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JS9590/9090/8590 Serie 2015 | Samsung S'UHD TV | Quantum Dot 4K & Tizen SMART TV bis 88 Zoll

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werpu
Stammgast
#7226 erstellt: 11. Nov 2016, 08:56
HDR am TV schon eingeschalten, sprich UHD High Color auf dem richtigen HDMI Port schon an?
Ich bekomme meine heute Abend dann weiss ich mehr. HDR gegt definitiv auf diesem TV per HDMI (ich nutze es selber mit einer Shield die ich durch einen Denon x2300 schleife) aber man muss halt den input port auf HDR umstellen alleine tut der TV das nicht und erst dann funktioniert erst der Handshake sauber.
ich weiss sowieso nicht wieso man das UHD High color überhaupt ausschalten sollte, auch non HDR Quellen funktionieren damit bei mir trotz permanent an sauber. Kann sein dass eventuell ältere Geräte da noch ein Problem haben wenn es an ist, meine TV Installation ist aber durchgehend mit 2015/2016er Geräten bestückt.


[Beitrag von werpu am 11. Nov 2016, 09:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7227 erstellt: 11. Nov 2016, 09:14
Ich habe auch den selben TV und die ps4 pro. Bei mir klappt es auch. Du musst hdmi uhd Color beim entsprechenden HDMI Eingang aktivieren. Und es muss zuerst der TV und erst danach die Konsole eingeschaltet werden. Ne VR hast du nicht zufällig dazwischen hängen? Die müsste raus da die Box kein hdr durchschleifen kann
DomBoe
Stammgast
#7228 erstellt: 11. Nov 2016, 09:38
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Playstation VR habe ich nicht, aber ich habe auch noch nicht das genannte HDMI UHD Color aktiviert. Werde ich heute Abend direkt mal probieren.

Für mich zum Verständnis: Ich habe mein JS9590 über die Connect Box über HDMI3 an meinen AV Receiver Denon X4200, der das "Verbindungsglied", zu meinem Sky Receiver und der PS4 Pro darstellt, angeschlossen.

Bedeutet ich aktiviere also in den Einstellungen des Samsung die HDMI UHD Colour Funktion für HDMI 3?!
Nemesis200SX
Inventar
#7229 erstellt: 11. Nov 2016, 10:07
genau
DomBoe
Stammgast
#7230 erstellt: 11. Nov 2016, 11:21
Ok, super, danke für die Hilfe!

Und bei Dir und Deinem JS9590 wird dann in Verbindung mit der Playtation 4 Pro im Menü auch angezeigt "HDR wird unterstützt"?!
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#7231 erstellt: 11. Nov 2016, 13:01
Ich konnte die alte PS4 an meinem JS8580 in den HDR Modus schalten. Allerdings musste ich die PS4 direkt an den Fernseher anschliessen.

Dafür habe ich das hier in den Untiefen der Playstation-Homepage gefunden:
Hinweis: Die PS4 muss direkt über ein TV Gerät verbunden sein und darf nicht über einen Switch oder Receiver angeschlossen sein.
Nemesis200SX
Inventar
#7232 erstellt: 11. Nov 2016, 14:57
Bei der PS4 Pro ist das egal. Bei mir hängt noch ein 4K fähiger AV Receiver dazwischen, zum testen hab ich sie auch mal direkt mit dem TV verbunden. In beiden Fällen habe ich die Meldung " HDR auf deinem Fernsehergerät 2K/4K unterstützt". Das Einzige was sich nicht in der Kette befinden darf ist eine PS VR.

Die HDR Funktion der normalen PS4 ist meiner Meinung nach eh nur Marketing Bla Bla, denn meines Wissens gibt es keinen Content dafür. HDR wird wenn dann immer in Kombination mit UHD gesendet und das kann die PS4 aufgrund ihres HDMI 1.4 Ausgangs technisch nicht. Da kann man updaten was man will.
werpu
Stammgast
#7233 erstellt: 11. Nov 2016, 16:59

Mad_Macs (Beitrag #7231) schrieb:
Ich konnte die alte PS4 an meinem JS8580 in den HDR Modus schalten. Allerdings musste ich die PS4 direkt an den Fernseher anschliessen.

Dafür habe ich das hier in den Untiefen der Playstation-Homepage gefunden:
Hinweis: Die PS4 muss direkt über ein TV Gerät verbunden sein und darf nicht über einen Switch oder Receiver angeschlossen sein.



