Tipps zum Anschluss und Einbau im Golf 6 gesucht

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korbmeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 17:59
Hey Leute nächste Woche wollte ich mit meinem Onkel zusammen meinem Golf etwas Sound verpassen, verbaut wird ein 2 Wege Front System, mit einem Sub und einer Endstufe im Kofferraum. Um die Türen mit Alubutyl zu dämmen, habe ich bereits ein gutes Tutorial hier allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was genau ich dämmen soll, da ich dazu unterschiedliche meine Meinungen gelesen habe. Habe 1m Reckhorn Alubutyl pro Tür zur Verfügung (Ich weiß, dass ihr davon nichts haltet ich nehme es aber trotzdem, da ich es jetzt habe) soll ich damit jetzt das Außenblech, Innenblech und die Türverkleidung dämmen oder nur Innenblech und Türverkleidung (Eton Pow 172.2 als Frontsystem)?
Ist es nötigt alles vorher mit Aceton zu reinigen, damit das Alubutyl klebt oder geht da auch so?

Zum einbauen für die Lautsprecher habe ich zwei recht dünne Ringe aus Plastik diese werden natürlich auch nochmal eine gute Ladung Alubutyl kriegen soll ich hier die Lautsprecher auch noch mit z.B Glasfaserspachtel auf die Lautsprecherringe festkleben oder nicht? Gibt es generell beim Einbau noch etwas wichtiges zu beachten oder ein paar Tipps die uns Zeit und nerven sparen könnten? Dass ich die VW Nieten brauche weiß ich, hab auch noch gehört in der Tür ist noch ne Regenschutzfolie drinnen kann ich die dann einfach wieder festkleben oder wie läuft das? Auch habe ich noch 2 Stp Crystal Linsen (2 Linsen aus Alubutyl Schaumstoff Alubtyl) wo kommen die hin, einfach hinter den Lautsprecher aufs Blech?
Desweiteren habe ich noch nichts gut beschriebenes Gefunden, wie ich die Kabel verlegen muss habe mir das so vorgestellt das wir an das Radio einen Quadlock Adapter anschließen und aus diesem die 8 Adern für die 4 Lautsprecher raustrennen und dann 16 Kabel durch die Fußleiste hinten in den Kofferraum legen, welche dann auch wieder zurückführen und an den Quadlock Adapter wieder angeschlossen werden. Das Stromkabel kommt von der Batterie in den Motorraum und dann ebenfalls durch die Fußleiste zum Kofferraum an die Endstufe aber wie genau macht man das?
Kennt vielleicht jemand ein Tutorial möglichst für den G6 mit Bildern, damit ich mir das mal Anschaulich angucken kann? (hab wirklich nichts gutes gefunden für den Golf 6)

Mfg Alex
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 23:01
Tach auch,


korbmeister (Beitrag #1) schrieb:
Habe 1m Reckhorn Alubutyl pro Tür zur Verfügung

Einen Meter? Oder ist Dir da vielleicht eine Null Verschütt gegangen? Mit einem Meter Länge und 0,5 m Breite kommt man nicht weit. Lohnt fast gar nicht. Ich gehe bei meinen folgenden Antworten einfach mal davon aus, dass Du 10 m meinst, also 2 Rollen.


soll ich damit jetzt das Außenblech, Innenblech und die Türverkleidung dämmen oder nur Innenblech und Türverkleidung

Wenn ich die Notwendigkeiten einteilen sollte, dann würde ich bei einem Golf 6 mit einem stark ausgeformten Aggregatträger aus ABS-Kunststoff folgende Wichtungen angeben: Außenblech 50%, Türverkleidung 30%, Aggregatträger 20%. Bei anderen Autos sieht das natürlich anders aus.


Ist es nötigt alles vorher mit Aceton zu reinigen, damit das Alubutyl klebt oder geht da auch so?

Das Außenblech ist evtl. mit Wachs behandelt. Das sollte man entfernen. Trocken legen sollte man das Blech auch.


[...] Ringe aus Plastik [...] soll ich hier die Lautsprecher auch noch mit z.B Glasfaserspachtel auf die Lautsprecherringe festkleben oder nicht?

