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SEK-3500 UHD Evolution Kit (Upgrade für 2013 u. 2014 Serien)

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DaveO881
Stammgast
#2807 erstellt: 31. Dez 2016, 12:48
Kann man das sek3500u mit nem ks9090 betreiben oder ist das irrelevant da der ks9090 seine eigene one Connect Box hat
frage nur weil ich nun nicht weis wenn ich die 3500u nicht mehr betreiben kann ob es dann irgendwelche Einbußen gibt zu one Connect des ks9090 gibt oder eben auch anderst herum
Das was ich bis jetzt weis ist das die OCB des ks9090 im Gegensatz zur OCB 3500u kein lüfter mehr beinhaltet sowie keine ci slots
Und die ocb des ks9090 wäre auch nur 4kern statt der ocb3500u mit 8kern


[Beitrag von DaveO881 am 31. Dez 2016, 13:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2808 erstellt: 31. Dez 2016, 14:36
ob man sie generell betreiben kann, ist schon zu bezweifeln, aber alleine der logische Gesichtspunkt erschließt sich mir dabei nicht, die Hardware der KS Serie ist doch aktueller, mir fehlt alleine an der Idee schon der logische Nutzen, es wäre dann doch ein Rückschritt.

Ist die Box an der KS Serie überhaupt eine vollwertige One-Connect in dem Sinne, oder nur eine Verlängerung der Anschlüsse mit integrierten Tuner?


[Beitrag von Ralf65 am 31. Dez 2016, 14:42 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#2809 erstellt: 31. Dez 2016, 14:44
K Reihe hat ne völlig andere Benutzeroberfläche und Bedienkonzept (kein Pointer) und es sind nur die Anschlüsse nach außen verlegt durch die One connect Box. Die reine Hardware SEK 3500 vs. K Reihe dürfte recht ähnlich sein aber ich bezweifel mal stark das es funktionieren würde, die Software auf der SEK wird nur für ältere Modelle gepflegt (F,H,J Serie).

Die OCB hat halt auch keine Lüfter weil keine Hardware drinsteckt die gekühlt werden müsste. Auf älteren Modellen werden 2 Kern CPUs durch 4 Kerner ersetzt.

Nächstes Jahr könnte es mit der Einführung von HDMI 2.1 aber wohl ne SEK für die K Modelle geben. Falls Samsung am Konzept der SEK festhält.


[Beitrag von Dwork am 31. Dez 2016, 14:53 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#2810 erstellt: 31. Dez 2016, 15:31
Ok wenn es ein Rückschritt bedeutet dann kann man sie getrost mit verkaufen da ich sonst nur die 2500u mit abgegeben hätte
Danke erst einmal
laacademia81
Neuling
#2811 erstellt: 01. Jan 2017, 18:43
Hallo zusammen ,
ich versuche mal mein Problem hier zu schildern und hoffe das mir jemand helfen kann .
Vorgestern habe ich mein evolutionkit sek 3500 erhalten und ordnungsgemäß installiert . Anfangs lief alles wie es soll , habe meine Ps4 pro angeschlossen und sie lief auch auf 4 k , leider mit schlieren im Spiel und auch beim tv Schauen .doch plötzlich beim starten der Ps4 pro bekomme ich ein Bildfehler , Hälfte schwarz und die andere Hälfte in verschiedenen Farben . Nach mehreren Test wie zB . Ps4 pro auf 1080 p einstellen , bin ich zum Entschluss gekommen das es die 4 k Auflösung ist . Streamen über Netflix funktioniert alles wie es soll .später bemerkte ich das nach dem starten des tv das Menü nicht funktioniert heißt , ich kann nichts einstellen . Das gleiche passiert wenn das Bild von der Ps4 abstürzt. Das tv verfällt in einen Modus wo das Interface. Nicht mehr angezeigt wird , weder Menü noch sonst was , die Töne der Menüführung hört man aber teils .wenn ich die den Fernseher mehrmals ausschalte dann funktioniert alles wieder . Ich habe bereits mehrere Sachen versucht , Service Menü Werkseinstellungen am Fernseher auch die Ps4 pro habe ich komplett gelöscht und neu aufgespielt . Nach dem reset des Fernsehers funktioniert die 4 k auflösung beim ersten Start , danach kommt der gleiche Fehler . Verschiedene HDMI Ports , Kabel , habe ich alles probiert . Uhd Color aus und an gemacht .beim anschließen es Orginal SEK funktioniert das tv ganz. Normal .
Hoffe das jemand eine Idee hat .
Viele Grüße und frohes neues

