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CB zu BR ( Optimierung )+A -A |
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Autor |
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Zalerion
Inventar |
#51 erstellt: 05. Jun 2013, 18:04 | ||||
Ernstgemeinter Rat: Geh in einen PA Laden such dir ein schönes System aus, spare drauf und hol dir das. Oder denk dir ein schlüssiges Konzept aus. Hier.scheint "mehr ist mehr" zu regieren und das ist leider oft (und vor allem in kleinen Räumen nun mal nicht so. |
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Hayatepilot
Stammgast |
#52 erstellt: 05. Jun 2013, 18:30 | ||||
@Klangkurve~ Ich kann jones34 Plan absolut 100% zustimmen. ERST MAL MESSEN! Wenn schon gemessen wurde, dann bitte hier posten. Ohne Messungen gleicht das hier eher Kaffeesatzlesen. Anhand der Messungen kann man dann beurteilen was weiter zu tun ist. Aber ohne diese einfach neues Equipment zu kaufen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Also: Messen und dann Messungen hier posten. Gruss [Beitrag von Hayatepilot am 05. Jun 2013, 18:30 bearbeitet] |
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P.Krips
Inventar |
#53 erstellt: 05. Jun 2013, 19:32 | ||||
Hallo Klangkurve, Sorry, für noch mal OT, aber das muss einfach nun sein.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, daß unsere Bemühungen im Hornthread irgend einen Lerneffekt bei dir hatten. Dem ist wohl leider nicht so. Wie kann man sonst auf die Idee kommen, zwei 12-Zöller, die aus einer CB in eine kurz-TML arbeiten, als Ersatz für 8 x 15-Zöller vorzuschlagen ? Du schlägst ca. 1000 qcm Membranfläche als Alternative zu ca. 7200 qcm vorhandene Membranfläche vor. Sollte eigentlich auch dir auffallen, daß das nicht viel Sinn macht, oder ?
Sag mal, müssen wir das, was da im Hornthread abgelaufen ist, mir dir noch 3-4 mal durchexerzieren, bist du wenigstens ein wenig begreifst ?
Was kam denn von dir da konstruktives ? Ausser, daß du uns mit Zähnen und Klauen die Reckhorn H-100 als Hörner reindrücken wolltest ?
Ich kritisiere eigentlich nur, wenn technischer Bullshit erzählt wird. Ich habe dir sehr wahrscheinlich ein paar Jahrzehnte PRAKTISCHE Erfahrung bei dem Thema voraus und weiß daher, daß die von dir so gescholtenen Theorien (was ja genaugenommen keine Theorien, sondern technische Standards sind) in der Praxis alle zutreffen. die 8 x 15er brauchen für 112 dB bei 25 Hz gerade mal +- 3,4 mm Hub die zwei 12er aus deinem Vorschlag brauchen dafür +-24,5 mm Hub Die 8 X 15er schaffen 120 dB bei 30 Hz mit +-6 mm Hub die 2 X 12er brauchen dafür +-43 mm Hub Noch Fragen ? Gruß Peter Krips [Beitrag von P.Krips am 05. Jun 2013, 19:33 bearbeitet] |
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Gerdo
Inventar |
#54 erstellt: 05. Jun 2013, 20:03 | ||||
Da hast Du mich völlig falsch verstanden! Der H-80 (ich habe den Vorgänger und kann also nur dazu was sagen) ist nunmal einer der geilsten Subs,die ich kenne,insbesondere auch bei dem günstigen Preis für das Gebotene! 2Stck. davon reichen eigentlich für alle möglichen Partys,auch derbster Art,aus! Natürlich will ich das nicht mit 8x15" gleichsetzen!!!!!!!!!!! Aber wer brauchts das??????????????????? Der Thread-Ersteller machte zunehmend den Eindruck,er würde NIEMALS mehr mit seinen vorhanden 15" glücklich!!!!! Darum bot ich ihm mit meiner Empfehlung eine Lösung an,die ich guten Gewissens verantworten kann! Und er hätte nichtmal ein Risiko dabei,Dank Rückgaberecht! Und wie erwähnt...ganz Deiner Meinung weiter oben...wenn ers richtig macht,sollte er auch mit diesen 8x15" ein super System hinbekommen...aber wo kein Wille/Glaube,da auch kein Weg dorthin! Es war ein Alternativ-Vorschlag für jemanden,der nicht mehr an das Gelingen seines ursprünglichen Konzeptes glaubt!!!!! Ich selbst würde-wenn ich die Zeit und Lust hätte-auch lieber die 8x15" verbasteln,wenn sie eh schon auf Halde liegen!!! Gar keine Frage... |
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Zalerion
Inventar |
#55 erstellt: 05. Jun 2013, 22:26 | ||||
Von welchem Konzept redest du? |
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Gerdo
Inventar |
#56 erstellt: 06. Jun 2013, 04:54 | ||||
Na von dem des Thread-Erstellers! Er hat die Sache mit den 8x15" fast schon an den Nagel gehängt,weil er einfach nicht mehr glaubt,daß er sie zum Klingen bringt... @Peter
