Sub Bauplan

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xLeifXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 13:19
Hy Leute...Ich will mir einen Sub bauen und wollte wissen ob mein Bauplan so korrekt ist:
Subwoofer
Der Sub soll in einem 35m³ Raum Druck auf die Brust bringen.
Der Bass-Lautsprecher ist billiger weil ich noch schühler bin deshalb bitte nich sagen dass ich mir nen 100€ lautsprecher kaufen soll


THX im Vorraus
Warf384#
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 13:22
Ohne die Daten vom Lautsprecher kann dir niemand helfen.

Der Bass-Lautsprecher ist billiger

Lass mich raten... Irgendwas aus dem Keller, aus einer alten Kernschrott-Partybox von Ebay oder ein DYH-1220?

PS: Wie groß ist der Bassreflexkanal? Und hab ich mich verguckt oder sind das ernsthaft 400 Liter??


[Beitrag von Warf384# am 29. Jan 2012, 13:25 bearbeitet]
xLeifXx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 13:27
1. Nein das ist nichts aus dem keller!
2. die lautsprecherdaten sin da angegeben
3. Nein 400000cm³ sind 0,4m³

Ich bin in diesem forum weil ich in sowas noch ein anfänger bin daher weiß ich nicht was ein bassreflexkanal ist aber ich denke du meinst die eingezeichnete öffnung. die soll 10cm hoch sein und die volle breite haben

Und ja ein DYH 1220


[Beitrag von xLeifXx am 29. Jan 2012, 13:34 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 13:37

xLeifXx schrieb:
1. Nein das ist nichts aus dem keller!
2. die lautsprecherdaten sin da angegeben

Das sollte keine Beleidigung sein. Aber eine Information was für ein Lautsprecher das ist wäre schon nützlich.

Die Daten, die du da hast, reichen gerade mal aus, um zu sagen, dass:
-Der Lautsprecher nicht als Tiefmitteltöner verwendbar ist
-Die maximal erreichbare Lautstärke bei 112 dB liegt

Aber nicht, um das Gehäuse zu bestimmen. Dafür brauchst du die sogenannten TSP => http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

3. Nein 400000cm³ sind 0,4m³

100 cm = 1 m = 10 dm
1L = 1 dm³
Abmessungen deiner Box:
100 cm x 100 cm x 40 cm
Soweit richtig?
10 dm x 10 dm x 4 dm
= 400 dm³ = 400 L
= 1m x 1m x 0.4 m = 0.4 m³

Wozu das nein???
Warf384#
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 13:39

Ich bin in diesem forum weil ich in sowas noch ein anfänger bin daher weiß ich nicht was ein bassreflexkanal ist aber ich denke du meinst die eingezeichnete öffnung. die soll 10cm hoch sein und die volle breite haben

Und ja ein DYH 1220


Oh, habs erst jetzt gelesen dass du den Beitrag editiert hast...
Dann guck ich mal, ob die Ergebnisse brauchbar sind.
xLeifXx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 13:42
Shit...ok du hast recht...400L? OMG...

Ich kann mit dem wki link nichts anfange aber ich kann dir ja mal den Link geben (Ja von EBAY)

Klick Mich
Warf384#
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 13:52
falsch

Das da sollte eigentlich eine nach Links langsam absinkende gerade Linie sein.

Ich hoffe du hast es noch nicht gebaut?

Es würde sich sehr unangenem anhören. Druck würde es machen, aber auch Kopfschmerzen.

Wie viel Geld könntest du noch investieren? Dass es keine hundert Euro sind ist klar, aber für 15 € kriegt man schon bessere Lautsprecher.


[Beitrag von Warf384# am 29. Jan 2012, 13:55 bearbeitet]
xLeifXx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 13:55
Nein der Lautsprecher ist noch nicht mal angekommen
Kopfschmertzen? Shit...was muss ich den ändern? liegt es nur am lautsprecher oder kann man da noch was am gehäuse ändern?
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2012, 13:57

xLeifXx schrieb:
Nein der Lautsprecher ist noch nicht mal angekommen
Kopfschmertzen? Shit...was muss ich den ändern? liegt es nur am lautsprecher oder kann man da noch was am gehäuse ändern?

Beides. Erstmal einen Lautsprecher aussuchen,
bei dem der Wert QTS unter 0.6 liegt (noch nicht kaufen) und dann das Gehäuse ausrechnen (lassen):
http://micka.de/org/
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

Der DYH-1220 hat einen Qts von 2.14 ... damit ist er für die meisten Gehäusearten leider technisch unbrauchbar.

Aber für 10 Euro findet man entweder so etwas oder Lautsprecher, die nach etwas klingen und nur geringe Lautstärkepegel bringen.


[Beitrag von Warf384# am 29. Jan 2012, 14:03 bearbeitet]
xLeifXx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 13:59
Also mein vater hat den mir gekauft für mei zeugnis und ich wollte taschnengeld für nen audio reciver spraren den ich habe nur ne kleine 40w musikanlage. Ich habe noch nen lautsprächer auf dem dachboden kann ja mla gucken was mit dem is.
xLeifXx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 14:08
Ist der Brauchbar?
IMAG0090
Aber das hilft bestimmt auch nicht...
Wie kann ich den denn bauen?


[Beitrag von xLeifXx am 29. Jan 2012, 14:15 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2012, 14:16
Der sieht doch nach was aus...
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/149.html

Bei den Daten würd ich mal sagen: Kleines Gehäuse und guter Klang. Wenn ich eine Simulationsdatei gefunden hab, kann ich dir genaueres sagen.
xLeifXx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2012, 14:21
Also soll ich mit dem einen kleinen sub bauen?
Was kann ich den mit dem anderen DYH-1220 machen?
Kann ich vill beide in einen sub einbauen oder würde das nichts ändern?
xLeifXx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2012, 14:29

Warf384# schrieb:
Der sieht doch nach was aus...
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/149.html

Bei den Daten würd ich mal sagen: Kleines Gehäuse und guter Klang. Wenn ich eine Simulationsdatei gefunden hab, kann ich dir genaueres sagen.

