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BMS 18N850 brauche Hilfe

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getodak
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 05:09
Hallo Freunde!
Zunaechst, ich hab noch nie einen LS gebaut und wollte damit mal anhand eines Subs anfangen, das sollte ja nicht so schwer sein. Die Wahl des Chassis ist bereits auf das 18N850 gefallen und laesst sich nicht mehr aendern (wer hier was Gebrauchtes fuer mich hat, her damit)!
Ich weiss allerdings nicht, wie ich das Gehaeuse baeuen soll. Es soll ein BR werden, Frontfire. Die Groesse ist egal. Wer kann mir da unter die Arme greifen, und mir beim Berechnen des Gehaeuses und des BR Kanals helfen?
Ausserdem hab ich auch noch keine Stufe, da weiss ich auch noch nicht, was zu holen ist. Aber wer hier was Gebrauchtes brauchbares hat, auch her damit!
Danke euch, Feuer Frei!
10_BGS
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 10:33
Hi getodak,

da willst du ja für dein erstes Projekt ganz schön hoch einsteigen!

Die Wahl des Chassis ist bereits auf das 18N850 gefallen und laesst sich nicht mehr aendern

Warum so dogmatisch? Haben tust du das Teil ja offenbar noch nicht. Nichts gegen den Treiber - richtig eingesetzt ein sicherlich äußerst feines Teil - aber wenn du nach Hilfe fragst, weil du selbst noch keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, wirkt diese Festlegung etwas eigenartig.
Aber geschenkt. Da ich mich mal für das Chassis interessierte, hatte ich die Daten noch in AJHorn. Du hast noch nicht geäußert für welchen Einsatzzweck der Sub später gedacht ist. Ich bin deshalb mal von Heimanwendung mit Tiefbasswunsch ausgegangen. Hier ist zu sehen was man mit netto 200 Litern erzielen könnte:



Ausgegangen bin ich bei beiden Abstimmungen von einer Querschnittsfläche des Reflexkanals von 300 cm² (entspricht ca. 25 % der Membranfläche). Weniger sollte es bei einem Treiber mit diesem Hubvermögen besser nicht sein.
Die schwarze Kurve ergibt sich bei 40 cm Portlänge, die rote flacher abfallende bei 50 cm. Letztere hielte ich im Wohnzimmer für deutlich empfehlenswerter, da der Raum nochmal seinen schwer kalkulierbaren Beitrag leistet und eine glatte Freifeld-Abstimmung deswegen im Allgemeinen stärker zum Dröhnen neigt. Außerdem muß man natürlich mit dem Aufstellungsort experimentieren.
Etwaige Eingriffsmöglichkeiten über die vorgeschaltete Aktivweiche / das Aktivmodul sind natürlich noch unberücksichtigt.
Soweit für den Anfang. Noch ein Tipp zum Schluß: Laß dir bei der Planung Zeit und lies dich gründlich in die Materie ein. Z. B. hier im Forum gibt's massenhaft nützliche Hinweise, die zu beherzigen sich lohnt - gerade auch was den Gehäusebau angeht. Sonst wirst du dich vielleicht schon nach kurzer Zeit über einen kostspieligen Schnellschuß ärgern.

Grüße,
10 BGS.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 12:00
die Endstufe habe ich dir schon mal gesucht
eine EAW CAZ 2500 = http://www.hifi-forum.de/viewthread-172-4215.html

@10_BGS
deine Abstimmung ist ehr was für PA geeignet er betreibt aber ein Heimkino so weit ich das in erinnerung hatte

zum anderen hebt der Raum je nach größe die unteren Frequenzen an, da macht sich eine "zu tiefe" Abstimmung besser

also "getodak" mal die Abmessungen deines Raumes Posten (Höhe brei...)
also ich würde den Port eh 55cm Lang machen wobei wenn der Port an einer Seitenwand Endet wird der durch diese verlängert, wenn man nun den Port in einer Ecke enden läst könnten auch die 40cm länge reichen
10_BGS
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 19:33
@-Euml-:
1. Wenn du dich erinnerst, daß er ein Heimkino betreibt, dann weißt du mehr als ich. Hier steht jedenfalls nichts davon.
2. Bin ich aber trotzdem eben genau davon ausgegangen und habe ihm - wie du ja jetzt auch - eine nominell zu tiefe Abstimmung empfohlen. Wo du da eine PA-Abstimmung entdeckst ist mir nicht klar. Die sähe weiß Gott anders aus. Läge sinnvollerweise eher bei 150 Litern netto. Insofern gibt deine Belehrung keinen mir erkennbaren Sinn.

@getodak:
Generell wäre es aber, gerade bei einem solch kostspieligen Chassis, ohnehin sehr zu empfehlen mal ein Testgehäuse aus billigen Spanplatten zu bauen, um so im Vorfeld verschiedene Abstimmungen ausprobieren zu können. Dann emanzipiert man sich auch gleich ein Stück von den Empfehlungen der selbsternannten Experten hier (mich eingeschlossen).

