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Horn für Auto Kombi / Hybrid Horn?+A -A |
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Autor |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 11:16 | |
hallo geschätzte Hifi Gemeinde! da ich mit meiner jetzigen Auto Anlage nicht zufrieden bin möchte ich einen neuen Subwoofer in mein Auto (Opel Astra Kombi) bauen. da ich jedoch ein frisch gebackener Familienvater bin habe ich weder viel Geld dafür zu "verschenken"(so sieht das meine Freundin ), noch zu viel platz platz im Kofferraum. jedoch bin ich leider ein relativ anspruchsvoller Hörer, was die Qualität meiner Anlage angeht. ich kann den "wumpsigen" Sound von billigen BR Konstruktionen nicht leiden und bei den meisten CB Konstruktionen fehlt mir einfach der Tiefbass. was ich suche ist wahrscheinlich ein bisschen der perfekte und leider unmögliche Subwoofer und das für fast geschenkt... wie so viele was mir von der Dynamik sehr zusagt ist der klang von größeren (PA) Basshörnern. überhaupt die Eigenschaft des Horns mit wenig Leistung viel dB zu erreichen sagt mir zu, da ich nicht das Budget habe mir einen neuen Verstärker zu kaufen und somit mit meinem blaupunkt gta 250 (Max. Power 2 x 100 W / 1 x 400 W, RMS Power 2 x 50 W / 1 x 160 W) auskommen muss. da aber ein Horn um erträglichen Tiefgang zu erreichen riesige Ausmaße haben muss und ich weiterhin meinen Kofferraum nutzen will bin ich auf die Idee gekommen "einfach" eine Art zweiten Boden in meinen Kofferraum zu bauen, auf dem man dann weiterhin wie gewohnt seinen Krempel verstauen kann. und unter diesem zweiten Boden hätte man doch genügend Volumen für einen feinen Subwoofer!? um nicht zu hoch hieven zu müssen hatte ich an einen vllt. 30 cm hohen Aufbau gedacht. mein Kofferraum hat zwischen den Radkästen ca. die Ausmaße 1,10m X 0,65m und da vor noch mal ca. 0,30m X 1,30m. d.h. eine Fläche von etwa 1,1m^2. bei einer Höhe von 0,30m ergibt das dann eine stolze summe von 330 Litern von der Konstruktion her stell ich mir etwa so was wie das W-bin-Horn vor. http://www.sound-klinik.de/free/W-Horn2.jpg von den Abmessungen würde es ja auch fast in meinen Kofferraum passen es müsste jedoch auf die 30cm Höhe "gestutzt" werden und um etwa 10% verkleinert werden. wodurch auch die Wahl des Chassis neu getroffen werden muss (also maximal ein 25cm Teil). außerdem muss vor der Hornöffnung noch eine 90 Grad Faltung konstruiert werden, damit das Horn ins Auto innere abstrahlt. leider hab ich nicht so die Ahnung vom Hörner simulieren... darum meine bitte kann mir jemand dieses Gehäuse simulieren? ist mit dieser Konstruktion eine untere Grenzfrequenz von 30 Hz (-3 dB) bei einem recht linearen Frequenzgang möglich? oder muss man dann zu einer Horn-Hybrid Lösung greifen? und hat jemand vllt. Ahnung von Horn-Hybrid-Systemen? währe so etwas überhaupt im Kofferraum möglich? kann das jemand berechnen? was sind die vor und die Nachteile gegenüber einem normalen Horn? danke schon mal im voraus!!! euer tacheles |
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Klangpurist
Inventar |
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 12:35 | |
Als Familienvater willst du den kostbaren Platz deines Kombis mit so etwas verbrauchen? Sorry verstehe ich nicht ganz. Wobei es doch viele günstige Chassis gibt die in einem kleinen CB adäquaten Tiefbass erzeugen. Vor allem im Kombi. Zum Beispiel Peerless XLS12 CW, oder Audio System HX12 SQ Allesamt noch nichteinmal teuer. |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 13:21 | |
ich kann den kofferraum ja wie gewohnt weiternutzen er währe lediglich um 30 cm höher ich hab vor das horn als abstellfläche zu nutzen das kann ich mit der CB nicht machen die stände mir im weg herum zum Peerless XLS12 CW wenn ich den in Win ISD alpha simu kommt da leider nichts brauchbares bei raus... oder ich bin zu dumm... zum Audio System HX12 SQ hab ich leider die tsp nicht schnell genug gefunden |
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Klangpurist