Das ist wohl eher eine Sicherheitsnachricht damit Sony nicht zuviele Supportanrufe bekommt. Der Receiver muss HDMI 2.0a unterstützen dann geht HDR definitiv trotz Receiver dazwischen.
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#7234 erstellt: 11. Nov 2016, 19:07

Nemesis200SX (Beitrag #7232) schrieb:
Bei der PS4 Pro ist das egal. Bei mir hängt noch ein 4K fähiger AV Receiver dazwischen, zum testen hab ich sie auch mal direkt mit dem TV verbunden. In beiden Fällen habe ich die Meldung " HDR auf deinem Fernsehergerät 2K/4K unterstützt". Das Einzige was sich nicht in der Kette befinden darf ist eine PS VR.

Die HDR Funktion der normalen PS4 ist meiner Meinung nach eh nur Marketing Bla Bla, denn meines Wissens gibt es keinen Content dafür. HDR wird wenn dann immer in Kombination mit UHD gesendet und das kann die PS4 aufgrund ihres HDMI 1.4 Ausgangs technisch nicht. Da kann man updaten was man will.


Last of Us, Uncharted 4, Battlefield, NBA etc. unterstützen HDR auf jeder PS4. Natürlich unterstützen nur aktuelle UHD-Glotzen HDR, aber technisch hat das nichts miteinander zu tun. Insofern ist bei 1080P auch HDMI 1.4 kein Flaschenhals, da die Brandbreite übermittelt werden kann.
werpu
Stammgast
#7235 erstellt: 12. Nov 2016, 19:14
Ich hab jetzt meine PS4 Pro in Betrieb genommen mit einem JS 9580 und einem zwischengeschaltetem Denon x2300 geht HDR und UHD definitiv.
Was mir bisher aufgefallen ist

Netflix und Amazon scheinen noch nicht mit UHD und HDR zu gehen mehr als 1080p konnte ich noch nicht rauskitzeln und HDR gar nicht.
Ditto Youtube.
Ich hoffe, dass hier bald Abhilfe kommt.

Die Konsole ist definitiv leiser als meine alte kaputte PS4.

Der Controller ist einen Tick größer geworden.

Ansonsten gibts nicht viel Unterschied zur alten PS4 mal von den HDR Fähigkeiten abgesehen. Da ich noch am Downloaden bin, konnte ich noch nicht sehr viel testen. Infamous First Light war ein erster Test ob es überhaupt geht.
Aragon70
Inventar
#7236 erstellt: 13. Nov 2016, 00:31
Meine Amazon Prime App auf dem JS8590 geht neuerdings nicht mehr. Lädt ca. 1 Minute dann bricht sie ab ohne irgendeine Fehlermeldung, und Smarthub ist beendet..

Netflix geht ohne Probleme. Amazon Prime auf meinem anderen Samsung dem HU8590 als auch dem Samsung UHD Player gehen nach wie vor.

Jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man das beheben könnte?
Mad_Macs
Ist häufiger hier
#7237 erstellt: 13. Nov 2016, 01:58
Löschen und neu installieren.
werpu
Stammgast
#7238 erstellt: 13. Nov 2016, 10:19
Also erstmal TV wirklich abschalten (nicht instant on, sondern echtes abschalten)
wenn das nichts bringt Amazon app neu installieren
Sollte das noch immer nichts bringen, dann hilft nur mehr ein Smarthub Reset.
MasterOne
Stammgast
#7239 erstellt: 14. Nov 2016, 15:52
Hallo

Habe ja ein JS und ärger mich das kein HDR+ kommt.

Ebend mit Samsung diesbezüglich im Live Chat geschrieben, laut Aussage kommt warscheinlich kein
HDR+ Update für die JS Geräte.

Erstmal haben da die neuen Modelle Vorrang, kann ich auch verstehen.
KS und sogar die KU haben das Update schon, wenn ich mich nicht irre hieß es zuerst das nur die KS Geräte HDR+ erhalten.

Es wurde aber nirgends bekannt gegeben das die JS Geräte niemals ein HDR+ Update erhalten.

Demnach ist noch etwas Hoffnung.


Und HDR+ wurde nur eingeführt damit man HDR auch ohne extra HDR Zuspielung nutzen kann.
Bedeutet das man beim TV Bild etc. dadurch HDR erzwingen kann weil man es selbst aktivieren kann.

http://www.samsung.com/de/news/product-/neuer-bildmodus-hdr-plus

Nutzt man PS4 Pro oder eine andere HDR zuspiel Quelle um beim JS Modell HDR zu genießen sollte es kein Bildunterschied zu HDR+ geben.

Es gibt Aussagen das das HDR+ heller sein soll aber ich glaube das es kein Bildunterschied mit HDR und HDR+ gibt wenn man HDR schaut.

