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AWX 184 CB Sub als Couchtisch+A -A |
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Autor |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 23:37 | |
Hallo, Was haltet ihr davon das AWX mit CB Konzept zu bauen? Ich habe vor mein kleines Heimkino um einen ordentlichen Subwoofer zu bereichern. Die anordnung meiner Sofagarnitur lässt für einen ordentlichen klang nur die Mitte der Garnitur zu. Also alter Couchisch weg ... und neuer Basscouchtisch her Zur Verfügung habe ich 90cm * 90cm * (max)50cm höhe. Es muss wohl ein Downfiresub sein, bevor da mal ein Fuß oder dergleichen Drinne steckt. Da ich leider erst in der Lernphase bin, aber festen Willen mein projekt umzusetzten, wende ich mich an euch. Nun mal meine Fragen... : Wieviel Druck wird mir ungefähr durch ein CB System verloren gehen gegenüber einem BR? Muss ich auch beim CB System viel rechnen oder reicht es wenn der Innenraum dicht und geschirmt ist? ( Beim Bassreflex mache ich mir große Sorgen das System falsch aufzubauen und nur noch schlechten Dröhnbass zu haben) Welche Endstufe ist empfehlenswert ? Es es ein Spürbarer unterschied im Zimmer unter mir wenn ich das ganze auf eine Marmorplatte baue. -------------------- Genutzt werden soll das ganze für Heimkino und Dubstep Musik. Bei jeglichen Anregungen und Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar! Danke MfG Soundkerl [Beitrag von SoundKerl am 01. Okt 2010, 23:48 bearbeitet] |
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Heimwerkerking
Inventar |
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 08:06 | |
Hi erstmal Also Downfire würde ich bei so einem großen Chassi vermeiden. Die Belastung der Membrane ist aufgrund ihres doch recht hohen Gewichtes und der Größe doch sehr hoch. Die dürfte recht schnell anfangen zu hängen. Weiterhin spricht gegen Downfire das gerade diese Bauform sehr schnell zum dröhnen neigt. Deine Wahl CB bauen zu wollen kann ich gut verstehen. Bevorzuge auch CB und aktive Entzerrung um entsprechend tief zu kommen. Nur der AWX ist leider ziemlich ungeeignet um in CB verbaut zu werden. Die Parameter sind eher für Br ausgelegt und da gibt es auch genug Bauvorschläge. In CB könnteste enttäuscht werden da dort der Pegel schon recht früh abfällt und massive korrektur durch Elektronik benötigen würde wobei dabei dann recht schnell die mechanische Grenzw de AWX erreicht werden könnte |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 15:10 | |
Also dann wohl BR und kein Downfire. Wenn ich mir anhand der Treiberwerte ( http://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/awx184.pdf ) mein Boxenvolumen ausrechne, komme ich grade mal auf 127.5 Liter. Was würde passieren wenn ich mein Gehäuse überdimensioniere, damit es auch in die Einrichtung passt? Also ca 300 - 350 Liter. Macht es einen Unterschied wie ich die Auspuffrohre anordne? Habe vor die dann entweder Seitlich oder auf die Rückseite zu platzieren. |
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Heimwerkerking
Inventar |
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 15:35 | |
Wenn du das Gehäuse zu groß baust wird der Bass unsauber da ihm einfach die dämpfende Luftsäule im Hintergrund fehlt. Aber wenn soviel Volumen zur Verfügung steht und auch genutzt werden soll kannst du ja entweder 2 Stck verbauen oder ein Gehäuse so groß bauen wie du es benötigst um zur Einrichtung zu passen und teilst im Inneren das Volumen für den Sub ab. Die Schallwandgröße ist im Bassbereich nicht von interesse. Die BR Rohre sind vom Prinzip her egal wo sie sitzen. Nur wenn sie hinten sitzen mußt du etwas aufpassen wegen der Aufstellung des Sub. Grenzflächen wie Wände oder Möbel können das Rohr quasi künstlich "verlängern" und für unschönes dröhnen verantwortlich sein. |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 17:37 | |
So, wird 70 * 70 cm und 22mm MDF. Box wird innerlich etwas verkleinert sodass knapp 200 Liter Netto übrig bleiben. Laut Hersteller im Normbereich. Nur diese blöden Schrauben wollen mir nicht aus dem Kopf. Das Ding soll schön aussehen und somit müssen die Schrauben verschwinden. Eine Idee ist 2mm ins Holz zu bohren, sodass ich die Schrauben einfach überspachteln kann.... Allerdings befürchte ich, dass mir dann irgendwann in den nächsten Monaten aufgrund der Vibrationen oder leichten Stößen die "geflickten" Stellen brechen, also der Spachtel da rausfliegt oder der Lack bricht. Ist diese überlegung quatsch oder kennt man sowas und es gibt bessere Lösungen ( z.B. nur von Innen verschrauben ...was allerdings in meinen Augen nicht so stabil ist ... oder auch egal? ) Danke [Beitrag von SoundKerl am 04. Okt 2010, 17:38 bearbeitet] |
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Schmelli
Inventar |
#6 erstellt: 04. Okt 2010, 18:59 | |
einfach überspachteln und eine dicke sichcht lack drauf sollte reichen ok warnex ist jetzt nicht wohnzimmer tauglcih aber davon ne grundierung in weiss ^^ und dann bearbeiten wie du willst |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 19:59 | |
Hallo Wie wärs mit Lamellos? Sieht man nicht und hält bombig. mfg Micha |
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Dirk_T.