Inventar |
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 18:24 | |
Bei geschlossenen Gehäusen ist das mit dem simulieren immer so eine Sache. Meist sieht die Kurve alles andere als vielversprechend aus, was aber die Fahrzeugakustik meist wieder wett macht. TSP gibts auf der Herstellerseite www.audio-system.de |
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crazyvolcano
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 07:59 | |
Zumal man bei geschlossenen Gehäuse auch eine andere Trennung meist nutzt. Sprich man erzielt quasi den Tiefbass aus der Leistung der Endstufe. Dabei wird der Woofer teilweise je nach Auto und Woofer erheblich niedriger als bei Bassreflex getrennt. Sprich meist wird der Woofer bei 80Hz mit 12db getrennt. Geschlossen wird aber auch oftmals 60 hz oder noch tiefer genutzt. Zum Horn: Naja bin mir nicht so sicher ob ein W-Bin im Auto richtig funktioniert. Zumal auch das Problem mit der Höhe noch vorhanden ist. Entweder du konstuierst selbst ein Horn in dem du die Reserveradmulde nutzt und von da aus weiterbaust oder du wirst mit der Höhe nicht hinkommen. Sprich ich kenne fast nur Treiber für ein Horn in der 30,38 und 46er Klasse. Ob es auch kleinere gibt keine Ahnung. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 08:12 | |
In meinem Kofferraum stehen zwei geschlossene Subs a 18l mit je zwei 17cm-Treibern. Getrennt werden die bei 60-80Hz und die machen Bass ohne Ende. Wem das nciht reicht (gerade mit Kindern), der sollte regelmäßig in die Disko gehen. Tiefbass ist auch kein Problem, 30Hz kommen locker. |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 10:53 | |
@ crazyvolcano: was du sagst stimmt und ist ja auch logisch, aber ohne aktive entzerrung ist hier wohl kaum ein linearer frequenzgang zu erwarten und auf keinen fall 30Hz bei -3dB (korrigiert mich wenn ich falsch liege) natürlich ist eine aktive entzerrung möglich auch bei meiner alten endstufe, aber ich will möglichst wenig "künstlich" ins klangbild eingreifen ps danke für die idee mit dem reserverad werde es mal weiter im auge behalten @sakly: ich bezweifel nicht, das deine subs im auto bass ohne ende machen. und ich denke auch das mir die lautstärke reichen würde. mir geht es jedoch bei diesem projekt nicht darum spl wettbewerbe zu gewinnen sondern auf das horn bin ich wegen der dynamik gekommen. ausserdem kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen das deine 2X17cm ohne entzerrung 30Hz -3dB aus je 18L CB holen. und was mein kind damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. wenn mein sohn im auto mitfährt verzichte ich ganz auf musik oder höre nur äusserst leise. aber ich fahre auch oft genug allein in meinem auto... [Beitrag von tacheles-da-don am 07. Jun 2007, 11:11 bearbeitet] |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 11:10 | |
vllt. sind meine erwartungen und ziele an das projekt noch nicht klar rüber gekommen deswegen hier noch mal: -DYNAMIK -(relativ)linearer frequenzgang bis 30Hz -3dB -auf aktive entzerrung verzichten (wenn möglich) -sub in 2. boden verstaut um fläche darüber weiter nutzen zu können -160W rms (echte watt) müssen reichen, aber ich brauche keine übertribenen spl rekorde (hab meine ohren lieb) |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 11:15 | |
Hi nochmal, um das nochmal kurz zu betonen: es sind 4 17cm-Treiber, 2x2 in 18l. Das kommt von der Fläche einem 30cm-Treier gleich, nur dass das Membrangewicht im Verhältnis zum Antrieb idR deutlich besser ist. Die 30Hz kommen alleine dadurch zustande, dass die Treiber eben als Subwoofer genutzt, also bei momentan 70Hz getrennt werden und im Auto nunmal ein Druckkammereffekt herrscht, der in den tiefen Lagen nochmal ne Schippe drauflegt. Um SPL-Wettbewerbe geht es mir sowieso schonmal gar nicht. Da wäre ich mit meiner kleinen Endstufe eh schlecht beraten Mir ging es darum die Werksanlage rauszuschmeißen und dafür was klanglich Brauchbares einzubauen, was auch ein bisschen Pegel und tiefer kann. Wenn Du oft allein fährst, habt Dein Kind natürlich erstmal nichts damit zu tun. War ja auch nur ne Klammeranmerkung, also nicht mein Haupt"anliegen". Die Menge an Bass, die die 17cm-TMTs bringen, sollte für jeden ausreichen, der es eben nicht auf SPL anlegt. Man kann die halt besser verteilen als einen großen 30er oder Ähnliches |
