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Autoreifenprojekt: Hilfe bei Planung

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Autor
Beitrag
hehejo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 19:02
Hallo zusammen,

Vor kurzem kam hier in einem anderen Thread das Thema Autoreifen als Subwoofergehäuse auf.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Breitreifen besorgt (20", 305 breit), das Volumen wird also je nach Bauplan ca. 50-60 Liter betragen.

Was ich nun brauche ist ein Subwoofer und dazu einen Bauvorschlag (geschlossene Box, Bandpass..?).
Wie gehe ich bei der Auswahl der Komponenten am besten vor, was bietet sich mehr an (geschlossene Box oder Bandpass)? Gibt es Vorschläge? Wie kann ich im Voraus abschätzen ob das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend klingt? Ich erwarte nicht viel, weils mir hier hauptsächlich um die Optik geht, sollte aber trotzdem nach was klingen...

Das wäre mein erstes Projekt, für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.

Lg
Da_Makl
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 14:59
bei 50 bis 60 Litern würde ich an deiner Stelle mal die vielen verschiedenen Bauvorschläge für den Mivoc AW3000 anschaun. Jenachdem wie du das ganze Antreiben willst (Aktivmodul oder Aktivweiche mit Verstärker) wirste da sicherlich fündig und ist auch nicht so teuer!

Für mein Verständnis: wie willst du das denn umsetzen? Den Reifen hinten und vorne mit nem Brett verschließen? Kleben? wenn ja mit was?

Bin schon gespannt, ich hoffe, bald Bilder zu sehn!

Da Makl
hehejo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 13:20
Hallo Makl,
Danke für deine Antwort. Ich denke die elegantere Lösung wäre ein Aktivmodul, das ist aber im Endeffekt eine Preisfrage. Ich hätte hier auch einen Verstärker, den ich nutzen könnte.

Mein Plan war eigentlich, vorne und hinten jeweils eine ausgesägte Kreisscheibe einzusetzen, geklebt, eventuell zusätzlich verschraubt.

Am einfachsten wäre so natürlich ein geschlossenes Gehäuse, aber ich denke das Volumen ist dafür fast etwas zu groß, was meint ihr?

Den Mivoc AW3000 habe ich mir schon angesehen, allerdings würde dieser wahrscheinlich ziemlich verloren wirken. Der Reifen ist wirklich sehr groß (siehe Foto). Gibts Empfehlungen für 12 oder sogar 15 Zöller?
reifen

Ich muss mich eigentlich nur entscheiden ob ein geschlossenes Gehäuse Sinn macht oder nicht und welcher Sub+Aktivmodul Sinn macht.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 13:44
Du kannst ja eine runde holz verstrebung mit PU-Schaum einschäumen so das du auch etwa 40l kommst. Versteift ist die ganze sachen dan auch noch. Aber ich kenne leider keine 15" Zöller die in ein so kleines Gehäuse passen.
Blaukomma
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 18:04
Ich kann dir zwar keine "Empfehlung" aussprechen,
aber der 37cm Tieftöner von Monacor (SPH-390TC) wird bei Strassacker für 63L als geschlossene Box angegeben!
Was hälst du denn von 2 Chassis ? dann wirkt das ganze nicht so verloren...
Schön, dass du durch das OT meines Threads zu einem neuen Bauprojekt gekommen bist
jones34
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 18:06
Der Monacor ist wäre schon eine möglichkeit. Mit entzerrung wäre das sicher ein super teil. Aber Preislich ist der doch ein wenig weit vom AW3000 weg.
hehejo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2011, 19:24
Hallo,

Ich freue mich gerade über die rege Beteiligung, danke :).
Der AW3000 ist preislich attraktiv und es gibt viele Infos/Berichte, daher könnte ich mir den Durchaus vorstellen. Zwei passen nicht rein, wäre dann auch nicht mehr Symmetrisch.

Momentan tendiere ich zum AW3000 mit einem AM80 Aktivmodul. Für Vorschläge bin ich nach wie vor offen :).
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2011, 20:39
AW3000 ist sicherlich keine schlechte Wahl!

