Empfehlungen für Heimkino Subwoofer Chassis

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Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 00:51
Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus und suche ein Chassis, das gerade bei Tönen ab ca. 20-25 Hz (vergleichsweise) viel Druck auf 40m2 macht.

Ein Gehäuse bis 350L wäre kein Problem und ein Preis bis 1000 € wäre in Ordnung.

Als Verstärker habe ich einen Invotone A3000. Ich hätte einen Emphaser E 12 SPL-X4, den ich kostenfrei bekommen könnte, ich glaube jedoch der wäre für dieses Einsatzgebiet weniger geeignet. Wäre möglicherweise ein PD2150 eine gute Wahl?

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Viele Grüße

Martin
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 03:42
Es kommt darauf an wofür der Subwoofer gebraucht wird.
Wenn er eher im Bereich PA gebraucht wird, also Disco, Party ect., dann sind die üblichen Verdächtigen aus dem PA-Bereich geeignet. z.B. PD2150, 18s 21NLW9600, Beyma 18LW1600Nd ect.
Man sollte jedoch bedenken, dass solche Chassis nicht für die unterste Oktave entwickelt wurden.

Für den gebrauch im Heimkino sollte man eher Langhubchassis mit starkem Antrieb und etwas schwererer Membran verwenden. Die fühlen sich bei den ganz tiefen Frequenzen wohler.
Beispiele wären da der extrem gute Aurasound NS18-992-4A (hat aber auch einen angemessenen Preis ) oder den sehr preiswerten Stereo-Integrity HT-18D2 (leider gerade nicht lieferbar, weitere Infos in meiner Signatur)

Was du auf jeden Fall benötigen wirst für eine saubere Wiedergabe ist ein DSP. z.B. MiniDSP 2x4 oder Behringer DCX2496.

Schreib doch zuerst mal was du mit dem Sub genau vorhast.Meiner Meinung nach muss sowas das Ziel sein.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 10:31
Der Subwoofer soll ausschließlich für Musik- und Filmwiedergabe genutzt werden.
Prinzipiell würde der NS18-992-4A also auf jeden Fall in Frage kommen- Die Verarbeitung soll ja wirklich super sein und auch von der Akustik habe ich hier viel Gutes gelesen.
Vor dem Verstärker hängt bei mir ein Onkyo TX-SR706 Receiver- sollte der einen zusätzlichen DSP überflüssig machen?


[Beitrag von Martin_Schnell am 10. Mrz 2013, 11:16 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:30

Martin_Schnell (Beitrag #3) schrieb:
Vor dem Verstärker hängt bei mir ein Onkyo TX-SR706 Receiver- sollte der einen zusätzlichen DSP überflüssig machen?


Nein.
Den DSP brauchst du um den Tiefbass anheben zu können, das braucht jeder geschlossene Subwoofer. Klar ginge das auch ohne, aber das wäre als würde man einen Ferrari nur im 1. Gang fahren.
Ein MiniDSP 2x4 kostet ja nun wirklich nicht viel. Das würde noch ins Budget passen. Ausserdem kann man damit gleich noch die Raummoden etwas besänftigen (automatisiert mit REW).

Statt einem Aurasound könntest du auch 2 StereoIntegrity HT-18D2 nehmen. 2 Subs regen die Raummoden weniger an und bewirken einen gleichmässigeren Bass im Raum.

Der HT-18D2 ist von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben und kann es locker mit doppelt so teuren Chassis mit Überhangspule aufnehmen.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:01
Die HT18-D2 scheinen, wie du schon schreibst, recht schwer verfügbar zu sein... Im Gegensatz zum Aurasound (irgendwie finde ich den optisch sehr geil).

Ich habe geplant den Sub so zu bauen, dass er nach vorne abstrahlt, da er in einer Ecke stehen wird und ich meine Nachbarn nicht noch mehr beschallen möchte. Dafür wäre ein einzelnes Chassis möglicherweise besser geeignet?
Hayatepilot
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:22
Ein einzelner Subwoofer in der Ecke ist eine ganz schlechte Idee. So werden alle Moden perfekt angeregt (die Moden sind meistens auch das was der Nachbar hört).
Wenn nur einer verwendet werden soll, dann gehört dieser in die Mitte einer Wand, oder leicht versetzt.

Zur Lieferbarkeit des HT-18D2; Als ich meinen bestellt hatte, stimmte der angegebene Liefertermin sehr genau. Die Versandkosten lagen bei ca. 150$ insgesamt kostete er also ~310$ plus Steuern. FedEx Versand hätte ~170$ gekostet, würde aber vermutlich nur 3 Tage dauern.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 14:42
Das sind ja mal Versandkosten
Ich denke, da investiere ich dann doch in einen NS18-992-4A,
oder gibt es ähnliche Alternativen bevorzugt von deutschen Herstellern?
Danke für den Tipp, den Sub in die Wandmitte zu stellen das werde ich dann tun

Auf welches Gehäusevolumen müsste ich mich bei einem Bassreflex Gehäuse denn einstellen? 322l? Dann hätte ich zumindest eine Berechnungsgrundlage.