In puncto Verstärkung hat man bei einem so wirkungsgradstarken Treiber die freie Auswahl. Man kann natürlich eine PA-Stufe der 1,5 kW-Klasse nehmen - wie von -Euml- empfohlen. Mich persönlich würde allerdings das Lüftergeräusch stören. Oder man bleibt im niedrigen Leistungsbereich. 100 W wären bereits bei weitem genug, um die Nachbarn gegen sich aufzubringen.

Grüße,
10 BGS.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 22:37
2. habe ich dir doch begründet
Frequenzen bei dennen 1/2 Lambda länger ist als der Raum selbst werden angehoben, je nach Raum können das einige dB werden weshalb ich auch die Raummaße wollte dann kann man das mit simulieren

wobei in der Praxis der Anstig nicht ganz so groß ist wie in der Torie weshalb man dann doch lieber einen kleinen Buckel lassen sollte
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 22:41

Läge sinnvollerweise eher bei 150 Litern netto.


Was ich auch für Zuhause empfehlen würde. Sonst wirds zu dröhnig.

Endstufe für Zuhause und Club: http://www.thomann.de/de/yamaha_p5000s_endstufe.htm (Nutze ich selber für beide Zwecke. Lüftergeräusch kein Thema, da Lüfter bei neidriger Leistung ganz aus und dann langsam hochregelnd, aber wegen der dann herrschenden Lautstärke immer unhörbar).

Gruß SRAM
10_BGS
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 23:16
Hi -Euml-,

ich muß mich gerade fragen, ob du die Beiträge liest und verstehst auf die du antwortest. Du denkst mir deine Meinung begründen zu müssen obwohl wir doch offensichtlich der gleichen sind. Das ist... - nicht nötig.
Die möglichen Auswirkungen eines Wohnraums auf den Frequenzgang eines Subs sind mir durchaus bewußt. Eben deswegen habe ich (wie du dann anschließend auch) eine früh aber flach abfallende Abstimmung empfohlen. Steht alles da oben.

So, genug Korinthen gekackt. Damit soll's genug sein.

@SRAM:
Ich denke nicht, daß 150 gegenüber 200 Litern pauschal zu weniger Dröhnen führen. Wenn die Abstimmung der miesen Eignung eines durchschnittlichen Wohnraums für eine qualitativ gute Basswiedergabe Rechnung trägt (also wie jetzt schon mehrfach beschworen eine die gemäß einer Freifeld-Simulation früh, aber flach abfällt), dann spricht wenig dafür ein unnötig kleines Gehäuse einzusetzen und damit auf einige Hertz unten herum zu verzichten.

Grüße,
10 BGS.
SRAM
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 09:36
Es geht nicht um die vordergründigen 50 Liter weniger, sondern um eine dann notwendige höhere Abstimmung und die damit verknüpfte sehr viel geringere Luftmasse in den ports (bei 50 cm empfohlener Länge krieg ich Magenkrämpfe).

Gruß SRAM
10_BGS
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 10:44
Durch 50 Liter weniger Volumen rutscht die Abstimmfrequenz ja auch ohne Portverkürzung schon in die Höhe. Würde man nochmal was wegnehmen gäb's einen zunehmend fiesen Buckel bei 50 Hz, sagt die Simulation. Das wäre dann für meine Begriffe dröhnig.
Am besten man kauft gleich zwei der Treiber und schlachtet einen um sich eine passende Passivmembran draus zu basteln.
Meine eigene Präferenz für diesen Treiber wäre aber ohnehin eine geschlossenes Gehäuse mit moderater Entzerrung. Maximalpegel für daheim auch auf diese Weise allemal ausreichend.
Zeit, dass sich der Themenersteller mal wieder rührt.

Gruß,
10 BGS.


[Beitrag von 10_BGS am 22. Nov 2009, 10:50 bearbeitet]
getodak
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 11:52
Hallo!
Danke fuer die hilfreichen Antworten bisher!
Also stimmt schon, der Sub laeuft nur im Heimkino, ueber 80 Hz wird getrennt.
Ich hab mich so auf das Chassis festgelegt, weil ich das fuer meine Anwendung als sehr gut befunden habe. Ich habe im Allgemeinen ja schon Ahnung von der Materie, nur nicht im Selbstbau. Lediglich fuer meinen Bruder habe ich mal eine Basskiste fuers Auto gebaut, aber fuer HK nicht und BR auch nicht!

Aber schoen, dass mir soweit kompetent geholfen wird!
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 14:25
@SRAM
wenn dich die 50cm Länge stören warum veringerst du dann das Volumen ?
so wird der Port nur noch länger
und zu lang ist der auch nicht

@getodak
deine Raummaße hast du vergessen ...
aber wenn dir der Platz im grunde egal ist warum hast du dann kein Bett/Doppelbetthorn oder Tappet Horn Gebaut
ein Tappet Horn kostet nicht mal die hälfe von dem was du hir umsetzt
es braucht aber halt mehr Platz aber an den scheint es ja nicht zu mangeln
naja jetzt ist es zu spät ...
getodak
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 10:06

es braucht aber halt mehr Platz aber an den scheint es ja nicht zu mangeln
naja jetzt ist es zu spät ...


