Suche Kickenden Bass

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bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 18:46
Hallo ich suche nach einem günstigen sub, der mir kickenden Bass bringt.
Ich habe schon vor einiger zeit den Mivoc AW 3000 mit meinem bruder in ein geschlossenes gebaut.
Der gefällt mir nicht sehr, da er zwar für meine verhältnisse tief geht, aber kaum "kickt".

Gibt es einen Sub, der vll. noch günstiger wäre aber eben nicht so tief geht, dafür schneller ist und präzise kickt?

Das ganze soll in einem kleinen zimmer spielen, braucht also nicht ewig laut zu sein.

MFG
fibbser
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2010, 19:09
Hi,

hast Du den Sub noch?

Wenn ja wäre die einfachste Methode das vorhandene Gehäusevolumen versuchsweise zu verkleinern.

Geht zum Beispiel mit dickeren Styroporquardern, zur Not tuns am Anfang auch paar dicke Bücher.

Je nach Größe des Gehäuses würde ich das Volumen testweise um ca. 1/3 verringern.

Dadurch steigt die untere Grenzfrequenz, die Gesamtgüte steigt.
Der bass wird "höher" und in diesem Bereich auch dominanter.
Es geht etwas zu Lasten der Genauigkeit, aber je nach Geschmack kann das Ergebnis durchaus positiv sein.

Und es geht schnell und kostet nix
CTjunkey
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2010, 19:11
Schau dich mal nach PA-Bässen um. Die spielen selbst in BR präzise und kicken ordentlich.

Ich kann A&D Audio empfehlen. Deren Chassis bieten ein gutes P/L Verhältnis und klingen auch gut.

Für dich passend wären z.B. der R1220 A oder R1020A. Die findest du bei "HTH Lautsprecher".

Von "Thomann" gibt es auch noch z.B. den THE BOX SPEAKER 10-250/8-A oder 12-280/8-A. Die sollen auch gut sein.

Die brauchen alle ein ca. 50 - 100 l großes BR Gehäuse.


[Beitrag von CTjunkey am 03. Mai 2010, 19:13 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mai 2010, 19:29

fibbser schrieb:
Hi,

hast Du den Sub noch?

Wenn ja wäre die einfachste Methode das vorhandene Gehäusevolumen versuchsweise zu verkleinern.

Geht zum Beispiel mit dickeren Styroporquardern, zur Not tuns am Anfang auch paar dicke Bücher.

Je nach Größe des Gehäuses würde ich das Volumen testweise um ca. 1/3 verringern.

Dadurch steigt die untere Grenzfrequenz, die Gesamtgüte steigt.
Der bass wird "höher" und in diesem Bereich auch dominanter.
Es geht etwas zu Lasten der Genauigkeit, aber je nach Geschmack kann das Ergebnis durchaus positiv sein.

Und es geht schnell und kostet nix ;)


Ja wir haben den sub noch, aber er steht eben auch nicht bei mir, sondern bei meinem bruder^^
Dennoch werde ich ihm den tipp mal vorschlagen, danke dafür!

Der Thomann in 25cm kostet ja nur 40 euro, ich denke der wird es werden. "Ideal in 75 l Bassreflex"

Hat den wer und kickt der auch wirklich gut?

Was für aktiv module kommen dafür in frage?
Mein bruder hat glaube ich das mivoc AM80, das gefällt mir von der ausstattung schon sehr gut, reicht das auch für diesen sub oder sollte mehr her?
fibbser
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2010, 19:33
Das AM 80 soll schon ok sein, hat allerdings auch einen fest eingebauten Bassboost bei irgendwas um die 35Hz (?).

Der Tip von CTjunkie ist aber imho auch nicht schlecht.
Die A&D Teile sollen für ihren Preis recht brauchbar sein.

Allzu tief gehen sie nicht, was ja aber deiner Absicht entgegen kommt.
Und laut können die bestimmt.
CTjunkey
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 19:43

bluerider schrieb:

Der Thomann in 25cm kostet ja nur 40 euro, ich denke der wird es werden. "Ideal in 75 l Bassreflex"


Der passt laut Simulation (sind dort fast identisch) auch ins selbe Gehäusevolumen wie der A&D R 1020A mit dem gleichen Tuning, der z.B. dort verbaut wird: Klick


[Beitrag von CTjunkey am 03. Mai 2010, 19:45 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 21:28
Spielt das ganze dann auch besser, als z.B. Mivoc SUBhttp://cgi.ebay.de/mivoc-SW-1100-A-II-25cm-Aktiv-Subwoofer-SCHWARZ-/370368169240?cmd=ViewItem&pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item563ba9c518
?

