HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Sicherung/ Kabelquerschnitt | |
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Sicherung/ Kabelquerschnitt+A -A |
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Autor |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Mai 2013, 07:48 | |
Baue nächste woche die ablage ein und das letzte was ich nun kaufen müsste wären kabel und sicherung. (anlage siehe signatur unten). Bin noch relativ neu in der Sache und sicher mich davor lieber noch mit anderen meinungen ab......würde mich über antworten freuen 1.: Frage mich jetzt ob ich die sicherung anhand der max leistung der Endstufe (wird aber eh nie erreicht) oder der rms leistung wählen soll. hätte mir jetzt so als mittelwert so 150ampere vorgestellt. was haltet ihr davon? 2.: hätte zur sicherheit ein 50mm2 für +/- verwendet. Passt das oder reichen auch 35mm2 ? 3.: Sonst ist mir eig alles bis auf eines klar.......welchen kabeldurchmesser soll ich zwischen verstärker und den boxen selbst wählen?? Hier bin ich momentan leider etwas verwirrt Danke schonmal!! |
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Scorplexify
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 09:33 | |
1. Du gehst nach dem Sicherungswert der Endstufe selbst. Und die ist mit 4x 20 A abgesichert. Also sicherst du das Pluskabel mit einer 80 A (Mini-) ANL-Sicherung ab. Lass die Finger von den Glasrohrsicherungen! 2. Für die Stromkabelkabel sind 35 mm2 völlig ausreichend, sodass du dir noch ne Endstufe für das Frontsystem gönnen kannst. 3. Von der Endstufe zu den Subwoofern gehst du mit 2,5 mm2 oder 4 mm2 Aber einen Unterschied wirst du nicht bemerken. |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 17. Mai 2013, 09:33 | |
Kabelquerschnitt wird anhand der maximalen Stromaufnahme der Enstufen gewählt. Bei 150A würde das 35mm2 reichen - mehr ist natürlich nie verkehrt: http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm Wichtig ist die Qualität - auch OFC achten! Kein CCA oder "Eco Line" Masse muss nicht extra verlegt werden - kann auch über Karosse geschehen. Zum Frontsystem reicht ein 2,5mm2 aus - Sub wähle ich immer mind. 4mm2 Grüsse Markus [Beitrag von LexusIS300 am 17. Mai 2013, 09:34 bearbeitet] |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Mai 2013, 09:51 | |
danke schonmal Also eine anl hätte ich sowieso verwendet, hab schon gehört dass die da besser sind. Sind 80Ampere dann nicht etwas knapp bemessen? - gut, dann verwende ich für die subs schonmal mindestens ein 4mm2 was für eine kabelsorte ist da empfehlenswert? meine subs haben ja so wie ich das sehe einen chinch eingang, die endstufe aber keinen solchen ausgang. einfach dann das ofc kabel auf eine chinch buchse legen? - ob 35mm2 oder 50mm2 schau ich noch, aber werde dann denke mal ersteres nehmen. |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 09:56 | |
achja. noch etwas. ich will die subs wegen der Impedanz ja parallel schalten. Mein mono block hat 2xSpeaker output + und 2x speaker output - wenn ich die subs an beide anschließen würde also jeden einzeln, wie schaltet diese die endstufe? parallel oder in reihe? |
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LexusIS300
Inventar |
#6 erstellt: 17. Mai 2013, 11:06 | |
Die Anschlüsse sind intern parallel geschaltet - siehe Bedienungsanleitung der Endstufe |
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Spire
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 11:14 | |
TIPP: Bevor du für ein "high-end super duper Car hifi Kabel" zuviel ausgibst, weil das ne schönere Ummantelung hat, kann ich dir das hier empfehlen: Kabbels Wird zwar als Schweissleitung deklariert, ist aber Vollkupfer (Also auch OFC), hat eben nur eine einheitlich schwarze Ummantelung. Ist dafür aber weit günstiger! Ich empfehle zur Vermeidung einer Verwechselung einfach farbiges Isoband Rot Blau an den Kabelenden zu verwenden. MfG Spire [Beitrag von Spire am 17. Mai 2013, 11:16 bearbeitet] |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 12:07 | |
hab in der anleitung nix gefunden aber danke für die antwort! wenn die auch ofc sind klingt das schonmal echt gut, sind wirklich wesentlich billiger und auch 35mm2 danke für den tipp! mfg michi |
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toleon
Inventar |
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 12:24 | |
Nicht ganz so günstig, aber dafür auch farbig: klick.
Um welchen Subwoofer handelt es sich? |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 13:03 | |
klingt auch ganz gut Steht alles in meiner Signatur. Sind die Kenwood kfc-w2513 (300 watt rms, jeweils 4ohm Impendanz) |
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toleon
Inventar |
#11 erstellt: 17. Mai 2013, 13:08 | |
Ahja, die sind also gemeint. Nein, das sind keine Cinchbuchsen am Woofer. Das sind solche Schraubklemmen, wo man das Kabel direkt klemmen kann. Alternativ dazu könnte man hier auch mit Bananensteckern arbeiten, macht aber im Auto keinen Sinn. |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 17. Mai 2013, 13:14 | |
hab nochmal nachgeschaut, problem geklärt Dachte die wären kleiner ^^ |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 21:31 | |
hab noch nen kleinen nachtrag........ mein radio hat ne subwoofer vorverstärker ausgang (stero) und die endstufe auch nen eingang für stereo. wenn aber ein sterosignal ankommt kann die endstufe die zwei subs doch nicht intern parallel ansteuern oder sondern wohl nur einzeln und dann hätte ich statt einer impendanz von 2ohm satte 8ohm also einen enormen leistungsverlust. Oder unterläuft mir hier ein Denkfehler? |
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LexusIS300
Inventar |
#14 erstellt: 18. Mai 2013, 12:59 | |
Offensichtlich - ja. Was sagt Dir das Wort "MONO" Endstufe? Das ist ein Kanal - die Endstufe macht aus des Stereosignal eines. |
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Polosub
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Mai 2013, 15:17 | |
okay, danke. dann werd ichs so machen. |
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