HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Probleme mit Hollywood Trennrelais | |
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Probleme mit Hollywood Trennrelais+A -A |
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Autor |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 07:30 | |||
Hallo, seit neustem hab ich ein Trennrelais zwischen meinen beiden Batterien. Es ist ein 100A Hollywood Relais aus dem Car Hifi Zubehör. Das Teil ist mit Zündungsplus verbunden und alles lief 2 Tage Top. Irgentwann war hinten die Batterie leer und lud nicht mehr, ich ging auf Fehlersuche. Das Relais macht zwar noch das "Klack" geräusch wenn man den Schlüssel umdreht, Strom fließt aber keiner. Jetzt kann man natürlich ein neues Kaufen aber wenn das wieder nur 2 Tage hält ist das nicht der richtige Ansatz. Woran kann das liegen? Habe zwei 780A Batterien mit 80AH und ne 35A Lima. Das Relais ist zwischen 2 Sicherungen mit 60A verbaut ?? Sonntagsmodell oder jemand ne idee?? lg Cody |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 07:55 | |||
Und die sind auch in Ordnung? |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 08:11 | |||
Ja alles bestens. Dachte auch erst es sei eine Sicherug und nachdem ich mit einem Led überall man ran bin war die Einzige Fehlerquelle das Relais. Muss noch dazu sagen das ich oft lange im Stand Musik höre. Wegen dem Ausgleichstrom. |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 09:14 | |||
Eine LED isz aber auch keine rechte Belastng für eine Spannungsquelle. Da kommt es darauf an wo Du sie Testweise anschlisst. Die leuchtet auch bei einem Serienwiderstand von 1kOhm (entspricth ca. 10mA) schon. Das ist natürclich nichts im Vergleich zum Ladestrom der der Stromaufnahme eines Amps. Selbst der Leerlaufstrom eines Verstärkers liegt um ein vielfaches höher. Ein Widerstand von 1 Ohm erzeugt ja pro Ampere Durchfluss einen Spannungsabfall vn 1V. Wenn da jetz t alein der Leerlaufstrom der Amps oder gar der Ladestrom drüber fliesst, dann kommt zu wenig an. Wenn Du allerdinsg bei angezogenem Relais über dem Relaiskontakt einen grösseren Spannungabfall messen kannst oder die LED leuchtet, dann ist das recht eindeutig. Bei 60A Sicherungen mus ich immer an AGU denken. Sind das welche? Kannst Du üner den Sicherungen einen Spannungsabfall messen? Schmeiss die LED in die Ecke und besorg Dir ein einfahces Multimeter. Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen. Ausserdem finde ich eine 35A Lima für insgesamt 160Ah Akuukapazität recht knapp, die muss ja auch den Rest versorgen. [Beitrag von _juergen_ am 15. Apr 2013, 09:14 bearbeitet] |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 09:26 | |||
hallo juergen, hab jetzt zwar nicht alles verstanden aber nach dem offenen Relais leuchtet ja noch nichtmal das LED. Dazu brauch ich doch kein Multimeter um sagen zu können das da nichts ankommt. Vorne ist ne AGU im Glasrohr und hinten ne MINI ANL. Beide Sicherungen sind 100% in Ordung. Habe Testweise ne Stufe dran betrieben. Das Relais ging exact 1nen Tag Die 35A werden noch gegen das größtmögliche Modell mit 55A für meinen Wagen ausgetauscht. Da ich sonst außer dem Anlasser und der Innenraumbeleuchtung keine Stromfreser habe denke ich dass das reicht. |
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_juergen_
Inventar |
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 10:03 | |||
Wasndas fürn Auto? Normalerweise braucht eine Zünd- und Einspritzanlage fast schon die Ladeleistung deiner Lma auf. Und 'ne Zündung haste mit Sicherheit. Lässt sich das Relais evtl. zerstörungsfrei öffnen? Dann kanst mal einen Blick auf die kontakte werfen. Vieleicht kriegst ja auch brauchbare Datenblätter (Innenwiderstand in Abhängigkeit vom Ladezustand) zu den Batterien. Dann kannst Du mal für verschiedene Ladezustäde den (maximalen) fliessenden Ausgleichsstrom ermitteln. Die Ermittlugnist eigentich relativ einfach. Du suchst Dir den Inenwiderstadn für denLadezustand aus, addierst die beiden Werte und kommst über die Spannungsdifferenz der Batterien auf einen maximalen Strom ohne Einfluss von Kabeln und Übergangswiderständen. Dann weisst Du grob, ob das Relais passt oder nicht. |
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Cody_F.