Konktreter Bauvorschlag: Bassreflexgehäuse
50L (10L verstrebungen)
Tuning bei 36Hz
BR-Rohr 10x28cm

Mir ist die Bassanhebung des Moduls ein Dorn im Auge..
Kann sie nicht berechnen, aber aus dem Bauch heraus würde ich dann sagen, dass das Tuning dann bei 34-35Hz liegt und bei 38Hz ein Peak von +1dB wäre.
Sicherlich nicht wirklich zu hören, aber vorhanden..

Als geschlossenes Gehäuse, müsstest du das Volumen auf ca. 40L verringern, -3dB wären dann bei ca. 65Hz.

Ich würde die Br-Variante nehmen.
Zum Verstreben, würde ich 2 Ringe mit passenden Innendurchmesser einkleben.
Optimal wäre natürlich auch von innen eine Schicht Beton ;)...
Das übersteigt aber sicherlich das Aufwand/Ergebnis Verhältnis..!
Rotel_RA-980BX
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 20:41
Hallo,

ich lese hier von Anfang an mit
und wollte mal schauen was draus wird.



Ich hätte auch noch'n paar Vorschläge:

Mivoc AWM124

Visaton W300S

Dayton SD315-88





MfG

Rotel
Demented_are_go
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 20:42
Warum ein Reifen? Ich bin in der Kfz-Branche tätig und kann dir sagen: Die fangen nach kurzer zeit erbärmlichst an zu stinken!!
jones34
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2011, 20:48
Da kann man ja Klarlack oder so drauf machen, dan sieht das auch schöner aus. Der AWM124 würde gut zum Volumen passen, gerade mit dem AM120. Der W300S braucht meiner Meinung nach ein größeres Gehäuse(reifen).
kalter_pinguin
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2011, 22:44

Am einfachsten wäre so natürlich ein geschlossenes Gehäuse, aber ich denke das Volumen ist dafür fast etwas zu groß, was meint ihr?


Die Größe ist Chassisabhängig, aber ein geschlossenes Gehäuse muss absolut dicht sein und das wird hier schwierig, denke ich.


Konktreter Bauvorschlag: Bassreflexgehäuse
50L (10L verstrebungen)
Tuning bei 36Hz
BR-Rohr 10x28cm


Der Vorschlag ist OK, der Sub geht dann bis 40 Herz. Das passt dann aber nicht mit dem am 80, denn dann gibts nen fetten 3 db "Hügel" um die 40 Herz.

Wie willst du einen längeren Port unterbringen? Oder gehen nur Kurze?

Gruß,

Johannes
Blaukomma
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2011, 23:19

denn dann gibts nen fetten 3 db "Hügel" um die 40 Herz.


Kannst du das vieleicht mit Anhebung simulieren?
Meine Überlegung war, dass der Frequenzgang bis 40 Herz recht grade ist, dann stark abfällt.
Die Bassanhebung sollte im abfallenden Bereich liegen und diesem imgrunde weiter in die Tiefe herauszögern, wodurch die Tuningfrequenz nocheinmal ein Stück tiefer fällt?
Im Grunde eine "künstliche" Verlänerung des linearen Verlaufs
durch Anhebung im ersten abfallenden Bereich. Dadurch, dass
die Anhebung bei 38Hz (ohne Anhebung -2dB) liegt, sollte der Frequenzgang also bis 40Hz ca. linear bei 38Hz +1dB und ab da
an dann Abwärts aussehen.

Wenn ich mich irre oder irgendetwas durcheinander Werfe bitte umgehend korregieren.
Will hier doch keinen Mist verbreiten

Edit: grausame Rechtschreibung, Zeit fürs Bett. Gute Nacht.


[Beitrag von Blaukomma am 22. Nov 2011, 23:21 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2011, 11:04
ich werf mal noch den nova mds 12dvc ins rennen der auch mit sehr wenig volumina auskommt.

und was auch gehen würde. bei ebay ist gerade ein ciare 12.00sw-dc drin. der kommt auch mit so einem kleinem gehäuse aus. der kann richtig drücken.
hehejo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2011, 11:34
Hallo zusammen,

Ich bin wirklich ganz neu auf dem Gebiet und versuche mich so gut es geht einzulesen. Ich habe eben mal WinISD Pro installiert und den AW3000 eingefügt. Bei einer geschlossenen Box wird mir mit Qtc=0,707 ein Volumen von nur 24,13l vorgeschlagen. Kann das hinkommen? Da wäre ich mit meinem 50Litern ja weit darüber und ein geschlossenes Gehäuse würde nicht viel Sinn machen, oder?


