Samsung F6500 HbbTv Probleme Menü extrem langsam

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pitfan_07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 06:35
Hallo mal an alle die das lesen,

Ich habe wiegesagt den Samsung UE40F6500 seit ein paar Tagen und schon kommen erste Zweifel ob hier was an der Hardware defekt ist.
Laut Menü des TV ist die Software 1116 drauf.
Ich wollte gerne mal eure Erfahrungen haben , die auch diesen Fernseher oder die F-Serie haben.
Wenn ich z.B. auf ARD HD , HbbTV aktiviere erscheint das Menü , man kann auch navigieren(links,rechts),was schon sehr träge geht.
Was ich aber schlimm finde in den Mediatheken ist dort das navigieren , wie z.B. ,bei Sendung verpasst,will man dort zwischen den angebotenen Filmen,Sendungen,etc. jewals nach links oder rechts weiter drücken gleicht das einer Diashow.
Teilweise dauert das bis zu 15 Sekunden und das finde ich schon sehr komisch.
Also ich hatte vorher einen Philips der auch Smart TV , HbbTv unterstützte , dort ging das alles flüssiger.
Wiegesagt ist das normal oder bei euch auch so ,das HbbTv so langsam und träge ist.
.Auch der ganze Aufbau der Seiten geht sehr langsam , alleine z.B. wenn man auf einen Tag bei Sendung verpasst ist und will wieder hoch in die Menüleiste wo Home ist , geht das auch hier extrem träge und laggt.
Auch der Aufbau des EPG oder des digitalen Videotextes baut sich sehr langsam auf und will man hier zwischen den Inhalten hin und her schalten ist dies alles sehr stockend.
Denke mal es kann auch nicht am DSL liegen(per LAN) , da ja der Philips auch damit zurecht kam und glaube der hatte keinen Dual-Prozessor drin.
Sind das nun Software - oder Hardwareprobleme oder eventuell ein Hardwaredefekt des Fernsehers.
Kann ja kaum glauben das der Fernseher mit diesen Prozessor nicht ausreicht um dies flüssiger laufen zu lassen.
Denke mal es kann auch nicht am DSL liegen , da ja der Philips auch damit zurecht kam und glaube der hatte keinen Dual-Prozessor drin.
Wäre schön wenn mal jemand Erfahrung oder Tipps geben könnte.
Ach ja was ich auch schon hatte ,dass der TV , 3mal ausging, wo ich denke das es mit HbbTv zutun hat , da ich dies leidige Thema vom Philips kannte und dort HbbTv den Fernseher regelmäßig zum Absturz brachte.
Schon sehr merkwürdig , dass kein Hersteller diese Probleme in den Griff bekommt.

mfg


[Beitrag von pitfan_07 am 27. Dez 2013, 06:41 bearbeitet]
c0de
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 11:57
Ja, bei mir ist es auch sehr langsam, gleiche Serie. Keine Ahnung, wodran es liegt, auf jeden Fall für mich nicht benutzbar, also habe ich die Datendienste auch wieder ausgestellt. Die andauernde Werbung beim Umschalten ging mir auch mächtig auf den Zeiger.
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 15:37
Hi grüß dich,

na da wenigstens scheine ich da nicht allleine zu sein.
Aber es kann ja auch nicht angehen , dass man Funktionen anbietet , die man im Endeffekt ausstellen muß , dass die Kiste ordungsgemäß ohne Ausfälle läuft.
Wird wieder so sein das man am Kunden seine Produkte testet , ein Update anbietet und wenn dies nicht geht noch eins und irgendwann wird dies och eingestellt , weil der TV dann schon wieder zu alt ist.

Mal kurz was momentan mit HbbTV und anderen Diensten passiert ist:

+ ARD+Dritten Meidatheken Seitenaufbau+Steuerung in den Menüs--alles langsam und träge , besonders wenn man dort Filme/Sendungen durchschaltet
+ oft bei RTL II wenn Red Button kommt wird das Bild von 16:9 in 4:3 , geht der rote Button weg bleibt das Bild in 4:3 ,
auch geht dann nicht mehr die Bildschirmanpassung , egal was man auswählt , es bleibt dann bei 4:3 ,
komisch ist nur ,stellt man den Datendienst auf AUS dann , geht auch wieder die Bildschirmanpassung
+Webbrowser schmeißt ein öfters wieder raus , sodass man wieder beim TV Bild landet

Da ich voll der Laie bin , frage ich mich warum der Fernseher mit diesem Dienst HbbTv solche Schwierigkeiten bekommt.
Liegt das an irgendein Signal was er dann falsch verarbeitet oder ist die Software so schlecht.


