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Sinnvolle erweiterung zum PA Verstärker und Subwoofer?+A -A |
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Autor |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 13:53 | |||
HI! Ich habe 2x den Portokassen Sub" aus der Hobby HiFi 04/12 mit einem Tang Band W8-670C und dafür einen STA500 Stageline verstärker der am Marantz Sr-7009 angeschlossen ist... Wollte nun fragen was eine SINVOLLE erweiterung wäre die nicht allzu teuer ist um den Bassbereich im Raum zu Optimieren? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank! |
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Ezeqiel
Inventar |
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 14:41 | |||
Ein DSP nebst Messmöglichkeit. Man könnte auch den Raum optimieren, das ist im Bassbereich aber nicht so einfach. Viele Grüße, Ezeqiel |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 15:39 | |||
ok, DSP... Was empfiehlt sich denn so im bezahlbaren bereich? Damit meine ich das er nicht teurer sein sollte als die subs und der Verstärker... Gibt es sowas brauchbare so bis 150euro? Was kann es? Habe gelesen das man einen subsonicfilter braucht... ich glaube ich habe keinen bzw der verstärker hat keinen... Gruß |
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Ezeqiel
Inventar |
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 16:00 | |||
Ein Subsonic-Filter lässt sich mit so einem DSP gleich mit erledigen. Spontan fällt mir der MiniDSP ein, das dürfte wohl die preiswerteste Möglichkeit sein. Aber mit dem kennen sich andere besser aus, als ich. Viele Grüße, Ezeqiel |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 16:22 | |||
Wenn du die Bass Ausbreitung im Raum optimieren willst, dann solltest du einfach noch zwei weitere Subs bauen und sie im Raum verteilen. Dadurch wird der Raum gleichmäßiger angeregt. |
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Panasonic
Stammgast |
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 17:06 | |||
MIni DSP ist eine gute Lösung, allerdings nur, wenn man messen kann, wo die Frequenzbereiche liegen die man bearbeiten will. MiniDSP kostet "nur" 125 €, aber ohne ein Messmikrofon nutzt das nichts. Hier siehst du den DSP und das günstigste Mic für Einsteiger was es gibt : http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html Sind dann aber schon 225 € Kosten. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 19:22 | |||
ja, im eigentlichen geht es mir um die Bassausbreitung im Raum. Problem ist das man die Tangbänder schwierig bekommt und wenn doch für zu viel Geld. Und zweitens sind die mir einfach zu groß für vorne da ich dabei bin mir die SB36 zu bauen und dann wird es platzmäßig zu eng! Am liebsten würde ich 4 kleine Würfel mit dem Mivoc aw2000 und dann hoffen das sie tief genug spielen und mich zufriedenstellen... Aber das ist wie Pokern, und das kann ich nicht... |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 20:38 | |||
Hmmm...
Aaalso, der Porto hat ca. 38L Brutto, etwa 20L Netto. Wie viel kleiner hoffst du denn mit dem AW2000 bauen zu können? Der Porto ist schon so ziemlich das kleinste was an Subwoofern geht wenn es noch bezahlbar sein soll. Der AW2000 will ebenfalls mindestens 20L für ein BR-Gehäuse. CB wird nicht tief genug gehen. Ich würde einfach mal eBay durchstöbern dass ich noch irgendwie 2 Stück der W8er bekomme. Sind wohl schon ganz nette Chassis. Und mit ihrer Impedanz von 8 Ohm kannst du auch problemlos vier Stück an der STA betreiben. Die AW2000 haben vier Ohm, da geht dann nur einer pro Verstärkerkanal. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 16. Okt 2015, 09:02 | |||
Naja die geschlossene mivoc variante geht ja bis 30hz runter und der raum soll ja auch noch was machen und das Gehäuse ist Außenkanntenmaß ist schon deutlich kleiner als der porto sub... Gibtbes denn die Möglichkeit den portosub etwas kleiner zu gestalten und ein Bassreflexrohr zu nehmen anstatt des ports welcher ja auch viel Platz braucht... Es gibt ja gebogene Bassreflexrohre... Nur wiw groß sollte das dann sein bei welcher Gehäusegrößee... |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 16. Okt 2015, 13:02 | |||
