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Samsung SUHD TVs 2016 | KS9890/9590/9090/8090/7590/7090 Serie | 10-bit Quantum Dot | 49" bis 88...

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ck9696
Hat sich gelöscht
#10133 erstellt: 04. Aug 2017, 03:46
Hallo Fleg: sind die Artefakte in der linken ecke nach dem Update noch da?
Fleg
Stammgast
#10134 erstellt: 04. Aug 2017, 07:44
Kann jetzt nichts negatives erkennen.

Hab das Ganze jetzt mit unterschiedlichen Quellen und Zuspielungen getestet.

Mit viel wohlwollen könnte man in der linken oberen Ecke eine kleine Artefaktbildung ausmachen.

Wobei ich kein User bin, der jetzt die ganze Zeit in die linke obere Ecke starrt.
Saarboy
Ist häufiger hier
#10135 erstellt: 04. Aug 2017, 09:28
Vieleicht hat das Firmware Update 1201.6 auch Dolby Vision gebracht Das ist technich möglich, glaube ist nur eine Frage der Lizenzen!


[Beitrag von Saarboy am 04. Aug 2017, 09:33 bearbeitet]
Fleg
Stammgast
#10136 erstellt: 04. Aug 2017, 09:35
Ist halt schade, dass Samsung wie fast immer keinerlei Angaben zu den Änderungen durch das Update von sich gibt.

Es bleibt wie immer ein Glücksspiel und braucht Freiwillige, die sagen "Augen zu und durch"


Es geht hier zum Teil um Fernseher, welche mehrere tausend Euro kosten...

Da wird ein Update, wo man die Auswirkungen nicht kennt, zum Krimi
Saarboy
Ist häufiger hier
#10137 erstellt: 04. Aug 2017, 09:46
Ich bekomme heute meinen KS 55 7090, wie führe ich ein Firmware Update über Satellit aus?
rockopa
Hat sich gelöscht
#10138 erstellt: 04. Aug 2017, 10:07
Über Satellit gart nicht. Entweder lädst du die Firmware über die Samsung Homepage und installierst dann per USB oder direkt über den Fernseher auch über das Internet.
Dolby Vision gibt es bei Samsung nicht.
Saarboy
Ist häufiger hier
#10139 erstellt: 04. Aug 2017, 11:28
Firmware Update läuft, was mir aber auffällt, beim bedienen mit der fernbedinung ist er sehr ruckelig hakelig und langsam? Hoffe das liegt noch an der Uralt Firmware?


[Beitrag von Saarboy am 04. Aug 2017, 11:52 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#10140 erstellt: 04. Aug 2017, 12:20
Bei mir hat nichts geruckelt. Auch nicht mit der ersten Firmware wo drauf war.
Saarboy
Ist häufiger hier
#10141 erstellt: 04. Aug 2017, 12:42
Ci Modul geht auch nicht da steht Ci+ Fehlercode 10.
und ich kann in den Einstellung nicht das Bild verändern, dieser Punkt ist grau unterlegt. Und da steht sie haben keinen zugriff?

Nachtrag, ich hatte beim Sendersuchlauf einen Fehler gemacht. Letzt geht alles. Das Bild kann ich auch einstellen. Nur ich finde den HDR+ Einstellungen nicht?
Jetzt geht alles!

Wenn ich mit dem Mikrofon umschalte, geht das nur wenn ich die zahlen sagen. Oder auch mit den Sender Nammen?


[Beitrag von Saarboy am 04. Aug 2017, 13:57 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#10142 erstellt: 04. Aug 2017, 16:19

Fleg (Beitrag #10136) schrieb:
Ist halt schade, dass Samsung wie fast immer keinerlei Angaben zu den Änderungen durch das Update von sich gibt.

Es bleibt wie immer ein Glücksspiel und braucht Freiwillige, die sagen "Augen zu und durch"


Es geht hier zum Teil um Fernseher, welche mehrere tausend Euro kosten...

Da wird ein Update, wo man die Auswirkungen nicht kennt, zum Krimi ;)


Vllt wurde ja doch HDR10+ mit der 1201 bereit gestellt weil finde es schon einen großen Sprung von 1180 auf 1201.
rockopa
Hat sich gelöscht
#10143 erstellt: 04. Aug 2017, 16:33
HDR10+ ist nicht dabei.
Benschbob
Inventar
#10144 erstellt: 04. Aug 2017, 17:11
Kann man das schon Testen oder woher weißt du das?
rockopa
Hat sich gelöscht
#10145 erstellt: 04. Aug 2017, 17:59
Irgend wo stand das es erst zum Ende des Jahres kommt.
Deltax
Stammgast
#10146 erstellt: 04. Aug 2017, 18:06
Also reine Vermutung das es nicht dabei ist?