[Beitrag von pitfan_07 am 27. Dez 2013, 15:53 bearbeitet]
c0de
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 16:04
Ich denke, die HBBtv-Implementierung ist einfach für die Füße. Es scheint ja, dass er erstmal Daten aus dem Netz nuckelt, um den neuen Krimskrams anzuzeigen, was ihn irgendwie kurz kräftig beschäftigt.
Also ich muss sagen, mir brachte der Kappes eh nix. Die Privaten haben ein grottiges Portal und überall Werbung - ist halt Teletext 2.0. Das macht es für dich natürlich nicht besser, aber mehr kann man ja als normaler User kaum machen. Natürlich könnte man noch mit nem Laptop dazwischen mitsniffen, was und ob der Fernseher da so noch aus dem großen Internet nuckelt, aber da fehlt mir ehrlich gesagt komplett die Motivation zu.
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 17:26
Hi,

ich denke ja das es sich um ein Softwareproblem handelt(hoffs mal, , denn ZDF ,RTL und NTV Mediatheken laufen besser und sind nicht so arg langsam.
Betrifft ja wiegesagt ARD und die ganzen Dritten , aber auch Arte HbbTV Inhalte gleicht einer Diashow.
Aber werde mal die Hotline anrufen oder gleich Otto fragen ob die den umtauschen,wenn man genau wüßte das es sich wirklich um Softwareprobleme handelt könnte dies ja mit einen Update wieder erledigt sein, aber wann kommt ein neues.
Oder sollte man mal diese Fernverwaltung versuchen , wo ein Techniker auf das Gerät zugreift und eventuell was findet.
Muß man da vorher anrufen und dann diesen Code durchsagen?
Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen das die Hardware ein weg hat , denn dann würden ja die Apps auch nicht ordenlich laufen,oder?
Ach man , da denkt man mit einen neuen TV hast nun Ruhe ,nix.

mfg


[Beitrag von pitfan_07 am 27. Dez 2013, 17:32 bearbeitet]
mfueller
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 20:47
Ich habe das gleiche Problem mit einen UE40F6640. Die Mediatheken sind einfach sehr langsam...
Gibt es schon ein Update?

VG
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 16:01
Nein leider gibt es kein neues Update , habe aber mal an Samsung geschrieben.
Denke das es sich um ein Softwarefehler handelt.
Wenns was neues gibt meld ich mich.

Nachtrag:
Ein Kontakt zum Support und eine anschließende Fernverwaltung , brachte das Ergebniss das der TV kein Defekt habe.
Er meinte auch , dass es bei mir wirklich träge laufen würde und sie dort eine schneller DSL-Verbindung hätten , wo es eben etwas flotter laufen würde.
Auf die Frage ob man hier eventuell am Firmware oder durch ein Update was machen könnte , war der er nicht sehr zuversichtlich , aber wollte es an die entsprechende Abteilung weiter geben.
Man sollte wohl damit leben müssen.
Alles gut und schön , aber mein Philips konnte doch die Daten auch schneller verarbeiten und es ging zügiger mit gleicher Internetgeschwindigkeit.
Müßten wohl doch mehr Leute die betroffen sind dort mal anrufen , dass die eventuell mal reagieren und was verbessern können.


[Beitrag von pitfan_07 am 09. Jan 2014, 10:33 bearbeitet]
mfueller
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 16:20
Ich habe mich auch mit dem Problem an den Samsung Support gewendet und folgende Antwort bekommen:




Guten Tag Herr XXXX,

wir geben Ihnen gern zur HbbTV-Funktion Ihres Fernsehers UE40F6640SS Auskunft.

