die auch für den Frequenzbereich gedacht sind. Wenn die die hochfrequenten tonanteile nicht absorbieren, dann wird man keinen Unterschied bemerken.
meki
Stammgast
#5904 erstellt: 17. Apr 2014, 10:15
waren überreste des proberaumes.
an die absorbierung des frequenzbereiches habe ich nicht weiter nachgedacht.
könnte ein grund der wirkungslosikeit sein.
GorillaBD
Inventar
#5905 erstellt: 17. Apr 2014, 10:30

meki (Beitrag #5900) schrieb:
pömpeltitten, matten, lüfterkit........tolles referenzgerät :D

Wer hat dieses oder andere Panasonic-Geräte dieser Klasse eigentlich zu "Referenzgeräten" gekürt ?

Einige Käufer, weil Dokortitel, auch wenn sie nur h.c. sind, besser klingen als normale Diplome und neben einem gescheiten Bild auch noch sehr wichtig zu sein scheinen ?

Für mich sind das alles "nur" ganz ordentliche TVs und Player aber irgendwelche Referenzklassen, da stelle ich mir was anderes drunter vor.
Von den BD-Playern ganz zu schweigen.

Panasonic ist in meinen Augen ein Massenhersteller wie andere auch, keine "Edelschmiede".

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 10:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5906 erstellt: 17. Apr 2014, 10:36
Panasonic selbst nennt die Gerätereihen Referenz und Prime/Premium. Unabhängig davon haben Fachmagazine diese Bewertungen abgegeben.

Wer soviel Geld für einen TV-Apparat ausgibt, darf das auch erwarten - wie schon mehrfach gesagt: Wir reden hier nicht von 400-Euro-Elektronikschrott.
GorillaBD
Inventar
#5907 erstellt: 17. Apr 2014, 10:40
Achso.

Dann gibt es aber sehr zahlreiche Premium- und Referenzgeräte und -Hersteller, weil diese Prädikate wechseln ja reihum, mal Panasonic, mal Samsung, mal Sony, mal Toshiba, mal einer, der mir jetzt grad nicht einfällt. Und wenn die Fachzeitschriften und Internetseiten das sagen, und nicht nur die Hersteller selbst, dann wird es ja wohl auch stimmen.

Ich geh dann jetzt mal kurz hoch und gebe meinem 65STW60 dann doch auch meinen persönlichen Ritterschlag, nicht dass er am Ende sich unfair behandelt fühlt und mir dann doch noch das Sirren anfängt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 10:47 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#5908 erstellt: 17. Apr 2014, 10:47
Tja, man kann sich mit unlauterer Werbung abfinden oder sich wenigstens galgenhumormäßig darüber lustig machen ...


[Beitrag von darkphan am 17. Apr 2014, 10:48 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5909 erstellt: 17. Apr 2014, 10:48
In meinen Augen gibst eigentlich gar keinen TV-Hersteller mehr oder zumindest zur Zeit, der Geräte abliefert, die ihr Geld richtig wert sind.
Es ist klar, dass der Sparwahn der Leute (immer billiger...usw) auch dran Schuld ist, dass die Hersteller bei den Teilen etc sparen wo es nur geht.
Dass dies aber den Teufelskreis weiter treibt, ist aber auch logisch, weil der Käufer dann aufgrund Erfahrungen wie meiner grad irgendwann noch mehr sagt: Für so einen Mist bin ich doch nicht bereit, soviel auszugeben. Dann kauft man sich halt gleich nen billigen LG Plasma, der die Hälfte kostet. Macht zwar kein so gutes Bild wie ein Pana-Plasma, aber für den Preis kann man mit dem nur befriedigendem Bild auch leben.

