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Sub Zero Mod - FERTIG

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JesusonSpeed
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 21:51
Hey, ich hab nun zwei Ravemaster BSW 184 II hier rumliegen. Diese sollen separat bei zwei Anlagen betrieben werden. Einer im Wohnzimmer (etwas mehr als 25 qm) zu 40 % Musik und 60% Heimkino und einer in meinem "PC-Raum" (bisher 10qm wird aber noch größer bis zu 20 oder so sobald der Umzug geschafft ist) zu 100% für Musikverwendung bzw. ein kleiner Teil PC-Spiele.
Nun hab ich mir gedacht den Sub Zero zu bauen? Wäre der was für beides? Oder gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Vielleicht ein Horn für das PC-Zimmer und den Sub Zero für Heimkino?

Ich danke schonmal für Vorschläge
*low*bass*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 18:41
hi,
ich persönlich würde die beiden subwoofer in einem raum platzieren aber naja...

also wenn du eine möglichkeit den subwoofer in der ecke zu plazieren dann greif zum eckhorn..

aba sonst würd ich den showsub empfelhen...

an was willst du die beiden kleinen anschliessen??
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 20:29
werden beide mit nem aktivmodul bestückt. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich sie nicht grade laut betreiben möchte (mehr als 100db sind bei meinen Nachbarn nicht drin) ich möchte eher was schön tiefes, trockenes aber halt doch präzise. Gehäusegröße spielt keine Rolle, solange ich des ding noch durch ne normale Tür bekomm solls mir recht sein
*low*bass*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 20:37
danke dir dass du das mit der tür erwähnt hast.. ich war fast davor nen gehäuse mit den maßen 140x70x50 bauen.. und dass passt noch grade mal duche tür...

naja der Subzero ist denke dann für dich der beste der geht unendlcih tief.. 22hz.. laut angabe...

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 22:21
Okay danke. Wäre der Sub Zero denn was für beide Verwendungszwecke?
*low*bass*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 23:10
jop
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 01:09
Okay, danke. Dann werd ich den wohl bauen. Erst einen und dann seh ich mal weiter.
*low*bass*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 16:22
schreib wenn er fertig ist
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 22:31
klar mach ich. Wird aber noch dauern, bin zurzeit knapp bei Kasse und musste mich bei meinen Eltern verschulden um überhaupt die Treiber zu bekommen. Da fallen ja noch Materialkosten und die für die Module. Wird also noch etwas dauern aber ich meld mich auf jeden fall.
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2009, 12:18
Ach em da fällt mir grade auf. Ich hab garkeinen Bauplan... Wisst ihr wo ich den einzeln bekomme? Denkt ihr ich krieg den bei Lautsprechershop.de auch einzeln verkauft ?
JesusonSpeed
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 13:51
Hab mal ne Frage : ist das Conrad-Aktivmodul (das Stärkste) eigentlich empfehlenswert?
Hat ja immerhin mehr Leistung als das AM120.
Achja den Bauplan krieg ich bei Lautsprechershop.de doch auch einzeln oder?
*low*bass*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 20:06
genau das wollte ich gerade hier reinschreiben... was für ein zufall..

würde mich auch interresieren...

gibt es denn einen großen unterschied wenn man jezt zb den showsub holt.. oder einfach selbst eine gehäusegröße zusammen berechnet..??
JesusonSpeed
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2009, 13:08
weiß ich nicht. Das frag ich mich allerdings auch. Vorallem würde ich gerne das Modul extern verbauen, dann kann ich den ganzen Spaß gemütlich vom Schreibtisch aus steuern, dazu müsste man das Gehäuse ja eh umberechnen, weil das Volumen dann ja nichtmehr stimmt.

Vielleicht würde sich ja jemand nettes finden, der mir eins berechnen würde für den Treiber.
Ich bin für alle Gehäusetypen offen.
Was ich will ist vorallem Tiefgang und Präzision.
Mir kommt es nicht auf Lautstärke an. Solang da sagen wir 90db bei 120 Watt (fals ich doch das AM120 nehme) rauskommen bin ich zufrieden.
Es gibt nur eine einzige Bedingung : Es muss noch durch ne Tür passen.
Wäre also echt supernett wenn mir jemand was berechnen könnte.
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 17:13
mag mir denn niemand helfen?
Sambista
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2009, 23:23
Danke, dass Du mich an den Sub Zero erinnert hast. Ich habe nämlich hier auch einen BSW 184-II liegen und dachte es giebt für den erstmal nur drei Bauvorschläge: Sub 18 aus HH, Ravemaster Show Sub vorgesrellt in K+T und das Eckhorn 18 auch aus HH. Mit dem Mivoc AWX 184 kommt jetzt eine "neue Bezeichnung" dazu, nach der man jetzt also auch googeln muss... Als Dankeschön für diesen Hinweis, werde ich Dir helfen, soweit ich kann. Lass mich erstmal alles in Ruhe durchlesen, dann schreibe ich nochmal.

