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ULB Subwoofer zur Unterstützung von Breitbändern unter 120Hz mit 95dB SPL

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Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#101 erstellt: 17. Jul 2009, 14:09
Also Foto vom Innenraum hab ich leider nur eins gemacht, und das siehst du einige Beiträge früher..

Aber eigtl bist du völlig unabhängig wu du das Rohr hinpackst, hauptsache es ist in der richtigen Kammer untergebracht und schließt dicht mit dem Gehäuse ab...

viel Spaß mit deinem Sub und ich bin gespannt auf Sonntag...

ede
daniel023
Inventar
#102 erstellt: 18. Jul 2009, 10:22
die BR-Rohre möglichst weit weg von der membran positionieren, das vermindert die mitteltonabstrahlung!
grüße
fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 21. Jul 2009, 22:43
Hi...
sry wegen der kleinen verzögerung....

ALSO:
Es kommt sowas wie Bass raus!
Es scheppert schon relativ ordentlich!
Es ist sehr vorteilhaft die Bass lautstärke seperat zu steuern
.....

ERst hatte ich des teil an mein alten marantz stereo verstärker angeschlossen un war ziemlich enttäuscht weil es sich wie ne normale box mit extrem viel bass angehört hat....
Dann hab ichs im Wohnzimmer an en billiges 5.1 JVC System von meim Dad gehängt und siehe da....
Den JVC sub verheitzt des Ding auf jedenfall locker!

Ich denke man müsste des ding einfach ma an en "vernünftigen" Verstärker hängen um wirklich zu beurteilen können was es so kann.

Ich als kompletter Leihe bin aber auf jeden fall zufrieden....
In angebracht das des ganze teil ca 15 € gekostet hat kann man da wohl nich mekern.
(6€ Speaker, 7 € Holz, Rohr 1,50€... rest halt Farbe + Kleber etc.)

Gehäuse Volumen is ca 30l.... ich hab so ca ne 3/4 packung sonofil reingestopft und es kommt dem Klang sehr zu gute. Denke da muss man noch en bisschn rumexperimentieren (Deckel hab ich abnehmbar gemacht)

Bilder kommen die Tage....
__________________________________________

Kann mir jemand en Verstärker empfehlen mit dem Ich den Sub und die Tenöre zusammen "vernünftig" betreiben kann? Wichtig wär halt auf jedenfall en extra bass regler.... oberste Preisgrenze wären so 70€.... (dann würde ich mit den tenören und dem sub gesamt auf ca. 100 kommen)
IS JA ALLES ULB!!!

Hoffe Ihr könnt mit meinem Bericht wenigstens einigermaßen was anfangen^^.
Ich kann nur empfehlen es einfach ma auszutesten... mir hat des basteln auf jednfall en haufen spaß gemacht.

So long....
bower1988
Inventar
#104 erstellt: 22. Jul 2009, 17:52
I was günstiges (Stereoverstärker..KEIN McGyver 50000W Verstärker ;)) bei Ebay schießen.

Wenn du was neues willst was wenig kosten soll kannst du dir die mal anschauen.

Sollen (in anbetracht des Preises) ganz okay sein.

Nachteil ist du bräuchtest halt 2.

Ansonsten gibts bei Mivoc n 2.1 Aktivmodul hat aber ne feste Trennung bei 120 Hz und is etwas teurer als die 70€.
fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 22. Jul 2009, 20:19
hmm... ok...

Ich hatte eigentlich eher an irgendwas 2.1 mäßiges gedacht....

oder5.1 halt die bekommt man ja quasi nachgeworfen....
Oder sin die in der Preisklasse wirklich so scheiße?

Ich hätt auch nix gegen was gutes gebrauchtes.....

oder alternativ würde ich max 100 euro ausgeben, wenn ich dafür was gescheites bekommen würde was dann halt auch ne weile lang hält un gut is....

Ich hab halt keine Ahnung von Verstärkern.


[Beitrag von fogel am 22. Jul 2009, 20:30 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#106 erstellt: 22. Jul 2009, 20:29
Selbst was baun? TDA 8571 z.b. kommst ca. auf 20 Watt pro Kanal. Der braucht auch nicht viel Beschaltung drumherum. Schaltplan gibts im Datenblatt.

