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Philips 58PFL9955h+A -A |
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Autor |
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Büchsenbobby
Neuling |
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 08:58 | |
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein kleines (vielleicht auch etwas größeres) Problem mit meinem Fernseher. Ich kann ihn nicht gehen lassen ohne aber auch wirklich alles versucht zu haben... Mein 58PFL9955h ist leider kaputt. Er war auch bei der "tollen" Firma Philips. Es wurde ein Mainboard-Defekt festgestellt. Laut Aussage von Philips gibt es diese Mainboards nicht mehr. Das alleine ist schon eine klasse Aussage Hat jemand vielleicht eine Idee wie man noch an ein Mainboard herankommt? Wie kann ich als Technik Laie herausbekommen welches ich benötige? Tut es eventuell auch ein anderes Mainboard? Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ich bin für jeden Tip dankbar! Ich habe noch ein wenig Hoffnung das ich ihn nicht als Ersatzteillager verkaufen muss. Danke! |
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jens1986
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 09:50 | |
Mal aus Neugier: Was macht der Fernseher denn bzw. nicht mehr? Also was war der Fehler, der dich dazu veranlasst hat den Fernseher zur Werkstatt zu bringen? Für eine Ersatzteilsuche benötigst du die Teilenummer, die auf dem Mainboard aufgedruckt ist, sollte mit 3104... beginnen, siehe beispielsweise hier. Also Gerät aufschrauben, Nummer vom Mainboard aufschreiben und in den diversen Portalen wie ebay danach suchen und Daumen drücken. |
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Büchsenbobby
Neuling |
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 10:10 | |
Das Problem schilderte sich indem das Gerät während des Betriebs sich einfach abschaltet und dann automatisch wieder zu starten versucht. Dies funktioniert leider nicht, da sobald das Bild wieder erscheint ein lautes "klack" ertönt und das Gerät wieder aus ist. Es befindet sich in einer Endlosschleife bis man es ganz ausschaltet. Schaltet man das Gerät wieder an, blinkt die LED 3x kurz hintereinander. Daraufhin habe ich das Gerät zur Reparatur gebracht. Dort wurde das Gerät auf Herz und Nieren geprüft und kein Fehler festgestellt! Der Fehlerspeicher war leer und es wurde eine neue Firmware aufgespielt. Ich sollte überprüfen ob es evtl. an einem externen Gerät liegen könnte. Als ich den Fernseher zurück bekam lief dieser auch wieder ohne Probleme und ich war total happy. Das ganze hielt 3 Tage bis er sich im Betrieb mit dem altbekannten "klack" wieder verabschiedete... Daraufhin sofort wieder zur Reparatur weg. Der Knaller ist, dass das Gerät auch diesmal wieder in der Werkstatt ohne Probleme lief! Daraufhin wurde eine spezielle Software aufgespielt die das Netzteil anders steuern sollte. Als ich das Gerät wieder hatte, lief es wie beim ersten mal 2 Tage ohne geringste Probleme! Erst beim 3 Tag kam wieder der "klack" und der Bildschirm war wieder schwarz! Ich habe das Gerät sogar in einem anderen Haushalt angeschlossen um evtl. externe Ursachen auszuschließen. Es liegt definitiv am Gerät! Das Gerät wurde dann nochmalig untersucht und es wurde ein defekt am Mainboard vermutet. Das Netzteil wurde überrpüft und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dann wurde das Gerät zu Philips gesendet wo es dann zurückkam mit dem Hinweis das kein Mainboard mehr verfügbar ist. |
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fsigloch
Neuling |
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 19:49 | |
Netzstecker rausziehen Sat Kabel abstecken Netzkabel rein einschalten Senderliste löschen Netzstecker rausziehen Sat Kabel verbinden Netzkabel rein einschalten Senderliste neu suchen Funktioniert nur solange bis die Sat Antenne beim Einschaltstrom den Fernseher wieder in den blöden Modus versetzt. (Überstrom) Habe parallel dazu einen Sat Receiver laufen der jetzt die Sat Antenne speist. |
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Büchsenbobby
Neuling |
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 10:29 | |
