Zweites Powerkabel... wie absichern?

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Chesta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 04:13
Hallo!

Also bisher liegt ein 20qmm-Kabel vom Motorraum zum Kofferraum, Masse ist 35qmm. Jetzt hab ich mir ne Eton PA1054 zugelegt und denke da wäre ein wenig mehr Kabelquerschnitt angemessen. Da gäbe es jetzt die Möglichkeit einfach ein 35er Powerkabel reinzulegen... oder ein zweites 20er. Dann wäre Masse zur 5qmm kleiner aber das sollte ja gehen... Und wie sicher ich das dann am besten ab? Einfach beide 20er in den ANL-Sicherungshalter rein? Oder jedes einzeln absichern? Überlegung dabei:

2 Sicherungshalter:
- Wenn eine Sicherung fliegt merkt man das erstmal nicht... also würde man auch einen solchen Kabelschaden nicht bemerken, bis das zweite auch durch ist.
- Kostet Geld

1 Sicherungshalter:
- Naja... Absicherung wäre halt wie bei 35qmm, speziell hier jetzt 125 oder 150A, weiss ich noch nicht genau. Die sollte eigentlich auch fliegen wenn ein Kabel durch ist ohne dass das Kabel schmilzt oder irgendwas brennt...

Hmmmm.... schwierig schwierig
ohm30
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:47
Hallo Chesta.
Also wenn Du ein 2 tes Kabel einziehst musst Du das dementsprechend auch separat mit einer Sicherung absichern.
Ziehst Du gleich ein stärkeres kabel ein statt dem alten 20qmm
Z.B ein 50 qmm kannst Du den Sicherungshalter weiter verwenden,nur eine andere Sicherung stecken.Das alte kabel raus,ev.verkaufen.
MFG Denis
-Hoschi-
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:01
Hab bei mir auch 2x20mm² liegen...eiegtnlich muss du beide getrennt absichern, weil wenn ein Kabel durchgescheuert ist, "verträgt" er keine 150A auf last. Aber ich hab es auch mit einer ANL gemacht
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:38
nee warum denn 1 dickes statt 2 dünnen?? mit 2 25ern kannst du mehr Strom transportieren wie mit 1 50er!!

natürlich musst du für jedes Kabel eine extra Sicherung nehmen!!! Wenn du's mit einem machst darfst du trotzdem nur so hoch absichern, wie ein Kabel davon max. verträgt!!!

@Hoschi:
PFUI!!! Sobalds warms is änderste das aber, oder? sei ein Vorbild, na komm schon! Also für so nen grob fahrlässigen Pfusch gibts wirklich KEINE AUSREDEN!!!
-Hoschi-
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:46
@CheckerHoFi: Hmm mal sehn, wenn du mir 2 mini anl gibst, dann gerne
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 22:53
ach komm, so teuer sind die Doppelsicherungshalter auch nicht... 4 Schachteln Kippen... oder 1 Wochenende mal nicht Party... oder was weiß ich.... is auf jeden Fall billiger, als wenn die Karre abfackelt und die Versicherung nix zahlen will.
-Hoschi-
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:20

CheckerHoFi schrieb:
ach komm, so teuer sind die Doppelsicherungshalter auch nicht... 4 Schachteln Kippen... oder 1 Wochenende mal nicht Party... oder was weiß ich.... is auf jeden Fall billiger, als wenn die Karre abfackelt und die Versicherung nix zahlen will.

Bin nicht raucher, und am we auf Partys geh ich auch selten...also das günstigste was ich gefunden hab war 20€. Und das ist für bisschen Plastik und Metall imho recht happig..
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 23:57

-Hoschi- schrieb:
Bin nicht raucher, und am we auf Partys geh ich auch selten..


na also! dann müsstest du doch genug Geld haben!

nee im Ernst, da gehts um die Sicherheit... klar isses relativ unwahrscheinlich dass dieser oder jener Fall eintritt... aber wenn doch, dann is man mit ner korrekten Absicherung eben zumindest versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

PS:Ich bin Azubi... ich weiß wie knapp Geld sein kann, aber grad deswegen würd ichs gleich richtig machen um spätere Schäden/Nachkäufe (neues Auto...) die ziemlich kostenintensiver als 20,- sind, zu vermeiden
Chesta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:02
Gesetzt den Fall ich sichere beide Kabel getrennt ab und eine Sicherung fliegt... merk ich ja dann noch nichtmal...