Ich habe gerade gesehen ich habe nich den BZ 130 wie du geschrieben hasst sondern den BZ 160:
Klick mich
Rotel_RA-980BX
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2012, 17:32
Sorry,
dass ich hier meinen Senf dazu gebe:


Der Sub soll in einem 35m³ Raum
Druck auf die Brust bringen.



ABER das wird mit dem kleinen ( BZ 160 ) Visaton definitiv nichts!




Das sollte wenn dann mindestens 1 bis 2 Visaton BZ 300 sein,
sonst wird das mit dem Druck auf die Brust bei einem 35m³ Raum nichts!

- Bau lieber was Bewehrtes nach -




MfG

Rotel
xLeifXx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2012, 14:27

Rotel_RA-980BX schrieb:


Der Sub soll in einem 35m³ Raum
Druck auf die Brust bringen.



ABER das wird mit dem kleinen ( BZ 160 ) Visaton definitiv nichts!





Das mit druck auf der brust war auch nicht auf den BZ 160 bezogen. Lesen muss gelernt sein
Rotel_RA-980BX
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2012, 17:54
Na dann ist ja alles geklärt.

Viel Erfolg mit deinen Subwoofer Projekten!




MfG

Rotel
mike-sl12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2012, 19:01
15 mm Materialstärke bei dieser Größe, ohne entsprechende Versteifungen?!!

Das wir ein Gehäuse, welches vor Vibration wohl kaum zu retten ist ...
xLeifXx
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2012, 19:44
also soll ich da noch versteifungen einbauen?
CYberMasteR
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 13:32

mike-sl12 schrieb:
15 mm Materialstärke bei dieser Größe, ohne entsprechende Versteifungen?!!

Das wir ein Gehäuse, welches vor Vibration wohl kaum zu retten ist ...



Quatsch doch nicht mitten rein, wenn du nicht alles gelesen hast.

Ich denke mal das 400 Liter Monster wird er sicherlich schon verworfen haben.

Ich versuche mal etwas Ordnung reinzubringen für xLeifXx:
- wie du schon mitbekommen hast, ist der DYH 1220 unserer Meinung nach nicht wirklich geeignet, für das was du vor hast. Er wird zwar sicherlich Druck machen, aber ob es angenehm klingt wird dir hier niemand bestätigen
- den Tiefmitteltöner den du gefunden hast, ist zwar zum Bauen eines kleinen Subwoofers ausreichend, aber Druck wird er definitiv nicht machen.

Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten
1. du suchst dir hier im Bereich DIY->Subwoofer oder Projekte der Nutzer einen bereits fertig entwickelten Subwoofer, der in deine Preisregion passt

2. du liest die hier im Info-Bereich hinterlegten Dokumentationen über Subwoofer Selbstbau durch, findest neue Sachen die du nicht verstehst, liest wieder usw. usf.
Dann kannst du dir einen passenden Treiber raussuchen, den du brauchst, um deine Vorgaben zu erfüllen

Schritt 2 ist eindeutig schwieriger und langwieriger, als mal schnell was kaufen, zusammenzimmern und Spaß haben, aber es lohnt sich.
captain_carot
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2012, 14:17
Um mal ein Stück zurückzuspulen, wie soll der Sub denn überhaupt betrieben werden?

Das wäre vllt. die wichtigste Frage für den Anfang.

Davon abgesehen sollte man sich auch darüber klar sein, dass nicht nur der Tieftöner sondern das Gehäusematerial Geld kostet. Wenn ich für ein Low Budget Projekt z.B. 4m² Spanplatte oder MDF verballer kostet das um einiges mehr als z.B. 1m².

Einfach nur beim Chassis sparen ist da unsinnig. Von den Visaton Blizzard würde ich normalerweise aus einem ganz einfachen Grund die Finger lassen. Die sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber für das, was sie können auf dem Gebrauchtmarkt meist zu teuer. Und ja, ich kenne zumindest den BZ200 und den BZ250 "persönlich".
Warf384#
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2012, 14:11

Von den Visaton Blizzard würde ich normalerweise aus einem ganz einfachen Grund die Finger lassen. Die sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber für das, was sie können auf dem Gebrauchtmarkt meist zu teue

Soweit ich das verstanden hab, hatte er die noch liegen...
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2012, 14:34
Wenn der vorhanden ist reicht der allerdings bestenfalls für einen "Zimmerlaustärkesub".

Die großen waren seinerzeit als Subtieftöner durchaus brauchbar, allerdings auch nie Hubwunder. Der BZ160 und BZ130 waren dafür aber nie ausgelegt. Die Grenzauslenkung auf der Visaton HP ist dabei übrigens wirklich etwas grenzwertig.

Abgesehen davon sollte man nunmal erst wissen, wie das betrieben werden soll. D.h. Aktivmodul o.ä.
mike-sl12
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2012, 21:18

xLeifXx schrieb:
also soll ich da noch versteifungen einbauen?


Wenn Du bei der Größe bleibst auf jeden Fall, besser wäre auch 22mm Materialstärke.

Lies Dich doch mal hier ein:

http://www.monacor.d...tsprecher-Selbstbau/
XphX
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Feb 2012, 21:26
Der Sub braucht auch einen Verstärker, das günstigste brauchbare Aktivmodul kostet so um die 70 Euro. Brauchst du so eines oder wo hängst du den Sub dran?
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