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Basswunder als Facharbeit !

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Bassisgoood
Stammgast
#201 erstellt: 28. Nov 2007, 19:07
hallo nochmal

Das MDF ist jetz Zurechtgesägt, ich denke ich werds dann morgen verleimen und dann muss ich mich wohl oder übel mahl entscheiden was für ein Furnier ich verwende...
Mal eine Frage am Rande: Was denktn ihr ob 6mm² kabel reicht von durchmesser her um die leistung möglichst verlustarm vom Verstärker zum Chassis zu bringen ?

Gruß Christian
Tomacar
Inventar
#202 erstellt: 28. Nov 2007, 20:17
Tach Christian,

2,5 mm² reicht imho völlig aus, oder wieviele 100m willste denn verlegen?
ippahc
Inventar
#203 erstellt: 29. Nov 2007, 07:40

Bassisgoood schrieb:
hallo nochmal

Das MDF ist jetz Zurechtgesägt, ich denke ich werds dann morgen verleimen und dann muss ich mich wohl oder übel mahl entscheiden was für ein Furnier ich verwende...
Mal eine Frage am Rande: Was denktn ihr ob 6mm² kabel reicht von durchmesser her um die leistung möglichst verlustarm vom Verstärker zum Chassis zu bringen ?

Gruß Christian



wenn du nach so dicken kabeln fragst ,denn kennst du folgendes wohl noch nicht!
lohnt sich zu lesen

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

mfg
chappi
testfahrer
Inventar
#204 erstellt: 29. Nov 2007, 09:38
deine pegelunterschiede wirst du nur bekämpfen können, wenn du mehrere subwoofer baust. schallwellen werden an allen oberflächen reflektiert, drum kommt es zur verstärkung inwandnähe und zu auslöschungen in der mitte des raumes. ist völlig normal und mit nur einer quelle schwer zu umgehen.

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 29. Nov 2007, 10:00 bearbeitet]
Schatten89
Stammgast
#205 erstellt: 29. Nov 2007, 15:12
Und wieder begrüßt und die liebe Akustig. Wie geschrieben wurde kann man ja auch den raum etwas anpassen um einen für die Bedürfnisse gut geeigneten Platz zu bekommen.

@ ippahc

Dein Link sieht interessant aus, werde sicher einiges neues Erfahren.
Bassisgoood
Stammgast
#206 erstellt: 30. Nov 2007, 12:52
Hallo an alle

@ ippahc
also ich habe gestern den einführenden Text mal kurz überflogen und werde mich mal reinlesen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Danke für den Link schonmal im vorraus.

@testfahrer
Na das ist ja wunderbar dann gibt es ab sofort (fast)nichts schöneres mehr in meinem Leben als Raummoden . Da werde ich meinen Hörplatz natürlich den Gegebenheiten anpassen

Gruß Christian

PS: Bilder vom bisherigem Arbeitsergebnis vom Verstärkergehäuse folgen in den nächsten Tagen.
Bassisgoood
Stammgast
#207 erstellt: 16. Dez 2007, 12:46
Hallo HiFi forum Gemeinde,

nach längerer Krankheitsphase(Husten Schnupfen - Schei...e) und längerer Lernphase bezüglich u.a. der Oberflächenveredelung von Holz möchte ich nun wieder einen aktuellen Stand berichten.

Das Gehäuse wurde verleimt.... auch gut zu sehen die leichte Trapezform der Vorder-und Rückseite

http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc03680vo6.jpg

Nun die Ansicht von der Unterseite:--> Passt doch oder ?

http://img227.imageshack.us/my.php?image=dsc03682ju0.jpg

So und hier ist mein Arbeitsergebnis von heute, habe angefangen das Gehäuse zu Furnieren mit 0,6 mm Kiefer. Gefällt mir von der Struktur des Holzes am besten...
Bisher habe ich die vorne und oben furniert.
wie ihr seht steht es auf meinem Testgehäuse und rechts daneben das Aktivmodul.

http://img216.imageshack.us/my.php?image=dsc03797jk1.jpg

Ich hoffe euch gefällts genauso gut wie mir...