Das würde ich auf gar keinen Fall tun. Den Lautsprecher könntest Du wahrscheinlich nie wieder schadfrei ausbauen. Die Ringe mit Glasfaserspachtel zu stabilisieren wäre allerdings eine gute Idee. Die dichte Ankopplung Einbauring - Lautsprecher nehme ich immer mit einem sehr dünnen Streifen dauerelastischer Karosserieknete vor. Das wird luftdicht, Vibrationen im Chassis übertragen sich nicht, und die Knete lässt sich spurlos entfernen.


hab auch noch gehört in der Tür ist noch ne Regenschutzfolie drinnen kann ich die dann einfach wieder festkleben

Nicht im Golf 6.

Für die Verlegung der Kabel sind die Abdeckungen der Schwellerleisten zu entfernen. Die sind beim Golf 6, wie bei fast allen modernen Autos auch, einfach nur geklipst. Um Störungen in die Lautsprecherkabel zu minimieren, würde ich sie verdrillen; jedes einzeln, nicht alle miteinander.
korbmeister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 23:05
Meinte 1m² pro Tür sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe also insgesamt eine Rolle.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 23:23
Ok. Das könnte reichen.
korbmeister
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 22:15
So war am Wochenende mal im Baumarkt und habe alles versucht zu besorgen. Gekauft hab ich 50m 1.5mm² Lautsprecherkabel, 250g Glasfaserspachtel mit härter, die Dauerelastische Karosserieknete gab es leider nicht und auch auf Amazon hab ich die nicht wirklich gefunden. Was zum reinigen des Blechs ist auch vorhanden. Das die Lautsprecher nicht mehr so einfach auszubauen wären würde mich nicht stören, kann ich die Lautsprecher dann auch einfach mit dem Spachtel festmachen oder hätte das noch andere negative Auswirkungen oder nicht den gewünschten Effekt?
Und die Nieten die ich beim Händler geholt habe sehen irgendwie anders aus als ich mir das vorgestellt habe, sind das die richtigen (Golf 6 5 Türen)
Nieten
Und hab ich sonst noch was für den Einbau vergessen was noch wichtig wäre ? (Werkzeug sollte alles Vorhanden sein)

mfg Alex


[Beitrag von korbmeister am 19. Jan 2015, 22:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 22:31
Nach der Knete könntest Du mal in ein, zwei Autowerkstätten nachfragen. Was willst Du denn mit den Nieten anfangen? Die Einbauringe befestigen? Ich nehme für sowas immer lieber Schrauben, Muttern, Scheiben, Federringe. Die Anzugskraft ist besser dosierbar.
korbmeister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 22:49
Die Lautsprecherringe werden ganz normal verschraubt. Die Nieten sind dazu da um den Agt wieder zu befestigen, da die alten ausgebohrt werden müssen (hier müsste jemand der sich mitm G6 auskennt was zu sagen) habe nur noch nie wirklich mit Nieten gearbeitet aber so hab ich so mir nicht vorgestellt Wegen der Knete habe ich sogar in 2 Werkstädten nachgefragt aber die hatten beide erstaunlicher weise keine mehr
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 22:56
Also, so wie ich das hier sehe, müssen da keine Nieten ausgebohrt werden: Klick

Diese Plastikpins können einfach herausgezogen werden.
korbmeister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 23:01
Und was ist mit der Niete die den AGT hält im Tutorial Rot Markiert direkt neben dem Lautsprecher muss ausgebohrt werden so steht es zumindest in dem Tutorial und die meinte ich eigentlich auch
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 23:05
Achso, ich dachte du meinst die weißen Plastikpins. Entschuldige

Bevor du den AGT aber richtig einnietest, mach es doch so wie im Tutorial auch, mit Gewinden, sonst müssen immer wenn der AGT raus muss, alle Nieten aufgebohrt werden.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 23:26
Auch ich würde diese eine Niete dort unten durch eine Schraube ersetzen.
korbmeister
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2015, 23:43
Okay alles klar vielen Dank Wegen den Lautsprechern auf den Ringen tut es da auch Fugen Silikon?
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2015, 08:48
Silikon hat in der Nähe von Lautsprechern nichts zu suchen. Die Ausdünstungen des Silikon können die Membran der Lautsprecher angreifen.
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