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Der ultimative V20/VT20 Thread

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MuLatte
Inventar
#12456 erstellt: 14. Sep 2011, 19:29
Ohne Colorimeter:
Nimm das Blackclipping der AVCHD und stelle die Helligkeit so ein, das man den Balken 17 gerade so erkennt. Für Kontrast Whiteclipping so einstellen das Balken 234 gerade noch so zu erkennen ist.
Für die Schärfe ein Testbild mit kreuzenden Linien und hier regeln bis die Doppelkonturen an den Linien weg sind.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12457 erstellt: 14. Sep 2011, 19:30

*Filmfan* schrieb:
...sind die ermittelten Werte dann auch einigermaßen auf das Bild des internen (Sat-)Tuners übertragbar?

Keine Ahnung. Probiere es doch selbst aus.
Ich nutze weder die Burosch-Bilder, noch den internen Tuner.
Aber die ermittelten Werte meines Blu-ray-Player lassen sich bei mir 1:1 auf den externen Kabel-Receiver übertragen.

Ich wiederhole mich:
Schwarzpunkt (Parameter Helligkeit) und Weißpunkt (Parameter Kontrast) kann man so einstellen. Da brauchst Du nicht einmal zwingend ein Testbild. Da reicht der schwarze Balken bei Cinemascope (aber über mehrere Filme auf verschiedene Sender mitteln).
Farbe pauschal auf 27 bis 28, denn das passt bei eigentlich allen Panasonics aus G13. Ebenso Gamma auf 2,4.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2011, 19:36 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#12458 erstellt: 14. Sep 2011, 19:47
@Filmfan

Ich habe das ganze mit Burosch und meinen Augen gemacht.
Ich gebe zu, ich bin immer mit mir am kämpfen, ob ich mir irgendwann so ein Colorimeter zulege. Oder vielleicht nur den Spyder3. Bislang war ich zu geizig und glaub, daß mein Bild auch so "relativ" gut eingestellt ist.

Ich habe viel und tagelang rumgestellt.
Ich habe mir die Werte von norbert.s als Grundlage genommen.
Der hat nämlich auch den TX-P46VT20E und norbert.s scheint ja wirklich Experte zu sein. Danke hier nochmal an norbert.s!!!

Desweiteren habe ich die Grundstellungen der Modis durch hin- und herstellen verglichen und mich dann an mein optimales Bild rangetastet.
Vielleicht kann ich mal meine Eindrücke ein wenig zusammen fassen. Echte Profis mit Hardware zum kalibrieren mögen da vielleicht schmunzeln, aber ich bin mit meinem Bild zufrieden :

- Kino wirkte für mich zu warm, so rotbraun
- Spiel z.B. viel zu blau
- Bei THX und Prof. 1 fand ichs wirklich am natürlichsten, aber mir war das "Weiß" im Vergleich zum Weiß der Wolken am Himmel z.B. etwas zu rötlich, außerdem war die Farbe "Rot" doch sehr "grell und leuchtend" im Vergleich zu anderen Farben.

Ich bin dann also an Prof. 1 gegangen, habe erstmal die grundlegenden Einstellungen vorgenommen:

-Farbe mit 26, Kontrast 36, Helligkeit 0, Gamma 2.4 und Schärfe auf höchtens 5

Das war recht einfach und auch die hier oft geposteten Einstellungen. Norbert.s Kontrast 43/48 ist zwar etwas heller, was mir als ehemaliger LCD Besitzer angenehm ist.
Jedoch habe ich dann viel zu starke False Contour Effekte.


Weiß- und Grauabgleich habe ich mir dann wegen dem "Rotstich" vorgenommen und dabei wiederum ein wenig auf norbert.s Werte geschielt. Die Werte führten bei mir aber zu einem "Grünstich", da er doch sehr viel "Rot" rausgenommen hat und dadurch der Grün-Anteil im Verhältnis zu stark war. Also hab ich rot wieder schrittweise zu gegeben und schrittweise etwas blau aufgedreht. Immer nur Schritt für Schritt.

Das Ergebnis ist jetzt wie folgt:

Weissabgleich:

Rot -3
Grün 0
blau +2

Grauabgleich

Rot +1
Grün 0
Blau 0

Probier es einfach mal. Vielleicht schaffst Du es auch so, zu einem guten Bild zu kommen.
Da bei mir bald ein Umzug ansteht konnte ich zumindest meine Frau noch nicht davon überzeugen so ein Ding zum kalibrieren zu kaufen...Da sind erstmal andere Dinge wichtiger

Schönen Abend!


[Beitrag von portiman am 14. Sep 2011, 19:51 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#12459 erstellt: 14. Sep 2011, 20:02
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen:)

ich hoffe ihr haltet mich nicht für blöd, aber wo finde ich dieses Black-clippping Test Pattern?
*Filmfan*
Stammgast
#12460 erstellt: 14. Sep 2011, 20:06
Danke@portiman!

und Prof 1 jetzt "grundsätzlich, d.h. bei tag und im dunkeln?
Ja das liest man oft, dass viele wohl grundsätzlich den Prof 1 als Basis nehmen...
portiman
Hat sich gelöscht
#12461 erstellt: 14. Sep 2011, 20:15
@Filmfan
Ja, eigentlich nur noch Prof.1

Nur wenn ich Sendungen mit IFC sehen kann, nehm ich auch mal THX. z.B. Fussball auf SD, wie gerade jetzt Sat.1 Villareal vs. Bayern München. Da geht IFC tatsächlich ganz gut im Gegensatz zu HD Programme. Ich finde Fussball in SD auf Prof.1 nämlich echt übel. Dann ist es nicht nur "nicht klar" sondern auch noch dunkel...
Underground1
Stammgast
#12462 erstellt: 15. Sep 2011, 06:36
Hi!
hatte norbert S nicht den vt20??
Und nicht den vt20ea ??

