Wieder ein flaches Sub (13 cm) Hilfe bei der Entwicklung

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AXM1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 13:28
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen in meinem Vorhaben.

Ich habe mir, um den TV Sound aufzubessern, 2 „kleine Bretterhaufen“ gebaut, mit denen ich bis auf den Tiefton ganz zufrieden bin. Nun würde ich gerne diese um einen kleinen Subwoofer erweitern. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Sub bisher gefunden habe, weder zu kaufen noch DIY. Die Einschränkung ist die Höhe. Selbst dieser Sub ist mir zu hoch.

Jetzt ausführlicher.

Ich habe unter dem Fernseher ein Regal, was einen 13 – 14 cm hohen Geräteschacht hat. Die KBH passen da wunderbar rein. Das Regal ist 120 cm lang, so dass nach Abzug der Wandstärken 115 cm zur Verfügung stehen. Die Tiefe ist 50 cm, davon können 40 cm locker ausgenutzt werden. Aufgrund von WAF kann nur dieser Raum genutzt werden. Selbst hier wird später via Akustikstoff Sichtschutz installiert.

Somit steht für den Sub ein Raum von 13 x 50 x 40 cm (unbereinigt 26 l) zur Verfügung.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

So wenig wie möglich. Im Idealfall <100€ (Aktivmodul muss daher gebraucht kommen und unter 50 € kosten. Habe da an Mivoc 80 oder Conrad (hier) gedacht)

-Wie groß ist der Raum?
4x6 Meter (Wobei Wohnbereich 4 x 4 und Essbereich 2 x 4 Meter ist (Baulich nicht getrennt)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

s. Oben. Erstmal nur ins Regalinneren, als DIY Soundbar sozusagen

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Kompaktsubwoofer

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

s.o.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

keiner. neuer Akivmodul oder mini Verstärker (KBH werden über dynavox DA-30 betrieben.)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?


TV, Filme, sehr selten Musik

-Wie laut soll es werden?

Zimmerlautstärke, sehr selten leicht drüber (Mehrfamilienhaus)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?


Weiß nicht

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Weiß nicht

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

nein, bin Laie ohne Kenntnisse, Audiofilität muss noch entwickelt werden,


Von Elektronik und Schwingungen habe ich keine Ahnung. Bin aber handwerklich nicht ungeschickt letztlich aber Richtung Maschinenbau gepolt (Dipl. Ing) und Strom kommt bei mir eben aus der Steckdose. Elektronikkentnisse, bis auf Funktion der Operationsverstärker und Kondensatoren, kaum vorhanden.

Löten, Sägen, Schrauben, alles kein Problem. CAD (Profi) und Berechnungsprogramme (wenn sein muss, kann ich lernen). Ich sehe mich jedoch nicht im Stande Frequezweichen oder Sperrkreise zu entwickeln und bin hier auf Eure Hilfe angewiesen.


•Die Erste Frage ist, denke ich, welche Chassis ich nehmen soll? Wenn man es nach unten richtet, dann kann es bis 70-90 mm hoch werden, der Durchmesser dann entsprechend.

•Welches Lautsprecherkonzept (BR TML oder geschlossen) soll ich verfolgen?


Für Eure Unterstützung möchte ich mich schon jetzt bedanken. Gruß!


[Beitrag von AXM1979 am 14. Dez 2015, 13:31 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 23:12
Dein Vorhaben kannst du Meiner Meinung nach leider vergessen

Um bei den Vorgaben etwas zu erreichen, brauchst du spezielle Chassis und entsprechende Verstärker, idealerweise mit DSP. Aus max. 10cm Chassis wirst du sonst keinen nennenswerten Tiefbass rauskitzeln können.
AXM1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2015, 00:27
Danke für Deine ANtwort und Einschätzung,

aber warum bin ich auf 10 cm begrenzt. Ich kann doch das Chassis unten einbauen und so habe ich nur die Höhe des Chassis als begrenzung und nicht den Durchmesser?

Oder sehe ich was falsch? Gruß!