Zu spaet ist es noch fuer garnichts. Ich weiss nur nicht, ob es das richtige fuer mich ist auf unkonventionelle Designs zu setzen. +
DJ-Duke1985
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2009, 08:38
Moin,

der BMS 18N850 ist schon ein gutes Chassis, nutze es selber seit > 2 Jahren im Horn (davor 150l CB und BR getestet).
Es gibt allerdings 2 Versionen des 18N850, sowie diese jeweils in 4Ohm und 8Ohm. Wenn man simuliert sollte man also schon wissen welche man dann hat, da die TSP von V1 und V2 unterschiedlich sind.
Die Version 1 des 18N850 ist wäre wohl fürs Heimkino geeignet, da sie je nach Abstimmung etwas mehr Tiefgang bietet. Die Version 2 des 18N850 ist PA-geeigneter da sie im PA-relevanten Bereich etwas mehr Pegel hat, dafür gehts nicht ganz so tief.
10_BGS
Stammgast
#14 erstellt: 27. Nov 2009, 10:31
Hi,

Also wenn man sich auf der BMS-Homepage umschaut dann ist dort genau ein Chassis mit der Bezeichnung 18N850 zu finden. Genauer gesagt handelt es sich dabei um das Modell 18N850v². Besitzt 8 Ohm Nennimpedanz und auf dieses Exemplar bezogen sich auch obige Simulationen.
Hatten die vielleicht früher mal ein paar verschiedene Varianten im Angebot?

Gruß,
10 BGS.


[Beitrag von 10_BGS am 27. Nov 2009, 11:11 bearbeitet]
getodak
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 02:09
Hi!
Ich versuche die v1 Version zu bekommen, aber ich denke die v2 wird auch noch genug Dampf haben. Aber erst mal muss mein aktueller Sub weg, sonst fehlt das Geld!
DJ-Duke1985
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2009, 10:17
Ja, die v2 des 18N850 gibts seit etwas mehr als 2 Jahren, seit dem wird die v1 auch nicht mehr angeboten. BMS meinte damals das es die v1 noch auf extra Anfrage geben würde, aber ich glaub nicht das dem heute noch so ist.

Grob gesehen bei tiefer Abstimmung (z.B. 25hz) ist die v2 ab 35hz ca. 1-2db lauter, unter 35hz ist die v1 max. 1db lauter... nimmt sich also nicht soviel.
getodak
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2009, 14:21
Jo, ich kaeme fuer 380 Euro an die v2 ran, kein Schnaeppchen, aber ich denke den kann ich nehmen!
getodak
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2009, 18:42
Achso, ich suche immer noch nach einer guenstigen Stufe. Gebraucht waere super!
Irgendwer ne Idee?
DJ-Duke1985
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2009, 08:54
Mein BMS hat damals 310 € neu gekostet... wie sich die Preise doch ändern.
Ich nutz für meinen 18N850 eine gebrückte Behringer Europower EP1500, passt auch gut da so max. 1400W an 4 Ohm anliegen, Headroom bzw. Reserven somit reichlich vorhanden. Nimmst du die 8Ohm Version des Chassis?
getodak
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2009, 11:51
Hi!
Ich habe eben auch mal nach Endstufen geschaut, da ist mir auch die EP aufgefallen. Die guck ich mir mal naeher an.
Ich wuerde lieber die 4 Ohm Variante nehmen, aber die scheint rar zu sein. Vermutlich wird es dann die 8 Ohm Variante.
Es sei denn du hast eine Idee wo es die 4 Ohm Variante nach wie vor so günstig gibt?
DJ-Duke1985
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2009, 14:45
Ich hat meinen damals von Strassacker, aber da kost er nun auch 415 € , außer auf dem Gebrauchtmarkt falls zufällig einer günstig zu haben ist seh ich keine guten Chancen.

Wenn man die 8 Ohm Version kauft und volle Leistung drauf geben will brauchts ja auch eine stärkere (ggf. teuerere?!) Endstufe, müsste man evaluieren wie zusätzliche Kosten für entsprechende Endstufe zu dem gesparten Geld der neu oder gebrauchten 8 Ohm Version stehen insofern du da billiger rankommst, bringt ja nix 30 Euro am Chassis zu sparen um dann 100€ mehr fürne Endstufe auszugeben.

(Wenn ichn Chassis kennen würd das besser in meinem Horn täte, würd ich auch meinen zum Verkauf anbieten )


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 01. Dez 2009, 14:47 bearbeitet]
getodak
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2009, 17:38
Hi!
Schein inzwischen ein 2-Mann Spiel geworden zu sein!

Warum eine stärkere Stufe für 8 Ohm? Wenn ich eine 8 Ohm fähige habe und brücken kann, dann bringen die ja gut Leistung wenn ich nicht irre. Momentan sehe ich mir die Behringer EP 2000 an, 1500W an 8 Ohm und 300 Euro Neupreis. Was hälst du davon?
DJ-Duke1985
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2009, 21:45
Persönlich find ich die Behringer EP Endstufen soweit gut, Leistung stimmt, hatte auch schon Tamp's, LDPA's usw.