Als Netzteil wär n RKT zwar empfehlenswert..n altes Notebooknetzteil mit etwas Siepkapazität müssts aber auch tun.
fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 22. Jul 2009, 20:34
Versuchen könnt ichs mal mit dem selbst bauen...
Ich hab davon aber so gut wie kein plan...
Es müssde halt "einfach" aufzubauen sein.
Zur nor könnte ich en Kollegen Fragen der is Elektriker.

kannsd du mir vllcht. grob en Preis nennen un was ich da alles für Teile brauch etc? bzw. en link.
Hansinator
Inventar
#108 erstellt: 23. Jul 2009, 09:38
kann dich beruhigen mit so integrierten teilen verstärker bauen is echt kein ding. brauchst nur nen lötkolben, ne lochrasterplatine und zum verbinden nehme ich gerne 0,14mm2 isolierte litzen, das geht sehr gut. hab auf die art und weise schon 2 aktivboxen gebaut.

gib einfach bei google den namen von dedm tda ein dann lädste dir irgendwo das datenblatt runter. die sind eigentlich selbsterklärend. an teilen brauchste das was in dem schaltplan der drauf ist verbaut ist. fürs netzteil kommmts dann drauf an wie du das machen möchtest.

lg hans

edit:
so sieht mein verstärker der aktivbox aus. auch irgendein tda ausm autoradio drin, auf der platine ist auch alles mit netzteil.
http://img140.imageshack.us/img140/7052/p1070015w.jpg http://img140.imageshack.us/img140/p1070015w.jpg/1/w2816.png
http://img41.imageshack.us/img41/2761/p1070014.jpg http://img41.imageshack.us/img41/p1070014.jpg/1/w2816.png

mag vielleicht extrem chaotisch und unübersichtlich aussehen aber ich kanns dir echt empfehlen. wenn du einfach schritt für schritt durch den schaltplan gehst und kabel für kabel drauflötest ist das total einfach. außerdem kannst du die bauteile fast wie du willst auf der platine auflöten und wenn du keine fertige platine hast geht das am schnellsten und einfachsten


[Beitrag von Hansinator am 23. Jul 2009, 09:50 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#109 erstellt: 23. Jul 2009, 13:00
Wie gesagt is nicht teuer. Wenn du alles selbst machst vllt so 5-7 € ohne Netzteil (IC kostet bei Reichelt 3,15€ und der Rest sind Cent Artikel).

Wie dus Netzteil machen willst musst dir halt überlegen. Trafo mit nachgeschaltetem Gleichrichter ist sicher die beste Methode. Schaltnetzteil mit 10-20.000 µF Siebung dran ist sicher auch okay.

Alternativ kannst du dir auch einfach n Bausatz kaufen und den zusammenlöten. Klick!


[Beitrag von bower1988 am 23. Jul 2009, 13:01 bearbeitet]
fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 23. Jul 2009, 17:19
hmm... hört sich ganz gut an....

angenommen ich würd mir den bausatz + halt en kühler bestellen... was brauch ich sonsd noch an bauteilen?
Kann ich damit den sub + die tenöre vernünftig betreiben?

...des ding hat ja kein bass regler oder sowas, wäre es da sinnvoll sowas sowas davor bzw dazwishcen zu schalten? bzw was bringt des teil überhaupt.

sry das ich hier irgendwie grad en bisschn vom thema abweich... danke für eure hilfe!

so long...
bower1988
Inventar
#111 erstellt: 23. Jul 2009, 17:39
Ja würde prinzipiell gehen..mann müsste halt schaun ab wann die Vorstufe die Bässe anhebt.

Alternativ könntest du auch nur mit 2 Potis arbeiten (die Lautstärke der Satelliten runterregeln) der Bausatz ist aber deutlich nobler und hat halt mehr Einstellmöglichkeiten

Du Brauchst wie gesagt noch n Netzteil.

Kannst z.b. sowas, sowas (hat etwas mehr Power) oder du Baust die wie Gesagt was aus nem RKT und nem Gleichtichter.

Ausreichend Siebung sollte wie gesagt vorhanden sein..3-4 von denen Parallel geschalten hinter dem Gleichrichter bzw. Netzteil reichen.

Man müsste halt nur jemand Fragen ob das Notebooknetzteil den kurzfristigen Kurzschluss (bis die Elkos geladen sind) verkraftet...glaub zwar nicht das da was passiert aber ne 2. Meinung wär IMHO gut.