Blaukomma schrieb:
AW3000 ist sicherlich keine schlechte Wahl!

Konktreter Bauvorschlag: Bassreflexgehäuse
50L (10L verstrebungen)
Tuning bei 36Hz
BR-Rohr 10x28cm

Bei einem Bassreflexgehäuse weiss ich nicht welches Alignment ich bei WinISD Pro auswählen sollte. Aber ich würde mich hier eventuell gerne einfach an Blaukommas Vorschlag halten. Spielt es eine Rolle wo ich das BR-Rohr anbringe (zentral/am Rand)? Da der Reifen "nur" 30,5cm Breit ist bekomme ich wahrscheinlich kein 28cm langes Rohr unter.
Kann ich ein oder (aus optischen Gründen) besser mehrere kürzere nehmen?


Demented_are_go schrieb:
Warum ein Reifen? Ich bin in der Kfz-Branche tätig und kann dir sagen: Die fangen nach kurzer zeit erbärmlichst an zu stinken!!

Weil mir die Idee einfach gefällt und ein 20" 305er ganz schön beeindruckend aussieht, wenn man selbst mit mit 195ern unterwegs ist... Zum Geruch: Ich habe im Wohnzimmer einen Felgentisch(mit Reifen) und den riecht man wirklich nicht. Trotzdem danke für den Einwand!
kalter_pinguin
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2011, 13:40

Da der Reifen "nur" 30,5cm Breit ist bekomme ich wahrscheinlich kein 28cm langes Rohr unter.
Kann ich ein oder (aus optischen Gründen) besser mehrere kürzere nehmen?


Nein das geht nicht. Kürzer wirds nur wenn man das Rohr geringer im Durchschnitt macht, aber dann kommt es zu Strömungsgeräuschen. 10cm Breite und 30cm Länge sind schon minimum beim aw 3000.



Ich bin wirklich ganz neu auf dem Gebiet und versuche mich so gut es geht einzulesen. Ich habe eben mal WinISD Pro installiert und den AW3000 eingefügt. Bei einer geschlossenen Box wird mir mit Qtc=0,707 ein Volumen von nur 24,13l vorgeschlagen. Kann das hinkommen? Da wäre ich mit meinem 50Litern ja weit darüber und ein geschlossenes Gehäuse würde nicht viel Sinn machen, oder?


Das siehst du falsch, durch die Gehäusevergrößerung spielt der Sub präziser und der abfall zu tiefen Frequenzen wird "sanfter" -> mehr Tiefton.

Aber wie willst du das wirklich dicht bekommen


Kannst du das vieleicht mit Anhebung simulieren?


Ja Auf Wunsch stelle ich ein Bild ein.


die Anhebung bei 38Hz (ohne Anhebung -2dB) liegt, sollte der Frequenzgang also bis 40Hz ca. linear bei 38Hz +1dB und ab da
an dann Abwärts aussehen.


Nicht ganz. Die Anhebung ist breitbandiger, das heist sie wirkt auch noch bei 40Herz und so entsteht durch die recht hohe Abstimmung ein "Hügel"

Gruß,

Johannes
Blaukomma
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2011, 13:56
Also 2 BR-Rohre sollte nicht möglich sein, da sich dadurch der Frequenzgang ändert und um den gleichen zu erhalten, wären die Rohre dann knapp 80cm lang..
Wenn du es kürzt(26cm) vergrößert sich der, durch die Anhebung entstandene Hügel nochmal um 0,5dB.

In wieweit das nun Hörbar ist bleibt jedem selbst überlassen.
Fakt ist aber es kommt einem linearen Frequenzgang nicht zugute.