Ach ja...ich hab die Basotect-Matte grad bestellt. Werde berichten.
Bissl Zeit hab ich ja noch bis die Rücksendefrist abläuft (Anfang Mai) - also blödel ich halt noch bissl rum aus reiner Neugier und mit bissl Resthoffnung
Ich versuch es mittlerweile locker zu nehmen, was mir gestern Abend noch nicht gelungen ist (da war ich voll )


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Apr 2014, 10:54 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5910 erstellt: 17. Apr 2014, 11:01
Och Du, ich bin mit meinem 65STW60 sehr zufrieden, dieses Gefühl versaue ich mir jetzt nicht mit einer Überlegung, ob er mir auch das Geld wirklich wert ist.

Mein erster Plasma vor 3 Jahren war ein Samsung, der gefiel mir damals besser als ein vergleichbarer Panasonic, der fast das Doppelte gekostet hat. Halber Preis = schlechteres Bild sahen meine Augen damals also nicht und in diesen Augen ist der 65STW60 ist jetzt auch nicht um das besser, was er mehr kostet. Der Schwarzwert ist eine Spur besser, die Grösse von 51 -> 65 Zoll macht am Spass aber jetzt für mich den Mehrwert, insbesondere in der 3D-Darstellung.

Ich liege immer noch sehr gerne auch vor meinem Sams, wenn der Pana grad von anderen Familienmitgliedern belegt ist und wundere mich dann eher, wie wenig ich ausser der Grösse dabei vermisse, SD-Material schaue ich sogar wieder bevorzugt auf dem "Kleinen". Ich hoffe, er hält noch eine Weile.

Zugegeben hatte ich mit meinem Pana scheinbar Glück, denn von den vielen Niggeligkeiten in diesem Thread blieb ich wohl verschont, Nachleuchten ist auch überhaupt kein Thema bei meinem Bildmaterial-Mix und ich liebe mittlerweile IFC "hoch", weil das Bild dann in etwa dem entspricht, was ich von meinem Sams mit "CinemaSmooth" gewöhnt bin, nur noch teils etwas plastischer in der Wirkung. 50Hz-Bug also auch kein Thema.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 11:05 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5911 erstellt: 17. Apr 2014, 11:02
Ich glaube, dass kunden auch pingeliger geworden sind...
HicksandHudson
Inventar
#5912 erstellt: 17. Apr 2014, 11:15

BigBubby (Beitrag #5911) schrieb:
Ich glaube, dass kunden auch pingeliger geworden sind...


Ersetze Kunden durch Hifi-Forums-Mitglieder, dann passt der Satz

@Gorilla:
Ich bin mir eigentlich auch sehr sicher, dass die Serienstreung oder Modellreihe hier wirklich was ausmacht.
Mein 2009er V10 ist wie gesagt sehr leise, aber es gab damals schon zig Leute, die auch wegen Sirren hier geschrieben haben (hauptsächlich soll wohl der S10 damals betroffen gewesen sein). Was mich halt nur stört: Wieso kann der Service sowas nicht beseitigen bzw, legt so absolut doofe Grenzen für eine Norm fest, in der das Geräusch nicht schlimm sei und daher keiner "Behandlung" bedarf. Da kann ich echt auf die tollen 4 Jahre Garantie pfeiffen.
GorillaBD
Inventar
#5913 erstellt: 17. Apr 2014, 11:16

BigBubby (Beitrag #5911) schrieb:
Ich glaube, dass kunden auch pingeliger geworden sind...

Und daran ist imho die inflationäre Vergabe von Premium- und Referenzprädikaten imho nicht unbeteiligt. Mir hilft da das Misstrauen, dass ich seit der "Strahler 70" Zahnpasta-Reklame entwickelt habe. Da wurde mir erstmalig klar, dass ich an meinen Instinkten gepackt werden sollte, um an das Geld meines Vaters zu kommen. Damals hatte ich ja nur Taschengeld, und davon habe ich keine Zahnpasta gekauft, die mir irgendwie dann auch noch zu scharf schmeckte

@Riemy
Ja, der Thread zeigt imho schon, dass bezüglich einiger Kriterien Aussreisser unterwegs sind. Daher ist imho ein Tausch, sofern angesichts der Bestände überhaupt noch möglich, durchaus eine Chance.

