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GQ55Q70RGTXZG HDMI Tonproblem+A -A |
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Autor |
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keinempfang
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Feb 2020, 21:09 | |
Hallo zusammen, ich habe an meinem TV GQ55Q70RGTXZG ein leidiges Problem. Ich möchte den Ton des Smart TV (Netflix, Amazon Vido, Youtube ect.) auf einem Onkyo TX NR555 ausgeben. Das funktionierte zu Beginn über HDMI ARC ganz hervorragend. Um CEC abschalten zu können (wegen Harmony Multi FB) habe ich testweise ein optisches Kabel eingesetzt. Seitdem ist der Wurm in der Kiste. Über Optisch klappt es extrem schlecht. Ständig wird selbstständig auf TV Lautsprecher umgeschaltet oder der Ton ist einfach nur weg. Schlimmer noch, der Eintrag Ton über HDMI ausgeben ist einfach verschwunden. Trotz mehrfachen Rückstellens auf Wekseinstellungen bleibt der verschollen. Das ist eine mittlere Katastrophe. Könnte zwar wieder auf die Fire TV Box zurück, aber die wollte ich eigentlich obsolet machen wegen der Bluetooth FB. Gibts da Erfahrungen auf dem Gebiet? Wäre schön wenn ich das wieder hinbekäme. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 07:35 | |
hast du denn CEC wieder eingeschaltet? Das ist Voraussetzung dafür, dass du den Ton per HDMI über den ARC Kanal übertragen kannst. |
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keinempfang
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 20:06 | |
Hallo, ja alles gemacht. Finde keinen Weg HDMI wieder zu nutzen. Habe alle Geräte ab und wieder angesteckt, nen anderen Eingang probiert, das Kabel gecheckt. Nichts hat was gebracht. Werde morgen mal im MMarkt vorsprechen, wie es mit einem Austausch aussieht. Das geht mir schon auf den Keks. Habe mittlerweile wieder die Fire Box in Betrieb genommen. Die wollte ich eigentlich ausmustern. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 20:21 | |
Wie nen anderen Eingang probiert? Es gibt am TV und am AVÜR jeweils genau einen ARC fähigen Anschluss |
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keinempfang
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 05. Feb 2020, 14:49 | |
Ist mir bekannt, die Dame im Samsung Chat empfahl mal den Eingang zu wechseln. Der Auslöser der Geschichte war die Installation eines optischen Kabels um CEC abschalten zu können um die Harmony Fernbedienung nicht zu konterkarieren. Ab da lief dann nix mehr, auch das opt. Kabel machte nur Scherereien. Vielleicht wars defekt? Habe letztendlich mal ALLE HDMI Kabel vom TV und AVR getrennt und beide Geräte auf Werkszustand zurückgesetzt. Erst dann wurde der AVR endlich wieder als solcher erkannt und die Tonausgabe über ihn realisiert. Der Menüpunk HDMI wird dann automatisch dazugesellt, er ist nicht von Hause aus präsent. Erst hatte ich noch die andere Geräte am AVR stecken, da wurde die Quelle an HDMI 4 vom Fernseher nacheinander als Amazonbox, dann als Chromecast identifiziert. Erst nachdem ich tatsächlich alle Kabel gezogen hatte, ging es endlich korrekt weiter und ich habe einen AV Receiver als Quelle. Jetzt ist CEC und ARC angeschaltet, die Harmony klappt aber dennoch problemlos und der Ton wird wieder perfekt über den AVR wiedergegeben. . So schnell werde ich da auch nix mehr ändern. Ich nehme an, dass der Auslöser die Installation des optischen Kabels war, da der Trouble damit angefangen hat. Wie und warum, man weiss es nicht. [Beitrag von keinempfang am 05. Feb 2020, 14:51 bearbeitet] |
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