BMS 18N850 brauche Hilfe

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getodak
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2009, 14:49
SPECIFICATIONS
APPLICATION Low-Middle
Nominal impedance Ohm 8
Power handling AES noise W 1200
Sensitivity ( 1W/1m ) dB 97
Frequency response Hz 20 - 200
Voive coil diameter mm 101.6 (4”)
Voive coil winding depth mm 38
Magnet gap depth mm 12
Voice coil material Cu
Basket Cast Aluminium
Effect. diaphragm diameter D mm 393
THILE – SMALL PARAMETERS
Resonance frequency Fs Hz 24.4
DC resistance Re Ohm 5.7
Mechanical Q factor Qms 7.23
Electrical Q factor Qes 0.26
Total Quality factor Qts 0.25
Equivalent volume Vas L 288
Moving mass Mms kg 0.303
Mechanical compl. Cms mm/N 0.140
BL factor BL Tesla/m 31.70
Effective piston area Sd m2 0.1212
Max. linear excursion Xmax mm 13
Voice coil inductance Le1k μH 1.07
Le10k μH 0.24
MOUNTING INFORMATION
Overall diameter mm 457
Mounting holes diameter mm 8.5
Bolt circle diameter mm 440
Baffle cut-out diameter mm 414
Overall depth mm 233
Net weight kg 6.6



Das sind die TSP, hab jetzt nicht mit deinen verglichen. Es gibt nämlich wie ich erfahren habe 3 Versionen des Chassis. Einmal die v1 mit 4 Ohm und die v2 mit 8 Ohm. Jetzt gibt es aber auch noch die v1 mit 8 Ohm und das ist meine.

Auf jeden vielen Dank für die Mühe mit der Simu!


die Beste investition, ich sage es nochmal, Multisubanordnung


Naja, kommt drauf an. Als SB Array mit 2 Subs in der Front - totale Übereinstimmung. Aber ein doppeltes Array zielt mehr auf den Plazeboeffekt. Ich habe eigentlich noch kein DBA gehört, das dem gleichen SBA (also mit nur den vorderen LS) überlegen wär. Die Moden kann man bis zu einem gewissen Grad überlisten, aber im Wesentlichen spielen dann immer noch Axialmoden eine Rolle, die sind unberechenbar. Also DBA ist nicht das Beste des Besten, nur weil es jeder behauptet.

Roderik81
Inventar
#52 erstellt: 08. Dez 2009, 15:11

getodak schrieb:

Naja, kommt drauf an. Als SB Array mit 2 Subs in der Front - totale Übereinstimmung. Aber ein doppeltes Array zielt mehr auf den Plazeboeffekt. Ich habe eigentlich noch kein DBA gehört, das dem gleichen SBA (also mit nur den vorderen LS) überlegen wär. Die Moden kann man bis zu einem gewissen Grad überlisten, aber im Wesentlichen spielen dann immer noch Axialmoden eine Rolle, die sind unberechenbar. Also DBA ist nicht das Beste des Besten, nur weil es jeder behauptet.


Ich sprach eingedlich nicht von DBA.
Sicher DBA oder Dipol/Cardiod währen vieleicht Möglichkeiten solche Probleme komplett zu umgehen, das ist mir aber auch zu unpraktisch.

Ich meinte einfache und solide Multisubanordnung 2-4 Subwoofer an strategisch günstigen Stellen im Raum verteilt bringt einen oft schon weiter als kubikliterweise bassfallen o.ä.


und nochmal die Frage:

Wie tief soll´s gehen?

D.h. Auf wieviel HZ willst du denn entzerren?

Bei den von dir Veranschlagten 70 Litern und unter voller Ausnutzung des 12 db eq´s der B2, bei 30Hz komme ich auf:
27 Hz @-3 db und erreiche X-Max bei 560 watt und 112 db.
Soweit die Theorie ...


[Beitrag von Roderik81 am 08. Dez 2009, 15:27 bearbeitet]
getodak
Inventar
#53 erstellt: 08. Dez 2009, 15:37

Ich sprach eingedlich nicht von DBA.
Sicher DBA oder Dipol/Cardiod währen vieleicht Möglichkeiten solche Probleme komplett zu umgehen, das ist mir aber auch zu unpraktisch.

Ich meinte einfache und solide Multisubanordnung 2-4 Subwoofer an strategisch günstigen Stellen im Raum verteilt bringt einen oft schon weiter als kubikliterweise bassfallen o.ä.


Dann sind wir uns ja einig. Ich lese nur zu oft DBA ist DIE Lösung für alle Probleme, DBA ist in den allerseltensten Fällen ideal. SBA okay, bzw. Multisub.


D.h. Auf wieviel HZ willst du denn entzerren?

Bei den von dir Veranschlagten 70 Litern und unter voller Ausnutzung des 12 db eq´s der B2, bei 30Hz komme ich auf:
27 Hz @-3 db und erreiche X-Max bei 560 watt und 112 db.
Soweit die Theorie ...


Das klingt ja garnicht so toll. Ich wäre schon gerne bis sagen wir mal 23 Hz linear runtergegangen.

Ohne unhöflich zu sein, kannst du das mit einem größerem Gehäuse auch mal simulieren (um die 150-200 Liter)? Ich würde es selber machen, aber ich kann es nicht. Kann dir das Programm nicht auch die beste Gehäuselösung ausspucken?

Vielen Dank dafür, ich will nämlich die Tage in den Baumarkt fahren Holz holen (28er MDF, nicht wahr?), mein SVS ist schon weg und ohne Sub kann ich nicht lange aushalten!
Roderik81
Inventar
#54 erstellt: 08. Dez 2009, 16:26

getodak schrieb:

Das klingt ja garnicht so toll. Ich wäre schon gerne bis sagen wir mal 23 Hz linear runtergegangen.


Ich behaupte einfach mal das:
1. du gehörmäßig einen sub mit 27 nicht von einem mit 23 Hz unterscheiden kannst
2. Da unten soo viel mit deinem Raum passiert, das du die Bassanhebung am ende eh anderst einstellst als simuliert.

wir befinden uns da ja auch schon im bereich des druckkamereffektes ...


getodak schrieb:
Ohne unhöflich zu sein, kannst du das mit einem größerem Gehäuse auch mal simulieren (um die 150-200 Liter)?