Zur Abdichtung gibt es sicherlich diverse gute Klebstoffe und Dichtungsmaterialen, mit denen man auf jedenfall ein geschlossenes! Gehäuse hinbekommt.
(Ich denke da an Sikaflex)
Demented_are_go
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2011, 15:29
Ich würde als br-port abflussrohre mit einem winkel benutzen. denn knickst du halt den port wenn er sonst zu lang ist...
hehejo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2011, 17:26
Habe jetzt nochmals geschlossene als auch BR-Variante(Tuning auf 36Hz) mit 50Litern simuliert:
BR und geschlossenes Gehäuse mit 50l
Nicht berücksichtigt habe ich die Anhebung des AM80. Sollte ich hier noch etwas an meinem Entwurf anpassen?


Denke ich versuche die BR-Variante.
Kann ich das BR-Rohr abgewinkelt nehmen bzw. wie muss ich die 30cm Länge messen?
Spielt es eine Rolle ob ich das Rohr hinten oder vorne(Seite des LS) rausführe?

Wie dämme ich den Reifen am besten? Reicht Polyesterwolle oder sollte ich weitere Maßnahmen ergreifen?
jones34
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2011, 17:37
Die Anhebung ist aber sehr wichtig! Die ist aber kein einfacher EQ sondern etwas spezieller. Ich weis jetzt leider nicht genau wie die funktion heist, da ich sie noch nie gebraucht habe .
Rotel_RA-980BX
Inventar
#21 erstellt: 23. Nov 2011, 17:43

Die Anhebung ist aber sehr wichtig!
Die ist aber kein einfacher EQ sondern etwas spezieller.

Ich weis jetzt leider nicht genau wie die funktion heist, da ich sie noch nie gebraucht habe


Da hat er Recht.

Sonst stimmt die Abstimmung im Verhältnis:
Volumen / Rohrlänge / Rohrdurchmesser / feste Bassanhebung nicht!

Bei einem geschlossenen Sub,
wäre es nicht ganz so wichtig.

Dämmen braucht man nen Sub auch nicht!

Ich würde ja wenn vorwiegend Musik gehört wird,
den AWM124 geschlossen verbauen.






MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 23. Nov 2011, 17:46 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2011, 19:44
Den port bitte auf die seite der membran. also vorne einbauen. ein port hinten funktioniert zwar auch allerdings hab ich feststellen dürfen das er dann recht schwer zu zähmen ist.
wenn das aktivmodul eine feste bassanhebung hat würde ich entweder mich nach einem anderen modul umsehen oder aber damit leben. viel mehr sorgen würde ich mir um deinen raum machen. der hat wenn du pech hast einen grösseren einfluss auf den bass als die bassanhebung. wie gesagt. theoretisch möglich. dafür müsste ich deinen raum mal durchmessen :-P ein autoreifen ist eh nicht der optimale klangkörper. mit qualitätseinbußen musst du bei dem gehäuse eh leben.
ps. die portlänge misst du am besten in der mitte des rohres,obwohl 1-2cm keinen großen unterschied machen.
kalter_pinguin
Stammgast
#23 erstellt: 23. Nov 2011, 22:53


Die Anhebung ist aber sehr wichtig! Die ist aber kein einfacher EQ sondern etwas spezieller. Ich weis jetzt leider nicht genau wie die funktion heist, da ich sie noch nie gebraucht habe .


Ist ein "peaking second order highpass". Also eigentlich ein Highpass (hier Subsonic), der beovor er den Treiber aus dem Rennen nimmt noch mal einen Überschwinger erzeugt. In diesem Fall also peaking second order highpass, 38 Herz, +3db. Kann bei Winisd unter EQ/Filter berechnet werden. Nicht die sauberste Art der Entzerrung aber ist halt am 80 .


Nicht berücksichtigt habe ich die Anhebung des AM80. Sollte ich hier noch etwas an meinem Entwurf anpassen?


JA
Auch wenn der Raum noch viel Mist baut, was der Sub versaut wird danach sicher nicht besser und durch diese "Hügel" klingt es schnell dröhnig und unpräzise.


Gruß,

Johannes


[Beitrag von kalter_pinguin am 23. Nov 2011, 22:53 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Nov 2011, 23:17
Danke kalter_Pinguin, das werde ich bei meiner Auslegung in winisd berücksichtigen. Oder gibt es in der Preisklasse des AM80 was vergleichbares ohne diese Eigenschaft?

