Benötige Vorschlag für Soundstream Subwoofer T5 10"

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Adventurer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 17:17
Hallo, ich habe mir einen Soundstream Subwoofer T5 10" gegönnt und habe gelesen das er in BR oder GG gut läuft.

Ich habe leider nur Ahnung von BR Bau. Mein Geschlossenes Gehäuse war kompletter müll (vielleicht weil ich kein Sonofil verwendet hatte).

Prinzipiell wird er im Auto eingesetzt. Als Verstärker dient eine Ampire MB1000.1.
Die Leistungsdaten sind alle ein bisschen hoch angesetzt, das aber nur weil ich möchte dass das alles bisschen länger lebt, deswegen auch die Frage nach dem Optimalen Gehäuse.

Im Prinzip würde mich interessieren wie denn das Optimale Gehäuse für den Woofer sein sollte. Maße sind erstmal egal, Hauptsache klein. Damit er in mein zukünftiges Auto passt werde ich mir die von euch vorgebenen maße passend für meinen Kofferraum umrechnen.


Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und damit nicht die meisten abgeschreckt jetzt noch zu antworten ^^

Fs 35.88
Qms 4.633
Vas (ft^3) .706
Cms (mm/N) .098
Mms (g) 203.7
Rms (kg/s) 9.823
Xmax (mm) 13.00
Sd (in^2) 58.90
Qes .505
Re 3.20
BL (Telsa) 17.07
Rms Power 800
Qts .455
1w/1m SPL 84.47
Depth 6.625
Cutout Dia. 9.000


[Beitrag von Adventurer am 07. Sep 2013, 17:28 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 19:58
Hallo Abenteurer!

Um deine Frage beantworten zu können, müsste man auch noch wissen, welches Auto es denn werden soll.

Wie groß war dein geschlossenes Gehäuse denn und wo hast du das getestet? Warum war es "kompletter Müll"?

Kommt es dir eher auf Klang oder auf möglichst viel Druck an?
Adventurer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 21:32
Es war ein 25 Liter mit nem Peerless XXLS12 AL, der Klang war schrecklich da überhaupt nicht Druckvoll und es hat nur gedröhnt...

Leider weis ich noch nicht was es für ein Auto wird, Limousine oder ein kleiner weiber Turnschuh. Eigentlich kommt es mir auf beides an. Ich habe ja bewusst einen etwas höherwertigen Treiber genommen damit man von beidem etwas haben kann.
Würde es mir nur auf Druck ankommen hätte ich irgend eine kirmeskiste ausm Mediamarkt genommen.

Das Auto wird nicht gedämmt also ist Klangtechnisch sowieso nicht das non plus ultra drinn.

Im moment schwebt mir sowas vor:

qwe


[Beitrag von Adventurer am 07. Sep 2013, 21:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 21:45
Das Problem ist eben, dass man in einer Limo deutlich schwerer guten Bass verwirklichen kann, da der Kofferraum recht gut vom Fahrgastraum abgetrennt ist. Hier haben sich Bandpässe nach dem Fortissimo-Prinzip bewährt. Im Kleinwagen ist das aber wieder was anderes...

Der Peerless ist an und für sich ein ausgezeichnetes Chassis, dröhnen bei einem geschlossenen auch eher ungewöhnlich - irgendwas hat da wohl nicht gestimmt.

Deine Simulation ist für einen Home-Subwoofer ganz ok, im Auto klingen solche Abstimmungen aber meißt viel zu fett und unsauber. Und das 7cm Rohr ist schon an der Untergrenze des sinnvollen, besser wäre bei einem solchen Treiber ein 10cm Rohr - dann wird die Länge aber wohl nicht mehr praxisgerecht ausfallen

Simulier den mal geschlossen mit einem Qtc von 0,65
Adventurer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 22:02
Mh.. mit nem 10'er Rohr würde ich auf mind. 100cm Reflexkanal länge kommen. Das geht also schonmal nicht ^^

Bandpass kommt für mich nur in Frage wenn nicht zu groß.

Die Liter kann ich nicht verändern wenn ich die Einbaugüte selber bestimme.