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 20:14 | |
Was spricht dagegen nurzu Leimen ohne zu schrauben? Falls ich was falsch verstehe und du die Schrauben zur Chassibefestigung meinst benutz doch einfach Schlagmuttern. Und zur genauen Gehäusedimensionierung orientier dich doch am besten an den Bauvorschlägen. http://www.lautsprechershop.de/hifi/rsub18.htm http://www.lautsprechershop.de/hifi/eckeharrt.htm
gerade am Anfang würde ich auf Bauvorschläge zurückgreifen da man sonst bei völlig falscher Dimensionierung nicht viele erfolge Feiern kann und schnell die lust am Selbstbau verliert. Aber gute wahl für ein Anfängerprojekt. Wünsche dir schonmal viel erfolg. |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 17:58 | |
Wenn der sonst so groß gebaut wird, dann werde ich meine Kiste auch noch etwas vergrößern... Bausätze helfen mir leider nicht weiter, da ich die Kiste gleichzeitig als Wohnzimmermöbelstück feiern will. Also folgende Außenmaße sind es nun: 74,4cm*74,4cm*54cm bei 2,2cm dicke Links vom Treiber werde ich das Hypex ds 1.2 verwenden und es innerhalb der Box durch Trennwände isolieren. Somit habe ich (ohne abgezogenes Röhrenvolumen und Treibervolumen) 220 Liter Netto. Mit einer ordentlichen Dämmung soll sich das "gefühlte" Volumen ja noch erhöhen... Was haltet Ihr davon? Das hypexmodul werde ich mir erst anschaffen. Kann man die vorderen Anschlüsse auch irgendwie nach hinten kriegen, sodass ich die Kabel an einer anderen Stelle aus der Box herausführe? Da wird man sonst bestimmt mal drüber stolpern wenn die Box so nahe am Fuß liegt. Habe dann ja extra einen kleinen Isolierten Kasten innerhalb der Box für den Hypex, aus dieser Box soll dann auch das Kabel. Bin ich für die innere Steifheit auch an MDF gebunden oder ist es dort mehr oder minder egal? Welche Grundierung und welcher Lack (weiss) sind besonders zu empfehlen? Wie errechne ich mir, welche Röhren ich brauche? Oder soll ich mich einfach an die Herstellerangaben halten? ( Dort ist allerdings das Volumen wesentlich kleiner gewählt als es meist tatsächlich verbaut wird) Vielen vielen Dank edit: hmmm das Eckeharrt hat nur 155 Liter. von dem anderen Modell sehe ich nur die Aussendaten ... und das sind 325 Liter. Jemand im Forum scheint mir meiner Idee zuvorgekommen zu sein und der ist bei 260L Netto ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-1035.html ) meine 220L liegen somit in der Mitte. Oder doch kleiner machen oder wie jetzt;)? MfG Soundkerl [Beitrag von SoundKerl am 05. Okt 2010, 18:52 bearbeitet] |
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Dirk_T.
