Hilfe! Schiefgelaufen! Sub-Bau 310

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Tinho
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2004, 15:06
Hi All,

hab die Bauanleitung in der HH gelesen, aber leider nicht das zugehörige Bild genauer angesehen . Deshalb folgendes :



Diese Seitenwände des BR-Kanals habe ich nicht geschnitten,
stellt es ein Problem dar/ ändert sich dadurch die BR-Abstimmung merklich, oder ist es trotzden noch OK und vernachlässigbar???

Eigentlich ist die Höhe der Seitenwände des Reflexkanals nur bis zur Höhe des Kanalsdeckels auf dem dargestellten Bild in der HH zu sehen.

Die Maße für die Bretter (HH) sind aber wie auf meinem Bild angeben, deshalb hab ich es auch nicht geschnitten und
1:1 zusammengeklebt. Das Ding ist jetzt komplett zusammengeklebt, sodaß ich mit meiner Stichsäge auch nicht mehr rankommen kann. Wenn es sein mußt, werde ich wohl noch mal das Holz kaufen müssen, wäre aber schade.

Das ist mein erster Selbstbau , also noch keine Erfahrungen gehabt!

Danke für Meinungen/Hilfen.

Ascira.

PS: Bild wurde mit Handy aufgenommen, dashalb die schlechte Qualität. Sollte aber noch erkannbar sein.
Waschhausernst
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 15:19
wie jetz, hast du einfach von nem bild, wo die außenmaße des woofers dazu standen, einfach nachgebaut???
und außerdem nur verklebt???
georgy
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2004, 15:25
Auf dem Foto sieht das so aus als wenn die Seitenwände des Reflexkanals von der Front zur Rückwand des Gehäuses gehen und der Kanal oben offen ist. Kannst du genauer beschreiben was du meinst und ein Bild machen wo man den Reflexkanal genauer sehen kann?
Tinho
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 17:02
hi,

in der HH sah es ungefähr so aus :



die vorderen Seitenwände des Tunnels sind gekürzt worden, sodaß der Tunnel ca 70 cm lang ist. Bei mir habt ich das Stückchen nicht rausgeschnitten (siehe oben mitte). Deshalb meine Bedenken wegen eines möglichen/unbeabsichtigten Verlängerung des Tunnels.
Die Tunneldecke ist bei mir natürlich genauso wie auf dem Bild.

Ascira.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 23:14
Öhm .. ich kann aus dem Foto leider nicht schliessen wie sich die Länge des Tunnels veränder hat ...
10% hin oder her sind denke ich egal aber massive änderungen sind sicherlich merkbar! Wenn den Kanal nun also effektic 40 anstatt 70 cm lang ist , ist das schon gravierend!

Ciao
Tinho
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2004, 14:11
Hi,

naja, vielleicht kann ich mich nicht so genau ausdrücken, deshalb noch mal ein Versuch.

Auf dem zweiten Bild(unten) hat die BR-Seitenwand eine L-Form. Bei mir auf dem erstem Bild (oben) ist die recheckig, d.h. ich habe das überschüssige Stückchen zur L-Form aus dem Rechteck nicht rausgeschnitten. Deshalb könnte man annehmen, daß der Basskanal anstatt der 72cm Länge, nun über die gesamte Länge des Woofer x 2 (ca. 106 cm) verläuft. (einmal unten rein und dann nochmal oben komplette Länge, nur daß die Öffnung nun viel ungefähr 33cm groß ist.)

Gruß Ascira
georgy
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2004, 14:33
Um's nochmal zu schreiben, kannst du ein Foto machen wo man den Reflexkanal genau sehen kann, muß ja nicht die ganze Box zu erkennen sein.
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2004, 14:37
Hab ich das richtig verstanden...

Der Sub ist komplett fertig zusammengebaut und jetzt ist dir aufgefallen, das die Seiten des BR-Kanals nicht richtig zugeschnitten sind!

Hast du ihn denn schon mal angeschlossen und gemerkt das was nicht stimmt???
Cyburgs
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2004, 12:41
Ahhhhh! Jetzt verstehe ich.

Gut. Prinzipiell ist Dein BR-Kanal ja gleich lang, wie beim Original, da auf dem Kanalteil, der bei Dir zuviel ist, ja sowieso kein Deckel drauf ist, sondern nur die Seitenwände des Kanals stehen. Natürlich haben die überstehenden Seitenwände auch einen gewissen Einfluß auf die Abstimmung, ich glaube aber nicht, dass sich das merkbar auswirkt.