Mein Ziel ist es das der Subwoofer bei 35-40hz noch ein bisschen Pegel erreicht da manche Lieder diesen Frequenzbereich doch nutzen und ich es schade finde wenn sie zu Hause am PC gut klingen aber im Auto dann an manchen passagen die Luft dünn wird.

So langsam Frage ich mich ob sich das so einfach realisieren lässt. Prinzipiell gehe ich bei der Auto wahl von einem Fließheck oder Weiberturnschuh aus (ohne Hutablage). Die limo ist für mich gestorben wenn nur Bandpass sinnvoll wäre.

qwert
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 00:19
Der Druckkammereffekt im Auto gibt dir, je nach Fahrzeug, zwischen 70 und 30Hz bis zu 10dB praktisch gratis dazu - deshalb klingen geschlossene Subs im Auto meist sehr gut und lassen keinen Tiefgang vermissen. Ich habe selbst einen geschlossenen in meinem Seat Leon, der geht laut Simulation auch nicht tiefer als dein T5, aber bis etwa 30Hz runter hab ich keinen nennenswerten Pegelabfall!

Die "Liter" kannst du mit der Güte einstellen. Je kleiner die Güte, desto größer das Volumen.

Für so einen kleinen Sub sieht die Ausbeute gar nicht mal so schlecht aus. Ich würde mir an deiner Stellen einfach aus billiger Spanplatte zwei Testgehäuse bauen. Einmal die 13L geschlossen und einmal die 20L BR (wenn du da irgendwie 50cm Kanal unterbringen kannst ) und dann vergleichen. Am besten beide dann mal eine Woche spazieren fahren. Anfangs wird der BR-Sub deutlich mehr Spaß machen, aber irgendwann lernt man die präzision des geschlossenen dann doch schätzen.
Adventurer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2013, 08:35
Das Klingt eigentlich nach einem Plan
Gibt es den nicht auch günstige DSP's mit denen ich die Frequenz des Subwoofer auf meine Bedürfnisse anpassen kann, speziell im ggeschlossnen.

Was mich noch interessieren möchte wie ich die Berechnung von dem Bandpass Gehäuse verstehen soll..

Vorschläge


edit; Wieviel Sonofil sollte ich im geschlossnen verwenden?


[Beitrag von Adventurer am 08. Sep 2013, 08:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Sep 2013, 18:59
Achtung mit den BP-Vorschlägen - die sind in 99,9% aller Fälle nicht auf den Autoinnenraum abgestimmt sondern auf ausgewogenen Frequenzgang im Freifeld.
Wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier rein.
So ein Fortissimo-Bandpass spielt auch ganz anders als diese fertigen BP-Kisten, die meißt nur einen "one-tone-bass" produzieren. Der FBP klingt ausgewogen und eher nach einem geschlossenen Sub und wenn man die Trennung nicht ganz so tief wählt mit ordentlich Druck und Punch im Oberbass. Eine Bass-Drum kommt bei guten FBP richtig gut rüber.
Der Aufwand bei Entwicklung und beim Bau ist aber deutlich höher und das Frontsysten sollte auch einigermaßen potent sein.

Wie es mit den DSPs heute aussieht, weiß ich leider nicht mehr. Ich mach seit 2,3 Jahren nichts mehr im Car-Hifi. Einige Radios können das aber wohl mittlerweile.

Sonofil brauchst du eigentlich nicht, da im Bass ohnehin wirkungslos. Das Gehäuse sollte einfach möglichst stabil und dicht gebaut sein. Wenn dann wäre noch eine Auskleidung der Innenwände mit Basotect oder im geschlossenen auch Glaswolle gut. Dicker Nadelfilz geht auch.
Adventurer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 18:08
Okay, danke schonmal für deine Hilfe, wird nämlich bestimmt ne limousine ^^
Zeit habe ich jetzt noch 3-4 Wochen bis ich die Karre habe also kann ich mich nen bisschen in die Thematik einlesen.
Zwecks One Tone Bass kann ich bestätigen, deswegen wollte ich nicht unbedingt nen BP aber wenn du sagst das der Fortissimo-Bandpass gut klingt und extra db gibt, warum dann nicht
Adventurer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2013, 18:37
Habe heute ein 41 Liter Brutto CB Gehäuse gebaut. Überzeugen kann mich nur der Klang, leider fehlt der Druck nahezu komplett und wenn man dann den Pegel anhebt wird der Bassbereich sehr aufdringlich.
Werde morgen ein paar milchtüten in das Gehäuse legen um das Nettovolumen zu verkleinern aber ich glaube nicht das mich der Sound überzeugen wird

Parallel werde ich mir einen Fortissimo Bandpass bauen und mal schauen ob ich das mit der einstellerei hinbekomme.