Es hieß nämlich auch das es im Sommer kommen soll...


[Beitrag von Deltax am 04. Aug 2017, 18:11 bearbeitet]
Saarboy
Ist häufiger hier
#10147 erstellt: 04. Aug 2017, 19:34
Ich habe die HDR+ einstellung an meinem KS 7090?

Eistellungen-Bild-Spezialmodus-HDR+


[Beitrag von Saarboy am 04. Aug 2017, 19:37 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#10148 erstellt: 04. Aug 2017, 19:37
Das hat nichts mit HDR10+ zu tun. Dein HDR+ ist ein Bildmodus wie Film Standard usw.
@Deltax: Wenn das wirklich im neusten Update enthalten wäre, hätte das Samsung mit Sicherheit bekannt gegeben.


[Beitrag von rockopa am 04. Aug 2017, 19:39 bearbeitet]
Saarboy
Ist häufiger hier
#10149 erstellt: 04. Aug 2017, 19:42
Ah, Ok
Ich war heute bei meinen Eltern, die haben einen Samsung 6000 Version von 2017, das Bild gefällt mir besser als meins. Meins ist so hell und milchig unter HD?


[Beitrag von Saarboy am 04. Aug 2017, 19:42 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#10150 erstellt: 04. Aug 2017, 20:56
Hast du die Bildeinstellungen von Samsung so übernommen wie sie eingestellt waren. Wenn ja, dann schaue mal in Mikes Bildeinstellungsthread.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28898
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#10151 erstellt: 05. Aug 2017, 10:18

rockopa (Beitrag #10143) schrieb:
HDR10+ ist nicht dabei.


Also auf Nachfrage bei Samsung via Chat konnte/durfte mir weder etwas zum Inhalt des Updates 1201 gesagt werden, noch wann und in welchem Umfang weitere Updates (insb. hinsichtlich HDR10+) erscheinen werden. Ein Versuch war es wert, wirklich sehr kundenfreundlich Samsung

Im Netz lese ich meistens, dass HDR10+ im 2. Halbjahr zur Verfügung gestellt werden soll... Sind ja nur noch 5 Monate
rockopa
Hat sich gelöscht
#10152 erstellt: 05. Aug 2017, 10:28
Das war doch klar. Im Chat bekommst du über solche Themen keine Auskunft. Wenn HDR 10+ kommt hängt das Samsung an die große Glocke und kündigt das groß an.
Filmfreak78*
Stammgast
#10153 erstellt: 05. Aug 2017, 11:17

Joopi1982 (Beitrag #10151) schrieb:

rockopa (Beitrag #10143) schrieb:
HDR10+ ist nicht dabei.


Im Netz lese ich meistens, dass HDR10+ im 2. Halbjahr zur Verfügung gestellt werden soll... Sind ja nur noch 5 Monate :.



Das zweite Halbjahr hat zwar schon vor fünf Wochen gegonnen, aber egal.
Saarboy
Ist häufiger hier
#10154 erstellt: 05. Aug 2017, 14:12
Ich habe fast alles so von Mike übernommen. Nur den Film Modus habe ich nicht gewählt, sondern HDR+, und auch bei den optimale Kontraste habe ich nicht gering, sondern mittel ausgewählt. Jetzt ist auch das Milchige weg :-)

Ich habe da noch eine Frage zur Sprach Steuerung, beim Umschalten muss ich immer die Sender zahl sagen, mit dem Sendenamen kann der TV nichts anfangen?
Joopi1982
Hat sich gelöscht
#10155 erstellt: 05. Aug 2017, 14:32

Saarboy (Beitrag #10154) schrieb:
Ich habe fast alles so von Mike übernommen. Nur den Film Modus habe ich nicht gewählt, sondern HDR+, und auch bei den optimale Kontraste habe ich nicht gering, sondern mittel ausgewählt. Jetzt ist auch das Milchige weg :-)

Ich habe da noch eine Frage zur Sprach Steuerung, beim Umschalten muss ich immer die Sender zahl sagen, mit dem Sendenamen kann der TV nichts anfangen?


Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben
Saarboy
Ist häufiger hier
#10156 erstellt: 05. Aug 2017, 14:44
Och nö, das wäre doch so eine Sinnvolle Funktion!
dragontown
Stammgast
#10157 erstellt: 06. Aug 2017, 08:07
Der Lichtsensor scheint bei mir nicht zu funktionieren, selbst jetzt wo die Sonne ins Wohnzimmer scheint, wird das HDL gedimmt.
Speedster-40
Inventar
#10158 erstellt: 06. Aug 2017, 08:43
Ob der Lichtsensor einen weg hat, kannst du gut im abgedunkelten Raum mit Hilfe einer Taschenlampe testen.
Abert im hellen Raum geht die Einstellung nicht höher als der voreingestellte Wert, oder irre ich?


[Beitrag von Speedster-40 am 06. Aug 2017, 08:44 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#10159 erstellt: 06. Aug 2017, 08:53
Ach so! Moment mal, ich habe es eigentlich umgekehrt verstanden. Wenn ich zB 5 festlege, wird das HGL nur bis 5 gedämmt.
Speedster-40
Inventar
#10160 erstellt: 06. Aug 2017, 09:50
Wenn die Hintergrundbeleuchtung auf "14" eingestellt ist, geht es am Tag auch nur bis maximal "14", wenn der Lichtsensor aktiv ist und es sehr hell ist. Und korrigiert dann automatisch herunter, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt.
Wenn in den Öko-Lösungen die "Minimale Hintergrundbeleuchtung" auf "5" steht, geht sie bei Dunkelheit bis auf diesen Wert herunter.
Mit Lichtsensor bewegt sich die Hintergrundbeleuchtung in diesem Falle also immer zwischen "5" und "14".


[Beitrag von Speedster-40 am 06. Aug 2017, 09:50 bearbeitet]
dragontown
Stammgast
#10161 erstellt: 06. Aug 2017, 12:30
Genau. Bei mir steht die minimale Helligkeit auf 3. Leider dimmt der TV aber tagsüber bei Sonnenschein runter.
dragontown
Stammgast
#10162 erstellt: 06. Aug 2017, 12:31
Ich habe übrigens jetzt auch das Update auf meinem KS8090. Ich bemerke keine Veränderung.
Deltax
Stammgast
#10163 erstellt: 06. Aug 2017, 13:07
Auch mit der neuen Firmware, YouTube muss man leider immer noch regelmäßig neu starten/installieren damit es funktioniert :-(
rockopa
Hat sich gelöscht
#10164 erstellt: 06. Aug 2017, 13:48
Bei mir nicht.
Deltax
Stammgast
#10165 erstellt: 06. Aug 2017, 14:52

rockopa (Beitrag #10164) schrieb:
Bei mir nicht.


Dann hattest Du aber auch schon vorher keine Probleme mit YouTube...
rockopa
Hat sich gelöscht
#10166 erstellt: 06. Aug 2017, 15:01
Ich hatte vor ein paar Wochen Youtube neu installiert weil sich die App nicht öffnen lies. Aber sonst noch nie ein Problem gehabt.
Filmfreak78*
Stammgast
#10167 erstellt: 06. Aug 2017, 15:04
Habe diese Frage an Digitalfernsehen auf YouTube gestellt:

Hat Samsung jetzt eigentlich schon sein HDR10+ rausgebracht? Sie hatten es ja für Juli angekündigt.


Digitalfernsehen hat geantwortet:

Es soll mit aktueller Firmware auch auf den 2016er TVs laufen, allerdings scheint noch kein HDR10+ Content zu existieren, Amazon will bis Ende August starten. Wir rechnen mit dem offiziellen Startschuss zur IFA. Bis zum Jahresende werden wir noch einmal ein Special dazu veröffentlichen, wenn ausreichend unterschiedlicher Content zur Verfügung steht.
focalio
Stammgast
#10168 erstellt: 06. Aug 2017, 21:08
Hllo, ich habe mir den 65js9580 zugelegt gebraucht anstatt meinen 55 zoll 8580, ich verstehe aber nicht warum das bild schlechter ist? Es ist viel unschärfer in hd oder blu ray.
Mike500
Inventar
#10169 erstellt: 06. Aug 2017, 22:41

focalio (Beitrag #10168) schrieb:
Hllo, ich habe mir den 65js9580 zugelegt gebraucht anstatt meinen 55 zoll 8580, ich verstehe aber nicht warum das bild schlechter ist? Es ist viel unschärfer in hd oder blu ray. :(