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 19:12 | |
Nö nicht undbedingt. An den Bausätzen kannst dich ja nur was Volumen und Bassreflexrohrdimensionierung orientieren in der Gestalltung bist ja ziehmlich frei. Wenn genaue Angaben brauchst schreibe mich doch einfach an habe alle Ausgaben der HH und fast jede K&T. Im Notfall kann ich dir eines durchsimulieren was am besten für dein Volumen passt. Und an welches Hypex hattest denn Gedacht? 1.2? Und was den Lack angeht,naja ich lass meine Boxen mittlerweile Pulvern, lacken ist mir zu teuer geworden. |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 07. Okt 2010, 19:45 | |
Ich als CB-Liebhaber sage dir: baue erst eine CB mit ca. 150 Litern Volumen. Das Ergebnis wird dich sicher zufriedenstellen. Für ein Wohnzimmer wird auch der AWX mehr als ausreichend Hubreserven haben. Leider wird das klangliche Potential des geschlossenen Basslautsprechers massiv unterschätzt... Wenn du mehr Krach haben möchtest, kannst du immernoch ein Loch hineinmachen. |
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Schmelli
Inventar |
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 15:21 | |
mal so ne frage... womit willst du das moped eig betreiben( endstufe?) |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 07:25 | |
Betankt werden soll die Kiste von einem Hypex DS 1.2 . CB hatte ich zuerst auch vor, aber der AWX ist dafür nicht ausgelegt und ich hoffe bei mittlerer Lautstärke kein gedröhne zu haben. So wird mein Gehäuse aussehen: grün Rohre blau durchlässige Wände rot undurchlässige Wand braun Treiber Wird mir der Deckel noch wackeln wenn ich so konstruiere? Ist die undurchlässige Wand problematisch oder sollte da besser auch noch ein Loch rein ( wollte ich wegen Stabilität geschlossen lassen)? [Beitrag von SoundKerl am 09. Okt 2010, 07:29 bearbeitet] |
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Schmelli
Inventar |
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 11:41 | |
also die 120 watt die von dem modul kommen könnten etwas wenig sein. und an sich wird das schon passen aber die durchgehende wand ist schwachsinn ^^ kannst die genausogut mit löchern übersähen und ist genauso stabil dann lg Schmelli |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 16:23 | |
Hallo Ich habe einen AWM 184 in einem sehr großen TML, bertieben wird er mit einem Thommessen Protheus 2.0. Wegen der Verstärkerleistung kann ich dich beruhigen. Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, mein Modul über die Hälfte(100 Watt)aufzudrehen. Ich glaube alles was nacher kommt, wird kritisch für die Statik des Raumes. Der AWM/AWX hat einen guten Wirkungsgrad, da darf es ruhig auch etwas weniger sein. Also versuche ruhig das Hypex 1.2. Die Durchgehende Wand würde ich auch durchbrechen. Ansonsten macht die Planung, deines Gehäuses, einen guten Eindruck mfg Micha |
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Schmelli
Inventar |
#16 erstellt: 11. Okt 2010, 19:17 | |
räume vertragen einiges :-P ich knall bei mir mit 2 15" subwoofern rum und nix passiert außer das mal ne dachpfanne im arsch war. |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 18:31 | |
Warum ist er dafür nicht ausgelegt? Jeder Lautsprecher kann in einem geschlossenen Gehäuse betrieben werden. Es ist dem Klang nur zuträglich. |
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PokerXXL
Inventar |
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 08:25 | |
@ TE Und was den Pegel angeht,werfe ich mal den Begriff Nahbereichssubwoofer aufs Spielfeld. Denn ich gehe mal davon aus das du beim Filme schauen und Musik hören in der Hauptsache direkt in der Nähe sitzen wirst.. Durch diese Nähe wirst du imho nur sehr wenig Verstärkerleistung brauchen im Vergelich zu einer Hördistanz von den üblichen 2-5m. Greets aus dem Valley Stefan |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 14. Okt 2010, 07:24 | |