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 11:03 | |||
Das ist ein Benz bj 75. Da Diesel funktioniert die Einspritzung über Unterdruck. Das Relais ist rundum zugeschweißt oder Plastikverklebt. Habe jetzt einfach das Powerkabel von der Batterie auf den anderen Pol des Relais gepackt und das ganze überbrückt. Jetzt läuft erstmal alles wieder super. Warum mein 100A Relais das Zeitliche gesegnet hat bleibt.wohl ein Mysterium. Die zwei 60A Sicherungen haben von dem Abtreten ihres Kollegen nichts mitbekommen. Jetzt hoff ich mal das die Zusatzbatterie keinen Schaden genommen hat. Ab welcher Tiefenentladung ist ne Blei Batt futsch? (Ich weiß Blei hat im Kofferraum nichts zu suchen. Die Kinetic ist schon bestellt und Unterwegs Was würdest du grob schätzen welches Relais für mich passt? Wenn 100A nicht reichen lass ichs sowieso einfach weg weil die 200A Dinger schon übertrieben Teuer sind! |
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_juergen_
Inventar |
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 12:02 | |||
Yeah. zwar nicht meine Welt, aber absolut Geil. Konzentriere mich lieber auf einzelne Themenbereiche. Grad ist es, neben diversen Elektronikprojekten (u.a. Alpine AiNet nach miniDSP 2x8 'Adapter'), der Eigenbau einer Fliessbank... Fahren würde ich sowas auch gerne. Nur mit der ganzen Schrauberei... Ein Bekannter hat noch einen 123er 200D mit 60PS mit defekter Einspritzpumpe in der Garage. Der war 1988, als ich meine Fürhrerschein neu hatte, irgendwie schon alt - aber extrem lustig, da Hifi mässig auf dem aktuelen Stand der Zeit (Becker, Alpine). Manchmal spinnen wir darüber, da mal ein potentes Motörchen aus den aktuelllen Modellen einzubauen. Aber dafür ist der eigentlich zu schade.
Eigentlich nicht. Diese Relais sind bei hohen Schaltströmen auch einem grossen Kontaktverschleiss ausgesetzt. In der Industrie sind solche Relais Allerdings hatte ich nicht an
gedacht. Auch, wenn da kurzzeitig mehr Strom fliessen kann - was ich in Deinem Fall mal vermute - wird die Sicheurung nicht zwangsläufig auslösen. Für den Kontaktverschleiss zählt aber der Strom im Ein- und Ausschaltmoment (Lichtbogen). EDIT: Aber auc die thermischen Belastungen durch hohe Übergangswiderstände bei hohen Dauerströmen können z.B. den Kontaktträger verformen, sodass nict genügen oder sogar kein Anpressdruck mehr an den Kontakt anliegt. Ich kenne die Kennlinien und Charakteristik von AGU und ANL Sicherunge nicht, aber in der Industrie liegt die Auslösezeit, je nach Typ, bei (knapp über) Nennstrom schon mal im Stundenbereich und geht erst bei einem vielfachen des Nennwertes in den Bereich von wenigen Sekunden. Achtung, nur als Beispiel: Wenn Du hier auf Siete 36 schaust, dann siehst Du für den 6A Typ, bei einem Strom von 10A eine Auslösezeit von mehr als 10³ Sekunden. Das sind 1000s oder mehr als eine Viertelstunde! Dies geht erst bei ca. 2,8x10^1, also 28A auf 1 Sekunde. Also mehr als der 4,5-fache Nennwert. Sicher gibt es da Abweicheungen (flink, mittelträge, träge) aber das alle Schmellsicherungen nach dem selben Prinzip funktionierne, sidndei Grundsätz ähnlich. (Wow, das warmal wieder supersicherallgemineaussagend formuliert ) [Beitrag von _juergen_ am 15. Apr 2013, 12:08 bearbeitet] |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 12:32 | |||
Normal halten die Teile ewig. Aber das Teil hat mit Sicherheit Garantie, also umtauschen und gut ist. |
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