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2021 Samsung 4K MiniLED QN95A, QN90A, QN85A 50" 55" 65" 75" 85"

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Comeback
Inventar
#4897 erstellt: 14. Mrz 2022, 07:19
Wundert mich nicht. Ist halt kein Produkt, welches viele interessiert, deswegen gibt es keine Tests.
MrWhite66
Inventar
#4898 erstellt: 14. Mrz 2022, 08:01

leany (Beitrag #4896) schrieb:
Schade dss keiner was zum GQ98QN90A sagen kann. Wundert mich irgendwie das auch nirgendwo ein test oder so zu finden ist. Bei dem Schlachtschiff hätte ich da schon was erwartet.

Was du "erwartest" spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle. Ein 98 Zoll TV ist halt ein absolutes Nischenprodukt, der Transport ist aufwendig und kaum ein professioneller TV-Tester hat den Platz dafür. Somit gibt es eben kaum Gründe, weshalb solche TV Größen getestet werden.
leany
Ist häufiger hier
#4899 erstellt: 14. Mrz 2022, 09:09

MrWhite66 (Beitrag #4898) schrieb:

Was du "erwartest" spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle


Solche Kommentare spiele ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle und fördern eine toxische forumskultur, zumal ich den Tets ja kaum von dir erwartet hätte...

Größere Bilddiagonalen mögen aufgrund des Preises eine Nische sein, dennoch gibt es einige auch hier im Forum die daran interessiert sind. Siehe auch LG Oled Abteilung. Meine freudige erwartungshaltung bzgl eines Tests oder zumindest weiterer infos die ebenfalls sehr spärlich sind beruht auch genau darauf.

Aber ehrlich gesagt habe ich bei Kommentaren wie dem obigen auch keine große Lust mehr hier überhaupt nach irgendetwas zu fragen. Warum kann man nicht einfach mal ganz normal und höflich antworten wie z.b. "jo scheint es nicht viel zugeben" o.ä. oder vielleicht hat ja irgendwo jemand mal was auf reddit oder sonst irgedndwo, wo ich weniger aktiv bin gefunden. Fragen muss ja wohl noch erlaubt sein...

Und auch wenn ich mir jetzt den Unmut hier auf mich ziehe so finde ich persönlich ist der Ton hier im Forum mitunter ganz schön rau geworden. Liegt vielleicht auch daran das öfters mal das gleiche gefragt wird, aber man kann trotzdem höflich bleiben.
MrWhite66
Inventar
#4900 erstellt: 14. Mrz 2022, 09:25
Ich möchte mich da nicht streiten, und wenn du das falsch aufgefasst hast, dann "sorry". Jedoch, wenn du bei einem 98 Zoll TV einen Test "erwartest", dann ist das eben keine realistische Erwartungshaltung. Nur das wollte ich mit meinem Post aussagen. Unhöflich war ich zu keiner Zeit und habe das auch nicht ausgedrückt.
Ralf65
Inventar
#4901 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:36
Unmöglich ist es trotzdem nicht, solange der TV als solches mit technischen Eigenschaften aufwartet, die sich von der breiten Masse absetzen und dadurch ein Interesse des ein oder anderen Testers weckt.
So hat HDTVtest 2017 auch den ZD9 in 100" direkt bei einem Fachhändler für Smart-Home Technologien testen können, der ihm dazu die Möglichkeit geboten hat......
MrWhite66
Inventar
#4902 erstellt: 14. Mrz 2022, 14:01
Nein, unmöglich ist es selbstverständlich nicht, aber man wird auch in Zukunft nur in Ausnahmefällen einen verlässlichen Test von einem 98 bzw. 100 Zoll TV finden.
leany
Ist häufiger hier
#4903 erstellt: 14. Mrz 2022, 17:45
Ok, @mrwhite66 will mich auch nicht streiten

Dann frage ich mal anders. Sind erfahrungsgemäß oder Bauart bzw größenbedingt mit bestimmten Schwachpunkten zu rechnen den die kleineren Modelle nicht haben? Oder kann man von den ergebnissen der nächst kleineren Größe im Prinzip auch auf anderen Größen schließen? Z.b. beim 75 Zoll ist dies oder das schlechter/ besser als beim 55 Zoll also muss man beim 98 damit rechnen das...