Testauto ist ein Honda Civic 2012 ohne Hutablage


Edit:

Fortissimo


Wie genau soll ich jetzt trennen?


Selber trenne ich je nach Musik (ob es hart und heftig oder sich gut einfügen soll) mit 40Hz/18dB oder mit 50Hz/24dB


Also würde ich das Gehäuse jetzt bauen und die einstellerei beläuft sich auf Trennung 2. Ordnung, 3. Ordnung, 4. Ordnung und das jeweils zwischen 40-50hz getestet und was dann am besten klingt wird genommen.

Habe ich das so richtig verstanden?


[Beitrag von Adventurer am 15. Sep 2013, 11:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 16:27
Ja, Probieren geht über Studieren und erlaubt ist, was gefällt.
Adventurer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 19:11
Endstufe wird jetzt eine Hifonics ZEUS ZXi 4000 da die Ampire leider mangelnde einstellmöglichkeiten hat. 1. Gehäuse habe ich heute auch gebaut, leider habe ich beim rechnen einmal ne Wandungstärke vergessen wodurch der Sub nicht ins Gehäuse passt ohne Worte ^^

Werde jetzt aber ohnehin den Fortissimo bauen da mir CB nicht zusagt und ein BR Gehäuse zu groß ist.
Nur nochmal eins zur Nachfrage, die Spitze des Pegels ist automatisch die Frequenz aber der getrennt wird. d.h. bei meiner Berechnung müsste ich bei 65hz den cut setzten?

Werde mich dann noch bissl über den Fortissimo erkundigen aber wenn dem so ist, werde ich die Spitze bei ungefähr 70-75hz wählen (eher 72hz)


Fortissimo2


[Beitrag von Adventurer am 15. Sep 2013, 19:39 bearbeitet]
Adventurer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 13:45
So, ich habe das Gehäuse jetzt fertig gebaut.
Testen konnte ich ihn bisher nur zu Hause an einem Mivoc 120'er. Ich habe via equalizer bei 25hz sowie 40hz -6db eingestellt und die Crossoverfrequenz auf 70.

Daraufhin habe ich einen Basstest gemacht, ab 72hz merkt man das er übernimmt, jedoch nur ganz sachte. -Ab 67hz - 44hz ist er relativ linear.
-43hz-38hz macht er nen kleinen Sackgang, dann kommt nen push (durch die fest verbaute bassanhebung bei 35hz
-Dann macht er mit nem leichten abfall bis 25hz,
-ab dann hört er auf.

Basstest ist folgender : Bass Test - 2000Hz - 1Hz.

Ich werde aber erst im Auto hören können ob der denn wirklich funktioniert wie ich es mir vorstelle und wie es sein soll da er bei mir zu Hause nicht entkoppelt war und die Raumakkustik spielt ja auch ne riesen rolle.

Fazit ist das er meinen Homewoofer mit den gegebenheiten nicht ersetzen kann...
Adventurer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2013, 18:35
So, jetzt mal ein etwas größeres Update.

Ich habe jetzt ein Auto gekauft, es ist ein VW Vento geworden. Theoretisch benötige ich jetzt einen BP´.

Ich habe zu aller erst den Fortissimo ausprobiert, dieser macht nen gewaltigen Druck und das präzise, jedoch habe ich bei ca 70hz ne gewaltige spitze (logisch), welche ich mit keiner meiner einstellungen weg bekommen habe.

Daraufhin habe ich den Fortissimo beerdigt und den T5 in das geschlossene Gehäuse montiert. Präzise aber Druck so gut wie gar nicht vorhanden.

