Sub für Cinetor Evo - 1x15" = 4x8"?

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Lottto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2021, 20:58
Hallo zusammen,

ich suche für meine Cinetor Evo Lautsprecher einen Subwoofer.
Eigentlich ist der Bass nicht schlecht, da der Raum im tiefen Bereich nochmal schiebt. Dennoch wäre etwas Unterstützung nicht schlecht.
Als AVR wird es sehr wahrscheinlich der Denon x1600h werden.

Rahmenbedingung:
Für die Lautsprecher fehlen noch die Ständer, daher könnt man das verbinden. Allerdings nur wenig Platz in der Breite, daher folgende Optionen:
- einen großen 15" Subwoofer von Lautsprecher entkoppelt,
- oder 2x 1x8" / 2x 2x8" / 2x 4x8" als "Ständer"
- mit Aktivmodul
- Bass soll präzise und trocken sein --> geschlossenes Gehäuse? (CB)
- preislich bitte im unteren Bereich (-+ 400€)
- etwas Druck ist mir wichtiger als die tiefsten Hz zu erreichen.
- Cinetor Evo machen dann in etwa 109 dB
- Anwendung 90% Musik (80% Techno, 20% sonstiges) 10% TV


Wo liegt denn der Vor- bzw. Nachteil bei einem 15" Subwoofer im Vergleich zu 2x 2x8"? Gesamtfläche ist rel. identisch.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.


Kurzvorstellung Cinetor Evo
Verstärkerdiskussion zu Cinetors
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 07:08
Moin,

4x
https://www.oaudio.d...s-audio-w8-670z.html
Je zwei in Reihe, dann parallel an ein Modul mit passender Anhebung oder mit DSP an eine klassische Endstufe. 2 Stück in max 50l - mit Entzerrung auch (deutlich) kleiner.
Empfehlung ist immer eher ein DSP, da man dann auch gegen Raummoden sehr genau eingreifen kann.
Preislich bleibt hier ja noch was übrig, weshalb ich nen t.racks 4x4 dazunehmen würde, wenn dein neuer AVR nicht schon ein gutes Einmesssystem im Bassbereich mitbringt.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2021, 07:36
Wenn genug DSP/Endstufen Kanäle frei sind kann man über einen Mini-W371A (hab selber einen in Planung, selber Treiber, aber BR) nachdenken. Sprich ein Treiber vorne oben, einer hinten unten. Je nach Ansteuerung kann ma so viele Probleme lösen, z.B. die Probleme mit SBIR. Oder eine Art Multisub umsetzen (möglichst unterschiedliche Raumanregung geschickt nutzen).
Als reinen Subwoofer würde ich die Treiber nach hinten zeigend einbauen und den TMT der Evo wie gewohnt nutzen. Siehe D&D 8C. Natürlich stark abhängig von deiner Aufstellung.

Größter Vorteil der Achtzöller: WAF-tauglich. 15" sind das üblicherweise nicht.....
WAF+WAFfelWAF+WAFfel2
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2021, 09:25
Bei so einem Konzept muss man aber schon genau wissen, was man macht und eben auch die Möglichkeiten haben. An sich aber ne gute Idee.

Ich würde die als reinen Subwoofer bauen, impulskompensiert links und rechts außen gegenüberliegend ganz unten im Gehäuse bei wandnaher Aufstellung. Damit hast du SBIR erledigt, regst die Moden maximal an, um dann mit einer Korrektur gut arbeiten zu können.
Das geht in Summe deutlich leichter und braucht keine speziellen Abstimmungen.

Wenn die Aufstellung möglich ist, kann man auch ein "richtiges" Multisub machen, also 4 einzelne Subs jeweils mittig auf allen 4 Wänden des Raums. Das ist aber idR nicht gewünscht 😄
Lottto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2021, 13:10
Musste mich erstmal zum Thema SBIR und Impulskompensation einlesen. Aber jetzt kann ich mitreden


MarsianC# (Beitrag #3) schrieb:
Wenn genug DSP/Endstufen Kanäle frei sind kann man über einen Mini-W371A (hab selber einen in Planung, selber Treiber, aber BR) nachdenken. Sprich ein Treiber vorne oben, einer hinten unten. Je nach Ansteuerung kann ma so viele Probleme lösen, z.B. die Probleme mit SBIR. Oder eine Art Multisub umsetzen (möglichst unterschiedliche Raumanregung geschickt nutzen).
Als reinen Subwoofer würde ich die Treiber nach hinten zeigend einbauen und den TMT der Evo wie gewohnt nutzen.