Die Hersteller riskieren einen gewissen Prozentsatz unzufriedener Kunden, weil 100% Zufriedenheitsrate wäre nur zu Preisen zu erreichen, die den Umsatz auf NULL fallen liessen oder technisch gar nicht machbar sind. Wenigstens einer meckert immer, je höher Du in den Norden Europas kommst, desto mehr sind es. Nicht umsonst werden bestimmte Geräte in Europa gar nicht angeboten oder der US-Markt ist zuerst der "Testmarkt".

Noch dazu dann die Schnäppchenjägerei, wichtiges Ziel bei vielen ist ja scheinbar auch, nicht nur ein gutes Gerät da stehen zu haben, das muss ja auch noch billiger bekommen worden sein, als die meisten andern es ergattert haben. Neben technischer Perfektion muss also teils auch noch der "Jagderfolg" stimmen. Woran man sieht, welche archaischen Instinkte und Gefühle hier bei einem Kauf eines an sich "einfachen" Konsumguts im Spiel sind und erfüllt werden wollen. Das geht halt eben nicht in allen Fällen gut und es sind in einigen Fällen davon sicher nicht nur die Geräte schuld, sondern der Benutzer hat sich selbst ein Bein gestellt. Beim Jagen stolpert man halt eher, als beim Kaufen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 11:36 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#5914 erstellt: 17. Apr 2014, 11:23
So....und jetzt hab ich den Pana-Service auch noch kontaktiert
prof.chimp
Inventar
#5915 erstellt: 17. Apr 2014, 11:41

Wieso kann der Service sowas nicht beseitigen bzw, legt so absolut doofe Grenzen für eine Norm fest, in der das Geräusch nicht schlimm sei und daher keiner "Behandlung" bedarf.


Was heißt hier doofe Grenze ? Welche Grenze wäre den besser ? Eine bei der dich das Surren nicht stört ?
Ok für 0% Toleranz kosten die Geräte dann einfach 1000 Euro mehr. Wärst du bereit das zu zahlen ?

Toleranzen in der Fertigung sind vollkommen normal, ansonsten wären Geräte nicht bezahlbar.
HicksandHudson
Inventar
#5916 erstellt: 17. Apr 2014, 11:51

prof.chimp (Beitrag #5915) schrieb:

Was heißt hier doofe Grenze ? Welche Grenze wäre den besser ? Eine bei der dich das Surren nicht stört ?
Ok für 0% Toleranz kosten die Geräte dann einfach 1000 Euro mehr. Wärst du bereit das zu zahlen ?

Toleranzen in der Fertigung sind vollkommen normal, ansonsten wären Geräte nicht bezahlbar.


Ja - ich wäre bereit deutlich mehr zu zahlen, wenn die Geräte entsprechend wertiger und weniger streuanfällig wären.
Das war früher ja auch noch so.
Ich erwarte auch keine 100%, nur finde ich, dass Nebengeräusche bei TVs ein absolutes No-Go sind.
Ich sage nochmal: Es ist kein Kühlschrank - der surrt bei uns 10x so laut, erfüllt aber einen andere Zweck .
Ich akzeptiere eh schon Sachen wie 50 Hz Bug, unsaubere Verarbeitung (Spaltmaß etc)....aber störende
Betriebsgeräusche beim TV...nö..das seh ich nicht ein.