Geräte :
Ue55f9090
Playstation 4 pro
Sek 3500 und das Orginal Modell ist kein sek 2500
Ralf65
Inventar
#2812 erstellt: 02. Jan 2017, 16:15
eine direkte Abhilfe kenne ich leider nicht, klingt jedenfalls nicht normal.

hast Du das neue Kabel des SEK-3500 verwendet ?

ansonsten gibt es mehrere Dinge die Du probieren könntest.....

z.B. das Gerät für 10 Min vom Strom zu trennen,
versuche einen Total Reset (Werkseinstellung)
Möglich auch, die Update Prodzedur noch einmal wiederholen, das SEK Kit noch einmal wiederholen
laacademia81
Neuling
#2813 erstellt: 02. Jan 2017, 16:17
Hi,
Danke für deine Antwort .ja habe das sek 3500 Kabel verwendet .
Habe ich alles schon probiert . Hätte gedacht das man evtl was am Service Menü ändern kann .
Habe heute mit samsung telefoniert und ich muss das Ding zur Reparatur einschicken .
Grüße
Ralf65
Inventar
#2814 erstellt: 02. Jan 2017, 17:43
Hmmm....
wo hast Du denn bestellt, von wegen zur Reparatur einschicken ?
kannst Du es nicht einfach umtauschen (zurückgegen), hast doch ein 14 tägiges Rückgaberecht.

drücke jedenfalls die Daumen, das es nicht so lange dauert, ist dann leider auch wieder ein Zeichen der derzeitig schlechten Samsung Qualität (s) kontrolle
laacademia81
Neuling
#2815 erstellt: 02. Jan 2017, 17:45
Hi ,
habe es bei Mediamarkt online gekauft . Ja ich könnte es zurückschicken aber die haben keine anderen Geräte . Ich habe mir du Ps4 pro gekauft und möchte sie nutzen :-) . Daher werde ich wohl den Weg mit der Reparatur in Kauf nehmen . So kann man sicher sein das der danach auch funktioniert .
Grüße
zwergi
Ist häufiger hier
#2816 erstellt: 03. Jan 2017, 00:43

Ralf65 (Beitrag #2814) schrieb:
Hmmm....
wo hast Du denn bestellt, von wegen zur Reparatur einschicken ?
kannst Du es nicht einfach umtauschen (zurückgegen), hast doch ein 14 tägiges Rückgaberecht.
drücke jedenfalls die Daumen, das es nicht so lange dauert, ist dann leider auch wieder ein Zeichen der derzeitig schlechten Samsung Qualität (s) kontrolle :?



laacademia81 (Beitrag #2815) schrieb:
Hi ,
habe es bei Mediamarkt online gekauft . Ja ich könnte es zurückschicken aber die haben keine anderen Geräte . Ich habe mir du Ps4 pro gekauft und möchte sie nutzen :-) . Daher werde ich wohl den Weg mit der Reparatur in Kauf nehmen . So kann man sicher sein das der danach auch funktioniert .
Grüße


@ Ralf

Ja, leider zeugt dieses von einer sehr schlechten Qualität seitens Samsung. Und nein, ein Umtausch beim Händler wird nicht großartig helfen, da scheinbar sehr viele fehlerhafte SEK 3500er ausgeliefert wurden und somit auch ein Austausch seitens der Händler keine Besserung bringen wird.

Da bleibt nur, sich DIREKT an den Hersteller zu wenden, diesen zu nerven und auf dieses Problem aufmerksam zu machen.
Die meisten SEK3500er haben doch eh noch Garantie - wo ist also das Problem, sich direkt an Samsung zu wenden?
Das Teil kostet kostet immerhin (um und bei) immer noch um die 300 Euro.

Dafür darf der Endverbraucher doch wohl ein ausgereiftes Equipment für den seinerzeit ebenfalls nicht geraden "billigen" TV erwarten!

Gruß
zwergi
Ralf65
Inventar
#2817 erstellt: 03. Jan 2017, 04:24

laacademia81 (Beitrag #2815) schrieb:
Hi ,
habe es bei Mediamarkt online gekauft . Ja ich könnte es zurückschicken aber die haben keine anderen Geräte . So kann man sicher sein das der danach auch funktioniert .
Grüße


na dann hoffen wir mal, das die Reparatur nicht so lange dauert....
beim dem großen Online Händler sind die Kits aktuell jedenfalls verfügbar, ich weiß natürlich nicht was Du bezahlt hast, für den Fall das der Preis ähnlich liegt, würde ich mir eine Rückgabe vielleicht nochmal überlegen.
Bei defekten Geräten ist die Abwicklung (Rücksendung und Erstattung) dort auch kein Problem.
Michael48
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 03. Jan 2017, 11:48
Guten Morgen,
ich habe einen Samung UHD TV von 2014 (Hu8290) und musste jetzt schmerzlich feststellen, dass der H265 Codes bei mkv files nicht unterstützt wird. Meine Frage: kann ich mit der SEK-3500 Box diesen Codec schauen? Falls nicht, gibt es einen Mediaplayer der mit meinem Samsung harmonieren würde?

