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Verkabelung und Schaltung, FS, Sub mit 4-Kanal AMP+A -A |
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Autor |
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Minion-Carnage
Neuling |
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:04 | |
Hi Leute, erstmal vorne weg, ihr habt hier ein super Forum und habt mir auch schon oft durch die Suchfunktion schnelle Hilfe verschafft, oder bei einer Kaufentscheidung geholfen. Nun hab ich aber ein kleines Problem. Und zwar wollte ich meine Anlage ein wenig umgestalten, aber zunächst einmal die Komponenten (ist alles schon etwas in die Jahre gekommen): HU: JVC KD-LH70R AMP: Carpower Wanted 4/320 (KEINE MK II wie ich das einschätze^^) FS: Axton CAC 2.18 Soweit so gut... Nun hatte ich früher einfach nur noch einen Rearfill durch ein paar Triax von Axton. Leider hat sich dort eine der Gummisicken verabschiedet. Also dachte ich mir bei der Gelegenheit und mit leider schmalem Budget als Student. Endlich mal "vernünftigen" Bass. Der hier auch öfter diskutierte Bull Audio ESW-12 ist leider nicht mehr zu bekommen. Also wird es wohl ein Axton AXB25 werden, bei einem Preis von 109 Euro... Die Endstufe ist mit Strom versorgt (20mm²), nur stellt sich mir jetzt bei der neuen Verschaltung das Problem, was macht am meisten Sinn? Von der HU liegt ein Chinch nach hinten was Front- und Rearoutput mit Kanälen 1+2 und 3+4 verbindet. Lohnt es sich jetzt den Subwooferoutput am Radio zu nehmen (realisiert durch eine Chinchlitze), oder lieber den gebrückten Kanal 3+4 für den Sub zu nehmen? Kann ich die Endstufe denn vernünftig einstellen damit er auch nur die richtigen Frequenzen bekommt? Laut Handbuch nennt sich die Schaltung bei Monacor "Bi-Amping" jetzt liest man sich aber im Internet schlau und es werden Widerstände in der AMP-Schaltung entfernt um die Passfilter zu realisieren. Würde mich freuen wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte wie man das ganze am elegantesten löst. Mit freundlichen Grüßen -Minion- |
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Conzo
Stammgast |
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:44 | |
Es sollte doch Lo- und Hi- Passfilter haben, die die Einstellung für den Sub regeln. Dass da mit Widerständen was an den Filtern gemacht werden muss, leuchtet nicht ein. Dafür gibt es ja die Einstellungen am AMP. Ausser, dass die Filter wirklich "hundsmiserabel" wären und Handlungsbedarf besteht. Dann würde ich mir persönlich echt was besseres kaufen, anstatt mir Ärger mit miesen Filtern aufzuhalsen. Wenn die HU einen ->> regelbaren <<- Sub-Anschluss hat, dann liegt es nahe, diesen auch zu verwenden. Aber auch hier solltest Du die Filter am AMP richtig einstellen. Gruss Andy |
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Minion-Carnage
Neuling |
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:56 | |
Dank für die schnelle Antwort ;-) Das Problem ist das im den "Bi-Amping" Betrieb zu nutzen und die vernünftigen Filter, muss ich nur ein Chinch vom Frontausgang zu 1+2 ziehen, dann eine Chinchbrücke vom Line-Out in 3+4 und ich kann den Frequenzbereich für den Sub festlegen und die Grenzfrequenz für das LS (welches ja noch ne eigene Weiche vorne hat). Das Radio hat einen Subausgang der sich in 8 Stufen Regeln lässt, mein Problem ist nur ich weiß nicht ob es da irgendeine Frequenzregelung gibt oder nur der Ausgabepegel gesteuert wird. MfG Minion |
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Conzo
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:08 | |
Hallo, das Sub Signal ist nur Pegel gesteuert. Unabhängig von Front - Rear. So kann einfach mehr oder weniger Bass gegeben werden. Ist praktisch, wenn die Stufe keine "Fernbedienung" hat. Darum schrieb ich ja, dass auch dann die Filter am AMP eingestellt werden müssen. Abstimmung muss immer sein. Jedes Auto klingt anders, jeder Sub klingt anders, jedes Gehör empfindet anders...... Gruss Andy |
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