Die Inhalte der HbbTV-Funktion werden durch die Fernseh-Sender selbst bereit gestellt. Für Fernseher der F-Serie sind die Inhalte, die Sie gleichzeitig bei HbbTV im Bild sehen, deutlich umfangreicher als es noch bei der D-Serie der Fall war. Der Fernseher muss sozusagen mehr auf einmal darstellen - was zu Verzögerungen in der HbbTV Navigation führen kann.
..


Also verstehe ich es so: weil es ein neuer TV ist, stellt dieser mehr da und ist deswegen langsamer. Schöne neue Welt...

Die Argumentation geht noch weiter:



...
Generell hat Ihr Fernseher der F-Serie deutlich mehr Anwendungen, die er gleichzeitig ausführen muss. So haben beispielsweise auch die installierten Apps im Smart Hub Ihres Fernsehers Auswirkungen. Je mehr Sie selbst installieren, umso höher ist die Auslastung des Fernsehers.
...


Wenn also mein Smart TV schnell laufen soll, muss ich das "Smart" aus dem TV und die Apps entfernen - sehr gut!



...
Deaktivieren Sie bitte testweise die Empfehlungs-Funktion „S-Recommendation" Ihres Fernsehers, unter „Smart-Funktionen – Einst. Meine TV-Programme – Empfehlungshinweis“. Diese „merkt" sich sozusagen Ihr Fernseh-Verhalten und schlägt Ihnen anhand dessen Sendungen im Smart Hub vor, die für Sie interessant sein können.

Nehmen Sie den Fernseher bitte für einige Minuten vom Strom. Damit entladen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Fernsehers vollständig, womit auch eventuel fehlerhafte Datenfragmente gelöscht werden.

Solange Sie in der HbbTV-Funktion navigieren können und die Inhalte ordnungsgemäß dargestellt werden, liegt an Ihrem Fernseher kein Fehler vor.



Hab ich gemacht - leider ohne Erfolg. Da die HbbTV Funktion ja an sich funktioniert, liegt also kein Fehler vor.
Der einzige Fehler von mir war, einen zu neuen Samsung TV gekauft zu haben.

Anscheinend nutzen aber viele die HbbTV Funktion nicht - ansonsten würde dies doch mehr im Internet angemerkt werden. Auch in den Tests wird teilweise nur im Nebensatz bemerkt, dass HbbTV etwas langsam ist.

An alls Samsung Smart TV Besitzer mit langsamen HbbTV: Meldet euch bei Samsung! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mittels Software behoben werden kann.
pitfan_07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 10:29
Ja da kann ich dir nur zustimmen.
Verstehe auch nicht wieso das noch nicht so oft angesprochen wurde oder viele nutzen HbbTv,wie z.B.Mediatheken nicht so oft.
Aber ich denke mal vieleicht können die von Samsung auch nichts groß machen, klar man könnte versuchen über die Software was zu verbessern , aber anscheint liegt es dann wohl auch noch an der verbauten Hardware.
Dein Vorschlag das sich andere eben wegen diesen Problem auch an Samsung wenden sollten unterstütze ich auch.

mfg
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Apr 2014, 16:02
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten?

HbbTV ist bei mir extrem langsam, vor allem die ARD Mediatheken. Meine Internetverbindung (LAN, Glasfaser) ist perfekt und auch IP/DNS manuell einstellen oder die neueste Firmware haben nicht geholfen.

Mich würde interessieren, ob ihr auch ein EU-Modell habt und die Probleme damit zusammen hängen? Abgesehen von uns scheint sich keiner zu beschweren, also tritt das Problem nicht bei allen F6500ern auf??
c0de
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2014, 09:12

MaximilianL (Beitrag #10) schrieb:
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten?

HbbTV ist bei mir extrem langsam, vor allem die ARD Mediatheken. Meine Internetverbindung (LAN, Glasfaser) ist perfekt und auch IP/DNS manuell einstellen oder die neueste Firmware haben nicht geholfen.

Mich würde interessieren, ob ihr auch ein EU-Modell habt und die Probleme damit zusammen hängen? Abgesehen von uns scheint sich keiner zu beschweren, also tritt das Problem nicht bei allen F6500ern auf??