Und sind die kalibrierten werte auch abhängig von der zoll größe?
denn ich habe eine 50 Zoll Vt20ea, und kann man dann ohne weiteres die werte von dem 46 Zoll übernehmen?

Und hat sich nach dem Firmware Update etwas verändert?
Bei mir geht der TV viel schneller an.

Man muss nicht mehr so lange auf die Taste drücken!!

Und ich denke das die Firmware komplett geändert wurde, denn welche Firmware sollten die als "Basis" für so ein Update nehmen?!
Warum sollten die eine Firmware nehmen die noch alte Bugs drin hat?
Zumal das "angebliche" Patch ja auch genau so lange zum updaten gebraucht hat wie eine normale Firmware.

Laut meiner Quelle in Prag soll es ein vollupdate sein!

GRuß, Underground1
*Filmfan*
Stammgast
#12463 erstellt: 15. Sep 2011, 09:25
@underground

ich hab den 50vt20e da hieß das Update von 2.505 auf 2.515.
Habe gar nichts bemerkt an Änderungen. Subjektiv hab ich höchstens noch mehr 50HZ Bug als sonst, kann aber Einbildung sein oder ich achte im mom mehr drauf.

Aber das mit dem Einschaltvorgang is en guter Tipp, muss ich mal drauf achten.

Ich weiß jetzt nicht, welche "Quelle" du da hast, aber haste die auch mal versucht zur Rede zu stellen wegen 50Hz und FB? oder haste beides wirk. GAR nicht an deinem EA??

VG
Underground1
Stammgast
#12464 erstellt: 15. Sep 2011, 15:23
Hi!

also die "Quelle" ist ein wenig übertrieben.
Aber ich habe einen Bekannten der aus Prag kommt und für mich gerne mal den Dolmetscher spielt.
Und Panasonic in Prag ist wirklich sehr viel netter & hilfsbereiter als die in Germany.
Da bekommt man auch mal eben Firmware Links geschickt usw.. natürlich nur mit dolmetscher!

Das Dröhnen vom Ton habe ich in den Griff bekommen. ich hatte vorher den Ton auf "Musik" stehen und jetzt auf Sprache. und ein wenig geregelt.

Die Regenbogengesichter habe ich seit dem Firmwareupdate & IFC ein nicht mehr wargenommen.

FB hatte ich noch nie!

Wenn die neue Firmware nur ein Viere Link/Cast Update bekommen hätte würde die Firmware gleich 2.505 bleiben oder halt nur 2.506 genannt werden.

Firmware herstellen kostet eine menge Geld, und wird nicht aus Spaß gemacht.
Die werden die neuste/oder besste Firmware genommen haben und dann noch das App Pack dazu geladen haben.

Ich bin zufrieden mit dem TV, obwohl ich mir den Klang beim TV gucken besser vorgestellt habe! der ist beim TV im SChlafzimmer wesentlich besser, obwohl er nur die hälfte gekostet hat!

MFG, Underground1


[Beitrag von Underground1 am 15. Sep 2011, 15:25 bearbeitet]
Underground1
Stammgast
#12465 erstellt: 15. Sep 2011, 18:00
phoenix0870
Inventar
#12466 erstellt: 15. Sep 2011, 20:33
@all, die die FW nicht aufspielen wollen, weil es sich wegen der (scheinbar) geringen Änderungen im Changelog nicht lohnt:

MEINER MEINUNG NACH gibt es in der neuen FW bestimmt mehr Änderungen, als im Changelog verzeichnet sind, da es vorher schon eine FW für den VT20 gab, die nur über den Service zu bekommen war.

Die aktuelle FW sollte demnach auf der letzten, am weitesten entwickelten FW beruhen. Alles andere würde aus folgendem Grunde keinen Sinn machen:

1. User hat Probleme mit seinem TV , der über FW A verfügt und bekommt vom Pana-Service FW B auf seinen TV gespielt, die Änderung X beinhaltet.

2. Übers Internet ist jetzt FW C zu bekommen, die nur auf FW A beruht und NICHT die Änderung X von FW B hat, dafür aber nun Viera-Connect an Stelle von Viera-Cast

Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Sinnvoller ist:

3. Übers Internet ist jetzt FW C zu bekommen, die ALLE bisherigen Änderungen enthält und ZUSÄTZLICH über Viera-Connect verfügt.
Nicht alle Änderungen werden immer im Changelog erwähnt. Fast alle Hersteller "vergessen" da gerne etwas, da heimlich Fehler behoben werden, die evtl. noch gar nicht bekannt sind.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 15. Sep 2011, 20:36 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#12467 erstellt: 16. Sep 2011, 09:48
@phoenix0870

Wo gibt es die FW C denn???
*Filmfan*
Stammgast
#12468 erstellt: 16. Sep 2011, 09:57
....Hmm ist ja sogar im Beitrag vorher verlinkt. Musst Du nur klicken.. ??
*Filmfan*
Stammgast
#12469 erstellt: 16. Sep 2011, 10:29
Hi,(evtl.@portiman) :-)

hat evtl. nochmal einer ein Link zu den "berühmten fünf" Basic Adjustment- Testbildern von Burosch?? Oder kann sie mir evtl. per Mail schicken?
portiman vielleicht?? An zwei Stellen im Netz find ich das ISO-Image zum download, das scheint aber auch noch irgendwie defekt, außerdem will/kann ichs eig. gar nicht brennen, als jpeg von USB/SD will ichs einspeisen..Finde sonst nur das Brightness und das Color-Testbild sowie das Schnellcheck-Bild einzeln im Netz als jpeg ...

