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Stromquelle? Subverkabelung?+A -A |
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Autor |
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T.Hawk
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 23:57 | |
Hallo Bau mir grad meine erste Anlage ein! 1.Wo muss ich das Stromkabel anschliessen? Jawohl nicht direkt an die Batterie, oder? Habe nur eine Batterie im Auto und die Anlage ist nicht so stark. Kann die Anlage nicht den Anschluss mit dem Radio teilen? 2.Außerdem bau ich die 2 Lautsprecher hinten in die Ablage weil der Polo 6N vorne keinen Platz hat (LS:150mm*220mm). Bin kein Sound Enthusiast. Kann mir auch nicht vorstellen, das der Sound von hinten so viel schlechter klingt. 3.Mein Verstärker hat 2 Cinch Output und weitere 4Kanäle (Schraubverschluss). Wo schliess ich den Subwoofer an? Dieser hat nämlich nen roten und weißen Cinch Eingang?? |
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dr1fter
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 01:00 | |
- [Beitrag von dr1fter am 05. Feb 2006, 01:08 bearbeitet] |
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dr1fter
Stammgast |
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 01:07 | |
unktionieren wird das mit einschränkungen sicherlich. allerdings solltest du dann ab sofort, grade wenn du mal länger am stück musikhören möchtest immer für einen hinreichend großen vorrat an sicherungen denken. die wirst du nämlich aller voraussicht nach des öfteren tauschen müssen aber mal ernsthaft: zum korrekten einbau und anschluss einer externen leistungsverstärker-endstufe gehört unbedingt eine sinnvoll dimensionierte spannungsversorgung, soll konkret heißen: mindestens 16²-kabel, direkt von batteriepol zu endstufenanschluss (aus versicherungsgründen sicherung nicht vergessen) ich bin sicher, dass dir hier von 10 usern 9 (dringend) davo9n abraten werden, lautsprecher hinten zu verbauen; zu diesen zähle ich mich auch. wenn dir der klang eh egal ist, dann geb ich dir den tip, einfach alles so zu belassen, wie es werksmäßig war. und wenn du doch wert auf klang legst, dann wirst du um ein vernünftig verbautes FS nicht herumkommen. bist du sicher, dass du den einbau deiner komponenten selbst hinbekommen wirst? wenn dein sabbawuf über cinch-eingänge verfügt, dann handelt es sich dabei um einen aktiven sub mit integr. endstufen --> signal bekommt der sub direkt von den vorverstärkerausgängen des radios. weiterhin benötigst du wie für die endstufe auch eine spannungsversorgung (und nein, den sub solltest du ebenfalls nicht direkt zum radio dazuklemmen) |
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T.Hawk
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 12:36 | |
Danke für die Hilfe. Ich bau mir also ein FS ein. Die gehen so nicht in die Tür rein. Muss ich mir also die Doorboards bei VW kaufen!? Subwoofer hat doch keine Cinch sondern 2 (+/-) Anschlüsse. Kommt da ein Kupferleiterkabel rein (wie bei Strom)? Außerdem werd ich das ganze an die Batterie anschliessen. Weiß noch net, wie ich das vom Motorraum ins Auto gelegt bekomm. Hauptsicherung hab ich hier liegen! Fehlen mir noch Käbel? 1 Stromkabel 5m 60a sicherung minuskabel 4xcinch ls kabel |
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dr1fter
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Feb 2006, 14:41 | |
wenn dein sub passiv ist, dann schließt du in mithilfe eines gewöhnlichen lautsprecherkabels an die lautsprecher-ausgänge deiner endstufe an (vorzugsweise plus an plus und minus an minus, je nach einbausituation _kann_ verpolen den klang verbessern (im allgemeinen ist natürlich LZK das mittel der wahl) als kabeldicke für das LS-kabel zum sub würde ich mindestens 2²-kabel vorschlagen, eher noch 4² (wird leistungsmäßig zwar nich viel bringen, aber ist andererseits auch kaum teurer und macht irgendwie auch optisch bissl mehr her als son klingeldraht^^) wenn deiner türen keine geeigneten aufnahmen haben, wirst du tatsächlich um den bau von doorboards nicht herumkommen. bei VW musst du die allerdings nicht kaufen: beim gut sortierten fachhändler gibt es sowohl fertige doorboards von der stange für gängige fahrzeuge, als natürlich auch die möglichkeit, sich welche anfertigen zu lassen (was natürlich nich ganz billig is) bspw. www.hirschille.de/carhifi führen doorboards, aber es gibt noch _viele_ weitere anbieter so wie ich das sehe fehlt dir noch ne remote-leitung zum einschalten der endstufen durch das radio. dazu kannst du ein beliebiges kabel nehmen. da durch die remote-leitung kein großer strom fließt, kann es auch ein recht dünnes kabel sein (bspw. 0.75²). länge wohl um die 5 meter (halt vom radio zu den endstufen) das stromkabel von der batterie ins fahrzeuginnere zu legen ist normalerweise mit bisschen hinguggen recht einfach zu bewerkstelligen: häufig sind im blech das den motorraum vom innenraum abtrennt in fußraumhöhe bereits löcher vorgebohrt / vorgestanzt, sodass lediglich die isolierung dahinter durchstoßen werden muss. bei mir hab ich eins der beiden kabel so in den innenraum bekommen. für das zweite hab ich dann halt n loch gebohrt.. |
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