Du bist nicht unhöflich, ich muss ja nicht, wenn ich nicht will

bei 110 Litern hast du eine QTC von 0.5 - größer würd ich´s echt nicht machen.
110 Liter
EQ: 12db@22Hz
LP: 2th Order @100 Hz
-3db@20Hz
Max SPL ~107 db bei 330 Watt

Mit den 70 Litern Kommst du aber genauso tief
70 Liter
EQ 12db@22Hz
LP 2th Order @ 70 Hz
-3 db@20Hz
Max Spl ~107 db bei 620 Watt

du siehst ... mit den richtigen Einstellungen Am Eq und Genügen Verstärkerleistung ist die Boxengröße bei CB eher 2.Rangig. Es sollte halt irgenwo zwischen 40 und 110 l liegen.

Die Max. Laustärke ist halt Physikalisch durch das Verschiebevolumen und die gewünschte Grenzfrequenz determiniert.

Und nochmal, das ist nur eine Simu, dein Raum schenkt dir sicher untenrum nochmal nen kostenlosen boost - teilweise mehr als du willst




getodak schrieb:
Kann dir das Programm nicht auch die beste Gehäuselösung ausspucken?


Dazu müstest du erstmal "das Beste" spezifizieren. Boxenbau ist ein fortwährender Kompromiss

Das "Beste" Geschlossene gehäuse Liegt allgemein bei QTC 0.7 (manche sagen auch 0.5), konkret 43 Liter und geht halt erstmal nicht besonderst tief.



getodak schrieb:
(28er MDF, nicht wahr?)


Hauptsache ordenlich Vertsteifungen rein ... ich persönlich bau dann Lieber mit 19er - und kann den Sub noch ohne Hubwagen bewegen
getodak
Inventar
#55 erstellt: 08. Dez 2009, 17:03
Danke für die ganzen Infos!


Ich behaupte einfach mal das:
1. du gehörmäßig einen sub mit 27 nicht von einem mit 23 Hz unterscheiden kannst


Das glaube ich schon, aber ich hatte halt vorher einen SVS PB12 NSD, auch schon ein grosses Teil und ich will mich ja verbessern. Vom Pegel seh ich da keine Schwierigkeiten, aber evtl. vom Tiefgang.

Deine Simu finde ich echt seltsam. Ich hätte nicht gedacht, dass das unterschiedliche Volumen so wenig ausmacht. Wo ist denn jetzt der Unterschied? Soll ich wirklich bauen, wie ich will; da muss doch was unterschiedlich sein, oder nicht?


Dazu müstest du erstmal "das Beste" spezifizieren. Boxenbau ist ein fortwährender Kompromiss

Das "Beste" Geschlossene gehäuse Liegt allgemein bei QTC 0.7 (manche sagen auch 0.5), konkret 43 Liter und geht halt erstmal nicht besonderst tief.


Stimmt, das war ne doofe Frage. Für mich das beste wäre tief und laut, Präzise muss er nicht unbedingt sein. Trotzdem baue ich (mehr aus praktischen Gründen, hab ich schon genannt) ein CB.


Noch ne Frage zur Verkabelung. Gehe ich vom PreOut zur Aktivweiche und dann zur Endstufe, oder zur Stufe und dann zur Aktivweiche?
Roderik81
Inventar
#56 erstellt: 08. Dez 2009, 17:56

getodak schrieb:

Deine Simu finde ich echt seltsam. Ich hätte nicht gedacht, dass das unterschiedliche Volumen so wenig ausmacht. Wo ist denn jetzt der Unterschied? Soll ich wirklich bauen, wie ich will; da muss doch was unterschiedlich sein, oder nicht?


Klar ist da ein Unterschied - desto kleiner, desto mehr Verstärkerleistung brauchst du ... du tauschst hier Quasi Volumen gegen Wirkungsgrad.

Wo (bei wivie HZ) willst du nach oben Trennen und womit? AV-Reciver?



getodak schrieb:
Für mich das beste wäre tief und laut, Präzise muss er nicht unbedingt sein.


Tief steht halt dem Laut im weg ... also desto Tiefer desto Leise
Hier mußt du dann deinen Persönlichen Kompromiß finden. Dank variablem Bassboost kannst du dich aber ja nochmal umentscheiden



getodak schrieb:
Noch ne Frage zur Verkabelung. Gehe ich vom PreOut zur Aktivweiche und dann zur Endstufe, oder zur Stufe und dann zur Aktivweiche?


Sub-Out -> Weiche -> Stufe -> Bass
New_one
Stammgast
#57 erstellt: 08. Dez 2009, 18:11
Der BMS ist ein super Lautsprecher, aber halt nicht für geschlossene Mini Subwoofer die 20Hz wiedergeben sollen.
getodak
Inventar
#58 erstellt: 08. Dez 2009, 18:33

Klar ist da ein Unterschied - desto kleiner, desto mehr Verstärkerleistung brauchst du ... du tauschst hier Quasi Volumen gegen Wirkungsgrad.

Wo (bei wivie HZ) willst du nach oben Trennen und womit? AV-Reciver?


Ja ja ja, so langsam machts alles Sinn. Aber dann wär groß ja grundsätzlich besser, weil die Stufe dann lockerer spielen kann.

Ich trenne nach oben bei 80 Hz per AVR!

Supergut übrigens wie ihr mir alle helft!


Der BMS ist ein super Lautsprecher, aber halt nicht für geschlossene Mini Subwoofer die 20Hz wiedergeben sollen.


Mini muss ja nicht sein, Platz ist ja da. Und ich denke irgenwie wird man dem Chassis auch seine 20 Hz abluchsen können, wenn auch nicht mit vollem Pegel!

Sagen wir mal 90 Liter netto, müsste ja hinhauen, oder?
New_one
Stammgast
#59 erstellt: 08. Dez 2009, 19:25

Sagen wir mal 90 Liter netto, müsste ja hinhauen, oder?


