HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » brauche ich eine 2. battarie | |
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brauche ich eine 2. battarie+A -A |
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Autor |
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paul_z
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 07:48 | |
moin bin noch nicht wirklich erfahren in sachen car hifi desshalb wollte ich nach eurem rat fragen und zwar hab ich in meinem bora schon eine amp :hertz ep4x front & rear :hsk 165 headunit :alpine dva 9965 ich wollte jetzt gern son nen sub an ne eton 2802 setzen den eton hab ich schon brauch nur noch nen pasenden verstärker jetzt is die frage brauch ich noch ne 2. battarie oder geht das noch und wenn ja welche größenordnung is da angesagt und was für ein queerschnitt der letungen und muss die wirklich alle 2 bis 4 wochen extra geladen werden danke für euere antworten mfg |
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LexusIS300
Inventar |
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 08:15 | |
Liest sich sehr schwer Dein Beitrag. Was hast Du schon, Eton 2802 oder Sub? Welchen Querschnitt hast Du jetzt verlegt? Welchen Motor hast Du und welche Strecke fährst? [Beitrag von LexusIS300 am 26. Apr 2011, 08:16 bearbeitet] |
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paul_z
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 08:25 | |
sorry wenns sch´wer zu verstehen ist also ich hab jetzt im auto die hertz ep4x mit 25mm² angeschlossen an der endstufer hängen die lautsprecher jetzt wollte ich noch einen sub einbauen die endstufe hab ich gestern günstig bei ebay geschossen die eton 2802 welcher sub danan kommt kp ich fahre einen vw bora 1,6l 105PS bin in ner fahrgemeinschaft also jede zweite woche ca 40 km pro tag sonst mehr kurzestrecke wenn wieder was unklar is einfach bescheid sagen danke |
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LexusIS300
Inventar |
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 08:42 | |
Zusatzbatterie würde ich schon verbauen: http://www.caraudio-...467::::287815a7.html Sicherung vorne durch eine 125A Sicherung ersetzen. Massekabel vorne von der Karosserie auf Batterie Minus auch mit 25mm2 verstärkt? Zusatzladen ist denke ich nicht notwendig. |
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paul_z
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 09:13 | |
schon mal vielen dank dafür also ich nehem an das ich die zweite batt dann mit 25mm" an die erste schließe da ich für masse auch nur 25mm² nehme und welche sicherung "vorne" meinst du??? is die im kabel gemeint oder welche ?? und sonst sind cups zu empfehel oder irgendetwas noch zu beachten is die zusatzbatt denn nicht zu groß da meine lichtmaschiene 70a macht glaub ich hab grad gegooglet ich frag auch nur weil das in anderen foren gelesen hab und es keine antwort darauf gab und wo wird eigentlich dieses relais eingabut find monentan kein plan sind alle down dankeschön schon mal |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 09:44 | |
Ja die Sicherung vorne im Motorraum durch eine 125A ersetzen. Auch ein 25mm2 Kabel von der Karosserie zu Batterie Minus im Motorraum legen. Hinten im Kofferraum auch eine 125A Sicherung vor der Zusatzbatterie. Trennrelais und Caps sind nicht notwendig. |
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paul_z
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 09:54 | |
und meine lichmaschine is ausreichend um beide batts zu laden nicht das die mir dann zu viel strom ziehen und die lichtmaschine dann zerschießen aber ich würd mir gern ein trennrelais zweischensetzten da ich doch öffters musik höre ohne dass dabei der motor läuft und das 25mm² reicht als plus das ich ne neue masse damit legen muss weiß ich jetzt ich wollte nur wissen ob das richtig ist 25mm als plus zu verlegen mfd und danke |
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LexusIS300
Inventar |
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 10:15 | |