Gruß Christian
Bassisgoood
Stammgast
#208 erstellt: 16. Dez 2007, 20:37
Guten Abend

Das Gehäuse ist nun vollständig furniert, ist mir auch sehr gut gelungen wie ich finde.
Nur leider habe ich grad nen absoluten Black-Out.
Kann mir mal bitte jemand ein Bild von dem Fräser reinstellen, wpmoit ich z.B. das Basschassis einsenken kann ?? Wie geht man da am besten in der Reihenfolge vor ?? Damit meine ich ob zuerst das Loch gefräst werden muss und dann die Senkung ??

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#209 erstellt: 16. Dez 2007, 21:21
suche mal nach nutfräser

erst die nut, dann das loch!!!

gruß
christof
Bassisgoood
Stammgast
#210 erstellt: 17. Dez 2007, 22:07
Guten Abend

OHH man hätte ich auch gleich drauf kommen können *an den Kopf klatsch* Habe heute mal ein wenig geübt und werde morgen mein bestes geben das die bisherige "Perfektion" auch gewahrt bleibt... Muss mir erstmal einen Anschlag basteln weil die Vorderseite ja nicht rechteckig ist.
Wenn alles gut geht schaue ich dann auch gleich mal nach Beize im Baumarkt oder würdet ihr mir einen guten Tip geben wo ich die Brühe am besten organisiere ?

Gruß Christian
Bassisgoood
Stammgast
#211 erstellt: 18. Dez 2007, 21:22
Hallo zusammen,

es ist soweit ich habe die Hürde überwunden und das Aktivmodulgehäuse ist nun fast fertig !
Morgen kommen ein Paar Bilder des Vorgangs.
Ich verrate nur das es mir wie ich finde sehr gut gelungne ist und das mit einfachsten Mitteln wovon ihr euch dann überzeugen könnt.

Gruß Christian


[Beitrag von Bassisgoood am 19. Dez 2007, 10:43 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#212 erstellt: 19. Dez 2007, 11:30
Wie versprochen die Bilder, etwas ausführlicher es könnte ja sein das auch mal ein Neuling auf dem Gebiet Oberfräse (wie ich einer bin) sich was abschauen möchte...


--> wie ihr seht war ein wenig Erfindungsreichtum von nöten um einen Anschlag zu bekommen für die Fräse, da die Trapezform keinen ergab.Aber mit dieser Konstruktion (wenn man es so nennen kann) ging es schon recht gut.


--> wie man hier ganz gut sehen kann


--> geschafft !

Heute habe ich vor u.a. das Loch für das Anschlussterminal zu Fräsen bzw. auch zu versenken.

Bloß ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich ein Loch mit einem Durchmesser von 10,5 cm mit der Oberfräse machen kann, weil dafür der Radienanschlag zu groß ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann ??

Gruß Christian


[Beitrag von Bassisgoood am 19. Dez 2007, 11:35 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#213 erstellt: 19. Dez 2007, 11:38

Hallo an alle im hifi-forum.
habe vor eine facharbeit in physik zu schreiben über den bau eines bomben subwoofers!! das projekt is schon gfenehmigt von meinem physiklehrer u hat auch noch sehr viel zeit (datum der fertigstellung februar 08 !).


Hiho, wollte mal fragen, wie es mit der Facharbeit aussieht



weil dafür der Radienanschlag zu groß ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich das machen kann ??