Ich finde trotzdem unfair,wie Du mich im Vergleich zu Leuten behandelst,die bei diesem Problem hier konkret 2x sündhaft teure 21" empfehlen! Der Versuch würde wahrscheinlich genauso enden,wie der mit den 15" aktuell... Dann hätte der Kollege 8x15" + 2x 21" zu Hause auf Halde und wäre kein bisschen glücklicher... toll... !!! |
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P.Krips
Inventar |
#57 erstellt: 06. Jun 2013, 07:23 | ||||
Hallo, noch was grundsätzliches: Meine Erfahrung lehrt mich, daß Probleme im Bassbereich im Raum weniger mit den verwendeten Systemen, sondern meist an unpassender Auslegung / Aufstellung / Raumakustik liegen. Eigentlich müssten die 8 X 15", auch wenn es "Gurken" sein sollten, im Raum Mörderpegel liefern können, ohne sich dabei sichtbar zu bewegen, also quasi im Leerlauf arbeiten. Bisher wissen wir noch nichts über Raumgröße / Abmessungen und die Aufstellung der Boxen etc. Möglicherweise liegt das Problem da begründet und wäre u.U. mit vergleichsweise einfachen Maßnahmen zu lösen. Gruß Peter Krips |
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Q4-Horn
Stammgast |
#58 erstellt: 06. Jun 2013, 08:07 | ||||
hi Klangkurve: Probleme sind Raummodem,Nachhallzeit,Gehäuseverluste,Raumverluste.(Bei Deinem Projekt denke ich an ein GROSSES doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse in dem der Hörer sich in der grösseren Kammer aufhalten kann.) Bisher wurde ein DIPOLBASS noch nicht erwähnt.( Abhandlung in Hobby Hifi 2/2005 ) Ein solches Teil mit 8mal 15zoll an der richtigen position in Deinem geschlossenen Raum von 30qm erweitert den Horizont!!!! (Investition ca.100euro) Ich habe 4mal 15zoll und habe in 40 jahren noch nichts gehört das vergleichbar wäre. Ich bringe hier einen harten spruch und rechne damit verdammt zu werden.Sollte mein vorschlag gehör finden bin ich mit bauvorschlag dabei. Grüsse Thomas |
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THWO
Stammgast |
#59 erstellt: 06. Jun 2013, 09:51 | ||||
Wenn die Subs denn doch im wesentlichen im Raum bleiben und nicht open air spielen müssen, wenn ordentlicher Tiefgang, vor allem aber auch absolute Kontrolle und Dynamik gefragt sind, kann ich mit bei verfügbaren 100 Litern Kammervolumen vorstellen, daß ein 21er als geschlossener GHP-Sub in Frage kommen könnte. Rein messtechnisch wird er zwar dann unter 30-25 Hz abfallen, aber gehörtechnisch alles liefern, was man sich nur wünschen kann, auch im tiefsten Basskeller. Nur eben mit ungeheurer Genauigkeit. Besser geht es meines Erachtens kaum. Absolut referenzwürdig für alle, die bestmöglicvhe Wiedergabe wollen. Weil bekanntlich alles Geschmacksache ist, gilt das Gesagte natürlich nur, sofern man selber nicht gerade ein Anhänger von weich-blubbernden Drückebässen ist, denn so ein resonierendes Bläh-Wabern wird man hier natürlich schmerzlich vermissen. Mein eigener Thread hierzu, mit 18"ern: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-365.html Bereits mehrfach gebaut worden mit stets begeisterten Rückmeldungen. Ein Bekannter hat zwei Stück davon geordert. Kommentar: Dr. Eisenfaust at it´s best! Und Du selber kannst ja beliebig viele davon bauen... Vielleicht ist es ja mal eine Überlegung wert, und falls nicht, ist es ja immerhin schon einmal eine getroffene Entscheidung. Gruß, Till |
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Gerdo
Inventar |
#60 erstellt: 06. Jun 2013, 13:00 | ||||
Ja...die Subs sind "relativ"...schön wenn es gute sind...aber gerade bei mehreren macht es am Ende ganz besonders die Gesamtabstimmung mit dem Raum! Bei mir paßt es! Wenn auch sehr,sehr schwierig in der Theorie... Aber nur die Praxis zählt! http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=461 |
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chro
Inventar |
#61 erstellt: 06. Jun 2013, 17:58 | ||||
Gerdo nimm doch deinen Thread in das Avatar auf, dann musste ihn nicht alle 3-4 Kommentare neu Posten |
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Klangkurve~
Stammgast |
#62 erstellt: 06. Jun 2013, 23:54 | ||||
THWO... Meine Kistchen muss man sich wie zwei Gitarrenboxen von der Anordnung ( hab's mit den Bildern noch nicht geschafft ), vorstellen. Das heißt ich kann quasi das Bretterkreuz herausnehmen zu einer großen 400Liter Kammer für einen 21" oder gar zwei Bretter rausnehmen zu je zwei 200liter Kammern pro Box. Und in diesem Fall müssten dann sogar in jede Box zwei 18" stramm reingehen War gerade mal auf der speakertrade Seite. Da stand was vom awx 184 in BR mit Basskorrektur netto 160-200L Das wäre ja schonmal perfekt Aber von der Membranfläche sind 8 von meinen Chassis immer noch mehr [Beitrag von Klangkurve~ am 07. Jun 2013, 00:09 bearbeitet] |