Aber warum postest du das im KS-Thread? Setz erst einmal das Bild komplett zurück und nimm gute Einstellungen vor, Erklärungen siehe Signatur.
focalio
Stammgast
#10170 erstellt: 07. Aug 2017, 14:51
Oh sorry hab nur die zahlen angeschaut, habe ich schon gemacht bringt aber null. Einstellungen kreuz und quer auch. Ich merke aber bei hellem bild das es leicht flackert? Das das Display einen Schaden hat?
Mike500
Inventar
#10171 erstellt: 07. Aug 2017, 16:26
Ist aus der Ferne alles schlecht zu beurteilen. Aber bei einem Gebrauchtgerät weiß man nie so genau. Wir sollten das hier jedoch nicht weiter ausführen, ist der falsche Thread. Wenn du willst, mach einen neuen Thread auf zu deinen Problemen, illustriert mit Fotos, auf denen das zu erkennen ist.
Alucardis
Schaut ab und zu mal vorbei
#10172 erstellt: 08. Aug 2017, 06:37
Unter Updates wurde bei meinem 8090 auch die FW 1201.6 angezeigt, habs auch gestern Abend installiert. Läuft auch alles gut, sehe aber auf den ersten Blick auch keine Unterschiede. Zu blöd das Samsung keinen Changelog veröffentlicht


[Beitrag von Alucardis am 08. Aug 2017, 08:41 bearbeitet]
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#10173 erstellt: 08. Aug 2017, 09:52
Ich besitze seit Samstag ebenfalls einen 55KS7090, den ich für 999.- CHF erstanden habe. Für die ersten Einstellungen habe ich mich grob an den Werten anderer User sowie an Mikes Megathread orientiert, das Ergebnis ist soweit auch absolut zufriedenstellend - ich werd zu gegebenem Zeitpunkt dann mal noch mit Testbildern nachkontrollieren, ob es noch Feinjustierungen braucht.

Ich bin aktuell noch ein wenig am hin und her fummeln zwischen normalem "Film" Modus und HDR+. Aktuell benutze ich HDR+ auf allen Quellen bis auf die PS4 und habe die eine oder andere Einstellung (wie z.B. Optimalkontrast, Smart-LED gering, usw.) angepasst.

HDTV via CI+ Modul von UPC (Unitymedia) - HDR+
Bildqualität ist stark von Sender und Sendung abhängig. Aktuellere Serien wie bspw. Big Bang Theory sind zum grossteil sehr ordentlich, Studioaufnahmen wie Quizsendungen oder Nachrichten mit satten Farben. King of Queens z.B. hatte ein wahrnehmbares Rauschen und zwischendurch auch leichtes Banding, je nach Szene und Ausleuchtung.

HD-Videos via USB-Festplatte - HDR+
Auch hier schwankt das Bild, abhängig vom Quellmaterial. Bei etwas geringerer Bitrate ist u.a. in dunklen Szenen Banding zu verzeichnen, bei höherer Bitrate tritt das Phänomen fast nicht auf.
Sehr merkwürdig allerdings: hänge ich die USB-Platte an meinen AVR und von dort via HDMI zum TV, habe ich ein starkes ruckeln/stottern, welches ich auch durch die Judder-Einstellung nicht wegzaubern konnte. So was hatte ich bei meinem alten 46UE6500 nicht. Hängt die HDD direkt per USB am Fernseher, verschwinden die Ruckler bereits bei Judder 1

Blu-Rays via Player -> AVR - HDR+
Ruckelfrei, ohne Schlieren, fast keine Bewegungsunschärfe. Das Bild von "The Dark Knight Rises" war richtig genial, selbst in dunklen Umgebungen waren die Details auf Batmans Anzug problemlos zu erkennen.
"The Woman in Black" und "Sinister" konnten ebenfalls mit guten Schwarzwerten punkten ohne Details zu verschlucken. Von Banding oder ähnlichem keine Spur.

Netflix und Youtube via Tizen App
Etwas unbefriedigend. "Top Gear" mit wahrnehmbarem Rauschen und teilweise leichtem Banding. Filmtrailer von Youtube von Banding betroffen.
Hier weiss ich nicht, ob die Komprimierung schuld ist, ob die Tizen Apps einfach nicht gut genug sind, oder das WLAN Modul des Fernsehers mit eine Rolle spielt.
-> macht es Sinn, anstatt den Apps meinen Chromecast zu verwenden? Mit diesem war mir nie etwas derartiges aufgefallen.