Eil mit nem AM80 modul, dem chassis, holz und lack komm ich ja locker über den preis.
CTjunkey
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 21:40
Spielt auf jeden Fall präziser und wird auch mehr kicken. So eine leichte und hart aufgehängte PA-Pappe ist schon was ganz anderes als ein träger Schwermembraner (eigene Erfahrung).


[Beitrag von CTjunkey am 03. Mai 2010, 21:43 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2010, 14:33
Okay, also AD audio wirds werden.
Jetzt die frage 25er oder 30er?

Der 25er kostet ja nur 34 euro...
Wollte den Sub so bauen, dass ich ihn auch in einer wohnung z.B. im Wohnzimmer noch jahrelang einsetzen kann.
Aber riesig laut sollte es da natürlich auch nicht werden.
Wie sind eure erfahrungen?

Äh, macht es einen unterschied ob das gehäuse würfelig oder quaderförmig wird?
Ist es egal, wo der Port sitzt?
Macht es gehörtechnisch unterschiede ob Holz oder Plastikport?
CTjunkey
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2010, 15:14

bluerider schrieb:
Okay, also AD audio wirds werden.
Jetzt die frage 25er oder 30er?


Ich habe da nochmal ein bisschen simuliert. Der 30er braucht über 120l Volumen, um so tief, wie der 25er zu spielen. Nimm also doch lieber den 25er (R 1020A).


bluerider schrieb:

Wollte den Sub so bauen, dass ich ihn auch in einer wohnung z.B. im Wohnzimmer noch jahrelang einsetzen kann.
Aber riesig laut sollte es da natürlich auch nicht werden.
Wie sind eure erfahrungen?


Gegenfrage: Warum sollte man ihn denn nicht noch jahrelang einsetzen können ?


bluerider schrieb:

Äh, macht es einen unterschied ob das gehäuse würfelig oder quaderförmig wird?
Ist es egal, wo der Port sitzt?
Macht es gehörtechnisch unterschiede ob Holz oder Plastikport?


- Die Gehäuseform ist egal
- Den Port kannst du auch überall hinbauen, etwas Abstand zum Chassis sollte aber da sein
- Denke das man da kaum einen Unterschied hört, Holz ist aber günstiger und stabiler

Gruß,
Alex


[Beitrag von CTjunkey am 04. Mai 2010, 15:16 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Mai 2010, 15:20
Jo alles klar, danke dafür!

Werde dann in 2-3 Wochen berichten, wie es geworden ist!
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 19:49
So, Chassis und kabel sind bestellt und bezahlt.

Fehlt noch das richtige Modul.
Gerade im hinblick auf die spätere ausbaubarkeit habe ich gerade das hier : Sub Amp

Gefunden, meint ihr der für mich recht hohe preis lohnt sich?
Mit 2 größeren Sereoboxen hätte man ja eine vollständige anlage, wenn ich das richtig sehe?
Okay, treble, bass etc kann man nicht verstellen...

Oder lieber 2 boxen mit verstärker kaufen und bessere einstellbarkeit genießen?


Tipps vor allem auf lange sicht?

MFG
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 21:42
Warum nicht einen gebrauchten Vollverstärker kaufen? Für ~50€ bekommt man da schon richtig ordenliche und kräftige Verstärker. Dazu noch ne günstige aktive Weiche und gut.

Klanglich würde ich den Mivoc Amp nicht besonders hochwertig einstufen, dann lieber was gebrauchtes.
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mai 2010, 18:46
Wie sieht so eine aktivweiche aus?
Also bei ebay hab ich geschaut, gibt da zig verschiedene, für PA, anscheinend fürs auto, und auch etwas kleinere vll. für hifi.

Kannst du oder jemand anders mir ein modell nennen, dass dafür geeignet wäre?