Viele Grüße
Hayatepilot
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2013, 15:17
Die Versandkosten muss man sich eben als Teil des Gesamtpreises vorstellen. Wäre es besser wenn ein Importeur ihn in DE für 300euro anbieten würde (keine Versandkosten)?
Leider gibt es nichts wirklich Gleichwertiges aus Europa, sonst hätte ich nicht aus Amerika bestellt.
Hier gibt es eine gute Liste von tiefbassgeeigneten Treibern.

Der Aurasound braucht bei Bassreflex sehr viel Volumen. 400-600L sind da schon nötig. Auch die Abstimmfrequenz kann nicht viel höher als 15Hz gewählt werden, da es sonst zu Überhöhungen kommt.
Das ist dann ein LLT Subwoofer (Large Low Tuned) und verbindet die Vorteile von Geschlossenen und Bassreflexgehäusen. (Hier mehr Infos)

Gruss
fotoworcx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:39
Oder nimm mein neues Liebling. Infinity REF 1260

Steck den in 150 Liter, Abstimmung auf um die 20 Hz.

Bei mir läuft er in meinem 'Subsub' mit ca. 110 Litern. Bei 150 kommst noch deutlich tiefer.
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:29

Hayatepilot (Beitrag #8) schrieb:

Hier gibt es eine gute Liste von tiefbassgeeigneten Treibern.


Leider kann ich dort höchstens die Frequenzen und den Hub beurteilen - die Qualität der Verarbeitung ist bei amerikanischen Produkten wie ich sie kenne leider oft zweifelhaft...

Gibt es denn noch (deutsche, oder zumindest hier verfügbare) Alternativen zu dem Aurasound?


Oder nimm mein neues Liebling. Infinity REF 1260


Ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen 18'' +
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2013, 22:25
wenn dir 15" genügen: 2x das tapped horn aufstellen; 20hz@100db/w - damit bist du kurz vorm abbruchunternehmen
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Mrz 2013, 00:50
So viele Informationen auf einmal...

Was ist denn von den RE Audio XXX 18'' zu halten? Die haben viel Hub und wenig Frequenz...
[edit] ich seh gerade... der ist nicht ganz billig... vielleicht lieber ein LMS-5400?[/edit]

Auch habe ich darüber nachgedacht zulasten des maximalen Pegels und zugute der Gehäusegröße ein geschlossenes Gehäuse zu nutzen - zugegeben, was LLT ist habe ich nicht ganz verstanden...


[Beitrag von Martin_Schnell am 11. Mrz 2013, 01:06 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2013, 01:40
Der RE XXX und der LMS-5400 sind absolute Tiefbassspezialisten. Auch die Qualität dürfte dem Preis angemessen sehr hoch sein. Ich habe jedenfalls noch nirgends gelesen dass sich jemand beschwert hätte, im Gegenteil.

Aber wo willst du die hier in Europa herbekommen? TC-Sounds gibts glaub ich nur in den USA und auch RE Audio hat glaub ich keinen Vertrieb in DE. (und günstig sind sie auch nicht)


Martin_Schnell (Beitrag #12) schrieb:
.... was LLT ist habe ich nicht ganz verstanden...


Ich versuchs mal zu erklären: Ab etwa der doppelten Abstimmfrequenz verhält sich ein Bassreflexgehäuse wie ein Geschlossenes. Ab hier hat der Kanal keine Wirkung mehr.
Bei Musik und Filmen spielt sich der "schnelle" Bass ab etwa 30hz ab, d.h. ab da beginnt das Musikalische, darunter sind es Explosionen und sontige Effekte.

Die Idee eines LLT ist es nun die Tuningfrequenz tiefer als die Hälfte dieser 30Hz zu legen (<15Hz), so dass er ab 30Hz wie ein Geschlossener spielt, aber darunter (wo viel Verschiebevolumen benötigt wird) Unterstützung vom Kanal erhält. Die hohe Gruppenlaufzeit bei der Abstimmfrequenz von 15Hz kann einem dabei egal sein (Hauptsache es gibt Pegel).
Um nun bei den benötigten grossen Kanalquerschnitten nicht einen zu langen Kanal zu erhalten muss man ein grosses Gehäuse bauen (grösser ~450L).
Daher der Name LLT: Large Low Tuned = Gross und Tief Abgestimmt.
Ich hoffe meine Erklärung war einigermassen vertändlich.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Mrz 2013, 15:35
Vielen Dank - jetzt habe sogar ich das verstanden.
Bei dem volumen habe ich nur leider dann ein Probelm meiner Freundin zu erkären, was der Kühlschrank im Wohnzimmer macht...

Was haltet ihr denn von dem RE Audio XXX 18'' in einem geschlossenen 140L Gehäuse?
Damit wäre ich bei -3 dB bei 24,5 Hz laut WinISD. Wenn ich dann noch die tiefen Frequenzen aktiv anhebe sollte das doch ganz vernünfig sein, oder?
Hayatepilot
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2013, 16:44
Der RE XXX ist etwa so teuer wie ein Aurasound NS18, aber viel schwieriger zu bekommen.
Der RE hat zwar mehr Hub, hatt aber auch eine viel höhere Induktivität (was schlecht ist).
Meiner Meinung nach ist der RE XXX dem Aurasound unterlegen.