Nun die EP-1500 gibts für 250 € und die macht 1400W gebrückt an 4 Ohm, ist also relativ ob man ein 4 Ohm BMS mit 1,4KW oder ein 8 Ohm BMS mit 1,5 befeuert. Aber an und fürsich würd ich die EP-2000 wie auch meine EP-1500 empfehlen

... schreiben aber tatsächlich grad nur wir
getodak
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2009, 00:12
Is ja wurscht, du weisst ja bescheid

Na dann denke ich werde ich mir das Behringer Gerät mal näher ansehen. Die müssten ja alle 8 Ohm stabil sein, wenn ich nicht irre. Jetzt noch günstig ans Chassis und ich bin froh.
Einen Käufer für meinen PB 12 NSD brauch ich auch noch, aber der wird schnell weg sein!
10_BGS
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2009, 08:36
Hi,

bin auch noch da. Willst du die Endstufe direkt an den Sub-Preout deines Receivers hängen, oder soll da noch eine Aktivweiche dazwischen?

Gruß,
10 BGS.
getodak
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2009, 12:10
Schön!

Eine Aktivweiche brauch ich nicht, daher direkt an den PreOut. Wie mach ich das eigentlich von den Anschlüssen her? PreOut ist ja Cinch, Eingänge an der Stufe sind aber ganz andere.

Bin momentan meinen SVS am verkaufen, er geht definitiv spätestens Ende Dezember weg. Leider kann ich erst mit dem Projekt anfangen, wenn der weg ist, sonst fehlt mir das nötige Kleingeld!

Aber ich denke ein Baubericht wird dann auch folgen!
D.Achenbach
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2009, 14:49
Wenn nur ein einzelner Sub an die Endstufe soll, dann einen 8 Ohm und die Endstufe brücken. Ist die billigste Methode, um viel Leistung zu erhalten.

Gruß
Dieter
getodak
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2009, 15:27
Hi!
Ja, hab ich mir auch gedacht. Sind Stufen grundsätzlich auf 8 Ohm brückbar oder muss ich da auch aufpassen?
10_BGS
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2009, 17:22
Hi,

Stereoendverstärker sind nicht grundsätzlich für Monobetrieb brückbar. Wenn sie sich jedoch so konfigurieren lassen, dann ist eine 8 Ohm-Last quasi ausnahmslos erlaubt.
Für den Anschluß kannst du dir einen Adapter Chinch(Buchse)-XLR(Stecker) besorgen.
Baubericht - mit Bildern! - ausdrücklich erwünscht.

Wegen der Aktivweiche habe ich u. a. deswegen nochmal gefragt, weil die Ausgangsspannung am Preout eines Heimkino-Receivers nicht unbedingt perfekt mit dem Eingang einer PA-Endstufe harmoniert. Gerade wenn man die unsymmetrisch (also per Chinch + Adapter) anschließt fehlen da möglicherweise etliche Zehntelvolt zur Vollaussteuerung. Mit einer Aktivweiche könnte man hier u. U. noch nachregeln. Das ist aber eher eine akademische Frage, denn bevor du dem möglichen Unterschied im Maximalpegel auf die Spur kommst hat die Polizei wahrscheinlich bereits deine Tür aufgebrochen.

Gruß,
10 BGS.
DJ-Duke1985
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2009, 17:31
Abend,

also meine EP-1500 hängt direkt am PreOut des AV-Receivers (Yamaha RX-V 659) und ich kann die Endstufe problemlos ins Clipping bringen wenn der Receiver auf 0db steht und ichn bissl am Poti drehe ;-). Mit Yamaha Receivern imho kein Problem, andere können sich da aber natürlich anders Verhalten.

Ich selbst hab ein Cinch Kabel vom AVR zur Endstufe und nutze dann dort einen Cinch -> XLR Adapter, könnte man aber auch Cinch -> 6,3 Klinke nehmen, normalerweise haben alle gängigen Endstufen Klinke und XLR Eingänge.

Das 8 Ohm Brücken ist kein Problem, wie schon gesagt sind die EP Endstufen ebenso auf 4 Ohm Brückenbetrieb ausgelegt, demnach ist 8Ohm wahrlich kein Problem.
getodak
Inventar
#31 erstellt: 02. Dez 2009, 20:39

. Das ist aber eher eine akademische Frage, denn bevor du dem möglichen Unterschied im Maximalpegel auf die Spur kommst hat die Polizei wahrscheinlich bereits deine Tür aufgebrochen.


Ich denke auch, ich will zunächst mit so wenig Zubehör wie möglich auskommen, was dann fehlt kann ich mir immer noch besorgen.

Der Baubericht scheit dann doch schneller zu folgen als gedacht, da mein SVS nun so gut wie verkauft ist.

@DJ Duke: Das hätte ich aber nicht gedacht, dass du das Geschoss so ohne weiteres clippen lassen kannst. Aber wenn der AVR auf 0 dB steht, dann ist es ja auch alles andere als leise.

Meine Endstufenwahl ist schon fast auf die Behringer EP 2000 gefallen, die scheinen ordentlich zu sein, ausserdem hast du ja auch keine Probleme damit, die 1500 würde zwar auch reichen, aber etwas Headroom kann ja nicht schaden.