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Hayatepilot
Stammgast |
#63 erstellt: 07. Jun 2013, 07:42 | ||||
Kauf dir erstmal sowas: Elektret Mikrofon (kalilbriert) Das ist auch sonst eine sehr gute Investition. Und dann poste die Messungen und ein paar Bilder deiner Anlage. Ich nehme an, dass man dieses Versteifungskreuz nicht einfach herausnehmen kann.... das ist doch momentan hoffentlich schon verklebt.... Ich kann mich nur wiederholen: Anhand der Messungen sieht man sehr schnell wieso der Bass nicht gut klingt und man kann über Lösungsmassnahmen nachdenken. Gruss [Beitrag von Hayatepilot am 07. Jun 2013, 07:52 bearbeitet] |
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Klangkurve~
Stammgast |
#64 erstellt: 07. Jun 2013, 08:44 | ||||
Ja du sagst es. Herausnehmen war nur vereinfacht ausgedrückt. Es ist verklebt und verschraubt. Man müsste dann schon mit der Stichsäge ran [Beitrag von Klangkurve~ am 07. Jun 2013, 11:16 bearbeitet] |
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Klangkurve~
Stammgast |
#65 erstellt: 08. Jun 2013, 09:30 | ||||
Das ist ja gar nichtmal so teuer. Wie funktioniert das mit dem Mikro. Muss das mit Software am pc ausgewertet werden? Die Messungen ? |
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Hayatepilot
Stammgast |
#66 erstellt: 08. Jun 2013, 17:26 | ||||
Ja, das Mikro wird an einen PC gehängt und dann mittels Audionet CARMA oder ARTA die Messung gemacht. Ist wirklich sehr einfach das ganze und es gibt sehr gute Anleitungen. Gruss |
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Gerdo
Inventar |
#67 erstellt: 08. Jun 2013, 17:51 | ||||
Hast Du einen Link zu einer guten,kompakten Anleitung? Gruss,Alex |
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PokerXXL
Inventar |
#68 erstellt: 08. Jun 2013, 18:21 | ||||
Moin Gerdo Kompakt dürfte schwierig werden,aber imho zumindestens auf deutsch und verständlich. Link zum Arta Kompendium PDF Greets aus dem Valley Stefan [Beitrag von PokerXXL am 08. Jun 2013, 18:21 bearbeitet] |
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Klangkurve~
Stammgast |
#69 erstellt: 10. Jun 2013, 09:56 | ||||
Ich werd es mir bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen und mich drüber informieren und dann ggf. So eins zulegen wenn dass so gut ist. Dann setz ich die Ergebnisse rein Und damit kann man dann sehen warum's so scheisse klingt? Und entgegenwirken mittels Aufstellungsort ? |
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Zalerion
Inventar |
#70 erstellt: 10. Jun 2013, 12:50 | ||||
Nein, aber man kann erkennen, wo das Problem liegt, sich dann überlegen, was da Problem verursacht. Ein bisschen nachdenken muss man also trotzdem. |
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Gerdo
Inventar |
#71 erstellt: 11. Jun 2013, 04:33 | ||||
Hallo Stefan, Ich habe mir die Arta-PDF mal zu Gemüte geführt... Ziemlich viel+sehr komplexer Stoff! Wie viele Jahre machst Du das schon? Wie hast Du Dir das drauf geschafft?(Hobby,beruflich,Studium...?) Wenn man da nicht voll Gas gibt,in der Materie,wird des wohl nix... Da stellt sich mir eher die Frage,ob man da nicht besser schaun sollte,ob man das vielleicht irgendwie geregelt bekommt,daß jemand,der damit Erfahrung hat und die Sache beherrscht,nicht irgendwie bei dem Kollegen,bei dem gemessen werden sollte/müßte,vorbei kommen könnte...!? Gruss,Alex |
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Gerdo
Inventar |
#72 erstellt: 11. Jun 2013, 05:16 | ||||
Vielleicht auch ein idiotensicher Tip,was guten Bass angeht für überschauberes Budget: http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html |
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Gerdo
Inventar |
#73 erstellt: 11. Jun 2013, 06:03 | ||||
Eventuell dann auch 4fach zu einer 4-Punkt-SBA nach diesem Schema gestacked: (genaue Masse abhängig vom Raum,wo das Teil stehen soll..) http://www.hifi-forum.de/bild/medienwand_252001.html |
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PokerXXL
Inventar |
#74 erstellt: 11. Jun 2013, 07:49 | ||||