Ich denke, dass es viele einfach nicht nutzen. Erstmal muss man ja den Fernseher auch am Internet haben, was schon viele nicht nutzen. Und dann noch HbbTV nutzen wollen.
Es ist aber langsam, ja. Traurig, aber ich denke, da werden wir mit leben müssen.
HiFi-Manni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2014, 10:46
Hallo,
ich habe das gleiche Problem ! Besitze auch den UE40F6500 und habe eine Internetverbindung bei der T-Com von 50 mBit und diese ist anscheinend für mein UE40F6500 ( über WLan ) zu langsam ?!?! Ich habe hier noch einen Receiver der Marke Smart VX10 bei diesem war die Verbindung "HbbTV" um längen besser ! Ich nehme mal an, das hier an der Hardware ( W-Lan Schnittstelle ) des Fernsehens gespart wurde.


[Beitrag von HiFi-Manni am 22. Apr 2014, 10:47 bearbeitet]
c0de
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2014, 11:58

HiFi-Manni (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem ! Besitze auch den UE40F6500 und habe eine Internetverbindung bei der T-Com von 50 mBit und diese ist anscheinend für mein UE40F6500 ( über WLan ) zu langsam ?!?! Ich habe hier noch einen Receiver der Marke Smart VX10 bei diesem war die Verbindung "HbbTV" um längen besser ! Ich nehme mal an, das hier an der Hardware ( W-Lan Schnittstelle ) des Fernsehens gespart wurde.


Nein, es ist eher die rechnerische Komponente, sprich CPU samt Speicheranbindung des Fernsehers, welches alles so langsam macht.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 16:03
Aber die Apps etc. laufen ja auch relativ flüssig. Letztlich ist da einfach etwas an der Software falsch.

Ich habe auch mal Samsung Support angeschrieben und hoffe auf eine andere Reaktion.
cegnm
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2014, 08:40
Hallo pitfan,

exakt das Gleiche mit meinem neuen 6500. Haben Sie von weiteren Nutzern was gehört bzw. haben eine "Lösung" oder Erklärung?

Wäe schön im Kontakt zu bleiben,
liebe Grüße
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 19:06
Ich habe auch immer noch das gleiche Problem. Bitte meldet euch alle auch beim Samsung Support oder vielleicht beim ÖR Mediathek Support. Vielleicht bringt es ja was.
Nytro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2014, 04:06
Das Problem liegt definitiv an Samsung. Bei meinem H6470 ist die ARD mediathek flüssig bedienbar, genauso wie ZDF und andere Sender. Beim Vorgänger F6470 geht in der ARD mediathek echt garnichts mehr.

Echt mies!
Cf600
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2014, 13:23
Insbesondere die langsame ARD Mediathek ist mir bei meinem F6470 schon extrem negativ aufgefallen. Ist das erste was mich wirklich richtig an Ihm nervt. Wenn es mit der H-Serie flüssig funktioniert, dann scheint die DualCore-CPU der F-Serie doch etwas zu schwach zu sein. Gerade die einfache Nutzung der Mediatheken ohne Umweg über einen Computer war für mich ein Hauptgrund nach 8 Jahren mal wieder einen neuen Fernseher zu kaufen. Werde demnächst mal auf die 1120 FW upgraden … vielleicht bringt dies wenigstes eine kleine Verbesserung.
Nytro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2014, 17:38
Hab gerade gestern auf die 1.20 FW upgedated. Unverändert, ruckelt die mediathek rum...
Cf600
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2014, 19:51
So, bin jetzt auch auf die 1120 gegangen und hat wie schon erwartet keine Beschleunigung der ARD Mediathek gebracht. Viellicht dann bei der nächsten?
Nytro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mai 2014, 20:06

Cf600 (Beitrag #20) schrieb:
So, bin jetzt auch auf die 1120 gegangen und hat wie schon erwartet keine Beschleunigung der ARD Mediathek gebracht. Viellicht dann bei der nächsten?