Hallo fsigloch, was meinst du damit? Kommt dir das Problem bekannt vor? Kannst du es mir ein wenig genauer beschreiben bzw. für technisch blöde edit: Ich habe keinen SAT Reciever sondern einen Kabelanschluss. [Beitrag von Büchsenbobby am 26. Jan 2016, 10:30 bearbeitet] |
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fsigloch
Neuling |
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 13:30 | |
Mein Fehler tritt nur in Verbindung mit Sat-Receiver auf. Dann muss wohl ein Fehler im Netzteil sein. Gruss F.Sigloch |
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Büchsenbobby
Neuling |
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 13:42 | |
das Netzteil ist wohl in Ordnung. Es scheint laut Fachbetrieb am defekten Mainboard zu liegen. Finde aber niemanden bzw. kenne niemanden der auch ein Mainboard überprüfen bzw. reparieren kann... |
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jens1986
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 16:02 | |
So, denn klinke ich mich doch mal wieder ein... Du schreibst irgendwo oben:
Daraufhin habe ich mal das Service Manual zu deinem Gerät gesucht bzw. mir angesehen, das findest du übrigens hier. Dort ist wie üblich auch eine Tabelle abgedruckt (siehe angehängtes Bild), die Aufschluss über die Fehlercodes gibt und da ist deutlich zu lesen, dass 3x blinken (im Layer 1) auf einen Fehler im NETZTEIL und nicht auf dem Mainboard hinweist... Daher frage ich mich gerade zunehmend, wie die Werkstatt einen Fehler auf dem Mainboard diagnostiziert hat... Weiterhin kannst du jetzt noch versuchen den Fehler weiter einzugrenzen, also ob Fehler 16 (=Fehler in der 12V Schiene) oder ob Fehler 17 (=Probleme mit Hintergrundbeleuchtung / Display). Für diese weitere Eingrenzung musst du aber in den SDM (=Service Default Mode) Modus, wie das geht steht auch in dem Manual... Wenn ich das Manual richtig deute, scheint es auf einen Fehler der 12V Versorgung des Netzteils hinaus zu laufen (also Fehler 16), da anscheinend der Fernseher sofort in einen Schutzmodus geht, was er bei Fehler 17 aber wohl nicht tun würde. Sprich bevor du jetzt verzweifelt nach einem neuen Mainboard Ausschau hälst würde ich erstmal ganz sicher gehen, dass das Netzteil wirklich in Ordnung ist, also entweder durch Messen oder Auslesen des Fehlers im Layer 2. LG, Jens |
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jens1986
Inventar |
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 16:11 | |
So, habe mir gerade noch einmal in aller Ruhe deine Beschreibung durchgelesen und es ergeben sich dann doch noch einige Fragen, die wichtig wären: 1) Wenn es dein "Klack" macht, ist das Gerät dann ganz aus oder wird nur der Bildschirm dunkel? Sprich läuft der Ton etc alles weiter? 2) Wie genau ist jetzt der aktuelle Status: Gerät lässt sich absolut gar nicht mehr einschalten, sondern blinkt stattdessen nur 3x? (--> Protection Mode, Hinweis auf Fehler im Netzteil) oder geht er an und irgendwann machts klack und das Bild ist dunkel aber der Rest läuft und beim nächsten Start blinkt es 3x? (--> "Nur" Error logging, Hinweis auf Defekt in der Hintergrundbeleuchtung...) Das ist ja soweit ich weiß auch ein LED Fernseher und da kann es auch schon einmal häufiger zu Ausfällen einzelner LEDs kommen, sodass der Inverter falsche Signale bekommt und dann in den Schutzmodus geht, sprich Bild wird dunkel. So oder so sind diese beiden Fehlermöglichkeiten aber NICHT vom Mainboard abhängig... |
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Büchsenbobby
Neuling |
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 12:15 | |
