Beide Endstufen leuchten 1 Sekunde auf

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abgehaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 10:20
Hallo Leute.

Hab in meinem 4er Golf Ein Frontsystem der Marke MB Quart verbaut, einen Subwoofer von Kove, 2 Endstufen 2 Kanaler Alpine, 4 Kanaler Crunch. Das System lief nach dem Einbau gut ne viertel Stunde, dann war alles aus. Auto aus, Zündung ein, nix passiert. Radio ab Radio dran, Zündung ein, Endstufen leuchten beide kurz auf, wieder aus. Alles durchgemessen, linke Endstufe Dauerplus 7,4V rechte /,5V. Warum???

Vielen Dank schonmal für die ratsamen Tipps, achja Endstufen reichen völlig aus für die Systeme..
Nice1XD
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2013, 10:31
Alle Sicherungen überprüft? Kabel überprüft?

welchen Kabelquerschnitt hast du genommen? Wie sieht's mit der Batterie aus, wieviel Spannung hat die noch? Massepunkte abgeschliffen? Massekabel der Batterie verstärkt?

und zu guter letzt: geht das Radio an?


[Beitrag von Nice1XD am 31. Okt 2013, 10:32 bearbeitet]
abgehaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Okt 2013, 10:37
Batterie neu 70Ah 420A Varta, Batterie Massekabel nicht verstärkt, Massekabel wie Pluskabel 35qmm. Unter 1/5 der Pluslänge. Sicherungen alle gut soweit.Massepunkt such ich mir noch nen neuen.weiß nicht ob der die Wucht ist aber ist an ner Schraube die in die Karrosserie geht allerdings mit 2 anderen Massen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 10:39
Wie grad schon gefragt wurde: Geht das Radio auch nicht mehr an?
abgehaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 10:41
Radio geht. 12 Volt kommen auch übers Remote an nur wie gesagt Dauerplus 7,4 die crunch und 7,5 die kleinere Alpine
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 31. Okt 2013, 10:43
Was für eine Sicherung ist verbaut? Miss mal den Spannungsabfall an der. Da werden wohl deine 5 Volt verschwinden.

Ansonsten: Auf jeden Fall anderen Massepunkt suchen. Am besten Gurtschlossschraube. Da ordentlich abschleifen bis aufs blanke Blech.
abgehaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Okt 2013, 10:51
Ich schau gleich mal und mach euch mal nen Bild. Also eine Sicherung kommt ca. 20cm-25cm nach der Batterie, dann geht das Plus in nen Verteilerblock im Kofferraum, und da jeweils links und rechts in ne Sicherung und dann in die Amps.Mich wundert nur warum diew Anlage erst lief...

ich schau mal fix vor die Tür
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 11:28
Riecht für mich verdammt nach AGU Glasrohr-Sicherung
abgehaa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 11:33
IMAG0613IMAG0614IMAG0615IMAG0616IMAG0617

Massekabel hab ich grad abgeschlossen wie am verteilerblock zu sehen ist aber ist 35qmm
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 11:40
Miss mal die Spannungsabfälle an den hinteren beiden Sicherungen im Betrieb.

Der Querschnitt des Massekabels ist ja auch in Ordnung, trotzdem sollte dieses natürlich auch einen optimalen Kontakt zur Karosserie haben Also such dir einen vernünftigen Massepunkt, vorzugsweise wie schon oben geschrieben am gut abgeschliffenen Gurtschloss.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 11:43
Ok, AGUs sind zwar im Spiel, aber recht unwahrscheinlich das beide fast zeigleich nen Wackler aufweisen ... die beiden Sicherungshalter würd ich später irgendwann durch nen Verteilerblock mit integrierten Sicherungshaltern austauschen, (Mini)ANL wie die Sicherung im Hauptkabel.

Da hilft jetzt nur eines, Spannung über alle Sicherungen messen, also je eine Prüfspitze vor und nach der Sicherung wie unten gezeigt:
Messung Spannungsanfall
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