Tja das wird nur Samsung wissen. Ich rechne aber ehrlich gesagt nicht damit. Wir sollten alle echt mal an Samsung Support schreiben.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Mai 2014, 07:21
Die Mediatheken läuft bei unzähligen Fernseher die älter und mit schwächeren Prozessoren ausgestattet sind. Man braucht keinen Quad Core für hbbTV. Das Problem liegt definitiv an der Firmware bzw. der Programmierung. Eigentlich ist das eine Unverschämtheit von Samsung.
Cf600
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2014, 10:51
Wollen wir uns mal zusammenschliessen und eine jeweils eine abgestimmte Mail an den Samsung Support schreiben? Hat jemand einen Vorschlag?
PeterKn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mai 2014, 11:27
Bei meinem UE55F6770 ist es das Gleiche. HbbTv ist unendlich langsam und absolut unbrauchbar. Egal welcher Sender. WLAN ist schnell genug, kann selbst HD-Streaming (Amazon Instant Prime usw) in voller Auflösung. Das lahme HbbTv ist auch unabhängig von der Firmware schon mit der 1116 und jetzt 1120 keine Änderung.

Daher ist diese Option schon von Anfang an aus.
SamThing
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2014, 05:30
Ein gutes Beispiel gegen die Theorie, dass es an der Prozessorleistung liegen könnte ist die Mediathek des ORF (ORFthek). In der hbbTV-Version ist sie ganuso träge wie die Ard-Mediathek, also praktisch unbrauchbar. Es gibt die ORFthek aber auch als App und die läuft auf meinem F6510 absolut flüssig und problemlos, obwohl sie optisch und von den Menüpunkten her weitestgehend ident zur hbbTV-Version ist.
Nytro
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mai 2014, 05:43
Ich habe das Samsung schonmal vor einen Monat geschrieben und es ist nichts passiert.

Bitte JEDER der hier mitließt an den Samsung Support schreiben sonst wird da nie was passieren. Auch darauf hinweisen das dieses Problem bei der Konkurrenz nicht auftritt! Und das ist noch nichtmal gelogen. HbbTV ist bei Samsung echt Müll bei der F6xxx Serie. Bei der F7xxx aufwärts funktioniert es übrigens einwandfrei!


[Beitrag von Nytro am 25. Mai 2014, 05:44 bearbeitet]
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Jun 2014, 15:27
Hat einer schon euch probiert, ob die neue Firmware (1120) Abhilfe schafft?
juraz
Neuling
#28 erstellt: 29. Jul 2014, 13:15
Ich entwickle selber HbbTV Anwendungen für die deutschen Medienhäuser. Leider ist die komplette F serie von Samsung schrott was HbbTV angeht. Die älternen Modelle funktionieren schneller und besser als die F serie obwohl die Inhalte identisch sind. Die F serie bekommt die selbe CE-html version als die älteren Geräten. Ich hab mein Samsung F6500 zurück geschickt und ein Panasonic gekauft. LG sind auch viel schneller also die Samsungs.
Hab auch mit vielen Samsung Techies gesprochen und sie wissen das Problem aber wollen lieber die Apps verkaufen und deswegen bremsen sie aktive die HbbTV Welt.
MaximilianL
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Jul 2014, 14:36
Es gibt aber nicht mal Apps der öffentlich-rechtlichen Sender, die annähernd dem HbbTV Angebot entsprechen. Ich vermute weiterhin, dass Samsung HbbTV einfach schlecht programmiert hat. Außer in Deutschland ist HbbTV vernachlässigbar, deswegen besteht für Samsung auch kein Grund, das Problem zu lösen.

Ich bereue inzwischen, dass ich den F6500 gekauft habe. HbbTV wäre schon nett - wenn es denn unkompliziert und schnell nutzbar ist.
jochen35
Stammgast
#30 erstellt: 06. Dez 2014, 01:23
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und daher soeben auch den Support angeschrieben.
Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr eventuell schon eine Lösung gefunden?

Gruß
Jochen
Tom_Torell
Neuling
#31 erstellt: 27. Dez 2014, 14:35
Hallo zusammen,

ich habe den Thread mit Interesse gelesen, da ich die gleichen Probleme mit meinem Samsung F6500 habe. An meiner Internet-Verbindung sollte es nicht liegen, da es eine 30 MBit Leitung von Unitymedia ist.

Nun habe ich eine "Lösung" für mein Problem gefunden: Ich habe mir zum bequemen Aufzeichnen von Sendungen noch einen Panasonic Festplattenrecorder DMR-HCT230 gekauft. Dieser kann u.a. auch HbbTV und siehe da, alles läuft schnell und flüssig, so wie es seien soll! Folglich werde ich HbbTV nur noch über die Panasonic-Box schauen. (TV und der Recorder sind beide mit dem Internet verbunden.)

