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Mivoc XAW210 Subwoofer bau+A -A |
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Autor |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 18:43 | |
Servus, ich bin vor kurzem über einen Vorschlag zum Bau eines kleinen Subwürfels im I-Net gestoßen. Dort wird der Mivoc XAW210 mit einem 680 Farad Kondensator dazu gebracht in 12bis 13 Liter großem geschlossenem Gehäuse sauber zu spielen. http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf Als erstes habe ich mir diesen Bauvorschlag zu nutzen gemacht, indem ich einen Bass für mein altes Cabrio gebaut habe. Als ich den Lautsprecher fertig gebaut hatte und kurz an meiner Home Anlage (NAD+Castle) liefen lies, fiel mir auf, dass dieser die Castle Lautsprecher perfekt nach unten hin ergänzt und somit folgte im gleichen Prinzip ein Aktiv Sub dem Auto Subwoofer. [Beitrag von Cabrio_User am 31. Aug 2012, 18:48 bearbeitet] |
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Svauly
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 20:47 | |
Sieht sehr gut aus!! Wie macht sich der Kleine denn im Auto? Gruß Sven |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 21:27 | |
Den Home Hifi Sub habe ich jetzt auf 1x 560 uF Elko rau , 1x 100 uF Elko glatt und 1x 22 uF MKP/400V umgebaut. Das soll wohl nach dieser Vorgabe http://www.lautsprec...e/hifi/microcube.htm etwas bringen . Rein subjektiv empfinde ich den Bass jetzt etwas klarer an der Home Hifi. Im Auto werde ich den Unterschied der Kondensatoren wohl eher nicht hören können, weshalb dort der einzelne 680er bleibt. Zum Auto: In einem Cabrio Musik zu verbauen ist generell nicht ganz einfach. Die Türen fallen raus, da diese noch sogut gedämmt nie richtig dicht werden können. Ich habe gut 2 kg Bitumen pro Tür investiert und trotzdem sind sie weit entfernt von dem Zuschlag Geräusch einer Porsche, BMW oder Mercedes Tür. Aber für das Focal 165V1 Frontsystem ist es ausreichend. Diese sowie der Bass werden von einer Altai Endstufe (baugleich Signat Ram) angetrieben die ca 60 Watt Sinus pro Kanal liefert (am Bass gebrückt 120). Der Bass hinter dem Beifahrersitz bringt eine perfekte Ergänzung zu den Frontlautsprechern. Er klingt extrem trocken und sehr präzise. Kein Woooohf Wooohf sondern super Musikalisch. Dabei schafft er es noch anständig pegel zu liefern, auch wenn das Dach geöffnet ist. Diesen Umstand erkläre ich mir durch die Nähe zum Bass. Wenn ich zusätzlich zum Dach auch die Scheiben runter mache und über 130kmh fahre ist der Spaß aber vorbei und die Musik nur noch im Hochtonbereich wahrnehmbar. Aufgrund des Aufwandes und dem Ergebnis kann ich einen solchen Bass nur jedem empfehlen, der seine Anlage nach unten hin abrunden möchte. Mich hat das günstige kleine Ding überzeugt. |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 07. Dez 2012, 00:35 | |
Servus, Hat man einen Moment nicht aufgepaßt..... schwubs sind aus einem 2 geworden Mein Problem aktuell ist, dass die Mivoc AM 80 Module irgendwie keinen Pegel erzeugen. Im Wagen ist die Leistung des XAW Chassis an der gebrückten 120 Sinus Endstufe absolut überzeugend, aber mit dem AM80 an den Pre Out's meines NAD 355 BEE ist der Pegel echt schwach. Man kann zwar Chassis Bewegungen optisch erkennen, aber irgendwie fehlt Druck. Allerdings spielen die Cubes auch nicht mehr mit den Castle Durham zusammen, sondern müssen sich jetzt mit ein paar 8Ohm Cabasse Java messen. Dabei höre ich bei voll aufgedrehtem AM80 sogut wie keinen Unterschied, ob die Cubes mitlaufen oder aus sind. Dies war zuvor mit den 4Ohm Castle völlig anderst.Dort haben die Cubes richtig gut gerockt. Der Effekt ist halt genau umgekehrt wie erwartet. Durch den größeren Ri der Lautsprecher muss der Verstärker bei gleicher Lautstärker weiter aufgedreht werden. Dadurch ist ja auch das Pre Out Signal höher und somit das Eingangssignal des AM80 Moduls. Die Aufstellung ist absolut identisch. Gleiche Kabel, gleicher Verstärker, gleiche Anzahl Lautsprecher. Halt nur 2 4Ohm LS durch 2 8Ohm LS getauscht. [Beitrag von Cabrio_User am 07. Dez 2012, 00:37 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#5 erstellt: 07. Dez 2012, 02:02 | |
Naja, die Cabasse sind ja auch nicht gerade Bassschwach und der kleine Sub geht auch nicht deutlich tiefer in den Keller. Wenn die Cabasse dann noch unbegrenzt laufen, hast du auch noch Phasenprobleme, die Bassanteile von Sub und LS können sich also sogar gegenseitig auslöschen (viel Membranhub, wenig Bass ) |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 07. Dez 2012, 15:48 | |
Oh man...wie doof. Ich hatte die Phase der Subwürfel mit den alten Castle eingestellt. Die Cabasse arbeiten 180 Grad dagegen. Jetzt passt es. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank für den Tip Oli. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 19:02 | |
Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da! |
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nowayz
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 19:57 | |
Schöner Bericht, darf ich fragen wie tief der Sub fürs Auto geworden ist? Kommt noch ein Finish oder bleiben die beiden Cubes erstmal so? |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 20:25 | |
Danke, die Cubes sind mit Klarlack lackiert. Mir gefiel das rustikale bei den Kleinen. Der Underseat Sub wurde vor der Fliesbeklebung mit einem Bootslack lackiert, der absolut dichtet und bei Wassereinbruch im Cabrio das MDF schützen soll. Hier der "Bauplan" des Underseat Sub: [Beitrag von Cabrio_User am 07. Dez 2012, 20:26 bearbeitet] |
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nowayz
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 10:43 | |
Danke, Subs unter den Sitzen sind wirklich eine feine Sache. Schön gelöst |
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Cabrio_User
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 20. Jan 2014, 19:22 | |
Danke |
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