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Nach Verteiler absichern trotz gleichem Querrschnitt?+A -A |
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Autor |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Jan 2013, 20:05 | |
Nabend, wenn das Wetter besser wird mit dem Kofferraumausbau angefangen. Nun habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe vor ein 50qmm Kabel zu einer Zusatzbatterie im Kofferraum zu legen. Maximal 30cm nach meiner Starterbat und 30cm vor der Zusatzbat wird mit je 150A abgesichert. Über Kupferleisten als Strom- und Masseverteiler sollen dann von dieser Zusatz-Batterie zwei Endstufen angeschlossen werden. Der Kabelquerschnitt wird beibehalten. D.h. von den Kupferleisten gehen jeweils 50qmm Masse und Plus zu den beiden Endstufen. Ist es ratsam oder notwendig diese Kabel, vom Stromverteiler zu den Endstufen, nochmals abzusichern? Die Kabellänge vom Verteiler zu den Endstufen beträgt maximal 40cm und beide Endstufen haben je eine 80A Sicherung. Dachte ich könnte mir hier etwas Übergangswiderstand sparen. (: Besten Dank, Chj |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 20:20 | |
Hi Zwischen die Zusatzbatterie und den Verteiler muss eine Sicherung. Aber hinter den Verteiler brauchst du keine Sicherungen setzen, da du ja den Kabelquerschnitt beibehältst. Grüße |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 20:26 | |
Die Kupferleisten sprich die Verteilerleisten für Masse und Plus sollen direkt an die Pole der Zusatzbat geschraubt werden. Da ist kein Platz für eine Sicherung nach Zusatzbat zum Verteiler. Wie löse ich das denn elegant? |
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'Alex'
Moderator |
#4 erstellt: 17. Jan 2013, 00:10 | |
Ist eine Endstufe intern abgesichert muss die Zuleitung nicht notwendigerweise gesichert werden. Wenn, dann sichert diese Sicherung nur das Kabel. Dies wird spätestens ab 40cm, eher 30cm nach dem Pol notwendig, unabhängig ob hier nun ein Verteiler oÄ eingesetzt wird. Einen offenen Kupferverteiler würde ich aber IMMER absichern. Gruß Alex |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Jan 2013, 00:16 | |
Alles klar, danke für die Antwort. Werde nun beide Zuleitungen zu den Endstufen nochmals mit je 80A absichern. Denn sicher, ist sicher. |
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kalle_bas
Inventar |
#6 erstellt: 17. Jan 2013, 00:34 | |
hi
dan nehme noch eine größere Sicherung Grüße Kalle |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 01:15 | |
es geht nicht darum ob die stufe / stufen intern sicherungen besitzen , es müssen die leitungen abgesichert werden das schreibt auch der tüv vor und wenn`s auto brennt und ne versicherung soll zahlen wird das auch mit begutachtet / verlangt an den TE : wenn du ne kupferschiene als verteiler nutzen willst kannst damit auch nen sicherungshalter mit bauen , das geht auch super da dann noch ne plexiabdeckung drüber Mfg Kai |
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'Alex'
Moderator |
#8 erstellt: 17. Jan 2013, 01:36 | |
Hallo Kai, ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich habe ja geschrieben, dass ein Kabel ab einer gewissen Länge gesichert werden muss und diese Sicherung sich dann auf das Kabel bezieht. Das mir diese Regelung bekannt ist, solltest du eigentlich wissen.;) Aber, auch wenn ein Kabel nur 5cm lang ist kann eine Sicherung von Nöten sein, wenn die Stufe nicht intern gesichert ist. Da dies hier nicht der Fall ist könnte man, bei entsprechend kurzem Kabelweg, auf eine Sicherung verzichten. Gruß Alex |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 17. Jan 2013, 01:47 | |
hallo @ ich versteh schon worauf du hinaus willst ich geh aber immer nach dem prinzip das jedes kabel grundsätzlich abzusichern ist weil sonst würde dieser bereich sicherung ja / nein zu einer sehr ausgedehnten "grauzone" aufgeweitet werden deswegen gibt`s im auto nur eine leitung ohne sicherung , die ist aber ab werk ( anlasser<> batterie ) wenn er mit kupferschiene arbeitet ist es ein leichtes da ne sicherung draufzuschrauben und dann da das weiterführende kabel zur stufe drann zu klemmen so in der art Mfg Kai |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 17. Jan 2013, 01:57 | |