PS4 (nicht Pro), via Connect Box
Hatte die PS4 zuvor am AVR, aber war genervt davon, dass ich dann immer zum Spielemodus wechseln musste nachdem ich zuletzt den BD-Player verwendet hatte. Daher umgestöpselt und dadurch auch den HDR Modus der Konsole aktivieren können.
Das Bild ist scharf, Kontraste und Farben in meinen Augen super, Inputlag konnte ich keinen feststellen. Auch schnelle Spiele wie Rocket Leagueoder Driveclub werden schlierenfrei dargestellt - wirklich sehr zufriedenstellend.

Allgemein kann ich sagen, dass die Bildqualität je nach verwendeter Quelle steht und fällt. Manche TV-Sender/Sendungen sind sehr ordentlich, andere machen etwas weniger Spass. Da ich aber nur sehr selten klassisch Fern sehe, lässt es sich damit leben. Bin allerdings gespannt, wie das bei der nächsten Fussball-EM/WM wird, oder wenn ich mir Eishockey ansehen möchte. Das wird die grosse Herausforderung.
Für Netflix und Youtube teste ich vielleicht mal meinen Chromecast und ansonsten werde ich mich vermehrt auf ordentliches Quellmaterial achten müssen. Sofern dieses allerdings gut ist, kann das Bild absolut überzeugen.

Clouding habe ich übrigens keines, schwarz sieht für mich schwarz aus (auch wenn es noch einen kleinen Tacken satter sein könnte, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau). Die Ausleuchtung scheint ebenfalls zu passen, mir ist bislang nichts Negatives aufgefallen. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich so gut wie nie in kompletter Dunkelheit in den TV starre, in der Regel brennt irgendwo ein Licht um die Augen zu schonen. Ausnahme bilden hier Horrorfilme.
Wie die meisten hier bin ich aber auch von der schlechten Verarbeitungsqualität der Rückwand betroffen. In der rechten oberen Ecke habe ich dadurch einen kleinen Spalt von wenigen Millimetern, der glücklicherweise nur stört, wenn man diese Ecke seitlich von Nahem betrachtet. Ein Armutszeugnis ist es aber trotzdem.
dragontown
Stammgast
#10174 erstellt: 08. Aug 2017, 12:23
Du schreibst, das die Bildqualität je nach Material und Quelle schwankt, dass ist doch normal?! Wäre ja komisch wenn das nicht so wäre.

Der HDR+ Modus ist komisch.

[/quote]
Pünktlich zur Europameisterschaft beschert Samsung den Verbrauchern mit seinem neuen Bildmodus noch bessere Bildqualität. Mit HDR+ werden Bildinhalte heller und kontrastreicher dargestellt, Farben erhalten eine beeindruckende Tiefe und das Bild wirkt schärfer. HDR+ wertet alle Bilder auf, unabhängig von der Signalquelle.

Samsung.de

[quote]

Keiner dieser von Samsung aufgeführten Punkte ist für mich erkennbar. Es gibt für mich nur einen sichtbaren Unterschied zum Filmmodus und das ist der Optimalkontrast. Im Filmodus aktiviert, wird das Bild heller. Im HDR+ Modus wird das Bild dunkler, beziehungsweise dunkle Details werden dunkler und lassen so das Bild knackiger erscheinen.

Das ist zumindest das was ich bisher beobachten konnte.


Kleiner Nachtrag.

Gerade in dunklen Szenen ist der HDR+ Modus mit SDR Material völlig sinnlos. Ist HDR+/Optimalkontrast aktiviert werden die sichtbaren Details weiter abgedunkelt. Je höher der Optimalkontrast, je dunkler das Bild.

Man will doch eigentlich das Gegenteil?


[Beitrag von dragontown am 08. Aug 2017, 12:36 bearbeitet]
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#10175 erstellt: 08. Aug 2017, 14:29

dragontown (Beitrag #10174) schrieb:
Du schreibst, das die Bildqualität je nach Material und Quelle schwankt, dass ist doch normal?! Wäre ja komisch wenn das nicht so wäre.

