Günstiger DIY Sub für 20 qm *baubericht*

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filtzi88
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2012, 15:31
Hallo,
nach den Feiertagen strecke ich meine Fühler in Richtung meines ersten Lautsprecher DIY Projektes aus.
Erstmal der Fragebogen:

Raumgröße:
Als Berufsanfänger werde ich noch mehrmals umziehen. In nächster Zeit aber in kleinere Wohnungen, Raumgrößen über 20 - 25qm werde ich also erstmals nicht haben.

Anzahl Subs:
Nur einer

Budget
Ich würde am liebsten mit 200€ rauskommen. Was ich bisher so gesehen hab ist das wohl etwas illusorisch. Schmerzgrenze sind dann 300€

Lautsprecher:
2x Jbl Control one, evtl auch Canton Fonum 300 (die alte Baureihe von 1990)

Verstärker:
Stereo mit einem Yamaha Reciever (rx-397, 2x 50 Watt). Das bleibt auch erstmal so. Also High level inputs (heißen die so?) erforderlich

Aktivmodul:
Keines vorhanden, Sub soll aber auf jeden Fall aktiv sein.

Pegel:
Auf Absehbare Zeit wie gesagt Mitwohnungen im städtischen Bereich. Große Pegel brauche ich also nicht, sondern eine Unterstützung untenrum die sich möglichst gut einfügt.

Größe:
"Möglichst klein"

Musikrichtung:
Rock, Pop, einiges an durchschnittsradio. zunächst kein Heimkino.

DSP:
Erstmal nicht

Messwerkzeug:
Ich habe ein Multimeter. Allerdings denke ich es ging hier eher um Mikros?

Die Sufu habe ich auch schon bemüht, habe in diesesm Preissegment vor allem den Showsub und subzero gefunden. Diese sind mir allerdings zu groß und soweit ich gelesen habe brauche ich die Leistung, die diese Mitbringen auch nicht.
Ich höre bei leiser Musik gerne Stereo über 4 Kanäle. 2 Kanäle am Receiver sind dann vom Sub besetzt, ist es möglich an den Sub das zweite Lautsprecherpaar anzuschließen?
DIY ist nicht zwingend. Wenn ihr einen Fertigsub kennt, der gut zu meinem Profil passt gerne her damit. allerdings habe ich gelesen, dass man mit DIY deutlich günstiger fährt?

Gruß, Felix
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2012, 17:15
Showsub und subzero sind zu teuer, allein der Mivoc AWX184 kostet um die 150€.
Für eine Mietwohnung mit nachbarschaftsverträglichem Pegel halte ich ein 10" Chassis für ausreichend. Ich würde einen Peerless SLS10 in einem 40-50 Liter großen geschlossenen Gehäuse nehmen. dazu ein Mivoc AM80 Modul. Diese Kombination kann schon sehr laut werden, zumindest aber laut genug, dass du dir eine Klage wegen Lärmbelästigung einhandeln kannst.
filtzi88
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 18:48
Vielen Dank, hatte mir nicht erhofft so schnell einen so vielverpsrechenden vorschlag zu kriegen
Wenn es dieser wird: Gehäusepläne krieg ich dann über google? Oder auch von euch?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2012, 19:16
Den gehäuseplan kannst du auch selbst machen wenn du möchtest. ich habe zum SLS10 noch einen Plan in der Schublade, den müsste ich aber erst einscannen.
filtzi88
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 18:23
Ich hab hier gelesen, dass die Form im großen und ganzen nicht wichtig ist, so lang man es nicht übertreibt?
Welches Material brauche ich, welche stärke und brauche ich Verstrebungen in dem Gehäuse?
Gruß, Felix
nowayz
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 18:31
Ja, kleinere Abweichungen sind nicht so schlimm. Beim subwoofer sollte nur das Volumen ungefähr eingehalten werden.
Wandstärke mindestens 19mm, auf Verstrebungen würde ich nicht verzichten, sonst vibriert die ganze Kiste..
filtzi88
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 16:27
Hab mich heute nochmal schlau gemacht und gegoogelt, wie man so ein Teil am besten baut.
Ein paar Rückfragen hab ich da aber noch:

Das Gehäuse wird soweit ich gelesen hab nur verleimt, ohne Schraubverbindungen zwischen den Wänden?

Das Chassis befestigt man am besten mit Einschlagmuttern? Ich hab da irgendwie die Befürchtung die könnten die Spanplatte sprengen

Verstreben werde ich fleißig. Thema Dämpfung? Soweit ich jetzt gelesen hab dämpft man, wenn man ein eigentlich zu kleines Gehäuse gebaut hat. Sollte bei mir dann nicht nötig sein?