Tausend Dank,

lg
Michael
Roendi
Inventar
#2819 erstellt: 03. Jan 2017, 16:23
Ja sicher. Damit geht es. Aus meiner Sicht auch schon mit der SEK-2500


[Beitrag von Roendi am 03. Jan 2017, 16:28 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2820 erstellt: 03. Jan 2017, 16:29
klappt,
ich meine auch, das dies bereits mit dem SEK-2500 möglich war


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2017, 16:29 bearbeitet]
Michael48
Ist häufiger hier
#2821 erstellt: 03. Jan 2017, 19:36
@Roendi und Ralf,
erstmal Vielen Dank für eure Nachrichten.
Was mich stutzig macht wenn ich die technischen Daten der SEK-3500 lese, ist, dass dort nur was vom V9 codec, nicht aber vom h265 steht. Kann ich mit diesem V9 wirklich H- oder X265 mkv files abspielen? Wäre echt wichtig für mich. Und sorry, habe von diesem Thema null Ahnung. Deshalb bin ich auch auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank,

lg
Michael
Ralf65
Inventar
#2822 erstellt: 04. Jan 2017, 04:06
die Erklärung ist ganz einfach....

in den technischen Angaben des SEK-3500 steht zu den unterstützten Codecs "VP9 und HEVC".
HEVC steht dabei als allgemein bekannte Abkürzung für "High Efficiency Video Coding" oder kurz für den Standard H.265

und: gerade nochmal nachgeschaut, auch das SEK-2500 unterstützt lt. Angabe bereits den HEVC Codec, lediglich VP9 ist seinerzeit nicht aufgeführt.


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2017, 04:23 bearbeitet]
toomuch1983
Stammgast
#2823 erstellt: 04. Jan 2017, 05:38

toomuch1983 (Beitrag #2802) schrieb:

zwergi (Beitrag #2797) schrieb:
Warum wendet Ihr Euch mit den Problemen nicht direkt an den Samsung Support?
Das Produkt stammt von Samsung und nicht vom Händler; der wird Euch sicherlich nicht weiterhelfen können.

Als ich vor knapp 4 Wochen meine 3500er (auch bei A****n) bestellt habe, hatte ich auch diverse Probleme (am HU8500).
Ich habe den Support kontaktiert (der mir leider ebenfalls nicht helfen konnte) aber es wurde ein Termin mit einem Techniker aus der Fernwartung gemacht.

Nach dessen Rückruf (der Techniker geht dann ins Service-Menue) waren die Probleme komplett behoben.


Gruß
zwergi :)


Habe mal auf dich gehört und beim Samsung Support angerufen. Technikereinsatz vor Ort ist notwendig. Gut das meiner noch Garantie hat. Er geht vom defekten Anschluss aus. Naja, kann ja nur noch besser werden. Ich melde mich sobald einer da gewesen ist.

P.S. Wenn ihr am One Conect Kabel leicht "wackelt", schaltet sich dann bei Euch auch das Sek 3500 aus und startet wieder Neu? Mir ist aufgefallen das sobald ich nur leicht den Anschluss, also den Stecker der zum Fernseher geht, berühre das Sek "klack" Geräusche macht und Neu startet.

Update: Der Techniker hat sich bereits gemeldet und für Dienstag den Termin angesetzt. Es wird das Mainboard getauscht. Werde berichten...


Der Techniker war gestern bei mir vor Ort. Mainboard getauscht. Im Servicemenu diverse Einstellungen vorgenommen. Updates eingespielt. Es folgte die Sek Installationsroutine. Eine der beiden Sek's 3500 angeschlossen und voila es funktioniert!
Hätte ich zwar kaum für möglich gehalten aber es lag definitiv am Mainboard. Nun muss ich nur noch die für mich passenden Bildeinstellungen finden, ansonsten bin ich mit der Performance sehr zufrieden.
Michael48
Ist häufiger hier
#2824 erstellt: 04. Jan 2017, 09:31
@Ralf65: Super, dann wäre das ja geklärt. Ist für mich schon mal ganz klar ein Kaufgrund.
Noch mal eine Frage: Wenn man die Amazon Rezensionen so liest, gibt es auch ganz viele, die mit der Box nicht zufrieden sind. Langsame Umschaltzeiten, keinerlei Verbesserungen etc. Auch von Defekten ist ganz oft die Rede. Dann gibt es aber auch viele, die nur Positives berichten. Wie kann das sein? Liegt das am Gerät, welches man aufrüsten möchte. Ich habe wie gesagt den Hu8290 mit 65 Zoll curved von 2014. Ob es bei mir zu Verbesserungen (ausser des H265 codec) kommen wird?