Da wirst du wohl einen eigenen Fräszirkel bauen müssen, dafür gibts diverse DIY-Anleitungen

Grüße,

Alex
Bassisgoood
Stammgast
#214 erstellt: 19. Dez 2007, 11:51
Hallo Alexander

Danke der Nachfrage es läuft, ich bin sehr motiviert und lerne viel dazu, ich werde demnächst die Bibliothek besuchen (scheint ein Raum zu sein wo so viele komische Bücher Rumstehen... ) und mir noch zusätzliches Material zu besorgen...

hmmm naja ich schasu mich mal um, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe mich auch schon für die Beize entschieden: Mahagoni
Kann ich eigentlich beliebigen Lack drübergießen oder muss das bestimmter sein ?
Gruß Christian
Bassisgoood
Stammgast
#215 erstellt: 19. Dez 2007, 17:20


Mit diesem Bild möchte ich gerne meinnächstes Update beginnen.
Ich habe einen eigenen Weg gefunden ein Fräszirkel zu erhalten. Ich habe einfach ein Langloch reingebohrt ein bisschen gefeilt und wie von zauberhand war der Fräszirkel da!
Leider ist mein Kumpel grade fort ohne mir die Bilder da zu lassen... deshalb kan ich euch meine Lösung erst morgen oder übermorgen präsentieren.

Auf dem Bild könnt ihr denke ich aber schon sehr gut erkennen das meine sehr einfache aber zweckmäßige Konstruktion perfekt funktioniert.

hier nochmal mit Anschlussterminal:


Ich kann dazu nur sagen das es förmlich angesaugt wurde. *gg*

Als nächstes steht das schleifen an. Ist 400er Schleifpapier in Ordnung ??
MAl noch eine Frage: Ist es ratsam nach dem beizen das Furnier nochmal mit 600er Schleifpapier oder noch feiner mit der Hand schleift ? Weil sich ja beim Beizen kleine Haare des Holzes aufstellen ? Ich möchte dannach natürlich noch Lackieren.Ziel ist es das ich mich darin spiegeln kann !!!
Ist mit dieser Technologie möglich ??

Gruß Christian

PS: Welche Schrauben verwendet man für das Aktivmodul bzw. das Chassis ?? Sind doch keine normalen Holzschrauben oder ?
Und bei Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant kriege ich ja dann das Chassis nicht mehr raus !


[Beitrag von Bassisgoood am 19. Dez 2007, 17:23 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#216 erstellt: 19. Dez 2007, 22:08
Hi Christian,

da is nix technologisches dran, eher Handarbeit...

Spiegeln.... kann man sich eher besser in dunklen Flächen, (schwarzes Klavier/Flügel, Auto,....).
Die Oberfläche einer spiegelnden Fläche muss auch relativ glatt sein, was bei einer Holz durch die Struktur/Holzfasern nicht gegeben ist, dazu müsstest Du das das Holz spachteln, schleifen, spachteln, bis kein Holzstruktur mehr erkennbar ist...

Aber je nach Anspruch geht das auch mit dunkelbraun(mahagoni) und einer dicken Schicht Klarlack drüber. evtl. reicht das schon für deinen gewuünschten Effekt...

bei Holz ist aber spätestens bei 320er Papier Schluss, ich glaube kaum dass, eine feinere Körnung was bringt, weder optisch, noch haptisch...
Bassisgoood
Stammgast
#217 erstellt: 20. Dez 2007, 09:31
hallo Tomacar,

da muss ich dir leider wiedersprechen.
Ich habe gestern noch das Ausgefräste Stück der Vorderseite gebeizt als Probestück und dann mal getestet was es bringt, das Holz nach dem Beizen nochmal kurz zu schleifen, das Ergebnis war verblüffend !! Der teil des Holzes wo geschliffen (bis 600er)wurde sah schon nach der ersten Schicht Lack aus wie englisches Möbel, ungelogen!!

PS: Jede Art von Technologischen Schritten ergibt eine Technologie und zu Tedchnilogischen Schritten zählt jede Art von Bearbeitung(egal ob Walzen, Schneiden, allg. jegliche Art von Umformung...)
...Aber ist ja auch egal daran möchte ich mich nicht aufhalten.