Wo hast du gelesen dass ein CB AW2000 vernünftig auf 30Hz runter geht? Ich würde das so nicht bauen. Hier mal wie ein AW2000 (rot) und ein W8-670C (gelb) in jeweils CB mit Qtc 0,7 aussehen: Sie verhalten sich nahezu exakt gleich. Da ist kein Unterschied, außer dass der W8 ca. 10L braucht und der AW2000 etwa 8,5L. Das Eqing ist vom AM120, also Tiefpass mit 18dB bei 90Hz Hochpass mit 18dB bei 25Hz Parametric EQ bei 32Hz mit +3,5dB und Q 2,0 40Hz liegen bei ca. 78dB. Mit 120W kommste dann auf gerade mal knapp 99dB beim AW2000. Mit dem W8 und ca. 60W sinds lediglich 96dB Rechnerisch! Der AW2000 ist aber schon bei 96dB am Ende... Also mechanisch wird das Limit erreicht. 80Hz, eine Oktave höher, liegt der Pegel bei beiden bei gut 84dB. Das ist mal eben doppelt so laut. Ich hab KP wie das klingen mag, ich glaube aber, dass ich selbst da nicht sooo begeistert von wäre. Klar speilt der Room-Gain da noch eine Rolle. Vielleicht passt es ja. Mach doch einfach mal folgendes: Bau für beide deiner W8 jeweils ein kleines Gehäuse aus 16mm MDF mit gut 12L Nettovolumen (Chassisverdrängung sind ca. 2L) und hör ob es dir gefällt. Das sind ca. 23cm innere Gehäuse-Kantenlänge. Bei 16mm Material also ein Würfel mit 26,2cm Außenkantenlänge. Dann kannst du hören entscheiden ob du so umbaust. Alternativ: Verstopfe einfach mal die BR-Kanäle deiner Porto-Subs. Dann hast du geschlossene Gehäuse mit einem Qtc von ca. 0,58. Der Bass bei 40Hz ist mit diesen 20L etwa 2,2dB lauter als mit 10L. Das würdest du vmtl. nicht merken. Aber auch so bekommst du schon mal einen Eindruck davon, wie der Subwoofer geschlossen klingen wird. Und wie gesagt, der AW2000 verhält sich in der Simu nahezu exakt gleich! Das ist kein hörbarer Unterschied. Ich würde halt bei den W8 bleiben, weil sie 8 Ohm haben. Damit kannst du ganz einfach vier Subs an deinen Amp anschließen. Beim AW2000 bräuchtest du für vier Stück schon gleich zwei Endstufen oder ein gute die ohne Probleme 2 Ohm pro Kanal ab kann. Und so eine Endstufe ist teuer... |
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Ezeqiel
Inventar |
#11 erstellt: 16. Okt 2015, 13:49 | |||
Es stimmt: den W8 670C gibt es nicht mehr, aber es wird doch ein Nachfolger von bpa angeboten, der OmnesAudio W8 670Z. Du könntest auprobieren, ob der seinem Vorgänger ähnlich genug ist, um zusammen mit deinen Portokassen-Subwoofern eingesetzt werden zu können. Die Wahrscheinlichkeit ist möglicherweise höher, als beim AW2000. Falls nicht, sind sie günstig genug (günstiger als die Mivocs), um gleich vier davon zu ordern, um auch die alten Subwoofer zu ersetzen, damit alle vier wirklich identisch sind. Etwas mehr Hubraum hat er bei vergleichbarer Größe auch. Viele Grüße, Ezeqiel [Beitrag von Ezeqiel am 16. Okt 2015, 14:04 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#12 erstellt: 16. Okt 2015, 13:52 | |||
Wie ich schon schrieb, der 670Z sowie der AW2000 sind 4-Öhmer... Da wird das Amping bei vier Stück nicht ganz billig/einfach. Deshalb würde ich bei Gebrauchtmärkten nach dem 670C ausschau halten und irgendwie noch zwei ergattern. |
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Ezeqiel
Inventar |
#13 erstellt: 16. Okt 2015, 14:05 | |||
Ah, ok, das hatte ich überlesen und auch nicht daran gedacht, dass der Nachfolger jetzt ein 4-Ohmer ist. Viele Grüße, Ezeqiel [Beitrag von Ezeqiel am 16. Okt 2015, 14:09 bearbeitet] |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 16. Okt 2015, 19:36 | |||
@ Reference_100_Mk_II Vielen Dank für die sehr detalierte erläuterung! UNd genau das ist mein Problem denn diese Berechnungen und so weiter kann ich einfach nicht und habe leider auch keine Ahnung von... Ich habe die Daten von dieser Seite: 30hz Frequenz Unter anderem habe ich auch noch diesen gefunden: Neo10 Deine Idee mit dem Kleinenren Gehäuse klingt ja interessant, muss ich dafür den Bassreflexport auch anpassen? Kann man vielleicht ein Bassreflexrohr nehmen? Oder ist der dann geschlossen? Ansonsten vielen Dank an alle für die Antworten!!! |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 16. Okt 2015, 19:57 | |||
Du wolltest doch kleine geschlossene Subwoofer ?!?!
