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Kabel, Batts, Sicherungen, Massepunkt und Trennrelais - Fragen über fragen+A -A |
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Autor |
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qwertz753
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Dez 2005, 17:37 | ||
Hallo, Ich hab vor diesen Winter oder im Frühjahr meine Stromversorung zu verbessern. aktuell hab ich nur meine uralte Starterbattbatt und ein Cap jetzt wollt ich mir bei pollin eine oder zwei Hawker SBS 60 kaufen (eher eine, ausser ihr sagt mir jetzt das ist zuwenig?) hab im moment ein 35er Kabel von der Starterbatt nach hinten liegen - das sollte ja als Labekabel ausreichen? hab im moment die Kabel von der Lima zur Batt bzw Lima zu Masse noch orginal - sollte ich das auch dur 35er ersetzten? Sicherungen brauche ich hinter der Starterbatt, vor der Zusatzbatt und hinter der Zusatzbatt - sonst noch wo? sind 100A Sicherungen in ordnung? Wenn ich meine Verstärker im Kofferraum anschließ, sollte ich die Masse an die Batt führen oder direkt zum Massepunkt? macht das nen unterschied? da ich zwei entstufen betreiben werde, was macht mehr sind: 25er Kabel direkt von der Batt zu den Stufen oder ein 35er von der Batt mit nem Verteilerblock auf je 25er zu den Stufen? ich würd ja lieber den Verteiler verwenden da ich sosnt eine Sicherung mehr bräuchte.. Ich möchte mir auch ein Trennrelais einbauen (ich hab mir die diskussionen zu dem thema durchgelesen und denke für mich macht ein relais sinn, da ich mal im stand musik anhaben werde), passt da z.b. dieses hier? http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 woran erkenn ich ob ein trennrelais für mich ausreicht oder nicht? hab da echt kein plan ich glaub das waren so die Fragen die mir im moment durch den Kopf schwirren, wär klasse wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt! gruß Tobi |
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TimTaler
Inventar |
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 13:46 | ||
Hi Tobi, Also ne SBS60 is schon zu empfehlen. wenn ich das so lese was du vorhast sieht es dann so aus wie bei mir. Es ist sinnvoll die Kabel im Motorraum von/zur Lima durch 35er zu ersetzen bzw zu ergänzen. Ne SBS60 würd ich aber nicht als Starterbatt nehmen, schau mal nach Optima/Exide. Die kannst du besser anschliessen. Das 35er zum Kofferraum reicht, hab ich auch. Sicherungen ist so ok, wie du´s vorhast. Masse am besten irgendwo hinten in der Nähe zur SBS60.Da geh am besten auch mit den Massekabel der Amps hin um eventuelle Massebrummschleifen zu unterbinden. Hinter der SBS60 dann den Verteilerblock mit ANL-Sicherungen.35er ist auch dafür ok, ich selbst hab für die 20cm 50er genommen, und geh dann mit20er-25er zu meinen beiden Stufen. Das trennrelais ist super. gibt auch günstigere aber das sieht mir doch sehr solide aus. Und kostet ja auch nich die Welt.Das kommt am besten vorn in den Motorraum hinter die erste Sicherung. Da hab ich mein Trennmosfet hingesetzt(wollt nich soviel Kabel verlegen) Anhaltspunkt fürs Trennrelais ist sicher die Ampereangabe. Alles in allem hast du dir das ja vorher schon mal gut überlegt und machst keine Halben Sachen. |
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mes0r
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 13:01 | ||
Also nur 1 Massepunkt an der Karosserie für die Bat und die Stufen? |
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TimTaler
Inventar |
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 23:30 | ||
Ja, und die Minusleitung muss mindestens! die gleiche stärke haben wie deine Plusleitung. |
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qwertz753
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 23:57 | ||
ok, dann werd ich das wohl auch machen (was bestimmt wieder n tolles gefummel wird )
nee, ich hab vor die SBS hinten reinzumachen. vorne schau ich dann mal, wenn meine jetzige Starterbatt kaputt ist wird sie wohl gegen eine der genannten getauscht.
dankeschön |
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TimTaler
Inventar |
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 00:16 | ||
gern. ps. wenn 35er zu fummelig wird tuts auch 25er. Aber ne solide Stromversorgung ist das A und O. [Beitrag von TimTaler am 20. Dez 2005, 00:18 bearbeitet] |
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bruce_will_es
Inventar |
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 00:10 | ||
also ich mach das auch so! und ich hab gehört dass es einen MERKLICHEN unterschied macht! (nur leider hab ich ne sbs c11) sorry gruß bruce |
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bruce_will_es
Inventar |
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 00:10 | ||
oh ne sorry machs doch nicht ganz so! ich lass das cap noch zwischendrin |
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