Vielen Dank,

lg
Michael
Ralf65
Inventar
#2825 erstellt: 04. Jan 2017, 16:35
ich kann das nicht beurteilen, kenne den HUxxxx nicht im Vergleich, selber hatte ich den F-9090 aus 2013, dort gab es rein hardwaremäßig durch die SEK-Kits (2500 / 3500) jeweils eine große Bereicherung durch neue Funktionen und Features (z.B. HEVC, VP9, HDR, DVB-T2HD) im Vergleich zum Auslieferzustand und auch die Bildqualität hat jedesmal sichtbar ein Schritt nach vorne gemacht (Bewegtdarstellung, Schärfe, Farben).
Die einzelnen SEK Updates verliefen jeweils ohne Probleme.
Michael48
Ist häufiger hier
#2826 erstellt: 04. Jan 2017, 17:12
Vielen Dank Ralf,
dann werde ich demnächst wohl zuschlagen.
Ist Amazon zu empfehlen?

lg
Michael
Ralf65
Inventar
#2827 erstellt: 04. Jan 2017, 17:48
schaue und kaufe da, wo der günstigste Preis zu finden ist, aber nicht als gebrauchtes Gerät, das funktioniert u.U. nicht an einem anderen TV, wenn es schonmal im Einsatz war.
Bei Amazon ist auf jeden Fall die Rücksendung im Falle eines Defektes am unkompliziertesten (meine Meinung)


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
zwergi
Ist häufiger hier
#2828 erstellt: 04. Jan 2017, 18:47
@ toomuch1983




@Michael48

Auch ich habe bei Amazon Neuware mit unbeschädigtem Siegel bestellt.
Trotzdem hatte ich Probleme mit dem TV und die SEK war scheinbar schon einmal im Einsatz.

Mach es (falls es so sein sollte) einfach wie "toomuch1983" und ich und wende dich an den Samsung Support; das erpart dir das unnötige Umtauschen bei Amazon - geht deutlich schneller und die Probleme sind behoben

Gruß
zwergi
Ralf65
Inventar
#2829 erstellt: 04. Jan 2017, 19:48
ein Urteil aus der Ferne ist so gut wie unmöglich....

hat der HU8290 von hause aus ein SEK-Kit, wenn ja, sollte es einfach möglich sein dieses anstelle des SEK-3500 wieder an zu klemmen, hat er von hause aus kein SEK-Kit, so sollte er nach abklemmen des SEK-3500 wieder ohne funktionieren.

Als erstes würde ich aber mal das Gerät für ca. 10Min vom Netz trennen, dazu auch alle Anschlüsse (außer das Verbindungskabel zum Kit) vom Gerät entfernen, danach schauen was passiert.

Im schlimmsten Fall ist es leider nicht ausgeschlossen, das irgend ein Hardwaredefekt vorliegt, aber davon wollen wir jetzt erstmal noch nicht ausgehen
matze477
Stammgast
#2830 erstellt: 04. Jan 2017, 20:15
Vom Strom trennen für längere Zeit hat geholfen.
Fand halt nur komisch dass die rote LES blinkt. Was bedeutet eine blinkende LED
Finde da nix in den Anweisung
Starwatcher2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#2831 erstellt: 04. Jan 2017, 21:29
@Ralf65

Danke für den Video Link. Aber ja, ich habe alle Häkchen gesetzt. Habe noch weiter herumexperimentiert und habe schließlich mit Star Trek Beyond doch noch einen Film gefunden der bedeutend besser als die hochskalierte BluRay ausschaut. Ich werde demnächst aber mal zum Fachhändler meines Vertrauens fahren um mir die UHD BR mal auf einem 'richtigen' HDR TV ausschauen.

Habt Ihr eigentlich schon Erfarung mt dem Update 1480 gemacht? Irgendwelche interessanten Neuerungen oder Problemr?
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2832 erstellt: 05. Jan 2017, 09:29
Ich habe mir vor Weihnachten ein SEK-3500 bei Amazon geholt. Angeschlossen an einen Samsung UE75HU7590.

Der Grund war dass ich mit dem neuen Sky + pro (UHD) Receiver Probleme hatte. der Samsung TV ohne Kit unterstützt ja nur HDCP auf einem HDMI, der dummerweise dann auch kein UHD Color zulässt. Ob das wichtig ist weiß ich, nicht.