Wie hast du eigentlich entzerrt?
DJ-Duke1985
Stammgast
#32 erstellt: 03. Dez 2009, 08:59
Ja ist nat. richtig auf 0db kann ichs nicht lang lassen, aber fürn paar Sekunden mach ich das schon manchmal gern ;-), allerdings clippt da die Endstufe bei normaler Einstellung (das der Bass pegelmäßig zum Rest passt) nicht, nur wenn ich die Endstufe maximal aufdrehe.

Entzerrt hab ich aktuell nix, hab zwar nen Behringer Ultradrive aufm Schrank aber lang nichtmehr benutzt. Ich müsste ansich auch den Raum komplett ausmessen um zu sehen was Sinn macht, denn Hörner ansich pusht man untenrum sowie nicht wirklich, und meins geht laut Simu flat bis 28hz, danach fällt der Fgang so steil das Entzerren den Hub bei max. Leistung ins extreme treiben würden, und wenn ich dann mal Vollgas gebe hätt das Chassis wohl ein Problem ;).

Wies bei dir im BR ausschaut kann ich daher leider nicht sagen.
getodak
Inventar
#33 erstellt: 03. Dez 2009, 10:44
Ach, stimmt, du hattest ein Horn. Dann scheint mir der Treiber ja wirklich leistungshungrig.
Ich wollte es halt auch erst mal ohne Entzerrung versuchen und die dann evtl. hinterher besorgen, falls nötig. Da gefällt mir das Anti Mode, das auch von Axel vertrieben wird. Das misst den Sub dann auch auf den Raum ein. Ich muss mal sehen. Erst mal konzentriere ich mich aufs Wesentliche.

Kann ich also ein 200 Liter netto Gehäuse so bauen? 300cm² Port bei 50 cm Länge? Klingt nicht so schlecht, oder? Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen runden und eckigen Ports? Eckige wären halt im Selbstbau für mich leichter zu bauen. Und an welcher Seite (also Treiberseite oder Rückseite) der Port ist sollte auch nur die Voodoofreunde interessieren, oder?
10_BGS
Stammgast
#34 erstellt: 03. Dez 2009, 11:20
Hi getodak,

Unterschiede zwischen runden und eckigen Ports gibt es prinzipiell. Ein eckiger Port hat bei gleicher Fläche mehr innere Oberfläche, was theoretisch zu etwas höheren Verlusten führt. Ist aber in deinem Fall wohl nicht relevant. Dazu müßtest du erstmal ein 20 cm durchmessendes Rohr zur Verfügung haben. Denn bei zwei halb so großen wäre wiederum der einzelne eckige Kanal im Vorteil (falls annähernd quadratisch). Mußt bei eckiger Bauweise also nur beachten, daß das Breite-zu-Höhe-Verhältnis nicht zu extrem wird (also besser nicht 4 x 75 cm²).
Für dich entscheidender ist ein anderer Effekt, der oben schon mal angesprochen wurde: Ein gezimmerter Kanal liegt ja, anders als ein Rohr, in aller Regel an einer Gehäusewand. Diese Wand bewirkt eine virtuelle Verlängerung des Kanals, so daß der besser etwas kürzer ausfallen sollte. Wieviel genau tue ich mich - mangels eigener Erfahrung auf dem Gebiet - schwer zu schätzen. Mit 40 - 45 cm könnte man vielleicht ganz gut hinkommen. Das beste wäre natürlich ein Testgehäuse zu bauen und die Impedanz des eingebauten Chassis zu messen (Ist einfacher als man denkt.). Am Kurvenverlauf kann man die erzielte Tuningfrequenz direkt ablesen.
Bei 80 Hz Trennung ist es in der Tat ziemlich schnurtz auf welcher Seite der Port mündet.

Viel Erfolg wünsche ich,
10 BGS.
Roderik81
Inventar
#35 erstellt: 03. Dez 2009, 12:23
Hallo,

nochmal kurz zu der endstufe.
Die EAW CAZ 2500 ist ja leider ausverkauft, ich habe daher seit einer woche 2x die EAW CAZ 1400 gebrückt an je einem 21"er hängen. Kommt zwar "nur" auf 900 Watt/ Sub, aber das reicht dicke - in clippen krig ich sie nicht ... da hab ich Angst um meine Fensterscheiben.
Der große Vorteil (neben zupergünstigen 160€) - die haben einen temparaturgeregelten Lüfter, der einigermaßen leise ist.
Ich hatte vorher eine Crown Macrotech 2400, die 1100 Watt/sub bringt. Kein hörbarer unterschied von der Leistung her, nur die crown Lärmt dauerhaft wie ein Laubsauger!

Noch ein Tipp am rande: Als ich meinen 2ten 21"er dazugestellt habe, ist wie zu erwarten die Lautstärke kaum hörbar angestiegen - die Präzision des Basses hat aber dermaßen zugenommen, das eine Single-Sub-Anordnung für mich aus heutiger nichtmehr infrage käme.

Gruß,
Roderik
getodak
Inventar
#36 erstellt: 03. Dez 2009, 13:36
Hallo,
interessante Stufe, besonders zu dem Preis. Kann mir vielleicht jemand anderes noch etwas zu der Stufe sagen?