Auch wenns alles pi mal Daumen ist , ich würd schon mal gern so die ganze Sequenz durchgehen nach Anleitung, die pdf-Dokumentation hab ich...


Dann hab ich nochmal was rumgelesen, es wird doch oft davor gewanrt, dass die Burosch-Testbilder doch mit Vorsicht zu genießen oder gar Humbug sind, da sie einen anderen RGB-Farbraum benutzen??
Aber hier hören meine Laien-Kenntnisse auf, vielleicht kann norbert s. uns nochmal was dazu sagen??

Vielen Dank!
ulfa
Stammgast
#12470 erstellt: 16. Sep 2011, 10:39
Ist die im Beitrag verlinkte nicht die selbe FW die über viera cast angeboten wird???
Tiggel87
Stammgast
#12471 erstellt: 16. Sep 2011, 10:59
Natürlich ist die das..welche auch sonst?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12472 erstellt: 16. Sep 2011, 14:33

*Filmfan* schrieb:
...Dann hab ich nochmal was rumgelesen, es wird doch oft davor gewanrt, dass die Burosch-Testbilder doch mit Vorsicht zu genießen oder gar Humbug sind, da sie einen anderen RGB-Farbraum benutzen??
Aber hier hören meine Laien-Kenntnisse auf, vielleicht kann norbert s. uns nochmal was dazu sagen??

Ich dachte, Du liest hier im Thread mit? ;-)
Die URLs zum nachlesen habe ich schon für Dich gepostet.
http://www.hifi-foru...3&postID=12453#12453

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2011, 15:27 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12473 erstellt: 16. Sep 2011, 15:22

ulfa schrieb:
@phoenix0870
Wo gibt es die FW C denn???


*Filmfan* schrieb:
....Hmm ist ja sogar im Beitrag vorher verlinkt. Musst Du nur klicken.. ??


ulfa schrieb:
Ist die im Beitrag verlinkte nicht die selbe FW die über viera cast angeboten wird???


Tiggel87 schrieb:
Natürlich ist die das..welche auch sonst?



Genauso ist es! Mit FW C ist die aktuellste FW gemeint, die jetzt sowohl über Viera-Cast, als auch über die Pana-Homepage angeboten wird.

MfG Phoenix
*Filmfan*
Stammgast
#12474 erstellt: 16. Sep 2011, 17:13
@norbert vielen Dank.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd oder bei mir is was kaputt, aber dein link verweist bei mir auf auf den Anfang des VT20 threads? :-)

In der Tat hatte ich kürzlich irgendwo aber mal eine anmerkung von dir zu den Burosch Testbildern gelesen bezüglich RGB-Farbraum, verstand aber eben nicht, welche Konsequenzen ich für mich jetzt daraus ziehen sollte....

Im Übrigen: Ich hab die Tage mit den wenigen Bildern, die ich im mom hab, was rum probiert: Farb-Abstufungen und Kontrastabstufungen sind ja eig. immer gut zu erkennen (?), fast egal wie man die Regler einstellt... Helligkeit: gut, wenn man die extrem rauf oder runterdreht wirds natürlich Murks... aber das konnte man in der tat fast auch ohne testbild im laufenden Filmbetrieb feststellen (Balken)

Was mir bei meinen (Burosch-) Testbildern ganz eklatant auffällt: Was da Weiß sein soll sieht bei mir eklatant ROTstichig aus (Prof1-Werkseinstellungen), auch was angeblich grau sein soll wirkt bei mir eher "rostfarben" Ich muss dann ziemlich viel Rot rausnehmen im Weißabgleich und sehr viel blau dazu, dann erscheint es für mich "anährender weiß bzw. grau".

Aber das ist jetzt wohl das Debakel eines Weißabgleichs ohne Messgerät...
Obwohl, was mir immer noch nicht klar ist: Ist so ein "pi mal Daumen, bzw pi mal Optik" eingestellter Weiß- bzw. Grauwert nicht immer noch Welten besser als ein schon subjektiv völlig falsches Weiß? Oder verfälscht man mit solchen rein optischen Versuchen fast zwangsläufig wieder andere Parameter?

So, jetzt will ich aber nicht länger nerven mit meinem Kalibrierungs-Anfänger Geschwafel ;-))
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12475 erstellt: 16. Sep 2011, 22:05

*Filmfan* schrieb:
Wahrscheinlich bin ich zu blöd oder bei mir is was kaputt, aber dein link verweist bei mir auf auf den Anfang des VT20 threads? :-)

Keine Ahnung was Du treibst. Meine Links verweisen immer exakt auf einen Beitrag.

Klappt bei mir mit Firefox, Safari und Internet Explorer.

Servus
phoenix0870
Inventar
#12476 erstellt: 16. Sep 2011, 22:32
Bei mir funktioniert das auch einwandfrei! Ich nutze Win7 mit IE.