Also demnach alles nicht so schlimm.
zftkr18
Inventar
#7240 erstellt: 14. Nov 2016, 17:16
Samsung hat damals vor dem Kauf des 65JS9590 die Werbebotschaft der Aufrüstbarkeit vermittelt. Und obwohl der JS9590 technisch in der Lage ist dieses HDR+ zu verarbeiten gibt es dieses Upgrade nicht für den JS9590.

Somit ist das der erste und auch der letzte Samsung Fernseher in meinem Wohnzimmer. Wen man so die Kunden veräppelt, dann kann ich als Reaktion nur mit meinem Geldbeutel über dieses Unternehmen abstimmen und deren Produkte in Zukunft meiden.

Mein Fazit: NIE WIEDER SAMSUNG.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 14. Nov 2016, 17:21 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#7241 erstellt: 14. Nov 2016, 17:37
Ja ich weiß, ich suche überall nach dieser Werbung.

Findet man diese und bringt sie zu Papier (ausdrucken) kann man Samsung mit einer Klage drohen und so das Update erzwingen oder eine Entschädigung erhalten.

Habe schon gelesen das jemand Samsung diesbezüglich verklagen wird.... viel. nur gelaber kein Plan.

Ich überlege auch da was zu unternehmen, hat jemand nen Link zu diesem Werbeverspechen oder etwas wo man den Beweiß hat das Samsung dies zu den JS Modellen genannt hat ?

gruß

MasterOne
-Didée-
Inventar
#7242 erstellt: 14. Nov 2016, 18:58

zftkr18 (Beitrag #7240) schrieb:
Samsung hat damals vor dem Kauf des 65JS9590 die Werbebotschaft der Aufrüstbarkeit vermittelt. Und obwohl der JS9590 technisch in der Lage ist dieses HDR+ zu verarbeiten gibt es dieses Upgrade nicht für den JS9590.

Du bringst da was durcheinander. HDR+ ist nicht etwas was der TV "verarbeiten können" muss. HDR+ ist ein Bildfilter, der vom TV selber produziert wird. Und das ist eben eine Neuerung bei den aktuellen Modellen, aber nichts was der TV können "muss". Deswegen muss es auch nicht nachgerüstet werden.
Was der TV können "muss" ist eben HDR, (ohne "Plus", wohlgemerkt), also das was externe Quellen anbieten können. Und das kann die JS Serie ja durchaus. Also alles in Ordnung.

HDR = die Bild/Videoquelle beinhaltet erweiterte Kontrastinformationen. Das muss korrekt verarbeitet werden können.
HDR+ = Die Bild/Videoquelle beinhaltet KEINE erweiterter Kontrastinformationen, also versucht der TV irgendwas dazu-zu erfinden was gar nicht da ist. (Oder sorgt für mehr Helligkeit bei echten HDR-Quellen, was aber nicht den offiziellen HDR-Spezifikationen entspricht.)

edit - den letzten Klammersatz noch ein wenig spezifiziert


[Beitrag von -Didée- am 14. Nov 2016, 20:17 bearbeitet]
MasterOne
Stammgast
#7243 erstellt: 14. Nov 2016, 23:06
Ich finde es auch nicht dramatisch, denn HDR kann der JS.
Ich habe auch noch nicht die Hoffnung aufgegeben das ein Update noch kommt.

Unsere JS haben ein 10 Bit Panel, einige K Modelle haben nur 8 Bit mit HDR+ was ist nun besser ?
Unsere JS können 3D, das kann kein KS Modell !

Wenn wir nun noch HDR+ erhalten, 3D haben dann wären unsere älteren Modelle ja besser.
Vielleicht kommt das Update deswegen nicht, kann ja nicht sein das die neueren Modelle dann schlechter sind..... oder wir kriegen das Update erst darum viel später oder garnicht.

Und ?! in einem Jahr kommt wieder was neues, HDR 11 oder sonst was, was dann nur die neuen wieder können.


[Beitrag von MasterOne am 14. Nov 2016, 23:08 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7244 erstellt: 15. Nov 2016, 01:24

werpu (Beitrag #7238) schrieb:
Also erstmal TV wirklich abschalten (nicht instant on, sondern echtes abschalten)
wenn das nichts bringt Amazon app neu installieren
Sollte das noch immer nichts bringen, dann hilft nur mehr ein Smarthub Reset.


Abschalten, sogar mit Kappen der Stromzufuhr habe ich schon probiert.Hat nicht geholfen. Löschen geht bei der Amazon Prime app nicht, die ist irgendwie Teil der VorInstallation.

Gerade nochmal getestet, geht immer noch nicht.

Naja, dann werde wohl oder übel doch den Smarthub reseten müssen.
Aragon70
Inventar
#7245 erstellt: 15. Nov 2016, 02:08

MasterOne (Beitrag #7243) schrieb:

Unsere JS haben ein 10 Bit Panel, einige K Modelle haben nur 8 Bit mit HDR+ was ist nun besser ?
Unsere JS können 3D, das kann kein KS Modell !