Noch ein Tipp am rande: Als ich meinen 2ten 21"er dazugestellt habe, ist wie zu erwarten die Lautstärke kaum hörbar angestiegen - die Präzision des Basses hat aber dermaßen zugenommen, das eine Single-Sub-Anordnung für mich aus heutiger nichtmehr infrage käme.


Da verrätst du mir nichts neues. Aber anstatt zwei kleine finde ich zwei große noch besser. Daher muss mir erst mal ein großer reichen, ein zweiter kommt dann, wenn das Geld nochmal locker sitzt! Zumal ich auch einige Modenprobleme habe.
Roderik81
Inventar
#37 erstellt: 03. Dez 2009, 13:47

getodak schrieb:
Hallo,
interessante Stufe, besonders zu dem Preis. Kann mir vielleicht jemand anderes noch etwas zu der Stufe sagen?


Gibt im PA-Forum nen ausfürlichen Tread dazu ... Google findet den sicher.
Ganz lautlos sind diese Stufe übrigens auchnicht.
Aber alles was Leiser ist, ist deutlich teurer (und meist an 8 ohm trotzdem schwächer) - habe da lange gesucht.


getodak schrieb:
Aber anstatt zwei kleine finde ich zwei große noch besser. Daher muss mir erst mal ein großer reichen, ein zweiter kommt dann, wenn das Geld nochmal locker sitzt! Zumal ich auch einige Modenprobleme habe.


Die Frage währe eher 4 kleine oder 2 Große ... wenn ich das meinem Weib erklären könnte, würde ich 4x15" oder 8x12" wechseln ... ab einer gewissen Anzahl spielt die Größe des einzelenen keine rolle mehr
DJ-Duke1985
Stammgast
#38 erstellt: 03. Dez 2009, 17:39
Uh die EAW CAZ 1400 kannt ich bisher auch noch nicht, hat ja selbige Brückenleistung an 4 Ohm wie meine EP-1500.
Ein Leistungstechnischer Vergleich wäre da äußerst interessant, macht die CAZ tatsächlich 4 Ohm Brücke? Bzw. ist die 2-Ohm Stabilität gegeben?
Wenn die leiser ist als meine Behringer wärs ne Überlegung Wert meine zu tauschen.
Roderik81
Inventar
#39 erstellt: 04. Dez 2009, 10:14

DJ-Duke1985 schrieb:

Ein Leistungstechnischer Vergleich wäre da äußerst interessant, macht die CAZ tatsächlich 4 Ohm Brücke? Bzw. ist die 2-Ohm Stabilität gegeben?


Das weis ich nicht, hab sie an 8 Ohm gebrückt. Bestell sie doch und probier´s aus. Thomann versendet kostenlos und nimmt innerhalb von 4 wochen zurück, wenn´s nicht gefallen sollte.
getodak
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2009, 15:07
Hallo,
eben wollte ich bei h-Audio das Chassis bestellen. Der hat mir dann (wegen Lieferschwierigkeiten seitig BMS) zu einem anderen Chassis geraten. Das RCS 18 401. Er meinte das wäre derzeit das beste Chassis am Markt, aber ich finde einfach nichts bei Google darüber. Daher bin ich etwas skeptisch. Er wird die zwei mal simulieren und mir die Ergebnisse senden. Aber ich denke ich bleibe beim BMS, da weiss ich was ich habe. Vielleicht bekomme ich hier über das Forum etwas billiges, muss noch die Antwort abwarten. Gleich rufe ich mal bei Thomann an wegen der EAW CAZ 1400, die sollte erst mal genügen und wenn nicht, kann ich immer noch innerhalb 4 Wochen umtauschen.

Mal was anderes: Die letzten Tage überlege ich, ob ich nicht vielleicht die Kiste als CB bauen soll. Schon wäre es nicht schlecht (auch gerade für Tiefbass) die 3bB mitzunehmen bei VB Bauweise, aber ich habe zu grosse Angst, dass ich phasenschwierigkeiten und Strömungsgeräusche haben könnte. Was meint ihr, bringt das Chassis in einem CB mich auch zum Strahlen (oder besser zum Zittern)? Und ist dann die CAZ 1400 noch stark genug?
Roderik81
Inventar
#41 erstellt: 07. Dez 2009, 18:14

getodak schrieb:
Was meint ihr, bringt das Chassis in einem CB mich auch zum Strahlen (oder besser zum Zittern)? Und ist dann die CAZ 1400 noch stark genug?


CB ist sicher auch ok, 3 db mehr sind ja auch mal gerade ebenso wahrnehmbar.
Ich hab wiegesagt 2x 21" in je 120l geschlossen - vom pegel hätte auch schon einer gereicht, und dein 18N850 macht sicher mehr hub.
Du solltest dann allerdings den Tiefbass aktiv entzerren könne.

Wenn das chassi jezt eh nciht verfügbar ist würd ich aber trozdem nochmal über die 2-4x 12"-15" alternative nachdenken.
12.00 SW oder BMS 12S330 kommen mir da in den sinn ... oder auch Carpower Sonic 15, der läuft gut in geschlossenen Gehäusen.