Würde am liebsten schon loslegen Aber ohne gute Vorbereitung würde ich es wohl eher vermurksen
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 16:40

Das Gehäuse wird soweit ich gelesen hab nur verleimt, ohne Schraubverbindungen zwischen den Wänden?

Genau. Eine gute Leimfuge hält mehr aus als das Material daneben.

Das Chassis befestigt man am besten mit Einschlagmuttern? Ich hab da irgendwie die Befürchtung die könnten die Spanplatte sprengen

Einschlagmuttern oder Rampamuffen. Man muss nur passend vorbohren. Der SLS10 ist nicht besonders schwer und hat 8 Schraublöcher. Den kann man auch mit Holzschrauben (mit flachem Kopf) zuverlässig befestigen.

Thema Dämpfung? Soweit ich jetzt gelesen hab dämpft man, wenn man ein eigentlich zu kleines Gehäuse gebaut hat. Sollte bei mir dann nicht nötig sein?

Bei Subwoofern ist es unnötig.

Würde am liebsten schon loslegen Aber ohne gute Vorbereitung würde ich es wohl eher vermurksen

immer mit der ruhe. Mach erst mal einen Plan, rechne die Maße für die bretter aus und dann rechne die Maße nochmal aus zur Kontrolle. Vor dem Zusammenleimen kann man die zugesägten Teile mal trocken zusammen stellen. Nichts ist schlimmer als ein halbfertiges Gehäuse bei dem ein Brett nicht passt.
filtzi88
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 18:37
Erstes Modell steht, werd ich auch noch mal aus Pappe grob bauen, und schauen ob es dann auch noch gut aussieht.

Model1

Maße sind B H T: 37 x 47 x 39
Laut Strassacker werden das 50.5 Liter. Ich hab extra ein wenig mehr Volumen genommen, weil durch die Verstrebungen ja wieder Volumen verloren geht.

Strassacker gibt dann noch explizit die großen von Front uns Seitenteilen an. Demnach hab die Seiten volle Größe, Front und Rücken sind etwas schmaler weil die Seitenteile dort seitlich angeleimt werden sollen. Ich hätte jetzt nicht so gerne diese Stöße in der Front. Kann ich das Chassis auch da einbauen, was laut Strassacker Seitenteil sein sollte?
Blöde Frage evtl. aber man will ja nix falsch machen
filtzi88
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 18:43
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, jetzt kommt das längst überfällige Update!
Was soll ich groß sagen? Der Sub ist seit wenigen Stunden im Rohbau fertig :-)
Für Bässe, die einen bei Elektro an die Wand drücken bräuchte es einiges mehr an Leistung.
Bei nromaler Musik spielt er aber wunderbar mit, fügt sich harmonisch ins Klangbild ein und hat dabei genug reserven, ist also genau das was ich haben wollte. Die Box ist von der Größe her dabei sehr angenehm und noch gut handlebar von der Aufstellung her.
Vielen vielen Dank an euch, ihr habt mich sehr gut beraten. Sonst hätte ich diese Kiste nicht bauen können
Und auch noch ein großes Danke an die liebe Anna, die ordentlich mitdesigned hat und noch weiterhin machen wird

Jetzt folgen erstmal ein paar Bilder:

Die Einzelteile: Chassis, Aktivmodul, Spikes und natürlich Holz
01

Das Anschlusskabel vom Modul ist ziemlich kurz, musste in meinem Fall also verlängert werden.
02

Die ersten paar Wände werden zusammengeleimt:
03

Vorderseite kommt dazu
04

Ein paar Verstrebungen, die von unten nach oben fehlt hier noch
05

Zum Schluss Deckel drauf
06

Modul und Chassis rein - FERTIG! Sorry, nur Handyfoto
Zumindest fürs erste. Finish kommt noch :-)
20130105_160258
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 19:03
Freut mich dass dir der Subwoofer gefällt. Für richtig drückende Bässe bräuchte man sicher mehr, aber das war ja nicht gefordert.
filtzi88
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 19:11
Ja genau. Hab das eher als Info mit reingepackt, falls jemand sich überlegt etwas ähnliches zu bauen. Einen umgebauten Kühlschrank würde ich bei mir nicht unterbringen wollen

Noch was zu deiner Signatur: Schlimm! Seitdem ich mir den VIFAntastisch thread angeschaut habe träume ich jetzt davon mir die auch noch zu bauen

Edit:
Noch eine Sache. Ich würde gerne die Membran schützen. Gibt es da irgendwas schöneres als die Gitter?