Im Anschluss habe ich mir folgende Bassreflex bude gebaut:

Fortissimo3

Wie zu sehen klingt er nicht ausgewogen. Die tiefen Frequenzen gefallen mir sehr, jedoch ist er obenrum schlicht und einfach zu dünn.

Jetzt werde ich mir noch ein SingleBP Gehäuse bauen, sollte dies fehlschlagen (wovon ich ausgehen) werde ich das BR Gehäuse feintunen und dann ist es gut.

Fortissimo4
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Okt 2013, 23:45
Wie hast du den Fortissimo denn nach oben getrennt??
Adventurer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2013, 17:47
24db ab 70-80hz

Habe dann auch mehrere varianten 20 min. lang probiert.
Weiteres problem ist das ich den Vento nur ein Jahr fahren werde, dafür lohnt es sich nicht die Türen zu dämmen, als lehrling im Osten habe ich es dann doch nicht so dicke. Ein Potentes Frontsystem kann ich deswegen gar nicht aufbauen. Nur hohles gescherbel von den Mitteltönern mag ich nicht und damit es "voll" klingt ist meiner Meinung nach das Dämmen der Türen unablässig.

Deswegen ist mein jetziger Plan den kleinen Closed Bandpass zu bauen und schauen wie es mit dem Klingt. Wenn ich irgendwann mal mehr Geld habe, kann ich mich ja noch umentscheiden und nochmal einen Fortissimo mit einer besseren Abstimmung und präziser gebauten Gehäuse Probieren.

Ich habe bei dem zusammenbau vom Fortissimo kritische fehler gemacht wodurch die Maße nicht mehr exakt waren. Naja, war mein erster Bandpass, jetzt weis ich wie ich es bauen muss und das auch so das man ihn demontieren kann ohne ihn gleich komplett zu vernichten

/Edit: Du sagtest ja das der 7'er Rohrdurchmesser zu klein wäre. In wie fern würde sich denn eine zu kleine Öffnung bemerkbar machen? Wenn ich auf ein 8'er gehe (ca 11cm² mehr) würde der BR Kanal 11 cm länger werden. Rein Theoretisch würde ich das noch unter bekommen... sollte ich da auf 49cm² gehen oder bei 38cm² bleiben?

Der Kanal wird dann ungefähr so aussehen (von oben betrachtet):

Fortissimo5


Im moment geht er bis zur gestrichelten Linie, wenn ich mit dem Kanal bis zur oberen Außenwand baue kann ich den BR Kanal um 12,4 cm verlängern.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^


[Beitrag von Adventurer am 04. Okt 2013, 18:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Okt 2013, 20:37
Sorry, aber du hast offensichtlich nicht verstanden, wie das im Auto funktioniert.

Du baust jetzt einen BP, der im Freifeld (also im Freien!) sauber abgestimmt ist - das hat mit dem Einbau in einem Auto aber nix zu tun!

Und ein Fortissimo BP sollte deutlich tiefer, bei 50 bis max. 60Hz getrennt werden - sonst gibts zwar heftigen Punch im Nutzbass, aber eben nicht ausgewogen.
Adventurer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2013, 13:45
Scheinbar nicht

Nungut, dann werde ich mich mal besser informieren.

Den Fortissimo hatte ich auch mit 50-60 hz getestet. Jedoch wie schon geschrieben, im moment muss der Sub bis 100hz spielen, von daher kann ich ihn sowieso nicht verwenden.

Trotzdem danke das du mir mit Rat und Antwort zur Seite stehst


/Edit: Zwischenbericht:
Dank WinISD Pro wird mir nun Bildlich klar wie die verschiedenen Filter usw. funktionieren und welche auswirkung sie haben.
Jetzt habe ich meine BR Box erstmal halbwegs linearisiert.

Rein zum Simulieren finde ich BassCAD besser aber leider gibt es dort die Filter nicht. Nungut, 5h Forschungsarbeit waren nicht umsonst


[Beitrag von Adventurer am 05. Okt 2013, 19:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Okt 2013, 00:52
Ja, informier dich nochmal - dann fallen dir vielleicht auch die beiden Fehler in deinem letzten Post auf!
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