Die Bilder haben zum Verständniss weitergeholfen, Danke.
Ich mag es allerdings gerne KISS (keep it super simple). Daher würde mir die Version Subwoofer als Ständer schon sehr gut gefallen. Leider sieht ein 8" Ständer bei den Cinetor Evos wirklich nicht so gut aus.
Am liebsten würde ich die gleiche Breite nutzen, also 170mm innen. Die TMT sind 180 mm Außendurchmesser, 144 mm Innendurchmesser. Da würde es Richtung 2x 4x Omnes Audio SW 6.01 oder
Axton ATW16 gehen.




sakly (Beitrag #4) schrieb:

Ich würde die als reinen Subwoofer bauen, impulskompensiert links und rechts außen gegenüberliegend ganz unten im Gehäuse bei wandnaher Aufstellung. Damit hast du SBIR erledigt, regst die Moden maximal an, um dann mit einer Korrektur gut arbeiten zu können.


Das hört sich gut an. IK unterstützt trockenen, knackigen Bass. Das ganze in ner CB kommt bestimmt nicht schlecht.
Wenn wir bei 4 Treiber pro Lautspreher bleiben würden, müssten allerdings 2 nach vorne, 2 Richtung hintere Wand zeigen. Jeweils an der Innenseite steht ein Schrank. Und nein, der wird nicht abgerissen.
Oder wäre diese Konstellation ungünstig?

Der AVR (Denon x1600h) hat ein sehr gutes Einmessprogram und viele Optionen zum nachträglichen Einstellen. Daher sollte es bei einer soliden Basis zu keinen Überaschungen kommen.
FlyFirefly
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2021, 13:23
Wenn du schnell genug bist, schnapp dir die 8 Stück Tangband W69-1042j auf kleinanzeigen. 6 Zoll Breite aber 9 Zoll Höhe also mehr Fläche als der omnes.
Lottto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2021, 13:42

FlyFirefly (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du schnell genug bist, schnapp dir die 8 Stück Tangband W69-1042j auf kleinanzeigen. 6 Zoll Breite aber 9 Zoll Höhe also mehr Fläche als der omnes.


Gut gemeint, aber optisch komme ich damit überhaubt nicht klar. Die wären dann hochkant in dem Gehäuse, alleine die Vorstellung...
Auch ein dicker Aufdruck oder zu viel Farbe auf der Membrane ist nicht mein Geschmack. Da hat sicherlich jeder so seine "Macken".
FlyFirefly
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 13:48
Optisch auch nicht mein Geschmack, akustisch aber wahrscheinlich die beste Lösung bei deinen Anforderungen (mehr Membranfläche ist immer besser). Vielleicht mit Gitter?
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 14:00
XT ist ok - sehr gut auf keinen Fall. Aber besser als die meisten anderen, speziell wenn die blöde App macht was sie soll.
Ob jetzt impulskomepensiert oder nicht, wenn der Raum Blödsinn (macht er immer) ist das ohne Relevanz.
Die Mivoc SWM 68 sind recht interessant. Allerdings müsste man mal schauen wo die noch erhältlich sind.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 17:34
Wie viel Platz ist denn seitlich zum Schrank? Da reichen 5-10cm. Die werden ja nicht press da dran stehen, oder?

Zu den TBs kann ich nur sagen, bzw. besser zeigen 😄
Wz ls

Ich würde nach wie vor die 8"er nehmen und seitlich bauen. Dann hast du vorne absolut cleane Optik und Platz ist seitlich kein Problem. Ich gehe auch davon aus, dass seitlich zum Schrank genügend Platz ist, wenn sie eben nicht komplett dran stehen.
Lottto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 19:41

sakly (Beitrag #10) schrieb:
Wie viel Platz ist denn seitlich zum Schrank? Da reichen 5-10cm. Die werden ja nicht press da dran stehen, oder?


erwischt 28 cm Platz, 20cm Lautsprecherbreite Auf der rechten Seite ist es allerdings etwas geräumiger.
Aber wie gesagt steht auch die nächste 1-2 Jahre ein Wohnungswechsel an und dafür sollte es eigentlich sein. Daher ist dein Argument durchaus angebracht.

