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VS W250S-4 Gehäuse+A -A |
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Autor |
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thetröö
Neuling |
#1 erstellt: 18. Mai 2017, 09:43 | |
Hallo, hab mir einen Visaton W250S 4ohm besorgt und nun will ich ein Gehäuse dazu bauen. hier wird ein 108 liter Bassreflex Gehäuse mit einem HP100 Bassreflexrohr (9 cm) vorgeschlagen. Auf der Vasiton Website wird ein 100 liter BR Gehäuse mit zwei 15.34 Bassreflexrohren (14,7 cm) vorgeschlagen. Ich habe in WinISD (nicht pro) die Parameter des W250S-4 zu rate gezogen und hier scheinen 52,7 liter ideal zu sein. Was würdet ihr vorschlagen? Wo bekomme ich den Datensatz für den Visaton w250s-4 für das WinISD Pro her? [Beitrag von thetröö am 18. Mai 2017, 13:06 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 11:15 | |
Das was du verlinkt hast ist der W 250 S 8, bei welchem noch dazu ein 60L Gehäuse vorgeschlagen wird. Das WinISD-File für den W 250 S 4 bekommst du am einfachsten von der Visaton Website. Indem du die dort abgedruckten TSP selbst in WinISD einträgst. Wichtig sind (in dieser Reihenfolge): • Qes • Qms • Fs • Vas • Mms • Re • Le • fLe (1000 Hz) • Xmax • Pe Den WinISD-Editor öffnen, Daten eingeben, dann abspeichern, fertig, kannst los legen. Und nur weil du WinISD startest, den W 250 S 4 auswählst und quasi auf "los" klickst, und WinISD dir dann spontan xx Liter ausspuckt, heißt das noch lange nicht, dass das auch nur im Ansatz das richtige Volumen sei. Lediglich ein grober Ansatz wo die Reise hingeht. Wichtig ist: Als Subwoofer oder Tieftöner in einer mehrwege-Box? Wie geschieht die Frequenztrennung? Für Musik oder Heimkino? Denn: Pauschalisieren lässt sich da GAR NICHTS. Leider. Als Musik-Sub würde ich sowas vorschlagen: • 50L netto • ein 10,2cm Rohr mit 30cm Länge (vorausgesetzt der Sub wird nach oben mit einem BW-Filter mit 18dB bei 90Hz getrennt) |
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thetröö
Neuling |
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 13:32 | |
Soll ein Subwoofer werden für Musik im Freien. Frequenztrennung geschieht vor der Subwoofer Endstufe. Soll ich deiner Meinung nach das WinISD Pro verwänden? Die Daten zum W250S-4 gibt es in der nicht Pro version. Wenn ich in WinISD einfach auf los drücke komm ich auf 52,7 liter. Wie soll ich den Amplituden-/Phasen-verlauf bewerten? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 14:05 | |
Ich dachte ich hätte dir erklärt wie du das Chassis in WinISD importierst. Da es aber schon daran hapert würde ich sagen: Lass das mit den Simulationen, wird nix. Zur Not, kopiere diesen Text, öffne notepad.exe, einfügen und abspeichern als VISATON W250S 4.wdr:
Die Datei in das Verzeichnis WinISD\Drivers verschieben. Wie wird denn getrennt? Details bitte. Ist wichtig für die Abstimmung der Kiste. Tiefgang oder Kickbass? Solls kompakt werden? Mit welchen Satelliten spielt er zusammen? |
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thetröö
Neuling |
#5 erstellt: 18. Mai 2017, 14:22 | |
Danke, jetzt konnte ich die Daten des Chassis ins WinISD Pro importieren. Es wird ganz billig mit einem NE5532 Tiefpass Board getrennt. Satelliten sind Visaton BG 20-8 Breitbändern. Kompakt wär schön, aber 100liter verkrafte ich noch. Bzgl. Tiefgang oder Kickbass, tendiere eher zu Tiefgang. Die Anlage soll nur im Freien gespielt werden. Was wäre dein Tipp für ein Gehäuse? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 14:40 | |
Naja, so wirklich Details sind das jetzt nicht, bzgl. der Trennung. Aber gut, was solls. Die zwei BG 20 werden um einiges lauter können als der W 250 S. Ist aber nicht wild, bedeutet letztendlich nur, dass du den Sub weiter aufdrehen musst (im Verhätlnis). Ich würde mal 75L netto anpeilen. Dann ein DN100 HT-Rohr aus dem Baumarkt einbauen, mit 16cm Länge. Damit erreicht der Subwoofer einen Wirkungsgrad von 92dB (Lautstärke bei 1W Eingangsleistung). Die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 40Hz. Denk daran, dass das Chassis selbst ja auch ein gewisses Volumen verdrängt (~2L). Das Br-Rohr ebenso (~1,4L). Dann noch Versteifungen (~2L). Die Box sollte dann also eher 80L als tatsächliches Volumen aufweisen. |
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thetröö
Neuling |
#7 erstellt: 18. Mai 2017, 14:53 | |
Ok. Laut Angaben kann ich die Frequenz zwischen 22-300 Hz einstellen am Trenn-Board einstellen. Ich hab noch Fragen: Wie sollen die Versteifungen aussehen? Reicht ein Kreuz in der Mitte? Sind die Seitenverhältnisse nicht ausschlaggebend bzgl. Qualität? |
