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Alubutyl mit Bitumen kombinieren?+A -A |
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Autor |
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henkvdf
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 00:41 | |
Hallo, habe noch ein Packet Sinus Live Dämmatten rumliegen, möchte aber in meinem neuen Wagen nun lieber primär Alubutyl einsetzen. Die Dämmatten alleine reichen wohl eh nicht. Gibt es denoch eine Möglichkeit hier die beiden Materialien zu kombinieren? Vielleicht noch ein bischen Bitumern auf das Butyl oder die Matten nur auf die Verkleidung oder das Innenblech? kann ich dieses Butyl kaufen: http://www.extremeau...e-jl-audio-22mm.html oder gibt es in der Preisklasse vielleicht sogar was besseres gerne auch noch günstigeres! Mehr als 70 € für 2 qm wollte ich nicht ausgeben, wird eh kein High End System! Danke und viele Grüße! |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 01:55 | |
Bitumen kannst am ehesten auf dem Boden oder im Kofferraum einsetzten. In der Tür würde ich es nicht verwenden! Zum Stabilisieren empfiehlt sich Alubutyl mit dicker Aluschicht, zum Bedämpfen Alubutyl mit einer etwas dünneren Aluschicht und mehr Butyl. Anschaulich vergleichbar anhand von Variotex sc 18 und Evo 1.3. Wichtig ist auch die Stabilisierung der TVK und das Bedämpfen des Mittelton auf dem Aussenblech. Ich kann dir auch eine bebilderte Anleitung posten, wenn du magst. Gruß Alex |
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henkvdf
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 02:02 | |
danke schonmal und ja, bitte posten |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 03:29 | |
Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck. Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme: Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren! Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern: Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK. Komplett sollte das dann ungefähr so aussehen: Auch die Türverkleidung darf man nicht ignorieren, hier würde ich eine Paste einsetzten, diese lässt sich besser auf der TVK verarbeiten und haftet auch besser. Natürlich kann man aber auch mit hier mit Alubutyl arbeiten. Reste von Alubutyl und/oder Paste kann man noch nutzen um weitere Verkleidungsteile zu entrappeln. Alubutyl kann man noch gut mit Schaumstoff ergänzen ( zB Sinus Live DSM). Gruß Alex |
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