Der Hauptgrund war aber, dass es bei Sky on Demand schauen immer ruckelte und es Pixelfehler samt Tonausfall (ein paar Sekunden, sporadsich alle paar Minuten) gab. Das war mit dem alten Sky HD Receiver nicht so. Der Effekt war auf einem HDMI ohne HDCP 2.2 nicht, bzw, ganz selten zu sehen. Also dachte ich es könnte nicht schaden aktuellste Hardware zu haben.

Das Ergebnis:
Erkennbar besseres Bild, vor allem wenn der Sky+ Pro in UHD abliefert (also der Receiver das Upscaling erledigt). Man muss aber die Schärfe am Samsung auf 100 stellen.
Das Upscaling des UE75HU7590 hatte mich vorher beim Zuspielen vom HD Receiver nie überzeugt. Unnatürlich scharfe Kanten trotz Schärfe nur um die 20, vor allem bei SD oder schlechtem HD Material.

Aber auch wenn der TV wieder das Upscaling übernimmt (der Receiver also nur in HD liefert), ist es einiges besser wie vorher.

Das Ruckelproblem mit Sky ist immer noch da.

Mit der Fernbedienung funktionierte manchmal nur an und aus und trotzt zig-fach neuem Pairen ging es nicht.

Gestern habe ich dann ein Update nach 1480 (von Samsung Homepage) gemacht. Dann ging die FB sofort wieder. Mal sehen wie lange.

Insgesamt ist es alles sehr ernüchternd. Trotz teurer Ausstattung hat man massive Problem an irgendwelchen Stellen. Ich weiß nicht wie weniger technisch ineressierte überhaupt damit klar kommen können.

Hat denn jemand mit dem Sky+ pro ähnliche Probleme?


[Beitrag von rasenmaeher am 05. Jan 2017, 13:22 bearbeitet]
Gammastrahler
Ist häufiger hier
#2833 erstellt: 05. Jan 2017, 12:05
Also ich habe die gleiche Konfig, (außer dass ich den 65" 7590 als v4 habe) und bei mir macht weder die FB nicht Sky on Demand Probleme.
Ralf65
Inventar
#2834 erstellt: 05. Jan 2017, 18:00

rasenmaeher (Beitrag #2832) schrieb:
Ich habe mir vor Weihnachten ein SEK-3500 bei Amazon geholt. Angeschlossen an einen Samsung UE75HU7590.

Das Ergebnis:
Erkennbar besseres Bild, vor allem wenn der Sky+ Pro in UHD abliefert (also der Receiver das Upscaling erledigt). Man muss aber die Schärfe am Samsung auf 100 stellen.
Das Upscaling des UE75HU7590 hatte mich vorher beim Zuspielen vom HD Receiver nie überzeugt. Unnatürlich scharfe Kanten trotz Schärfe nur um die 20, vor allem bei SD oder schlechtem HD Material.

Aber auch wenn der TV wieder das Upscaling übernimmt (der Receiver also nur in HD liefert), ist es einiges besser wie vorher.

Das Ruckelproblem mit Sky ist immer noch da.

Hat denn jemand mit dem Sky+ pro ähnliche Probleme?


in diesem Thread stehen bereits einige Aussagen zu den Ruckelproblemen, das liegt an der Sky Box.

Deine Ausführungen zu UHD sind etwas sehr merkwürdig, vielleicht aber auch nur falsch ausgedrückt...
Wenn der Sky+ Pro UHD abliefert (UHD Programm) dann macht weder der Receiver ein Upscaling noch der TV, dann ist ja 4K nativ vorhanden, lediglich wenn es um SD bzw. HD Inhalte handelt bleibt es einem überlassen, ob der Sky+ Pro skalliert (Ausgabe 2160p) oder der TV (Ausgabe 1080p), wobei bei der zweiten Variante dann keine 4K Signale mehr in der original Auflösung ausgegeben werden können, was den eigentlichen Sinn der 4K Auflösung damit zu Nichte macht.