Wenn Du die überstehenden Teile aber entfernen willst, empfehle ich Dir Folgendes:
Säge mit Fuchsschwanz (händisch) den hinteren senkrechten Schnitt. Dann mit der Stichsäge den vorderen so nah es halt geht, denn der brauch ja sowieso nicht ganz knapp an der Schallwand sein. Dann sägst Du mit der Stichsäge möglichst nah am Kanal horizontal ab. Sollte dabei ein schmaler Rand stehenbleiben, so ist der akustisch völlig wurscht. Außerdem ist es sowieso innen, sieht keiner. Diesen Teil kannst Du auch mit einem Bündigfräser machen, wenn Du einen hast. Dann wirds auch optisch perfekt.
Don't panic, Neubau ist nicht nötig.

Schöne Grüße und viel Erfolg, Berndt
Tinho
Neuling
#10 erstellt: 16. Dez 2004, 16:55
Hi Cyburgs,

genau, das meine ich.
Aber, wenn es noch OK ist und nicht merklich beeinflusst, werde ich es so lassen wie es ist.

Danke erstmal für die Info.

Gruß Ascira.
Woody76
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2005, 16:57
hi,
baue auch grad den sub 310 und mir ist nicht ganz klar welche bauart richtig ist. die zuschnittliste in HH für diese seitenwände tauchen nämlich nicht als L-Form auf , sondern in voller länge und breite als rechteck:
2mal 542x193mm!!

dem bauplan an sich ist es auch nicht 100% zu entnehmen was richtig ist. -Allerdings ist es auf dem bild in HH ganz klar eine L-Form. komisch.

vielleicht weiss einer der personen die den sub 310 gebaut haben mehr?

thanks
Woody
PeterBox
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2005, 17:08
Na Hallöchen

Habe bei meinem Sub 310 ein ähnliches Problem gehabt.
Auf der Bauanleitung werden die BR Seitenwände als komplettes Profil dargestellt, also nicht wie es sein müsste als L Form.

Definitiv ist zu sagen, das ihr die Seitenwände als L-FORM zurecht sägen müsst.

Als Tipp noch, verschraubt ihn ruhig zusätzlich.
Der Kräbel wird ganz schön schwer.

Noch ein 2. Tipp.
Rundet sämtliche Kanten des BR. Kanls richtig schön abe, auch die Frontöffnung freut sich über ne Abrundung.
Sausemichel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2005, 17:13
Ich habe den Sub nicht selbst gebaut, aber meinen Kentnissen zu Folge lohnt sich die L-Form nur in großen Räumen. In kleineren Räumen reicht es aus, wenn die Bretter rechteckig bleiben. In großen Räumen macht es aber auch kaum einen Unterschied und ist allein durch's Hören so gut wie nicht zu bemerken. Höchstens beim Messen lassen sich Unterschiede erkennen
PeterBox
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2005, 17:36
Du wir reden hier über einen Bassreflexkanal, der das Innenvolumen eines Subwoofers nutzt.
Das hat doch nun überhaupt nichts mit der Räumgroße zu tun.
Ich würde in jedem Fall versuchen eine L Form hinzubekommen, denn lässt du es so und machst ihn zu, dann ärgerst du dich noch viel mehr, wenn er dann scheiße klingt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen.
tom00
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2005, 07:55
hallo ich bin neu hier !!!

ich habe sehr großes interesse an eine Bauanleitung
vom SUB 310, wie ascira gebaut hat.

es wäre toll wenn jemand mir dieses zusenden könnte.

habe einen jl audio 12w0-4
den ich dort hinein bauen würde

denn diesen habe ich übrich, und denke mir das dieser woofer
ein gute ergebnis hin legen wird in dieser box ich danke schon mal im voraus.

euer tom doolie
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2005, 08:10

tom00 schrieb:
...denke mir das dieser woofer
ein gute ergebnis hin legen wird in dieser box...


Wie kommst du darauf, dass der JL in dem Gehäuse passt??? Hast du das irgendwie simuliert???