[Beitrag von AXM1979 am 15. Dez 2015, 00:27 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 00:41
Das Chassis einfach so hinten in den Schacht zu quetschen ist nix, da gibts sicher schlimme Resonanzeffekte.
Was ich mir bestenfalls vorstellen könnte wäre dieses Teil im ca 30-45 Grad Winkel gedreht einzubauen.
Ob das im Tiefgang aber für Filme reicht?
Mehr Wumms als zwei Bretterhaufen ist aber sicher drin wenn du genügend von den Dingern verbaust.
AXM1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 00:47
OK. DAs ist schon mal was für den Anfang.

ABer bei YAMAHA ist das Chassis auch unten eingebaut. Ich will in Grunde sowas ähnliches, nur eben 2 cm flacher.
AXM1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 00:57
Ausganssituation

Damit die Beschreibung nicht so kryptisch wirkt. Hier schon mal das gute Ding, wo es hin soll


[Beitrag von AXM1979 am 15. Dez 2015, 00:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 01:34
evtl passt dieses TH hinein? (aussenmaß B 47,8 x T 39,2 x H 15,2)

man könnte es ggf. auch ein wenig umzufalten - ich bräuchte da aber die exakten maximal möglichen aussenmaße (vor allem in der höhe auf den mm genau).
AXM1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 01:43
Die "Schlitzhöhe" ist 129 mm. Ich täte sagen 120 mm Bauhöhe, mehr ist nicht drin.

Max Maße wären Breit x Tief x Hoch 485 x 350 x 120 mm
quecksel
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2015, 01:59
Subvorschlag

So stell ich mir den Sub vor. (Chassiszahl verhandelbar ) Bassreflexkanäle mag sich dazudenken wer mag. Denke aber dass die Bassanhebung vom Am80 mit geschlossenem Gehäuse da ganz gut passen würde.
Das tapped Horn sieht auch schick aus!
Vom Downfiresub würde ich aber abraten.


[Beitrag von quecksel am 15. Dez 2015, 02:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2015, 02:06
sorry, das ist in fast jede richtung weniger als beim orginalgehäuse. da brauch ich den bleistift nichtmal anzufassen...

einzig ad hoc die beiden einnzig gefundenen chassis, welche ansonsten sinn machen, wäre der wavecor sw118wa01 bzw. wa02 oder der tangband w46-1316sm (nur noch restbestände, z.b. hier.
aufgrund des geringen membranfläche imho je mindestens im doppelpack einzusetzen.
und dinogetrampel in originallautstärke ist auch nicht drin.
AXM1979
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 10:40
Das kommt dann zu teuer.

Ich dachte an ein Chassis ca ø 170. für ca. 20-30€ nach unten gerichtet, aber da keiner da drauf angeht, scheint es keine gute Idee zu sein.
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2015, 12:18
Ich befürchte halt dass so ein nach unten gerichtetes Chassis bei größeren Lautstärken fröhlich vor sich hinpfeift und -zischt.
Bauvorschläge mit den SW6.01, einmal geschlossen einmal Bassreflex:
sw6.01
(Die Bassanhebung vom AM80 ist da miteinbezogen, wenn du ein anderes Modul verwenden würdest sähs halt nochmal anders aus.)
Twister1234
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2015, 13:24
quecksel,poste mal die erreichbaren db von den SW6.01 bitte,ich fürchte in einem Raum von 4x6 m werden die untergehen...wenn ich darann denke,was bei DTS Tonspuren bei leicht gehobener Zimmerlautstärke mit meinen 2 Lab 12 passiert(~14 m² Raum,geschlossen-T.Amp E-800 kurz vorm clippen)...
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2015, 13:30
Hallo Twister,

dürfte ich Fragen ob du zw. AVR Subout und dem Eingang der T-Amp noch etwas zwischen geschaltet hast oder wie sieht da deine Kette aus?
Twister1234
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2015, 13:49
Onkyo LFE Ausgang in einen minidsp 2x4(Eingangsempf. 2V),dann weiter mit 2x Cinch in den Samson S-Convert(der Ausgang des minidsp ist in der Variante sonst zu schwach-alternativ minidsp auf 0,9V Eingangsempfindlichkeit,clippt dann aber im dsp :/ ) und vom Converter über 2xXLR auf den T.Amp.
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2015, 14:13
Genau wegen den unterschiedlichen Spannungen habe ich gefragt
Danke für die Rückmeldung
quecksel
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2015, 15:00
Ich muss mich korrigieren, bei der BR Variante war der Bassboost nicht zugeschaltet...
Mit Bassboost müsste man den Sub tiefer abstimmen, so 40Hz in etwa, sonst gibts einen für meinen Geschmack zu argen Buckel im Frequenzgang.
Hier mal der Maximalpegel jeweils zweier Treiber:
swzwei
AXM1979
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Dez 2015, 15:04
sw