Die Angabe zur "Schärfe" auf "100" finde ich sehr sehr außergewöhlich, da kann was nicht stimmen, kenne jetzt die Einstellungen am HU7590 nicht, aber mir ist kein Fall bekannt, wo eine Einstellung ohne massiv zu überschärfen den Wert von ~40 erreicht


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2017, 18:03 bearbeitet]
Audiamant
Inventar
#2835 erstellt: 05. Jan 2017, 19:22

Ralf65 (Beitrag #2834) schrieb:
Die Angabe zur "Schärfe" auf "100" finde ich sehr sehr außergewöhlich, da kann was nicht stimmen, kenne jetzt die Einstellungen am HU7590 nicht, aber mir ist kein Fall bekannt, wo eine Einstellung ohne massiv zu überschärfen den Wert von ~40 erreicht

Da bin ich auch etwas überrascht. Ich hatte ja den HU8590 der ja baugleich war und hatte den LCD mit Burosch eingestellt. Da hatte ich die Schärfe nicht über 5.
Ralf65
Inventar
#2836 erstellt: 06. Jan 2017, 09:04
ich muss dazu natürlich immer betonen, das ich bei meinen Erfahrungen immer von der zuletzt von mir genutzten FW und dem F-9090 ausgehe, da mag es mit den letzten Updates ja durchaus auch Änderungen gegeben haben, da ich das Gerät mittlerweile nicht mehr besitze, kann ich aktuell keine Aussagen zu Änderungen und Erfahrungen zu Eigenschaften beim aktuellen Stand machen.
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2837 erstellt: 06. Jan 2017, 10:55


in diesem Thread stehen bereits einige Aussagen zu den Ruckelproblemen, das liegt an der Sky Box.

Deine Ausführungen zu UHD sind etwas sehr merkwürdig, vielleicht aber auch nur falsch ausgedrückt...
Wenn der Sky+ Pro UHD abliefert (UHD Programm) dann macht weder der Receiver ein Upscaling noch der TV, dann ist ja 4K nativ vorhanden, lediglich wenn es um SD bzw. HD Inhalte handelt bleibt es einem überlassen, ob der Sky+ Pro skalliert (Ausgabe 2160p) oder der TV (Ausgabe 1080p), wobei bei der zweiten Variante dann keine 4K Signale mehr in der original Auflösung ausgegeben werden können, was den eigentlichen Sinn der 4K Auflösung damit zu Nichte macht.

Die Angabe zur "Schärfe" auf "100" finde ich sehr sehr außergewöhlich, da kann was nicht stimmen, kenne jetzt die Einstellungen am HU7590 nicht, aber mir ist kein Fall bekannt, wo eine Einstellung ohne massiv zu überschärfen den Wert von ~40 erreicht


Ja, das mit dem Ruckeln der Sky Box haben auch andere, das war mir schon klar. Aber jeder berichtet anders. Ich habe zum Beispiel kein Problem bei Buli HD oder allen anderen Sendungen, nur bei Sky on Demand und nur auf Eingängen die HDCP 2.2 unterstützen. Und Gammastrahler hat gar kein Problem.

Mit dem Upscaling meinte ich natürlich nur den Fall wenn Upscaling überhaupt zum Einsatz kommen muss. Also bei SD oder HD Sendern. Die Sky Box kann man so einstellen, dass Sie immer 3840/2160 50 p liefert, also auch bei HD oder SD Sendern. Und in dem Fall übernimmt die Sky Box dann komplett das Upscaling. Und dieses ist m.M. nach besser als das des TV selber (die SEK-3500 macht das schon etwas besser, aber nicht so gut wie die Sky Box).

In meiner bevorzugten Einstellung 3840/2160 vom Receiver muss ich aber Schärfe 100 , keinesfalls weniger als 80 nehmen, weil sonst der TV das 3840/2160 "verwäscht" und Unschärfe in eigentlich gestochen scharfe HD Bilder bringt (HD schaue ich zu 99%). Ohne SEK mit Sky UHD Box hatte ich Schärfe 50 - ohne SEK und ohne Sky UHD Box (also nur HD) hatte ich um die 20.

Bei Schärfe 5 könnte ich weder die eine oder andere Variante schauen. Bei 75 Zoll 3 Meter davor sitzend ist dann alles unscharf.

Jeder hat einen andere Vorliebe bezgl Schärfe, aber Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum man 4 k TV's progagiert, wenn man das ganze dann wieder künstlich verunschärfen müssen sollte. Bei SD und schlechtem HD mag das sein, nicht aber bei UHD Material. Und die Einstellungen dauernd ändern je nach dem was man gerade schaut ist ja auch nicht praktikabel. Und genau das kann die Sky Box für mich besser lösen als Samsung mit oder ohne SEK-3500.

Bleibt nur mein Ruckel Problem.Sonst wäre ich nach 2 Jahren 75 Zoll Samsung UHD TV endlich mal zufrieden.


