Hertz HX 300D - DLS A6 Mono - Defekt?

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Kay-One90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 19:08
Hey,

also wie fange ich am besten an..
Folgendes Problem:

Habe eben die komplette Anlage verbaut und es lief.... bis ich den Motor gestartet habe.


Massepunkt perfekt abgeschliffen am Gurt
35mm2 Kabel
100 A Sicherung vorne.

Remote am Radio blau weißes Kabel (obwohl an einem anderen Kabel (Rem1 und Rem2 stand)
Habe den Subwoofer vorerst an 4 OHM angeschlossen.

Sicherungen an der Endstufe alle kontrolliert. Keine defekt.
Als ich den Motor gestartet habe, habe ich im Kofferraum kleinere Stromstöße gehört. Wie so kleine Blitze.
Subwoofer funktionierte plötzlich nicht mehr... Die Endstufe leuchtet allerdings immer noch blau also bekommt Sie Strom.
Was ich ebenfalls eigenartig finde ist, wenn ich das Remote entferne, leuchtet sie immer noch blau. Müsste sie dann nicht eig. ausgehen?

Ich bin mir auch sicher keinen Fehler gemacht zu haben.

Könnte die Endstufe defekt sein? Kabelbrand? Bin echt ratlos. Jemand eine Idee? Im blödesten Fall Endstufe einschicken?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2020, 20:57

Habe den Subwoofer vorerst an 4 OHM angeschlossen.

Du kannst keinen 2x4 Ohm "vorerst" an 4 Ohm anschließen.


Könnte die Endstufe defekt sein? Kabelbrand? Bin echt ratlos. Jemand eine Idee? Im blödesten Fall Endstufe einschicken?

Ohne irgendwas zu messen (Plus->Minus, REM->Minus, Spulen-Impedanz) wird dir das wohl keiner sagen können.


[Beitrag von Neruassa am 10. Nov 2020, 20:58 bearbeitet]
Kay-One90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 22:12
ok könnte das das problem schon sein?
habe nur 1 mal + und einmal - an der stufe direkt angeschlossen.

Kann es auch sein, dass meine Batterie so schwach und zu alt ist und davon direkt nach Start die Endstufe zerstört?
Werd die Stufe wohl einschicken müssen und ne neue Batterie kaufen.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 22:56
Ja, schick direkt mal die Stufe ein ohne was gemessen zu haben.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 23:10
Ich habe aber nichts hier um irgendwas zu messen 😅
Also welche Alternative habe ich?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 23:14
Messengerät kaufen + Selbststudium + Fehlersuche.
Hifi Händler aufsuchen und Termin vereinbaren.
Endstufe einschicken.

Wenn du Geld für Versandkosten und Reparaturauftrag hast, hast du auch sicherlich 10€ für'n Multimeter...

Sinnhaftigkeit in absteigender Reihenfolge


[Beitrag von Neruassa am 10. Nov 2020, 23:14 bearbeitet]
Kay-One90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 23:22
Ok ok ich gebe dir klar recht 😅. Das Teil zu kaufen ist kein Thema, allerdings weiß ich nicht wie man so etwas bedient 🤦🏻‍♂️.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 23:30
Deshalb sagte ich ja bereits:
Gerät kaufen + Selbststudium (Spannung messen? Widerstand messen?)

Ansonsten, mach nen Termin beim Hifi Fritzen aber lass dir keine neue Endstufe verkaufen.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 23:37
Wenn ich wüsste was für eine Spannung angezeigt werden müsste - wäre das ja kein Problem, bzw. welche Punkte ich alle messen muss.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 23:46
Gleichspannung:
Plus zu Minus (an Endstufe)
REM zu Minus (an Endstufe, wenn Zündung an)

Wiederstandsmessung (OHM):
Spule 1 einzeln(+ zu -)
Spule 2 einzeln(+ zu -)

Aber nochmal: Du darfst bei einer Doppelschwingspule nicht einfach eine Schwingspule weg lassen.
Davon geht aber keine Endstufe kaputt, nur mal so am Rande.


[Beitrag von Neruassa am 10. Nov 2020, 23:46 bearbeitet]
Kay-One90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2020, 23:56
6D099C14-A379-42B3-AA54-F7370EB64AEE

so habe ich ihn angeschlossen.
So kann auch nichts passieren?
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2020, 04:28

Neruassa (Beitrag #10) schrieb:
Aber nochmal: Du darfst bei einer Doppelschwingspule nicht einfach eine Schwingspule weg lassen. :X


da muss ich aber stark einspruch erheben

man kann nen doppelschwingspuler schon auch nur auf einer spule betreiben , aber die stufe geht natürlich nicht deswegen defekt

ich geh von aus dass die A6 aber defekt ist , die power Led muss ausgehen wenn remote abgeklemmt wird und die stufe muss da auch abschalten

dazu noch der geruch , da ist intern was abgebrannt

die A6 ist ne feine stufe , aber auch die hat mittlerweile schon paar jahre auf dem buckel , wobei die schon recht standfest ist

Mfg Kai
Kay-One90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2020, 10:55
Ich denke leider auch, dass die Stufe defekt ist... die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie ist das passiert?
Es ist soweit ich behaupten kann, alles ordentlich angeschlossen. Könnte hier tatsächlich eine zu alte Batterie dafür gesorgt haben bei nur einmal starten?
Ich kann zum 3. Mal den Massepunkt abschleifen, aber ob mir das was bringt. Werde die Endstufe auf jeden fall reparieren lassen, aber dann darf das nicht nochmal passieren. Wie genau kann ich die Endstufe auf funktion testen?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2020, 13:21
Miss doch erstmal, bevor du die Reparieren lässt.