Fazit ist für mich: Die Software des F6500 von Samsung ist bezgl. HbbTV Schrott. Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas an der Hardware liegen soll.

Es wäre wirklich schön, wenn Samsung mal ein Update bereitstellen würde!

Gruß
Tom
jochen35
Stammgast
#32 erstellt: 28. Dez 2014, 12:41
Der Samsung-Support hat nun vorgeschlagen, sich remote auf meinen F6500 aufzuschalten - was auch immer das bringen soll.

Zitat:
"Sie haben bereits die Firmware Ihres Fernsehers aktualisiert und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Besserung – vielen Dank für Ihre Mühe.

Um Ihr Anliegen abschließend und in aller Ausführlichkeit zu klären, bieten wir Ihnen unsere Fernverwaltung an. Dies bedeutet, dass wir uns aus der Ferne mit Ihrem UE40F6500 verbinden. Sie lehnen sich einfach zurück und verfolgen die Schritte unseres Service-Mitarbeiters, während er Ihren Fernseher einrichtet.*"


Gruß
Jochen
Tom_Torell
Neuling
#33 erstellt: 03. Jan 2015, 13:19
Hallo Jochen,

interessant! Bitte berichte uns mal im Froum, ob das irgendeine Verbesserung gebracht hat und ob der Support denn das Problem nachvollziehen kann. Wenn viele Kunden das Problem haben, ist es mir ein Rätsel, wie so etwas bei Samsung durch die Qualitätskontrolle kommen kann.

Bei mir äußert sich das Problem darin, das es ca. fünf Sekunden dauert, bis das Drücken einer Cursor-Taste eine Reaktion zeigt. Navigieren macht damit definitiv keinen Spass.

Gruß
Tom
tomfizzz
Neuling
#34 erstellt: 09. Jan 2015, 14:15
hallo (mein TV: UE40F6770)
ich habe beim gleichen Problem diese Antwort des Samsung-Supportbekommen:
***Ihr Smart TV und die Inhalte von HbbTV sind sehr langsam und die Inhalte von HbbTV - gern helfen wir Ihnen bei einer Lösung.
Daher empfehlen wir Ihnen, Ihren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vermerken Sie vorher Ihre persönlichen Einstellungen und sichern sich Ihre sortierte Senderliste auf einen USB-Stick, da diese beim Zurücksetzen gelöscht werden.
Sie können Ihre Senderliste ganz einfach kopieren, indem Sie einen leeren USB-Stick an Ihren eingeschalteten Fernseher anschließen. Daraufhin erscheint eine Meldungauf dem Bildschirm. Drücken Sie hier bitte die Taste „Exit“.
Öffnen Sie anschließend im Menü Ihres Fernsehers „Sender“ und wählen dort den Punkt „Senderliste übertragen“ aus. Kopieren Sie Ihre Senderliste auf den USB-Stick. Das erforderliche Standardpasswort lautet „0000“.
Über dieses Menü können Sie auch die Senderliste auf den Fernseher übertragen.
Um das Gerät in den Auslieferungszustand zurückzusetzen, halten Sie bitte die Taste „Exit“ auf der Fernbedienung im laufenden Betrieb für etwa 15 Sekunden gedrückt. Daraufhin erscheint eine Abfrage, ob Sie den Fernseher wirklich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchten. Bestätigen Sie die Abfrage, schaltet sich der Fernseher selbstständig ab und der Vorgang wird abgeschlossen.********************

also viel BlaBla zur Sicherung meiner Senderliste auf USB.
Den Werksreset kann ich mir sparen, auch Updates brachten nix.
Der Browser ist gut, YOUTUBE z.b.funktioniert recht gut.(12MBit LAN-Anschluss), aber HBBTV ist echt Gurke!

Was hilft "außer Gurken-Tipp-Werkseinstellung" zur Beschleunigung des HBBTV ? Habe schon Apps gelöscht, brachte auch nix.
Grüße Tommy


[Beitrag von tomfizzz am 09. Jan 2015, 14:16 bearbeitet]
jochen35
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2015, 05:58
So, gestern wollte ich nun das Angebot mit dem Fernwartungsservice wahrnehmen und habe die entsprechende Support-Rufnummer angerufen. Nach insgesamt 2 Stunden und 40 Minuten in der Warteschlange (40min und beim zweiten Versuch 2h) habe ich es dann aufgegeben. Im Supportchat hat man mir dann nur mittgeteilt, dass es aktuell ein erhöhtes Anrufvolumen gibt und ich es besser an einem anderen Tag versuchen soll.