[Beitrag von rasenmaeher am 06. Jan 2017, 10:59 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#2838 erstellt: 08. Jan 2017, 16:34
Hab noch ne ocb 3500u abzugeben
http://www.hifi-foru...m_id=263&thread=3346
dl1hsw
Stammgast
#2839 erstellt: 08. Jan 2017, 22:15
Ich weiss nicht, ob das hier schon mal behandelt wurde, aber ich stelle trotzdem meine Frage. Ich habe heute meinen HU8590 mit SEK-3500 mal wieder in Betrieb genommen und gleichzeitig das 1480 Firmware Update gemacht. Seit dem werden mir in der YouTube App die 4K Videos nur noch in HD abgespielt. Ich bin der Meinung, dass das vorher ging. Auch in dem YouTube "Startmenü" links war früher ein 4K Menüpunkt. Der ist jetzt weg. Youtube selber wurde ja auch aktualisiert. Mache ich was falsch?

Grüße...
Ralf65
Inventar
#2840 erstellt: 09. Jan 2017, 05:01

DaveO881 (Beitrag #2838) schrieb:
Hab noch ne ocb 3500u abzugeben
http://www.hifi-foru...m_id=263&thread=3346


Du weisst schon, das einmal im Einsatz gewesene SEK-Kits in vielen Fällen Probleme an anderen (fremden) Geräten machen, z.T. nicht richtig oder gar nicht funktionieren, die sind quasi mit dem im Betrieb befindlichen Gerät verheiratet, daher raten viele vom Kauf von gebrauchten Kits ab......


[Beitrag von Ralf65 am 09. Jan 2017, 05:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2841 erstellt: 09. Jan 2017, 05:05

dl1hsw (Beitrag #2839) schrieb:
Ich habe heute meinen HU8590 mit SEK-3500 mal wieder in Betrieb genommen und gleichzeitig das 1480 Firmware Update gemacht. Seit dem werden mir in der YouTube App die 4K Videos nur noch in HD abgespielt. Ich bin der Meinung, dass das vorher ging.
Grüße...


hast Du mal die App aktualisiert ?
dl1hsw
Stammgast
#2842 erstellt: 09. Jan 2017, 18:36
Ist schon die neueste Version drauf und deinstallieren geht nicht.
Andre8104
Neuling
#2843 erstellt: 10. Jan 2017, 12:25
Ich habe auch das Problem bei meinem ue65hu8590 das die YouTube 4K Videos nur hd kommen
Die SEK 3500 war neu und ich finde momentan keinen Fehler
Mit freundlichen Grüßen
Audiamant
Inventar
#2844 erstellt: 10. Jan 2017, 13:17
Ich hatte den 55HU8590 und die SEK 3500 und die Youtube Videos wurden auch in 4K abgespielt.


[Beitrag von Audiamant am 10. Jan 2017, 13:17 bearbeitet]
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2845 erstellt: 10. Jan 2017, 20:40

Andre8104 (Beitrag #2843) schrieb:
Ich habe auch das Problem bei meinem ue65hu8590 das die YouTube 4K Videos nur hd kommen
Die SEK 3500 war neu und ich finde momentan keinen Fehler
Mit freundlichen Grüßen


Grad getestet. Habe auch den UE65HU8590 mit SEK-3500 und Software Version 1480. Youtube Videos laufen definitiv in 4K. Geht aber immer ein paar Sekunden, bis er von HD auf 4K umschaltet.
Andre8104
Neuling
#2846 erstellt: 10. Jan 2017, 22:04
Muss man am tv oder in der App irgendwelche Einstellungen machen
dl1hsw
Stammgast
#2847 erstellt: 10. Jan 2017, 22:21
@MichiBoa

Hast Recht, alles gut !

Schönen Abend...
deniz2304
Ist häufiger hier
#2848 erstellt: 11. Jan 2017, 05:09
kann mir bitte wer sagen wie ich bei meinem HU8580 mit Sek 3500 ein Update machen kann?
Die Option ist bei mir unter Menü ausgegraut.
Habe die neue Firmware 1480 runter geladen auf einem USB Stick, aber wenn ich es einstecke passiert auch nichts.

Danke
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2849 erstellt: 11. Jan 2017, 08:16
Die Fernbedienung des SEK ging trotz 1480 schon wieder nicht

Diesmal ist Pointer und Cursor ausgefallen, alle anderen Tasten haben noch reagiert. Die große "Original" FB tut immer (hat keinen Pointer). Die kleine Vorgänger FB des TV mit Pointer geht nach dem Pairen auch nicht besser, also selbes Problem. Liegt also wohl am TV und/oder SEK.

Ein Ausschalten nutzt nix, erst nachdem ich den Systemstecker der OCB einmal aus und wieder eingesteckt habe läuft alles wieder. Kann es sein, dass hier der Pointer über Bluetooth und nicht wie die anderen Tasten über Infrarot geht?