Moin Alex Das Kompedium beinhaltet ja den kompletten Umfang von Arta,da hilft nur Step by Step vorzugehen und sich langsam in die Materie einzuarbeiten. Ähnliches steht mir aber auch bevor,sobald ich endlich auch mal vernünftige Hardware zum Messen habe. Was sinnvoll ist wird z.B. hier erklärt. Link Die Messung von den TSP Daten wird hier wenn auch bei einem anderen Programm gezeigt. Link Ich selber habe es geschafft zumindestens meinen Tischripol mit dem Programm Carma mal zu messen,was aber meiner Meßausrüstung geschuldet war (Onboardsoundkarte und ein Tischmikro ähnlich dem von Hifi-Selbstbau) Der imho schwierigere Teil des Messen wird aber imho sein die Meßergebnisse richtig zu interpretieren. Da gibt es imho 2 Möglichkeiten. Die erste wäre zu messen und die Ergbenisse unter Meßtechnik in einem Thread zu veröffentlichen und zur Diskussion freizugeben. Die andere wäre einen Blick auf diesen Thread zu werfen. Link Dort findest du zum einen Leute ,die dir bei der Entwicklung helfen können als auch die Hifi-Selbstbaugruppen,die sich öfters treffen. Greets aus dem valley Stefan |
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Hayatepilot
Stammgast |
#75 erstellt: 11. Jun 2013, 08:44 | ||||
Mit der Anleitung von CARMA gelangt man schnell zu guten Ergebnissen. CARMA ist viel einfacher als ARTA, aber man hat längst nicht die so viele Möglichkeiten. Und im Kompendium sind halt alle diese Möglichkeiten genau erklärt. Darum der grosse Umfang. Und bei der Interpretation können wir ja helfen. So oder so ist das Geld in ein einfaches Messmikro sehr gut investiert. So etwas gehört auf jeden Fall zur Grundausstattung für jeden Selberbauer. Braucht man nur noch eine Soundkarte mit LineIN oder linearem Mikrofoneingang. Gruss [Beitrag von Hayatepilot am 11. Jun 2013, 08:51 bearbeitet] |
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Gerdo
Inventar |
#76 erstellt: 11. Jun 2013, 10:18 | ||||
Ja,erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mir stellt sich eben oft die Frage,in weit das lohnt,als privater Bastler so tief in die Materie einzusteugen... Den Showsub als 4Punkt-SBA,da ist sicher so vieles für kleines Geld richtig gemacht,daß das einfach zum Groteil ein super ergebnis liefern würde! (ja sogar noch besser,als 2xH-100...;) ) Aber hier nochmal in Bezug auf Sinn oder nicht Sinn von Messungen:
Quelle: http://www.hifi-foru...104&thread=25197&z=5 Der Kollege hier hat massive Probleme,überhaupt einen guten Sound hinzubekommen! Ich bin mit meinem schon sehr zu Frieden,aber natürlich immer offen für weitere Verbesserungen: http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=461 Was sollte mir in meinem Fall mit meinen vielen einzelnen Schallquellen eine solche Messung sagen... Das ich bei genau 150Hz in Planquadrat 1B eine Überhöhung von 3dB habe? Ich denke,daß meiste was
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Gerdo
Inventar |
#77 erstellt: 11. Jun 2013, 10:30 | ||||
Das ist wirklich eine extrem geile Wissenszusammenstellung von Murray: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11747 Hut ab!!!!!!!!!!!!! Werd gleich mal schmökern gehen...;) |
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Hayatepilot
Stammgast |
#78 erstellt: 11. Jun 2013, 10:40 | ||||
Das ist ein Hobby und ein Hobby lohnt sich niemals! Aber etwas neues zu lernen schadet auch nicht. Meiner Erfahrung nach ist ein linearer Frequenzgang (am Hörplatz) das Wichtigste für einen guten Klang. Danach kommt der Klirr. Ein vergogener Frequenzgang hat in den meisten Fällen die Ursache in der Raumakustik oder in falschen Trennfrequenzen oder Phase bei Subwoofersystemen. Diese Probleme kann man recht einfach mit einer einigermassen guten Messung aufdecken. |
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Jobsti
Inventar |
#79 erstellt: 11. Jun 2013, 10:51 | ||||
Naja Messungen müssen auf alle Fälle schon sein, allerdings gescheit Dokumentiert, damit man weiß wie was wo gemessen wurde. Ich messe z.B. alles im Vollraum, rüberrechnen auf 2pi, 1pi usw. kann ja dann jeder selbst grob. Es Problem sind dann erstma die Räume, gerade was Bässe anbelangt. Aber jeder hat ja nen anderen Raum. Dennoch macht es natürlich Sinn zu wissen, wie der Bass eigentlich ursprünglich spielen sollte/soll. Entwickle ich nen Bass extra für die Raumecke, würde ich hier aber auch keine 4pi Messungen dazu machen, sondern zusätzlich 1/2pi, is ja klar. Bei Topteilen nehmen wir ja zuerst die erste Wellenfront wahr, also hören zuerst wir was direkt aus der Kiste kommt, da macht es vielleicht sogar noch mehr Sinn vorab gescheite Messungen zu haben. Auch