Der DS 1.2 reicht in jedem Falle! Werde mir Stopfen anfertigen um ggf die BR-Rohre zu verstopfen. Die kommen dann zum Musik hören rein. Mein Holz ist da. Der Zuschneider vom Obi hat echt Ahnung was Holzzuschneiden angeht (Perfekte Maße). Allerdings war der nicht sonderlich gut im Rechnen worauf der mir einen zusätzlichen qm berechnet hatte (das sind 26€). Aber Service Point und Schneidemeister konnte dann doch erklärt werden, wie ihr Taschenrechner zu bedienen ist... Als die dann gemerkt hatten, dass ich sie nicht übern Tisch ziehen wollte, wurden se auch wieder etwas netter... Also mein AWX 184 mein Hypex DS 1.2 und mein Onkyo 607 sind gerade auf dem Weg zu mir und nun müssen ersteinmal die Löcher ins Holz. Eine Frage habe ich erstmal noch... Und wieviel Liter nimmt mir der Treiber vom Innenleben weg? Danke [Beitrag von SoundKerl am 14. Okt 2010, 17:13 bearbeitet] |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 15. Okt 2010, 15:18 | |
Sooo... nach langer Arbeit sind die Gehäuseteile fertig. Heute kam auch der Mivoc Jetzt bin aber etwas unsicher... Der Mivoc hat die Isolationsschicht an der Vorderseite, was ich vorher nicht wusste. Eigentlich wollte ich den Treiber ins Holz legen und dann verschrauben. Allerdings scheint der ja eher dafür vorgesehen zu sein, dass er ans Holz angelegt wird und dann verschraubt. Ich hätte den lieber reingelegt. Was soll ich tun ? Hilfe Danke [Beitrag von SoundKerl am 15. Okt 2010, 15:19 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#21 erstellt: 15. Okt 2010, 15:30 | |
meinst du den Schaumstoff ? wen du den sub mit gleichen Abstand zum Holz wilst musst du eine Vertiefung fräsen [Beitrag von scauter2008 am 15. Okt 2010, 15:31 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#22 erstellt: 15. Okt 2010, 15:50 | |
Dann doppelst du erstmal die Frontplatte auf, fräst dort dein Chassisdurchmesser ein. Das Abdichten nach hinten ist auch kein Problem da sich hierfür einseitig selbstklebender Schaumstoff bzw Türdichtband anbietet. Das Band wird jeden cm leicht eingeschnitten wodurch sich auch Radien problemlos legen können. Bei diesen Volumen hätte sich ja ein abgewandelter 180 liter Showsub angeboten. |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 15. Okt 2010, 16:48 | |
Aufdoppeln ist eine gute Idee, da das Loch für die Schraube gerade mal ein paar mm vom Treiberloch entfernt ist und der Treiber verdammt schwer ist. Ich möchte die Möglichkeit haben den treiber Treiber evtl irgendwann mal auszubauen und dann muss ich ihn rein legen. Mit doppelter Wand komme ich den 180 Litern auch immer näher. Geht zwar ein bisschen Tiefgang verloren, dafür hab ich etwas mehr Präzision. Danke |
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Böötman
Inventar |
#24 erstellt: 15. Okt 2010, 16:52 | |
Wieso reinlegen??? Ich würde ihn mittels der Aufdoppelung, von vorne bündig in die Frontplatte einsetzen. So kommst du jederzeit problemlos ran. Wenn das Gehäuse innen gut verstrebt ist bekommst du ihn eh nicht rein. mfg |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 15. Okt 2010, 17:34 | |
Ich glaube wir meinen das gleiche. Ich will ihn in die Frontplatte, die nun doppelt ist, einsetzten bzw einlegen. Oder meinst du ich soll den Treiber zwischen den 2 Platten anbringen ? So siehts im moment aus ( aneinandergelegt ) [Beitrag von SoundKerl am 15. Okt 2010, 17:40 bearbeitet] |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 18. Okt 2010, 18:10 | |
So noch zwei Wände gekauft ( bei einem war die BR Öffnung zu groß) und die andere zur verstärkung der Schallwand. Diesmal haben die vom Obi sich wieder verrechnet . Aber diesmal zu meinen Gunsten. Habe miur auch Pattex Montagekleber ( "Superstark" )gekauft. Die werben so stark damit dass man nicht mehr schrauben bräuchte wenn man damit klebt. Was haltet ihr davon? Oder sollte ich doch besser schrauben? Danke |
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ZeusExitus
Stammgast |
#27 erstellt: 18. Okt 2010, 18:26 | |