Ich versuche mich halt gerade irgendwie zu anzunähern was beim 98er auf noch zukommen könnte. Gibt es generell bei der qn90a Serie Probleme die man unbedingt beachten müsste?
pkone85
Stammgast
#4904 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:04

nbcandreas (Beitrag #4895) schrieb:
Das klingt schon merkwürdig. . . . Nimm den mal vom Strom und drück lange den Power Knopf. Und dann schließ den wider am Strom mal an

Bis jetzt geht es, mal sehen wie lange

Aber dieses Blooming oder Clouding, habt ihr das auch so stark ? Der Rasen wird an einigen Stellen und um Spieler rum komplett aufgehellt :-( das sieht wirklich blöd aus.
Habe ich auch bei Senderlogos usw , hatte ich beim Q90T nicht … ist doch nicht normal ?
Cloud
nbcandreas
Stammgast
#4905 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:47
Bilder verfälschen viel daher ist das schwer einzuschätzen. Aber dein Foto sieht echt heftig aus. Poste mal deine Bild Einstellung
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#4906 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:39
@ pkone85

Das ist von einem Konsolen Spiel ein Bild?
und nicht von einer TV Übertragung?
nbcandreas
Stammgast
#4907 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:42
Sieht stark nach Konsole aus. Aber selbst da (auch wenn spiel Modus an ist) finde ich das schon extrem. Bei mir sieht man nichts in der Hinsicht. Deswegen vielleicht mal Einstellungen posten
pkone85
Stammgast
#4908 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:00

nbcandreas (Beitrag #4905) schrieb:
Bilder verfälschen viel daher ist das schwer einzuschätzen. Aber dein Foto sieht echt heftig aus. Poste mal deine Bild Einstellung


Ja genau Konsole bei FIFA 22…

Meine Einstellungen :
Spielemodus AN
Helligkeit 50
Kontrast 50
Schärfe 5
Farbe 25
Local dimming - Standard
Kontrastverstärker Aus
Farbtemperatur Warm 1
Schattendurchzeichnung -1
Farbraum Auto

Alles im PS5 HDR Modus !

Wäre das ein Garantiefall?


[Beitrag von pkone85 am 15. Mrz 2022, 18:00 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#4909 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:10
Hast du hdr auch korrekt eingestellt?
Wie sieht es bei Filmen aus? Selbe Problem?
pkone85
Stammgast
#4910 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:14
Ja wie halt vorgegeben bei der ersten HDR Konfi.

Ist wie gesagt oft zu sehen und auch bei Senderlogos, dann wird halt nicht nur das Logo beleuchtet, sondern ein ganzes Rechteck um das Logo, das ist
doch nicht Sinn der Sache 🤷🏻


[Beitrag von hgdo am 17. Mrz 2022, 14:11 bearbeitet]
nbcandreas
Stammgast
#4911 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:28
Also wenn das echt so extrem ist wie du es beschreibst, dann die Gewährleistung in Anspruch nehmen solange es noch geht.
dragontown
Stammgast
#4912 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:07
Ich spiele mit dem Gedanken, von dem GQ55Q90R (2019) auf den GQ55QN95A upzugraden. Ich bin gespannt ob im direkten Vergleich die 2 Jahre „Entwicklungszeit“ deutlich zu sehen sind, auch im Hinblick auf MiniLED. Ich meine der Q90R hat ca 300 Dimmingzonen und der QN95 fast doppelt soviel.
Rainer_Hohn
Inventar
#4913 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:15
Spar Dir das Geld. Der QN95A kann nichts besser als der Q90R.
Jack_
Inventar
#4914 erstellt: 21. Mrz 2022, 22:54
Was man "deutlich" sehen wird, das man effektiv Geld zum Fenster raus geworfen hat. Denn im direkten Vergleich hat sich in den 2 Jahre Entwicklungszeit nicht viel geändert.
dragontown
Stammgast
#4915 erstellt: 22. Mrz 2022, 08:18
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Der Preis bei Alternate war gerade verlockend, deswegen hatte ich überlegt.
1984erWayne
Stammgast
#4916 erstellt: 22. Mrz 2022, 10:11
Die Entspiegelung beim Q90R ist auch viel besser.
Comeback
Inventar
#4917 erstellt: 22. Mrz 2022, 12:42

1984erWayne (Beitrag #4916) schrieb:
Die Entspiegelung beim Q90R ist auch viel besser.