als Laie kann ich nur schon aus dem Frequenzschrieb rauslesen, ob ne Kiste evtl. stark Mitten- oder Hochton-betont ist, oder eben was abgesenkt wurde. Oder auch, ob ich ne Kiste unter nem bestimmten Winkel aufstellen muss (Natürlicher HF-Abfall, wie oft bei Abhören) Klar, am Ende entscheidet immer unser Ohr, eine Messung kann uns nie aufzeigen wie eine Box am Ende wirklich klingen wird und ob diese uns auch klanglich zusagt, aber wer Messungen interpretieren kann (und dazu gehören net nur Frequenzgangmessungen), der kann sich schon grob ableiten wie es klingen könnte, bzw. in welche Richtung es geht. Ich selbst finde auch Messungen unter Winkel, bei PA vor allem als Directivity Plot sehr wichtig, wie aber auch die Impedanz (da kann ich z.B. ableiten wie getuned wurde, ob ich die Kiste evtl doch net an's Limit treiben kann da zu tief getuned, oder auch wo das Impedanzminimum liegt, je nachdem welchen Amp ich nutze. Aber auch ob ich irgendwo Resos habe, wie gerne im HT bei dicken 3-4" Deckeln.) Um so mehr Kisten ich gehört habe und Messungen dazu kenne, also um so mehr Erfahrung, um so mehr kann ich auch was mit Messungen anfangen oder daraus was ableiten oder vermuten. Am besten wäre natürlich, man entwickelt seine Kisten direkt auf den Raum hin (Wobei das bei Tops/Sats meiner Meinung nach der Falsche Ansatz ist), ODER man passt seinen Raum an (Siehe Regieräume). Wird bei Carhifi ja immer gerne gemacht, gerade beim dB-Drag, aber das ist ja auch die einfachste aller "Anpassungen". [Beitrag von Jobsti am 11. Jun 2013, 10:58 bearbeitet] |
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Gerdo
Inventar |
#80 erstellt: 11. Jun 2013, 11:54 | ||||
Ich hatte bisher immer das Gefühl,daß Thema "linear" wird sehr überschätzt! Was Probleme macht,sind starke nichtlineare Verzerrungen! Aber meiner Hörerfahrung nach,lieferte für meine Ohren immer ein maximal souveränes Prinzip,mit dem Focus auf den hörphysiologisch wichtigsten Frequenzen das beste Ergebniss! Darum lande ich auch irgendwie immer und immer wieder bei AMT+Eckhorn! mechanische Dämpfung+Ankopllung über die Raumecke beim Sub und riesige schnelle Membranfläche aus einem Guss bis auf 1kHz herunter beim Top mit genügend Pegelreserven... mir scheint,daß funktioniert immer wieder auf den Punkt! oder auch die 4Punkt SBA mit dem Showsub... ein solch gutmütiger bestenes knzipierter BR-Sub in dieser äußerst raummodengünstigen Aufstellung...was soll da schief gehen...? Messungen RICHTIG machen ist schon nochmal ne extre Nummer für sich! Würde mich momentan komplett überfordern...weiß nicht,wie weit da der Threadersteller schon vorangekommen ist??? Jobsti,was sagstn Du...könnte es auch sein,daß seine 8x15" so kacke sind,daß die niemand mit keinem Messprogramm und Know How der Welt zum Klingen bringen kann??? Er hat diese hier: http://www.auto-radi...l.php?artikelid=1091 Die sind ja auf Free Air konzipiert...das ist doch prinzipiell eh Gülle,oder...!? Die TSP klingen ja erstmal gar nicht so übel mit guten Allround-Eigenschaften...aber ob die stimmen...!!!??? |
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Big_Määääc
Inventar |
#81 erstellt: 11. Jun 2013, 12:11 | ||||
ich weiß ja nicht ob ich es schonmal angemerkt haben, aber die Bässe sind reine Tiefstbass-Sinuston-Schleudern. wenn ich die komplett TSP so anschau, wird das mit netten Kick und Oberbass mit diesen Treibern nix, aber ohne das klingt Bass halt verhalten. ( allein wenn sich schon nen RMS-wert von über 12,00 errechnet ) es sein denn man steht halt auf sanfteres Impulsverhalten. Tiefbass bis geilem Kick und das aus einem Treiber ?! das geht nur mit wenigen Chassis, meist aus der Oldschool-Schublade, die dann allerdings viel Volumen im Rücken brauchen, und fasst alle mit X-Max geizen. aber wieviel Pegel braucht man denn wirklich ?? selbst im Bassbereich wird es bei 110dB schon ungemühtlich @home. oder geht's hier doch um PA |
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Jobsti
Inventar |
#82 erstellt: 11. Jun 2013, 13:48 | ||||