Hallo Jens, besten Dank für deine Unterstützung! Ich versuche dir die bisherigen Analyseversuche nocheinmal zu beschreiben. Aktuell steht das Gerät seit ca. 6 Monaten wieder im Karton. Ich werde es am Wochenende nocheinmal am Netz anschließen und nochmal das aktuelle Fehlerverhalten dokumentieren. Wenn es tatsächlich am Netzteil liegt wäre das ja ein enormer "Erfolg" Deine beiden Fragen aus deinem Beitrag beantworte ich dir dann ebenfalls nach erneutem Test. Nun zum bisherigen analytischen Verlauf. Das Gerät hat sich damals mitten im Betrieb einfach verabschiedet. Es hat einmal laut *KLACK* genmacht und das Gerät war aus (ich weiß nicht mehr genau ob nur der Bildschirm schwarz wurde oder ob das Gerät komplett aus war. In meiner Erinnerung erschien das Philips Logo, deshalb gehe ich aktuell in meiner Dartsllung davon aus, dass das Gerät komplett ausgegenagen ist und nicht nur das Bild weg war). Anschließend hat 3x die LED rot geblinkt. Danach fuhr das Gerät erneut hoch und zeigte auch wieder ein Bild an, nei erneuten Anzeige des Bildes dauerte es ca. 1 Sekunde und es etönte wieder das *KLACK* und der Fernseher war erneut aus. So befand sich das Gerät quasi in einer Endlosschleife bis ich es vom Netz genommen habe. (Fernseher an -> *KLACK* -> Gerät aus -> Gerät fährt hoch -> Bild erscheint -> *KLACK* -> Gerät aus -> usw.) Daraufhin habe ich den Fernseher zum ersten Mal in den Fachhandel zur Reparatur gebracht. Hier konnte aber laut Service-Techniker kein Defekt am Gerät nachvollzogen werden, da das Gerät über mehrere Tage konstant lief. Es wurde ein Firmwareupdate durchgeführt und ich habe das Gerät zurück erhalten. Daraufhin lief er auch bei mir Zuhause wieder rund bis er nach ca. 2 Tagen erneut mit dem oben beschriebenen Fehler in die Knie ging. Daraufhin habe ich das Gerät direkt wieder zum Fachhandel gebracht. Dort lief der Fernseher aber wohl wieder konstant von morgens bis abends! Die Techniker haben dann eine neue Software aufgespielt die wohl an der Steuerung des Netzteils etwas anders macht und ich habe das Gerät zurückerhalten, ebenfalls mit dem Hinweis "alles ok". Nach zwei Tagen aber wieder das gleiche Spiel. Da der Fehler immer nur bei mir Zuhause auftrat habe ich das Gerät ebenfalls bei meinen Eltern angeschlossen um auszischließen das es evtl. an einem Problem bei mir Zuhause liegt. Es hat aber auch bei meinen Eltern nicht funktioniert. Also das Gerät wieder ab zum Fachhandel und siehe da, auch hier wurde der Fehler nun im Betrieb deutlich. Darauf wurde das Gerät dann zu Philps gesendet. Nach 3 Monaten kam es dann mit dem Hinweis "Mainboarddefekt" wieder zurück. Es konnte aber seitens Philips kein neues Mainboard verbaut werden bzw. das eingebaute repariert werden. Das war der bisherige Stand und seitdem bin ich quasi auf der Suche nach einer Lösung. Wie gesagt, ich werde am Wochenende das Gerät erneut testen und dann nocheinmal das Fehlerverhalten genauer dokumentieren und hier zur Verfügung stellen! Danke für die Hilfe! Gruß Bobby |
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hdmaster
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 05. Feb 2016, 21:59 | |
Hallo, ich habe grad mal in unserer Reparaturdatenbank zu deinem Gerät nachgeschaut. Dort wird ein ähnlicher Fehler aufgeführt. Der Kollege hatte dann das Netzteil ausgetauscht und dann lief er wieder. Das Problem, dass Geräte bei uns einwandfrei laufen kenne ich leider nur zu gut. Wir haben festgestellt, dass es bei uns um einiges kühler ist, als in den meisten Wohnungen. Mittlerweile decken wir die Geräte mit einer Wolldecke ab, damit wir die Fehler nachvollziehen können. Teilweise müssen die Geräte 14 Tage laufen, um die Fehler zu forcieren. Da das Gerät bei dir zwei Tage lief und erst später mit dem Fehler wieder anfing, tippe ich wie mein Vorredner auch auf das Netzteil. Ich schaue mal am Montag nach, wieviel das Ding kostet. Außerdem werde ich beim Service Center von Philips nachschauen, ob ein Reparaturtipp existiert. Gruß Christian |
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Büchsenbobby
Neuling |
#12 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:42 | |
Hallo Zusammen, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir sind gerade ziemlich im Baustress... Das Gerät weißt weiterhin die beschriebenen Probleme auf. Wo bekomme ich denn so ein Netzteil? Dann würde ich dieses einfach mal testen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Danke und viele Grüße, Bobby |
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jens1986
Inventar |
#13 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:02 | |
Teilenummer ist auf dem Netzteil aufgedruckt, nach dieser im großen weiten Internet suchen |
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