Das Finish ist dir gut gelungen, fügt sich super ein. Für mich ist ovale Form allerdings nichts...


[Beitrag von Lottto am 23. Feb 2021, 19:42 bearbeitet]
Lottto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2021, 19:58
Kleiner Nachtrag.

Wenn die Ständer die gleiche Grundfläche haben sollen kommen folgende Volumen zustande (alles Innenmaße):
17cm x 25cm x 90cm = 38,25L
17cm x 25cm x 85cm = 36,1L

Man könnte noch etwas mit der Tiefe spielen, in der Breite würde ich aus optischen Gründen nicht ran gehen.

Breite in Zoll = 6,69"
Tiefe in Zoll = 9,84"
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2021, 20:16
Das heißt, du darfst maximal eine Einbautiefe von ~10cm haben, wenn du impulskompensiert bauen willst und ich von 19mm Wandstärke ausgehe. Das wird schon schwierig, glaube ich, habe mir die Abmessungen aber nicht angesehen.
Die 6,5" bauen vielleicht nicht so tief, aber da würde ich dann wirklich 4 je Seite anraten.

Bei mir laufen die TB zusammen auf einem Volumen von 25l. Ich sehe da bei >35l gar keine Probleme.

Danke für das Feedback.
Die Lautsprecher sind jetzt in etwa gute 15 Jahre alt und in der Wohnung entstanden, die wir vorher bewohnt haben. Finish auch super easy und super günstig - Fliesenkleber grob gespachtelt und lackiert 😄
Hält bis heute 👍
Der Sound ist gut, im Keller aber um Welten (!) besser. Seit ich den fertig habe, höre ich im Wohnzimmer gar keine Musik mehr 😂
Lottto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2021, 18:42

sakly (Beitrag #13) schrieb:

Der Sound ist gut, im Keller aber um Welten (!) besser. Seit ich den fertig habe, höre ich im Wohnzimmer gar keine Musik mehr 😂


Würde ich bei dem Kellerausbau auch so machen

Je länger ich darüber nachdenke und mögliche Optionen durchkalkuliere, desto weiter entferne ich mich von dem Ständer/Sockel.
Seitlich ist wirklich schwierig, aber IK hört sich wirklich gut an. Allerdings sind so breite Sockel auch nichts schönes...

Unter dem TV ist (noch) eine Schublade. Die könnte durchaus weichen. Neben der Schublade sind beidseitig "Schrankfüße", danach wieder 18cm Platz je Seite bis der nächste Schrank kommt. Maße in der Mitte und möglicher Stellplatz eines einzelnen Subs: (BxTxH): 87x46x46 -->184L
Professionelle Zeichnung:

Schrank| <18cm> || <----- 87cm -----> || <18cm> |Schrank

Ich glaube damit tue ich mir ein Gefallen.
FRAGE 1: Wäre dort eine Kiste denkbar, bei der seitlich (L/R) ein 12" Treiber verbaut ist? Oder ist das ungünstig wenn dieser direkt auf den Schrank zeigt?
FRAGE 2: Annahme es bleibt bei dem Sockel und seitliche Treiberanordnung für IK scheidet aus. Könnte ich auch die IK-Kombination Hinten - Vorne wählen? Oder ungünstig wenn dieser an die Rückwand zeigt?

Leider konnte ich mit der Suchfunktion nichts finden.


Wir kommen der Sache auf jeden Fall näher
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2021, 19:15
Ich tue mich etwas schwer deine professionelle Zeichnung zu verstehen 😂
Heißt das, da stehen auch die Lautsprecher in den 18cm - freien Bereichen? Dann stehen die ja fast nebeneinander?! Oder geht es hier jetzt nur um eine Alternative zu den Ständern als einzelnen Sub?
Ein Foto wäre Gold wert 😉

Impulskompensiert kann man natürlich auch vorne <-> hinten machen. Paar cm Abstand zur Wand würden reichen. Dann sind die 6,5"er im Spiel.
Lottto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2021, 21:39

sakly (Beitrag #15) schrieb:
Ich tue mich etwas schwer deine professionelle Zeichnung zu verstehen 😂
Heißt das, da stehen auch die Lautsprecher in den 18cm - freien Bereichen? Dann stehen die ja fast nebeneinander?! Oder geht es hier jetzt nur um eine Alternative zu den Ständern als einzelnen Sub?
Ein Foto wäre Gold wert 😉

Impulskompensiert kann man natürlich auch vorne <-> hinten machen. Paar cm Abstand zur Wand würden reichen. Dann sind die 6,5"er im Spiel.