Das Crunch Ding ist net sooo pralle, zudem super leise bei 1W! Wenn man das irgendwie zum Klingen bringen will, dann 45-50 Liter Geschlossen im Auto, eher 45L+Wolle. Aber Kick wird man hier auch net raus bekommen, viel zu weich aufgehängt, samt lahmem Antrieb und super schwerer Pappe. Wenn maximal knackig für das Chassis, dann eben wie gesagt im CB. Mit BR könnte man ebenfalls rumspielen, aber da hat die Kiste ne ultra hohe Gruppenlaufzeit, das kann einfach net klingen, außer vielleicht reiner LFE Sub (bis 60/70Hz) für's günstige Heimkino. CB sagt maximal laut Theorie 114dB. Das DIng wird aber keine dauerhaften 800W rms aushalten und viel PC haben, ausgefeilte Kühlung bei dem Preis kann mn ebenfalls ent erwarten. Praxis schätze ich mal 108-110dB @ 50Hz im CB. Was ja auch im Auto locker ausreicht, immerhin bekommt man untenrum 10-20dB Schub dazu! Edit: Mal 2 Bässe: Hellblau: Crunch Fatboy (12er Bp) Groundplane Blau: Fatboy im Auto (3er Golf) Rot: HAS-124 Groundplane Lila: HAS-124 im Auto (3er Golf Kombi) Gelb: HAS-124 im gleichen Auto, aber als geschlossene Kiste anstatt BR. Wir sehen: Autos machen sehr viel Müll und viele Bässe werden zum megalauten Eintongenerator! Der CB meistert das schon etwas besser, aber das Chassis ist auch net so pralle für CB. Die Krassesten waren bisher einige Emphaserkisten, schrecklich. Tipp: BR Chassis in mini CB stecken, geht super im Auto. Achso, Pegel sind kalibriert, außer vom Crunch, da muss jeweils 3dB abgezogen werden. PS: Im Auto bekommen wir eh keinen richtigen Kickbass von hinten, hier geht nix über Doorboards, aber hier tuns auch schon ganz günstige Chassis, wie Eminence Alpha 6, 1-2 Stück. [Beitrag von Jobsti am 11. Jun 2013, 14:11 bearbeitet] |
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Gerdo
Inventar |
#83 erstellt: 11. Jun 2013, 14:10 | ||||
Hab ich mir auch so gedacht...was richtig geiles kannst damit nicht bauen! Schade eben um die 8Stck.! Aber wenn man denn wöllte,könnte man damit halbwegs was gängiges hinbekommen... Aber ob da der Aufwandt lohnt...!? 4xdas 18" Mivoc-Chassis in ner SBA a 145,- pro Stck.würde auf jeden Fall was richtig geiles ergeben! Oder was sagst Du Jobsti? |
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Gerdo
Inventar |
#84 erstellt: 11. Jun 2013, 14:11 | ||||
Und zwecks Oudoor-Party...ist ja einfach zu realsieren,daß mit Kisten im Raum perfekt zur SBA stacked,auf den Raum abgestimmt und dann draussen eben wieder als 4x herkömmlicher BR! Auch das ist ordentlich!!! |
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Jobsti
Inventar |
#85 erstellt: 11. Jun 2013, 14:12 | ||||
Hatte den Mivoc noch nie in den Fingern. Finde aber, dass das Ding eher ne HiFi-Pappe im PA-Style ist. |
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Big_Määääc
Inventar |
#86 erstellt: 11. Jun 2013, 14:25 | ||||
der Mivoc AWX 184 besticht durch seine akurate Feinzeichnung des Klangbildes ! *sarkasmus ende* ist und bleibt eig zahmes Hifi, auch wenn er gut Pegel schieben kann, ganzschön verlust-behaftetes Chassi. |
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Q4-Horn
Stammgast |
#87 erstellt: 11. Jun 2013, 14:45 | ||||
Hi Klangkurve meinen kleinen Schrieb hast Du gelesen von Q4-Horn? Auch sonst keine reaktion im Forum.Ist ein Dipolbass unbekannt oder nicht der Rede wert ? Grüsse Thomas |
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Klangkurve~
Stammgast |
#88 erstellt: 11. Jun 2013, 15:55 | ||||
So ich glaube so langsam gerät hier alles aus dem Ruder Meine Bässe stehen in keinem Auto, noch werden sie jemals aus meinem Raum freigelassen. Ich wollte nur das ganze mit PA vergleichen damit zu verstehen war, was für Pegel ich meine bzw. haben möchte. Denn für die Hififreunde ist alles Jenseits von Zimmerlautstärke schon Körperverletzung Jobsti.... Vergiss nicht ich habe den Crunch Fatboy 15 und nicht 12. kannst du das ganze mal veranschaulichen mit 8 von denen in CB und BR in je 100L und den maximalen Pegel damit? Ach ja und. Ich hatte mal zu Testzwecken aus Versehen einen von denen zerstört. Der Draht der Spule war bestimmt geschätzte 2mm dick. Also der wird höchstens mechanisch kaputtgehen Das ist aber bis jetzt noch nicht passiert und wird es auch nie |
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chro
Inventar |
#89 erstellt: 11. Jun 2013, 16:28 | ||||