Das ist nicht korrekt. Siehe auch im Video.
https://youtu.be/5B-q0z2DeT4
Kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Hab nämlich beide bei mir zuhause stehen. Der 90er spiegelt viel mehr.


[Beitrag von Comeback am 22. Mrz 2022, 12:44 bearbeitet]
1984erWayne
Stammgast
#4918 erstellt: 22. Mrz 2022, 13:00
Q90R nicht QN90A

der Q90R ist wie ein schwarzes Loch
Comeback
Inventar
#4919 erstellt: 22. Mrz 2022, 13:12
Sorry, stimmt. Den hatte ich davor. Der war perfekt entspiegelt👍


[Beitrag von hgdo am 22. Mrz 2022, 15:46 bearbeitet]
NoahJo
Ist häufiger hier
#4920 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:08
Hey Leute,
Bei meinem QN95A funktioniert der HDMI Port1 nicht mehr. Habe schon Kabel ausgetauscht und andere Geräte angeschlossen. Scheint definitiv nur am Port 1 zu liegen.

Ich habe für das Gerät eine Zusatzgarantie bei Media Markt abgeschlossen. Gerät ist nicht mal 6 Monate alt.


Hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei MediaMarkt? Oder sollte ich lieber über den Samsung Support involvieren bezüglich der Reparatur?


Und hat jemand schon erfolgreich DSE reklamieren können? Mein Panel hat leider auch DSE. Sieht man bei weißen Hintergründen oder beim Fußball bei Kameraschwenks.
Jack_
Inventar
#4921 erstellt: 23. Mrz 2022, 19:19
Normalerweise greift deine Zusatzgarantie erst nach dem Ablauf der regulären 2 Jahre Gewährleistung. Informiere deinen Händler über den Defekt, alles weitere sollte der Händler dann in die Wege leiten.
NoahJo
Ist häufiger hier
#4922 erstellt: 24. Mrz 2022, 00:43
Alles klar.

Und an Alle QN95A Besitzer: Habt ihr einen Panel ohne DSE erhalten ggf. auf Grund von DSE ausgetauscht bekommen? Ich überlege gerade, ob ich das auch noch reklamieren sollte…
MrWhite66
Inventar
#4923 erstellt: 24. Mrz 2022, 04:13
Du möchtest nach knapp 6 Monaten DSE Reklamieren.....? Meinst du nicht auch, dass das ein "bisschen" spät ist, um glaubhaft zu sein? Sorry, aber da wird der Händler höchstwahrscheinlich den Kopf schütteln.


[Beitrag von MrWhite66 am 24. Mrz 2022, 04:58 bearbeitet]
jamic1
Neuling
#4924 erstellt: 24. Mrz 2022, 15:38
Bei mir ist nix
Aragon70
Inventar
#4925 erstellt: 24. Mrz 2022, 21:39

MrWhite66 (Beitrag #4923) schrieb:
Du möchtest nach knapp 6 Monaten DSE Reklamieren.....? Meinst du nicht auch, dass das ein "bisschen" spät ist, um glaubhaft zu sein? Sorry, aber da wird der Händler höchstwahrscheinlich den Kopf schütteln.


Die Frage ist wieviel DSE. Nahezu alle LCDs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung haben DSE. War bei meinem Q9FN auch schon so. Das bekommt man mit dieser Technik scheinbar nicht anders hin.

Es müßte dann schon wirklich so dermaßen auffällig sein das mans auch schon im Standbild über deutlich erkennen kann wenn nicht werden die sagen. Das ist normal und bau art bedingt.