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Herbert
Inventar |
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 12:53 | |
Schau mal dort: http://freenet-homepage.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/1-Ansicht-alt-01.jpg Ich schätze mal, Peter wird Dir gerne weiterhelfen. Gruss Herbert |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 16:41 | |
@Herbert Danke hast du eine mail adresse oder ähnliches? ...und sonst kann niemand mal versuchen mir das vorgeschlagene b-win (nur 30 cm hoch und -10% grösse) mit einem seiner meinung nach geeigneten chassi zu simulieren? vllt. mit einem excel W26 FX 001 (tsp auf http://www.lautsprechershop.de/ ) oder einem anderen ich hab leider kein aj oder ein ähnliches prog mit dem ich das machen könnte... ^^biddö^^ ganz lieb schau |
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Herbert
Inventar |
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 19:15 | |
Hi tacheles, Hier findest Du mehr - auch den Mailkontakt. Das mit Excel meinst Du nicht ganz ernst? Ein überteuertes Modechassis würde ich nicht in ein Horn setzen. Schu eher mal bei den üblichen Qualitätsherstellern (z.B. Beyma, Ciare, BMS, pd, 18sound etc.) nach was Besserem für's halbe Geld. Gruss Herbert |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 09:31 | |
@ herbert danke für die adresse!!! naja was heisst nicht mein ernst... es stimmt zwar die chassis sind verdammt (über)teuer(t), aber ich hab mich mal ne zeit lang was mit denen beschäftigt und so hin und her simuliert. ich muss sagen, das die meiner meinung nach (wenn auch nur in der simu) in cb und br hervorragende ergebnisse erzielen (vom spl mal abgesehen). deshalb hatte ich die auch mal mit der aj horn demo (ich hab die voll versi leider (noch) nicht)in einem horn simuliert. auch mit den vorgegebenen einschränkungen kam da auch was ordentliches raus. (zumindest sah es vom frequenz gang, der impedanzkurve,der auslenkung, dem max spl und von den benötigten volumina ordentlich aus, aber ich hab ja wie gesagt von hörnern noch nicht viel ahnung) welche 25 cm chassis würdest du mir denn konkret vorschlagen? [Beitrag von tacheles-da-don am 08. Jun 2007, 09:32 bearbeitet] |
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tacheles-da-don
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 10:02 | |
ich versuch mal ein bild von der simu hoch zu laden... http://img248.imageshack.us/my.php?image=excel26imhornsimuyi9.jpg die schwarze kurve ist in eckaufstellung die blaue ist "floor + wall" Aufstellung die rote ist reines br ich vermute daher(in bezug auf die br kurve), das der anstieg bei 65Hz durch eine tiefere abstimmung des rear chamber linearisiert werden könnte und eine wesentlich tiefere grenzfrequenz erreicht werden könnte. leider kann aber durch die demo beschränkungen nur eine br abstimmung (fbr) bei 50 hz gewählt werden... ausserdem ist (leider) die hornlänge von 0.5 m vorgeschrieben. |
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Herbert
Inventar |
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 17:45 | |
Hi Tacheles, Simulation hin oder her - ich hatte auch mal skandinavische Treiber in Hörnern. Simulieren liess das auch - nur das Ergebnis war mässig. Vom Bass her war das Horn nur wenig besser als eine Kiste mit Loch. Schlicht und einfach dort gespart, wo das grösste Einsparpotential ist: beim Antrieb. Der Excel Kennschalldruck lässt ein ähnliches Verhalten erwarten. Hinweise habe ich Dir schon gegeben. Zwei Beispiele: b+c 10PE26 oder Beyma 10G200 . Wie gesagt: Qualitätstreiber statt Modeerscheinung. Gruss Herbert [Beitrag von Herbert am 08. Jun 2007, 17:47 bearbeitet] |
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