[Beitrag von filtzi88 am 05. Jan 2013, 19:12 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 19:12
Die Vifantastisch lohnt es zu bauen, zudem sind die so herrlich billig.
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 19:13
Ja, zB. Alu Stäbe, wie "hinter Gittern" kannst du dir bei einigen Mainstream LS ansehen, finde das bei entsprechender Planung sehr edel.
nowayz
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 21:05
Schaut soweit gut aus, aber hast du die zusammengelöteten LS-Kabel nicht isoliert?
filtzi88
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2013, 17:58

Schaut soweit gut aus, aber hast du die zusammengelöteten LS-Kabel nicht isoliert? :L

Vielen Dank Doch doch, in echt sind die gut isoliert. Hat nur auf dem Bild blöd ausgesehen

Das mit den Alustäben habe ich mir auch überlegt, ich denke ich werde sowas nehmen. Dann mal schauen, ob ich welche bestelle oder ob der Baumarkt bei uns formschöne Handtuchhalter hat.
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2013, 19:24
Alustäbe kann man im Baumarkt kaufen und entsprechend absägen und biegen. Dann braucht man nur noch eine passende Bohrung im Gehäuse.
filtzi88
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 23:05
Das mit den Alustäben klingt ziemlich interessant. Allerdings kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, wie das gemacht wird und wie das am Schluss aussieht. Habt ihr ein Bild davon parat? Das wär toll.
filtzi88
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jan 2013, 22:37
Hatte heute Zeit weiter zu machen. Alustäbe probiere ich morgen mal aus
So war es per CAD und Photoshop von einer Freundin geplant worden:
plan
Und das hier ist rausgekommen
Finish
Turbochris2
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2013, 04:16
Hi,
sehr schön, aber das mit der Furnierrichtung üben wir noch mal

Beim nächsten Sub bau aber lieber mal echte Versteifungen ein, nicht nur Schaschlikhölzchen.

Aber für den Anfang ganz große Klasse!
filtzi88
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jan 2013, 22:24
Das die Maserung oben drauf eine andere Richtung hat als an den Seiten habe ich bewusst so gewählt, gefällt mir sehr gut
Eine Matrix war mir zu aufwändig, außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass sie bei 50 L noch nicht zwingend nötig ist. Generell gibts wenig handfeste Infos wie genau so eine Verteifung aussehen soll. Muss jetzt aber auch sagen, dass ich sonst auch keine dicken Prügel zur Versteifung gesehen habe.
Heute habe ich noch Aluprofile drangebastelt. Das sieht mal richtig gut aus, danke für den Tipp!

subgrill

Das Styropor muss noch ausgewechselt werden
filtzi88
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2013, 22:10
Vorläufig endgültig fertig

Edit: Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt, ob man durchs selberbauen tatsächlich Geld einspahrt. Wie sieht es damit aus? Ich müsste mit gut 250e rausgekommen sein. Wie dem auch sei, allein durch den Spaß und die Erfahrung die es gebracht hat, hat sich sowieso gelohnt.

subgrün


[Beitrag von filtzi88 am 23. Jan 2013, 22:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2013, 23:46
Das ist doch eine ganz ansehnliche Kiste geworden. Die Alustreben sind schön geworden. Die Beleuchtung ist Geschmackssache, mich irritiert aber die Anordnung des Chassis nahe der Unterkante. Ich bin es wahrscheinlich zu sehr gewöhnt, dass das Chassis mittig oder oben sitzt.
filtzi88
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2013, 23:29
Vielen Dank!
Ja, definitiv geschmackssache
In den ersten Entwürfen hatte ich das Chassis sogar noch tiefer angesetzt. Mir gefällt es optisch sehr gut da, wo es jetzt ist.
Das wird sicher nicht der letzte Lautsprecher sein, den ich selbst gebaut habe.
Nochmal ein Satz zum Klang: Er hat sich nach einigen Stunden merklich eingespielt. Zudem habe ich seine Aufstellungsposition nochmals verbessert.
Er spielt wunderbar. Wenn ich will mit richtig viel Druck und Power. Wenn ich ihn neutraler einstelle merke ich eigentlich garnicht, dass er mitläuft. Wenn ich ihn dann allerdings in so einer Situation ausschalte merke ich, dass ohne doch einiges fehlt
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2013, 01:37

Wenn ich ihn neutraler einstelle merke ich eigentlich garnicht, dass er mitläuft. Wenn ich ihn dann allerdings in so einer Situation ausschalte merke ich, dass ohne doch einiges fehlt


Genau so soll es sein.
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