Gruß, Tom
Sambista
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 02:08
Also. Ich empfehle ganz klar, einen erprobten Bausatz nachzubauen. Da haben sich Leute den Kopf zerbrochen, die deutlich mehr Erfahrung als wir haben um ein Gehäuse exakt dem Ravemaster BSW 184-II (etspricht dem neuen Mivoc AWX 184) anzupassen. Die Leute, die Dir hier - eben mal so - nach irgendeiner Simulation ein Volumen und Reflexkanal servieren, haben da weniger fundiertes Wissen und Erfahrung und vor allem keine Möglichkeit, das errechnete eben mal schnell auszuprobieren. Die Bausätze haben Ihre Prüfung alle bestanden. Das Problem bei Veränderungen am Gehäuse ist dann u.a., dass das erst Sinn macht wenn man sich darüber klar ist, welche Bassentzerrung (also Tiefbassanhebung) der Verstärker haben wird/soll. Eine Anhebung ist immer sinnvoll sobald die Gehäusegröße noch halbwegs im Ramen bleiben soll. Warum willst Du eigentlich, das jemand für Dich jetzt ein "persönliches Gehäuse" berechnet? Wir haben vier fertige Bauvorschläge zu dem Treiber. Der schönste ist, wie ich finde der Sub Zero. Dieser ist auch am einfachsten zu bauen, keine einzige Gehrung. Wäre da nicht... Aber dazu etwas später. Also, das Eckhorn ist definitiv das lauteste, wobei da noch von extremer dynamik gesprochen wird: Ein Horn ist immer besonders gut für die Reproduktion von Schlagwerk, wegen der niedrigen Kompression der auftretenden Spitzen. Warscheinlich klingen Drums über den Zero einfach schon so gut, dass man sich vielleicht die Arbeit (erstmal) sparen kann, die das Eckhorn macht. Ich komme da mal kurz auf mich: So werde ich das nämlich machen: Sub Zero (dank Dir!) mit externer alter extra Receiver-Endstufe über die günstige aktive Weiche B1 von Reckhorn. Die B1 kann alles wichtige regeln wie ein Sub-Modul und hat sogar noch ein variables Subsonic-Filter usw. Das Volumen vom Modul, um das die Kiste innen größer wird, mache ich mir keine Sorgen. Da gibt es deutliche Toleranzen. Natürlich kann auch ich es dann nicht lassen, Bernd Timmermanns anzurufen und mich diesbezüglich nochmal zu vergewissern, aber ein zu großes Volumen ist z.B. durch ein Syroporklotz schnell verkleinert. Zudem ist der Sub Zero, man bemerke, ein echter Würfel! (also 3 Mal gleiche Kantenlänge) auf einem Sockel. Wunderbares Design. Das Ding scheint zu schweben! Und das Auge hört mit. Meiner wird seidenmatt weiss. Na, alles könnte so schon sein. Aber immer is´ ja irgendwas! Also ich komme kurz auf die oben erwähnte Schwierigkeit beim Bau des Zero: Wo wohnt denn der Timmermanns eigentlich? Also bei mir hier in Berlin giebt es kein 25" MDF! Hier hab ich bei Obi, und (etwas billiger) im Bauhaus 19" und 22" im Zuschnitt zur Auswahl. Weit und breit kein 25". Muss ich jetzt doch noch ein bisschen rechnen? Nun, die Pläne: Man kriegt die auch kostenlos vom Verlag glaube ich, aber ich würde mir einfach die Hefte mit Zero und Horn nachbestellen. Da hast Du den ganzen Bericht mit allen Messungen, Empfehlungen, Grundlagenartikeln und anderen Boxen zur Auflockerung nette Lektüre. Zudem Ist der Hornbau dort ganz besonders gut erklärt (Fotos). Sub Zero: Hobby Hifi 5/2007, Eckhorn 18: Hobby Hifi 2/2003. Viel Spass!