HDR könnte man im Groben simulieren wenn an den Gamma Wert nach unten dreht und das Backlight nach oben. Das wäre aber auch nur eine ungefähr Annäherung. GGfs. mit der Fein Einstellung im Weißabgleich das noch besser hinbekommen.

Die Grundidee hinter HDR ist ja das man die maximale Helligkeit einer Szene für die wirklich hellen Stellen reserviert. Prinzipiell ist das alles wo die Sonne im Spiel ist. Alle Stellen wo das nicht so ist sind immer dunkler z.B. auch Gesichter die direkt von der Sonne angestrahlt werden.

Bei SDR können die tendeniell schon die maximale Helligkeit von 8 Bit erreichen wodurch sie ins gelbliche abdriften oder weiß werden, mit HDR würden sie genauso hell sein, aber halt noch alle Details erkennbar.

Aber sind auch nur "theoretische" Verbesserungen, natürlich kann man auch in SDR schon dafür sorgen das Gesichter nicht überbelichtet sind, selbst wenn sie direkt von der Sonne bestrahlt werden, man macht eben die komplette Szene dunkler.

Und ja, die JS Serie ist der der KS SErie imo überlegen. Es ist ja nicht nur 3D, es gibt a auch noch diese praktische Pointer Fernbedienung die von den Streaming Apps unterstützt wird um zum Text einzugeben.

Noch besser war da nur eigentlich die 2014er HU Serie, die hatte eine bessere Fernbedienung mit mehr Tasten und außerdem noch einer Direkt Taste für das Bildmenü. Lautstärke sowie Programm hoch runterschalten waren darauf erfühlbar. Es gabt auch noch Tasten für Vor und Zurückspielen.

Die Fernbedienung der KS Serie scheint mir dagegen ein deutlicher Rückschritt zu sein.

Im übrigen hat das Panel der KS Serie eine schlechtere Reaktionszeit als die in der JS Serie, heißt es gibt mehr Schlieren.

Dafür soll der Schwarzwert wiederum besser sein.

Naja, mal sehen was die 2017 Serie hergibt, ich hoffe nicht noch mehr Rückschritt bei der Fernbedienung und vielleicht doch wieder 3D
herr-mueller
Ist häufiger hier
#7246 erstellt: 15. Nov 2016, 18:23
Hallo! Das ist völlig normal und ist konkreter Weise so nach dem letzten Software Update des TV. Das bedeutet: du gehst einfach auf deine Apps und sagst, diese aktualisieren. Daraufhin werden eventuell verschiedene deiner Apps dunkel unterlegt und dabei sollte dann auch Amazon mit dabei sein. Dann sagst du, alle auswählen und neu installieren. So war es bei mir und danach funktionierte es wieder einwandfrei, wobei die Qualität der Amazon App mit Netflix in keiner Weise zu vergleichen ist. Netflix ist haushoch überlegen, sofort ein einwandfreies Bild, man kann viel besser innerhalb der Übertragung springen und und und. Liebe Grüße, Andi


[Beitrag von herr-mueller am 15. Nov 2016, 18:26 bearbeitet]
Thraxas
Stammgast
#7247 erstellt: 15. Nov 2016, 23:56

zftkr18 (Beitrag #7240) schrieb:
Samsung hat damals vor dem Kauf des 65JS9590 die Werbebotschaft der Aufrüstbarkeit vermittelt. Und obwohl der JS9590 technisch in der Lage ist dieses HDR+ zu verarbeiten gibt es dieses Upgrade nicht für den JS9590.

Somit ist das der erste und auch der letzte Samsung Fernseher in meinem Wohnzimmer. Wen man so die Kunden veräppelt, dann kann ich als Reaktion nur mit meinem Geldbeutel über dieses Unternehmen abstimmen und deren Produkte in Zukunft meiden.

Mein Fazit: NIE WIEDER SAMSUNG.

Gruß Klaus


Sers!

Mensch zftkr18 Du gehst mir langsam auf den Senkel ! Wir wissen jetzt alle und ich meine wirklich alle!, dass Du deinen JS9590 gerne abgeben würdest! Du müllst hier den ganzen Thread zu mit immer derselben Aussage! Wir wissen es! Wir haben verstanden!! Dabei warst Du doch anfangs sooo fasziniert vom Bild! Und jetzt jammerst Du uns die Ohren voll wegen dem beschissenen HDR+ Modus! Wie Du weißt, bin ich schon seit den Anfängen des JS9590 mit dabei. Und ich finde, dass dieser immer noch ein fantastisches Bild herzaubert!