Oder irre ich mich nun? ^^ Den Porto-Sub kannst du nicht kleiner machen, wenn er als Bassreflex bleiben soll. Die von mir vorgeschlagene Idee mit dem 12L Gehäuse mit 26cm Außenmaß ist ein geschlossenes Gehäuse, dass sich dann so wie in dem von mir geposteten Bild einer Simulation verhält. Wie gesagt, du musst gucken ob es dir klanglich gefällt. Ausprobieren würde ichs. Gehäuses kostet vllt 10€. Die Alternative, bzw. ver "Vorversuch", wäre ja, dass du einfach bei deinen Protos die Kanäle mit Socken oder Handtüchern fest verstopfst. Dann hast du fast das gleiche Ergebnis wie mit einem neuen 12L Gehäuse. Ob man einen BR-Kanal in eckig oder rund verwendet ist schnurz-piep-egal. Du wirst aber alleine durch den Einsatz einer anderen Form das Gehäuse nicht kleiner machen können. Der W8-670C braucht aufgrund seiner Parameter in Verbindung mit dem AM120 ein Bassreflex-Gehäuse das min. 20L Volumen hat. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Okt 2015, 20:05 | |||
Naja, da bin ich relativ flexiebel... Klein sollten sie sein und tief spielen können müssen sie... Ich weiss, ich will die eierlegendewollmilchsau, sorry Ich teste mal die Handtuchvariante mal aus... Du erwähnst noch das AM120... hatte ich schon erwähnt das ich nen PA Verstärker habe? den Stageline STA500, und der hat meines wissens nach keine sinderbare einstellungsmöglichkeiten auser den Pegel... |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 16. Okt 2015, 20:18 | |||
Ich versuche es mal anders... etwas einfacher für mich... Wie hoch müsste das nettovolumen sein um einen ordentlichen tiefgang hzu bekommen in einer Bassreflex variante mit einem Bassreflexrohr(das braucht ja keinen extra Kanal der mehr außenvolumen erzeugt) Der Punkt ist ja das ich schon etwas nach oben bauen kann nur nicht in die Breite und Tiefe... Die Grundbreite und tiefe kann max 25cm x 35cm außenmaß und die höhe halt dem benötigten Volumen entsprechend. Habe eben gerechnet wenn das innenmaß 21,2briet x 31,2tief x 31,2hoch wäre hätte ich ein nettovolumen von 20,06L. Ich könnte bis max 40cm innenhöhe gehen... Vielleicht komme ich so einfacher an mein Ziel... Vielen Dank! [Beitrag von Uschix2000 am 16. Okt 2015, 20:38 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#18 erstellt: 16. Okt 2015, 22:44 | |||
Uuuhhh, ja stimmt Wie gestaltest du denn dann eigentlich die Trennung des Ganzen? Über den AVR? Naja immerhin. Dann brauchst du dir aber von der geschlossenen Variante nicht allzu viel erhoffen. Ohne Boost unten rum kommt da gar nichts. Vielleicht kann das dein Marantz aber. Guck mal ob du 40Hz um +6dB anheben kannst. Güte ca. 2,0 Das ist dann zwar die 4-fache Leistung die dann bei 40Hz abgegeben wird, aber nur so kommt er auch halbwegs gut runter. +3dB statt 6dB für einen etwas flacheren Roll-Off Die Volumeneinsparung die durch durch "ein Brett weniger" erzielst, ist maximal so groß wie das Volumen des Brettes. Rund 500ml. Spar dir das... Du kannst also maximal 26L aufbringen... Mehr als einen 20er wie den W8 würde ich da nicht rein stecken... |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 18. Okt 2015, 20:52 | |||
HI! VIelen Dank für deine Mühe! Ich habe mich auf jeden fall entschieden die beiden Tang Bänder zu behalten muss aber die gehäuse umbauen damit die dorthin passen wo sie stehen sollen. Das innenmaß ist 40hoch x 37breit x 18tief damit hätte ich 26L Nettovolumen. Nun meine Frage: Das Chassis kommt auf die 40x37 Platte. Wie zum geier muss ich den Bassport umrechnen? Die Öffnung wird 18cm breit sein weil sie auf die schmale seite kommt, aber wie hoch und wie lang muss sie dann sein? Oder wäre es einfacher ein bassreflexrohr zu nehmen? Welches wäre dass dann? UNd um Nägel mit köpfen zu machen werde ich das Modul kaufen: Hypex AS2.100D Digital 2-Wege-Aktiv-Modul oder HYPEX DS 2.0 DIGITAL SUBWOOFER AKTIV-MODUL Was wäre sinvoller? Denke das sollte alle meine Probleme lösen. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! [Beitrag von Uschix2000 am 18. Okt 2015, 21:12 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#20 erstellt: 18. Okt 2015, 22:09 | |||