Grüsse, Tom
99zion
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 06:56
moin moin !!!!
also ich hatte den showsub und auch den sub 18 gebaut, den sub zero gabs damals noch nicht.
showsub-pläne findest du hier :
http://ilmag.de/
der showsub war bei mir etwas aufstellungskritisch (16qm, ca 4x4 m und 2,40m deckenhöhe).
ich hatte ihn mit dem vorgeschlagenen am 120 von mivoc gebaut, das passte gut aber mehr über die tiefbass-korrektur unter dem link.

zum sub 18 : das is´n echter schrank, geht aber durch die relativ geringe tiefe auch durch türen. ist natürlich alles andere als kompakt ( größe ´waschmaschine´)

den subzero gibts in 2 versionen (beachten!!!), mit 2 verschiedenen treibern, mit dem mivoc bass geht er nicht so tief runter. ich weiß auch nicht genau wie gut es ist den mit aktiver entzerrung noch weiter in richtung tiefbass zu trimmen.

zum tiefbass noch son thema : der sub 18 (ca 25 hz)geht zwar tiefer runter aber für heimkino hat mir der showsub (ca 32hz) immer gereicht.
dynamik ist mit dem 18 zöller eh kein thema, das reicht in (fast) allen lebenslagen).
( die eckhorn-leute werden jetzt aufschreien ;-) )

zum bauen : an beiden gibts keine gehrungsschnitte alles ist winkelig, und den showsub kannst du natürlich auch ohne die blende bauen oder einen bespannrahmen einbauen wg waf oder kids. dass ist ja das am selbstbau die eigene kreativität :-) .


gruß

jan
JesusonSpeed
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2009, 14:03
Okay vielen Dank für die Antworten.
Also dann werd ich wohl den Sub Zero bauen. Hab ja eh zwei Treiber.
Mal sehen was ich mit dem zweiten dann mache.
Nun nur noch meine Frage ob ich besser das Mivoc AM120 nehmen soll oder das Aktivmodul von Conrad, dass - laut Angaben - mehr Leistung hat.
Oder macht das keinen großen Unterschied?
Achja zum Thema Tiefgang. Laut Angaben schafft der Sub Zero mit dem Mivoc (bzw. Ravemaster, da identische TSP) 22hz.
Dürfte das so hinkommen?
daniel023
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2009, 15:23

JesusonSpeed schrieb:
Hey, ich hab nun zwei Ravemaster BSW 184 II hier rumliegen. Diese sollen separat bei zwei Anlagen betrieben werden. Einer im Wohnzimmer (etwas mehr als 25 qm) zu 40 % Musik und 60% Heimkino und einer in meinem "PC-Raum" (bisher 10qm wird aber noch größer bis zu 20 oder so sobald der Umzug geschafft ist) zu 100% für Musikverwendung bzw. ein kleiner Teil PC-Spiele.
Nun hab ich mir gedacht den Sub Zero zu bauen? Wäre der was für beides? Oder gibt es da vielleicht eine bessere Lösung?
Vielleicht ein Horn für das PC-Zimmer und den Sub Zero für Heimkino?

Ich danke schonmal für Vorschläge :)



hallo! also fürs wohnzimmer mit heimkino wird ein br-konstrukt schon gut sein aber für den zweiten raum, bei den anforderungen präzise, tiefgehend und vor allem für ein 10m² zimmer würde ich keine waschmaschine bauen. schade um den platz, und wenn hoher pegel nicht die anforderung ist, imho nicht nur schade sondern ziemlich unnütz.
Schonmal von Dipolen gelesen? Wenn du es irgendwie schaffst, deinen sub nicht direkt an die wand stellen zu müssen - würde das genau deinen anforderungen entsprechen. soll sehr präzise sein, tief spielen, mit einer leichtigkeit die angeblich andere konstruktionen in den schatten stellt. die nachteile des dipols - geringerer max-pegel als zB BR (was aber bei den geforderten 100db mit einem 18"er garkein problem darstellt, die 100db wird er ohne sichtbaren hub machen können^^) und die etwas kritischere aufstellung (etwas wandentfernung ist pflicht).
ansonsten sehe ich nur vorteile, kannst ja mal die suche bemühen die spuckt dazu einiges aus.