Solltest Du alsbald Deinen JS9590 veräußern wollen, biete ich Dir faire 1000 Euro!
Gerne per PM.

Greetingx

Thraxas


[Beitrag von Thraxas am 15. Nov 2016, 23:58 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#7248 erstellt: 16. Nov 2016, 07:37
Schön dass es Reaktionen gibt...

Und Pech gehabt. Den bekommt schon ein Kollege zum Schnäppchenpreis.

Und ich bin immer noch überzeugt, dass HDR+ im JS via Software implementiert werden kann.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 16. Nov 2016, 07:45 bearbeitet]
Xoltius
Ist häufiger hier
#7249 erstellt: 16. Nov 2016, 08:49
Hallo Forum,

sagt mal, wenn man einen HDR-Film auf Festplatte hat, erkennt der JS9590 diesen nicht? Bei den Testfilmen von Samsung und Sony schaltet er im Filmmodus die Beuleuchtung und den Kontrast sofort auf 20/100. Bei dem HDR Film passiert gar nichts über Festplatte?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Habe den 88JS9590

Gruß

Xoltius
(schaut ab und zu mal vorbei)
tomkai3
Inventar
#7250 erstellt: 16. Nov 2016, 09:38
ich gab mir dieses Jahr den 65KS9090 geholt und ich bin sehr zufrieden mit dem TV und ja der HDR+ Modus ist schon nicht schlecht, aber nächstes Jahr kommt wieder was Neues, wahrscheinlich dann mit HDR++ Modus den die KS Serie dann auch nicht kann, na und ? solange ich mit dem Bild zufrieden bin ist doch alles gut und das solltet Ihr bei der JS Serie genau so sehen, war eine gute Serie und jedes Jahr einen neuen TV kaufen ? da gibt es doch wichtigeres oder? also ich wäre nicht unzufrieden wenn ich ein JS Zuhause stehen hätte. ich hab immer gedacht ich wäre verückt und ich kauf nur alle 5 Jahre einen neuen TV und mal ganz ehrlich so doll ist HDR auch nicht das man es jetzt unbedingt haben muss, ach ja im Alter wird man ruhiger....also freut Euch über Euren JS gehört immer noch zu den besten TV's die man haben kann.
foxfoursfive
Stammgast
#7251 erstellt: 16. Nov 2016, 10:19
Jupp genau der up to date Wahnsinn ist echt schlimm geworden, leider im mobil Sektor ist es auch schlimm und das man jedes Jahr ein neue Gerät brauch.
Mein Onkel hat den 55JS9090 ist TOP das Ding + den Pana UB900 und seit den WE nee PS4 Pro.
Daher kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
BlueEye87
Stammgast
#7252 erstellt: 16. Nov 2016, 12:01

tomkai3 (Beitrag #7250) schrieb:
ich gab mir dieses Jahr den 65KS9090 geholt und ich bin sehr zufrieden mit dem TV und ja der HDR+ Modus ist schon nicht schlecht, aber nächstes Jahr kommt wieder was Neues, wahrscheinlich dann mit HDR++ Modus den die KS Serie dann auch nicht kann, na und ? solange ich mit dem Bild zufrieden bin ist doch alles gut und das solltet Ihr bei der JS Serie genau so sehen, war eine gute Serie und jedes Jahr einen neuen TV kaufen ? da gibt es doch wichtigeres oder? also ich wäre nicht unzufrieden wenn ich ein JS Zuhause stehen hätte. ich hab immer gedacht ich wäre verückt und ich kauf nur alle 5 Jahre einen neuen TV und mal ganz ehrlich so doll ist HDR auch nicht das man es jetzt unbedingt haben muss, ach ja im Alter wird man ruhiger....also freut Euch über Euren JS gehört immer noch zu den besten TV's die man haben kann.

So siehts aus, vorallem HDR können die JS Modelle alle...zwar nicht mit der Helligkeit der KS Serie aber man sieht dennoch einen guten Unterschied.
Ich wüsste nicht mal wozu ich den HDR+ Mode bräuchte. Viele Filme/Serien und jetzt auch Games nutzen schon HDR und es werden immer mehr, da brauch ich persönlich keinen simulierten Modus. Kann dir aufjedenfall nur zustimmen, sowohl JS als auch KS sind super Modelle und geben sich eigentlich nicht wirklich viel. Mein nächster TV kommt wahrscheinlich auch erst wieder so in 4-6 Jahren (außer dieser hier geht früher kaputt). Kann diesen jährlichen Updatewahn auch nicht nachvollziehen.
werpu
Stammgast
#7253 erstellt: 17. Nov 2016, 08:38
Ja sehe ich auch so, ich wollte mir letztes Jahr eigentlich den JS 9580 gar nicht kaufen, hab es aber dann doch getan weil ich üblicherweise nicht jährlich meine TVs wechsle und weil es letztes Jahr ausser von Samsung und LG nichts vernünftiges gab und ich die Geräte nicht wie die Socken wechseln will.