Eine blöde Idee. Aber das ist das maximum an Volumen was geht. ca. 35-40 L
quecksel
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2015, 15:25
Ist das die Draufsicht auf den verfügbaren Platz?
Wofür steht denn KBH?
AXM1979
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Dez 2015, 15:45
Ja, das ist die Draufsicht

KBH = Kleiner BretterHaufen


[Beitrag von AXM1979 am 15. Dez 2015, 15:45 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2015, 15:49
wenn der sub den bass übernimmt, könnte das gehäuse des KBH auch auf geschlossen umgebaut werden...
AXM1979
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2015, 15:53
Was wäre der Vorteil von geschlossen KBH?

Oder habe ich die "Schnecke" umsonst zusammen geleimt?
Zalerion
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2015, 16:37
Das Ding ist so ausgelegt, um eben genau OHNE Sub auch ausreichend Tiefgang für alles mögliche zu haben.
Dafür ist die Schnecke.

Wenn jetzt ein Sub gebaut wird, brauchst du das nicht mehr und die Schnecke ist sinnlos (da der Bass vom Sub übernommen wird) und kann auch geschlossen werden.
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2015, 18:48
Dann könntest du aber eigentlich gleich einen kompakteren Lautsprecher bauen und noch mehr Platz für den Subwoofer schaffen.
megaholli
Stammgast
#25 erstellt: 15. Dez 2015, 23:20
Du brauchst quasi eine Soundbar mit integriertem Sub, hast sehr begrenzt Patz und willst kein Geld ausgeben. Ich bleibe bei meiner Meinung, lass die KBH wie sie sind, viel mehr wirst du nicht erreichen können.

Wenn du mal schaust, welche Soundbars ohne extra Sub einigermaßen Bass machen, so sind diese entweder deutlich größer und/oder wesentlich teurer, da meist ein aufwändiger Verstärker (mit DSP) eingebaut ist.

Wenn du Dipl. Ing bist, solltest du wissen, dass man ohne Einsatz auch nichts erreichen kann, gerade unter erschwerten Bedingungen. Wenn du kein Geld investieren kannst oder willst, dann lass es lieber gleich bleiben, sonst wirst du sehr wahrscheinlich vom Ergebnis enttäuscht sein.

Die KBH gehen bis ca. 60Hz, wenn du die darunter unterstützen möchtest, brauchst du deutlich mehr Membranfläche als die eigentlichen Chassis, dafür hast du aber keinen Platz. Fehlenden Platz kann man (in Maßen) mit geeignetem Verstärker ausgleichen, dafür hast du kein Geld.

Wenn du unbedingt etwas bauen möchtest, hol dir zwei von denen und bau sie in die angegebenen 10l BR Gehäuse. Je nach Modul und Bassanhebung das BR Rohr verlängern oder verkürzen.
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 16. Dez 2015, 21:10
die haben eine Resonazfrequenz von 63Hz unter die man nur schwer kommt (URPS ist das einzig mögliche).

Im Grunde wurde aber alles gesagt ohne Platz, Verstärkerleistung, DSP und guten Chassis kannst du da nicht viel mehr raus holen
TMD007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Dez 2015, 21:10
Kannst nicht nen Sub danebenstellen? Wegen WAF könnte man nen Downfire nehmen...zum Lowboard passendes Gehäuse und gut iss! Oder Hinter den Fernseher was bauen...da gab es hier auch schon ma was
Oder z.B. sowas wie den Bonsai-Sub hier ausm Forum in die Ecke z.B.

MfG


[Beitrag von TMD007 am 16. Dez 2015, 21:11 bearbeitet]
AXM1979
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Dez 2015, 14:26
Vielen Dank,

bin noch am Überlegen, wie ich das löse.



Oder Hinter den Fernseher was bauen...da gab es hier auch schon ma was


Wo? Kannst Du mir bitte den Link geben. Danke!