MfG Phoenix
*Filmfan*
Stammgast
#12477 erstellt: 17. Sep 2011, 00:09
Ach jetzt,ja, geht. *g*

Man muss eingeloggt sein, wenn man drauf klickt. ansonsten kommt man wohl nicht direkt auf Beitrag.
*Filmfan*
Stammgast
#12478 erstellt: 17. Sep 2011, 00:14
...schlimm mit den Anfängern hier. *g*
portiman
Hat sich gelöscht
#12479 erstellt: 18. Sep 2011, 16:46
@Filmfan
Ich hab die Testbilder bei Chip.de runter geladen, da gab es das ganze PAKET. Rotstich bei Prof. 1 ist bei mir auch im Werkzustand....und die Grautreppe in der Tat auch mehr als ich mit Blick auf das Weiß an Rotanteil rausnehmen würde....
Finde einfach einen Kompromiss anhand der erkannten Tendenz... Oder kauf dir ein Messgerät
Underground1
Stammgast
#12480 erstellt: 18. Sep 2011, 17:14
tja mit dem Kaufen ist ja es leider nicht getan.
so wie ich das verstanden habe ist es eine wissenschaft für sich!

Ich wollte mir auch einen Spyder 3TV kaufen.
Aber mich hält die Bedienung leider noch stark vom Kauf zurück. Reizen würde es mich total.! zuaml ich technisch nicht ungeschickt bin.

MFG, Underground1
Toni78new
Stammgast
#12481 erstellt: 18. Sep 2011, 17:20

Underground1 schrieb:
tja mit dem Kaufen ist ja es leider nicht getan.
so wie ich das verstanden habe ist es eine wissenschaft für sich!

Ich wollte mir auch einen Spyder 3TV kaufen.
Aber mich hält die Bedienung leider noch stark vom Kauf zurück. Reizen würde es mich total.! zuaml ich technisch nicht ungeschickt bin.

MFG, Underground1


Die Bedienung ist noch das kleinste Problem... beim Spyder ist eher die enorme Serienstreuung ein Problem. Ich hatte mittlerweile 3 Spyder an meinem TV... mit allen habe ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt (allerdings mit Color HCFR).
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12482 erstellt: 18. Sep 2011, 18:11

Toni78new schrieb:
...Ich hatte mittlerweile 3 Spyder an meinem TV... mit allen habe ich unterschiedliche Ergebnisse erzielt (allerdings mit Color HCFR).

Deshalb kann ich auch nur das DTP94 empfehlen. Man kann es immer noch kaufen.
Das DTP94 ist zwar weiter weg vom Normbetrachter (Thema Farbfilter und CIE-Farbraum) als das Spyder 3. Aber was nutzt einem dieser Vorteil des Spyder, wenn es zugleich streut wie eine Schrotflinte?

http://www.hifi-foru...6&postID=11289#11289

Das neue EyeOne Display Pro (EODIS3) ist zwar sehr interessant, aber es gibt keine kostenlose Softwareunterstützung von HCFR. Mit der passenden Software ist es dann wieder doppelt so teuer wie das DTP94.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2011, 18:14 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#12483 erstellt: 18. Sep 2011, 19:55
@portiman

danke für deine Antwort.

Trotzdem nochmal der Kern meiner Frage in anderen Worten formuliert (auch wenn die Profi- bzw. Hardware-Kalibrierer darüber wahrscheinlich schmunzeln ;-) :

Wie ich schon andeutete, in Testbildern ist mein "Weiß" nahezu gelblich, mein Grau rostfarben, nahezu rötlich. Meine Abhilfe: ich manipuliere rein optisch nach (im wesentlichen blau aufdrehen in Weiß- und Grauabgleich) damit es mir "rein weiß" und "rein grau" erscheint.

Frage: Ist so ein rein optisch herbei manipuliertes Weiß bzw. Grau besser als es gar nicht zu machen, oder sollte man die Finger davon lassen, da man sich durch so Maßnahmen zwangsläufig was anderes verfälscht?

Denn das Endergebnis (z.b. grade Transformers auf pro7) wirkt nun zwar anders (eben etwas weniger gelblich, dafür "bläulicher") als Werkseinstellungen. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich nicht behaupten, dass es neutraler, ausgeglichener oder gar "besser" aussieht als Werkseinstellungen in allen Modi...Daher hab ich angst, ich hab mir das "etwas reinere weiß" nun mit Verfälschung anderer Farben oder der Farbbalance erkauft...(?)

Hoffe meine Frage wirkt nicht zu wirr


Hab mich auch mal was in Messgeräte eingelesen, ist ja wirklich nicht nur mit der ANschaffung getan, man muss schon was zeit und beschäftigung investieren..
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12484 erstellt: 18. Sep 2011, 21:10
Das eigene Auge ist ein sehr unzuverlässiges "Messinstrument", da es (bzw. genauer gesagt das Gehirn ;)) Farben immer relativ wahrnimmt. Wenn man z.B. eine kühle Farbtemperatur gewöhnt ist (mit hohem Blauanteil im Weiß), nimmt man ein korrekt nach Rec.709 kalibriertes Weiß als eher gelblich und matt wahr. Wenn man sich dann aber eine Zeitlang umgewöhnt und irgendwann später wieder auf die kühlere Farbtemperatur zurückschaltet, kommt einem das ehemals als strahlend und rein empfundene Weiß unnatürlich grell und heftig blaustichig vor.

Wenn man nach Norm kalibrieren will, sind subjektive Farbeindrücke daher denkbar ungeeignet, da das, was man gerade als "normal" wahrnimmt, keine Konstante ist, auf die man sich verlassen könnte, sondern von vielen Faktoren abhängt. Kann man ganz gut im Selbstversuch testen, wenn man einfach ein weißes Bild darstellen lässt und die voreingestellten Farbtemperaturmodi von kalt nach warm und wieder zurück durchgeht (auch mit jeweils nur ein bis zwei Minuten Gewöhnungszeit) - das subjektive Empfinden, wie kalt oder warm eine bestimmte Farbtemperatur ist, ändert sich ziemlich drastisch je nachdem, ob man von einer höheren oder tieferen Temperatur umstellt.