Hallo Beide Chassis in 26L Volumen geht nicht. Das ist zu wenig. Pro Chassis sollten es schon die 20L sein, die auch von Omnes Audio für den Portokassen-Sub vorgegeben werden. Jedenfalls wenn es Bassreflex bleiben soll, welches von sich aus schon recht viel Tiefbass macht. In diesem Fall würde ich den Port mit folgenden Maßen bauen: 18cm Breite (von dir vorgegeben) 2,5cm Höhe 35cm Länge bzw. So lang dass zur gegenüberliegenden Wand ein Abstand von ebenfalls 2,0cm übrig bleibt. Das wird dann eine gut tiefe Abstimmung (-3dB @ 30Hz laut Simu). Auch gingen 3,0cm Höhe, wieder so lang das zur gegenüberliegenden Wand ein Abstand von ebenfalls 3,0cm übrig bleibt. Das ist dann etwas höher abgestimmt (-3dB @ 35Hz). Anmerkung: Das sind aber lediglich Simulationswerte! Am "besten" (besser "ehesten") wird jedoch das von Omnes Audio vorgesehen Gehäuse mit exakt seinen Abmessungen funktionieren. Bei geschlossener Bauweise kannst du beide in dieses Gehäuse stecken, ja. Aber dann ist der Pegel stark begrenzt, da du um Tiefbass zu haben unten rum wie gesagt ordentlich anschieben musst. In diesem Fall würde ich - einen Tiefpass bei ~90Hz mit 18-24dB setzen - einen Boost bei 30-40Hz mit 6dB und Q2,0 +3dB bedeuten, dass die doppelte Leistung aufgebracht wird +6dB bedeuten, dass die sechsfache Leistung aufgebracht wird. Das Verstärkermodul, welches 100W an 4 Ohm bringt, demnach etwa 50W an 8 Ohm bringt, wird also wesentlich schneller ausgelastet. Da habe ich auch eine Frage: Warum willst du dieses Modul nutzen? Es liefert nur nur die halbe Leistung dessen, was die Subs verkraften. Die STA die du hast, mit 125W an 8 Ohm, ist schon nicht schlecht. Es mangelt dir anscheinend lediglich am "Management". Aber dafür ein Modul kaufen, welches 260€ kostet und noch dazu schwächer als die STA ist...? Dann doch lieber einen MiniDSP. Kenne ich persönlich zwar leider (noch) nicht, soll aber ein sehr mächtiges Werkzeug sein. (ich nutze das "Pendant" welches jeder PC in sich trägt, die Soundkarte. In Verbindung mit Equalizer APO ist sie sogar noch mächtiger) Hier noch mal deine Optionen: - Ein W8 in den maximal verfügbaren 26L (oder weniger, bis 20L) als Bassreflex, der von sich aus schon gut Bass kann oder - beide W8 in den maximal verfügbaren 26L als geschlossen. Dann muss aber irgendwie ein Boost bewerkstelligt werden, was entweder - mit dem Hypex Modul funktioniert, welches die Subs aber nicht ausreizen würde oder - mit einem MiniDSP, der zusammen mit der STA die Subs adäquat versorgt. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge. Grüße und gute Nacht, Reference |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 19. Okt 2015, 07:19 | |||
Ach mensch, ich doof... natürlich meine ich 2 Woofer... Sorry hab es vergessen zu erwähnen... Also: 2 Subs mit je max 26L und ein MiniDSP? OK! Bin für alles offen! Noch ist der Drops ja nicht gelutscht! Der miniDSP macht mir auch einiger einfacher weil ich nicht wieder alles hier umbauen muss... Bin jetzt immer von den 26L ausgegangen weil das original gehäuse so ist... Darf auch kleiner werden... Denke jetzt ist an alles gedacht... Danke! [Beitrag von Uschix2000 am 19. Okt 2015, 12:45 bearbeitet] |
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-goldfield-
Inventar |
#22 erstellt: 19. Okt 2015, 18:39 | |||
Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte hier vor einiger Zeit selbst mal vier W8-670c in kleinen geschlossenen Gehäusen (ca. 13L pro Chassis) im Einsatz, was ja auch deinem anvisierten Volumen entspricht, und war damit schon sehr zufrieden. Geplant war ursprünglich, diese per MiniDSP zu entzerren, um (zusammen mit dem Roomgain) auf ca. -3dB@30Hz zu komme. Wie sich aber nachher herausstellte war dieses nicht mal nötig, da mein Raum in dem Bereich schon genug "draufgelegt" hat. Den Rest hat dann das Einmessystem meines AVR zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen. Hier mal mein alter Bericht dazu, in dem auch noch ein paar Gedankenspiele zu GHP, sowie Simulationen und Messungen mit diesen Chassis zu finden sind. http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7785 Die Chassis müssten hier auch noch irgendwo liegen, und da z.Zt kein neues Projekt anliegt, sind die auch eigentlich über. Wenn also Interesse besteht, ... [Beitrag von -goldfield- am 19. Okt 2015, 21:02 bearbeitet] |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 19. Okt 2015, 21:59 | |||
Puh! Jetzt haut es mich von die Socke! @nr.4820 Hast ne PN! @ alle OK! nur mal so eine rein Theoretische Frage: Wenn ich 4 von den W8ern hätte und 2 davon auf die BR variante mit 26L bauen würdeund die hinterm sofa stehen die dann Paralell an den einen ausgang vom Verstärker anschließe und die anderen beiden in einer 13L veriante CB neben den Frontspeakern und auch paralell am anderen Verstärkerausgang anschließe dann alles über das miniDSP und der Marantz hat auch 2 Subwooferausgänge... Wie klingt das? Oder absolut bescheuert? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#24 erstellt: 19. Okt 2015, 22:05 | |||