Mein Konzept steht, das BR-Rohr muss leider nach hinten, weil ich den Sub mittig anbringen will und dann kein Platz mehr für ein 10cm Rohr ist. Ich hoffe das wirkt sich nicht zu stark aus.


[Beitrag von hehejo am 24. Nov 2011, 01:22 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#25 erstellt: 24. Nov 2011, 05:18
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Detonation-Modelle gemacht. Ich würde das DT-80 dafür nehmen. Das DT-50 dürfte auch gerade noch genug Leistung bringen.
kalter_pinguin
Stammgast
#26 erstellt: 24. Nov 2011, 18:52

Mein Konzept steht, das BR-Rohr muss leider nach hinten, weil ich den Sub mittig anbringen will und dann kein Platz mehr für ein 10cm Rohr ist. Ich hoffe das wirkt sich nicht zu stark aus.


Sollte theoretisch nicht. Kommt aber auch auf die Aufstellung an.

Vergleichbare Modelle ohne diese "Billiganhebung" ist eigentlich nur das genannte Detonation dt 80 nur kostet das halt knapp das Doppelte. Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.

Gruß,

Johannes
Blaukomma
Stammgast
#27 erstellt: 24. Nov 2011, 21:00
Es gibt im Forum irgendwo ein Thema zur einer einfachen Lötarbeit, wie man die +3dB ordnungsgemäß entfernen kann.
Das wäre mit sicherheit die preiswerteste Möglichkeit!
jones34
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2011, 21:05
Das problem dan ist aber der garantiverlust.
Blaukomma
Stammgast
#29 erstellt: 24. Nov 2011, 21:25
Oh, muss mich wohl im Thread vertan haben, dachte das Am80 wäre schon länger im Besitz.
Vieleicht kommt dann ja gebraucht Kauf in frage


[Beitrag von Blaukomma am 24. Nov 2011, 21:43 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Nov 2011, 03:49
Definitiv, will morgen AW3000 + AM80 bestellen. Falls irgendwer was abzugeben hat, bitte melden! :-)

Edit: Kann man die Komponenten zufällig offline in der Münchener Gegend kaufen? :-)


[Beitrag von hehejo am 25. Nov 2011, 03:50 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Nov 2011, 20:58
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt AW3000 und AM80 bestellt. Außerdem habe ich in winisd mit dem "peaking 2nd order highpass" neu simuliert.
Beim BR habe ich mit Tuning bei 27Hz den grünen Verlauf.
Sieht soweit ganz gut aus, leider müsste ein 10cm-Port nun 70cm lang sein, was garnicht geht.
Bei einem Durchmesser von 7cm wäre ich bei 32cm Länge, was mit einem Winkel gerade so ginge.
Sind 7 cm bereits zu wenig im Durchmesser?

Der zweite Verlauf ist das ganze als geschlossene Box... die BR-Version gefällt mir deutlich besser.

v2
jones34
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2011, 21:04
Bau ihn lieber als geschlossenen sub, der raum gibt untenrum noch was dazu .
kalter_pinguin
Stammgast
#33 erstellt: 29. Nov 2011, 22:18

Bei einem Durchmesser von 7cm wäre ich bei 32cm Länge, was mit einem Winkel gerade so ginge.
Sind 7 cm bereits zu wenig im Durchmesser?



Definitiv. Ein 70er Rohr bietet nur knapp 40 cm² Durchmesser, da hast du Strömungsgeräusche ab einer gewissen Lautstärke.

Bei CB schließe ich mich jones an, sieh dir mal Messungen von Raummoden an

Gruß,

Johannes
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 29. Nov 2011, 22:33
Ich glaube du hast die Geschichte etwas halbherzig von mir aufgeschnappt. Meinerseits gab es einige Hinweise:
-aus optischen gründen sind 15" oder 18" Reifen zu bevorzugen da dann das Chassis direkt eingeschraubt und abgedichtet werden kann (kein Holzrand und ne Optik als währe das Chassis die Felge)
-der Reifen sollte intern mit Glasfasermatten verstärkt werden (Billiglösung währe Bauschaum)
-bei deinem 20"er musst du zwangsläufig mit optischen mängeln leben (Übergang Frontplatte / Reifen bzw deren Befestigung)
-bei deinem 20" Reifen währe evtl der Einsatz von 3 8"ern denkbar

mfg
hehejo
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Nov 2011, 12:59
Sicher wäre ein 15Zoll 345er Reifen mit nem 15" Chassis noch schärfer.
Ich habe aber nunmal den 20Zöller und werde mich damit versuchen.