Insofern würde ich ganz klar entweder mit Colorimeter kalibrieren, oder bei den Voreinstellungen bleiben, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit näher an der Norm sind als alles, was man "Pi mal Daumen" im Weiß- und Grauabgleich verstellt.
portiman
Hat sich gelöscht
#12485 erstellt: 19. Sep 2011, 11:31

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Das eigene Auge ist ein sehr unzuverlässiges "Messinstrument", da es (bzw. genauer gesagt das Gehirn ;)) Farben immer relativ wahrnimmt. Wenn man z.B. eine kühle Farbtemperatur gewöhnt ist (mit hohem Blauanteil im Weiß), nimmt man ein korrekt nach Rec.709 kalibriertes Weiß als eher gelblich und matt wahr. Wenn man sich dann aber eine Zeitlang umgewöhnt und irgendwann später wieder auf die kühlere Farbtemperatur zurückschaltet, kommt einem das ehemals als strahlend und rein empfundene Weiß unnatürlich grell und heftig blaustichig vor.

Wenn man nach Norm kalibrieren will, sind subjektive Farbeindrücke daher denkbar ungeeignet, da das, was man gerade als "normal" wahrnimmt, keine Konstante ist, auf die man sich verlassen könnte, sondern von vielen Faktoren abhängt. Kann man ganz gut im Selbstversuch testen, wenn man einfach ein weißes Bild darstellen lässt und die voreingestellten Farbtemperaturmodi von kalt nach warm und wieder zurück durchgeht (auch mit jeweils nur ein bis zwei Minuten Gewöhnungszeit) - das subjektive Empfinden, wie kalt oder warm eine bestimmte Farbtemperatur ist, ändert sich ziemlich drastisch je nachdem, ob man von einer höheren oder tieferen Temperatur umstellt.

Insofern würde ich ganz klar entweder mit Colorimeter kalibrieren, oder bei den Voreinstellungen bleiben, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit näher an der Norm sind als alles, was man "Pi mal Daumen" im Weiß- und Grauabgleich verstellt.



Hmm.. deine Argumentation mag stimmen. Ich habe ja vorher einen Philips LCD gehabt, bzw. diesen noch immer in einem anderen Raum. Da bin ich schon etwas "blau vorbelastet".
Ich möchte trotzdem behaupten, daß meine Augen ein Rotstich erkennen. Man kann ja den Weißabgleich z.B. mit Wolken am Himmel vergleichen.
Nui
Inventar
#12486 erstellt: 19. Sep 2011, 13:59
Hast du bei deinem Wolkentest denn Wolken im Bild mit Wolken am Himmel verglichen?
Bin hier nämlich schnell durch eine video am PC um zu gucken welche Farbe Wolken haben und diese sind nicht Weiß, sondern haben mehr Blau als Rot und mehr Rot als Grün
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12487 erstellt: 19. Sep 2011, 18:08

portiman schrieb:
Man kann ja den Weißabgleich z.B. mit Wolken am Himmel vergleichen.


Wolken eignen sich, wie Nui schon schrieb, nicht wirklich als "Referenzweiß", außerdem schwankt die Farbtemperatur des Tageslichts u.a. je nach Uhrzeit und Witterung (laut Wikipedia ca. zwischen 5000K und 7500K). Insofern kann man, wenn man sich eine Naturdoku o.ä. anschaut und das Bild dann mit dem Himmel bei ähnlichen Lichtverhältnissen und Bewölkung vergleicht, mit dieser Methode zwar überprüfen, ob der eigene Bildschirm (z.B. aufgrund eines defekten oder aufgrund starker Serienstreuung zu sehr von der Norm abweichenden Colorimeters) völlig "verkalibriert" wurde, recht viel mehr aber auch nicht.

Das soll jetzt alles aber natürlich nicht heißen, dass die Werkseinstellung deines VT20 nicht in der Tat leicht rotstichig sein könnte.


Nui schrieb:

Bin hier nämlich schnell durch eine video am PC um zu gucken welche Farbe Wolken haben


Hehe, die Passage klingt einfach zu lustig, irgendwie ein bisschen nach "ich krieg in meinem Kellerverlies nie Tageslicht ab und muss mir erst ein Video anschauen, um auch mal den Himmel zu sehen"...
SCNR
Nui
Inventar
#12488 erstellt: 19. Sep 2011, 19:40


Der Himmel draußen ist mir viel zu hell
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12489 erstellt: 19. Sep 2011, 20:53

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
...mit dieser Methode zwar überprüfen, ob der eigene Bildschirm (z.B. aufgrund eines defekten oder aufgrund starker Serienstreuung zu sehr von der Norm abweichenden Colorimeters) völlig "verkalibriert" wurde, recht viel mehr aber auch nicht.

Dafür ist es aber gut geeignet, da man normalerweise nicht mehrere Referenzpunkte gleichzeitig zur Verfügung hat.

Ich hatte einmal die Situation, dass zwei Messgeräte (EyeOne Display2 und DTP94) unterschiedliche Ergebnisse geliefert haben und ich entscheiden musste, welches nun "richtiger" arbeitet. Zugriff auf ein drittes Gerät als "Referenz" hatte ich nicht. Die Unterschiede waren nicht nur messtechnisch sondern auch optisch zu erkennen.