Das mag schon sein, aber bei meinem alten FHD Gerät ist mir so was nie aufgefallen - egal ob ich ganz klassisches HDTV oder Videos mit etwas geringerer Bitrate angesehen habe, so was wie Banding hatte ich dort eigentlich nie.
nidiry
Stammgast
#10176 erstellt: 08. Aug 2017, 22:58
der war vllt. nur so schlecht, dass alles gleich mies ausgeshen hat
mit dem Samsung siehst du jetzt was eigentlich gehen würde !
don707
Ist häufiger hier
#10177 erstellt: 09. Aug 2017, 08:28
Nach dem Update auf 1201.6 habe ich jetzt im Smart Menü Werbung für Serien auf Google Play. Steht auch klein "Werbung" drunter. Kann man das irgendwie wegbekommen? Ist schon eine Frechheit bei einem so teuren TV auch noch Werbung zu schalten...
War vor dem Update nicht zu sehen...
Master100AH
Ist häufiger hier
#10178 erstellt: 09. Aug 2017, 11:30

dragontown (Beitrag #10174) schrieb:
Du schreibst, das die Bildqualität je nach Material und Quelle schwankt, dass ist doch normal?! Wäre ja komisch wenn das nicht so wäre.

Der HDR+ Modus ist komisch.


Pünktlich zur Europameisterschaft beschert Samsung den Verbrauchern mit seinem neuen Bildmodus noch bessere Bildqualität. Mit HDR+ werden Bildinhalte heller und kontrastreicher dargestellt, Farben erhalten eine beeindruckende Tiefe und das Bild wirkt schärfer. HDR+ wertet alle Bilder auf, unabhängig von der Signalquelle.

Samsung.de



Keiner dieser von Samsung aufgeführten Punkte ist für mich erkennbar. Es gibt für mich nur einen sichtbaren Unterschied zum Filmmodus und das ist der Optimalkontrast. Im Filmodus aktiviert, wird das Bild heller. Im HDR+ Modus wird das Bild dunkler, beziehungsweise dunkle Details werden dunkler und lassen so das Bild knackiger erscheinen.

Das ist zumindest das was ich bisher beobachten konnte.


Kleiner Nachtrag.

Gerade in dunklen Szenen ist der HDR+ Modus mit SDR Material völlig sinnlos. Ist HDR+/Optimalkontrast aktiviert werden die sichtbaren Details weiter abgedunkelt. Je höher der Optimalkontrast, je dunkler das Bild.

Man will doch eigentlich das Gegenteil?



Der HDR+ Modus wurde ursprünglich entwickelt um das dunkele HDR Bild aufzuhellen, also quasi eine Unterbelichtung zu verhindern. Das ist auch ausgezeichnet gelungen wie ich finde, Stufe gering reicht hier schon aus. Bei SDR Material, das von natur aus schon hell ist, arbeit der Modus dann andersrum, er soll eine Überbelichtung bzw Überstrahlung verhindern und so das Bild plastischer erscheinen lassen. Auch hier ist Stufe gering ideal.
Wo ich da grad deinen Kirk sehe, schau dir mal das TOS Intro mit und ohne HDR+ an. Ohne wirkt die gelbe Schrift ziemlich hell und strahlt so auch in das Schwarz des Weltraums hinein, mit HDR+ ist das Gelb satter und in sich gebündelt bzw überstrahlt nicht mehr.


[Beitrag von Master100AH am 09. Aug 2017, 11:31 bearbeitet]
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#10179 erstellt: 09. Aug 2017, 11:33
@nidiry:
wenn der alte TV so schlecht gewesen wäre, hätte er ja eigentlich noch viel mehr Banding usw. anzeigen müssen :B
Aber wie erwähnt, die Bildqualität bei Blu-Rays ist doch um einiges besser, da bin ich wirklich überwältigt. Macht sehr viel Spass.
Nur bin ich mir teilweise nicht sicher, ob das Quellmaterial selber auch mal Fehler aufweist, oder ob das dann am Gerät liegt. "The Woman in Black" beispielsweise zeigt in Szenen mit Nebelschwaden leichtes Banding, ist ansonsten aber rundum überzeugend. Also entweder hat der KS7090 Probleme mit Nebel oder es liegt an der Disc. Muss das dann mal noch bei anderen Filmen versuchen zu beobachten.

@don707:
mir ist bislang 1x so eine ähnliche Einblendung aufgefallen und hab daraufhin HbbTV deaktiviert - das brauch ich sowieso nicht, ehrlichgesagt. Ich glaube, wenn du das komplett deaktivierst, bleibst du auch von Werbung etc. verschont.