Und klar gibt es Toleranzen, aber sorry....das Sirren der Plasmas hier ist nicht nur ein Problem von mir.
Es ist also nicht so, dass ich ein übermenschlich unnormales Gehör habe oder irgendwie übertreibe.
Meine Eltern (die sind beide über 60) hören BEIDE das Sirren auch deutlich und würden es als störend empfinden. Nur
meine Frau findet es nicht störend, obwohl sie es auch hört.
Ich sagte ja...Serienstreuung ist ja verständlich, aber wieso geht man nicht auf die individuellen Probleme des Kunden ein?
Es scheint ja doch eine Lösung zu geben (Teile wechseln, TV wechseln usw). Soweit ich aber hier mitbekommen habe,
hält der Techniker nur ein Messgerät hin und wenns nicht über ner gewissen Grenze liegt, dann wird gar nix gemacht.


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Apr 2014, 11:55 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5917 erstellt: 17. Apr 2014, 11:52
Warum hast du dann keinen ZT gekauft?
HicksandHudson
Inventar
#5918 erstellt: 17. Apr 2014, 11:56

BigBubby (Beitrag #5917) schrieb:
Warum hast du dann keinen ZT gekauft?


Hatte ich sogar kurz vor.

Schied aus, weil:

1. keine Rückgabemöglichkeit
2. Lüfter
3. bildlich kaum ein Unterschied zum STW/VTW

...und wieso sollte ein ZT weniger anfällig sein für solche Sache?
Wenn ich hier so im Forum lese, dann finde ich auch einige, die aufgrund der Lüfter etc jammern.
Somit dürfte der ZT eben nicht besseren Qualitätskriterien entsprechen seitens Panasonic, sondern wenn man
Pech hat, langt man hier genauso in die Sch....!

Lasst gut sein das Thema....will hier keinen mehr "nerven" und seh auch irgendwie nimmer ein, mich hier für meine Meinung zu rechtfertigen.
Wer zufrieden ist mit seinem Pana-Plasma, für den freuts mich.
Was jedenfalls sicher ist und das sage ich als bisheriger Pana-Plasma-Fan...bissl selbst schuld ist Pana definitiv, dass der Plasma stirbt und irgendwie ists mir immer mehr egal (selbst wenn ich den STW behalten sollte). Diese Meinung hatte ich vor einigen Monaten noch nicht, sonst hätte ich auch diesen Thread nicht eröffnet:
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=12557
Mehr sag ich nicht mehr dazu.

Ich berichte, was Techniker und Basotect gebracht haben.


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Apr 2014, 12:11 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5919 erstellt: 17. Apr 2014, 13:33

riemy (Beitrag #5916) schrieb:
Ich sagte ja...Serienstreuung ist ja verständlich, aber wieso geht man nicht auf die individuellen Probleme des Kunden ein?

Weil ein Massenprodukt für Streukunden in nur einer Variante und das Eingehen auf individuelle Probleme des Kunden sich gegenseitig ausschliessen. Daher gibt es Spezifikationen der Geräte, die sie erfüllen müssen. Die werden von der Technik und der Qualitätsabteilung gesetzt, nach Kostengesichtspunkten und Wettbewerbsgesichtspunkten sowie den vermuteten Erwartungen eines hohen Perzentils der Zielgruppe der Käufer.

Erfüllen die Geräte des Specs nicht, ist eine Garantieleistung fällig, erfüllt die Specs die Erwartung einzelner Kunden nicht, hat der Kunde halt Pech, weil seine Erwartungen und die Specs nicht zusammen passen. Experten nennen das, dass das Individuum aus der Zielgruppe herausfällt oder ausserhalb des berücksichtigten Perzentils der Zielgruppe liegt.

Das manchmal auftretende Problem ist, dass die Specs dem Kunden nicht umfänglich bekannt gemacht wird und daraus halt dann die Konflikte resultieren. Wenn Du Automobilkunde bist und von einem Lieferanten etwas einkaufst, wird die Specs detailliert zwischen Kunde und Lieferant vereinbart und ist dann auch leicht nachprüfbar. Für Consumerprodukte ist das aber weder üblich, noch praktisch durchführbar.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 17. Apr 2014, 13:37 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5920 erstellt: 17. Apr 2014, 14:25
Weil beim ZT die Toleranzen kleiner gehalten wurden. Eben hast du noch gesagt dafür würdest du mehr zahlen. Jetzt macht es augenscheinlich keinen Unterschied.