Und noch die Frage, wie krieg ich aus 2 stereo kanälen einen 2.1 sound?
Also an den verstärker wollte ich ja jetzt nicht nur an einen kanal den sub und an den anderen ne box...
fibbser
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2010, 18:57
Klick, als Beispiel
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 19:19

fibbser schrieb:
Klick, als Beispiel


Der Subsonic ist bei der Behringer leider etwas tief. Die JB Systems EC 102 ist idR der Low-Budget Tipp. Der 40Hz Subsonic ist gerade für PA Praxisgerechter!

http://www.levelpro....enzweiche-p-797.html


bluerider schrieb:

Und noch die Frage, wie krieg ich aus 2 stereo kanälen einen 2.1 sound?
Also an den verstärker wollte ich ja jetzt nicht nur an einen kanal den sub und an den anderen ne box... :D


Genau das ist die Aufgabe der Weiche! Du brauchst allerdings für 2.1 auch 3 Verstärkerkanäle. Ich würd mir wie gesagt 2 gebrauchte Vollverstärker holen. Für ~ 100€ bist du da klang- und leistungsmäßig bei geschikter Auswahl sehr gut bedient!
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mai 2010, 19:50
Aber^^

Wenn ich jetzt nen vollverstärker und nen aktivmodul hab, brauch ich ja keine aktivweiche für 80 eus

Das Mivoc am120 z.B. gibts grad für ~90 eus rum.
Dann könnte ich erstmal gut bass haben und später vollverstärker mit boxen kaufen?

PS: Klangtechnisch kenn ich jetzt auch nur das Mivoc am 80 und das find ich nicht grad grottig
fibbser
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2010, 19:52
Post gelöscht weil Blödsinn.

Sorry


[Beitrag von fibbser am 06. Mai 2010, 19:53 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Mai 2010, 19:57
hehe, mir fällt grad noch was ein....
Könnte ja von HTH ne weiche für den Sub bruzzeln lassen und könnte den sub so direkt über z.B. 220W RMS PA 2 kanal Amp laufen lassen?
fibbser
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2010, 19:57
Ich steh gerade auf dem Schlauch

Du hast die Chassis, was noch?

Wenn Du einen Vollverstärker plus ein Aktivmodul hast, solltest Du nichts mehr brauchen.

hast Du nur die Chassis, hast Du zwei Möglichkeiten:
Um den Sub anzutreiben zusätzlich zu Deinem normalen Verstärker (sofern kein Mehrkanal-AVR):

1. Ein Vollverstärker plus eine Aktivweiche,

oder

2. Ein Aktivmodul (fasst Beides zusammen)
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Mai 2010, 20:06
Also, ich hab noch garnix, aber chassis kommt demnächst.

Mein Bruder hat das Mivoc am 80.

Es gibt wenn ich das richtig verstehe ja auch die möglichkeit ne Frequenzweiche für den Sub zu bauen?

Also wie man es für 3 Kanalboxen z.B. macht?


Dann könnte ich ja z.B. ein PA Amp, das es grad günstig gibt nehmen und den Sub da anschließen.

Das wär recht günstig und würde wohl auch gut klingen, wenn HTH die weiche lötet oder?

PS: Ich hab im moment nur größere PC boxen, die ich um den Sub erweitern möchte,
allerdings will ich später auf eine richtige stereo anlage mit 2 Boxen und vollverstärker umbauen!


Best regards
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Mai 2010, 20:18
Vergiss das mit der Weiche löten lassen lieber ganz schnell wieder!

Passive Frequenzweichen für Subwoofer benötigen sehr große und damit teure Bauteile. Dennoch sind sie klanglich einer aktiven deutlich unterlegen.
Für das Geld was eine anständige Spule und Kondensator kostet bekommst schon fast die Aktivweiche!!


bluerider schrieb:
Aber^^

Wenn ich jetzt nen vollverstärker und nen aktivmodul hab, brauch ich ja keine aktivweiche für 80 eus

Das Mivoc am120 z.B. gibts grad für ~90 eus rum.
Dann könnte ich erstmal gut bass haben und später vollverstärker mit boxen kaufen?

PS: Klangtechnisch kenn ich jetzt auch nur das Mivoc am 80 und das find ich nicht grad grottig :)


Stimmt schon, aber das Mivoc hat z.B. einen fest eingebauten Bassboost und darunter den Subsonic, beim 120 zu tief für den Bass. Der Boost würde unter der Abstimmung des Gehäuses liegen und so das Chassis sehr schnell überlasten!
Wies beim 80 aussieht weiß ich jetzt nicht genau, da wurde mal die Boost- und Subsonicfrequenz geändert soviel ich weiß.
Außerdem ist die aktive Weiche auch deutlich flexibler.
fibbser
Inventar
#23 erstellt: 06. Mai 2010, 21:02
Ok, bin wieder auf dem Laufenden.

devil hat Recht mit dem was er sagt.
m.W.n. hat die AM80 einen Boost bei 35Hz.