An deiner Stelle würde ich auf den StereoIntegrity warten aber dafür gleich zwei bestellen.
Je in einem 110L-Gehäuse (geschlossen) spielen die auch auch einen RE XXX an die Wand. Und dann sind beide zusammen erst noch günstiger.
Der Support und Kontakt mit StereoIntegrity ist auf jeden Fall top, es wird immer schnell und freundlich vom Geschäftsinhaber persönlich geantwortet. Zum Bestellen einfach eine E-Mail an die angegebene Adresse auf der Website schreiben. Fragen kostet nichts. Bezahlen konnte ich per Paypal, Kreditkarte oder Banküberweisung.

Bis die Treiber ankommen kannst du ja schon anfangen 2 schöne Gehäuse zu zimmern. Der Korb ist übrigens der Gleiche wie der vom Mivoc AWX 184. Es sollten also genug passende Bauvorschläge für geschlossene Gehäuse umhergeistern.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:50
Langsam bin ich von den StereoIntegrity überzeugt, allerdings weicht die Berechnung noch etwas von der Erwartung ab. Hast du vielleicht eine Erklärung dafür?
WinISD
Hayatepilot
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:26
Was ist denn deine Erwartung?
In einem geschlossenen Gehäuse ohne entzerren auf 20Hz kann kein Chassis.
Die Simu sagt mit dass der RE deutlich mehr Volumen als 140L benötigt. Qtc sollte eigentlich nicht über 0.8 liegen. Beim HT-18D2 passts, aber der RE hat 1.16 in 140L!! Der sollte mindestens das doppelte Volumen atmen dürfen.

Ich habe den StereoIntegrity nicht nur bestellt weil er günstig ist, sondern vorallem weil er eben fast ideale Parameter für einen guten Heimkinosubwoofer besitzt. Er simuliert sich sowol in geschossenen als auch in grossen Bassreflexgehäusen sehr gut. Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist er kaum zu schlagen.
Wenn ich einmal ein neues Heimkino einrichte, werde ich vermutlich nochmal 3 von denen zusätzlich bestellen. Es gibt noch wesentlich verrücktere Typen auf der anderen Seite des Teiches :D

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:35
Ich wundere mich nur, dass der RE trotz des "schlechteren" Gehäuses deutlich tiefer kommt.
Hayatepilot
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:47
Das liegt an der höheren Membranmasse und des schwächeren Antriebs. Sprich Qts ist höher. Das hat auch negative Auswirkungen auf die Gruppenlaufzeit. Ausserdem ist der Wirkungsgrad geringer.
Schau dir mal an was die beiden Treiber mit 100 Watt für Schalldruck erzeugen. Da steht der StereoIntegrity deutlich besser da.

Also meiner Meinung nach ist der HT-18D2 bis auf die geringere Maximallautstärke dem RE XXX überlegen.
Aber das kann ja durch mehr Chassis ausgeglichen werden.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:59
Langsam fange ich an das Thema zu verstehen

Um also noch etwas tiefer zu kommen habe ich testweise ein BR Gehäuse mit (nur) 200 L und einer Abstimmfrequenz von 18 Hz gerechnet (war so vorgegeben- ist das OK?). So komme ich auf 23 Hz bei - 3 dB.

[edit]
gerade habe ich deinen Baubericht gelesen und gesehen, dass du den Sub ja recht ähnlich gebaut hast. 180 L.
Ist die in WinISD angezeigte Länge bei mehreren Rohren die Gesamtlänge der Rohre? Müsste ja eigentlich so sein?
[/edit]


[Beitrag von Martin_Schnell am 11. Mrz 2013, 21:50 bearbeitet]
Hayatepilot
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:50
Ich nehme an du meinst jetzt den StereoIntegrity....
Gegen ein bisschen mehr Volumern hat er sicher nichts einzuwenden, im Gegenteil. Von 200-400L bei 18Hz Abstimmfrequenz wird funktionieren. Je kleiner das Gehäuse, desto mehr muss aber entzerrt werden.

Meinen betreibe ich in 180L bei 17-18Hz Abstimmung. Boost ca. 8dB bei 17Hz. Im doppelt so grossen Gehäuse bräuchte man vielleicht noch 2dB Boost. Man kann halt nicht beides haben.
Mein Gehäuse ist nur deswegen so klein weil es schon vorhanden war und ich zu faul bin ein neues zu bauen. Vielleicht hole ich das irgendwann nach.

Gruss
Martin_Schnell
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:52
Für den Boost benötige ich dann den MiniDSP?
Hayatepilot
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:13
Ja, oder ein anderes Gerät das sowas kann. Das kleine MiniDSP kann aber leider nur bis 20hz runter.
Eine Alternative zu einem DSP wäre z.b. ein Reckhorn Verstärker (hat aber leider nicht so viel Saft).

Gruss


[Beitrag von Hayatepilot am 11. Mrz 2013, 22:17 bearbeitet]
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