Ähhh jetzt bin total verwirrt Nee Schwingspule mit 2mm Durchmesser. WOW. Bist du sicher das du nicht das Stromkabel in der Hand hattest? So eine Dicke der Schwingspule sehe ich nicht als Qualitätsmerkmal. Man möge mich korrigieren, aber ich denke sogar das es an den Haaren herbeigezogen ist. Wobei man weiß ja nie was die heutzutage verbauen. Aber dann ist es kein Wunder das die Dinger sich Scheisse anhören... Jobsti meinte aber die Temperaturabführung der Schwingspule, da diese bei allen "anderen Kolbenschwinger" Chassis aus einer sehr dünnen Schwingspulendrähten besteht. Alu habe ich schon erlebt, aber im Leben hab ich noch keine Schwingspule mit 2mm Drähten gesehen. Nuja Ontopic: Es bringt ja auch nix rumzuphilosophieren. Jobsti hat dir mit seinen Messungen nur verdeutlichen wollte, das die Chassis nur für das Auto taugen Da ist es auch Wurst ob es der 12" oder der 15" ist. Es ist auch Wurst ob er in 100 Liter Simuliert wird oder unter für seinen Zwecken Optimal in 45 Liter. Jobsti´s Messungen sagen aus, das das geschmodder in 100Liter sogar noch schlechter ist wie seine optimierten Diagramme Wie schon erwähnt würde ich dazu tendieren entweder einen Fachmann das ganze Vorort anschauen zu lassen, und dann dort einen Sub zu kaufen. Oder erst einmal ensthafte Messungen machen, und sich mit der materie selbst geschäftigen. Um dann andere Chassis mal selbst in die Simulation zu nehmen. Dann wird dir ganz schnell klar das es so nicht funktionieren kann. Finde den Thread übrigens auch sehr verwirrend. Liegt wohl auch an Gerdo´Zwischenideen |
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Klangkurve~
Stammgast |
#90 erstellt: 11. Jun 2013, 19:03 | ||||
Nein über die Qualität sagen sie nix aus. Aber 800 Watt mit Sicherheit. Naja ok 2mm vielleicht nicht.. Eher 1,5mm. Aber 1mm auf jeden fall. Der Draht war sehr dick So dann wären wir ja endlich bei meiner Behauptung angekommen, dass dieses Autochassi nicht ins Haus gehört Glaubt ihr es jetzt also [Beitrag von Klangkurve~ am 11. Jun 2013, 19:27 bearbeitet] |
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Klangkurve~
Stammgast |
#91 erstellt: 11. Jun 2013, 19:40 | ||||
Ich springe mal über meinen Schatten.... Wie muss ich mir das mit zwei Klipschörnern vorstellen? Wie kann ich das vergleichen von der Masse an Bass die mich da erwartet ? Da ist doch meines Erachtens ein 15" drin. Hab mir mal sagen lassen von nem Bekannten ein Klipschorn wäre vergleichbar mit ner Bassbox, wo drei starke 15" drin sind ( grobe Schätzung ) Ist das ein Vergleich ? |
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chro
Inventar |
#92 erstellt: 11. Jun 2013, 20:05 | ||||
so langsam frage ich mich ob zwei Megafone nicht besser wären für dich eines links und eines rechts direkt am Ohr. So das es so richtig das Trommelfell zusammendrückt, und man 2 Stunden mit Tinitus rumläuft Nee Spaß beiseite. So ein Horn kann man auch mit 21" bauen. Aber selbst 2 15" reichen für enormste Pegel bei ~30qm, wenn man es denn vernüftig austüftelt. Schnapp dir doch mal ein Simulationsprogramm, ein tutorial dazu und gebe Chassis TSP ein und simuliere dir mal ein Gehäuse. Mit ein wenig Muse und initiative ist das relativ einfach. Da kannst du dann auch Pegel berechnen. über den Daumen schätze ich das mit zwei großen Hörnern ein Pegel von 110-115db ohn weiteres möglich ist am 3 meter entfernten Hörplatz. Hast du schon öfter bei solchen Pegeln länger Musik gehört? Also mir wird es schon nach 5 Minuten bei 100-102 db mulmig auf dem Sofa. Ganz zu schweigen vom schlechten Gewissen wegen den Nachbarn |
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Jobsti
Inventar |
#93 erstellt: 11. Jun 2013, 20:11 | ||||
@chro Optimierte Diagramme bedeutet? Weniger Glättung als 24er geht net (sinnvoll), ansonsten ist gegated, was ja ganz normal ist, auch in der Karre, irgendwo muss ja mal Limit sein, gerade beim Vergleich. Ich wollte mit meinen Messungen zeigen, dass sich so ne Kiste im Auto komplett anders verhält als am Boden, bzw. im großen Raum. Auch dass es Unsinn ist, sich Kisten für's Auto so auszulegen, wie z.B. fürs Heimkino, da man eben untenrum massiven Schub bekommt, somit darf das Chassis in der 4, oder gar schon 2pi Messung schon oberhalb 100Hz anfangen abzufallen. Sprich: Bass am Boden und klingt super dünn, null bassig? -> Perfekt für's Auto. Horn: Horn mit massig Tiefgang: Martin WSX bauen, kommt der L18P300 rein. Funkt 1A, ist beliebt und stehen auch öfters auf größeren HipHop VAs. Was auch gut geht: Limmer115 nehmen und einfach auf 18" oder gar 21" skalieren, hat beides nen Kollege gemacht, geht super, gerade der 18er. Aber bedenke: Gerade beim Basshörnern .> Was tief kann, kann net gut hoch und andersrum. Pegel: übliches Basshorn macht 4Pi um die 96-99dB (je nach Tiefgang und Größe) und kann um die 1kW ab. Das macht rumdiedum 129dB, am Boden 135dB, an der Wand 141dB, in der Ecke 146dB. In der Praxis ziehen wir durch z.B. Power-Compression nochma gut 4dB ab, reicht aber immernoch aus. PS: Falls wer auf die Idee kommt, mit nem Pegelmesser sowas mal nachzumessen, der Großteil misst mit A-Bewertung (Minimum C Bewertung), somit werden im Bass, z:b. bei 50Hz ganze 30dB zu wenig angezeigt! Viel Spaß. [Beitrag von Jobsti am 11. Jun 2013, 20:19 bearbeitet] |