Natürlich, auch die Thematik mit dem Kupfer habe ich ja angesprochen. Aber eine kurze Leitung von 15-20 cm sichere ich doch nicht noch ab, wo ist da der Sinn? Dann müsste ich ja auch das Kabel zwischen Sicherung und Pol absichern. Beim Unfall ists egal, ob ein Kabel nach 30cm in den Sicherungshalter oder eine Endstufe geht, wobei eine Endstufe das Kabel noch eher hält und ein Kurzschluss uU noch unwahrscheinlicher ist, als mit einem empfindlichen Sicherungshalter. Andererseits besteht dann die Gefahr, das der Kühlkörper auf 12V kommt.. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, ob ich unmittelbar nach dem Pol eine Endstufe oder einen Sicherungshalter setzte macht heutzutage idR keinen sicherheitstechnischen Unterschied. Ist das Kabel von LiMa zu Batterie immer gesichert? Gruß Alex |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 17. Jan 2013, 02:41 | |
nee weil das die leitung zum anlasser mit im verbund ist mittlerweile gibt`s ja auch schon kleine sprengkapseln am pluspol vom fahrzeug , die dann mit über airbagauslösung zünden und fahrzeug stromlos schalten es gibt auch sicherungen die direkt am batteriepol angeklemmt werden , hab ich schon gesehen , ist durchaus ne option http://www.ehpo.de/p...iksicherung-CF8.html gibt`s bis 300 A Mfg Kai |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Jan 2013, 19:09 | |
So werde es nun so machen: Dunkelrot ist die Zuleitung Plus (Sicherung 150A) von der Starterbat im Motorraum. Die beiden anderen mit je 80A führen zu den Endstufen. Abgedeckt werden die Leisten noch damit es zu keinem Kurzschluss kommt. Ist soweit alles richtig? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Gruß Chj |
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'Alex'
Moderator |
#13 erstellt: 17. Jan 2013, 20:17 | |
Schaut vernünftig aus. Wenn du auf die Pole mit einer Kupferschiene gehst würde ich diese ordentlich in Schrumpfschlauch packen um so auch kurzschlusssicher zu gestalten. Alternativ kannst du die 10cm von Pol zu Kupferschiene auch mit einem Kabel überbrücken und dann den Sicherungsverteiler schützen. Beim Minuspol kannst du auch auf einen Verteiler verzichten und alle Kabel direkt auf den Pol schrauben (theoretisch optimal wäre ein einheitlicher, sternförmiger Massepunkt). Gruß Alex |
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stereo_jünger
Stammgast |
#14 erstellt: 17. Jan 2013, 21:37 | |
Hallo, mal vorne Weg, Alex nimms nicht persönlich aber mir stehen manchmal hier die Haare zu Berge wieviel brandgefähliches Halbwissen sich hier tummelt. Habe Dein Posting mal zitiert um den grundsätzlichen Sinn einer Sicherung darzustellen. Die Sicherung sichert immer den Leitungsweg ab und wird möglichst knapp hinter der Stromquelle gesetzt. Das ist erstmal die Starterbatterie vorne. Es gilt dabei den ungesicherten Kabelweg zur Sicherung so kurz wie möglich zu halten. Die 30cm sind der max. zulässige Wert! Sollte dabei z.B im Kofferaum eine zweite Stromquelle ( Zusatzbatterie ) gesetzt werden muss davor und dannach erneut abgesichert werden! Die Sicherung an der vorderen Batterie nützt da nix wenn der Kurzschluss zwichen der ersten und der zweiten Batterie oder nach der zweiten Batterie auftritt. Die wird zwar durchbrennen, die zweite Batt hat aber immer noch einen Kurzschluss nach Masse und brennt Dir die Karre ab! Dabei spielt er keine Rolle ob Deine Endstufe eine eigene Sicherung hat, die Schützt nur wenn in der Endstufe selber ein Schluss auftritt. Man(n) muss also bei Verwendung einer zweiten Batterie mind. 3 Sicherungen verbauen. Gruss SJ |
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'Alex'
Moderator |
#15 erstellt: 17. Jan 2013, 21:56 | |
Genau das schreibe ich doch! Eine Sicherung im Kabel sichert das Kabel und nicht den Verbraucher! Dies ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht zwangsweise jedes Kabel absichern muss! Das hat nichts mit Halbwissen zu tuen, das handhaben alle mir bekannten Fachhändler inklusive meinem Arbeitgeber so. Ist ja auch komplett logisch zu erklären. Man setzt die Sicherung möglichst nahe an den Batteriepol, im Regelfall sind das zwischen 15 und 20cm bei der Zusatzbatterie im Kofferraum, da man erstmal den Weg vom Pol auf den Boden gehen muss. Wenn ich nun an diese Stelle eine Endstufe setzten kann, warum sollte ich statt dessen einen Sicherungshalter setzten und die Endstufen dann 3cm hinter den Sicherungshalter? Dann sichert meine Sicherung eine komplett unnötige