Das ist für diesen Treiber Mini.

Klar kann man 20Hz rausprügeln. Aber warum? Dafür ist er nicht gemacht. Das sieht man schon an den Parametern.
20Hertz
Stammgast
#60 erstellt: 08. Dez 2009, 20:07

getodak schrieb:

... müsste ja hinhauen, oder?

Selber denken!

Denkhilfe: http://www.aj-systems.de/download/AJHornDemo.zip


Grüße
Matthias
getodak
Inventar
#61 erstellt: 08. Dez 2009, 20:08

Das ist für diesen Treiber Mini.


Kurz vorher wurde gesagt, dass 70 reichen. Auf keinen Fall über 110. Was stimmt denn jetzt. Mir schien das schon logisch. WinISD liefert auch bei guten 70 Litern das beste Ergebnis. Wir reden hier von einer CB. Da brauch ich keine 200 Liter.


Klar kann man 20Hz rausprügeln. Aber warum? Dafür ist er nicht gemacht. Das sieht man schon an den Parametern.


Warum 20 Hz? Weils geil ist. Dann erklär mir bitte mal was du an den Parametern siehst! Nicht bös gemeint, aber ich seh da scheinbar was anderes!


Selber denken!

Denkhilfe: [url]http://www.aj-systems.de/download/AJHornDemo.zip
[/url]

Geht ja nicht darum, dass ich nicht denken kann oder will. Ich habe ja auch nur um eine Bestätigung gefragt. Wer noch nie einen LS gebaut hat ist froh einfach vom Profi zu hören "Jo, dat haut so hin"!

Ein Horn baue ich übrigens nicht!


[Beitrag von getodak am 08. Dez 2009, 20:12 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#62 erstellt: 08. Dez 2009, 20:21

Nicht bös gemeint, aber ich seh da scheinbar was anderes!


Na dann mach mal.
getodak
Inventar
#63 erstellt: 08. Dez 2009, 20:29

Na dann mach mal.


Du darfst mir gerne erklären was du an den Parametern siehst. Habe ich dich doch eben schon gebeten.
Feldweg
Inventar
#64 erstellt: 08. Dez 2009, 21:12
ich hab zwar den v2, aber wieso den nicht br? in br und 190l prügelt der bms da bei 20hz einem bis 125db um die ohren...was wohl genug tief und genug pegel sein sollte.

kurzer off-topic

DJ-Duke1985 schrieb:


@ Feldweg
Ist ja cool das du auch einen BMS erworben hast, dein Podesthorn so müsste doch aber bei weitem ausreichend sein? Oder ist das nichtmehr so gefällig für dich?


das podesthorn hab ich abgebaut. hab hier gerade komplettumbau. werd ggf mal dazu ein thread eröffnen. gibt aber wieder ein hörnchen, mit dem bms. hab mal gehört das du den bms im horn hattest!? wie war er den?

grüße jonas
DJ-Duke1985
Stammgast
#65 erstellt: 09. Dez 2009, 00:43
Hab ihn immer noch im Horn, liege grade drauf ;-) ... auf dem Horn. Bin soweit super zufrieden, außer mit der Tatsache das ich seit 2 Jahren zu faul war nen schickes Finisch zu machen... naja was solls Gemessen hab ich bisher leider noch nie, die Kraft dahinter stellt natürlich CB und BR mit dem BMS weit in den Schatten. Aber das dürfte bei deinem Horn wohl genauso sein

@getodak

Insgesammt sind es 4 Versionen des 18N850 , V1 und V2 und diese beide jeweils in 4 und 8 Ohm :-).

Übrigens machs dir doch nicht so schwer, kaufst dir bissl Span ausm Baumarkt und Abflussrohre als BR-Rohre dann zimmerst dir ein Testgehäuse, z.b. jene 150l oder mehr, das ganze als BR dann kannst die BR öffnungen verschließen und lauschen wie es als CB klingt, wenn du nun als CB mit weniger liter testen willst legst ein paar backsteine o.ä rein wo man einfach das volumen berechnen kann und hörst dann wie es mit entsprechend weniger klingt. Ist dann nat. kein schönes Teil und kostet je nach Preisen 40-50€ für die Bauteile aber du kannst genau schauen was für dich bzw. in deinem Raum am Besten klingt.
Ich mein man baut sich ja nun nicht täglich ein Sub, und fürn teueres Chassis solls schon richtig sein denke ich, wenn man also unschlüssig ist einfach testen :).
getodak
Inventar
#66 erstellt: 09. Dez 2009, 01:24

ich hab zwar den v2, aber wieso den nicht br? in br und 190l prügelt der bms da bei 20hz einem bis 125db um die ohren...was wohl genug tief und genug pegel sein sollte.


Ursprünglich wollte ich ja BR, aber ich weiss nicht, ob ich den BR Kanal so genau bauen kann, dass ich nacher weder phasenprobleme noch Strömungsgeräusche bekomme. Aber als CB sollte er dann ja immernoch mit 122 dB bei 20 Hz schieben. Obwohl hier auch jeder andere Daten hat. Brachial wird aber, da bin ich mir sicher.


Übrigens machs dir doch nicht so schwer, kaufst dir bissl Span ausm Baumarkt und Abflussrohre als BR-Rohre dann zimmerst dir ein Testgehäuse, z.b. jene 150l oder mehr, das ganze als BR dann kannst die BR öffnungen verschließen und lauschen wie es als CB klingt, wenn du nun als CB mit weniger liter testen willst legst ein paar backsteine o.ä rein wo man einfach das volumen berechnen kann und hörst dann wie es mit entsprechend weniger klingt. Ist dann nat. kein schönes Teil und kostet je nach Preisen 40-50€ für die Bauteile aber du kannst genau schauen was für dich bzw. in deinem Raum am Besten klingt.
Ich mein man baut sich ja nun nicht täglich ein Sub, und fürn teueres Chassis solls schon richtig sein denke ich, wenn man also unschlüssig ist einfach testen .