Schrauben brauchst du überhaupt nicht. Kleben alleine reicht völlig. Btw. reicht auch normaler Holzkleber absolut aus. Grüße Marc |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#28 erstellt: 18. Okt 2010, 18:29 | |
Als Tischler kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, Leimen reicht. Meine Gehäuse sind alle nur geleimt, zwar noch mit Lamellos, ist aber eher der Lagebestimmung geschuldet. mfg Micha |
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scauter2008
Inventar |
#29 erstellt: 18. Okt 2010, 18:47 | |
warum sind da 2 Ausschnitte oder ist der innere bloß zur Verstärkung Oden da kommt das Modul rein ? hinten das Bassreflexrohr ? |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#30 erstellt: 18. Okt 2010, 19:09 | |
vorne Modul, hinten 2*BR. Habe 20cm weiter hinen auch ein Loch für Modul ( war ein Testloch ) Das dient jetzt zur verstärkung des gehäuses. Schallwandverdopplung ist da noch nicht drauf zu sehen. Also auch bei dieser größe reicht Kleber aus? KK [Beitrag von SoundKerl am 18. Okt 2010, 19:12 bearbeitet] |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#31 erstellt: 18. Okt 2010, 19:14 | |
Reicht aus. Mein TML SUB mit AWX 18 ist 180 hoch und wiegt 85 Kilo ohne Chassi. |
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scauter2008
Inventar |
#32 erstellt: 18. Okt 2010, 19:21 | |
Bild sehen will Leim reich mit schraubzwingen schön fest andrücken ist der noch nicht zusammengeklebt ? |
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Schmelli
Inventar |
#33 erstellt: 18. Okt 2010, 19:47 | |
ich persönlcih würde einfach selbstbohrende spax reinjagen... ( und kleben) das ist kein aufwand und hält sofort btw: mein neuer sub ist mit deisen spax lamellos und geleimt ^^ der hält [Beitrag von Schmelli am 18. Okt 2010, 19:47 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#34 erstellt: 18. Okt 2010, 19:57 | |
das schaut aber nicht gut aus oder hat wer schrauben im Tisch |
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Schmelli
Inventar |
#35 erstellt: 18. Okt 2010, 20:00 | |
wieso? gespachtelt und lackiert ^^ sieht super aus ^^ |
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scauter2008
Inventar |
#36 erstellt: 18. Okt 2010, 20:05 | |
ja dann schon blank aber eher nicht werden die furniert ? |
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Schmelli
Inventar |
#37 erstellt: 18. Okt 2010, 20:07 | |
würde ich mal sagen weil mdf sieht doch scheiße als tisch aus |
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PokerXXL
Inventar |
#38 erstellt: 18. Okt 2010, 20:07 | |
@ Soundkerl Wenn du anständigen Kleber nimmst reicht der auch bei dieser Größe vollkommen aus. Ich benutze den Ponal Fugenleim und bin mehr als zufrieden. @ Scauter 2008 Schau mal hier. Michaels TML Sub Greets aus dem Valley Stefan |
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Schmelli
Inventar |
#39 erstellt: 18. Okt 2010, 20:19 | |
anstatt soviele schraubzwingen aufzutreiben geh ich lieber en päckchen schrauben kaufen und spachtel |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#40 erstellt: 19. Okt 2010, 03:16 | |
Schwarz durchgefärbtes MDF spachtelst du sicher nicht mal eben, ohne das man es nachher sieht. Selbst wenn du es spachtelst und nachher furnierst, stehen die Chancen gut, das man auch mit Furnier noch sieht wo gespachtels war. Weil der Spachtel aus einem anderen Material ist, als das Holz rundherum. Leimen/Kleben, ist die sauberste Lösung und sofort Wohnzimmertauglich, ohne nacharbeiten. |
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Schmelli
Inventar |
#41 erstellt: 19. Okt 2010, 10:47 | |
ich weiss ja nicht wa sihr für spachtel habt aber ich hatte bisher keine probleme. ein schreiner hat mir das gemacht und der meinte das ist null problem. vll hat der nen anderen spachtel ka und das mit dem schwarzen mdf das stimmt definitiv ^^ bin jetzt eher von dem normalen ausgegangen und die farbe ist eig eh wurst wenn was drüber kommt oder sehe ich das falsch |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#42 erstellt: 19. Okt 2010, 14:53 | |