Wenn du n halbwegs starkes Netzteil (12-15V) daheim rumfahrn hast kannst du nätürlich auch das Verwenden.


[Beitrag von bower1988 am 23. Jul 2009, 17:42 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#112 erstellt: 24. Jul 2009, 10:15
@fogel:

hab mal gelesen, die Lepai-Dinger wären preis/leistungsmäßig nicht schlecht, die gibts stereo oder 2.1 klick

hab im moment nur den einen 2.1 in der bucht gefunden, es gibt aber regelmäßig selbige um ca. die hälfte des obigen angebots. einfach ein bissel schauen.

grüße
bower1988
Inventar
#113 erstellt: 24. Jul 2009, 15:57
Wie kommen da 20 Watt raus? Wenn das Teil gerade mal 24 Watt aufnimmt? Da halte ich 20 Watt bei einem angesprochenen Kanal schon für recht Optimistisch.
daniel023
Inventar
#114 erstellt: 25. Jul 2009, 12:34
ja schon klar, das hier geschummelt wird. was soll man auch erwarten von den miniatur dingern, sie werden doch auch billigst verschleudert... wie gesagt man findet nicht zu selten diese amp's um die hälfte des preises von dem angebot, das ich verlinkt habe.

bei den TDA's ist doch auch oft die leistung für 2ohm betrieb angegeben, meist betreibt man aber minimal 4 ohm (will auch nicht wissen wie das klingt, wenn mans tatsächlich an 2 ohm quält), und hat dann eh nurmehr gut die hälfte der angegebenen leistung.

grüße
fogel
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 27. Jul 2009, 12:57
Hi!

...also mit
DEM
amp kann ich den sub un die tenöre betreiben... des ding hat ja 4ausgänge dann qausi 2 fprn sub un 2 für die tenöre.
da schalt ich dann
DES DA
davor un kann somit den bass hoch/runter regeln, bzw die tenöre.... is ja im endefekt relativ wurst.
Is des "kompliziert"? bzw. wie bastel ich den Vorsverstärker vor den amp?
....dazu brauch ich dann noch en kühler un netzteil (un natürlich en Gehäuse)un dann hab ich quasi en 2.1 verstärker der eigentlich gar keiner is aber trotzdem des kann was ich will.
Preislich dürfte ich mit dem Teil dann so grob auf 50 euro kommen.

Des mit den lepai dingern is glaub ich eher nix, die machen mir zu den harten china-müll eindruck. (is nich böse gemeint). da versuch ichs lieber mit selbstbauen

Noch ne kleine Frage am Rande...
(denke mal das mehrere Leute schon auf das Problem gestoßen sind, habe aber leider nix dazu gefunden)
WARUM gibts eigentlich nich standart mäßig irgendwelche 2.1 amps sondern immer nur diese 5.1 dinger? 2.1 reicht doch völlig aus (mir zumindest). Entweder gibts des als "billig" Pc-system oder halt im 3stelligen bereich. Is 2.1 so kompliziert? warum will jeder 5.1?... Ich verstehs einfach net

...für anregungen/ verbesserungsvorschläge bin ich dankbar^^.

So long....
horsthunter
Stammgast
#116 erstellt: 27. Jul 2009, 14:07
Für 50 Euro kannst du dir schon super gebrauchte Verstärker in eBay kaufen was ich für sinnvoller erachte

Und bei der geringen Belastung kannst du auch locker die 4 Ausgänge eines jeden Verstärker nutzen

Gruss
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 27. Jul 2009, 15:28
Jeder will Souround weil das "natürlich besser ist"(ist es nat. net), aber man kann so toll werbung machen und 2.1 kaufen weniger Leute, wie im Teuerste Anlage der Welt Thread schon ganannt, entwickelt ne Firma en CD-Player für milionen von Leuten-100Euro; dürfen den jedoch nur 20 Leute kaufen-MILIONEN(schon wegen den Entwicklungskosten)!

Hat sich noch keiner von euch gefragt warum riesige CD-Player so teuer und winzige DVD-Player fürn PC so billig sind....
bower1988
Inventar
#118 erstellt: 27. Jul 2009, 15:53

wie bastel ich den Vorsverstärker vor den amp?