Jo, schon ein bisschen unschlüssig, oder? Naja, nicht mehr. Ein CB hat ja im Prinzip nur den Nachteil des niedrigeren Pegels (und Pegel in den unteren Frequenzen), ansonsten ist ein CB ja immer überlegen, was Präzision (okay, bei mir nicht so wichtig) und Linearität betrifft.
Eher würde ich in ein paar Monaten einen zweiten bauen.
Roderik81
Inventar
#67 erstellt: 09. Dez 2009, 13:03
Hallo nochmal,

Der Vorschalg von DJ-Duke ist warscheinlich wirklich das sinnvollste. Spanplattentestgehäuse zusammenspaxen und da hat geistigen frieden.

Die unterschielichen db-Zahlen kommen durch unterschiedliche Simulationen zustande ... AJ-Horn nutzer nehmen gerne Eckaufstellung, dann sieht´s beeindruckender aus

Aber immernoch: Wenn dein Raum da nochmal was draufpack, hast du bei Linearen 20 Hz vieleicht auch schon zuviel.
Der Vorteil von CB mit Anhebung ist da die Felxibilität.

BR natürlich Mehr Pegel bei weniger Amp-Power.

Wegen der Auslegung der Reflexrohre solltest du dir nicht allzuviel Sorgen machen, das ist eine 1000-fach bewährtes schema F.
getodak
Inventar
#68 erstellt: 09. Dez 2009, 16:26
Hi!
So, der Postmann hat mir vorhin meine EAW CAZ 1400 gebracht. Viel anfangen tu ich damit vorerst nicht, aber das Gerät macht einen sehr guten robusten Eindruck. Schwer ist es auch noch. Leider gibt es die BDA nur in Englisch, aber dem bin ich mächtig. Wie ich aber auf 8 Ohm brücke hat mir diese nicht gezeigt. Ich vermute aber einfach Modus auf Brücke und dann gebrückt anschliessen und dann gibt es 1400 W an 4 Ohm und 900 W an 8 Ohm, oder muss man das unterschiedlich anschliessen.

Einen tollen leisen Lüfter hat sie auch, da der aber temperaturgesteuert ist kann ich das auch noch nicht richtig beurteilen.

Morgen, spätestens übermorgen sollte der Postmann mir dann auch Aktivweiche und Chassis abliefern. Dann gehts ab in den Baumarkt!
DJ-Duke1985
Stammgast
#69 erstellt: 09. Dez 2009, 16:58
Das/die Chassis bestimmen den Widerstand welcher an der Endstufe anliegt, dieser ist übrigens auch nie genau 4 oder 8 Ohm, das schwankt, auch je nach Konstruktion in gewissem Maße nach oben und unten, soll aber hier nicht von Bedeutung sein.
Du brauchst demnach die Endstufe nur auf Brücke schalten.

122db schiebt er bei 20hz übrigens nicht im CB, da sind, wenn wir den maximalen Hub nicht groß überschreiten wollen, "höchstens" 107db drinn, du darfst ja nicht vergessen das beim Entzerren der Hub extrem stark mit ansteigt, und fürne saubere Wiedergabe hat er eben jene 13mm, und da sinds bei 20hz eben jene 107db... maximal, PowerKompression mal nicht mit eingerechnet da wärens etwas weniger, da du das Teil aber im Raum Betreibst je nach Aufstellung 3-9db mehr (was in der Praxis nat. auch nicht so erreicht wird. Der berühmte "Druckkammereffekt" wird in dem Raum auch untenrum nicht sooooo mega viel rausholen, wenn du also 113db +- raus hast bei 20hz ist das schon gut.

Ein CB selbst ist übrigens selbst nicht leiser als ein BR, sondern ihm fehlt lediglich der Resonator durch welchen untemrum mehr Pegel herrscht. Ab einer bestimmten Frequenz sind sie aber gleich laut.

Eine echte lineare 20hz Abstimmung im CB mit 1,4KW hätte einen theoretischen Hub von über 120mm bei 20hz (xmax = 13mm ), auch wenn die CB-Federwirkung das wohl etwas kompensieren würde, dennoch limitiert der Hub den max. Pegel bei 20hz, muss sich also überlegen ob man im Raum zur maximale lineare Abstimmung entzerrt oder ob ein abfallender nicht doch besser wäre.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 09. Dez 2009, 17:12 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#70 erstellt: 09. Dez 2009, 17:22

getodak schrieb:
Ich vermute aber einfach Modus auf Brücke und dann gebrückt anschliessen und dann gibt es 1400 W an 4 Ohm und 900 W an 8 Ohm, oder muss man das unterschiedlich anschliessen.


Hinten ist ein extraausgang für den Brückenbetrieb - die mittleren 2 Schrauben bei den LS-Ausgängen sinds. Schalter sollte selbstverst. auf bridge stehen. einen zusachltbaren subsonic und eine clip-limiter gibt es auchnoch. Subsonic solltest du abschalten da der schon bei, ich meine 30? Hz loslegt. Jendefalls zu früh.

Steht aber auch so in der Anleitung seite 5 Punkt 5.

Beachte auch, der Input A für Bridgemode ist der untere. Ich hatte erstmal den oberen angeschlossen, weil bei allen anderen PA-Enstufen die ich bis jezt hatte A Oben war ...
getodak
Inventar
#71 erstellt: 09. Dez 2009, 17:40

Das/die Chassis bestimmen den Widerstand welcher an der Endstufe anliegt, dieser ist übrigens auch nie genau 4 oder 8 Ohm, das schwankt, auch je nach Konstruktion in gewissem Maße nach oben und unten, soll aber hier nicht von Bedeutung sein.
Du brauchst demnach die Endstufe nur auf Brücke schalten.


Hab ich mir auch gedacht, aber eine Bestätigung ist gut!