War in der Eile geschrieben, etwas durcheinander.
Schrankwand

Ich habe viele LS verglichen. Bei den kleinen ist es wirklich schwierig auf tiefe Frequenzen zu kommen.
Daher wird es wohl eine einzelne Box werden. Wie auf dem Bild zu sehen, hätte ich etwas Platz unter dem TV. Maße hatte ich bereits geschrieben.

Ich habe etliche Chassis in winISD verglichen und mich an die Rahmenbedingungen gehalten, welche ich im Netz gefunden habe.
Also Qts 0.4 - 0.6, niedriger fs, Vas nicht so hoch um auf guten Qtc zu kommen (max. 0.7). Natürlich sollte sie auch effektiv sein zwecks Verstärkermodul.
Für 2x 15" ist das Volumen zu klein. 12" sollte für meine Zwecke auch ausreichen.

Bin aktuell auf 2x Dayton Audio DCS305-4 gekommen. Vorzugsweise IK (R/L) wenn das möglich ist.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Feb 2021, 22:31
Wenn die Schublade weg kann, dann sind 2x12" an dem Platz mit IK eigentlich das Optimum, denn die Säulen würden dann ja direkt neben den Pfosten/Füßen stehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, also nahezu der gleiche Ort für die Chassis - Position.
Seitliche Abstrahlung sehe ich hier kein Problem.
Lottto
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2021, 22:45
Das beruhigt mich
Unter dem TV der Sub, dann kommen Seitlichen die Füße, 18cm Platz, (L/R) wie zu sehen schmale Schränke und gleich daneben die Ständer mit den Cinetor drauf. Die Cinetors haben dann exakt den gleichen Abstand zueinander und meiner Hörposition. Also gleichschenkliges Dreieck.

Dann schaue ich mal Richtung Verstärkermodul. RMS pro Lautsprecher ist mit 250Watt angegeben. Aber das muss man ja bei weitem nicht ausreizen.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Feb 2021, 07:23
Akustisch werden sich Subs unter den Cinetor - also die ursprünglich angedachten Ständer - durch die andere Aufstellung schon anders verhalten. Ob besser oder schlechter kann man aber kaum vorhersagen. Du musst das wohl einfach bauen 🤷‍♂️
Lottto
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:07
Also...

Ich habe am WE nochmal über die Sache nachgedacht und auch einige Stunden Musik gehört.
Da ich nahezu kein TV schaue und mir der Raum sehr entgegen kommt, habe ich mich dazu entschlossen die Sockel/Ständer doch mit eingebauten Sub zu bauen. Viel Bass brauche ich wirklich nicht mehr, daher bin ich auch weg von den Idee mit 2x 12".
CB Gedanke bleibt und daraus ergibt sich ~15 L Volumen. IK wird leider nicht gehen, dafür ist das Volumen zu klein.
Ich habe mich für die Dayton-Audio-rss210hf-4 entschieden und bestellt. Allerdings habe ich vermutlich einen Fehler gemacht, bin etwas verwirrt was das Volumen angeht.

Herstellerangaben:
85.6 dB @ 2.83V/1m
fs 29.6 Hz
xmax 9 mm
Qts 0.57
Qms 3.25
Vas 23.7
EBP 42,9
Sealed Volume 0.55 ft.³ --> 15,5 L

WinISD

https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_closed.htm
Lautsprechershop

Hätte ich anstatt der HF besser die HO Variante bestellen sollen? Dann würde ich auf 8,8 L (Lautsprechershop), 9,63 L (WinISD) geschlossen kommen??
Was wiederum bedeuten würde, es könnten zwei davon in einen Ständer


[Beitrag von Lottto am 01. Mrz 2021, 20:47 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:19
HF oder HO ist einfach ein Tradeoff.
HF braucht mehr Volumen, aber dafür nicht so viel Leistung. Beim HO ist es andersrum. Wenn man starke Endstufen hat, kann man hier mehr Druck aus kleinem Volumen rausholen. Außerdem muss der QTC nicht bei 0,7 liegen. Mit einem HO kann man auch leicht auf ein Volumen kommen, bei dem der QTC niedriger liegt und das Impulsverhalten besser ist.
Lottto
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:18
Ich ärgere mich eben über das Thema ohne Ende!