Sky ruckelt immer noch, es soll aber diesen Monat nochmal ein Update geben. Mittlerweile schaue ich Netflix und Amazon in guter bis sehr guter UHD Qualität. Hier kann ich auch wieder etwas Schärfe rausnehmen.

Ist es normal dass Amazon Video so lange zum Laden braucht? Netflix ist immer ruckzuck da.
rasenmaeher
Ist häufiger hier
#2850 erstellt: 11. Jan 2017, 08:38
Kann mir jemand noch einen Tipp geben bezgl. Lautstärke?

Ich benutze in der Regel die TV Lautsprecher ds UE75HU7590. Bei der Skybox als Zuspieler stelle ich am TV die Lautstärke 50 ein. Die Feinheiten regle ich dann mit der FB der Sky Box.

Soweit so gut. Neuerdings schauen wir aber immer mehr Amazon und Netflix. Hier muss ich die Lautstärke immer auf ungefähr 10 reduzieren. Sonst brüllt das Gerät los wenn vorher die Sky Box aktiv war. Kann man die Pegel irgendwie dauerhaft ändern, sodass das manuelle Verstellen nicht, oder nicht so massiv gemacht werden muss? Andere Audioformate in der Skybox und am TV habe ich schon probiert. Ist immer gleich laut.
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2851 erstellt: 11. Jan 2017, 12:54

Andre8104 (Beitrag #2846) schrieb:
Muss man am tv oder in der App irgendwelche Einstellungen machen


Nein, ich musste nichts umstellen. Hast du die neueste Version von Youtube. Evtl. mal im Samsung "App Store" schauen, ob's eine Aktualisierung gibt für Youtube. Eine andere Idee habe ich auch nicht.
MichiBoa
Ist häufiger hier
#2852 erstellt: 11. Jan 2017, 12:55

deniz2304 (Beitrag #2848) schrieb:
kann mir bitte wer sagen wie ich bei meinem HU8580 mit Sek 3500 ein Update machen kann?
Die Option ist bei mir unter Menü ausgegraut.
Habe die neue Firmware 1480 runter geladen auf einem USB Stick, aber wenn ich es einstecke passiert auch nichts.

Danke


Du darfst keine App offen haben, sonst ist der Menüpunkt ausgegraut. Evtl. mal auf eine andere Source schalten.
deniz2304
Ist häufiger hier
#2853 erstellt: 11. Jan 2017, 14:49
Danke

Werde es heute Abend mal probieren.
Adrianok1982
Ist häufiger hier
#2854 erstellt: 11. Jan 2017, 17:16
Hallo zusammen,
kann man davon ausgehen, das die Sek-3500 das letzte Upgrade für einen Hu8590 ist? So wie ich es bisher mitbekommen habe, ist das Kit der kommenden QLed-Serie nicht kompatibel. Ich würde ansonsten von der 2500 auf die 3500 umsteigen. Ist es ein wirklich merklicher Unterschied?
Andre8104
Neuling
#2855 erstellt: 11. Jan 2017, 17:59
Wie schnell ist eure Internetverbindung damit das schauen von 4K Videos bei YouTube funktioniert
Bei mir liegen ca 14000mbits bei meiner 16000ter Leitung an
Oder ist es zu wenig
Ralf65
Inventar
#2856 erstellt: 11. Jan 2017, 18:00
das letzte Hardwareupgrade war und ist das SEK-3500 Kit.
Aussagen aus dem letzten Jahr nach, sollte es kein weiteres Kit als Upgrade Variante geben, aktuelle Kits der neuen TV Geräte sind jedenfalls nicht kompatibel mit den früheren Geräteserien.

Bei den Beurteilungen in Bezug auf auf die Qualität kann ich mich nur an meinen früheren F-9090 orientieren, an dem vom Original Kit über das SEK-2500 bis zum SEK-3500 upgeradet wurde, hier war jedesmal eine Verbesserung hinsichtlich der Features und der Qualität zu verzeichen, für mich hat sich das Upgrade jedenfalls gelohnt und ich würde es auch ohne Einschränkungen empfehlen.
Audiamant
Inventar
#2857 erstellt: 11. Jan 2017, 18:20

Adrianok1982 (Beitrag #2854) schrieb:
Hallo zusammen,
kann man davon ausgehen, das die Sek-3500 das letzte Upgrade für einen Hu8590 ist?

Ja, es wird keinen Nachfolger der SEK-3500 für die HU Serie geben.
Und ja, es lohnt sich wirklich die 2500er gegen die 3500er auszutauschen. Hätte ich damals auch nicht gedacht.
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