Bescheuert ^^ Bau sie alle als geschlossen oder alle als Bassreflex. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 19. Okt 2015, 22:11 | |||
ok, hab es mir gedacht.. War auch nur so eine überlegung... DAnn kommen wir zu der BR Geschichte zurück... @Reference_100_Mk_II Deine Portberechnung bezieht die sich jetzt auf ein 20L oder 26L gehäuse oder ist das in diesem Fall egal? Wie schon gesagt, es werde 2 oder vielleicht 4 Subwoofer werden mit je 26L oder der von OmnesAudio vorgegebenen 20 was mir besser in den Kragen passt... Oder hab ich es nach dem 30sten mal durch lesen richtig verstanden: Bei einer Breite von 18cm und einer höhe von 2,5cm muss der abstand zur hinteren Wand 2,5cm bertagen was bedeutet wenn er 40cm Breit ist muss der Port dann 37,5cm lang sein? Richtig? (-3dB @ 30Hz laut Simu) Versuche die Portberechnung etwas zu verstehen weil ich mehrere Gehäuse formen in betracht ziehen muss um die perfekte optische Anpassung zu erzielen. [Beitrag von Uschix2000 am 19. Okt 2015, 22:36 bearbeitet] |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 19. Okt 2015, 22:40 | |||
26 Liter sind für Pegel schon fast ideal. Bei 32 l sind es in den unteren Lagen nochmal 1dB mehr. Aber in den kleineren Gehäusen spielt der W8 m.E. deutlich "strammer". Der alte W8-670 von Tang Band benötigt ein, zwei Liter weniger als der neue 670z von Oaudio. Bei Einzelbestückung empfiehlt sich statt Bassreflex die Passivmembran. Bei 26 Litern musst Du aber das Gewicht entfernen und kommst in der Kombination auf eine Abstimmung von 30 Hz. Guter Kompromiss aus Präzision und Pegel. Allerdings hatte ich heute eine heiße Diskussion mit Oaudio. Dort sagte man mir, der W8 sollte nicht unter 40 Hz abgestimmt werden und auch am besten dort schon getrennt. Reso laut Datenblatt immerhin 38 Hz, aber egal. Die nachdrückliche Empfehlung lautete, auf 40 Hz abzustimmen. Von daher ist das mit dem Mivoc AW 2000 sicherer, da er eine niedrigere Reso hat und daher das Ergebnis bei Abstimmung um 30 Hz vorhersehbarer ist. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 21. Okt 2015, 23:09 | |||
Ok Freunde! So langsam verdichtet sich bei mir der Plan. Wenn alles klappt habe ich bald 4 gleiche Subwoofer die an dem STA PA verstärker hängen und davor ist dann das MiniDSP sein und dann der Marantz Sr7009 Die Subwoofer werden als Bassreflex oder CB gebaut, je nachdem was das beste wäre für meinen Raum, wozu ich gleich komme. Und da ist das weitere Problem, Mein Raum... Monden vom Feinsten! Am Sitzplatz alles ok aber überall anders nix mit Bass... Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich die subwoofer 2 hinterm Sofa und 2 am Fernseher stelle kann ich damit schon etwas besser im Bassbereich werden was die ausbreitung im ganzen Raum angeht? Ich weiss, perfekt wird es nicht weil das auch viel zu aufwändig ist aber es sollte doch auf eine relativ einfache Art und Weise besser werden. Hoffe ich nerve nicht aber allein bekomme ich das nicht hin. Hier mein Raum: er ist 240cm hoch und das Grüne sind Fenster und Türen [Beitrag von Uschix2000 am 21. Okt 2015, 23:14 bearbeitet] |
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-goldfield-
Inventar |
#28 erstellt: 22. Okt 2015, 17:47 | |||
Wird schon klappen. Rein von der Bassverteilung im Raum wäre die Variante mit den vier Subwoofern vermutlich besser, als mit zweien in der Front. Andersrum hat der Marantz 7009 mit Audyssey XT32 ein sehr gutes Korrektursystem an Bord, mit dem du gerade den Bassbereich sehr gut in den Griff kriegen solltest. Ob die zwei Subwoofer in der Front dann nach einer ordentlichen Einmessung tatsächlich der Variante mit den vier Subwoofern hörbar nachsteht, wirst du wohl nur mit einem Versuch rausfinden können. Ich persönlich könnte mir zwei Subwoofer mit je zwei Chassis in impulskompensierter Bauweise bei dir gut vorstellen. Ob CB mit den Chassis bei dir ausreicht, oder ob vielleicht doch BR die bessere Wahl ist, müßte man mal simulieren. Ich persönlich orientiere mich dabei immer gerne an der untersten Mode, und stimme den Subwoofer so ab, das er die nicht mehr so stark anregt. In den meisten Fällen reicht CB da aus, und bietet m.M.n. noch andere Vorteile.
Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, steht dein Sofa recht nah an der Rückwand, wodurch der Bass normalerweise eher aufgedickt wird. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt vermuten, das du deshalb den Bass im Pegel zurückgenommen hast, wodurch dir dann im restlichen Raum natürlich was fehlt. Kannst du das Sofa evt. etwas weiter vorziehen? (Wenn du die Surround-LS. dann noch etwas mit nach vorne nimmst, käme das das auch gleich noch dem Zusammenspiel mit Back-Surround's zu Gute) Optimal wäre natürlich, wenn du mit einem Programm wie Arta oder REW http://recording.de/...g/147164/thread.html mal den Frequenzgang in deinem Raum messen könntest. Dafür sollte das Einmessmikrofon von deinem Marantz erstmal reichen. (Spätestens wenn du tatsächlich mit einem DSP entzerren willst, kommst um das Messen ohnehin nicht herum.) [Beitrag von -goldfield- am 22. Okt 2015, 19:46 bearbeitet] |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 22. Okt 2015, 20:22 | |||
Ich hatte die beiden TB`s an der Front aber das Wahre war es nicht, es war eher einfach noch Bassbetonter wo ich sitze aber der rest war naja... Dann hatte ich die Bässe mal hinters Sofa gestellt und siehe da, das War schon deutlich besser auch für den rest des Raums. Und das ohne jegliches einmessen oder sonst erfahrung. Und seit dem bin ich auf diesem Tripp es "richtig" zu machen...
Da hab ich nun gar keine Ahnung von. Ich weiss nur das mein Platz vorne seeeehr begrentzt ist.
Ja mein Kopf ist an der Sitzposition ca 90cm von der Wand entfernt und 110cm fom Fenster da das weiter hinten eingelassen ist. Weiter ist nicht möglich da sonst das Sofa die Terassentür versperrt und außerdem würde ich dann in einem Bassloch sitzen denn etwas weiter vorn kommt fast nix vom bass an.
Das klappt leider auch nicht weil die Lautsprecher auf einer Fetten Fensterbank stehen "Müssen" sagt frau HIer mal die Bilder von meinen Stellverhältnissen. ( Ignoriert bitte die Unordnung und der Kerl im TVBild) Und ja, die FT12 wewrden alle verkauft! Wie man sieht hab ich keine Möglichkeit große Bässe vorne zu stellen und Hinten kann ich nur hinters sofa... da hätte ich platz für 20-ca40L pro Sub Werde erstmal den Raum mit deimen Vorschlag messen... Aber brauche ich dafür schon Subwoofer oder wie läuft das? Denn im moment habe ich nicht einen... alle zerlegt, die warten auf neue Gehäuse nur weiss ich noch nicht was es wird. |
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-goldfield-
Inventar |
#30 erstellt: 22. Okt 2015, 21:53 | |||
So ein "Wohnkino" ist eben immer ein Kompromiss, und wenn dann noch ein Frauchen mitspricht, ... Aber optisch doch schon ganz ordentlich. Was sind das für Frontlautsprecher ? Die sehen mir eigentlich schon recht Basspotent aus. Da frag ich mich schon fast, ob da vier 8"er (auch, wenn die W8-650c schon eine ordentliche Auslenkung vertragen) noch eine lohnende Erweiterung dazu sind.
Hast du die alten Gehäuse noch ? Wäre natürlich für die FG-Messung nicht ganz unerheblich, ob und wo die Subwoofer stehen. Ansonsten solltest du vielleicht wirklich erstmal vier billige Testgehäuse (evt. aus Restholz) bauen, mit denen du dann alle möglichen Varianten durchprobierst. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 22. Okt 2015, 22:16 | |||
Danke! Das sind die SB36 aus dem Lautsprecherbau.de Bausatz und ja die sind schon sehr potent... Das erledigt leider mein moden Problem nicht.. Testgehaüse baue ich sobald ich weiss wie sie denn sein sollen.. Gruß |
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-goldfield-
Inventar |
#32 erstellt: 23. Okt 2015, 20:23 | |||
Zwei Portokassen-Gehäuse hast du doch schon. Bau doch einfach erstmal zwei dazu. Sollten die tatsächlich im unteren Bereich die Moden zu stark anregen, kannst du die Port's immer noch probeweise verschließen, und sehen/hören, was passiert. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 25. Okt 2015, 22:44 | |||