Gruß Christian
castorpollux
Inventar
#218 erstellt: 20. Dez 2007, 13:17
Hi,

ja NACH dem Beizen ist das nicht verkehrt, sogar sehr gut, wenn man noch mal fein schleift. 320 halte aber auch ich für die sinnvolle Obergrenze. - gerade bei Naturholz... Allein gründlich muss man sein und gleichmäßig, dann passt dat :o)

Grüße,

Alex
Bassisgoood
Stammgast
#219 erstellt: 20. Dez 2007, 14:07
Hi,

wie Recht du hast castorpollux *gg*
Ich werde gleich anfangen mit beizen... mal schauen ob mir das auch so gut gelingt...

Gruß Christian
SOW_Timber
Stammgast
#220 erstellt: 20. Dez 2007, 21:39
Sieht auf deinen Bildern echt gelungen aus. *THUMPS UP* Bin auf das Endergebnis gespannt.

mfg Timber
Bassisgoood
Stammgast
#221 erstellt: 20. Dez 2007, 22:38
Guten Abend SOW_Timber,

danke für die Blumen..*endlich mal ein Lob*
Ich werde morgen noch mit dem Lackieren fortfahren und dann meinen fred Updaten.
Auch wenn sich mein Projekt schon eine Weile hinzieht, versuche ich es dennoch interessant zu gestalten und langeweile zu vermeiden...
Ich hoffe es gelingt mir ein wenig.

Gruß Christian


[Beitrag von Bassisgoood am 20. Dez 2007, 22:39 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#222 erstellt: 21. Dez 2007, 12:49
Hallo zusammen,

wie versprochen noch die Bilder des Fräszirkels:
Funktionsweise: der Radius kann vom mittelpunkt der Schraube aus eingestellt werden.Dann muss die obenige Mutter angezogen werden, diese ist gekontert durch eine Mutter die ich in die Unterseite eingelassen habe die natürlich ebenfalls beweglich ist. Nun muss man nur noch ein Loch bohren (Lochdurchmesser gleich Schraubendurchmesser)im Mittelpunkt des zu fräsenden Radius und dann gib ihm.



und das Ergebins denke ich kann sich sehen lassen...

Aber das war noch nicht alles:
Nun folgen die Bilder vom Ergenbnis des Beizens: (sind aber leider etwas dunkel geworden)



Morgen folgt das Resultat des Lackierens.

Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#223 erstellt: 21. Dez 2007, 14:08
das dunkle gibt sich nach dem lackieren, das wirst du sehen.
die beize ist halt matt und schluckt dementsprechend viel licht. mit klarlack wird das dann richtig schön glänzen.
benutzt du 2k klarlack?

edit: oder meintest du die bilder sind etwas dunkel geworden?

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 21. Dez 2007, 14:09 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#224 erstellt: 21. Dez 2007, 16:33
Hallo testfahrer,

Ja ich meinte meine Unfähigkeit, ordentliche Bilder zu schießen
Was meinst du mit 2k Lack ??

Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#225 erstellt: 21. Dez 2007, 16:36
2k = 2-komponentenlack
dort wird dem eigentlichen lack ein härter beigemischt, so dass, wenn der lack getrocknet ist, eine sehr widerstandsfähige (harte) oberfläche entsteht. normaler lack aus dem baumarkt hat die angewohnheit nach dem trocknen immer noch weich zu sein.

gruß
christof
Bassisgoood
Stammgast
#226 erstellt: 22. Dez 2007, 09:25
Hi testfahrer,

achso mhhh naja ich habe nicht solchen Lack verwendet, bin aber mit diesem Lack aus dem Baumarkt auch sehr zufrieden.
Heute wirds mit der Zeit ein wenig knapp weil eine Geburtstagsfeier ansteht und ich kochen muss zum Mittag...
Ist das sehr schlimm das ich den 2k Lack nicht verwendet habe ?

Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#227 erstellt: 22. Dez 2007, 10:32
schlimm nicht wirklich. wenn du mit dem ergebnis zu frieden bist, dann ist das doch völlig in ordnung.

gruß
christof
Bassisgoood
Stammgast
#228 erstellt: 24. Dez 2007, 13:15
Fest, HiFi Forum Gemeinde !!