An Downfire habe ich auch schon gedacht.

Diesen hier und billiger baut man sich in auch nicht. Nur die Weiche muss ich mir dann Bauen bzw. kaufen, da zunächst nur ein MIni 2.0 Verstärker da ist.

WAF muss langsamm an alles herangefürt werden
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Dez 2015, 17:46
Links neben dem Fach vom Lowboard ist doch nochmal ein Kasten - kannst du nicht einen mit identischen Abmessungen auch rechts daneben setzen, in dem du den Sub einbaust? DAS wäre dann eine passende Größe um auch einen ordentlichen Sub integrieren zu können.

Wenns sehr billig sein muss, kannst du dich auch im Car-Hifi Bereich umsehen - die gehen in geschlossenen Gehäusen oft ganz brauchbar undgebrauchte Chassis gehen da oft sehr günstig weg. Bei Downfire-Anordnung sieht auch niemand die oft nicht gerade hübsche Membran/Staubschutzkalotte.
Alternativ geht auch ein Bandpass - ich habe selbst mal den Bluesub mit Ravemaster BSW 104 II gebaut - sieht aus wie der Wohnzimmerschrank meiner Eltern und fällt keinem auf.
Das Chassis bekommt man gebraucht schon für wenige Kröten und das AM80 ist auch weit verbreitet. Klanglich ist der gar nicht so schlecht und reicht für die KBH locker.

Alternativ würde ich der Frau einfach klar machen, dass guter Klang nicht aus Joghurtbecher-großen Lautsprechern kommen kann...
AXM1979
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Dez 2015, 18:01
Wo sind die relevante Unterschiede zwischen Car Chassis und Home Chassis?

Links neben dem Fach vom Lowboard ist doch nochmal ein Kasten - kannst du nicht einen mit identischen Abmessungen auch rechts daneben setzen, in dem du den Sub einbaust? DAS wäre dann eine passende Größe um auch einen ordentlichen Sub integrieren zu können.

Das habe ich nicht verstanden.

Lowboard hat unten 2 Schubkästen und der "Geräteschlitz" hat 4 Abstandhalter (ø35 mm Rohre) in der Mitte.

links und rechts sind die Bretterhaufen.


Alternativ würde ich der Frau einfach klar machen, dass guter Klang nicht aus Joghurtbecher-großen Lautsprechern kommen kann...

Vor 4 Wochen war es auch mir noch nicht klar.


[Beitrag von AXM1979 am 17. Dez 2015, 18:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 17. Dez 2015, 20:04
Ah sorry, ich hatte die Zeichnung als frontale Ansicht gesehen - da sah es aus, als ob da noch seitlich ein Fach wäre, ist aber die Seitenwand.

Wie sieht denn der restliche Raum aus? Hast du dir den Bonsai Sub angesehen?

Im Car-Hifi geht's ja vor allem darum, viel Bass aus wenig Volumen zu holen. Deshalb sind die Membranen schwer und die Aufhängung recht hart. Da man aber nichts geschenkt bekommt, sind solche Subs ziemlich leistungshungrig, weil sie die zugeführte Energie nur schlecht in Schall umwandeln.

Da die Bretterhaufen aber auch nicht unbedingt Pegelmonster sind, ist das nicht so dramatisch. Einen sinnvollen Sub in dein Fach zu integrieren wird aber in dem Preisrahmen nicht möglich sein, da kleine Chassis, die genug Luft verschieben können, nicht billig sind.

Und Downfire IM Lowboard geht natürlich auch nicht, sonst spielt das Chassis ja gegen das Brett...


[Beitrag von Black-Devil am 17. Dez 2015, 20:12 bearbeitet]
AXM1979
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Dez 2015, 22:50
Ok Vielen Dank an alle.

Ich werde jetzt die Idee von Bansai sub oder ein neben der Wohnwand stellen.

Hat jemand eine Idee zu den Maßen B x H x T 300 x 355 x 550 (Außenmaß) Innen 50 mm kleiner wg. Brettergleichheit zu dem Schrank daneben.
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Dez 2015, 22:59
In den 38L sollten sehr viele 25-30cm Chassis geschlossen gut laufen. Der hier ist z.B. ein sehr guter Kandidat dafür!
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