was -gerade für deine situation- noch sehr interessant sein könnte: baust du dir jetzt einen dipol, und ziehst nachher um (zb mit größerem raum und toleranten nachbarn), kloppst du das gehäuse in die tonne, es kostet keine 5 euronen.
und dann baust dir ein bett-, eck-, wieauchimmer HORN

so würde ich es zumindest machen. mit 2 gleichen chassis 2 BR bauen um dann draufzukommen das die paar Hz unterschied in der abstimmung wenig/keinen unterschied machen, würde mich
a)frustrieren,
b)wär mir da der lern-(bzw. 'aha'-)effekt zu gering^^

für mich gehört etwas experimentierfreude einfach zu diesem hobby dazu, von nix lernt man nix. außerdem denk ich, wenn du eins der beiden chassis erstmal in ein horn gesteckt hast, bekommt das zweite chassis auch eins

grüße
daniel
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2009, 15:32
Er spricht mir aus der seele, das Chassis bei deinen Pegelvorstellungen schreit geradezu nach nem Dipol!
*low*bass*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2009, 21:35
hat die reckhorn weiche auch eine tiefbassanhebung???

denn sonst nehme ich für den awx das conrad modul mit reckhorn weiche.. kostet zwar 50 euro mehr aber das istes dann hoffentlich wert oder nicht???

300watt rms leute für 120 euro...
Sambista
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Feb 2009, 22:21
Die Reckhorn B1 hat auch eine Tiefbassanhebung. Stufenlos regelbar sind Frequenz und Anhebung.
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=b1
Was ist das für ein "Conrad Modul"? Hat das nicht schon ´ne Weiche drin? Zwei Weichen hintereinander??

Gruß, Tom
JesusonSpeed
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2009, 23:09
Das mit dem Dipol klingt echt interessant. Nur weiß ich absolut nicht wie ich es nicht in Wandnähe platzieren soll.
Ich poste mal ein paar Bilder von dem Zimmer, wie es jetzt ist.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben

schonmal Danke für die Antworten
daniel023
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2009, 07:40

JesusonSpeed schrieb:
Das mit dem Dipol klingt echt interessant. Nur weiß ich absolut nicht wie ich es nicht in Wandnähe platzieren soll.
Ich poste mal ein paar Bilder von dem Zimmer, wie es jetzt ist.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben

schonmal Danke für die Antworten :)


na dann zeig mal!
schau dir mal den reckhorn A402 an - die Reckhorn B1 würd ich mir nimmer kaufen - die reglerbeschriftungen haben wenig mit der realität zu tun.. da muss man schon viel mit sinustönen spielen bis man auf ein annehmbares ergebnis kommt. das passt beim A402 besser. mal abgesehn davon das er bis zu 400W @ 2 ohm abgeben kann, das hält kein mir bekanntes (bezahlbares) aktivmodul aus

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2009, 17:00

daniel023 schrieb:

JesusonSpeed schrieb:
Das mit dem Dipol klingt echt interessant. Nur weiß ich absolut nicht wie ich es nicht in Wandnähe platzieren soll.
Ich poste mal ein paar Bilder von dem Zimmer, wie es jetzt ist.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tips geben

schonmal Danke für die Antworten :)


na dann zeig mal!
schau dir mal den reckhorn A402 an - die Reckhorn B1 würd ich mir nimmer kaufen - die reglerbeschriftungen haben wenig mit der realität zu tun.. da muss man schon viel mit sinustönen spielen bis man auf ein annehmbares ergebnis kommt. das passt beim A402 besser. mal abgesehn davon das er bis zu 400W @ 2 ohm abgeben kann, das hält kein mir bekanntes (bezahlbares) aktivmodul aus

grüße


Naja, dazu wird mir zumindest zur Zeit das Geld fehlen. Aber ich kann ja warten
Danke trotzdem für den Tip.
Die Bilder von meinem Zimmer poste ich heut abend wenn ich dazu komme, fals nicht spätestens morgen.
*low*bass*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2009, 18:37

Was ist das für ein "Conrad Modul"? Hat das nicht schon ´ne Weiche drin? Zwei Weichen hintereinander??


also klappt das nich mit zwei weichen hintereinander... das modul hat schon eine weiche aber keine tierbassanhebung... deswegen wollte ich die reckhornweiche nehmen...


falls dies eigentlich nötig ist?
Sambista
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Feb 2009, 20:06
low bass schrieb:

... das modul hat schon eine weiche aber keine tierbassanhebung...