Ganz normale Cinch Leitungen. Holst die 4 Cinchkupllungen (2 für die Eingangs und 2 für die Ausgangseite des Preamps und gut is)


[Beitrag von bower1988 am 28. Jul 2009, 10:07 bearbeitet]
DukNukem
Stammgast
#119 erstellt: 27. Jul 2009, 21:03
Hallo, die Idee mit dn zwei Bausätzen finde ich nicht schlecht.

Wenn ich das ja richtig sehe funktionieren ja beide sogar mit 12V gleichspannung, also könnte man da ja ein gescheites steckeretzteil ohne brumm anschließen und die stromversorgung wäre geritzt ohne an 230V basteln zu müssen.
Aber sehe nur ich ein leichtes Problem mit der Klangregelstufe?
Weil da kommt man ja mit nem Stereosignal rein, was ja auch gebraucht wird und dann wieder "nur" mit einem abgeänderten Stereosignal raus.
Wäre es da nicht besser eine regelstufe zu verwenden, die als ausgang 4 Kanäle hat?
Also auf zwie Kanälen das signal für die BBs und auf zwi kanälen das Tieftonsignal für die Subs.
Das wäre doch dann wieder was für die aktivweichen die hier im Baord rumfliegen oder irre ich mcih gerade gewaltig?

Ws wäre auf jeden Fall sehr net, wenn ihr mich auf einen Denkfehler hinweisen würdet, nciht dass ich den ewig mit mir herumtrage.

Ach ja, ne richtig blöde frage. Kann man auf die Sub Kosntruktion eigentlich auf den einen sub den rechten tieftonkanal und auf den anderen den linken legen?
bower1988
Inventar
#120 erstellt: 28. Jul 2009, 10:10
Klar ne Aktivweiche wäre natürlich das noblere Instrument

Das mit nem Netzteil sag ich ja. 15V 4A (je mehr desto besser) NotebookNT mit n bissl Siebkapazität hinten dran und gut is.
DukNukem
Stammgast
#121 erstellt: 28. Jul 2009, 19:56
Danke für die Bestätigung, dann lieg ich ja nicht ganz falsch

Jetzt müsste man nurnoch in nem Thread über aktivweichen schauen, für wie viel Kohle man sich sowas zusammenbauen kann.
Aber das man die zwei kanale einfach aufteilt müsste also trotzdem gehen oder?
Sollte je eigentlich, da die Vorstufe ja auch verstärkt.

also viel Spaß beim Basteln fogel. Und vergess das dokumentieren nicht.
ede90
Stammgast
#122 erstellt: 18. Aug 2009, 20:54
So ich möchte mal etwas Spannung verbreiten, denn es gibt ne neue Simu für meinen letzten der 4 ULB-Woofer.

Und jetzt haltet euch fest:

Frequenzband: 75 - 200 Hz (2dB Restwelligkeit)
Membranhub bei 1W im Nutzbereich: 0,5mm
und jetz kommts: 100-102 dB Wirkungsgrad im Halbraum (2pi)
bei Eckaufstellung (0,5pi): 109 - 112dB
Gehäusevolumen ohne Holz: unter 60l (!)

mehr will ich heute nichtmehr verraten, morgen nach Feierabend (~19:00) gibts dann die Simu mit allem Drum und Dran.

Ihr könnt ja schonmal raten was es wird

mfg ede


[Beitrag von ede90 am 18. Aug 2009, 20:55 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#123 erstellt: 19. Aug 2009, 15:44
n hörnchen
*freu*
the_ferryman
Stammgast
#124 erstellt: 19. Aug 2009, 15:49
Naja, dass Hornresp beim Wirkungsgrad arg optimistisch daherkommt, ist ja nix neues.

Und 75hz mit bischen Wirkungsgrad sind doch keine 60 Liter wert. Sorry wenn ich das jetzt so sage...

50hz solltens schon sein.
Hansinator
Inventar
#125 erstellt: 19. Aug 2009, 16:42
Ach komm, n 15€ sub darf das stand ja nirgenswo dass der klein werden muss. kla tief is das nich, aber dürfte nett kicken und kann man ja vllt auch was entzerren
the_ferryman
Stammgast
#126 erstellt: 19. Aug 2009, 17:05
Punkt für dich. Um welches Chassis gehts grad?
daniel023
Inventar
#127 erstellt: 19. Aug 2009, 17:07

man ja vllt auch was entzerren


und schon kostet der 15€ sub ein vielfaches^^
ede90
Stammgast
#128 erstellt: 19. Aug 2009, 17:48
Leider hatte ich gestern versehentlich den falschen Treiber zum Simulieren geladen, das ganze galt für den PAudio HP10W...