Eine meiner CAZ 1400 hat übrigens schon die Grätsche gemacht ... vermute die war von Anfang an nicht ganz ok (hat immer sehr lange gedauert bis nach dem Einschalten die Clip-led ausgegenagen ist) - jezt springt beim einschalten nurnoch die Sicherung raus
getodak
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2009, 18:42

CB ist sicher auch ok, 3 db mehr sind ja auch mal gerade ebenso wahrnehmbar.


Gut, vielleicht sollte ich das so machen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden.


Du solltest dann allerdings den Tiefbass aktiv entzerren könne.


Was wäre da eine preiswerte Lösung, die sich auf das Wesentliche beschränkt (evtl. mit Subsonic)?

Was hälst du denn allgemein von der CAZ 1400? Warst du ansonsten zufrieden. Kamst du ans Limit damit? Die habe ich nämlich heute bestellt. Ich hab ja 4 Woche Umtauschrecht, also wenn die es nicht bringt kann ich ja nochmal hochrüsten.

Wer hat einen Gehäusevorsclag für mich als CB? Also wieviel Liter?
Roderik81
Inventar
#43 erstellt: 07. Dez 2009, 18:59

getodak schrieb:

Was wäre da eine preiswerte Lösung, die sich auf das Wesentliche beschränkt (evtl. mit Subsonic)?


Hmm ... reckhorn B2 ?


getodak schrieb:
Was hälst du denn allgemein von der CAZ 1400? Warst du ansonsten zufrieden. Kamst du ans Limit damit?


Sehr zufrinden bisjezt ... die zeite stufe mach bis jezt auch keine mucken. Leistung reicht dicke - bis zum Clippen aufzudrehen hab ich mich nicht getraut, war vorher schon zu arg.



getodak schrieb:
Wer hat einen Gehäusevorsclag für mich als CB? Also wieviel Liter?


Wenn du denn Aktiv entzerrst ist das nicht ganz soo kritisch. Aufjedenfall deutlich Kleiner als BR!
Weißt du denn jezt überhaupt welches Chassi du einsetzen willst?
Ein kompetener Ansprechpartner, der vielicht sogar noch nen 18N850 auf Lager hat währe D. Achenbach - den würd ich ggf. mal anmailen.
Feldweg
Inventar
#44 erstellt: 07. Dez 2009, 20:45
hey,
ich hab mir einen 18N850 gekauft. ein wirklich "krasses" chassie. übles teil.

verbaut wird er erstmal in 190l br. wie groß der kanal wird weiß ich gerade gar nicht mehr, später dann kommt er wohl in ein großes horn. getrennt und alles wird über eine dcx

als endstufe dachte ich da auch an die eaw 1400, wenn sie wirklich hält was hier soviele sagen. mal schauen

jonas


getodak
Inventar
#45 erstellt: 07. Dez 2009, 21:46
Hi!
Das Reckhorn scheint sehr interessant zu sein. Danke für den Link. Gebraucht nehme ich es auch gerne, wenn zufällig jemand eins da hat.


Weißt du denn jezt überhaupt welches Chassi du einsetzen willst?
Ein kompetener Ansprechpartner, der vielicht sogar noch nen 18N850 auf Lager hat währe D. Achenbach - den würd ich ggf. mal anmailen.


Ja, es wird das BMS 18N850, welches mir übrigens Dieter verkauft hat, hab also schon Kontakt mit ihm aufgenommen.
getodak
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2009, 23:04
Kurzes Update: Ich bekomme einen BMS 18N850 v1 in 8 Ohm, so wie ich wollte, besser geht es garnicht. Die EAW CAZ 1499 ist auch bestellt. Hab ich aber glaube ich schon erwähnt.

Wie sieht es aus mit Gehäuse? Gute 70 Liter netto in CB sollte hinhauen, oder?

Muss ich das Gehäuse auch mit Schamstoff (oder wie diese Watte heißst) ausstatten oder reicht internes Bracing? Im Selbstbau bin ich Neuling!

PS: Meine Signatur ist auch geändert.
DJ-Duke1985
Stammgast
#47 erstellt: 08. Dez 2009, 09:48
Morgen,

ich hatte den BMS in 150l CB damals getestet. Der Vorschlag kam damals Aufgrund von Hörnli aus dem PA Forum, welcher 150l CBs mit dem 18N850 für PA Zwecke benutzte.
Rein simulationstechnisch ist der 150l dem 70l ab 55hz runter pegelmäßig im Vorteil (knapp 3db bei 30hz), der Hub geht dann nat. etwas mehr nach oben, aber wenn man eh entzerren will wohl eh nicht relevant da steigt der Hub genauso.

Im Vergleich zum BR klingt der CB allerdings schon hörbar tiefer, obgleich man dem CB etwas mehr Präzision anmuten kann. Der Raum macht aber wirklich viel zunichte, meinem Kumpel hab ich z.b. einen 150l CB mit dem 21" HKM Chassis gebaut, im Raum klingt das schon gut und präzise, aber wenn man den draußen im Freien benutzt ist das klanglich wieder eine ganz andere Welt was Präzision angeht, erheblich besser und klarer. Daher war der Unterschied der Präzision des BMS im Raum zwischen CB und BR nach meinem Empfinden nicht so gigantisch, aber du hast viell. auch einen b(ä)sseren Raum als ich

Dämmwolle o.ä. muss ansihc nicht in Bässe, die Wellenlänge der tiefen Töne ist eh zu groß etwas sinnvoll zu bedämpfen.

