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Subwoofer Eigenbau...+A -A |
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Autor |
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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 19:17 | ||
Hi zusammen. Meine Wenigkeit möchte sich wieder, des Spasses halber, einen Subwoofer selbst bauen. Für meine letzte Konstruktion habe ich mir einen 38er Autosub genommen, ihn in eine 195 Liter Kiste verbaut, ein DVD / Center Regal draufgezimmert und den TV darauf plaziert. Foto gibts hier http://www.tobias-schmueser.de/zimmer-1.jpg Der Fernseher wird bei Gelegenheit gegen einen LCD FlachTV ersetzt der genauso breit sein soll, wie die Kiste darunter. Jetzt möchte ich einen etwas weniger voluminösen Sub bauen mit 2 * 30cm Lautsprechern Da stellt sich mir die Frage, welche Lautsprecher nehmen. Schmerzgrenze für das Gehäuseinnenvolumen ist etwa 105 - 120 Liter (- Lautsprechereigenvolumen etc.) Bassreflex als bevorzugte Bauart. Ist es akustisch besser 2 getrennte Kammern zu machen oder das beide Lautsprecher sich den Raum gemeinsam teilen? Kosten pro Box setze ich bei 200 - 250€ an. (Doppelschwinger bevorzugt) [Beitrag von WeicheiNo.3 am 23. Mai 2005, 19:18 bearbeitet] |
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timo_bau
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 24. Mai 2005, 07:16 | ||
Hallo, Zwei Dreisiger lassen sich im 100 Litergehäuse nicht so tief abstimmen, bei großeren Auslenkungen, als ein 38iger. Deshalb mein Tipp, benutze ein 38iger im 100 Liter BR, welcher dafür geeignet ist. Aber zur Beantwortung deiner Frage, Ich würde wenn du zwei chassis einsetzt, auf jeden fall zwei Kammern nehmen. Bitte definiere nochmals kurz für was der Sub gedacht ist. Gruß Timo |
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Woofa
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Mai 2005, 14:39 | ||
Hallo! Hilft dir jetzt nicht weiter aber: In der Positionierung des aktuellen Subwoofers bist du aber nicht sehr flexibel!! Ist der Sound zufälligerweise gut bei der Aufstellung? PS: Habe auch einen Selbstbausub, wie du unten lesen kannst! Der haut ganz schön was weg. Das Chassis hat 18 Zoll (46cm) Durchmesser. |
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Heimwerkerking
Inventar |
#4 erstellt: 24. Mai 2005, 19:47 | ||
Ich kann an dieser Stelle mal wieder den Raveland TW3000 empfehlen (Ich mag dieses Chassis einfach ) Entweder in Bass Reflex ca 65Liter oder im Bandpass 20+30Liter. Beide Versionen gehen mit Bassanhebung durch Sub Modul oder Aktiv Weiche locker bis 30Hz runter. Da durch 2 Stck Pegel auch weniger das Problem ist mag es sogar noch tiefer gehen. Weitere Punkt für das Chassis ist dder günstige Preis von gerade mal 40Eur. |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 20:15 | ||
Heimwerkerking! Ich will mir den TW 3000 und ein AM 80 anschaffen! Nur ich weiß nicht was ich für ein Gehäuse bauen soll? Die anderen meinen, dass der Sub in BR Gehäusen unpräzise ist und ich ihn lieber in ein geschlossenes Gehäuse bauen soll! Hast du den schon in ein BR Gehäuse gebaut? Und wenn ja wie klingt er?? |
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Heimwerkerking
Inventar |
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 20:44 | ||
Hab ihn bisher nur im BR Gehäuse fürs Auto gehört und da ist der Pegel wirklich enorm aber dafür geht der Bass nicht mehr so tief bzw so präzise. Der gehört eigentlich auch im Idealfall in ca 55Liter geschlossen. Ergibt einen sauberen präzisen Bass mit ordentlich tiefgang. Das Limit beim Tiefgang liegt allerdings eher beim Sub Modul als beim Chassis. Hab hier nur Br Variante gepostet da expliziet nach Br gefragt war. Ich selber schwöre auf die geschlossene Version. |
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Woofa
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Mai 2005, 12:28 | ||
