HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Hertz HX 300D + HSK 165 an X-ION 160.4 | |
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Hertz HX 300D + HSK 165 an X-ION 160.4+A -A |
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Autor |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 14:22 | |
Bitte um Hilfe habe an der AUDIO SYSTEM X-ION 160.4 link http://www.audio-sys...tung-SERIES-Xion.pdf am Kanal 3-4 die Hertz HSK 165 (16er 2-wege) angeschlossen den Hertz HX 300D (Doppelschwingspule) Parallel (2 Ohm) an den gebrückten Kanal 1-2 angeschlossen, dachte das wenn ich dies so anschieße auf 605 W für den Subwoofer komme, aber dabei wird die Endstufe so Heiß das man nur ein paar Sekunden die Hand auflegen kann. Muss ich den Subwoofer als Stereo (2x 4Ohm) anschließen um nicht die Endstufe zu braten ? (wäre dann ja nur 160 W für den Subwoofer ) Den Gainregler hab ich ca. 2/3 aufgedreht. Finde auch das der Bass ein-wenig schwach ist, habe ihn in ca. 35l Bassreflex eingebaut (ist noch nicht eingespielt weiß nicht ob das etwas ausmacht?) Na hoffentlich bring ich jetzt nicht alles durcheinander Gruß de Rudi |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 15:15 | |
Den Woofer in Serie und danach kann ein Brückenmodus am Verstärker stattfinden! Alles andere ist leider zuviel bzw. es kann auch sein das die Verkabelung im Strombereich schlecht verarbeitet ist. Hatte schon Kunden die solche Installationen hatten, wo ich danach die Kabel richtig verarbeitet - weg war die Hitze- Braterei. Aber hier ist es definitiv die zu Hohe Belastung! Mfg |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 15:44 | |
Ging ja schnell, DANKE der Subwoofer hat doch dann aber 8 Ohm und den dann an die gebrückte Endstufe auf Kanal 1-2 ? Sorry, aber ich versteh das mit den Ohm nicht so richtig, wie viel Watt hab ich den dann am Subwoofer wenn ich das so anschieße ? X-ION 160.4 4 ohm stereo4x160 W 2 ohm stereo4x240 W 1 ohm stereo4x300 W 4 ohm bridged2x480 W 2 ohm bridged2x 605 W Gruß de Rudi Habe 35 mm² Kupferkabel (und Kupferkabelschuhe) verlegt und gut angeschlossen, denke auch nicht das daran liegt, aber dennoch danke für den Tipp. [Beitrag von -Einsteiger- am 07. Jun 2012, 15:53 bearbeitet] |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 16:24 | |
Wieso? Ich hatte meine 160.4 sehr lange an nem 2x4 Ohm Woofer. Die 2 Ohm Brücke machen ihr nix, wenn der Strom stimmt. |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 16:47 | |
Hi, kann es sein das es wegen der Masse ist? Die hab ich nur provisorisch gelegt mit zwei mal 10er Kabel an eine Masse-schraube, die aber ein wenig klein ist, hab keine Störgeräusche. Beschreibung in der Bedinungsanleitung Laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus Gruß de Rudi |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 18:01 | |
Ja, daran kann es sehr gut liegen. Stromversorgung ist das A und O der Musikanlage. Ordentliches OFC Kabel, keine AGU Sicherungen, Saubere Masse in selber Stärke wie Zuleitung von der Batterie. Wenn das alles nicht stimmt: Mit viel Pech winkt die Stufe stinkend und qualmend aus dem Kofferraum. |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 19:17 | |
Oh man, was hab ich da nur gemacht ? hoffe doch auch das es daran liegt und nicht das die Endstufe defekt ist. Habe Schweißkabel H01N2-D 35 mm² genommen, Sicherung hatte ich beim Testen keine eingebaut. Werde erst einmal die Masse Richtig anschließen und dann natürlich berichten was sich getan hat. Danke für die Hilfe |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 19:35 | |
Zusatzbatterie vorhanden? Ist immer gut, gerade bei Analogen grösseren Endstufen! Aber erstmal gehts auch ohne. Das Schweisserkabel ist perfekt! |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 07:00 | |
Ne, hab das ganze ohne Zusatzbatterie und ohne Cap angeschlossen. Wollte alles platzsparend einbauen Doppelter-Boden und Subwoofer in die Reserveradmulde. Hab nen Corsa C 1.0 hoffe das die Lichtmaschine mitmacht, Batterie hab ich getauscht, ist eine 65 Ampere drin. Muss aber erst einmal einen Großen Torx besorgen um die Schraube am Gurthalter zu öffnen für den Massenschluss. Wenn ich's zeitlich schaffe dann werde ich am Wochenende oder Anfang nächster Woche berichten ob es an der Masseverbindung gelegen hat. Gruß de Rudi |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 08. Jun 2012, 11:50 | |
Super, und bitte bis dahin am besten Stufe aus, auch wenns weh tut. Nicht das noch was kaputt geht! |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 09. Jun 2012, 17:10 | |