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thetröö
Neuling |
#8 erstellt: 02. Jun 2017, 08:28 | |
Hallo! Ich habe ein bisschen an dem Subwoofer gearbeitet... Nun folgendes.... Die Rückseite habe ich noch nicht verleimt/festgeschraubt. Gestern habe ich einen Testversuch gestartet und hab festgestellt, dass die Schaltung zur Trennung von Mitten und Tiefen nicht gut arbeitet. Ich höre durch den Subwoofer Mitten/Höhen die meiner Meinung nicht dahin gehören. Brauch ich zusätzlich noch ein Butterworth Filter (mit 18dB bei 90Hz)? Soll ich dieses besser kaufen oder selber machen? Was sagt ihr über meine Versteifungen? Soll ich im Inneren noch Schalldämmung anbringen? Wie kann ich das Grundrauschen minimieren? Meine Endstufe ist sicher nicht die beste-> hier [Beitrag von thetröö am 02. Jun 2017, 08:31 bearbeitet] |
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thetröö
Neuling |
#9 erstellt: 07. Jun 2017, 09:15 | |
keine Hilfe? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 07. Jun 2017, 09:35 | |
Hast du deinen Verstärker auch an den richtigen Ausgang vom Preamp-Board gehängt? Soll das Ding für daheim sen? Dann gibts wesentlich bessere Lösungen die Frequenzen zu trennen. |
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thetröö
Neuling |
#11 erstellt: 07. Jun 2017, 10:13 | |
Ja ich habe den richtigen Ausgang des Preamp-Board an die Endstufe des Subwoofers gehängt. Das System soll im Freien laufen ("mobiles" Soundsystem). Ich habe festgestellt, dass der Ventilator der Endstufe das Grundrauschen verursacht. Stecke ich den Ventilator ab, habe ich sogut wie kein Grundrauschen. Was könnte ich probieren? Soll ich das Innere des Subwoofers noch mit Schalldämmung auskleiden? [Beitrag von thetröö am 07. Jun 2017, 10:13 bearbeitet] |
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thetröö
Neuling |
#12 erstellt: 08. Jun 2017, 12:07 | |
push... |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#13 erstellt: 08. Jun 2017, 12:54 | |
Dann ist wohl an diesem Board etwas falsch. Oder du hast es doch falsch verbunden...
Amp wegschmeißen und einen kaufen, der auch was taugt: TPA3116D2 2.1 Board (15,39€) Den nutze ich, der läuft gut und rauscht nicht. Hat nur leider keinen HPF für die Satelliten. Aber wenn die BG20 in 5L oder so sitzen machen die eh keinen Bass, passt schon. Oder was dickes, ordentliches: Carpower Wanted 4/320 (30€) Die hat top-Filter eingebaut und hat richtig Leistung. Ist aber analog (also nicht so effizient). |
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Peter.1997
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jun 2017, 11:37 | |
Hallo, ich bin momentan am Planen von einer Bass-Unterstützung für meine Mobile Box, genau wie dieses Projekt hier, nehme ich an. Boxsim und WinISD spucken ja ganz brauchbare Werte für dieses Chassis in 50-60l aus, also wird das wohl hinhauen können. Momentan habe ich einen Stereo-Verstärker in meiner mobilen Box drin, wo allerdings noch ein Kanal frei ist. Ich würde gerne den "Subwoofer" an diesen Kanal anschließen, was allerdings heißt, ich müsste den Sub passiv trennen. Hier probier ich schon seit einiger Zeit mit Boxsim rum, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich hätte gerne einen Tiefpass bis 150Hz. Ich habe jetzt mit diversen RCL-Gliedern rumprobiert und 2 haben mir da zugesagt, wobei mir der W250S in beiden Varianten immer noch zu hoch spielt.. Die nehmen sich nicht viel, außer im Preis und in der höchsten Frequenz etwas. Ich krieg es nicht hin, bis 150Hz linear zu bleiben, und dann ziemlich steil abzufallen, ohne dass mir der Wirkungsgrad total flöten geht. Achja, apropos WIrkungsgrad: Meine Box hat einen Sica 1100 4 Ohmer verbaut, der ist mit 96db angegeben. Da wird der Sub am selben Verstärker wohl nicht mithalten können, oder? Aktive Trennung wäre vermutlich das Beste, aber das möchte ich für dieses Projekt niciht ausgeben..Wie schaut es denn mit so was aus? Oder ist ein komplett neuer 2.1 Verstärker sinnvoller, da der schon einen Tiefpass verbaut hat? Was ist denn mit dem Sub aus diesem Thread hier geworden? Taugt der was? |
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thetröö
Neuling |
#15 erstellt: 11. Jun 2017, 14:18 | |
Der Sub ist ganz ok! Auch wenn ich ihn nicht ganz ausreizen kann, da meine Batterie bei 16A sperrt. Ich muss noch probieren, das Innere mit Isolierung auszufüllen. Habe aber keinen Plan was nehmen und wie machen |
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