KLASSE SAMSUNG!!!

Gruß
Jochen
tomfizzz
Neuling
#36 erstellt: 13. Jan 2015, 10:02
super Support :-(
habe auch Antwort erhalten zum langsamne HBBTV: nachden der Werksreset nix bringt, hier die nächste Antwort:
************ Hallo Herr H.,
auch nach dem Zurücksetzen regiert HbbTV nur sehr träge - gern helfen wir Ihnen weiter.
Da die Oberfläche von HbbTV über das Internet aufgerufen wird, kann es auch an einer zu geringen Bandbreite liegen. Wir empfehlen mindestens eine Bandbreite von 16 MBit/s, damit ein flüssiger Betrieb gewährleistet werden kann.
Zusätzlich können die Routereinstellungen eine höhere Bandbreite durch eine zu geringe Priorität des Fernsehers verhindern. Der Fernseher selbst kann über den LAN-Anschluss bis zu 100 MBit/s verarbeiten. Überprüfen Sie daher bitte die Einstellungen bezüglich Priorität innerhalb Ihres Routers.
********


jo...im Router kann ich max Power zulassen 100MBIT+xxx
soweit der Stand.
Auf den Chat wird auch verwiesen:
****** Falls Fragen offengeblieben sind, nutzen Sie doch unseren Chat – und wir antworten sofort. Klicken Sie dazu auf folgenden Link:
http://www.samsung.com/de/support/chat/
(Falls Sie den Link nicht öffnen können, kopieren Sie ihn bitte in die Adresszeile Ihres Browserfensters und drücken die ENTER-Taste.)
Sie können unseren Chat montags bis freitags von 09:00 bis 21:00 Uhr und samstags und sonntags in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr besuchen.
*****

solong
Tommy
jochen35
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jan 2015, 18:13
Nachdem ich am Montag erfolglos 2:40h!!! in der Warteschlange verbracht habe, hat es heute endlich geklappt und ich hatte den Samsung-Fernwartungsservice am Telefon. Und was soll ich sagen, die Support-Mitarbeiterin wollte doch tatsächlich nur einen Werksreset durchführen. Zur Erinnerung: Das hatte mir der Support bereits per Mail vorgeschlagen und da dies nichts gebracht hat, wurde mir vom Support der Fernwartungsservice empfohlen.

Ich habe ihr also mitgeteilt, dass ich den Reset bereits durchgeführt habe und ich davon ausgegangen bin, dass dem Fernwartungsservice mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen um dieses Problem zu analysieren. Doch da habe ich mich leider getäuscht, denn bis auf einen Werksreset hätte sie tatsächlich nichts tun können. Der Werksreset ist offensichtlich das Samsung-Allheilmittel. Bei anderen Support-Anfragen war das auch immer die erste Empfehlung.

Sie hat das Problem also erneut aufgenommen und mir mitgeteilt, dass, wenn sich noch mehr Nutzer melden, es eventuell eine Lösung geben wird. Zudem wollte sie mir immer wieder glaubhaft machen, dass es an meiner Internetverbindung liegen könnte. Das ist aber sicher nicht der Fall, denn auf einem LG-Gerät am gleichen Internetanschluss läuft HbbTV deutlich flüssiger. Zudem tritt das Problem primär bei der Navigation auf und da werden mit Sicherheit keinen große Datenmengen übertragen.

Auch wenn das Problem nun erneut aufgenommen bzw. weitergegeben wurde, werde ich keine weitere Antwort erhalten. Es hat sich für Samsung damit erledigt. Mein abschließende und mehrfach wiederholte Frage, ob ich nun mit dem Problem leben muss, hat die Support-Mitarbeiterin schlussendlich mit ja beantwortet.