2 25er können definitiv nicht mehr Strom leiten wie ein 50er, sondern exakt genausoviel...

150A hält auch ein 20er auf Dauer aus und die Sicherungen sind ja nicht dazu da den Strom zu begrenzen sondern dazu da um zu fliegen wenn sich das Kabel aufgrund kaputter Isolierung oder warum auch immer auf Masse zieht. Und wenns das tut dann fließen locker mehr als 150A, dann fliegt auch die große Sicherung... also bei einer Sicherung für beide Kabel. Ich finde das unlogisch 2 Sicherungen zu verwenden... weil:

Sagen wir mal man hat ein 50er und das geht auf die Karosse... die 150A Sicherung fliegt
Ich habe 2 20er die zusammen mit 150A abgesichert sind. Es scheuert sich durch, die 150A Sicherung fliegt
Ich habe gar keine Sicherung und das Kabel scheuert durch: Wenns blöd läuft brennts weil ein riesiger Strom fließt...

Das EINZIGE Argument was wirklich für 2 Sicherungen spricht ist der Versicherungsschutz... Elektrotechnisch gesehen sind 2 Sicherungen absolut unnötig... is mir jetzt grad so gekommen :).

Ich glaub ich frag mal den Versicherungsmann...

Andere Frage ist ob ich mir bei der Gelegenheit gleich mal Masse nach vorne ziehe, als Kabel an die Batterie. Weil ich hab kein Bock irgendwo Lack wegzuschaben... und mein Lack wäre mir die 20€ schon wert *GG*. Und fürs Powerkabel hol ich mir einfach so nen Verteiler mit MiniANL, da gibts zwar nur 80A aber 2*80A reicht ja *GG*. Is auch gut fürs Gewissen ;-). Oder hab ich mit Masse direkt an der Batterie irgendwelche Nachteile???


[Beitrag von Chesta am 20. Mrz 2006, 01:06 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:18

Das EINZIGE Argument was wirklich für 2 Sicherungen spricht ist der Versicherungsschutz... Elektrotechnisch gesehen sind 2 Sicherungen absolut unnötig... is mir jetzt grad so gekommen .

Japs, sag mal bescheid, was der Versicherungsmann sagt, dann weiss ich ob ich es ändern muss oder nicht

Wegen Lack..hmm du "schrabbst" es doch innen weg, naha Gurtschloss oder so, da sieht man es doch auch nicht, wenn es innen schon rostet, dann ist das Auto eh schon verrostet . Also imho hat ein Kabel weniger Fläche als das Auto, ok man muss aber bedenken, dass das Kabel nur 2 Übergangswiderstände hat, und bei Auto weiss man das nie
Chesta
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:23
Das Auto ist aber auch aus Blech und Blech hat bei weitem nicht so einen guten Leitwert wie Kupfer. Und erschwerend kommt hinzu dass sich der Strom immer den kürzesten Weg nimmt und der kann im Falle der Karosserie schon ziemlich dünn sein...

Wenn irgendwo der Lack weg ist, dann rostets da zuerst. Und nirgends sonst am Auto... Und ich hab bisher noch keinen Rost

Erschwerend kommt beim Gurtschloss hinzu dass das bei mir M14er sind, und die größten Ringösen die ich finden konnte hatten nen 12er-Loch...