So hab nun die Masse richtig angeschlossen, hat leider nichts gebracht sie wird immer noch kochend Heiß (Lüfter sind an). Hat vielleicht ein bisschen was gebracht ich glaube es dauert ein wenig länger bis sie Heiß ist. Mir kommt auch so vor als sei die stufe irgendwie belastbarer und nicht so schnell an ihrer grenze. Hab die Stufe als Retourware gekauft vielleicht hat sie ja doch ein defekt, Garantie ist vorhanden. Wen ich den Doppelschwingspuler Parallel schieße, dann hat er laut Anleitung 2 Ohm. Und in der Anleitung von der Endstufe steht das sie 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus belastbar ist. Das bedeutet doch das ich auf einem Kanal das Frontsystem und auf dem gebrückten zweiten den Subwoofer mit 2 Ohm anschießen kann ? Oder ? |
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Sierra111
Inventar |
#12 erstellt: 09. Jun 2012, 17:50 | |
vielleicht hast du auch etwas zu hoch eingepegelt...schwacher bass kann ja auch am gehäuse liegen,wenn du mehr daten zu deinem gehäuse gibst kann dir einer von den profis hier sicher sagen ob das passt. |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 09. Jun 2012, 19:59 | |
Seit ich die Masse richtig angeschlossen habe, ist das ganze auch besser geworden. Die Box hab ich nach vorgaben ca. 35 Liter Bassreflex gebaut, was ich bisher gelesen habe soll man doch mehr Liter nehmen. Nur wie viel weiß ich leider nicht. Aber dennoch darf die Stufe doch nicht so Heiß werden das man sich fast daran verbrennt. Mich wundert auch das die Stufe nicht abschaltet wenn sie so heiß ist. Würde es ja verstehen wenn ich was falsch angeschlossen hätte, oder sie irgendwo eingebaut hätte wo keine Luft dran kann, aber sie liegt frei im Kofferraum, ich finde einfach keinen Fehler. Werde wohl eine Mail an Audio-System senden und dort mal nachfragen, ansonsten bleibt mir nur die Stufe auf Garantie einzusenden. Gruß de Rudi Danke für eure Hilfe [Beitrag von -Einsteiger- am 09. Jun 2012, 20:00 bearbeitet] |
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Sierra111
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jun 2012, 19:50 | |
Wenn der Gain zu weit aufgedreht ist und du ihr zuviel abverlangen solltest dann kanns schon sein, dass sie heiß wird. Aber frag mal bei AS nach, vielleicht ham die ja nen heißen( ) Tipp. |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jun 2012, 20:22 | |
Hast Du das Massekabel vorne an der Batterie zur Karosse auch mit 35mm2 verstärkt? |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 11. Jun 2012, 02:44 | |
Der Gainreger hab ich jetzt gerade mal 1/3 aufgedreht und der Subwoofer verzerrt nicht. Hofe doch auch das die nen heißen Tipp für mich haben Nee, die Masse zu Karosserie hab ich noch nicht verstärkt, das ist aber das nächste was ich machen werde. Hab mal ne Mail an den Hersteller gesendet, mal sehen was die meinen. Gruß de Rudi |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 29. Aug 2012, 10:24 | |
Zwischenbericht, laut Hersteller müsste die Endstufe in Ordnung sein da ja schließlich Musik raus kommt, er vermutet das es wohl ein Stromproblem gibt. Die Batteriemasse zur Karosserie habe ich nun auch verstärkt, was leider nichts gebracht hat. Habe den Subwoofer nun in Serie (8 Ohm) angeschlossen, die Hitzeentwicklung ist nun deutlich geringer, nur stört mich das ich den Gain Regler, und am Radio den Subwoofer-ausgang bis zum Anschlag aufdrehen muss. Ich glaube das der Subwoofer noch ein bisschen mehr kann als jetzt. Dennoch wird die Stufe nach einer halben Stunde Vollast sehr heiß, aber sie schaltet nach längerem hören nicht so wie vorher ab. Ich habe ein leichtes Licht flackern der Instrumente und werde wohl eine kleine Zusatzbatterie benötigen. Werde demnächst mal zum Car Hifi Händler zu fahren wegen der Zusatzbatterie und dort gleich mal mein Problem vorstellen. Gruß de Rudi |
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-Einsteiger-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 09. Nov 2013, 08:54 | |
Nach langer Zeit ….. :-) Wollte Rückmeldung geben und mich bei euch bedanken. Hatte die ganze zeit den Subwoofer an 8 Ohm wegen der Hitze. Beim vorab TÜV-Check kam heraus das meine Batterie ziemlich am ende ist (Hab nichts gemerkt, Batterie ist auch erst 2 Jahre alt). Also neue Batterie rein, und da ich beim Umbauen bin hab ich den Woofer gleich mal an 2 Ohm angeschlossen, obwohl ich ich jetzt sehr starkes Lichtflachkern habe, schaltet die Endstufe nicht mehr ab und wird auch nicht mehr so heiß. Es lag also doch am Strom. Gruß de Rudi |
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