Ich melde mich einfach wieder, wenn ich erste Ergebnisse hab. Den Reifen möchte ich verstärken, ich hoffe Bauschaum tut seinen Zweck. Der Platte, in die ich den AW3000 schraube, möchte ich einen Carbonlook geben (Keine Folie, entweder Wassertransferdruck oder richtiges Gewebe). Denke das sieht dann auch ganz schick aus.
hehejo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Dez 2011, 23:20
So nun habe ich alles was ich zum Bau brauche hier.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass das AM80 undicht ist und man es daher in einer seperaten Box einbauen soll. Leider habe ich in meinem Reifen wirklich überhaupt keinen Platz mehr. Kann man die Undichtigkeitsprobleme auf anderem Wege in den Griff bekommen?




[Beitrag von hehejo am 05. Dez 2011, 23:23 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#37 erstellt: 06. Dez 2011, 00:44
Hi,

das Modul wirst du so leicht leider nicht dicht bekommen,
du müsstest jeden ptentiellen Durchgang (Anschlüsse, Regler, Schalter, ...) abdichten, k.A. ob das überall geht. Heisskleber, Silikon wäre da die übliche Vorgehensweise...
kalter_pinguin
Stammgast
#38 erstellt: 06. Dez 2011, 13:14
Stell das Modul doch extern irgendwo hin. Es muss ja nicht in den Reifen. Wie willst du jetzt bauen?

Gruß,

Johannes
hehejo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Dez 2011, 13:17

kalter_pinguin schrieb:
Stell das Modul doch extern irgendwo hin. Es muss ja nicht in den Reifen. Wie willst du jetzt bauen?

Gruß,

Johannes

Ich will nun geschlossen bauen, da ich wie oben beschrieben kein ausreichend langes BR-Rohr einbringen kann. Extern wäre die einfachste Möglichkeit, dafür halt etwas unpraktischer..
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 06. Dez 2011, 14:36
Ein Holzport passt doch, den Faltest du ganz einfach... (L-förmig)

Dann ist das eher von Vorteil das du einen zu großen Reifen organisiert hast, jetzt passt nämlich alles wieder rein.
hehejo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Dez 2011, 14:54
bleibe jetzt beim geschlossenen Gehäuse.

Ist das AM80 sicher luftdurchlässig? Ich habs eben ausgepackt und es sieht so aus, als sei alles abgedichtet:
DSC_0227

Sahen die undichten AM80 so aus wie meines? Wenn ich in die LS-Klemmen puste spüre ich auf der Rückseite auch nichts..
Böötman
Inventar
#42 erstellt: 06. Dez 2011, 14:57
Bau es doch einfach ein, solange es geräuschlos abkesselt ist´s doch egal. Wenn nicht dann kannst du´s so einpegeln und dann mit Heißkleber abdichten denn den kannst du später spurlos entfernen.
Blaukomma
Stammgast
#43 erstellt: 06. Dez 2011, 21:33
Also ich hab das Modul letzte Woche verbaut, ich habe lediglich die Außenkante nocheinmal mit Selbstklebender Fensterisolierung abgedichtet, aber die Regler und Schalter sind bei mir, selbst bei höhreren Pegeln, komplett dicht!
Brauchst meiner Ansicht kein seperates Gehäuse!
hehejo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Dez 2011, 21:39
Ist fertig :-).
Hört sich meiner Meinung nach gut an, habe aber auch nicht viel Erfahrung. Im Vergleich zu meinem Teufel M3000 hält er sich wacker, hört sich aber irgendwie "gedämpfter" an. Kann es schwer beschreiben.


Ich kann später ein Bild hochladen.


[Beitrag von hehejo am 08. Dez 2011, 22:24 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Dez 2011, 22:23
Ich bitte die Unordnung auf den Bildern zu entschuldigen .
Handwerklich gehts bestimmt auch deutlich besser, aber ich hab leider keine Werkstatt/ordentliche Ausrüstung und hab leider nie was der Richtung gelernt..