Wenn man zu sehr "rumnervt" tauschen sie das Panel evtl. schon aus, wahrscheinlich gegen eins das eher noch mehr DSE hat. Ist ja auch praktisch für Samsung wenn der Kunde freiwillig ein noch gutes Panel hergibt, so kommen sie günstig an Ersatzteile
NoahJo
Ist häufiger hier
#4926 erstellt: 25. Mrz 2022, 01:10
DSE fiel mir eher beim Fußball oder bei Bildinhalten, wo der Himmel dargestellt wird, auf. Aber ansonsten zum Glück nicht.

Dachte, dass es Panels gibt, die kaum DSE haben.... Wie sehen hier die Erfahrungsberichte zu euren Panels aus?

Beim ersten Panel hatte ich Pech und man konnte die einzelnen Viereckigen Raster sehen (Mini LED Zonen?) Habe dann den TV tauschen lassen (Nicht nur wegen dem Panel, sondern auch wegen der Ruckelproblematik, da ich davon ausging, dass es bei mir nur so sei)


Bezüglich des HDMI Problems wurde mir nun vorgeschlagen, dass die OCB ausgetauscht wird.


[Beitrag von NoahJo am 25. Mrz 2022, 01:11 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4927 erstellt: 25. Mrz 2022, 05:00

Aragon70 (Beitrag #4925) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #4923) schrieb:
Du möchtest nach knapp 6 Monaten DSE Reklamieren.....? Meinst du nicht auch, dass das ein "bisschen" spät ist, um glaubhaft zu sein? Sorry, aber da wird der Händler höchstwahrscheinlich den Kopf schütteln.


Die Frage ist wieviel DSE. Nahezu alle LCDs mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung haben DSE. War bei meinem Q9FN auch schon so. Das bekommt man mit dieser Technik scheinbar nicht anders hin.

Es müßte dann schon wirklich so dermaßen auffällig sein das mans auch schon im Standbild über deutlich erkennen kann wenn nicht werden die sagen. Das ist normal und bau art bedingt.

Es ging bei meinem Hinweis nie um das Vorhandensein von DSE oder nicht. Es ging darum, dass man sowas (verständlicherweise) nach fast 6 Monaten relativ schwer glaubhaft reklamieren kann. Sowas reklamiert man sofort bzw. innerhalb von Tagen oder maximal weniger Wochen, aber nicht Monate später.

Ich denke, dass man dies beim Durchlesen meiner Nachricht auch ziemlich gut verstanden hat, oder?
Commander1956
Inventar
#4928 erstellt: 27. Mrz 2022, 09:28
Mal ein anderes Thema, wer hat wie ich das Fernster gegenüber dem Fernseher? Denn bei direkten Sonnenschein funktioniert die Fernbedienung von meinem QN94A nicht mehr. Ich vermute ein Teil des Sonnenlichts überlagert das Infrarotsignal. Da hilft dann nur noch das Aussenrollo herunterzulassen.
Ich vermute aber das dies alle Hersteller mit Infarotfernbedienungen betrifft?
Gruß,
Commander
Sauerland_MK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4929 erstellt: 27. Mrz 2022, 09:33
Die kleine Fernbedienung funktioniert aber noch ? Die verbindet sich ja über Bluetooth.

Kenne das Problem aber von meinem Vorgängergerät. Bei ungünstigem Lichteinfall durch die Sonne hat da die Fernbedienung auch schlecht funktioniert
Aragon70
Inventar
#4930 erstellt: 27. Mrz 2022, 22:23

MrWhite66 (Beitrag #4927) schrieb:

Es ging bei meinem Hinweis nie um das Vorhandensein von DSE oder nicht. Es ging darum, dass man sowas (verständlicherweise) nach fast 6 Monaten relativ schwer glaubhaft reklamieren kann. Sowas reklamiert man sofort bzw. innerhalb von Tagen oder maximal weniger Wochen, aber nicht Monate später.

Ich denke, dass man dies beim Durchlesen meiner Nachricht auch ziemlich gut verstanden hat, oder?