Kleine Abweichungen +- 5% verstehe ich noch. Aber Teilweise gibt es so krasse Abweichungen, da kommt keiner mehr mit.
Beispiel:
Lautsprechershop Empfehlung in der Artikelbeschreibung:
LSshop
Lautsprechershop Rechner für geschlossenes Gehäuse:
LSrechner
Angabe vom Hersteller
Wherst

Ja was denn jetzt? Klar, der Raum ändert einiges, geringe Qtc Unterschiede sind auch kaum hörbar, Grundsatzfrage ob Impulsverhalten bei CB überhaupt merkbar ist... Man kann ja über alles diskutieren und verschiedener Meinung sein. Aber die reinen Berechnungen sollten doch zumindest annähernd ähnlich sein. Vielleicht gibt es dafür auch einen sinnvollen Grund, der erschließt sich mir aber aktuell nicht.

Dayton Audio gibt bei dem HF komplett andere Werte an als jeder Rechner im Netz. Die trinken doch Lack! Ich hoffe es ist nur ein Tippfehler, damit könnte man zumindest leben. Ich werde einfach mal höflich nachfragen...

Da ich kein großes Volumen habe, wird es wohl der HO werden.
Gerne auch weitere Vorschläge oder Ideen die 15-20L gut zu nutzen.


[Beitrag von Lottto am 02. Mrz 2021, 21:21 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2021, 15:03
Ich würde um die Strassacker-Angaben bzgl. der Volumina nichts geben sondern immer vergleichend TSP ins Simulationsprogramm der Wahl werfen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
AVBU
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:47

Lottto (Beitrag #22) schrieb:
Ich ärgere mich eben über das Thema ohne Ende!

Kleine Abweichungen +- 5% verstehe ich noch. Aber Teilweise gibt es so krasse Abweichungen, da kommt keiner mehr mit.
Beispiel:
Lautsprechershop Empfehlung in der Artikelbeschreibung:
LSshop
Lautsprechershop Rechner für geschlossenes Gehäuse:
LSrechner
Angabe vom Hersteller
Wherst

Ja was denn jetzt? Klar, der Raum ändert einiges, geringe Qtc Unterschiede sind auch kaum hörbar,Aber die reinen Berechnungen sollten doch zumindest annähernd ähnlich sein. Vielleicht gibt es dafür auch einen sinnvollen Grund, der erschließt sich mir aber aktuell nicht.


Naja, kommt eben auch darauf an was du beim Rechnen alles als Bezugwert einstellst.
Auch in Winisd. Du kannst z.B. die Werte QL und Qa einstellen.
Also einmal Undichtigkeit der Box/Chassis und einmal wie stark du diese Bedämpfen willst. Da kann schon mal für gleiches QTC der Box recht große unterschiede im Volumen errechnen. Meistens wird hier wohl zur vergleichbarkeit der voreingestellte Standartwert Qa100 für unbedämpfte verwendet.
Lottto
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:58
Ok, das ist ganz schön verwirrend.

Ich habe mich jetzt für die Dayton-Audio-RSS210HO-8 entschieden und bestellt.
Der sollte lt. Rechner CB ca. 9 L ungedämpft benötigen. Geplant ist je Ständer einen Sub. Aber bei 9 Liter könnte ich auch so bauen, dass ich notfalls noch einen zweiten mit einbauen könnte.

Als Verstärker habe ich mit den Denon AVR x1600h ausgesucht. Dieser besitzt eine Einmessfunktion und über die App "Room EQ" kann man noch nachträglich Einstellungen vornehmen. So erspare ich mir das DSP.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Verstärker. Aktiv? Passiv?
Aktuell tendiere ich zu dem Monacor Sam 300d. Sicherlich auch eine Glaubensfrage, aber ich gehe davon aus, dass das halbwegs ok ist, oder?
Lottto
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mrz 2021, 12:27
Die Entscheidung Subwoofer an dieser Stelle ist getroffen.

Es werden die Dayton Audio RSS210 werden. HO oder HF noch offen.
Aber auf jeden Fall pro Sockel einer. Mehr würde zu den Cinetor Evo LS auch nicht passen, glaube ich zumindest.