Also den Kleber habe ich heute mal getestet. Der hält! Allerdings braucht man nicht viel kraft um die Stellen dennoch wegzubrechen, da das MDF selbst nachgibt. Der erste mm MDF bleibt dran und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde den Tisch an einer Stelle, senkrecht zur Klebestelle, anheben, dann wär Feierabend. Also nur kleben ist mir da zu gefährlich. |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#43 erstellt: 19. Okt 2010, 15:01 | |
Dann halt zusätzlich noch Lamellos, wenn es unsichtbar sein soll. Dreiecksleisten wären auch noch eine Idee. Schrauben wäre für mich die allerletzte Lösung, gerade MDF neigt sehr stark zum spalten. da sollte man schon 10 cm von der Kante weg bleiben. mfg Micha [Beitrag von michaeldietrich83 am 19. Okt 2010, 15:19 bearbeitet] |
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Schmelli
Inventar |
#44 erstellt: 19. Okt 2010, 16:09 | |
mdf ist 10 mal humaner als mpx wenns ums schrauben geht und mit den schrauben war das absolut kein problem.... nimm einfach solche?! schrauben udn dann kannse 2mm vorm rand bohren ohne problem emuss thalt nur spachteln. mit den schrauben bracuhst du nicht or bohren und nicht senken mache die alles selber. du musst nur noch grade bohren. lamellos wäre natürlcih die unsichtbare variante aber wenn du uns verrätst wie du das nun machst mit de roberfläche können wir dir vll besser helfen lg Schmelli [Beitrag von Schmelli am 19. Okt 2010, 16:12 bearbeitet] |
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michaeldietrich83
Stammgast |
#45 erstellt: 19. Okt 2010, 17:04 | |
@Schmelli Die Schrauben die du gepostet hast, sind Quatsch. Wie der Name Blech-treib-schraube schon sagt, sind die Schrauben für Blech und Metall. Für Holz gibt es extra welche.(z.B. ABC Spax) Hilft aber trotzdem nix, ich sehe es fast jeden Tag auf Arbeit. |
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Schmelli
Inventar |
#46 erstellt: 19. Okt 2010, 17:14 | |
es sollte nur ein art sein.... klar gibt es dir extra für holz nur in etwa sehen die auch so aus. und ich weiss nicht was du machst aber bisher gabs nie probleme und der schreiner meines vertrauens nutzt die dinger auch. also nochmal ^^ sollte nur ein ungefäres beispiel sein |
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scauter2008
Inventar |
#47 erstellt: 19. Okt 2010, 17:17 | |
geile schrauben
du hast entweder zu viel kraft oder du hast ihn nicht trocknen lassen mindestens 12stunden hättest lieber Multiplex nehme sollen das schaut gut aus und ist das beste Holz fürn sub bzw das stabilste. hast du da 18mm mdf ? ist es auf der ganzer Länge des Gehäuse abgebrochen ? |
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SoundKerl
Schaut ab und zu mal vorbei |
#48 erstellt: 19. Okt 2010, 20:07 | |
Der Kleber war schon trocken genug. Der hat auch gehalten. Hatte ca 6cm^2 eingeklebt und mit wirklich sehr wenig Kraft gezogen. Wenn ich schraube wird gespachtelt. Was dann drauf kommt weiss ich noch nicht. Lackiert wird wohl eher nicht. Evtl eine Naturstein D-C-Fix Folie. Da habe ich allerdings keine Ahnung obs am Ende schön oder "billig" aussieht. Mein Favourit ist Naturstein Furnier. Aber unbezahlbar^^ Oder ein Holz Furnier. [Beitrag von SoundKerl am 20. Okt 2010, 05:02 bearbeitet] |
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Schmelli
Inventar |
#49 erstellt: 19. Okt 2010, 20:18 | |
ich würde einfach holzfurnier nehmen das ist simpel und sieht gut aus :-P un ddann isses auch wurst wenn du spachtest |
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scauter2008
Inventar |
#50 erstellt: 19. Okt 2010, 20:21 | |
wie viele Stunden ?
du verschraubst etwa auch bloß 2cm du must schon die ganze Länge verleimen nicht bloß 2cm² also der Kasten schau jedenfalls länger all 2cm aus |
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Schmelli
Inventar |
#51 erstellt: 19. Okt 2010, 20:32 | |
quatsch so groß doch nciht |
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