Ich hatte vor meinem Ravemaster BSW-184 auch einen Raveland TW-3000 als Sub in einem BR-Gehäuse (Das Chassis liegt noch bei mir rum)! War auch eigentlich ganz zufrieden. Allerdings war er, wie hier schon geschrieben wurde, nicht sehr präzise und er war mir zu leise! Heimwerkerking schrieb:
Eigentlich ist es aber so, dass ein Sub in BR-Bauweise tiefer spielt als einer in geschlossener Bauweise, da er mehr Luft in Bewegung versetzt! Dass der Bass dann weniger präzise ist, stimmt. |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Mai 2005, 13:53 | ||
Vom TW 3000?!? Es wäre eine Schande wenn der TW 3000 nicht benutz wird! Falls du einen Abnehmer suchst.... Heimwerkerking: Hast du mal ne Bauanleitung ins Internet gestellt? Würd gern mal deine Ergebnisse sehen! |
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Heimwerkerking
Inventar |
#9 erstellt: 25. Mai 2005, 15:43 | ||
Der Threat von meinem Sub Bau könnte hier noch irgendwo im Forum rumgeistern. Find ihn nur gerade selber nicht mehr. Ausserdem hab ich die Bilder vom Server genommen. Wenn interesse besteht poste ich am We mal wieder ein paar Bilder von mwinem und zusätzlich ein paar Gehäuse Empfehlungen für den TW3000. |
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zwittius
Inventar |
#10 erstellt: 25. Mai 2005, 16:11 | ||
hab den TW3000 mit AM 80 in ca 50-55liter geschlossen und der ist wirklich cool! manu [Beitrag von zwittius am 25. Mai 2005, 16:11 bearbeitet] |
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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 25. Mai 2005, 18:38 | ||
Nunja, er soll sich eigentlich zu 95% im Heimkinoeinsatz bewähren... Er soll ja auch nicht wirklich zum Ersatz für mein jetztigen Bastelkasten werden. Ich habe einfach Spass am Lautsprecherbau gefunden, möchte aber kein Schrott fabrizieren. Der jetztige 38er Sub haut schon gut rein und hat dank der Doppelschwingspule eine recht gute Reaktionszeit... |
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Speakerbuilder
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Mai 2005, 21:39 | ||
Hi. Schonmal der Eminence Lab 12 ins Auge gefasst. Da kriegst Du reichlich Tiefbass in 100l BR bei guter Präzision wegen der verlustfreien Konstruktion. Evtl. geht noch der XAW 310 HC von Mivoc. Allerdings sind einige im Forum damit nicht zufrieden. Der braucht ca. 70l BR. Die lineare Auslenkung ist bei beieden reichlich mit +- 10 mm. Grüße, Speakerbuilder |
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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 29. Mai 2005, 11:24 | ||
Nunja, ich stell wieder einmal fest, das der Boxenbau nicht einfach ist Fangen wir mal anders herum an: Mein jetziger Sub (VRS 15 - Blaupunkt - eigentlich ein Autosub) hat folgende Werte: Velocity Reference Subwoofer VRS 15 Nominal diameter 12.3 in (312 mm) Magnet weight 60 oz (1.7 kg) Nominal impedance 4 W (ea. coil) DC resistance (Re) 3.12 W (ea.) Resonance frequency (fs) 21 Hz Frequency Response 23-300 Hz Total Q factor (Qts) 0.5 Mechanical Q (Qms) 8.5 Electrical Q (Qes) 0.53 Equivalent air volume (Vas) 10.25 ft3 (291ltr’s) Effective cone area (Sd) 133 in2 (0.075 m2) Voice coil diameter 2.58 in (65.5 mm) Voice coil former material Kapton Linear excursion (Xmax) ± 0.30 in(±7.5 mm) Acoustical efficiency (No) 0.49 % Continuous power (Pe) 500 W (1000 peak) Sensitivity (SPL) 93 dB Im Moment steckt er in der schon erwähnten 200 Liter Kiste mit 2 * 10cm Bassreflex Röchrchen Im Geäuseberechnungsprogramm sieht das ganze im Nachhinein betrachtet ziemlich übel aus *g* (BassCADe 3.2) Klingt aber recht brachial bei aktuellen Blockbustern und Hip Hop ) Ich habe mir mal den Nachfolger dieses Subs, dem Velocity VXS 15 mal angesehen... • Durchmesser: 380 mm • Max. Belastbarkeit: 1800 Watt • Nennbelastbarkeit: 600 Watt • Wirkungsgrad (2.83V/1m): 93 dB • Wirkungsgrad (1W/1m): 90 dB • Frequenzgang (Hz): 24-1.500 • Nom. Impedance (Ohm) pro Schwingspule: 4 • fs (Hz): 35 • Qts: 0,82 • Qes: 0,85 • Qms: 9,57 • Vas (l): 106 • Xmax (mm): +/- 12 Ich könnte mich für einen 38er Sub zu einem Gehäuseinnenvolumen von etwa 150 Liter maximum durchringen (Würfel) Ich trau mich gar nicht wirklich, diese Daten in ein Programm einzugeben *g* wahrscheinlich pegelt die Kiste wie die Seuche... Bringt es eigentlich etwas, wenn ich die Ecken innen Ausrunde (rückwand innen) und/oder noch Glas bzw. Steinwolle an die Rückwand mache? In der Hoffnung das mich jetzt nicht jeder für einen Stümper hält, bitte ich um konstruktive Vorschläge |
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Speakerbuilder
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 29. Mai 2005, 22:02 | ||
Hi. Mit dem Chassis tust Du dir keinen großen Gefallen. Das Teil ist aufgrund seiner sehr hohen Gesamtgüte (=schwacher Antrieb) nur für Free-Air geeignet. BR geht garnicht und eine CB müsste mind 300l groß sein für einen halbwegs akzeptablen Frequenzgang. Für so eine halbherzige Lösung wär es schade wenn Du das Geld ausgeben würdest. Guck Dir mal die SLS-Serie von Peerless an oder die Ravmaster/Raveland/Mivoc Serien. Da wirst Du bestimmt was preiswertes finden. Grüße, Speakerbuilder |
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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 30. Mai 2005, 16:26 | ||
Danke für die Schmerzfreie Antwort Für einen 38er Sub würde ich etwa 400 - 450 Euronen hinlegen Da würd ich ja nur einen verbauen und nicht 2 Stück Ich hab das Ding ja nur ins Auge gefasst, da ich mit dem jetztigen (den Vorgänger) eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab. Ausserdem sehe ich schon, das ich mir diese TSP Daten und deren Bedeutung nochmal genau reinziehen darf... bin zwar nicht ganz dämlich aber noch lang nicht das, was man als Klug bezeichnet *ggg* [Beitrag von WeicheiNo.3 am 30. Mai 2005, 16:26 bearbeitet] |
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Woofa
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 30. Mai 2005, 21:41 | ||
Hi! MAch dich doch nicht so runter, sonst machst du deinem Nickname ja alle Ehre! |
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geist4711
Inventar |
#17 erstellt: 31. Mai 2005, 11:14 | ||
wenn du soviel geld ausgeben willst, könnte ein TIW400(visaton) für dich interessant sein. der kann tief runter, braucht aber auch ein grosses gehäuse(wie alle grossen chassis) um wirklich tief runter zu kommen. schau mal bei www.visaton.de da gibts es auch ein berechnungs-programm für boxen und evtuelle weichen etc(boxsim), mit dem kannst du dann ein passendes gehäuse simulieren und siehst gleich das ergebnis. mfg robert |
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WeicheiNo.3
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 31. Mai 2005, 19:54 | ||
Nun, ich glaub da werd ich den mit der Doppelschwingspule mal genauer unter die Berechnungslupe nehmen. TIW 400 DS 2 x 4 OHM und ihn auf eine 150 Liter Kiste rechnen (die erwähnte Schmerzgrenze) 1 oder 2 Rohre.... 10 cm Durchmesser Bei einigen Boxen habe ich mal Vlies in den BR - Rohren entdeckt...allerdings waren das keine Subwoofer... Kommen wir mal zur Innenverkleidung einer Subkiste... Glaswolle wohl eher weniger...das bläst nur jede Menge Juckreiz in den Raum...also Steinwolle oder vielleicht ganz was anderes? Dann vielleicht noch eine Ausrundung der Ecken im Gehäuse... Es heisst doch am besten keine paralellen Wände oder noch besser ein Kugelförmiger Resonanzbereich...zumindest stand das hier mal irgendwo *g* wo sind BR-Rohre theoretisch gesehen am besten aufgehoben. vorne beim Lautsprecher oder hinten in der Gehäusewand? Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten |
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