@ Feldweg
Ist ja cool das du auch einen BMS erworben hast, dein Podesthorn so müsste doch aber bei weitem ausreichend sein? Oder ist das nichtmehr so gefällig für dich?
getodak
Inventar
#48 erstellt: 08. Dez 2009, 11:11
Hi!
Danke, danke, dann werd ich noch ein wenig simulieren. Ich dachte nur ca. 70 Liter, weil WinISD das für Optimal berechnet hat, aber grundsätzlich macg ich auch eher mehr als weniger. Pegelreserven sollten ja da sein.

Entzerren will ich definitiv als CB, wollte ja eigentlich unentzerrt als VB bauen, aber das wird mir zu heiss.

In meinen Raum muss ich auch bald investieren, der ist nämlich sehr unfreundlich für Subs, aber das wird ne ganz andere Baustelle!
Roderik81
Inventar
#49 erstellt: 08. Dez 2009, 11:15

getodak schrieb:

Wie sieht es aus mit Gehäuse? Gute 70 Liter netto in CB sollte hinhauen, oder?


Ich werd´s mal duch die Simu jagen.
Diese Daten ?
Resonance frequency Fs Hz 24.4
DC resistance Re Ohm 5.7
Mechanical Q factor Qms 7.23
Electrical Q factor Qes 0.26
Total Quality factor Qts 0.25
Equivalent volume Vas L 288
Moving mass Mms kg 0.303
Mechanical compl. Cms mm/N 0.140
BL factor BL Tesla/m 31.70
Effective piston area Sd m2 0.1212
Max. linear excursion Xmax mm 13

Wie tief soll´s gehen?




getodak schrieb:
Muss ich das Gehäuse auch mit Schamstoff (oder wie diese Watte heißst) ausstatten oder reicht internes Bracing? Im Selbstbau bin ich Neuling!


Noppenschaumstoff auf die Rückwand, der Membrane gegenüber.
Odenlich Versteifungsleisten rein.
Dann kannst du noch mit Steinwolle experimentieren - bei CB ja kein Probelm und ist das effektivste und günstigste.
Roderik81
Inventar
#50 erstellt: 08. Dez 2009, 11:20

getodak schrieb:

In meinen Raum muss ich auch bald investieren, der ist nämlich sehr unfreundlich für Subs, aber das wird ne ganz andere Baustelle!


die Beste investition, ich sage es nochmal, Multisubanordnung
getodak
Inventar
#51 erstellt: 08. Dez 2009, 12:49
SPECIFICATIONS
APPLICATION Low-Middle
Nominal impedance Ohm 8
Power handling AES noise W 1200
Sensitivity ( 1W/1m ) dB 97
Frequency response Hz 20 - 200
Voive coil diameter mm 101.6 (4”)
Voive coil winding depth mm 38
Magnet gap depth mm 12
Voice coil material Cu
Basket Cast Aluminium
Effect. diaphragm diameter D mm 393
THILE – SMALL PARAMETERS
Resonance frequency Fs Hz 24.4
DC resistance Re Ohm 5.7
Mechanical Q factor Qms 7.23
Electrical Q factor Qes 0.26
Total Quality factor Qts 0.25
Equivalent volume Vas L 288
Moving mass Mms kg 0.303
Mechanical compl. Cms mm/N 0.140
BL factor BL Tesla/m 31.70
Effective piston area Sd m2 0.1212
Max. linear excursion Xmax mm 13
Voice coil inductance Le1k μH 1.07
Le10k μH 0.24
MOUNTING INFORMATION
Overall diameter mm 457
Mounting holes diameter mm 8.5
Bolt circle diameter mm 440
Baffle cut-out diameter mm 414
Overall depth mm 233
Net weight kg 6.6



Das sind die TSP, hab jetzt nicht mit deinen verglichen. Es gibt nämlich wie ich erfahren habe 3 Versionen des Chassis. Einmal die v1 mit 4 Ohm und die v2 mit 8 Ohm. Jetzt gibt es aber auch noch die v1 mit 8 Ohm und das ist meine.

Auf jeden vielen Dank für die Mühe mit der Simu!


die Beste investition, ich sage es nochmal, Multisubanordnung


Naja, kommt drauf an. Als SB Array mit 2 Subs in der Front - totale Übereinstimmung. Aber ein doppeltes Array zielt mehr auf den Plazeboeffekt. Ich habe eigentlich noch kein DBA gehört, das dem gleichen SBA (also mit nur den vorderen LS) überlegen wär. Die Moden kann man bis zu einem gewissen Grad überlisten, aber im Wesentlichen spielen dann immer noch Axialmoden eine Rolle, die sind unberechenbar. Also DBA ist nicht das Beste des Besten, nur weil es jeder behauptet.

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