[Beitrag von BigBubby am 17. Apr 2014, 14:29 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#5921 erstellt: 17. Apr 2014, 14:35

norbert.s (Beitrag #5875) schrieb:
Die 600Hz beziehen sich nicht auf die Zwischenbildberechnung.
Die 2500/3000Hz und 600Hz beziehen sich nicht auf ganze Frames, sondern auf Sub-Fields.
Man hat sich nicht dem Hold-Type-Verfahren weiter angenähert als man es vorher schon war. Alleine der Vergleich von Laufschriften zwischen PZ85 und VTW60 spricht Bände (alle Bildverbesserer auf Aus).
Servus


Aber das wurde doch hier teilweise im LCD vs. Plasma Thread durchdiskutiert, dass man sich dem Hold Type Verfahren angenähert haben soll? Immerhin spricht meine persönliche Wahrnehmung auch dagegen, weil ich die Bewegungsdarstellung meines GTW60 inzwischen genau so angenehm finde wie die meines alten GW20.

Aber das der 600hz Modus nicht mit IFC gleichzusetzen ist, überrascht mich dann doch. Was bedeuteten denn dann die 600hz beim GW20, wenn es sich nicht auf den IFC-Modus bezog? Sind die 2500hz / 3000hz nun doch etwa gleichzusetzen mit den 600hz? Und wieso bezeichnet Panasonic die 2500hz / 3000hz nicht als Sub Field Drive, sondern als Focus Field Drive?

Hier müsste man mal ordnen, was Spekulation ist und was Tatsache ist.


norbert.s (Beitrag #5876) schrieb:

Ich habe mir zuletzt "Jäger des verlorenen Schatzes" (4K-Digital-Restauration) reingezogen. Die Schärfe wechselte von Shot zu Shot teilweise von Referenz-Qualität zu S-VHS-Qualität.
Servus


Du weißt ja nicht, in welchem Zustand die verwendete Vorlage war, die für den 4k-Scan herangezogen wurde. Der Film ist ja schon etwas älter und da sind vielleicht einige Frames nicht so gut gealtert wie andere. Ich habe den Film auch gesehen und hatte mir teilweise mehr von der Restaurierung versprochen. Vielleicht fand auch ein DNR Missbrauch statt.


brian77 (Beitrag #5889) schrieb:

Und genau das bringt absolut nix! Habe ich schon hinter mir und der Service wird zu 99.999% nichts unternehmen, da das Surren im Normbereich liegt.


Und dabei heißt es doch immer der Kunde sei König.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#5922 erstellt: 17. Apr 2014, 15:08

Andy_Slater (Beitrag #5921) schrieb:
Was bedeuteten denn dann die 600hz beim GW20, wenn es sich nicht auf den IFC-Modus bezog? Sind die 2500hz / 3000hz nun doch etwa gleichzusetzen mit den 600hz? Und wieso bezeichnet Panasonic die 2500hz / 3000hz nicht als Sub Field Drive, sondern als Focus Field Drive?

Die URL dazu habe ich im Beitrag geliefert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Andy_Slater (Beitrag #5921) schrieb:
Du weißt ja nicht, in welchem Zustand die verwendete Vorlage war, die für den 4k-Scan herangezogen wurde.

Es ging genau um die nicht gleichförmige Bildqualität. Die mag bei diesem alten Film (der hervorragend restauriert wurde und teils fast Referenzqualität aufweist) mehrere Gründe haben.