Ich machen den jährlichen Updatewahn ebenfalls nicht mit da ist mir einfach schade ums Geld. Es liegt halt in der Natur der Dinge dass bei den TVs mittlerweile jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird und die Besitzer von Altgeräten diese "Sau" eben nicht mehr bekommen (nächstes jahr kommt sicher HDR++ und die 2016er Käufer werden genauso heulen wie wir heute danach kommt irgendwann mal ein halbgares 8k dass dann 10 jahre reifen muss bis es gut geht). Das ist bewusst so gemacht damit man möglichst oft einen neuen TV kauft. Nachhaltig ist was anderes. Bei Smart TVs kann man sich zumindest nach 1-2 Jahren oft mit einer 100 Euro Set Top Box nachhelfen sofern die Hardware noch mitspielt.
Darum sehe ich die youtube HDR Problematik auch als relativ an in 1-2 Jahren schiebt sicher NVidia oder Amazon oder irgendein Chinese ein Gerät nach dass das liefern wird. Die Shield bringt mir ja heute schon Netflix HDR wo Samsung herumbockt, leider kann die Shield noch kein Amazon 4k sonst hätte sie bei mir die Tizen App schon komplett abgelöst. So gesehen kann Samsung heulen gehen, mein Geld für irgendein Software update in Form neuer Hardware bekommen sie sicher nicht.

Ad Nachhaltigkeit:
Von den Elko Problemen moderner TVs will ich erst gar nicht reden. 20 Cent Sollbruchstellen bei Geräten die mehrere Tausend Euro kosten.

Sollte mein TV in weniger als etwa 7 Jahren mal nicht mehr funktionieren werde ich auf jeden Fall nach defekten Elkos zu suchen anfangen, ich traue in dieser Beziehung mittlerweile keinem einzigen Hersteller.
Angefangen von Ikea (Scharniere) über Waschmaschinenhersteller (Plastikdämpfer), Handy Hersteller (OS Updates) bis zu TV Herstellern (Elkos die nach der Garantie eingehen weil sie zu knapp dimensioniert sind) gibts leider genug Beispiele dafür.
MasterOne
Stammgast
#7254 erstellt: 17. Nov 2016, 09:45

zftkr18 (Beitrag #7248) schrieb:

Und ich bin immer noch überzeugt, dass HDR+ im JS via Software implementiert werden kann.
Gruß Klaus


Mir hat Samsung versichert das die JS Modelle HDR+ könnten da musst du nicht überzeugt werden/sein.

Und nochmal, es gab nie die Aussage von Samsung das nie ein Update kommt.
Ob ein Update kommt ist bis heute nicht bekannt.

Ein KS Modell hat schlechtere Reaktionszeiten als ein JS, kann kein 3D und es gibt diese Pointerfernbedienung nicht.

Ich würde niemals diese Eigenschaften gegen ein simmuliertes HDR+ tauschen wollen.
Vorallem habe ich ein UHD der 3D kann... sowas gibt es nicht mehr !!

Lass den KS Modellen doch wenigstens etwas um sich ab zu heben :-)

Und wenn der Hype um ist und die neue Serie ausläuft kommt vielleicht noch HDR+, und wenn nicht wen interessierts ? HDR krieg ich auch über PS4 Pro, oder andere Zuspieler und das sogar noch mit 3D !


[Beitrag von MasterOne am 17. Nov 2016, 09:47 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#7255 erstellt: 17. Nov 2016, 10:45
HDR+ könnte definitiv implementiert werden, das ist eine reine Softwarefrage. Youtube HDR jedoch nicht, da hierzu ein neuer Prozessor fällig würde da Youtube ja kein Standard HEVC nutzt und für jeden Codec bestimmte Prozessorerweiterungen fällig sind, die es 2015 schlichtweg noch nicht gab.
Ist übrigens ein guter Indikator dass die KS Serie tatsächlich andere Prozessoren nutzt als die JS Serie.
zftkr18
Inventar
#7256 erstellt: 17. Nov 2016, 17:20
Samsung hat Zeit mit dem Update bis der Panasonic OLED in 2017 verfügbar ist. Sollte das Update bis zu dem Zeitpunkt verfügbar sein und meinen Erwartungen entsprechen, dann bleibt er noch ein Jahr hängen. Falls nicht wird er durch einen Loewe oder Panasonic OLED ersetzt.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 17. Nov 2016, 17:21 bearbeitet]
YtotheA
Ist häufiger hier
#7257 erstellt: 17. Nov 2016, 19:57

werpu (Beitrag #7253) schrieb:
Die Shield bringt mir ja heute schon Netflix HDR wo Samsung herumbockt....