Daher erstmal Danke für die Unterstützung.


---- geschlossen ----
FlyFirefly
Stammgast
#27 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:57
Also einen Fehler begehst du sicher weder mit der crown xls 1502 noch mit einem der Daytons.


Mehr würde zu den Cinetor Evo LS auch nicht passen, glaube ich zumindest.

Das sehe ich anders, auch ein geschlossener 12 Zoll pro Seite ist da nicht überdimensioniert. Natürlich kommt es dabei aber auf dich an, wieviel Lautstärke du brauchst.

Die Crown finde ich für zwei 8Zoll sehr überdimensioniert. Ich würde da eher eine behringer a800 nehmen, die kostet nur 185€ und hat ebenfalls genug Leistung, sogar für 4 der Daytons (zweimal die 8Ohm Variante pro Kanal würde gehen).
Lottto
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:15
Vielen Dank für deinen Tipp!

Ja, bei der Leistung war ich mir tatsächlich unsicher. Mein Gedanke war, wenn schon Passiv, dann auch flexibel für andere Projekte.
Ich werde mir aber deinen Vorschlag nochmals überlegen. Schließlich sind das schon ein paar Taler Unterschied.

Irgend wann muss man sich entscheiden. Leider bin ich einer von denen, der sowas 100h lang durchkaut und alle Optionen durchspielt. Sehr kräftezehrend! Ich habe zu den beiden Subs ein neues Thema eröffnet, es passt hier nicht mehr direkt dazu.

Daytona RSS2100 HO oder HF
FlyFirefly
Stammgast
#29 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:21
Also maximal 8 Zoll sind möglich (wegen Gehäusebreite) und du willst einen Sub pro Seite verbauen? Wenn du dich für einen der Daytons entscheidest, würde ich in jedem Fall die Behringer nehmen. Die Crown wird da wenig bis keinen Vorteil (an diesen "kleinen" Subwoofern) bringen.
Lottto
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:23
Richtig. Aktuell einer pro Seite, 8" wegen der fehlenden tiefe. Die HO Version benötigt aber so wenig Volumen, dass ich auch 2 davon in einen Sockel bekommen könnte.
Wie gesagt, HF oder HO Version weiß ich noch nicht sicher. Da fehlt es mir an Simulationsskills
FlyFirefly
Stammgast
#31 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:15
Ich hab die beiden Daytons jetzt nicht simuliert, vom Bauchgefühl würde ich aber nicht versuchen auf biegen und brechen 2 pro Seite reinzupacken. Aus einem deiner anderen Threads habe ich max 20 Liter pro Seite im Kopf. Und selbst wenn einer der daytons in 10 Litern läuft, ist das meiner Meinung kein Subwoofer (da wird Tiefgang fehlen).

Hast dir den SB23MFCL45-4 mal angeschaut? Den könntest mal simulieren, er hat auch mehr Hub (+/-12mm linear). Davon einer pro Seite an einer behringer a800. Ob dir das laut genug wäre, kann ich dir nicht sagen.

Vier Daytons und eine crown xls 1502, wie es dein ursprünglicher Plan war, würden mir zu sehr ins Geld gehen für das, dass dann unterm Strich immernoch nur vier 8 Zoll bei rauskommen.


[Beitrag von FlyFirefly am 06. Mrz 2021, 18:17 bearbeitet]
Lottto
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:45
Dayton Audio RSS210HO-8
Der hat 12mm Hub und ist für 8 L angegeben. Auch die Online-Rechner spucken 8 L aus.

Annahme, wir bleiben bei dem HO, dann komme ich bei winISD CB vs BR hier raus:
Leistung 100 Watt
max. Hub berücksichtigt

CB:
Gehäuse 8 L
f (-3dB): 45 Hz

BR:
Gehäuse 18 L
f (-3dB): 29 Hz
Tuningfrequenz bei 30 Hz
BR Länge über die komplette Sockelhöhe (65cm) mit 3,2 cm x 12 cm
Luftgeschwindigkeit Peak 21 m/s

TFM
CE
AV
Filter
SPL



Ziehe ich eigentlich das BR-Rohr/Kammer von dem Gehäusevolumen ab?

BR wäre auch eine Option. Habe aber die Befürchtung, dass der Bass nicht mehr so knackig kommet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wirklich keinen guten BR-Sub bisher hatte.
FlyFirefly
Stammgast
#33 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:18

Der hat 12mm Hub und ist für 8 L angegeben. Auch die Online-Rechner spucken 8 L aus.