Tier-Bass-Anhebung! Auch was gutes...

Doch, Du kannst die B1 auch nur als reine Tiefbassanhebung benutzen, indem Du den Tiefpass der B1 ausschaltest. Dafür ist der kleine Schalter rechts.

Gruß, Tom


[Beitrag von Sambista am 18. Feb 2009, 20:08 bearbeitet]
*low*bass*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2009, 09:26
muss den die tiefbassanhebung sein??
JesusonSpeed
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2009, 20:16


[Beitrag von JesusonSpeed am 21. Feb 2009, 01:03 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2009, 21:17
pfah ich musste die LS erstmal suchen... übel sorry...

aber du scheinst da ein podest zu haben? Das sieht mir nach mächtig Volumen aus! Das schreit doch gerade zu danach sinnvoll genutzt zu werden in so nem kleinen raum oder!?

grüße

ps: so macht man thumbnails, siehe #48! macht sonst wenig spaß beim lesen
JesusonSpeed
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2009, 23:06
Okay, ja das mit den Thumbnails hat bei mir irgendwie nicht geklappt.
Joa das Zimmer ist schon bisschen zugemüllt.
An das Podest hab ich auch schon gedacht. Jedoch fällt das glaub ich weg, weil ich :
1. Mein Bett drunter plaziert hab (auf rollen^^)
2. Das Teil nichtmehr abbauen kann um evtl. einen Hornverlauf reinzubauen.
3. Der Platz untendrunter (der noch übrig ist) als Stauraum genutzt wird.
Sambista
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Feb 2009, 23:15
@ low bass:

Ich weiß doch nicht was Du vor hast.

Mit der B1 kannst Du ja ohne den Tiefpass dann nicht nur noch die Anhebung, sondern auch noch Phase und Subsonic regeln glaub ich. Musst Du mal gucken bei Reckhorn. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was Du eigentlich machen willst.

@ daniel023:

Ich weiss das mit den falschen Skalen, aber es scheint für die 60.- keine gleichwertige Alternative zu geben.

Gruß, Tom
Rotel_RA-980BX
Inventar
#33 erstellt: 20. Feb 2009, 23:55
Hallo,

dein Zimmer sieht aber nicht so aus als ob da noch
Platz für einen große Subwoofer-Box wäre.

Es gibt da noch einen ähnlich Bauplan wie der ShowSub:

Der scheint auch ganz gut zu funktionieren mit deinen LS.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2120


MfG


Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 21. Feb 2009, 00:01 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2009, 01:02
An den hab ich auch schon gedacht.
Joa Platz ist eigentlich nur an drei Stellen vorhanden.
Direkt hinter dem Schreibtisch auf dem Podest (da ist genug Platz auch wenns nicht so aussieht) oder links oder rechts vom Schrank.
Woanders geht nich


[Beitrag von JesusonSpeed am 21. Feb 2009, 01:02 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2009, 23:09
Gibts noch Vorschläge in Sachen Dipol vielleicht?
daniel023
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2009, 09:32

JesusonSpeed schrieb:
Gibts noch Vorschläge in Sachen Dipol vielleicht?


klar! BAU IHN DOCH ENDLICH
ist vielleicht ne stunde arbeit so nen gehäuse, maximal 2 wenn man wenig werkzeug hat.

die hintere auslassöffnung wird so tief dass der Magnet bündig mit der aussenwand abschliesst, vordere Auslassfläche 1/3 bis 1/2 * Membranfläche(Sd)
da ein 18er schon ein ziemliches verdrängungsvolumen hat, würd ich eher richtung 1/2 Sd gehen.

check doch mal die suche ich nehm nicht an das du der einzige mit der bsw184(oder awx184) @ Dipol - Idee bist!

ein bisserl tüfteln gehört halt auch dazu falls der erste versuch verbesserungswürdig ausfällt musst du noch etwas mit den auslassflächen experimentieren... aber wie gesagt die suche sollte schon einiges auswerfen! denke in der HH war mal ein ripol mit dem chassis?

ein bis zwei testgehäuse sollten um 10€ sicher drin sein, letztlich entscheiden deine ohren ob sowas das richtige für dich ist! aber was man so drüber liest, wird es imho sicher kein reinfall!