funktioniert HDR mit der Netflix app auf dem JS9590 nicht? Falls ja, ist es anscheinend an mir vorbeigegangen...
werpu
Stammgast
#7258 erstellt: 17. Nov 2016, 20:08
Nein tut es nicht. Netflix redet sich auf Samsung aus dass sie ein bestimmtes API der KS Serie benötigen. Komischerweise bringt Amazon trotz des Fehlens des APIs HDR auf der JS Serie zusammen.
Ist ein Riesenthema in den Samsung Support Foren.
riden82
Stammgast
#7259 erstellt: 18. Nov 2016, 09:17
Wenn ihr beim JS9590 zB HDR 4K auf Amazon guckt, habt ihr da beim Himmel zB auch immer so Farben Treppenstufen?


Wie kann man das mildern? Ist nur bei HDR so!


[Beitrag von riden82 am 18. Nov 2016, 09:23 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#7260 erstellt: 18. Nov 2016, 09:33
Welcher Film?
Das kann durchaus die Kompression sein.
riden82
Stammgast
#7261 erstellt: 18. Nov 2016, 09:48
Habe ich jetzt beim Bosch UHD und Goliath UHD

Bei Netflix 4K ohne HDR oder normalen Serien in 1080p auf Amazon ist es nicht.


Ist bei fast allen großflächigen gleichen Farben


[Beitrag von riden82 am 18. Nov 2016, 09:51 bearbeitet]
riden82
Stammgast
#7262 erstellt: 18. Nov 2016, 10:47
IMG_7500
Thraxas
Stammgast
#7263 erstellt: 18. Nov 2016, 11:32

werpu (Beitrag #7255) schrieb:
HDR+ könnte definitiv implementiert werden, das ist eine reine Softwarefrage. Youtube HDR jedoch nicht, da hierzu ein neuer Prozessor fällig würde da Youtube ja kein Standard HEVC nutzt und für jeden Codec bestimmte Prozessorerweiterungen fällig sind, die es 2015 schlichtweg noch nicht gab.
Ist übrigens ein guter Indikator dass die KS Serie tatsächlich andere Prozessoren nutzt als die JS Serie.


Aber vielleicht kommt ja noch eine neue One Connect Box? Dann hätten wir auch einen neuen Prozessor.
Nemesis200SX
Inventar
#7264 erstellt: 18. Nov 2016, 18:49
das ist halt einfach das mistige Streaming Bild. Darum gibts für mich nur Discs.
Herberkaul
Ist häufiger hier
#7265 erstellt: 18. Nov 2016, 19:19
Ich habe in einigen Szenen bei der UHD Disc Wiedergabe ähnliche Effekte. Seltsamerweise haben nur die Samsunggeräte ein Problem mit Color Banding. Ganz massiv tritt es bei Der Marsianer und bei Mad Max auf! Ich nutze übrigens den Panasonic 900
Nemesis200SX
Inventar
#7266 erstellt: 18. Nov 2016, 20:26
Beide Filme habe ich auch bereits auf dem JS9590 geschaut. Color Banding trat nicht auf. Ich lasse den Player von 4:2:0 auf 4:4:4 hochrechnen, vielleicht liegt es daran.
riden82
Stammgast
#7267 erstellt: 18. Nov 2016, 21:19

Nemesis200SX (Beitrag #7266) schrieb:
Beide Filme habe ich auch bereits auf dem JS9590 geschaut. Color Banding trat nicht auf. Ich lasse den Player von 4:2:0 auf 4:4:4 hochrechnen, vielleicht liegt es daran.



Wo stellst du das ein. Habe den uHD Player von Samsung
Nemesis200SX
Inventar
#7268 erstellt: 18. Nov 2016, 21:42
Einstellungen/Bild/HDMI Farbformat von standardmäßig "Auto" auf YCbCr (4:4:4) umstellen.

da braucht es aber ein wirklich gutes High Speed HDMI Kabel. Ich hatte Anfangs mit dieser Einstellung kein Bild mehr und erst nach dem Kabeltausch klappte es. Da ist wohl die zu übertragende Datenmenge für ein Standardkabel zu groß.
riden82
Stammgast
#7269 erstellt: 18. Nov 2016, 23:08

Nemesis200SX (Beitrag #7268) schrieb:
Einstellungen/Bild/HDMI Farbformat von standardmäßig "Auto" auf YCbCr (4:4:4) umstellen.

da braucht es aber ein wirklich gutes High Speed HDMI Kabel. Ich hatte Anfangs mit dieser Einstellung kein Bild mehr und erst nach dem Kabeltausch klappte es. Da ist wohl die zu übertragende Datenmenge für ein Standardkabel zu groß.