122db schiebt er bei 20hz übrigens nicht im CB, da sind, wenn wir den maximalen Hub nicht groß überschreiten wollen, "höchstens" 107db drinn, du darfst ja nicht vergessen das beim Entzerren der Hub extrem stark mit ansteigt, und fürne saubere Wiedergabe hat er eben jene 13mm, und da sinds bei 20hz eben jene 107db... maximal, PowerKompression mal nicht mit eingerechnet da wärens etwas weniger, da du das Teil aber im Raum Betreibst je nach Aufstellung 3-9db mehr (was in der Praxis nat. auch nicht so erreicht wird. Der berühmte "Druckkammereffekt" wird in dem Raum auch untenrum nicht sooooo mega viel rausholen, wenn du also 113db +- raus hast bei 20hz ist das schon gut.


Wenn er bei 20 Hz closed 107 dB bringt, dann bringt er aber nicht ventiliert 125 dB. Das wär mir neu, wenn der Unterschied dermassen gross ist. Ich hab die 122 dB im Bezug auf die genannten 125 als VB genommen, aber das scheint schon derbe hoch.
Aufgestellt wird er in einer Ecke, also etwas Roomgain kommt noch drauf. Der Druckkammereffekt spielt eigentlich bei mir keine Rolle. Ist zwar ein 20 m² grosser Raum, aber ich hab davon noch nix mitbekommen.

@Roderik: Danke, dafür. Hätte ich die Anleitung nicht gelesen, dann hätte mir das weitergeholfen. Subsonic lasse ich über das Reckhorn laufen.
DJ-Duke1985
Stammgast
#72 erstellt: 09. Dez 2009, 19:24
Naja das kann man doch an einer Simu ganz schnell erkennen, z.b. 18N850 in 150l CB (gelb) vs. 25hz abgestimmter BR (orange)

Einmal theoretischer max. Pegel bei 1,4KW
http://s1.directupload.net/images/091209/kyybi6ev.jpg

Und die dazugehörige Membranauslenkung:
http://s7.directupload.net/images/091209/akwrwjha.jpg

Mehr ist eben nicht drinn, selbst hier ist der im CB bei 20hz und max. Leistung OHNE Entzerrung schon über dem xmax, wie soll denn da noch mehr drinn sein?

Der BMS ist auch immernoch ein PA Chassis, wenn auch mit höherem xmax als damals die üblichen PA Chassis, aber für 122db im CB ist es sicher nicht geeignet, selbst im BR nicht zu erreichen.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 09. Dez 2009, 19:24 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#73 erstellt: 09. Dez 2009, 19:49
Hoi Zusammen

Hier mal den Vergleich von 100 Liter CB und 190 Liter BR.

http://www.abload.de/img/18n850v2vergleich190livb5p.jpg


Freundliche Grüsse
Gustav
getodak
Inventar
#74 erstellt: 10. Dez 2009, 01:32
Danke an euch für die Simulation. Ich mache es wie schon erwähnt vermutlich. Ich baue zwei billige Gehäuse. Das was dann besser gefällt wird nochmal in ordentlichem Material ordentlich nachgebaut!
getodak
Inventar
#75 erstellt: 12. Dez 2009, 22:17
Hallo Freunde,

zwischenzeitlich kam natürlich auch das Reckhorn B2 und das Chassis. Nach ein paar billigen Probeläufen mit Sperrholz werde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen mit ca. 90 Liter Innenvolumen. Das gefiel mir am Besten.

Einen grossartigen Baubericht brauche ich eigentlich auch nicht machen dachte ich mir, ich leime ja nur ein paar Bretter aneinander.

Das Endergebnis wird natürlich bebildert hier veröffentlicht. Mahagoni wird er übrigens. Eine Klebefolie, die hoffentlich einfach aufgeklebt werden kann.
Roderik81
Inventar
#76 erstellt: 13. Dez 2009, 02:20

getodak schrieb:

zwischenzeitlich kam natürlich auch das Reckhorn B2 und das Chassis. Nach ein paar billigen Probeläufen mit Sperrholz werde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen mit ca. 90 Liter Innenvolumen. Das gefiel mir am Besten.


es lebe der selbstbau


getodak schrieb:

Das Endergebnis wird natürlich bebildert hier veröffentlicht. Mahagoni wird er übrigens.


Da bin ich ja mal gespannt.
Kannst du noch was zu den erhöhrten Unterschieden schreiben?



getodak schrieb:
Eine Klebefolie, die hoffentlich einfach aufgeklebt werden kann.


Aufjedenfall den Untergrund schön Planschleifen.
Welche Folie ist es denn?
Di Noc oder dc-fix?
getodak
Inventar
#77 erstellt: 13. Dez 2009, 05:10

Kannst du noch was zu den erhöhrten Unterschieden schreiben?


Naja, viel zu sagen gibt es nicht. Die Kiste war auch nicht ganz ordentlich (also zu 100% Luftdicht) gebaut. Aber als BR hatte er schon etwas mehr Schub, allerdings gab es auch deutliche Nebengeräusche, vorrangig aus dem BR Rohr.

Geschlossen war er halt etwas leiser, wie zu befürchten war. Dafür aber immernoch druckvoll genug und auffallend sauber. Wenn mein richtiges Gehäuse fertig ist kann ich auch das Reckhorn ordentlich einstellen. Das war ja alles nur um die Tendenz festzustellen.


Aufjedenfall den Untergrund schön Planschleifen.
Welche Folie ist es denn?
Di Noc oder dc-fix?


Keine Ahnung. Billige aus dem Baumarkt. Wenns nix taugt kann ich immernoch was besseres nehmen.
getodak
Inventar
#78 erstellt: 16. Dez 2009, 00:55

Welche Folie ist es denn?
Di Noc oder dc-fix?


Hab sie hier, ist d-c-fix.

Die Kiste ist soweit auch gebaut, morgen muss ich noch abschleifen, dann kann auch schon das Chassis und das Terminal rein und die Folie drauf und dann freue ich mich auf die ersten Testläufe.