Aber das heißt nicht, das es mit dem Pollin-Treiber nicht funktioniert! Zwar etwas weniger Wirkungsgrad und etwas mehr Membranhub, dafür respektabler Tiefgang (untere Grenzfrequenz ~50Hz bei -5dB) und linearerer Frequenzgang.

Aber seht es euch selbst an und äußert eure Meinung dazu:

quäli
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 20. Aug 2009, 08:39
sieht nett aus 75 Hz wären mir zu wenig (also zu viel ) gewesen, aber so kann man das doch machen... wie sieht das schema aus und wie wirds gefaltet?
wenns wirklich in unter 80l zu machen is...go for 4-wege ulb ;).. nagut, aber ne anständige trennung is da sicher schon von nöten...
Hansinator
Inventar
#130 erstellt: 20. Aug 2009, 19:52

daniel023 schrieb:

man ja vllt auch was entzerren


und schon kostet der 15€ sub ein vielfaches^^


nönö, ulb mit billig-teilen nen schwinkreis der dahin passt reinmachen, fäddisch.
4wege-trennung? 6dB butterworth, wird sons zu teuer ich denk mal aktiv scheidet aus weil wegen knete für weiche und amping, das lohnt nich.
wobei da 4wege ulb ja eigentlich auch schon ziiiiemlich sinnlos und naja ziemlich schräg "dimensioniert" ist sag ich mal..... wenn man bedenkt wo wie viel geld für ne komplette anlage hinfließen würde würds kaumwas aus machen die soppelt so teuren chassis zu nehmen, aber dann ist ja der reiz weg mit dem billligsten was zu machen

lg hans
ede90
Stammgast
#131 erstellt: 20. Aug 2009, 20:45
Also mit der Faltung da muss ich mir noch was überlegen, hoffe ich komme am WE dazu...

Ich würde es nicht mit so vielen Wegen bauen sondern eher als FAST mit nem Breitbänder dazu, da gäbs auch welche von Westra für 3,95€

Wo wir schon bei ULB wären, macht es Sinn dieses Messsystem nachzubauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-2.html
Habe zur Zeit immer nur kurz Zeit und möchte mir nur ungern 400 Posts durchlesen, um dann am Schluss zu erfahren, dass ich was andres Bauen sollte
the_ferryman
Stammgast
#132 erstellt: 21. Aug 2009, 09:40
Messystem muss garnicht sein.

http://lasip.hifi-se...virtuemart&Itemid=53

Das reicht, dazu das kostenlose Arta oder Carma, und ab gehts. Ich hab die ersten Messungen mim Headset gemacht
daniel023
Inventar
#133 erstellt: 21. Aug 2009, 14:39
ich würde von dem ding abraten, die treibergröße steht in keinem verhältnis zum gehäuse, und rauskommen wird auch nicht das gewünschte..

jeder der schonmal ein basshorn ohne aktive filterung gehört hat, wird das bestätigen können... und dann stopft ihr vielleicht nen polster rein, weil der mittelton so laut ist, es soll ja ulb sein. so kann man es unter niedrigsten ansprüchen eventuell anhören, aber der wirkungsgrad durch's horn ist wegen nötiger mitteltonbremse wieder verschenkt...

grüße
the_ferryman
Stammgast
#134 erstellt: 21. Aug 2009, 15:02
Gerade mit 60 Litern lässt sich einiges an Wirkungsgrad auch im Ulb- Bass- Bereich erreichen. Z.B. die P.Audio- TMT's.
quäli
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Aug 2009, 16:02
das mit den vier wegen war nen scherz, wollte nur drauf anspielen, dass es ja nicht so tief geht;)..- und, wie schon bemerkt, anständig getrennt werden muss.
das mit dem entzerren seh ich nicht so kritisch, viele ulb anlagen hängen ja an nem pc, dessen abspielprogramme dann nen eq haben...
the_ferryman
Stammgast
#136 erstellt: 21. Aug 2009, 16:05
Die PC- Equalizer wirken imho zu breitbandig, um damit vernünftig zu entzerren.
horsthunter
Stammgast
#137 erstellt: 22. Aug 2009, 11:17
Bin ja mal gespannt ob das mit dem Horn was wird =D
ZeusExitus
Stammgast
#138 erstellt: 22. Aug 2009, 11:32
Gehört zwar zum Anfangsthema, aber ich habe mir auch 2 dieser pollin-Tieftöner bestellt, um den ULB Compound-Bandpass nachzubauen. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt
Marcel1991
Stammgast
#139 erstellt: 22. Aug 2009, 12:49
Hmm, ich würde den letzten Teilabschnitt des Horns anstatt 10cm, 40cm lang machen und S4 auf ~900 vergrößern, das macht die Faltung um ein wesentliches einfacher, weil man es nur in der Mitte einmal Falten bräuchte!