Pünktlich bevor der Weihnachtsmann die Rute für euch bringt noch die Bilder nach dem 2. Lackiervorgang !!
Vor dem Auftragen der 2. Lackschicht habe ich mit feiner Stahlwolle die 1. Schicht angeraut, damit sich die beiden Lackschichten auch gut verbinden und nicht nach einer Zeit wieder abplatzen!



Hmmm... sicher bin ich mir ja noch nicht ob ich noch eine Schicht draufziehe.. mal schauen.


Gruß Christian
Tomacar
Inventar
#229 erstellt: 24. Dez 2007, 13:55
Hey, Du heißer Tiger..

schaut gut aus, wenn es Dir noch nicht genug glänzt und spiegelt, dann machste eben noch ne Schicht drauf...



[Beitrag von Tomacar am 24. Dez 2007, 13:57 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#230 erstellt: 25. Dez 2007, 09:38
Hallo Tomacar,

hahaha ich Depp hab natürlich total übersehen was da hinten an der Wand hängt
Also jetzt werde ich nur noch schöne Schrauben kaufen und damit ist das erste Projekt geschafft und ist ein voller Erfolg wie ich finde.

Nun werde ich anfangen mit den Planungen für das neue Zuhause meines Eminence Sigma Pro 18!! Ich denke das ich anfang nächsten Jahres mit der Bauphase beginne.
Natürlich wird diese genauso ausführlich und bilderreich weitergeführt wie die des Aktivmodulgehäuses.

Gruß Christian

PS: Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch noch
Schatten89
Stammgast
#231 erstellt: 01. Jan 2008, 15:34
Äußerst edel. Gute Arbeit. Weiter so.

http://img147.imageshack.us/my.php?image=dsc03874ks9.jpg


[Beitrag von Schatten89 am 01. Jan 2008, 15:35 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#232 erstellt: 20. Jan 2008, 10:53
Hallo mal wieder,

wie versprochen werde ich euch auf dem laufenden halten was mein Projekt angeht. Doch zunächst gibt es hier erst nochmal einen kleinen Nachtrag zum Aktivmodul Gehäuse 3. Lackschicht drauf...



Das MDF für das Fertiggehäuse wird morgen gekauft !!

Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#233 erstellt: 20. Jan 2008, 11:32
schön schön...aber tu uns (mir) ein gefallen und tausche diesen ungschirmten klingeldraht gegen ein vernünftiges koax-kabel

gruß
christof
Bassisgoood
Stammgast
#234 erstellt: 20. Jan 2008, 12:20
hallo testfahrer

welches Kabel meinst du genau ??

bestimmt nicht dieses oder


Gruß Christian
testfahrer
Inventar
#235 erstellt: 20. Jan 2008, 12:38
nein, ich meine die ansteuerung des moduls...
nicht wundern wenn es nachher brummt

gruß
christof
Bassisgoood
Stammgast
#236 erstellt: 20. Jan 2008, 13:16
hmmm... also das einzige was brummt ist mein untermieter sonst nichts

Gruß Christian
Schatten89
Stammgast
#237 erstellt: 20. Jan 2008, 13:54


Hier siehst du ein koax-kabel.



Hier ein chinch-kabel.

Der Unterschied zwischen beiden ist leicht zu erkläre. Beim Chinch hat man den reinen Stecker. Bei Koax-Kabel hat man eine gute meinst einzel verkleidetet Verbindung mit extra Außenschicht für die Abschirmung.