Ich hatte vorhin mal das Chassis (also ohne Gehäuse) angeklemmt und war verwundert wie wenig sich tat. Erst nachdem der Sub im AVR auf +10 dB und die Entzerrung aufgerissen wurde flackerte die "Signal" LED erst bei ca. 12 Uhr-Stellung. Soll das normal sein? Vom Bass habe ich garnichts wahrgenommen, aber er war ja auch noch nicht im Gehäuse. Jedenfalls schwingt die Membran. Ich hoffe das Pegelproblem legt sich, wenn das Chassis in der Kiste ist?!?
Roderik81
Inventar
#79 erstellt: 16. Dez 2009, 12:35

getodak schrieb:
Erst nachdem der Sub im AVR auf +10 dB und die Entzerrung aufgerissen wurde flackerte die "Signal" LED erst bei ca. 12 Uhr-Stellung.


Ich würde den Regelbreich deiner Endstufe ruhig ausnutzen, dann muss der Avr nicht bei +10 db die 10-fache Spannung abgeben - wer weiß wann der übersteuert?



getodak schrieb:
Soll das normal sein? Vom Bass habe ich garnichts wahrgenommen, aber er war ja auch noch nicht im Gehäuse.


Klar, akustischer Kurzschluss!



getodak schrieb:
Jedenfalls schwingt die Membran. Ich hoffe das Pegelproblem legt sich, wenn das Chassis in der Kiste ist?!?


wenn die Membrane sichtbar schwingt, hast du i.d. Regel auch schon deutlich pegel.
PA-Stufen rechnen aber damit, das normalerweise ihre Leistung auch abgerufen wird (Sinst hätte man ja eine kleinere gekauft). Wenn die Stufe bei dir im Wohnzimmer mal 50 Watt abgibt, dann hast du zwar schon ein Mittleres Erdbeben, aber die Stugfe befindet sich halt noch quasi im Leerlauf.
getodak
Inventar
#80 erstellt: 16. Dez 2009, 14:25
Danke, mal wieder beruhigt.


Ich würde den Regelbreich deiner Endstufe ruhig ausnutzen, dann muss der Avr nicht bei +10 db die 10-fache Spannung abgeben - wer weiß wann der übersteuert?


Ich dachte, wenn ich die Stufe ausnutze, dann habe ich eher ein übersteuertes Signal als wenn ich die Vorstufe ausnutze. Aber wenn ich die Endstufe voll aufdrehen kann, dann mach ich das halt. Die hat ja auch eine Clipping LED zur Not.
getodak
Inventar
#81 erstellt: 17. Dez 2009, 00:34
Hi!

Meine Stufe hat den Geist aufgegeben. Wie ich rausbekommen habe, scheint es öfter passiert zu sein, dass die OL Lampe an geht. War bei mir auch so. Eben hab ich den Sub (inzwischen ist er fertig) angeschlossen, etwas Musik gehört und dann einen Film eingelegt. Da war aber überhaupt kein Bass vorhanden. Ein Blick auf die Stufe, das Teil ist aus (also stand aber noch auf "On"). Der nächste Einschaltversuch schmiss die Sicherung raus.

Morgen wird bei Thomann angerufen und um ein Tausch gebeten. Ich denke ich hol mit einen TAmp in der selben Preisklasse.
10_BGS
Stammgast
#82 erstellt: 17. Dez 2009, 09:59
Wie ärgerlich! Viel Glück beim Tausch.

Gibt's Bilder vom Bau?

Gruß,
10 BGS.
Roderik81
Inventar
#83 erstellt: 17. Dez 2009, 13:05

getodak schrieb:

Meine Stufe hat den Geist aufgegeben. Wie ich rausbekommen habe, scheint es öfter passiert zu sein, dass die OL Lampe an geht.


Ja, so ein Mist - ich dachte es gibt bei den günstigen auch endlich was mit erträglicher Lüfterlaustärke.
Komischerweise hab ich beim Googel´n vorher nur positive Berichte gelesen

Bin jezt auch am überelgen, ob ich wechseln soll. Ein T-Amp o.ä. käme mir aber nicht in´s Haus, der Lüfter stört dann doch etwas die Kino-athmosphäre.
Ich glaube die nächstgünstigste Alternative mit ~1000 Watt @8 Ohm und leisen Lüftern ist die Yamaha P5000S
getodak
Inventar
#84 erstellt: 17. Dez 2009, 14:41

Gibt's Bilder vom Bau?


Ne, ich hab ja nur ein paar Bretter aneinander geleimt, gibt spannenderes. Aber das Bild vom fertig gestellten Sub stell ich mal rein, ist gut gelungen.


Ja, so ein Mist - ich dachte es gibt bei den günstigen auch endlich was mit erträglicher Lüfterlaustärke.
Komischerweise hab ich beim Googel´n vorher nur positive Berichte gelesen

Bin jezt auch am überelgen, ob ich wechseln soll. Ein T-Amp o.ä. käme mir aber nicht in´s Haus, der Lüfter stört dann doch etwas die Kino-athmosphäre.
Ich glaube die nächstgünstigste Alternative mit ~1000 Watt @8 Ohm und leisen Lüftern ist die Yamaha P5000S


Da bei mir momentan das Geld nicht so locker sitzt werde ich auf den T.Amp TA 1050 umsteigen und mit lautem Lüfter leben müssen. Das macht mir sowieso nicht viel aus. Ist ja ein monotones Geräusch, das überhört man ja schnell.

Wie laut sind die Lüfter denn von den T.Amps. Eine Angabe in dB wär gut?!
DJ-Duke1985
Stammgast
#85 erstellt: 17. Dez 2009, 14:52
Laut Die Lüfter der ersten LD-PA 1000 empfand ich als recht angenehm, die Stufe war damals ja auch der Geheimtip unter den günstigen Endstufen... naja gibts leider nichtso oft gebraucht.
getodak
Inventar
#86 erstellt: 23. Dez 2009, 23:11
Hallo Leute, morgen, pünktlich zu Heiligabend, kommt dann meine T.Amp 1050, wenn nur der Lüfter laut ist kann ich damit leben. Der Beamer ist auch nicht der leiseste. Wenn die dann noch genug Leistung liefert bin ich wunschlos glücklich.