Der Vergleich zwischen "Aus dem Fenster zur Mittagszeit an einem sonnigen Tag mit blauen Himmel und einzelnen weißen Wolken" zu den kalibrierten Ergebnissen der zwei Messgeräte sorgte für einen eindeutigen Sieger. Die Abweichung zwischen den Messgeräten betrug aber auch immerhin 7 Delta E und ca. 400K.
http://www.hifi-foru...d=10879&postID=71#71

Auch wenn sicherlich dieser Trick nicht sehr genau ist, so sind die Ergebnisse mit meinem DTP94 aber erstaunlich gut reproduzierbar. Damit ist die schwammige Definition "Aus dem Fenster zur Mittagszeit an einem sonnigen Tag mit blauen Himmel und einzelnen weißen Wolken" ebenfalls relativ konstant im Ergebnis. :-)

Ein paar lustige Beschreibungen aus dem Internet:

- Normlichtart D65 (klarer blauer Nordhimmel der Mittagszeit): xD65=0,3127 und yD65=0,3290
- Normlichtart D65: Strahlungsverteilung mit einer Farbtemperatur von 6504 Kelvin (entspricht etwa einem grau verhangenen Himmel).
- D65 corresponds roughly to a mid-day sun in Western Europe / Northern Europe,

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2011, 21:01 bearbeitet]
ossizh
Neuling
#12490 erstellt: 19. Sep 2011, 21:22
Guten Abend
.
Habe leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Meine HD-Files, welche ich über DLNA ab meiner Netz-Festplatte auf dem Mediaplayer abspiele, werden alle verzogen. Woran liegt das? Via PS3 tritt dieses Phänomen nicht ein.
.
Danke der Hilfe
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12491 erstellt: 19. Sep 2011, 22:03

Nui schrieb:
Der Himmel draußen ist mir viel zu hell :D


Mir auch meistens, denn wie heißt es nicht so schön: "die Sonne ist der natürliche Feind des guten Bildes"...


norbert.s schrieb:

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
...mit dieser Methode zwar überprüfen, ob der eigene Bildschirm (z.B. aufgrund eines defekten oder aufgrund starker Serienstreuung zu sehr von der Norm abweichenden Colorimeters) völlig "verkalibriert" wurde, recht viel mehr aber auch nicht.

Dafür ist es aber gut geeignet, da man normalerweise nicht mehrere Referenzpunkte gleichzeitig zur Verfügung hat.


Genau an deinen Fall mit dem völlig vermurksten Colorimeter habe ich gedacht, als ich diese Zeilen schrieb.
Mr.Nigma
Stammgast
#12492 erstellt: 20. Sep 2011, 06:10
guten Morgen zusammen!

Schalte gerade meinen tv ein und was muss ich sehen... ganz ganz leicht das pro 7 Zeichen oben in der ecke :-o

hab am Samstag schlag den Raab aufgenommen und Sonntag an einem Stück angeschaut und das waren dann halt 4 Stunden

jetzt hab ich die Befürchtung das das logo bleibt ... irgendwelche Tipps? oder wie kann ich nen schlimmen nachleuchter von nem einbrenner unterscheiden?

danke
nigma
norbert.s
Hat sich gelöscht
#12493 erstellt: 20. Sep 2011, 06:23

Mr.Nigma schrieb:
jetzt hab ich die Befürchtung das das logo bleibt ... irgendwelche Tipps? oder wie kann ich nen schlimmen nachleuchter von nem einbrenner unterscheiden


Praktische Erfahrungen zu meinem Einbrenner:
http://www.hifi-foru...3&postID=11150#11150
http://www.hifi-foru...=8818&postID=789#789
http://www.hifi-foru...818&postID=1129#1129

Bei mir haben sich als beste Gegenmaßnahmen bewährt:
Kurzfristig
Normales Fernsehprogramm bei Normal Mode und Kontrast 60 und Zoom2 über Nacht (durchaus mehrmals) laufen lassen. Der Displaywasher bringt weniger.
Langfristig
Alle ca. 200 bis 400 Stunden zwischen Overscan Aus und Overscan Ein wechseln. Dadurch werden Logos von der Position verschoben und Einbrennen vorgebeugt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2011, 06:28 bearbeitet]
devilsfun
Ist häufiger hier
#12494 erstellt: 20. Sep 2011, 06:32

Mr.Nigma schrieb:
guten Morgen zusammen!

Schalte gerade meinen tv ein und was muss ich sehen... ganz ganz leicht das pro 7 Zeichen oben in der ecke :-o

hab am Samstag schlag den Raab aufgenommen und Sonntag an einem Stück angeschaut und das waren dann halt 4 Stunden

jetzt hab ich die Befürchtung das das logo bleibt ... irgendwelche Tipps? oder wie kann ich nen schlimmen nachleuchter von nem einbrenner unterscheiden?

danke
nigma


darf ich mal fragen, wie alt dein tv ist, bzw. wie viele stunden er schon gelaufen.

besten dank


[Beitrag von devilsfun am 20. Sep 2011, 06:43 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#12495 erstellt: 20. Sep 2011, 07:14
keine Ahnung wieviele Stunden genau aber müssten so zwischen 1200 und 1500 in etwa sein und bisher kein einbrennen :-)

aber die 4 Stunden Raab hat er wohl nicht ganz gepackt ohne Werbung :-(

man sieht es eigentlich garnicht wirklich nur wenn man sich echt anstrengt und danach sucht... lass etz mal den washer laufen...hoffe mal das dann wieder ganz weg ist
freedom321
Inventar
#12496 erstellt: 20. Sep 2011, 13:05
@Mr.Nigma
Wieso benutzt du den Vt20 denn für Tv? In der Betriebsanleitung steht genau geschrieben, dass Standbilder in jeglicher Form zu vermeiden sind!

