Keine leistung - helix spxl 1000

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wzrd
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 00:01
HI ,

ich hab folgendes problem , ich hab ne helix spxl 1000 und einen DD 2515 den ich heut gekauft hab . Momentan läuft die helix OHNE zusatzbatterie und mit ner 60A sicherung am + kabel .

Hab heute nur zum kurzen funktionstest den DD reingehauen und ihn an 2 ohm laufen lassen . Am radio war alles auf 0 (bass, subwoofer level "Alpine CDA-9884" .

musste den gain regler an der helix auf 3/4 und den bass boost regler auch auf 3/4 stellen das der bass erstmal etwas bass von sich gegeben hat .

jetzt zu meiner frage : liegt das an der stromversorgung ? oder evtl an der sicherung ? . Bei jedem bassschlag auch wenn er nicht sehr laut war ging meine innenbeleuchtung fast aus .

stromproblem ? oder problem mit der endstufe ?


wäre sehr dankbar über aufschlussreiche antworten da ich meinen ausbau dann besser planen könnte .


mfg sebastian
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 00:30
Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst....

Bei der miesen Stromversorgung kannst du sogar den Amp schrotten.....

Unter 35mm² sollte man bei den Komponenten garnicht testen....und die masse muss stimmen...wenn dein Licht so stark flackert, hast du definitv ein Stromproblem. Bevor du das nicht behoben hast, würde ich garnix weiter testen, sonst schrottest du dir nur Amp oder Woofer

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 26. Dez 2009, 00:31 bearbeitet]
Stevele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 09:09
Ich fahre ja die gleiche Endstufe spazieren. Angeschlossen ist bei mir alles mit 35 qmm, ´ne kleine Stinger SPV20 zur Beruhigung des Gewissens im Kofferraum und ´ne VARTA Silver dynamic 74Ah als Starterbatt. Vor der Helix habe ich noch ´nen alten Dietz 1F Cap. Ergebnis: Kein Lichtflackern o.ä.
Die Zusatzbatt. muß nicht unbedingt sein, aber ´ne gute Stromquelle ist halt das A und O.
Gruß
Stephan
wzrd
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 12:44
ok danke dann bin ich beruhigt , dachte die stufe hat was weil ich soweit aufdrehen musste oder der bass .

naja ich denke das ne neue starterbatterie reinkommt und ne kove 500er und evtl noch en cap mal sehn .


wollte heut zu nem kollege fahren und mal ne zweite autobatterie anklemmen zum testen meint ihr das geht gut ?

aber warscheinlich hauts mir die sicherung am plus kabel oder ?


mfg


[Beitrag von wzrd am 26. Dez 2009, 12:55 bearbeitet]
wzrd
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 13:09
wieviel farad sollte das power cap mindestens haben wenn ich keine zusatzbatterie verbaue ?
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2009, 14:24
man sagt ja grob je 500angefangene watt sollte man 1F dazulegen
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2009, 14:39
Für'n Sub-Antrieb der sich mal gut und gerne 100A und mehr Peak "reinzieht" reicht das bei weitem nicht aus, nem 1F-Cap wird schon am Anfang der ersten Halbwelle die Puste ausgehen, da braucht es schon gut nen halbes Dutzend oder mehr Caps ... und nicht diese Hybrid-Sch**steile, sondern richtige Caps

Tue Deiner Helix was gutes und gönn ihr ne Zusatzbatt und vielleicht 2-3 1F-Caps ... mit der Starterbatt allein wirste definitiv nicht glücklich werden, die machst Dir nur kaputt. Immer wieder traurig wenn sich Leute so Equipment holen und es dann aufgrund Strommangel übern Jordan jagen


Wie sieht eigentlich die Verkablung aus, bzw. was ist geplant? Mit der 60er Sicherung wirste nämlich nicht weit kommen.


[Beitrag von mr.booom am 26. Dez 2009, 14:44 bearbeitet]
Stevele
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 15:04
Kurze Beschreibung meiner Stromverkabelung, wenn´s hilft?
Starterbatt Varta--> Sicherung 150A--> 35qmm in den Kofferraum Sicherung 150A --> Stinger SPV20 ---> 2. Pluskabel Stinger -->Sicherung 150A--> Stromverteiler Audison Connection mit Sicherungen-->3 Verstärker ohne CAP bzw.--> CAP-->Helix SPXL 1000
Klingt vielleicht viel, sollte aber mMn so sein, denn ´ne Sicherung hilft gegn Fahrzeugbrand u.ä.
Gruß
Stephan
wzrd
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 18:20
jo so ähnlich wirds bei mir . hab vorher mit nem kollege getestet mit ner 100a batterie parallel und ich hatte trozdem lichtflackern

also meine planung sieht so aus :

starterbatterie kommt ne neue rein keine ahnung was ich da nehmen soll aber die aktuelle ist schrott .
dann 35quadrat von starterbatterie zur kove ( 150A ANL sicherung) im kofferraum (35quadrat liegt schon) .
dann von der kove zu einem 1F cap und dann zum amp .

gut ?

oder sollte ich lieber ein 5F cap von dietz nehmen ?


mfg
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 18:22
Vor der SPXL keinen Cap
wzrd
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 18:25
also cap komplett weglassen ?

und nur die kove batterie ?


mfg
SeppSpieler
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2009, 18:27
Cap weglasen, wenn er leer ist lädt er sich auf und der Amp hat wieder zu wenig Strom. Den Cap dann lieber für den FS Amp nehmen.
wzrd
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2009, 19:52
noch ne frage zu den einstellungen .

bass boost am amp ganz aus oder ?

und subwoofer level am radio ?


mfg
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 22:41

wzrd schrieb:
noch ne frage zu den einstellungen .

bass boost am amp ganz aus oder ?

und subwoofer level am radio ?


mfg



das müssen deine ohren entscheiden. Ich hab z.B etwas bass boost an der Stufe und auch an meiner HU hab ich den Bass angehoben
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