Ansonsten: Auf jeden fall aktiv.
Den Verstärker für den Sub brauchst Du auf jeden Fall.
Die Bauteile für eine anständige Trennung kosten einige Zehner.
Für das Geld kriegst Du mit ein klein wenig Glück eine gebrauchte Aktivweiche.
Damit bist Du wesentlich flexibler als mit der Passiven.
Die Trennfrequenzen kannst Du )nahezu) gleitend einstellen, evtl. den Sub noch ein wenig an den Raum anpassen.


[Beitrag von fibbser am 06. Mai 2010, 21:03 bearbeitet]
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Mai 2010, 20:58
Hi, MDF und Chassis sind hier, scheint mir brauchbar, der sub.


HTH hat mir einen Gehäusevorschlag mitgegeben, 70L BR: 10cm*7,4cm länge

Wenn ich jetzt 2 Rohre mit 70mm oder 100mm haben will, wie lang müssen die sein?

Wie ist die formel dafür?^^

PS:
In dem Fred:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=5441&hl=1020A&postID=13#13

Wurde ien 10,3cm rohr mit 14cm länge verbaut und es wurde berichtet, dass es besser klinge, wie kann das sein?

Wenn man den Vorschlag mit 10,3cm*14cm nimmt, ist der Sub weniger linear, bricht aber erst bei ~35 Hz ein, kann man da z.B. mit dem Am 80 mit der frequenzanhebung nachelfen?
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 06:39
Du wolltest ja nicht so viel Tiefbass sondern eher Kick. Im Endeffekt kommst du ums ausprobieren wohl nicht rum.

Ich würde, wenns wirklich zwei BR-Rohre werden sollen, erstmal zwei 10er mit je ~30cm Länge einbaun (Abflussrohr) und BEIDE Stückweise um 2-3cm kürzen. Die Länge, die dir am besten gefallen hat baust du dann ein und gut!

Doppelte Rohrfläche heißt, daß du die Rohre auch doppelt so lang machen musst für die geliche Abstimmung!

Daß das AM 80 zu dem leich fallenden Frequenzgang passt kann gut sein, weiß ich aber jetzt aus dem Stehgreif nicht genau! Dann wird die Abstimmung aber imho so tief, daß der Kick etwas auf der Strecke bleiben könnte.

Mit einer aktiven Weiche wärst du eben am flexibelsten. Kaufst du dir jetzt das AM 80 und die höhere Abstimmung gefällt dir besser, dann passt der Boost/Subsonic nicht zu deinem Sub. Das kann mit einer einstellbaren Aktivweiche nicht passieren. Und 40Hz sind tiefer, als die miesten Menschen glauben!
bluerider
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Mai 2010, 16:49
Könnte man z.B. aus dem AM 120 die bassanhebung auslöten?
Lötkolben hab ich hier, das kann ich^^


Wenn ich die fläche verdopple, muss die länge sich auch verdoppeln okay!

Das heißt wenn ich zwei 7cm Rohre nehme habe ich 76,96cm².
Habe ich ein 10cm Rohr, komme ich auf 77,9cm²

Sollte dann also vernachlässigbar sein, weil ich eh an der länge noch rumwurschtel.
Die länge wird dann also auch ca zwischen dem HTH wert von 7,4cm und den 14cm aus dem anderen Fred liegen.
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Mai 2010, 07:08

bluerider schrieb:
Könnte man z.B. aus dem AM 120 die bassanhebung auslöten?
Lötkolben hab ich hier, das kann ich^^


Wenn ich die fläche verdopple, muss die länge sich auch verdoppeln okay!

Das heißt wenn ich zwei 7cm Rohre nehme habe ich 76,96cm².
Habe ich ein 10cm Rohr, komme ich auf 77,9cm²

Sollte dann also vernachlässigbar sein, weil ich eh an der länge noch rumwurschtel.
Die länge wird dann also auch ca zwischen dem HTH wert von 7,4cm und den 14cm aus dem anderen Fred liegen.


Könnte man bestimmt, aber damit kenn ich mich nicht aus!

Genau, der Unterschied 2x7 zu 1x10 ist vernachlässigbar. Wahrscheinlich wird die Länge irgendwo dazwischen liegen. Sehr elegant wäre natürlich ein in der Länge variables Rohr oder ein Kanal mit veränderbarem Querschnitt.
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