Sollte dann ein etwas tieferer/höher sub sein, welcher ziemlich schmal ist (<20cm, je nach Holz). Man könnte ich i-wo unterbauen oder an die Wand stellen.

Nebenbei bekommt der Sub noch ein schub bei ~50Hz

Das macht die Kiste zwar wieder größer, aber der Aufwand wird viel geringer.

Zumal könnte das ganze noch kompakter werden, wenn man alles "kleiner" macht, bis es wieder der Simu oben näher kommt.

z.b L12=20; L23=140; L34=20; S4=900; (der rest bleibt gleich)

das wäre ein "guter" kompromiss von der größe her und der einfacheren Faltung.

Hier haste nen BSP zur Veranschaulichung
(maße sind willkürlich)

http://img9.imageshack.us/img9/2124/pic01912.jpg

mfg

Marcel
ede90
Stammgast
#140 erstellt: 23. Aug 2009, 08:04
@Marcel:

Meinst Du praktisch so?



@ZeusExitus

Hast du den 16FS Treiber oder den anderen 3€-Treiber?
ZeusExitus
Stammgast
#141 erstellt: 23. Aug 2009, 08:33
Ich habe den pollin 69963012K Treiber, da der andere ja nicht mehr verfügbar war. Als Bauanleitung habe ich den auf Seite 2 hier im Thread genommen. Holz habe ich schon gekauft. Der Zuschneider war doch aber tatsächlich so blöd und hat mir statt 16mm Span alles in 19mm zugeschnitten... zwar hatte ich einen Vorteil, dass ich nur die 16mm bezahlt und 19 bekommen habe, aber dafür stimmen jetzt die Abmessungen nicht mehr -.- Muss am Montag wohl nochmal hin und das reklamieren ^^
Marcel1991
Stammgast
#142 erstellt: 23. Aug 2009, 09:21
Ja fast, ich hab S2 und S3 so gelassen.

So meinte ich das

http://s5.directupload.net/images/090823/262imeig.jpg

(deswegen auch der kleine Knick in der Skizze )
the_ferryman
Stammgast
#143 erstellt: 23. Aug 2009, 09:32
Mit den jenseits- Resos könnt ihr das doch vergessen. Da kannst so steil trennen wie du willst, das muss ja schlecht klingen.


[Beitrag von the_ferryman am 23. Aug 2009, 09:33 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#144 erstellt: 24. Aug 2009, 16:31
So, nochmal zum Bandpass. War nochmal im Baumarkt und hab mir die richtigen Teile mit den richtigen Maßen zuschneiden lassen, natürlich kostenfrei. Mal sehen, ob ich morgen meine Treiber bekomme. Erstmal zusammenbauen und dann werd ich mal meine Klangeindrücke von dem Teil liefern.
ZeusExitus
Stammgast
#145 erstellt: 26. Aug 2009, 20:23
Falls es überhaupt noch einen interessiert: ich habe den ULB Isobarik-Bandpass fertig gebaut

Zum Klang:
Also:
- Bass kommt bis zu einer bestimmten Lautstärke relativ ordentlich rüber
- Pegel ist gar nicht mal so schlecht. Etwas gehobenere Zimmerlautstärke ist definitv möglich.
- Leider nerven trotz Bandpass noch die mittleren Töne etwas. Man hört sie zwar nur ganz leise, aber man hört sie trotz separaten Mittel-Hochton-Boxen raus (wie gesagt, leise!)
- Ich denke, wenn man ein Aktivmodul ranhängt, wird der Klang deutlich verbessert (da ja die Mittel- und Hochtöne hörbar rausgefiltert werden). Werde es in nächster Zeit mal ausprobieren, wenn wieder Geld vorhanden ist