Noch ne Frage: Ich habe nachdem ich das Chassis eingebaut habe es mal reingedrückt um zu sehen, ob alles dicht ist und da hat es am Rand des Chassis gepfeift, also hab ich da überall etwas Silikon von innen drangeschmiert. Also am Korb. Hinterher hab ich dann nochmal probiert die Membran rein zu drücken und das gehr unfassbar schwer. Die drückt sich fast garnicht komplett rein, sondern nur da, wo ich drücke. Jetzt wäre es ja der SuperGAU, wenn da etwas Silikon an die Membran gekommen ist, oder ist das normal so schwer in einem geschlossenem Gehäuse die Membran reinzu drücken?

Ich hoffe ich hab keinen Mist gemacht!
DJ-Duke1985
Stammgast
#87 erstellt: 23. Dez 2009, 23:49
Ist völlig normal in einem CB da es wenn richtig gebaut komplett luftdicht ist und somit auch die starke federwirkung herrscht, darum ist der CB ja u.a. auch so präzise da die Membran durch die Luftfederwirkung immer wieder in die Ausgangslage geholt wird. Hat mich mich aber beim ersten CB damals auch etwas überrascht, wenn dus Chassis rausnimmst sollte es leichter einzudrücken sein.
getodak
Inventar
#88 erstellt: 24. Dez 2009, 01:58
@ DJ-Duke1985: Ist glaube ich schon das zweite Mal, dass du mir ein Stein vom Herzen fallen lässt.

Zunächst habe ich auch gedacht, "is ja luftdicht, muss schon schwer gehen", aber ich dachte halt nicht, dass es so schwer ist die Membran rein zu drücken. Aber dann ist ja gut.

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf morgen. Da steht seit einer Woche der dicke Sub im Kellerkino und ich darf nur sehen, nicht hören. Passgenau kommt die Stufe am Heiligen Abend. Ich hoffe die bringt mit ihren 800 Watt noch genug Leistung.

Ein versprochenes Bild habe ich immer noch nicht hochgeladen, dass kommt aber noch.
getodak
Inventar
#89 erstellt: 29. Dez 2009, 18:27
So, Versprochen ist versprochen.

Der Sub darf seit Heiligabend zeigen was er kann und das ist eine ganze Menge. Die 800 Watt sind mehr als genug.

Mit Musik habe ich noch nicht getestet, weil ich halt fast ausschliesslich Filme schaue auf der Anlage.

Also hab ich mal mit der DTS #8 den Herr der Ringe Trailer reingelegt und mich berieseln lassen. Eingepegelt ist auf der selben Lautstärke wie mein alter SVS, also 10 dB über dem Rest.

Der BMS spielt (alles im Vergleich zum SVS PB 12 NSD) tiefer. Das merke ich allerdings mehr, als dass ich es auch höre. Ich habe nämlich das Gehäuse nicht steif genug gemacht. Bei 20 Hz schwingt das gesamte Gehäuse doch deutlich mit. Ob ich das nochmal ändere weiss ich noch nicht, denn es reicht auch so. Eventuell werde ich mir einen zweiten bauen, wenn mal wieder das Geld (ca. 750 Euro) da ist. Obwohl ich ja dann keine neue Endstufe benötigen würde. Dann wäre ich mit ca. guten 500 Euro dabei.
Also hab ich den Subsonic etwas hochgedreht, von 10 auf ca. 20 Hz. Damit war dann noch genug Luft um bei 30 Hz mit ca. 10 dB zu boosten. Und nun spielt er ziemlich genau so, wie ich es mir erhofft habe. Die Charakteristik vom 18er Chassis ist immer präsent, was man daran merkt, dass selbst bei leisen Lautstärken immer das Hosenbein zittert, was bei lauteren Passagen dann natürlich zu einem Flattern wird. Gefällt mir, allerdings gefällt mir weniger, dass ich doch schon das Ende der Fahnenstange erreicht habe, bei extremen Pegeln merke ich, wie die Membran Töne macht, die sie nicht machen soll (noch kein Anschlagen). Das schiebe ich aber auf Raummoden, mit denen ich seit immer zu kämpfen habe. Aber das passiert erst, bei Pegeln, die der SVS nicht im Traume schafft.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, das Gerät spielt so kräftig auf, wie ich es mir erhofft habe. Beim nächsten Mal weiss ich also, dass das Gehäuse deutlich steifer werden muss, damit auch die 20 Hz mit ordentlich Pegel nicht im Gehäuse verstummen. Denn machbar ist das definitiv.

Und ein Bild gibt es auch noch. Zum Grössenvergleich eine XBox 360 Hülle (selbe Grösse wie eine DVD). Dass man durch die Folie die Stosskanten sieht fällt mir zum Ersten mal bei dem Fild auf, das muss am Blitz liegen, in echt habe ich das noch nie gesehen.

[url=http://img686.imageshack.us/img686/9703/bildum.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">ersprochen ist versp...6/9703/bildum.th.jpg][URL=http://img686.i...6/9703/bildum.th.jpg]http://img686.images...6/9703/bildum.th.jpg[/url]


[Beitrag von getodak am 29. Dez 2009, 18:31 bearbeitet]
10_BGS
Stammgast
#90 erstellt: 29. Dez 2009, 21:13
Hi,

schön zu lesen, daß du zufrieden bist. Macht auch optisch einen ganz passablen Eindruck.
Deine Beschreibung klingt als hättest du dir Gehäuseverstrebungen gespart. Das ist ein gerne gemachter Fehler und gerade wenn man so viel Verstärkerleistung in die Kiste läßt rappelt's eben ganz schön. Könntest du aber relativ leicht verbessern indem du nachträglich parallele Gehäusewände innen mit Leisten gegeneinander abstützt.

Gruß,
10 BGS.
getodak
Inventar
#91 erstellt: 29. Dez 2009, 21:24

Deine Beschreibung klingt als hättest du dir Gehäuseverstrebungen gespart.