Klar, ich habe nur darauf hingewiesen das es sehr wahrscheinlich sowieso sinnlos ist das zu reklamieren weil DSE der "Normalzustand" bei dieser Art Display Technologiy ist.
celle
Inventar
#4931 erstellt: 28. Mrz 2022, 13:36
DSE kann auch mit der Zeit zunehmen, wenn sich das Panel durch Wärmebelastung abnutzt. Bei HDR-LCDs jetzt nichts Ungewöhnliches.
Nytro
Ist häufiger hier
#4932 erstellt: 30. Mrz 2022, 21:55
Hallo,

hat hier jemand seit dem letzten Software-Update 1904 vor ca. einem Monat auch Probleme mit Wifi? Irgendwie verbindet sich der TV so alle 2-3 Starts einfach nicht mit dem Internet. Wenn ich dann unter Netzwerkstatus schaue, dauert es erst einige Sekunden dann kommt sowas wie "Mit dem Netzwerk verbunden aber kein Internet verfügbar man soll die Router settings checken, irgendwie sowas..."

Was aber quatsch ist habe DHCP und DNS automatisch beziehen, testweise auch mal mit fester IP probiert aber kommt dasselbe Ergebnis

Wenn dieser Verbindungs-Fehler kommt kriegt man es auch nicht hin egal in welches Wifi man sich einwählt, habe 5 Ghz und 2,4 Ghz Netze.
Das Einzige was hilft ist lange die Powertaste der FB zu drücken was dann einen kompletten Neustart des TVs erzwingt, dann geht auch alles wieder.

Hatte das mit den Firmwares davor nicht, aber komischerweise auch nicht direkt nach Installation von 1904, das kam erst nach einigen Wochen. Jetzt ist es mittlerweile alle 2 Tage und nervt bissl.

Wär mal interessant ob das auch jemand hat, andernfalls ist das wohl ein fehlerhaftes Wifi Modul. Gerät ist ein GQ75QN95A.

Grüße
Nytro


[Beitrag von Nytro am 30. Mrz 2022, 21:57 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#4933 erstellt: 31. Mrz 2022, 05:54
Meine Tochter berichtet ebenfalls von WLAN-Problemen bei ihrem QN90A. Router 5m entfernt. Bei mein QN95A im gleichen Haus, ca. 10m vom Router entfernt seit 1904 keinerlei WLAN-Probleme mehr.
Comeback
Inventar
#4934 erstellt: 31. Mrz 2022, 13:57
Hab gerade mit Samsung telefoniert wegen der HDMI-Software Version 78747.
Für diejenigen die keine Eile haben der Hinweis, dass in ca. 1 Woche eine neue Software mit Version 1906 für alle veröffentlich wird, die auch eine neue Software für die HDMI-Ports beinhaltet. In dem Fall wird dann auch der TV nicht zurückgesetzt und man spart sich die Einstellerei.
pcgerd
Stammgast
#4935 erstellt: 31. Mrz 2022, 15:50
Vielen Dank für die Info
delgesu
Stammgast
#4936 erstellt: 01. Apr 2022, 09:56
@comeback: hat man dir verraten, welche HDMI Software mit der 1906 eingespielt wird; die 78747?

LG
Delgesu
seifenchef
Inventar
#4937 erstellt: 01. Apr 2022, 10:50

delgesu (Beitrag #4936) schrieb:
die 78747 ?



Da wär ich vorsichtig.
Ist immer Absturzgefährdet.

SCNR


gruß seifenchef
Comeback
Inventar
#4938 erstellt: 01. Apr 2022, 11:06
Nein, haben sie mir nicht gesagt welche Version mit 1906 kommt, aber nicht die 78747. Und die 78747 hat meinen Fehler NICHT behoben.
Lächerlich.


[Beitrag von Comeback am 01. Apr 2022, 11:08 bearbeitet]
billylomez
Ist häufiger hier
#4939 erstellt: 02. Apr 2022, 11:55
Ich könnte mir heute noch den 65QN95A für 1.478,00 € holen. Mir macht es nur Angst mit den ganzen HDMI Problemen etc. Ich meine der Preis ist super aber soll ich lieber noch bis Herbst Winter 2022 warten wenn die Preise der 22er B Serie günstiger sind und diese evtl. keine dieser Probleme haben?!