Okay, hatte den Dayton mit weniger xmax im Kopf.

Bei Bassreflex ist der Kanal nicht im Volumen, mit dem du in WINISD rechnest, inbegriffen (kommt also noch dazu, ebenso wie Verstrebungen und das Eigenvolumen vom Lautsprecher - ca. 2 Liter). Demnach wird es sehr schwierig in 20 Litern einen 60cm Kanal unterzubringen, da bleibt nicht mehr viel übrig. Kleine Gehäuse sind schwer so tief abzustimmen, da der Kanal bei ausreichendem Querschnitt eigentlich immer zu lang wird.

Wie kommst du auf den Bassboost bei 35hz, mit dem du rechnest?
Lottto
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:01
Der Bassboost ist nur so ein Anhaltspunkt was man mit der Raumkorrektur (AVR) machen könnte, ohne xmax zu übersteigen.

OK, dann war meine Annahme mit dem Port richtig. Das würde gehen, danke!

Tiefe Frequenzen sind ja nicht mein Ziel. Klar, alles mitnehmen was geht. Aber knackiger Bass steht im Vordergrund. Selbst wenn es bei einigen Tracks auch mal tief runter geht, so spielt doch die Musik bei etwas höheren Frequenzen. (OK, 5€ ins Phrasenschwein)
FlyFirefly
Stammgast
#35 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:14
Ich kann morgen mal die daytons und den sb im Vergleich simulieren wenn du magst. Maximal 20 Liter pro Seite sagst du?

Knackig hat wenig mit allein Bassreflex oder geschlossen zu tun. Ich höre mit nem bms 12s330 in Bassreflex auf 28hz abgestimmt und alle, die den bis jetzt gehört haben, haben nichts negatives über Präzision gesagt. Bassreflex ist halt lauter um die Tuningfrequenz -> Das gibt im Raum dann oft ne Überhöhung die dann alles schwammig klingen lässt, wenn man sie nicht wegfiltert.
MaV3RiX
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mrz 2021, 08:21
Bevor Du BR baust, würde ich erstmal den Raum messen. Wenn Du im Bereich der Tuningfrequenz Raummoden hast, bringt BR nix. Das musst Du später alles wieder wegregeln, wodurch Du praktisch nur Nachteile hast.
Der SB Acoustics macht keinen großen Unterschied. Fällt durch das geringere Membrangewicht nach unten etwas mehr ab, braucht weniger Leistung, aber mehr Volumen.
Wenn Du 4 RSS210HO-8 betreiben willst, brauchst Du 2x600W (an 4Ohm), wo Du mit der XLS1502 geradeso hinkommst. Da würde ich sogar noch mindestens ein Modell höher gehen.
Wenn Du noch kein DSP hast, bietet sich auch eine Endstufe aus der Crown XTI Serie an.
FlyFirefly
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:20

Der SB Acoustics macht keinen großen Unterschied.

Du hast recht, habe den sb mal mit dem ho-8 verglichen. Der Frequenzgang ist fast identisch (f3 irgendwo zwischen 55-60hz), der dayton läuft in 8 Litern schon gut und der sb sollte 10 bekommen. Dafür braucht der Dayton 270Watt bis er bei 20hz den linearen Bereich verlässt, der sb nur 190Watt.

Letztendlich kommts auf dich an, wieviel du ausgeben willst und was dein Ziel an Lautstärke ist (also ob 2 oder 4 Subs). Die sb kosten nur gut hundert Euro und zwei davon könnten mit einem behringer a800 ausgereizt werden. Wenn du vier daytons verbaust brauchst du wirklich nen großen Amp und das geht ins Geld (150€ pro Sub plus mindestens 360 für Endstufe).
Lottto
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Mrz 2021, 22:39
Die beiden Dayton Audio RSS210HO-8 liegen schon hier. Daher werde ich die auch verbauen. Aber so, dass ich notfalls noch erweitern kann.

Endstufe Crown XLS 1502 ist bestellt. Leider hat Denon mit dem AVR x1600h extreme Lieferengpässe. Wurde schon zweimal verschoben und ist aktuell bei Ende des Monats. Naja, ich werde auf jeden Fall berichten!
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