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2009, 20:00
Hey, danke für die Antwort, dann werd ich mich mal Schlaulesen.
Bis der Spaß gebaut wird, wird allerdings noch etwas dauern, da ich zurzeit kein Geld hab für ein Aktivmodul (auch nicht das AM120).
Ich melde mich wenns soweit ist
oder wenn ich Fragen zum Dipol hab.
JesusonSpeed
Inventar
#38 erstellt: 27. Feb 2009, 15:55
Hey,

hab mich nun ins Thema Dipol etwas eingelesen.
Das klingt ja wirklich sehr gut, sollte eigentlich genau das erfüllen, was ich will, trocken - präzise - tief.
Soweit so gut und jetzt kommt das große aber.
Soviel wie ich gelesen hab, muss der Spaß entfernt von einer Wand aufgestellt werden.
Wo soll ich das machen? Die Bilder meines Zimmers habt ihr gesehen. Es ist mir nicht möglich den Dipol in einer gewissen Entfernung zu einer Wand aufzustellen.
Da ich 2 der BSW184 habe wäre das dann der "Disub 18/2" von lautsprechershop.de !
Ich bitte um Vorschläge bzgl. der Aufstellung.
Wenns nicht möglich ist werde ich den SubZero bauen.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.
Sambista
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Mrz 2009, 02:09
DiSub 18/2

HobbyHifi 3/2006 nachbestellen. da steht alles drin. Von der Entwicklung und Bauplan, über unbedingt notwendige Korrekturschaltung und Klangbeschreibung, bis hin zu den 3 Anschlussvarianten und Aufstellungshinweisen: "Er könne durchaus in der Nähe einer Wand stehen - dabei muss bloß ein Magnet oder Membran zur Wand zeigen! Nicht in der Ecke!"

Hätte ich zwei AWX 184 / BSW 184-II, ich würde ihn bauen.

Tom
daniel023
Inventar
#40 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:13
meine rede. erstmal bauen und hören wie's klingt.

aber scheinbar will er ned
JesusonSpeed
Inventar
#41 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:14
doch doch ich will schon keine Sorge
Bin nur zurzeit recht knapp bei Kasse und bevor ich mir was zusammengespart habe wollte ich die "beste" Möglichkeit rausfinden und mich darüber informieren
Danke schonmal
daniel023
Inventar
#42 erstellt: 02. Mrz 2009, 15:05

JesusonSpeed schrieb:
doch doch ich will schon keine Sorge
Bin nur zurzeit recht knapp bei Kasse und bevor ich mir was zusammengespart habe wollte ich die "beste" Möglichkeit rausfinden und mich darüber informieren
Danke schonmal



dachte du hast die zwei ravemaster schon rumliegen? an 10€ für nen bissel 22mm Span sollte es doch nicht scheitern.... oder brauchst noch nen amp?

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#43 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:30
Richtig, das Aktivmodul fehlt mir noch...
Könnt mir immernoch für den Tauschhandel von vor ein paar Monaten in den Arsch beisen
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:52
Okay.
Die Lage sieht nun anders aus. Ich werde einen Sub Zero bauen (für das Wohnzimmer).
Nun suche ich immernoch eine Lösung für den zweiten Treiber.
Die Idee mit der Bühne reizt mich jetzt doch irgendwie.
Nundenn ich kann die Bühne nichtmehr oben aufmachen.
Also brauche ich ein Gehäuse mit bestimmten Abmessungen (die poste ich dann morgen nochmal, inklusive Bildern von unter der Bühne).
Meine Anforderungen sind wieschon mehrmals gesagt vorallem : tief, präzise, trocken.
daniel023
Inventar
#45 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:16
also entscheidungsfreudig bist du ja nicht gerade ....
aber das kenn ich

poste mal den zur verfügung stehenden platz

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#46 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:21
Hey
habs jetzt mal "ausgemessen".
Also mein Podest ist folgendermaßen ausgebaut.
Ich habe in der Mitte zwecks Stabilität "Füße" drin. Zwischen diesen ist jeweils ca. 47cm Platz. Von den Füßen zur Wand sind es etwa 79cm. Den Platz von den Füßen zum "Anfang" der Bühne kann man nicht gebrauchen, da dort das Bett druntergeschoben wird wenn ich mal nicht am pennen bin
Einen dieser "Füße" könnte ich beim Bau bessergesagt beim Stellen des Gehäuses rausnehmen. Somit wären etwa 90cm Platz zum "rangieren" da. Die Höhe ist durch den Balken am Anfang der Bühne auf 37,5cm begrenzt.
Den Müll/die Kartons etc. kann ich nur insoweit wegräumen, dass es etwa 120cm Platz bringt. Also wären die "Maximalmaße" der Kiste 37,5(h) x 90(b) x 79(t).
Ein Bild davon könnt ihr euch natürlich auch machen :

