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chro
Inventar |
#94 erstellt: 11. Jun 2013, 20:19 | ||||
Das optimierte Diagramme war unglücklich ausgedrückt Ich meinte damit eine für das Chassis optimalere Simulation als in 100Liter CB |
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Jobsti
Inventar |
#95 erstellt: 11. Jun 2013, 20:23 | ||||
100L? Naja irgendwas blick ich gerade nicht, macht aber nix Ob 100L CB oder 45L CB sollte jetzt net soooo den Unterschied machen bei diesem Chassis im Auto, dennoch wird man diesen mehr oder weniger deutlich hören können, der Raum/Auto spielt dabei ja auch nochma ne Rolle. Aber jo, weniger Liter = härtere Feder, Kiste wird flotter, zudem weniger Tiefgang und steilere Flanke was für's Auto besser is. naja Versuch macht Kluch, testen is angesagt. Aber er hatte es ja in FreeAir oder ?! Da is das Ding ja Ruckzuck am Hublimit, das wird am aller wenigsten klingen vermute ich mal (zumal das Ding garnet so optimal für Freeair ist) Wenn ich mir da Chassis so anschaue, auch der kleine magnet, gehe ich hier kenesfalls von 18 BL aus, das is sicher gemogelt. Auch wird die Spule keine 2mm haben, geschweige denn 1mm. ALU-VC steht dabei, jetzt ist die Frage, ob auch der Draht aus Alu ist oder nur das Trägermaterial. Achso, mit Kühlung habe ich net nur gemeint aus was die VC besteht und wie Dick, sondern wie die Kühlung allgemein gelöst wird. Bei PA Chassis gibt's da ja ausgefeilte Techniken um die PC gering zu halten (und das DC-Offset) Bei dem Preis wird davon aber rein garnix drinne sein. PS: Das Ding wird circa auf dem Level von nem AXX1515 sein. Aber Preis/Leistung wird bei dem Chassis schon passen wenn man Pegel und typisches Geblubber will. [Beitrag von Jobsti am 11. Jun 2013, 20:34 bearbeitet] |
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Klangkurve~
Stammgast |
#96 erstellt: 11. Jun 2013, 20:26 | ||||
Nachbarn sind weit genug weg Für Simulationen bin ich zu blöde Aber so 110-115db kann doch fast jeder 15" ohne weiteres schaffen ohne komplizierte Konstruktionen ?? Oder ist das ganze dann nur fülliger-volumiger? 115db mit einem 15", ist nicht genauso wie mit mehreren 15" Chassis vom Volumen her |
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Jobsti
Inventar |
#97 erstellt: 11. Jun 2013, 20:36 | ||||
Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche. Um so mehr Chassis du hast, um so lauter und fetter fühlt es sich subjektiv an, auch wenn der Pegel identisch ist. |
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Klangkurve~
Stammgast |
#98 erstellt: 11. Jun 2013, 20:40 | ||||
Genau das mein ich damit. Schade dass ich so ein klipschorn noch nicht in Aktion hören konnte. Kann da günstig zwei Kriegen. Aber zum probehören ist's zu weit |
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Gerdo
Inventar |
#99 erstellt: 11. Jun 2013, 22:49 | ||||
Da Du das Klipschorn ansprichst...ein entfernter Verwandter... Ich habe u.a. das da: http://www.audio.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html Genügt in der Regel für alle Schandtaten,und klingt staubtrocken,mit schon einer erstaunlich guten Bassverteilung für nur einen Sub! Alles andere ist Luxus,bzw. nicht besonders sinnvoll... Auch in meinem Fall... Wenns richtig gut werden soll,dann würd ich recht einfach und immer noch günstig 2Stck. davon nehmen! |
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Klangkurve~
Stammgast |
#100 erstellt: 12. Jun 2013, 20:19 | ||||
Ok also die ich kriegen kann sind nur mit 12 Zöllern Aber das eckhorn 18 sieht interessant aus. Kann da mal jemand was zu sagen ? Wie marschiert das? Kommt da mehr raus wie aus nem klipschorn mit 15"? |
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Gerdo
Inventar |
#101 erstellt: 12. Jun 2013, 22:43 | ||||
Vieles steht schon in meinem Link oben! Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Richtig!!! Und darum ist auch anzunehmen,daß man mit einem 18" Eckhorn mehr Alarm macht,als mit einem 15" von Klipsch! Der 18" Mivoc ist auch günstig und in vielen Konstruktionen bewährt! |
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