Ist echt schwierig. Habe den TV im Januar beim großen roten bestellt. Dachte nicht dass der noch kommt. Damals Gabs 19% Mwst Nachlass. Ich bin auch Clubmitglied und hätte so eh auch 28 Tage Rückgaberecht. Weiß nicht was ich machen soll

André
Comeback
Inventar
#4940 erstellt: 02. Apr 2022, 12:00
Wenn du ne Soundbar etc. hast würde ich mir den QN95A derzeit nicht holen. Die sollen erst das Problem lösen.
billylomez
Ist häufiger hier
#4941 erstellt: 02. Apr 2022, 12:01
Dacht ich mir schon. Ja habe einen Denon AV Receiver wo ich eArc nutzen wollte. Glaub da warte ich wirklich erstmal.
Comeback
Inventar
#4942 erstellt: 02. Apr 2022, 12:05
Ich hoffe jetzt auf die 1906, da soll lt. Support dieses mal einiges gefixt sein. Hätte sie ja gerne schon gehabt.
chicco16
Stammgast
#4943 erstellt: 03. Apr 2022, 03:43

Comeback (Beitrag #4938) schrieb:
Nein, haben sie mir nicht gesagt welche Version mit 1906 kommt, aber nicht die 78747. Und die 78747 hat meinen Fehler NICHT behoben.
Lächerlich.

Mein Problem mit der Soundbar ist immer noch da ,mit der 78747 war nur 1 Tag ok dann wieder keine Verbindung über earc sobald der TV aus war.
NoahJo
Ist häufiger hier
#4944 erstellt: 04. Apr 2022, 21:19
Hat einer von euch euren QN95A professionell Kalibrieren lassen? Lohnt es sich?

Leider empfinde ich die Farben gerade bei UHD HDR (HLG) etwas überdreht. Beim Fußball ist der Rasen übertrieben Grün oder bei Personen ein Rotstich zu erkennen. Bildmodus ist auf Standard. Film oder Film-Makermodus empfinde ich als viel zu warm.

Es wäre ganz lieb, wenn jemand seine Kalibrierung hier schicken könnte.
MrWhite66
Inventar
#4945 erstellt: 05. Apr 2022, 02:23

NoahJo (Beitrag #4944) schrieb:
Leider empfinde ich die Farben gerade bei UHD HDR (HLG) etwas überdreht. Beim Fußball ist der Rasen übertrieben Grün oder bei Personen ein Rotstich zu erkennen. Bildmodus ist auf Standard. Film oder Film-Makermodus empfinde ich als viel zu warm.

Es ist dein TV und du kannst den natürlich so nutzen, wie du möchtest. Aber ein Tipp von mir: der Standard Bildmodus ist nicht der, den man wählen sollte. Stell auf Film- oder Filmmaker-Modus um. "Zwinge" dich, diesen Modus einfach ein paar Tage zu nutzen, und du wirst nie wieder auf einen anderen Bildmodus schauen wollen. Insbesondere die wärmere Farbtemperatur ist doch viel angenehmer, wenn man diese mal gewöhnt ist.

Mit den genannten Bildmodi werden sich wahrscheinlich auch die zu gesättigten Farben erledigt haben.


[Beitrag von MrWhite66 am 05. Apr 2022, 10:58 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#4946 erstellt: 05. Apr 2022, 05:43
Ja, nimm den Film Modus und stelle warm1 ein, dann ist es nicht so schlimm wenn man vom Standard Modus kommt.
Commander1956
Inventar
#4947 erstellt: 05. Apr 2022, 05:59
Hat hier auch Jemand den adaptiven Bildmodus eingeschaltet? Ich komme von diesem Modus einfach nicht weg, weil mir nur das adaptive Bild wirklich gut gefällt. Es wirkt einfach leuchtender und plastischer.
Sobald ich das adaptive Bild abschalte, wirkt das Bild dagegen regelrecht blass. Das ist auch nicht mit dem Kontrast, der Helligkeit, oder den Farben, nicht zu kompensieren.

Jedenfalls bin ich jetzt mit dem SDR und HDR Bild sehr zufrieden. Mein Maßstab ist auch nicht die Videonorm, sondern möglichst natürliche Hautfarben.
Gruß,
Commander
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