Kabelstrecke. Du sagst ja selbst, dass die Sicherung nur diese Strecke sichert. Oder welchen Sinn soll diese Sicherung denn haben, wenn an ihrer Stelle schon direkt der Verbraucher sitzen kann? Nicht das man mich hier noch falsch versteht, ich setzt nicht im Umkreis von 40cm sämtliche Verbraucher zum einen Batteriepol und verwende keine Sicherung, lediglich in wenigen Sonderfällen, wenn der Kabelweg wirklich kurz zu halten ist, kann ich mir diesen zusätzlichen Sicherungshalter sparen. Das hat für mich dann aber auch nichts mit einem unnötigen Widerstand zu tuen, sondern wie oben geschrieben einem komplett sinnbefreiten Sicherungshalter! Sinnvolle Möglichkeiten dies zu umgehen sind die von Kai verlinkten Sicherungshalter ( allerdings bei mehreren Verbrauchern nicht ganz praktikabel) oder ein Sicherungshalter unmittelbar am Pol auf der Batterie. Gruß Alex |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jan 2013, 01:11 | |
also ich könnte mit der variante gut leben wenn sie sauber ausgeführt ist Mfg Kai |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 18. Jan 2013, 01:23 | |
Alles klar, mehr wollte ich doch nicht wissen. So wirds dann gemacht. Danke fürs Feedback. |
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'Alex'
Moderator |
#18 erstellt: 18. Jan 2013, 01:33 | |
Und worin genau bestand das Problem mit meiner Aussage? Nuja, mir solls egal sein. Gruß |
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Chjchj
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 18. Jan 2013, 01:46 | |
Nabend Alex, nein kein Problem. Alles gut. Mein Danke galt allen, die mir ein Feedback gegeben haben, also auch dir. Finde es nur schön mehrere Meinungen zu einem Thema zu lesen, bevor ich mich abschließend bedanke. Bin halt auch nur ein Opfer des informativen Einflusses. ^^ Gruß Chj [Beitrag von Chjchj am 18. Jan 2013, 01:47 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#20 erstellt: 18. Jan 2013, 01:48 | |
Achso, ich hatte dich dann nicht ganz richtig verstanden. Gruß |
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stereo_jünger
Stammgast |
#21 erstellt: 23. Jan 2013, 17:58 | |
Hallo, ich schrieb auch, dass ich Dich nicht persönlich angreifen möchte und Dein Posting nur nehme um einige Dinge mal klar darzustellen. Also ich schreib dann mal meine Anmerkungen dazwischen in Fett, damit es deutlicher wird.
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'Alex'
Moderator |
#22 erstellt: 23. Jan 2013, 18:32 | |
Du verstehst es nicht, belassen wir es dabei. Mach du wie du willst, der Rest geht dann den anderen Weg. Und reduziere das bitte nicht auf meinen Arbeitgeber sondern die komplette Branche; danke. Gruß Alex |
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stereo_jünger
Stammgast |
#23 erstellt: 25. Jan 2013, 13:15 | |
Hi, ich sehe nicht wo ich irgendetwas auf Deinen Arbeitgeber reduziert habe? Überlege einfach was passiert wenn hinter der Zusatzbatterie ein Kurzer auftritt? Oder auf dem Leitungsweg zwischen vorderer und hinterer Batterie. Wenn das passiert und es ist keine Sicherung ( die Ihrem Zweck auch nachkommen kann! ) verbaut brennt die Kiste schneller als Du gucken kannst..... Da kannst Du Dir auf die Sicherung an der Starterbatterie ein Ei pellen und wenn Die Versicherung rausbekommt das Du es aufgrund Deiner Ausbildung hättest besser wissen müssen will ich nicht in Deiner Haut stecken. Nur noch so als Anmerkung, es gibt das tolle Argument, dass zwischen dem Anlasser/Lima und der Batt. auch keine Sicherung verbaut sei und deshalb müsste nicht jede Leitung abgesichert sein..... Der Grund warum da keine Sicherung sitzt ist einfach, dass der Anlasser beim Anlaufen eh den Kurzschlussstrom aus der Batt. zieht und deshalb die Sicherung so gross sein müsste, das Sie im Schadensfall eh nicht ansprechen würde. Aber Du sagst ja selber, jeder wie er meint. Ich wäre nur vorsichtig damit jemanden der da nicht so bewandert ist fachlich falsche und brandgefährliche Ratschläge zu geben. Gruss SJ |
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'Alex'
Moderator |
#24 erstellt: 25. Jan 2013, 13:24 | |
Hallo, auch dieser Beitrag zeigt wieder das du meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden hast. Wie gesagt, belassen wir es dabei, ich wiederhole mich nicht noch und noch mal. Gruß Alex |
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