Der Tuner im Tv ist nur behelfsmäßig eingebaut, damit man beim Genuss von Vollbewegtbildern, ohne sein Bilck vom Bildschirm zu nehmen, die Uhrzeit per Videotext kontrollieren kann.
Spezialized
Inventar
#12497 erstellt: 20. Sep 2011, 13:35
Und deswegen bin ich momentan am hadern zwischen den Vantage VT1 und der Dreambox bzgl. Bildqualität und brauche eigentlich keine Festplatte.

Welchen Receiver hast Du @ Freedom?
portiman
Hat sich gelöscht
#12498 erstellt: 20. Sep 2011, 14:17

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

portiman schrieb:
Man kann ja den Weißabgleich z.B. mit Wolken am Himmel vergleichen.


Wolken eignen sich, wie Nui schon schrieb, nicht wirklich als "Referenzweiß", außerdem schwankt die Farbtemperatur des Tageslichts u.a. je nach Uhrzeit und Witterung (laut Wikipedia ca. zwischen 5000K und 7500K). Insofern kann man, wenn man sich eine Naturdoku o.ä. anschaut und das Bild dann mit dem Himmel bei ähnlichen Lichtverhältnissen und Bewölkung vergleicht, mit dieser Methode zwar überprüfen, ob der eigene Bildschirm (z.B. aufgrund eines defekten oder aufgrund starker Serienstreuung zu sehr von der Norm abweichenden Colorimeters) völlig "verkalibriert" wurde, recht viel mehr aber auch nicht.

Das soll jetzt alles aber natürlich nicht heißen, dass die Werkseinstellung deines VT20 nicht in der Tat leicht rotstichig sein könnte.


Nui schrieb:

Bin hier nämlich schnell durch eine video am PC um zu gucken welche Farbe Wolken haben


Hehe, die Passage klingt einfach zu lustig, irgendwie ein bisschen nach "ich krieg in meinem Kellerverlies nie Tageslicht ab und muss mir erst ein Video anschauen, um auch mal den Himmel zu sehen"...
SCNR :prost


Also bei allem Respekt gegenüber Euch "Profis", empfinde ich das hier jetzt doch in Anbetracht meiner Argumentation etwas "kleinkariert".

"Filmfan" wollte Tipps haben, die er anwenden kann um ein recht natürliches und reales Bild zu bekommen, ohne viel Geld in ein Colorimeter zu investieren.
Er möchte rausfinden, ob sein Bild bestmöglich eingestellt ist..Ich habe ihm einfach beschrieben, wie ich mein Bild etwas optimiert habe.

Ich versuche grundsätzlich meine Augen für natürliche Farbgebungen zu "trainieren", da ich auch viel fotografiere.
Es ist schon klar, dass ich nicht die Wolken der Abendsonne meine... Natürlich Mittags! Was ist schon in der Natur sonst
weiß? Ich vergleiche das Weiß der Wolken der Naturdoku auf BD "Planet Erde" mit dem Weiß der Wolken Samstag Mittags.
Und nicht mit dem RAL9016 Verkehrsweiß meines Fensterrahmens und oder dem RAL9010 meines Schrankes...

Der VT20 hat bei mir ganz klar in der Werkseinstellung ein Rotstich. Genauso, wie er am Anfang einen deutlichen Grünstich hatte... dazu benötige ich kein Colorimeter!
Mein TV wird jetzt auch keine perfekten Farbwerte haben, aber sicher nicht weit weg und sicher etwas dichter dran
als die Werkseinstellung! Denn da ist es nicht nur so, dass das Weiß einen Rotstich hat, sondern auch die "Farbe Rot" überproportional "greller" ist. Nehme ich 2 - 3 Schritte
"Rot" im Weißabgleich raus ist auch die Farbe Rot dezenter
und nicht mehr so künstlich überleuchtet.

Ich gönne jedem sein Hobby und seine Leidenschaft. Auch ich hätte sicher gern ein Colorimeter und spiele auch weiterhin mit dem Gedanken. Ob ich damit aber glücklicher und zufriedener Fernsehen schaue, zweifel ich stark an...



[Beitrag von portiman am 20. Sep 2011, 14:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#12499 erstellt: 20. Sep 2011, 14:39

portiman schrieb:
Es ist schon klar, dass ich nicht die Wolken der Abendsonne meine... Natürlich Mittags! Was ist schon in der Natur sonst weiß?
Naja, Wolken sind ja scheinbar nur relativ Weiß. Wolken mit Wolken vergleichen ist wieder ein anderes Thema und entspricht wohl auch der Methodik von norbert.s denke ich.


portiman schrieb:
"Filmfan" wollte Tipps haben, die er anwenden kann um ein recht natürliches und reales Bild zu bekommen, ohne viel Geld in ein Colorimeter zu investieren.
Er möchte rausfinden, ob sein Bild bestmöglich eingestellt ist..Ich habe ihm einfach beschrieben, wie ich mein Bild etwas optimiert habe.
Und wir versuchen doch lediglich zu prüfen wie sinnvoll diese Methode ist. Daraufhin lässt sich vielleicht auch klären, wie man sie verbessern kann.
portiman
Hat sich gelöscht
#12500 erstellt: 20. Sep 2011, 15:26

Nui schrieb:

portiman schrieb:
Es ist schon klar, dass ich nicht die Wolken der Abendsonne meine... Natürlich Mittags! Was ist schon in der Natur sonst weiß?
Naja, Wolken sind ja scheinbar nur relativ Weiß. Wolken mit Wolken vergleichen ist wieder ein anderes Thema und entspricht wohl auch der Methodik von norbert.s denke ich.