Ich hab gestern noch kurz ausgetestet, ob der Chromecast bessere Ergebnisse liefert als die integrierten Apps von Youtube und Netflix. Das Bild ist fast genau das selbe, allerdings buffert der Cast länger und es kann auch zu leichten Rucklern kommen - die hab ich bei den installierten Apps wiederum nicht.
Besonders erstaunt war ich aber von Plex: via Chromecast war mir das Streamen meist nur dann möglich, wenn ich die Qualität auf 720p reduziert hatte, ansonsten kam es immer mal wieder zu Stockern oder Nachladepausen. Gestern die Plex App direkt am TV installiert, verbunden und sämtliche Filme in Originalbitrate und FHD gestreamt. Kein Nachladen, keine Ruckler, gar nichts und auch der Ton wurde problemlos in 5.1 ausgegeben. Da bin ich tatsächlich hellauf begeistert.
A1vis
Stammgast
#10180 erstellt: 09. Aug 2017, 18:58
Wie instaliert man die YouTube App neu? Bekomme das einfach nicht hin -.-
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#10181 erstellt: 09. Aug 2017, 20:55
@A1vis:
Öffne per Home-Taste den Smart-Hub und klick dich nach Rechts bis zu "Apps". Dort siehst du alle installierten und verfügbaren Apps. Dort drin wählst du Youtube aus und bleibst so lange auf der "OK"-Taste, bis ein Kontextmenü erscheint. Dort gibt's dann den Punkt "neu installieren".


Ich hab noch 'ne Frage, bin grade leicht verwirrt:
Mein TV hängt per Toslink an meinem AVR. Der Ton vom normalen TV-Programm, Netflix, Youtube oder ab USB wird also zum Receiver geschickt. Was macht denn nun hier am meisten Sinn? PCM oder Bitstream?
Lautsprecherformat hab ich nun auf "optisch", trotzdem kann ich ein "HDMI-Audioformat" sowie ein "Audioformat" wählen. Ersteres steht nun auf Bitstream, letzteres auf Dolby Digital.

Merkwürdigerweise überträgt mein System den Ton auch dann, wenn ich das Lautsprecherformat auf HDMI stelle (der TV erhält eigentlich nur ein Bildsignal des BD-Players via Receiver vom "HDMI-Out", da sollte kein Ton reinkommen).
Wechsel ich zwischen PCM und Bitstream, wird der Ton zwar lauter/leiser/dumpfer, die Surroundaufteilung bleibt jedoch bestehen. Gespräche kommen vom Center, der Subwoofer dröhnt, aus den Surroundspeakern kommen Ambient und Effekte. Es kann ja nicht sein, dass es einfach keinen Unterschied macht - aber wenn ich nicht weiss, was nun die richtige Einstellung ist, macht mich das wahnsinnig ^^

Mein Receiver gehört übrigens zu einem Sony HT-SF100 und kann nur mit DTS und DD umgehen. Und ja, ich weiss dass solche Anlagen hier nicht gern gesehen sind, aber für meine Zwecke und für eine Mietwohnung reichts

Der Thread von Mike hilft mir hierbei übrigens kaum weiter, da sich dieser wohl auf eine Anbindung per HDMI bezieht und ausserdem von einem "Standard"-Modus die Rede ist, was es bei der KS-Serie gar nicht gibt.


[Beitrag von CaptainMumpitz am 09. Aug 2017, 20:57 bearbeitet]
Glutamatfrei
Stammgast
#10182 erstellt: 10. Aug 2017, 15:28
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem KS7090 und meiner PS4 Pro. Diese meckert und meint "Dein TV unterstützt HDR nicht". Die PS4 hängt an HDMI 3. So weit ich weiß sind alle HDMI - Anschlüsse des Samsungs HDR tauglich. FW bei beiden Geräten up-to-date. In den Einstellungen des Samsungs ist natürlich auf "Spezialmodus -> HDR+"
Woran könnte das liegen?

Der Thread hier half leider nicht http://www.hifi-forum.de/viewthread-216-935.html


[Beitrag von Glutamatfrei am 10. Aug 2017, 15:32 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#10183 erstellt: 10. Aug 2017, 15:42
Du musst bei Experten Einstellung, uhd Color für den hdmi3 Eingang einschalten
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