Aktiver Subwoofer mit Strom von Autoradio

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pekanut
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 13:50
Guten Tag,

dieses Thema kommt ja sehr häufig:

Wie muss ich meinen aktiven Subwoofer an die Stromversorgung anschließen ? Kann ich die Stromversorgung des Autoradios nehmen ?

Ich habe die SuFu bemüht aber dennoch keine Antwort gefunden: Was passiert, wenn man den aktiven Subwoofer zusammen mit dem Autoradio an den gleichen Stromanschluss packt ?
1. Die Kabel schmoren durch (zuviel Strom);
2. Die Sicherung fliegt raus (zuviel Strom)
3. Einer von beiden bekommt nicht genug (Strombegerenzung)

Ich habe gestern in meinem Peugeot 106 ein Alpine CDE-104BTi mit einem aktiven Subwoofer Pioneer TS-WX11A verbaut. Das Stromkabel des Alpine (rot) hatte praktischerweise eine Y-Verbindung. Daran habe ich das gelbe Kabel des Pioneer angeschlossen.

Bis jetzt hat noch alles funktioniert

Hier ein paar Überlegungen:
- Alpine Ausgangsleistung: 4x50 W, sind aber nur 2 Boxen um Auto, daher 2x50 = 100 W max Leistung. Bei 12 V dürfte also max. ein Strom von 100/12=8.3 A fliessen (Musik voll aufgedreht)
- Pioneer : Maximale Belastbarkeit150 Watt, Nennbelastbarkeit50 Watt. Bei diesem würden also maximal 150/12 = 12.5 A fliessen. Macht aber keinen Sinn, denn die Sicherung hat nur 10A. Also doch lieber 50/12=4.1A

Zusammen komme ich also auf max 13 A. Die Sicherung fürs Autoradio hat 15 A.

Somit wäre doch alles im grünen Bereich.

Oder was habe ich übersehen ?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 14:22
Erst einmal hat das Alpine keine 50 Watt pro Kanal.
Das hat kein Autoradio, weils in dem kleinen Radiogehäuse selbst mit Class D nicht möglich ist.
Diese 50-Watt-Angaben sind Herstellerrumgeprolle.
Real hat das Radio maximal 18 Watt pro Kanal.
Mehr ist aus 12 Volt und normalen Endstufen technisch nicht herauszuholen.

So, wie du das jetzt angeschlossen hast, wird es zwar funktionieren, aber die Kabelstärken sind i.d.R. viel zu knapp bemessen.
Fahrzeughersteller gehen mit der Kabeldicke immer an die gerade noch so eben machbare Untergrenze, da dickere Kabel Geld kosten und auch mehr Gewicht haben.

Im Grunde müsste man durchweg bei allen KFZ die fahrzeugseitigen Kabel durch 1 oder 2 Nummern dickere Kabel ersetzen.

Ich würde zumindest den Strom des Subwoofers direkt an die Batterie anschließen.

Grüße
Roman
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 14:27
Auf jeden Fall extra Kabel ziehen und dieses auch ABSICHERN!!
pekanut
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 15:06
Danke für die schnellen Antworten.

Aber was könnte denn passieren, wenn ich es so lasse ? Ich interpretiere mal, wegen der Kabel dicke, dass das Kabel durchschmoren könnte, da die Kabel wohl zu dünn sein könnten.

Bei 18 Watt pro Kanal und 2 Boxen bin ich bei 36W also max. 3A. Mit dem Subwoofer max.13 A, und das auch noch bei voller Last. Also eigentlich alles gut.

Die Kabel vom Alpine sind übrigens ziemlich gut, das Gelbe ist zB doppelt so dick wie das Schwarze. Auch machen die Kabel einen stabilen Eindruck.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 15:21
Hallo,

die Kabel vom Alpine sind leider nur die letzten 10-15cm. Die ca. 2m Leitung die fahrzeugseitig zur Batterie führt, ist leider entsprechend kleiner dimensioniert.

Grüße, Carsten

EDIT: Alternativ kommt hoffentlich irgendwo ne Sicherung bevor das Kabel massiv zu heiß wird und du abbrennst. Was für die Anwendung problematisch ist: wird das dünne Kabel dem hohen Strom ausgesetzt, führt dies zu einem Spannungsabfall, was zu Leistungsverlust beim Woofer führt. Die Spannung geht übrigens quadratisch in die Leistung ein, wäre ja schade um das verschwendete Potenzial.


[Beitrag von cwolfk am 25. Feb 2013, 15:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 16:30

pekanut (Beitrag #4) schrieb:
Bei 18 Watt pro Kanal und 2 Boxen bin ich bei 36W also max. 3A.


Nein.
Analoge Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca. 50%.
Da bist du also nicht bei 3A, sondern bei 6A!

Und wenn du den Sub dazu nimmst, dann liegst du, ausgehend vom Sicherungswert, zusammen bei 16A.

Und das auf ein dünnes 1,5qmm-Drähtchen?

Autohersteller machen so etwas, ohne mit der Wimper zu zucken.
Aber optimal ist das keineswegs, sondern unterdimensioniert.

Das das völlig unterdimensioniert ist, zeigt ein Beispiel aus meiner CarHifi Vergangenheit:

Ganz zu Anfang hatte ich ein Radio mit 4x 18 Watt RMS und keine Endstufe.
An der beigepackten 1,5qmm-Strippe, damals immerhin schon direkt an der Batterie angeschlossen, flackerte die Radiobeleuchtung bei hoher Lautstärke heftig.
Ein Zeichen dafür, das das Radio nicht genug Strom bekommt.

Dann habe ich das 1,5qmm Kael gegen eins mit 2,5 qmm ausgetauscht.
Danach war das Flackern zwar deutlich geringer, aber immer noch vorhanden.

Dann das 2,5qmm Kabel gegen eins mit 4 qmm ausgetauscht.
Und siehe da, kein Flackern der Beleuchtung mehr bei hoher Lautstärke.

Durchbrennen wird das dünne Kabel zwar nicht (dafür ist es dann doch noch zu dick bzw. der Strom zu klein), aber durch seinen hohen Widerstand geht doch eine Menge Leistung verloren.

Also dickeres Kabel, direkt an die Batterie, Sicherung nicht vergessen und Massekabel in gleicher Dicke wie das Pluskabel machen!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Feb 2013, 16:32 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2013, 18:33

pekanut (Beitrag #4) schrieb:


Bei 18 Watt pro Kanal und 2 Boxen bin ich bei 36W also max. 3A. Mit dem Subwoofer max.13 A, und das auch noch bei voller Last. Also eigentlich alles gut.

.



Du darfst nicht vergessen, Du sprichst hier von der Stromabgabe,
das ist ein großer Unterschied zur StromAUFNAHME - und darum gehts hier

Wir reden hier von 40-50% Verlustleistung.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2013, 23:49
… hinzu kommt noch die Stromaufnahme des Displays, des Tuners, des Prozessors und evtl. des Laufwerks.

Die klare Empfehlung lautet: Stromkabel für den Verstärker im Subwoofer und am besten auch gleich noch fürs Radio neu ziehen.
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