Oder such nen Händler auf, der weiß was er tut.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2020, 14:02
Wird gemacht. Vielen Dank. Werde berichten.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2020, 23:32
Ich denke leider auch, dass die Stufe defekt ist... die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie ist das passiert?
Es ist soweit ich behaupten kann, alles ordentlich angeschlossen. Könnte hier tatsächlich eine zu alte Batterie dafür gesorgt haben bei nur einmal starten?
Ich kann zum 3. Mal den Massepunkt abschleifen, aber ob mir das was bringt. Werde die Endstufe auf jeden fall reparieren lassen, aber dann darf das nicht nochmal passieren. Wie genau kann ich die Endstufe auf funktion testen?
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2020, 01:16

Kay-One90 (Beitrag #16) schrieb:
Ich denke leider auch, dass die Stufe defekt ist...

"denken" und wissen sind zwei unterschiedliche Dinge.


die Frage die ich mir allerdings stelle ist, wie ist das passiert?

Dafür müsst man zum einen sicher wissen, ob der Verstärker wirklich kaputt ist. Zum anderen müsste man mal gemessen haben. Zum dritten geht so manche Elektronik auch einfach so kaputt.

Ein Phänomen, was ja schon fast das Zeug zur Verschwörungserzählung hat: wenn Elektronik alt wird, trocknen Kondensatoren aus. Und irgendwann verabschieden sie sich mit lustigen Geräuschen - vom lauten Knall bis zum Zischen wie eine Silvesterrakete habe ich schon alles gehört.


Könnte hier tatsächlich eine zu alte Batterie dafür gesorgt haben bei nur einmal starten?

Nein. Eher vorstellbar ist eine zu hohe Generatorspannung. Habe ich mehr als einmal erlebt und habe mehr als einmal die Folgen gesehen.


Ich kann zum 3. Mal den Massepunkt abschleifen, aber ob mir das was bringt.

Oder einfach mal einen ganz anderen Massepunkt nehmen. Ich komme mir dabei immer wie Sisyphos vor, aber ich halte den Punkt, an dem das Gurtschloss verschraubt wird, für einen sehr ungeeigneten Massepunkt. Die meisten Fahrzeuge besitzen im Kofferraum einen oder mehrere Massepunkte, die man viel besser nutzen kann.


Wie genau kann ich die Endstufe auf funktion testen?

Spannung an der Batterie messen - ohne Motor und mit laufendem Motor. Dann die Spannung am Eingang des Verstärker messen. Spannung am Remote messen. Testton auf den Verstärker geben, Spannung am Ausgang messen. Gleichspannungswiderstand des Lautsprechers messen. Kontrollieren, ob es keinen Kurzschluss am Kabel zum Subwoofer oder einen Kurzschluss gegen Masse gibt.


Was ich ebenfalls eigenartig finde ist, wenn ich das Remote entferne, leuchtet sie immer noch blau. Müsste sie dann nicht eig. ausgehen?

Nun ja, es gibt Verstärker, die besitzen eine Steuerung durch digitale Schaltkreise und die können sich "aufhängen". Dann machen manche Verstärker lustige Sachen.


Kabelbrand?

Das wäre sehr auffällig: es würde für einige Zeit sehr warm und recht hell werden, anschließend sehr dunkel und schlecht riechend...
Kay-One90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Nov 2020, 11:39
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde einfach nochmal einen anderen Massepunkt versuchen.
Mein Problem ist eher, dass ich mit so einem Messgerät nicht umgehen kann und nicht mal wüsste, was das Gerät anzeigen soll.

Habe schon überlegt, ob ich einfach eine günstige Endstufe kaufen soll um zu testen, ob diese funktioniert :D.
Naja ich schau mir das Ganze nachher mal mit neuem Massepunkt an und ansonsten fahre ich nächste Woche beim Höndler vorbei.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2020, 11:44
Würdet ihr aus eurer Erfahrung sagen, dass sich eine Reparatur lohnen würde? Die Stufe ist bestimmt schon 8 Jahre alt.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2020, 13:26

Habe schon überlegt, ob ich einfach eine günstige Endstufe kaufen soll um zu testen, ob diese funktioniert :D.

Wenn mein Auto nicht mehr anspringt, Kauf ich mir auch keinen neuen gebrauchten, um zu schauen, ob der alte kaputt ist.
Sondern fahre in ne Werkstatt.
Kay-One90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2020, 16:49
Gebe ich dir voll und ganz recht 😂. Ich meine nur, die Endstufe hat wohl 13 Jahre auf dem Buckel habe ich gerade gesehen. War ein Schild dran wo sie damals gekauft wurde.
Würde sie natürlich ohnehin sehr gerne behalten. Hab sie eben mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob etwas verbannt ist. Zu sehen ist mal nichts, allerdings riecht es in der Stufe total beißend nach verbrannt.
Nächste Woche Termin beim Händler.
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