Zum Preis:

-bezahlt hab ich für Holz ca. 10€, für die 2 Tieftöner 6€ + 4,50€ Versand, komme also effektiv auf 21,50€

Mein Fazit:
Das Projekt sehe ich als gelungen an. Der Klang ist für ein 20€ Bandpass respektabel. Mit einem Aktivmodul, vorzugsweise so ein Billig-Modul von ebay, kann man sicherlich einen attraktiven Subwoofer daraus machen. Da das aber auch noch mal 40€ inkl. Versand kostet, würde ich das Projekt nicht mehr als Ultra Low Budget bezeichnen, sondern nur noch als Low Budget.


[Beitrag von ZeusExitus am 27. Aug 2009, 11:59 bearbeitet]
quäli
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 27. Aug 2009, 17:12
du könntest mal probieren in die ventilierte kammer irgendein schaumstoff reinzupacken, das sollte die mitten ja etwas schlucken...
ZeusExitus
Stammgast
#147 erstellt: 27. Aug 2009, 20:59
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Da ich kein 10 cm Rohr hatte, hab ich ein 8 cm Rohr genommen. Die Rohrlänge hab ich mir dann natürlich ausgerechnet und habe bei f3=50Hz eine Rohrlänge von 28 cm ausgerechnet. Das Problem dabei ist, dass ich denke, dass der Subwoofer zu tief abgestimmt wurde und deswegen zu wenig Pegel aufweist. Wenn man ihn lauter machen will, um einigermaßen mit den Satelliten mithalten zu können scheppert es dann und klingt unsauber. Ich hätte eher f3 bei 60 Hz wählen sollen und bei 20 cm das Rohr kürzen sollen. Naja, wieder eine Erfahrung reicher

edit: Habe den Bandpass ja komplett verleimt und verschraubt. Kann ich das Ding wieder auseinander bekommen oder mach ich nur alles wieder Schrott? Denn dann könnte ich das Rohr nochmal kürzen und die ventilierte Kammer etwas mit Dammmaterial versehen...


[Beitrag von ZeusExitus am 27. Aug 2009, 21:02 bearbeitet]
the_ferryman
Stammgast
#148 erstellt: 28. Aug 2009, 09:02
Verleimt und Verschraubt ist für die Ewigkeit, das bekommst nimmer auseinander. Du könntest natürlich ne Serviceklappe einbauen.
Hansinator
Inventar
#149 erstellt: 29. Aug 2009, 09:41
kla geht das, so nen fehler ab ich auch schomal gemacht

10mm bohrer, am rand der platte die raus soll so viele löcher wie möglich bohren (vorher schrauben raus) oder je nach dem mit sichsäge raus so dassss noch so 1, 2 cm rest da kleben und die mit nem hammer rausschlagen. geht sauber raus, brauchste nur eine neue holzplatte.

lg hans
ZeusExitus
Stammgast
#150 erstellt: 29. Aug 2009, 09:57
Sehr sinnvoll, Hansinator

Mal im Ernst, die Idee hatte ich auch schon, aber eine neue Platte zu kaufen habe ich keine Lust. Da muss ich nochmal in den Baumarkt und dann das Loch fürs Bassreflexrohr wieder schneiden und dafür bin ich zu faul xD

Außerdem hab ich's eh schon erledigt, zumindest teilweise. Ich hab einfach das Bassreflexrohr vorne rausgenommen, gekürzt und wieder reingesteckt. Hält. Nur konnte ich halt innen kein Dämmmaterial verlegen, da ich die vordere Platte ja nicht abbekomme ^^

Aber egal, der Sub geht jetzt auf jeden Fall ein Stückchen lauter!
quäli
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 31. Aug 2009, 08:16
also wenn das geht... ich krieg durch nen 8cm loch ne menge dämmmaterial durch mach das doch nochmal und probiers aus, durch den compoundbau sollte das zeug dann ja auch nicht auf der membran liegen, könnte also gehen. keine garantie, dass es damit ultimativ wird, aber grade was mittelton(-unterdrückung) angeht kann ichs mir hilfreich vorstellen... wenn du dann zufrieden bist klebe das rohr am besten ein.
gruß.
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