Hoffe habe dies halbwegs gut erklärt. Falls ich doch im falschen Glauben liege, korrigiert mich.
Marsupilami72
Inventar
#238 erstellt: 20. Jan 2008, 14:07
Praktisch alle Cinch-Kabel sind Koax-Kabel - auch das Kabel auf dem unteren Bild ist koaxial aufgebaut, genau so wie der "Klingeldraht", mit dem das Aktivmodul angeschlossen ist.
testfahrer
Inventar
#239 erstellt: 20. Jan 2008, 14:44
schneid mal eins auf
das sind einfach parallel verlegte kupferlitze. mehr nicht.
aber wenn klanglich nichts negativ auffällt, ist es auch ok.

gruß
christof
Marsupilami72
Inventar
#240 erstellt: 20. Jan 2008, 20:21

testfahrer schrieb:
schneid mal eins auf
das sind einfach parallel verlegte kupferlitze. mehr nicht.
aber wenn klanglich nichts negativ auffällt, ist es auch ok.

gruß
christof

Schneid Du mal eins auf...;)

Selbst die allerbilligsten Kabel sind koaxial aufgebaut! Ich habe schon bei diversen Beipackstrippen kaputte Stecker ersetzt - das waren ausnahmslos Koaxkabel.

Parallel verlegte Kupferlitze habe ich noch nie bei einem Cinchkabel gesehen - nur bei einer High-End Strippe für 400,-€ pro 0,5m...:D
Bassisgoood
Stammgast
#241 erstellt: 23. Jan 2008, 11:46
Hallo HiFi Fans,

gestern habe ich angefangen mit dem verleimen der Verstärkung der Chassis Seite. Da dieses eingesenkt werden soll wird diese seite aus 22mm MDF + 16mm MDF bestehen!!
Das war allerdings nicht so einfacvh erstmal den leim so schnell gleichmäßig auf die Fläche zu verteilen.
Dann lagen die Platten nicht genau aufeinander es war immer irgendwo ein spalt zu sehen. DOch mit ner Menge Schraubzwingen und ordentlich Druck haben wir es dann hinbekommen !

Nun warte ich noch auf das restliche Holz vom Baumarkt. Das gehäuse wird aus 22mm MDF gefertigt und die verstrebungen aus 16mmm. Sie hatten auf die schnelle garnicht soviel MDF da ist ca. amn Samstag fertig.

Ich plane das Gehäuse am Sonntag zumindest teilweise zu verleimen weil ich nicht glaube das ich das gesamte Gehäuse gleich auf einmal verleimen kann...

Ja keine Angst Bilder werden auch folgen. Unter anderem eine zeichnung (Skizze) des Gehäuses.

Gruß Christian
Tomacar
Inventar
#242 erstellt: 23. Jan 2008, 15:23

Bassisgoood schrieb:
H
Das war allerdings nicht so einfacvh erstmal den leim so schnell gleichmäßig auf die Fläche zu verteilen.
Dann lagen die Platten nicht genau aufeinander es war immer irgendwo ein spalt zu sehen. DOch mit ner Menge Schraubzwingen und ordentlich Druck haben wir es dann hinbekommen !


Eine Investition von ca. 1,- Euro in eine feine Zahnspachtel hätte Dir sicherlich an dieser Stelle helfen können... aber hinterher ist man meist schlauer als vorher -> nennt man glaube ich Erfahrung sammeln...
Bassisgoood
Stammgast
#243 erstellt: 23. Jan 2008, 18:03
hi Tomacar,

da hast du 100%ig Recht nur würde diese weitreichende investition den finanziellen Rahmen bei weitem sprengen !!

Gruß Christian
Bassisgoood
Stammgast
#244 erstellt: 23. Jan 2008, 20:16
Es ist soweit hier die ersten Bilder auch wenns noch nicht so spannend ist...das zusammenleimen der Frontverstärkung 22mm + 16mm MDF.




Nun eine frage an euch erfahrene Gehäusebauer : Hier seht ihr die von mir geplanten Verstrebungen. Ist das ausreichend oder würdet ihr mir andere Verstrebungen anraten bzw. mehr oder weniger oder weiß der Fuchs...
Ich bitte euch da Kritik zu üben das ich nichts falsch mache da fehlende Erfahrung.
Vieleicht habe ich mir ja schon genug abgeschaut bei anderen Gehäusen...


Material soll 16mm Spanplatte sein. Ist das auch in Ordnung ??

Gruß Christian
Tomacar
Inventar
#245 erstellt: 23. Jan 2008, 23:01


Aaaargh ich krieg ein Anfall!!!