8





Die Holzplatten habe ich auf jeder Seite mit 3 Schrauben fixiert, dann großzügig Sikaflex zwischen Platte und Reifen geschmiert und dann die Schrauben richtig angezogen.

Nach einigen Liedern bin ich sehr zufrieden. Richtige Pegel kann ich um die Uhrzeit nicht fahren, sonst klopfen gleich die Nachbarn ;-).

Was leider beim AW3000 nicht dabei war ist ein "Dichtgummi", den ich zwischen Chassis und Holzplatte schrauben kann. Wo/Wie bekomme ich sowas (passend!) möglichst schnell?


[Beitrag von hehejo am 08. Dez 2011, 22:30 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#46 erstellt: 08. Dez 2011, 22:26
Ich will Bilder sehen!!!!

Das gedämpfte kommt zum einen vom Geschlossenen und dadurch Wirkungsgradschwachen Gehäuse gepaart mit nem Leistungsschwachen Amp. Daher steht dieser auf max und der Sub kann nur mit mühe mithalten.

Ups, du warst ja schon schneller mit den Pics.

EDIT:

Zum Abdichten kannst du einseitig selbstklebendes Tür- bzw Fensterdichtgummi aus dem Baumarkt nehmen. Aus Optischen Gründen würde Ich mir überlegen die Frontplatte evtl aufzudoppeln um das Chassis bündig einzulassen oder - je nach möglichkeiten - eine Frontplatte so zu fertigen damit sie den Schaumstoffranddes Chassis mit abdeckt, und wenn es nur mit 1-2 mm Materialdicke ist. Dazu brauchst du aber zwingend eine Oberfräse.

mfg


[Beitrag von Böötman am 08. Dez 2011, 22:31 bearbeitet]
hehejo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 08. Dez 2011, 22:29

Böötman schrieb:
Ich will Bilder sehen!!!!

Das gedämpfte kommt zum einen vom Geschlossenen und dadurch Wirkungsgradschwachen Gehäuse gepaart mit nem Leistungsschwachen Amp. Daher steht dieser auf max und der Sub kann nur mit mühe mithalten.

Ups, du warst ja schon schneller mit den Pics.


Das Problem, dass der Sub nicht mit den restlichen Boxen mithalten kann habe ich mit dem Messmikrophon bzw. den Settings des Receivers behoben... war halt noch auf den M3000 eingestellt.
Tomacar
Inventar
#48 erstellt: 09. Dez 2011, 22:41
Hey,

für's erste schon mal nicht schlecht, ....

Aaaaaber:

Chassis bündig einsetzen - mit aufgedoppelter Frontplatte wenn Oberfräse nicht vorhanden - ist eigentlich Pflicht.

Ich hab das jetzt auf den Fotos nicht erkennen können,
aber hast Du ordentlich verstrebt zwischen Frontplatte und Rückseite, das muss stabil sein, sonst isses nur ein "Showsub"

Der Reifen gehört von innen auch mindestens mit einigen Lagen Glasfasermatten stabilisiert.

oder bist Du noch etwa noch gar nicht fertig?
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 09. Dez 2011, 23:47
Für ein Erstlingswerk von jemanden der ne Idee Aufgeschnappt und frei schnautze umgesetzt hat ist das schon ok so. Idealerweise hätte es ein 15 bzw 18" Reifen sein müssen um komplett auf die Holzfront verzichten zu können. Aber durch den 20"er hat er wenigstens genug platz um später einen port zu ergänzen, wird dann zwar optisch nicht mehr so schön aber was soll´s, ein hingeucker ist´s auf jedenfall.
Tomacar
Inventar
#50 erstellt: 10. Dez 2011, 12:33
Na klar,
als erstlingswerk geht das schon in ordnung,
wenn man die Tipps aus dem Forum mit einbezieht hätte es besser werden können gerade weil einige gute Tipps nicht umgesetzt wurden.



Böötman schrieb:
, ein hingeucker ist´s auf jedenfall.


das kann man jetzt gut oder schlecht auslegen :))
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2012, 01:08
Gibt´s mittlerweile Neuigkeiten?
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