[Beitrag von JesusonSpeed am 09. Mrz 2009, 14:22 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#47 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:43
auweia.. aufräumen wär wirklich mal angesagt^^

aber zum thema:
hast du bei diesem podest irgendwie die möglichkeit, das chassis 'ins freie' spielen zu lassen?
wenn das nämlich nicht geht, seh ich keine guten chancen...... der bass kommt dann sicher nicht mehr gut rüber, wenn er vom chassis durch die deckelplatte deines podest's gepustet werden muss.

grüße
JesusonSpeed
Inventar
#48 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:48
Wirklich ins Freie geht nicht.
Aber ich hatte da mal nen Sub drunter stehen und mir kams vor dass der drunter besser geklungen hat als "außerhalb"... ich würd dazu nur sagen "wer wagt gewinnt"...
Oder halt eine ganz abgedrehte Konstruktion.
Wenn man jetzt z.B. an einen Bandpass denkt. Könnte ich nicht die "Reflexöffnung" des ventilierten Teils so "laufen" lassen, dass sie bei der Heizung "rausguckt" (auf dem 5. Bild rechts). Es wäre zwar wieschon gesagt echt abgedreht aber könnte das rein theoretisch funktionieren?
JesusonSpeed
Inventar
#49 erstellt: 09. Apr 2009, 14:39
Hey, es geht nun in die Bestellphase :).
Es wird nun doch zwei mal der Sub Zero.
Nun hätte ich aber noch eine Frage, da ich mich schon für ein Finish endschieden habe, aber nicht weiß wo ich ein passendes Furnier oder was auch immer man dafür braucht herbekomme.
Also :
Ich habe z.B. solche Lautsprecher.
Die haben ja ein schwarzes Gehäuse, das aber so ein "Holzmuster" hat, ich denke mal das ist einfach ein Furnier.
Ich möchte die beiden Sub Zero's genauso aussehen lassen, damits auch schön zum Rest passt.
Wo krieg ich aber so ein schwarzes Furnier her?
Kann mir da jemand Tips geben?
Wäre echt nett.
Bilder usw. vom Bau gibts dann natürlich auch, wird aber erst gebaut wenn ich alles hab
JesusonSpeed
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2009, 20:49
So Leute, ich stecke nun in der tiefsten Planung, das einzige woran es noch fehlt ist Geld.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, bin am überlegen wie ich das ganze Verstärke, primär geht es erstmal um einen Sub.
Also ich habe einen Kenwood KR-A5040 für die Topteile.
Mal angenommen ich würde den hier kaufen, wie muss ich das dann anschließen, sodass der Sub nur die Bässe kriegt und - vorallem - ich die gesamte Lautstärke nur vom ersten Verstärker aus regeln kann.
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 07. Aug 2009, 06:48

*low*bass* schrieb:

Was ist das für ein "Conrad Modul"? Hat das nicht schon ´ne Weiche drin? Zwei Weichen hintereinander??


also klappt das nich mit zwei weichen hintereinander... das modul hat schon eine weiche aber keine tierbassanhebung... deswegen wollte ich die reckhornweiche nehmen...


falls dies eigentlich nötig ist?



Sorry, lieber spät als nie. Das 300 W Conrad Modul hat ne 5 dB Tiefbassanhebung bei 35 Hz und währe somit für einen Sub um welten besser geeignet als dein Vorschlag -> Verlust am Tiefgang im 4 Ohm betrieb, von den Klirrfaktor @ 4 Ohm ganz zu schweigen. Nebenbei kannst du das Verstärkersignal deiner Tops direkt duch das Modul jagen - welches sich hier sein Signal abgreift - und auf wunsch mit nem 6 dB HP @ 125 Hz belegen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301044

mfg
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