Handyfotos mit (pixel)-Auflösung ohne Ende aber von Schärfe nix zu sehen, völlig sinnfrei das ganze, technologisch betrachtet...



Uff - der Anfall ist vorüber...

SketchUp klappt ja schon mal ganz gut.

Verstrebungen kannst du ruhig auch in 19mm Span machen, die Wandstärke sollte nicht zu dünn ausfallen, also 3cm minimum sonst strebt auch nix...


[Beitrag von Tomacar am 23. Jan 2008, 23:04 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#246 erstellt: 24. Jan 2008, 15:16
Hallo Tomacar,

mir ist der gute Fotoapparat zu schade um ihn im Keller rumliegen zu haben er gehört auch nicht mir sondern meiner Mutter...


Wandstärke sollte nicht zu dünn ausfallen

Welche Wandstärke meinst du genau ?? steht gerade etwas auf dem Schlauch !!
Ok 19mm ist notiert, man sollte nicht an den falschen Ecken sparen...

Gruß Christian

PS: Danke für das Lob allerdings stößt das Program auch schnell an seine Grenzen... aber trotzdem gut für freeware.
Tomacar
Inventar
#247 erstellt: 24. Jan 2008, 16:44
Hi,

ersetze "Wandstärke" mit "Dicke" vielleicht schnackelt es dann....

Soll heisen: dünne Streben können halt nicht viel stabilisieren....
testfahrer
Inventar
#248 erstellt: 24. Jan 2008, 18:21

dünne Streben können halt nicht viel stabilisieren....


stimmt so nicht...
die streben haben die aufgabe gegenüberliegende wände zu verbinden um deren frei schwingende flächen zu verkleinern.
ergo 16mm für die streben ist völlig ausreichend

zum thema stabilität:
schonmal versucht ein linial hochkant durchzubiergen?
klappt nicht obwohls nur ein paar millimeter dünn ist.
das zauberwort dafür ist flächenträgheitsmoment

ich würde evtl. parallel zum tieftöner (in der dritten etage von unten) noch eine ringversteifung einbauen. ansonsten ist das föllig ok.
um den aufwand zu minimieren, könntest du dir aus dem baumarkt eine lochkreissäge in entsprechender größe besorgen. das geht um einiges schneller als mit der stichsäge...

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 24. Jan 2008, 18:22 bearbeitet]
Schatten89
Stammgast
#249 erstellt: 24. Jan 2008, 18:42
Ja is schon traurig, mal machen die Handy´s gute Fotos manchmal schlechte. Aber ein Handy kann und wird einen richtigen Fotoapparat nicht ersetzten können. Als normal gebraucht aber nutzbar.
Bassisgoood
Stammgast
#250 erstellt: 24. Jan 2008, 22:49
Guten Abend,

vielen Dank für eure Anmerkungen, ich habe schon gedacht mein fred schewint keinen mehr zu interessieren da er ja auch schon ein wenig andauert...

Gruß Christian
Tomacar
Inventar
#251 erstellt: 24. Jan 2008, 22:49

testfahrer schrieb:

zum thema stabilität:
schonmal versucht ein linial hochkant durchzubiergen?
klappt nicht obwohls nur ein paar millimeter dünn ist.
das zauberwort dafür ist flächenträgheitsmoment


Du magst da ja von Ansatz her recht haben, aber jetzt nimm mal bitte Dein Lineal längs zwischen Deine Hände und übe etwas Druck nach innen aus...




noch mal zum Thema Handyknipse...
das muss einem doch auffallen, dass bei dieser Bildqualität weder Auflösung noch Dateigröße Sinn macht, man kan kaum mehr erkennen als auf den Thumbnails...

Die Lösung Auflösung verringern, macht imagehack sogar auf Wunsch, muss man nur an der richtigen Stelle klicken...
Die Lösung ist also nur einen Klick entfernt...


[Beitrag von Tomacar am 24. Jan 2008, 23:13 bearbeitet]
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