Die Lichtmaschine sollte das schon schaffen, wenn nicht musst Du pflegeladen, zerschossen wird da nichts. Okay, wenn Du oft am Stand Musik hörst macht ein Trennrelais sinn. Das in die Plusleitung einbauen. |
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paul_z
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 11:17 | |
aber es ist doch egal welches relaise ich bestelle jetzt z.B. von der gleichen seite wie die batt oder muss ich da auch noch ein bestimmtes auswählen oder auf unterschiede achten und danke für die antworten mfg |
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Fighter-106
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 11:28 | |
eine frage mit caps sind oder ist ein kondensator gemeint oder?! wenn ja kann ich es nur empfehlen wenn man einen sub einbaut! ich fahre selber im moment nur ein AS Radion 10 an einer AS 120.2 im moment noch ohne cap und das licht flackert extrem! also zu empfehlen ist ein powercap! |
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LZK
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 11:35 | |
Du hast auch keine zweite Batterie mit kurzen Kabelwegen. Ab gewissen Leistungen ist ein Cap mehr hinderlich als nützlich. |
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Fighter-106
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 11:40 | |
stimmt! aber ich weiß es noch von meiner anderen anlage! da hatte ich 2 Batterien verbaut und trotzdem hat das licht extrem geflackert! es war nur ein sub und ein Frontsystem verbaut! hab dann ein powercap dazwischen und dann war es wesentlich besser! ich weiß es ja nicht aber bei mir hat es was gebracht! |
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LexusIS300
Inventar |
#13 erstellt: 26. Apr 2011, 12:39 | |
Das leigt meist an der Masse. Du hast wahrscheinlich das Original Massekabel vorne im Motorraum nicht mit dem selben Querschnitt verstärkt wie das Pluskabel. Cap glättet nur die Spannung, Batterie ist nürtzlicher |
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Fighter-106
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 26. Apr 2011, 13:35 | |
ich habe das Massekabel im gleichen Querschnitt wie das plus kabel verstärkt! und der Massepunkt im Kofferraum war auch perfekt! dass das cap besser als eine zweite batterie ist habe ich nicht gesagt ich meinte nur dass ich bis jetzt immer probleme mit dem licht danach hatte! egal wie ich die anlage verbaut habe. Also ich finde ein powercap von vorteil! Aber wenn ich da falsch liege dann tut es mir leid! dann hätte ich auch eine frage und zwar habe ich eine AS Radion 100.4 mit einem HX 130 SQ (Frontsystem) und einem HX 12SQ (Woofer) ist es ausreichend die normalbatterie mit 64Ah und einem Powercap mit 1 Farad. die Lima bringt 70 A. |
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goelgater
Inventar |
#15 erstellt: 27. Apr 2011, 10:11 | |
hi warum soll er die Sicherung durch eine 125A ersetzen,das 25mm² dient doch in diesem Fall als Ladekabel für die Zusatzbatt. |
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LexusIS300
Inventar |
#16 erstellt: 27. Apr 2011, 10:13 | |
In der Theorie kommt der Strom von der Zusatzbatterie da kleinerer Innenwiderstand und kürzere Kabelwege. In der Praxis ist das aber nicht so, man kann sagen das sich die Ströme aufteilen. Von daher würde ich vorne die Sicherung austauschen. [Beitrag von LexusIS300 am 27. Apr 2011, 10:14 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#17 erstellt: 27. Apr 2011, 10:21 | |
Ich würde die Leitung für die Zusatzbatterie mir 35 mm2 gestalten. Die Lima kann deine Batterie nicht vollladen, pflegeladen ist Pflicht! Die SpV35 ist eine gute Batterie und reicht für die Eton. Caps können die Spannungspitzen besser ausgleichen, ich würde sie so aber nicht einsetzten! Eine richtige Stromversorgung ist extrem wichtig. Eine passende Zusatzbatterie und evtl Caps sind hier die Lösung. Ob ich einen Cap verwende oder nicht, sollte von dem Verstärker hinter dem Cap abhängen! Sind diese intern nicht ausreichend gepuffert, sollte man dies extern tun. |
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