Nur mal kurz die Eckdaten des 310er Gehäuses! 70Liter und 25hz Abstimmfrequenz!


mfG Jan
tom00
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2005, 11:49
habe nichts simuliert, habe eigendlich keine ahnung davon.

habe die zwei woofer aus dem auto und will sich nicht in den keller legen, dafür sind sie zu schade.

mit eurer hilfe möchte ich mir einen sub selber bauen, der mir ein erdbeben simulieren kann.
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2005, 13:10
Schreib die TSP auf und wir sehen mal, was mit den Dingern so möglich ist! Ein beliebige Kombination aus Gehäuse und Treiber kann nicht funktionieren!

mfG Jan
digitalfrost
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2005, 13:21
Morscheee. Die TSP von dem JLAudio gibts hier: http://mobile.jlaudio.com/pdfs/10_12_15W0_MAN.pdf

Ich hab mal eben mit WinISD simuliert: In 100l geschlossen -3db @ 37hz! Oder 210l BR auf 25hz abgestimmt, -3db @ 18hz

Schade, dass es die 4 Ohm Version ist, da bräuchte man ja 2 Ohm stabile Aktivmodule :(. Aber werden sowieso Kühlschränke, erstmal gucken ob tom00 soviel Platz hat :). Bei dem Tiefgang würd ich die geschlossene Variante bevorzugen.
tom00
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Dez 2005, 14:21
ja vielen dank super

den platz habe ich schon, aber nur liegend.
kann ich dann beide subs verbauen oder dann nur einen?

das finde ich total toll von euch das ihr mir helfen wollt

Vielen Dank Tom
digitalfrost
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2005, 14:48
Nunja, wenn du beide Chassis in Reihe schaltest hast du 8 Ohm, das funzt auf jeden Fall, soll aber glaub ich nicht so gut klingen, dazu sollen die alten Hasen nochma was sagen :D. Parallelanschluss wäre eigentlich ideal, dann hast du aber nur 2Ohm Impedanz, das belastet das Aktivmodul bzw. den Verstärker sehr stark.
Bedenke, dass sich bei Verwendung von 2 Chassis auch die Gehäusegröße verdoppelt, bei Bassreflex wären das dann 420l (wobei man das evtl. noch verkleinern kann, durch den Bassboost des Aktivmoduls)
tom00
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Dez 2005, 14:53
wie soll den diese box denn aussehen?
ich denke mal 420l sind schon arch viele
kann man denn nicht die subs in ein horn packen.
der verstärker ist erstmal egal da werde ich schon einen passenden finden

Tom
tom00
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Dez 2005, 15:51
was haltet ihr denn hier von

könnte das was werden mit meinem sub

einen sub 12

www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct200.htm
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2005, 16:02
Ich habs schon mal geschrieben!!! Chassis und Gehäuse müssen zusammenpassen!

Du hast doch schon eine konkrete Empfehlungen bekommen... Was willst du denn noch?

Geht es dir um den Innenaufbau mit Versteifungen und sonstwas???

mfG Jan
tom00
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Dez 2005, 16:16
ja mir geht es darum einen bauplan für mein sub
zubekommen so das ich mir diesen selber bauen kann.

den kompletten innenaufbau

Tom
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2005, 16:29
Sich selbst Gedanken zu machen ist doch der Witz am Selbstbau...

Okay, dann sag ich es mal so... Du brauchst eine 100Liter Kiste in der ein Ausschnitt für einen JL vorhandem ist! Um die Seiten gibt es tausend Möglichkeiten! Stöber mal ein bisschen hier im Forum und du wirst tausend Möglichkeiten finden! In diesem Tread gibt es ganz oben ein Bild an dem du dich orientiern kannst... Nur den Bassreflexkanal musst du weglassen!

mfG Jan
digitalfrost
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2005, 16:36
Wenn du wirklich Bassreflex bauen willst schlage ich dir vor du lädst dir WinISD herunter und probierst selbst etwas rum bzgl. Größe und Länge des BR Kanals.
Ich würde aber aufgrund der Gehäusegröße und des ausreichenden Tiefgangs eher die geschlossene Variante bevorzugen, in dem Fall ist es ganz einfach: Du baust ne Kiste mit dem entsprechenden Innenvolumen, machst ein Loch für das Chassis rein und fertig.
Welche Form das Ding dann am Ende hat bleibt dir überlassen, ebenso wo und wie du Versteifungen etc. einbringst. Wenns dir auf den Platz ankommt kannst du die Teile auch geschlossen in 70l setzen.
Du musst dich eben informieren, fang doch mal hier an: http://www.hifi-foru...t=lpost&forum_id=129

Auf die Gefahr hin, dass du es nicht weißt: Ohne Aktivmodul oder einen Heimkinoreceiver der den Sub nach oben hin abtrennt (Tiefpass) wirst du nicht weit kommen. Eine passive Weiche kostet mindestens soviel wie ein Aktivmodul und bietet dir weniger Möglichkeiten beim Setup.

Alles wird dir nicht vorgekaut, aber wenn du Interesse zeigst und konkrete Fragen zu deinem Bau hast hilft dir jeder gerne
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