Hallo,

ich hab schon Verstrebungen eingebaut, aber scheinbar nicht genug. Ich weiss nicht, ob ich es nochmal ändern kann, weil ich das Chassis von innen mit Silikon abgedichtet habe und nicht weiss, ob ich das nochmal rausbekomme. Ich bin zwar sehr zufrieden, aber zu wissen, dass noch mehr geht, fuchst einen ja schon.
getodak
Inventar
#92 erstellt: 19. Jan 2010, 02:17
Hallo Leute,

falls sich noch einer erinnern kann, ich habe mir den Sub inzwischen gebaut, ein Bild gibt es ja auch schon.

Ich bin nur der Meinung, dass ich ein paar Punkte ändern muss. Und zwar werde ich wohl Anfang Februar (weil dann wieder etwas Geld da ist ):

- Ein BR Gehäuse bauen. Es stört mich einfach, dass ich Leistung verschenke, das Chassis ist super, das muss in ein BR Sub, damit ich auch das volle Potenzial nutze.

- Heftigere interne Verstrebungen. Ich habe gemerkt, dass die internen Verstrebungen einfach nicht ausreichen, daher wird da nochmal Hand angelegt.

- Es soll ein Downfire werden. Das Gerät steht nur im Kino, von daher will ich, dass es mir durch Mark und Bein fährt.

Das Thema war in diesem Thread zwar schonmal, aber wer noch einen Vorschlag hat, der nicht genannt wurde ruhig her damit!


Edit: Es wurde direkt im zweiten Post schonmal ein Gehäusevorschlag gemacht, mit 200 Litern netto, 50 cm Portlänge und 300 cm² Portfläche. Ich hab das (innerhalb meiner Möglichkeiten) alles mal simuliert und denke das ist okay so, irgendwelche Einwände?


[Beitrag von getodak am 19. Jan 2010, 02:40 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#93 erstellt: 19. Jan 2010, 13:54
das "volle Potential" des Chassis nutzt aber nur wenns im Horn ist
getodak
Inventar
#94 erstellt: 19. Jan 2010, 15:28
Ah verdammt

Wie sähe sowas konkret aus? Mit Hörnern kenne ich mich nicht so gut aus. Da müsste ich doch locker 200 Euro Material draufrechnen, oder irre ich?

Wie sieht Horn gegen BR in der Simu aus und kann man ein Horn DF bauen?

Dank dir!
lui551
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Jan 2010, 15:48
Kannst ein Eckhorn 18 damit bauen:

http://www.hifi-foru...Dsearch%26g%3D1#1281


Für`s Heimkino ist BR allemal OK. Wenns richtig tief gehen soll, brauchst du noch ein bisschen Bassanhebung, was warscheinlich schon jemand geschrieben hat.

Downfire würde ich nicht unbedingt machen. Auf Dauer hängt der Bass bestimmt durch mit seiner grossen Masse.

Gruss Lutz
Roderik81
Inventar
#96 erstellt: 19. Jan 2010, 16:00
Das Eckhorn wird dir nicht viel nützen, da es erst bei 40 Hz so richtig loslegt. Wenn du richtig Tief willst, und nicht vorhast anzubauen, vergiss das Horn.
getodak
Inventar
#97 erstellt: 19. Jan 2010, 17:14
Danke für den Link. EDIT: Da geht es um einen 18cm, nicht 18 Zoll.

Aber was ist nun? Das Eckhorn eignet sich doch nicht oder wie? Was wäre mit einem normalen Horn?

Und das mit dem Durchhängen der Membran höre ich zum ersten Mal, macht aber ja durchaus Sinn. Vielleicht kann sich noch jemand dazu äussern?


[Beitrag von getodak am 19. Jan 2010, 17:16 bearbeitet]
10_BGS
Stammgast
#98 erstellt: 19. Jan 2010, 17:47
Hi,

um die notwendige Lauflänge um tiefe Töne wiederzugeben kommst du bei keiner Hornkonstruktion herum. Ein "normales" Horn ist sogar eher noch voluminöser, weil bei einem Eckhorn die Raumwände noch ordentlich mithelfen sollen.

Was die Durchhängproblematik angeht: Dass sowas bei Downfire-Anordnung passieren kann habe ich auch schon mehrfach gelesen. Du setzt aber keinen sehr weich aufgehängten Hifi-Sub ein, sondern einen eher PA-typisch hart aufgehängten Treiber. Da sollte es meiner Einschätzung nach auch nach langer Zeit keine Probleme geben.

Gruß,
10 BGS.
getodak
Inventar
#99 erstellt: 19. Jan 2010, 18:18
Okay, danke für die Antwort, das habe ich mir dann auch gedacht, der ist wirklich hart aufgehangen.

Was das Horn betrifft, ich kann doch kein 20 Meter langes Horn bauen für die tiefen Töne???

Wie gross wäre der Unterschied zwischen Horn und BR Sub. Muss ja nicht genau sein, sondern so ein Durchschnittswert?
Roderik81
Inventar
#100 erstellt: 19. Jan 2010, 18:22
Hallo,

so sieht ein richtiges basshorn aus - alles andere wirkt nicht da, wo Heimkino wirkt.

Downfire: Wenn dein Ziel schwammiger bass bei maximaler Möbelklapperanregung ist mach. Stell aber doch voher mal dein aktuelles Gehäuse auf 5 cm klötzchen mit dem gesicht nach unten.
Besser drückt meiner erfahrung nach aber aufjedenfall Frontfire. Und um eine verschobenen Nulllage muss du dir dann auch keine gedanken mehr machen.

Zur Anregung von Fußboden, Schränken oder vorzugsweise Sofanten eigent sich übrigens ein Körperschallwandler am besten. Ein paar von Pollin für 16€ + Tuning Rüttelt sicher heftiger durch als jeder (ab)normale Subwoofer.
getodak
Inventar
#101 erstellt: 19. Jan 2010, 18:25
Hallo, das Riesenhorn habe ich schon mal gesehen. Dafür habe ich aber jetzt keine "Lust" das zu bauen.

Ich finde halt, dass DF Subs schon körperlicher spielen, das ist ja nichts schlechtes.

Aber dafür frage ich ja nach, also evtl. doch eher einen Frontfire, ich weiss der Unterschied ist klein.

Schön aber, dass keiner etwas zu dem Bauvorschlag gesagt hat, also geht der so durch?
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