Die Frage ist halt nur ob ich mir damit irgendwelche Nachteile einhandel, mal abgesehen von der Frage ob nun mehr oder weniger Widerstand...
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2006, 01:28
Ansonsten wüsst ich nich wieso es schlechter sein soll...
CheckerHoFi
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:03

Chesta schrieb:
2 25er können definitiv nicht mehr Strom leiten wie ein 50er, sondern exakt genausoviel...


falsch!

je höher der Querschnitt, desto geringer die max. zulässige Stromdichte!! Is so, weil ein größerer Querschnitt die Wärme schlechter ableiten kann als ein kleinerer Querschnitt.
Chesta
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2006, 23:29
In Strombereichen bei denen sich das wirklich nennenswert auswirkt, also sich nicht im nach-Komma-Bereich abspielt, ist man sowieso schon kilometerweit über den Sicherungswerten die wir so einsetzen... und selbst dann macht das fast nix aus...
Chesta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2006, 01:00
Also ich hab mich jetzt mal mit dem Versicherungsmann kurzgeschlossen. Der wusste erstmal gar nicht so richtig was ich überhaupt von ihm wollte :-). Aber er wusste immerhin dass man ne Sicherung braucht... er hat gesagt prinzipiell sei ihm das egal ob nun eine große oder zwei kleinere aberrrrr: Das wäre seine Meinung, der Schadensgutachter kann da auch anderer Meinung sein und demzufolge solle ich sicherheitshalber einfach 2 Sicherungen nehmen. Wobei er noch angemerkt hat dass er noch nie von einem Auto gehört habe dass wegen CarHifi abgebrannt sei, sehr wohl aber von einem Fahrzeug dass zu hoch abgesicherte NSWs hatte und da wurde nicht gezahlt. Der Brandherd war an der Benzinpumpe... Merkwürdig *LOOL*. War aber nicht meine Versicherung *PUH*.

Also im Zweifelsfall weiss man ja wie Versicherungen arbeiten: Hauptsache sie können sich irgendwie rauswinden... und wenn das nicht geht dann möglichst lange die Zahlung hinauszögern (hab schon mehr als ein halbes Jahr gewartet). Also hab ich mir jetzt einfach nen MiniANL-Verteiler mit 2 80A-Sicherungen bestellt...
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:39

Chesta schrieb:
In Strombereichen bei denen sich das wirklich nennenswert auswirkt, also sich nicht im nach-Komma-Bereich abspielt, ist man sowieso schon kilometerweit über den Sicherungswerten die wir so einsetzen... und selbst dann macht das fast nix aus...


wozu werden Kabel denn abgesichert?!?
- damit sie sich bei Dauerlast nicht mehr als zulässig erwärmen
- damit Kurzschlussströme rel. gering gehalten werden.

aber egal, woll mer net weiter drauf rumhacken...

die Belastungen bei uns im CarHiFi Bereich sind eh meistens nur Impuslströme, also wenns da mal bei korrekter Kabelabsicherung die Sicherung schmeißt, sollte man wirklich n dickeres Kabel nehmen *g*


Auto wg. Neblis abgebrannt?? ooh, schlecht! dabei ziehn die ja netmal soo viel säft aber da sieht man sehr schön, was eben auch bei Geräten passieren kann, bei denen man's am wenigsten erwartet...
Chesta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:38

CheckerHoFi schrieb:

Chesta schrieb:
In Strombereichen bei denen sich das wirklich nennenswert auswirkt, also sich nicht im nach-Komma-Bereich abspielt, ist man sowieso schon kilometerweit über den Sicherungswerten die wir so einsetzen... und selbst dann macht das fast nix aus...


wozu werden Kabel denn abgesichert?!?
- damit sie sich bei Dauerlast nicht mehr als zulässig erwärmen
- damit Kurzschlussströme rel. gering gehalten werden.


Das war zu dem "2 25er können mehr als 1 50er wegen mehr Wärmeabgabe wegen mehr Oberfläche".

Bei unseren üblichen Sicherungswerten werden die Kabel selbst bei Dauerstrom aller aller höchstens handwarm.

Zur Gewissensberuhigung und vor allem für die Versicherungsheinos: Schön 2 20er rein und einzeln absichern, die Kabel könnten zwar mehr ab ohne dass es brennt aber is ja egal :).

Bei den NSWs wars wohl eher nicht der Scheinwerfer an sich... der Held hat wohl (so hat man mir das erzählt) die Kabel direkt am Motor langgeführt... das gehört aber auch echt bestraft

Und nu Schluss
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