Gruß
Jochen


[Beitrag von jochen35 am 15. Jan 2015, 18:13 bearbeitet]
#Mr.Sammy#
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Jan 2015, 14:43
Hallo zusammen,

habe mir soeben die Beiträge hier durchgelesen und höre die ganze Zeit nur mimimi...

Beschweren ist die eine Sache, den Ursachen auf den Grund zu gehen eine ganz andere. Ich hab mich so wie einige andere von Euch ebenfalls per Mail und auch per Telefon an Samsung gewandt, da ich ähnliche Schwierigkeiten hatte.

2:40 Wartezeit ist sicherlich nicht die Regel und bestimmt auch nur dann, wenn man direkt in der Fachabteilung anruft. Über die Hotline hatte ich fast sofort jemanden dran und habe dann einen Rückruftermin bekommen, welcher auch eingehalten wurde. Bei welchem anderen Support kommt man denn überhaupt direkt ins 2nd-Level?

Nun aber zurück zum Thema. Mir wurde empfohlen mal die Einstellungen meiner Fritzbox zu prüfen und gegebenenfalls mal den Wlan-Kanal von automatisch auf einen festen Kanal zu ändern. Zusätzlich hab ich dann mal andere Gerät noch aus meinem Netzwerk rausgenommen (Handys,Tablets etc.) und siehe da, mit einmal schnurrte auch mein HbbTV wieder. Ob es nun wirklich damit zusammen hing, kann ich natürlich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls geholfen.

LG Sammy
tomfizzz
Neuling
#39 erstellt: 16. Jan 2015, 17:44
hallo sammy, welchen TV hast du? Und was heißt bei Fritzbox den Kanal manuell zuordnen?
danke, Tommi
#Mr.Sammy#
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 16. Jan 2015, 19:13
Hab den F6510 mit der FW 2102.

Die Einstellungen der FB7390 findest du hier:

http://www.drwindows...fritzbox-7390-a.html
Wackeldackel23
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jan 2015, 23:17
HbbTv ist doch auch mit Lan direkt beim F65xx zum verzweifeln.
Tom_Torell
Neuling
#42 erstellt: 18. Jan 2015, 11:49
Hi,

interessant dass es bei Dir geht Mr.Sammy, du schreibst aber auch, dass Du das Modell F6510 hast, im Titel vom Thread war jedoch genau genommen vom Modell F6500 die Rede. Ist also die "10" der Unterschied? Nytro schrieb, dass es bei der F7xxx Serie funktionierten soll. Ist der Fehler also ab dem Modell F6510 korrigiert worden? Kann dazu jemand nähere Angabe machen?

Ich habe noch mit meinem UE46-F6500-SSXZG etwas getestet und es hat alles nichts geholfen: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neueste Firmware installieren ... Wenn ich bei der Navigation eine Cursortaste drücke, dauert es 5 - 10 Sekunden bis etwas passiert, so kann man HbbTV vergessen. Ich kann nur jedem davon abraten ein Samsung F6500 zu kaufen, wenn man HbbTV nutzen möchte!

Wie ich bereits weiter oben schrieb, mein TV und mein Panasonic Festplattenrecorder hängen beide per 1000er Ethernet im LAN (also ich nutze kein WLAN). Der Internet-Anschluss ist eine 30 MBit Verbindung von Unitymedia (die 30 MBit werden im Test auch tatsächlich erreicht). Die Navigation beim HbbTV auf der Panasonic-Box läuft völlig flüssig, wirklich eine feine Sache, wenn es tatsächlich funktioniert.

Um auch noch den letzten Zweifel auszuräumen, habe ich exakt den Netzwerkanschluss und das gleiche Kabel der Panasonic-Box für mein F6500 verwendet. Auch dies brachte nichts.

Daher kann ich von meiner Seite aus nur sagen: Es liegt definitiv am Samsung F6500!

Grüße
Tom


[Beitrag von Tom_Torell am 18. Jan 2015, 17:15 bearbeitet]
saftl007
Neuling
#43 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:34
Hallo zusammen.

Mich hat diese nervig langsame HbbTV Funktion nun auch genervt, so dass ich dem auf den Grund gehen wollte und nun hier gelandet bin.

So wie es aussieht gibt es aber scheinbar noch keine Lösung...
Ich werde Samsung auch mal auf die Füße treten.


Gruß
saftl007
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