Habe ich gerade mal gemacht. Da habe ich nur noch Farbstufen
riden82
Stammgast
#7270 erstellt: 19. Nov 2016, 22:32
Anderes Kabel und es geht. Weniger Stufen

Aber warum ist es trotzdem mehr als wenn ich das selbe Bild über die App auf dem TV direkt streame?
MasterOne
Stammgast
#7271 erstellt: 21. Nov 2016, 19:32
65JS8590

Oben links Backlightbleeding ,2 Led´s schienen etwas durch wenn man von der Seite im dunkeln schaute.

Clouding war auch etwas, vorallem oben rechts in der Ecke.

Und der Fuß ist kaputt gebrochen, die Verbindung vom Fuß zur langen Leiste stand nach oben ab,
konnte diese runterdrücken und sie sprang wieder nach oben.

Schnauze voll, Samsung angerufen, noch 1 Jahr Garantie, alles geschildert und 10 Tage später kamm ein Techniker.

Ergebniss:

Neuer Fuß

Neues Panel vom 09.2016 laut innen Aufkleber.
Oben Links scheinen die zwei Led´s auch durch aber deutlich schwächer.

Viel mehr Clouding, welches aber nun fast weg ist, das Panel war sehr kalt beim Einbau, lag wohl daran.

Was mir aber sehr auffällt, das Panel geht und ist deutlich heller, altes brauchte Hintergrundbeleuchtung 13, das neue ist mit 9 genauso hell.

Der Techniker meinte, wenn das Panel nervt oder das Clouding ruf wieder bei Samsung an und ich komm wieder mit neuem Panel :-)

Ich bin zufrieden, es hat sich gelohnt das alte Panel hatte schon 8000 Stunden Laufzeit.

Ist exakt laut Bezeichnung das selbe Panel, gleiche Nummern auf den Aufklebern innen.
Serienstreuung ist ja bekannt, kann es aber sein das die neueren Panel trotzdem heller sind ?


[Beitrag von MasterOne am 21. Nov 2016, 19:36 bearbeitet]
YtotheA
Ist häufiger hier
#7272 erstellt: 22. Nov 2016, 17:30
ich hatte vor kurzem Mal über ne Petition von LG Kunden berichtet... Jetzt haben sie reagiert und die Kunden bekommen was sie möchten.

Bericht
AXW804
Stammgast
#7273 erstellt: 22. Nov 2016, 17:49
Ist doch gut! Dann sollten wir das für Samsung auch versuchen? Vielleicht bringt es was..
riden82
Stammgast
#7274 erstellt: 22. Nov 2016, 22:26
Das wäre doch mal was
AXW804
Stammgast
#7275 erstellt: 23. Nov 2016, 10:18
Wenn aber eine Petition gestartet wird wegen Samsung dann wäre ich auch dafür folgende punkte zu erwähnen:

1. HDR+ update für JS

2. Das es wieder eine One Connect Box (4500) gibt damit man auf den aktuellen stand bleibt.


Gibte noch mehr Punkte?

Ich weiß Aktuell nicht wie man eine Petition startet, aber wenn wir es nicht versuchen dann gibt es villeicht nichts?
MasterOne
Stammgast
#7276 erstellt: 23. Nov 2016, 14:33
Bin auch dabei.

Aufforderung zum HDR+ Update bei den JS Modellen, da laut Samsung Kundenservice dies möglich sei und es sich hierbei um Highendmodelle handelt.

LG hat auf die Kundenwünsche bereits gehört und auf eine Petition Positiv reagiert.
Link weiter Oben.

Wünsche mir das da Samsung reagiert, bis jetzt wechsel ich ungern zu den oben genannten Hersteller, aber wird wohl unvermeidbar für mich bleiben wenn wir Kunden so in stich gelassen werden.

Aber wieso sollte Samsung LG nachgeben, es bleibt spannend.


Hat jemand Lust ein gutes Samsung TV Picture zu erstellen ?
Am besten wo J-JS Modell drauf zu sehen ist und ein HDR+ durchgestrichen drauf ist.
Mit nem Text wie " Lässt Samsung seine Highendkunden in Stich" ?

Und dann Halt die Erklärung und ein Hinweiß das LG Kunden nicht in Stich gelassen werden.


Gibt ja einige Seiten wo man alles Einfügt und die Petition startet.
Suche:
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