Servus
darkphan
Inventar
#5923 erstellt: 17. Apr 2014, 16:22
@GorillaBD und @Panasonic:

Hahaha! Dann formuliere ich mal den Preisen angemessene Userstorys:
- Kunden, die mehr als 1000 Euro für einen Fernseher ausgeben, möchten ein Bild ohne Farbstich.
- ... möchten, dass die Elektronik nicht lauter ist als das Fernsehprogramm
- ... möchten keine dahingerotzte Software (beziehe mich auf die Timer- und Aufnahmefunktion sowie auf sich einbrennende OSDs)
- möchten einen ordentlichen Tonausgang ohne Synchronisationsprobleme
- ...

Bin ich zu anspruchsvoll oder ein typischer Nörgler? Ich denke nicht, denn ich kaufe Panasonic und keinen Elektroschrott ...
anon123
Inventar
#5924 erstellt: 17. Apr 2014, 16:40
OK ...

Kunden, die mehr als 1000 Euro für einen Fernseher ausgeben, möchten ein Bild ohne Farbstich. Hab' ich.
... möchten, dass die Elektronik nicht lauter ist als das Fernsehprogramm. Bei mir summt und surrt nix.
... möchten keine dahingerotzte Software (beziehe mich auf die Timer- und Aufnahmefunktion sowie auf sich einbrennende OSDs). "Aufnehmen" tue ich mit dem Ding nicht. Bei mir ist noch nie irgendwas eingebrannt, schon gar nicht OSDs.
... möchten einen ordentlichen Tonausgang ohne Synchronisationsprobleme. Brauche ich nicht. Um den Ton über meine Anlage wiederzugeben habe ich diverse Abspielgeräte.


Bin ich zu anspruchsvoll oder ein typischer Nörgler? Ich denke nicht, denn ich kaufe Panasonic und keinen Elektroschrott ...


Ich habe es womöglich an anderer Stelle schon einmal gesagt. Für die letztlich rund 1100 Euro bin ich mit meinerm 50er GTW60 mehr als zufrieden. Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind prima und im positiven Sinne massiv. Die Bildqualität ist eine Freude: hohe Helligkeitsreserven, hoher Kontrast, sehr natürliche Farben, hohe Schärfe und Detailreichtum, exzellenter Schwarzwert. False Contour ist nach meiner Beobachtung stark vom Quellmaterial abhängig. Der Ton ist für so ein flaches Ding völlig OK. Die Bedienung (Menüs, Fernbedienung) ist Pana-typisch einfach, logisch und ohne Firlefanz. Die Einstellungsmöglichkeiten sind, wenn man's braucht, gewaltig und erlauben eine sehr gute Anpassung an Material und Sehgewohnheiten. Einziger wirklicher Wermutstropfen ist 3D, aber das ist für mich nachtrangig.

Man mag mich steinigen, aber mir fallen die immer wieder als so gravierend dargstellten Sachen entweder bestenfalls marginal oder gar nicht auf. ich wundere mich immer wieder, was an den Dingern angeblich so schlecht sein soll. Bei Filmen, denen man nachsagt, sie seien besonders gut als Demonstration für gute Bildqualiät geeignet (zuletzt z.B. Oblivion) fällt mir regelmäßig nur ein: So muss das sein.

darkphan
Inventar
#5925 erstellt: 17. Apr 2014, 16:57
Also, wenn ich ein Einzelfall wäre, würde ich mir Gedanken machen. Bin ich aber nicht. Ich habe Klopömpel an meinem Panasonic-TV - viele sehen dich dazu genötigt, außer vielleicht Familienväter, deren Kinder lautet sind als alles andere. Es freut mich aufrichtig für dich,dass du ein fehlerfreies bzw. ab Werk ordentlich eingestelltes Gerät hast oder dich Fehler nicht stören. Aber dieser versteckte Vorwurf, Leute wie ich jammerten nur auf hohem Niveau, ist keine angemessene Reaktion auf Produktionsschlamperei. Man wundert sich, warum so mancher hier so argumentiert - als hätte ich es mit beschwichtigenden Vertretern des Handels oder des Herstellers zu tun ...
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