HI! Nee, die alten gehäuse sind schon weg. Aber ich habe jetzt festgelegt welche gehäuse es werden nur wollte ich eure Zustimmung ob es einigermaßen passt. Innenvolumen Netto 20,5L Innenmaße: Breite 18cm, Höhe 42cm, Tiefe 27cm es sollen 2 Arten der Reflexöffnungen werden da ich Vorne gerne Rohre haben möchte (der Optik wegen) Der Bassport ist wie Reference_100_Mk_II geschrieben hat bei einer breite von 18cm und Höhe 2,5cm 35cm lang und da die tiefe des Gehäuses nicht reicht habe ich es wie auf dem Bild gelöst. Die anderen beiden sollen ein Bassreflexrohr bekommen mit einem Innendurchmesser von 7cm nur bin mir nicht sicher welche länge es haben soll? bei einer abstimmung auf ca 30Hz soll es ca 50cm lang sein aber der Bassport ist nur 35cm lang... Wie verhält es sich denn nun? Wie muss das Bassreflexrohr dimensioniert werden damit es dem Bassport änhelt bzw. damit die 4 Subs gleich abgestimmt werden? Gruß |
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-goldfield-
Inventar |
#34 erstellt: 27. Okt 2015, 21:01 | |||
Hi David,
Da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Mit den Abmessungen kommst du nur auf ein Bruttovolumen von 20,5L Wenn du Chassis, Port, und Verstrebungen abziehst, bleiben so ca. 17L netto übrig. Für BR zwar nicht optimal, aber trotzdem machbar. Zumal ja erstmal die Rede von schnell/günstig zusammengespaxten Testgehäusen war. Wenn du bei der Größe bleiben willst/musst, kann ich morgen mal was damit simulieren. Ansonsten versuch mal, ob du irgndwie au 20-22L Netto kommen kannst. [Beitrag von -goldfield- am 27. Okt 2015, 21:05 bearbeitet] |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 27. Okt 2015, 21:20 | |||
Alles klar... 3l mehr ist kein ding! Allerdings ist dann die breite auf 19cm gestiegen die den Bassport dann ändert.. Also: nnenvolumen Netto 23,4L Innenmaße: Breite 19cm, Höhe 44cm, Tiefe 28cm Es sollen halt wie gesagt 2 Versionen entstehen 2 mit Bassport und 2 mit Bassreflexrohr und beides soll an die 19cm Wand gebaut werden. Vielen Dank! [Beitrag von Uschix2000 am 27. Okt 2015, 21:23 bearbeitet] |
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-goldfield-
Inventar |
#36 erstellt: 01. Nov 2015, 17:03 | |||
Im Prinzip kannst du die Gehäuse so bauen, wie auf deiner Zeichnung. Allerdings solltest du zur Versteifung mindestens noch ein Lattenkreuz einplanen, welches etwa in der Mitte alle parallelen Wände miteinander verbindet. Ungefähr wie hier, nur möglichst auch für Front/Rückseite. http://www.hifi-foru...read=4976&postID=1#1 Ca. 5cm breite Streifen einer 19er Spanplatte sollten bei dir schon reichen.
Theoretisch kein Problem, soweit die Abstimmung identisch bleibt. Aber genau da gibt's einen Haken. Bei einem Reflexkanal (wie in deiner Zeichnung) liegt der "Eingang" direkt an einer Gehäusewand. Dadurch reduziert sich (für die gleiche Abstimmung) die Länge des Kanal's ein wenig. Um wieviel, kann zumindest ich dir nicht sagen. Ich würde erstmal vier identische, möglichst einfach und billig zusammengeleimte Testgehäuse bauen. Solange die Abstimmung identisch ist, macht auch eine "leichte" Fehlabstimmung nicht so viel aus. Da sind die Sauereien, die der Raum nachher damit macht, deutlich größer. Jetzt mal zur Abstimmung. Die meisten Vorschläge für das Chassi beziehen sich auf Module mit einem eingebauten Bassboost bei ca. 30-40Hz. Ich persönlich versuche (zumindest wenn da nicht ohnehin schon was vorhanden ist) nach Möglichkeit immer erstmal ohne auszukommen, Vor allem, wenn dabei noch ein gutes Einmesssystem wie z.B. Audyssey XT/Xt32 im Spiel ist. Bei deinen 23,4L bleiben nach Abzug von Chassis, Reflexkanal und Verstrebung noch ca. 19-20L übrig. Mit einem Reflexkanal von 19cm x 2,5cm x 54cm kommt bei mir diese Abtimmung raus Macht bei einem Chassis mit der elektrischen Maximalbelastung von 80W ca.104dB Maximalpegel, und -3dB bei ca, 37Hz Darunter wird dann der Raum und/oder das Einmesssystem deines Marantz dafür sorgen, das der Tiefgang nochmal einiges nach unten rutscht. Ein Problem könnte dabei evt. die Membranauslenkung bei noch fehlendem Hochpass werden. Ab spätestens 25Hz sollte hier ein Hochpassfilter greifen. Mit etwas Glück gibt der Raum in dem Bereich schon so viel dazu, das Audyssey hier schon ausreichend runterregelt. Ansonsten musst du hier dann doch noch mit einem DSP o.ä. nachhelfen. Alternativ kannst du bei diesem Gehäuse dann auch testweise mal den Reflexkanal verschließen. Damit verlierst du etwas an Tiefgang und Maximalpegel, kannst dir aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hochpass sparen. Nach meiner Erfahrung mit dem Chassis könnte ich mir die geschlossene Variante auch bei dir gut vorstellen [Beitrag von -goldfield- am 01. Nov 2015, 19:52 bearbeitet] |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 01. Nov 2015, 20:23 | |||