portiman schrieb:
"Filmfan" wollte Tipps haben, die er anwenden kann um ein recht natürliches und reales Bild zu bekommen, ohne viel Geld in ein Colorimeter zu investieren.
Er möchte rausfinden, ob sein Bild bestmöglich eingestellt ist..Ich habe ihm einfach beschrieben, wie ich mein Bild etwas optimiert habe.
Und wir versuchen doch lediglich zu prüfen wie sinnvoll diese Methode ist. Daraufhin lässt sich vielleicht auch klären, wie man sie verbessern kann. ;)


Ich bin davon ausgegangen, dass es klar wäre, dass man Gleiches vergleicht und nicht "Äppel mit Birnen"...
Geb mir mühe beim nächsten mal alles ganz genau zu erklären...
Nui
Inventar
#12501 erstellt: 20. Sep 2011, 15:43
Deshalb hatte ich auch gefragt, was genau du vergleichst. Damit hab ich wohl eine abwegige diskussion losgetreten, huch
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12502 erstellt: 20. Sep 2011, 15:57
@portiman
Ich habe das Gefühl, du missverstehst mich etwas - ich habe gar kein Problem damit, wenn sich andere Leute ihren TV nach Lust und Laune, mit bloßem Auge anhand von Testbildern, durch Herumexperimentieren mit den Einstellungen anderer User, oder auf irgendeine andere Weise einstellen.

Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass all das keine Kalibrierung nach Rec.709 darstellt - sofern man Filme wirklich möglichst natürlich bzw. "wie vom Regisseur gedacht" sehen will, kommt man um ein Colorimeter (oder alternativ die Dienste eines professionellen Kalibrierers) nicht herum, Punkt. In den allermeisten Fällen bewegt man sich insgesamt auch tatsächlich eher weiter von der Norm weg als zu ihr hin, wenn man ohne entsprechendes Equipment am Weißabgleich "rumspielt" - wie in deinem Einzelfall das Ergebnis jetzt aussieht, kann und will ich logischerweise nicht beurteilen.

Da *Filmfan* von einem zu "gelblichen" Weiß schrieb und erwähnte, dass er viel Blau dazugeben muss, um ein "Reinweiß" zu bekommen, habe ich ihn einfach nur darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne Referenz unmöglich feststellen kann, wie korrektes D65-Weiß überhaupt aussieht - jedem, der ein kälteres, blaustichiges Bild gewöhnt ist, kommt ein korrekt kalibriertes Weiß im ersten Moment matt und gelblich (u.U. auch etwas rötlich) vor. Die subjektive Wahrnehmung ist nunmal ein insgesamt eher unzuverlässiges "Instrument"... es ist wirklich erstaunlich, was man alles nach einer gewissen Umgewöhnungszeit als "Weiß" akzeptiert.

Wenn man aber mit Wolkenvergleichen o.ä. ein Weiß erreicht, mit dem man zufrieden ist, habe ich da nichts dagegen, weise aber wie gesagt darauf hin, dass man damit in jedem Falle Gefahr läuft, sich insgesamt stärkere Normabweichungen als mit den Werkseinstellungen einzufangen - es ist schlicht unmöglich, die gesamte Grautreppe mit bloßem Auge einigermaßen korrekt nach Norm zu kalibrieren. Falls man das nicht als Problem ansieht und mit dem dadurch erreichten Ergebnis zufrieden ist, bin ich aber wirklich der letzte, der meint, man müsse sich trotzdem unbedingt ein Colorimeter holen... ich habe auch noch nie etwas davon mitbekommen, dass bei irgendjemandem der Regisseur des Films, den er sich gerade ansieht, zur Wohnzimmertür reingekommen wäre und ihm wutschnaubend mit einem Baseballschläger das Equipment zerschlagen hätte, weil er sich den Film nicht genau so ansieht, wie von ihm gedacht.
portiman
Hat sich gelöscht
#12503 erstellt: 20. Sep 2011, 16:45
Kein Missverständnis. Ich habe mich gar nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Es wurde lediglich meine Vorgehensweise in Frage gestellt.
Ist auch müßig darüber zu diskutieren. Punkt
Sollte ich mir tatsächlich mal einen Colorimeter zulegen, werde ich sehen, wie daneben ich liege....und es euch mitteilen.
MuLatte
Inventar
#12504 erstellt: 20. Sep 2011, 17:41

Spezialized schrieb:
Und deswegen bin ich momentan am hadern zwischen den Vantage VT1 und der Dreambox bzgl. Bildqualität und brauche eigentlich keine Festplatte.

Welchen Receiver hast Du @ Freedom?


Bekommst Du auf den Vantage Enigma oder Neutrino rauf? Wenn Nein dann die Dream. Soll ja TV-Tuner geben auf die man nicht mal einen Skin bekommt oder mit HD-Restriktionen leben muß.
freedom321
Inventar
#12505 erstellt: 20. Sep 2011, 18:49
@Spezialized
Ich habe keinen Receiver, weil ich kein TV gucke und für die Tagesschau reicht auch der interne Tuner. Mein Beitrag war natürlich nicht wirklich ernst gemeint gewesen!
Spezialized
Inventar
#12506 erstellt: 20. Sep 2011, 20:50
Echt, nur Blu-Ray's auf deinem Schirm?

Deinem TV gehts aber gut, man ist was man Isst, fällt mir da spontan ein.

Nein, aber der interne Tuner ist nur für HD zu gebrauchen.Die Signalverarbeitung ist ja sowas von grottig.


[Beitrag von Spezialized am 20. Sep 2011, 20:51 bearbeitet]
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