HI! Das klingt schon mal nicht schlecht! Das miniDSP kommt auch dazu dann hab ich auch einen subsonicfilter und alles was man so braucht... Aber falls ich bei den anderen beiden gehäusen ein Rohr benutzen möchte: "Mit einem Reflexkanal von 19cm x 2,5cm x 54cm kommt bei mir diese Abtimmung -3dB bei ca, 37Hz" Wie muss denn das Bassreflexrohr dimensioniert werden? Habe es dort berechnet Berechnung und kam auf ein Rohr 75mm durchmesser und 35cm lang bei 37Hz. Ist das ok oder habe ich es falsch errechnet? Ansonsten wenn die die anderen Woofer bekommen habe werde ich dann mal die gehäuse bauen und dann bin ich mal gespannt... Werde natürlich weiter berichten... Und wenn das alles nix ist kann ich die gehäuse ja immernoch geschlossen machen und auch kleiner... Schon mal vielen Dank! [Beitrag von Uschix2000 am 01. Nov 2015, 20:26 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#38 erstellt: 02. Nov 2015, 05:25 | |||
Uschi, sein mir nicht böse, aber ich halte deine Kombination aus LS und Subs für sehr unglücklich - gerade, weil du ja auch ein Platzproblem hast. Du verschwendest da mit den Front-LS so viel Platz, obwohl die ja gar keinen Tiefbass erzeugen müssen, und für die Subs kanns nicht klein genug sein. Ich an deiner Stelle hätte da eher etwas in der Art wie die Scan Disc gebaut und nochmal mit den gleichen Chassis Subs für hinten. Oder eben eine schöne kompakte Box wie die Skye zusammen mit den je einem Portokassen-Sub in EIN GEMEINSAMES Gehäuse (wie eben die Scan Disc) gemacht. |
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Uschix2000
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 02. Nov 2015, 07:21 | |||
HI! Nein, bin nicht böse sondern dankbar für jede Kritik. Naja, die Lautsprecher sind jetzt fertig und bin bestens zufrieden mit denen aber jetzt muss ich mit diesem Setup das beste rausholen was man kann. Denke aber schon das mit 4 woofern was zu machen ist weil ich ja hinten schon 2 hatte und das war schon viel besser und da hatte ich nix eingemessen oder sonstiges. Wenn ich die 4 Woofer fertig habe kommt ein miniDSP dazu und dann schaue ich mal was das kleine teil so kann. |
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-goldfield-
Inventar |
#40 erstellt: 03. Nov 2015, 12:31 | |||
Die Kritik von Black-Devil hat schon was. Dazu fällt mir der "Basslastic" (ebenfalls mit den W8-670c) ein, ... http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7922.html ... den ich mir (mit angepasstem Gehäuse) gut als "Stand" für die kleineren Lautsprecher aus dem oberen Bild in Post 29 vorstellen könnte. Damit würdest du zumindest einiges an Volumen für die Subwoofer gewinnen, ohne die Optik zu sehr zu verhunzen.
Evt. brauchst du das garnicht. Mit dem Einmesssystem deines AVR hast du schon einen sehr guten DSP in der Kette. Ich persönlich halte bei der Berechnung zwar den Einsatz eines DSP immer im Hinterkopf (Sichwort Auslenkung), versuche aber nach Möglichkeit erstmal ohne auszukommen. Zumindest, wenn ein AVR mit Audyssey XT/XT32 im Spiel ist.
Meine Simulation ist im Prinzip erstrmal für ein Basreflexrohr. Umgerechnet auf einen rechteckigen Kanal, mit den von die vorgegebenen 19x2,5cm, ergibt sich dann die Länge von ca. 54cm. Den weiter oben beschriebene Effekt, bei dem durch die Öffnung direkt an einer Gehäusewand die Länge etwas kürzer ausfallen kann (oder wodurch bei gleicher Länge die Abstimmung etwas tiefer ausfällt) kann kein mir bekanntes Programm mit einberechenen. Deshalb mein Rat, vier identische Gehäuse zu bauen.
Mit dem Rechner hab ich keine Erfahrung. Ich nutze WinISD 0.7.900, weil ich damit auch Filter mit einplanen kann. Die Simulationen, die ich hier gepostet habe, beziehen sich z.B. auf eine Trennung der Subwoofer bei 80Hz. Bau die Testgehäuse am besten erstmal alle vier mit dem vorgeschlagenen Kanal (weil einfacher/günstiger). Damit kannst du dann alle Aufstellungsvarianten durchtesten. Ob du dann später einen Reflexkanal oder ein Reflexrohr einsetzt, ob du vier einzelne Subwoofer oder zwei "Zweier" baust, oder ob an der Abstimmung noch gefeilt werden muss, wird sich dann Zeigen [Beitrag von -goldfield- am 03. Nov 2015, 18:47 bearbeitet] |
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